31.Okt.2002
Oliver Hummel (ANF)
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Die erste 32Bit-Spiele-Konsole der Welt?
Nicht gerade brandaktuelle News, aber bedeutend aus historischer Sicht.
Bei meinen Recherchen nach exotischen Spielekonsolen bin ich auf ein sehr
interessantes Produkt aus dem Hause Fujitsu gestoßen, die FM Towns Marty.
Fujitsu verkaufte Ende der 80er Jahre in Japan sehr erfolgreich ihre FM
Towns PCs. Irgendwann beschloss Fujitsu auch eine Spielekonsole zu entwickeln,
heraus kam die FM Towns Marty. Ausgestattet war sie zunächst mit einem 386er
mit 16 MHz, später gab es sie auch mit einem 486er. 2 MB Speicher waren auch
vorhanden. Als Massenspeicher wurden ein CD-ROM-Laufwerk und ein 3½-Zoll
Floppy-Laufwerk verwendet. Für die Grafik waren spezielle Customchips
verantwortlich, es waren 256 Farben aus einer HiColor-Palette möglich.
Der interessante Part aber ist: Marty wurde bereits 1991 vorgestellt! Somit
verliert die CD³² ihren Titel als der Welt erste 32Bit-Konsole
an die Fujitsu Marty. Marty dürfte übrigens auch die zweite (nach der PC-Engine)
Konsole überhaupt gewesen sein, die von Haus aus mit einem CD-ROM-Laufwerk
ausgestattet war.
Durch die große Kompatibilität zu den FM Towns PCs waren auch eine Vielzahl
von Spielen erhältlich, aber es gab auch spezielle Marty-Spiele, darunter
angepasste Versionen der Lucas Arts Klassiker Zak McKraken und
Monkey Island, bei denen ich vermute, dass es die besten Versionen
dieser Spiele gewesen sein dürften, 256 Farben und nicht diese grässliche
Midi-Musik, wie in der PC-Version.
Bilder der FM Towns Marty findet man hier
und hier.
Da Marty aber außerhalb Japans nicht offiziell verkauft wurde, sind Informationen
darüber sehr rar. Vermutlich galt die CD³² auch deshalb als die
erste 32Bit-Spiele-Konsole der Welt. (ps)
[Meldung: 31. Okt. 2002, 13:09] [Kommentare: 41 - 06. Feb. 2005, 09:59]
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