amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

[Login] [Registrieren] [Passwort vergessen?]

< Nächste MeldungVorige Meldung >
03.Aug.2000
Aminet


Neue Aminet Uploads und Schmankerl der Woche
Heute wieder mit dem AMINET-Schmankerl der Woche von Alfred Sturm. In dieser Ausgabe hat Sturm sich 'WiseMan' von Chris SPICER näher angesehen und beschreibt in seiner unnachahmlichen Art, was von dem Programm zu erwarten ist:

AMINET-Schmankerl der Woche: 'WiseMan / 21KB / readme ' von Chris SPICER
Autor: Alfred Sturm

"Die Wahrheit ist irgendwo dort draussen - aber die Lüge ist in Deinem Kopf!"

Also mal ehrlich - wenn meine Freundin sowas zu mir sagen würde, dann würde ich (was bildet die Schlampe sich denn ein! Gleichberechtigung hin, Partnerschaft her!! alles hat seine Grenzen!!!) - also, ohne auch nur eine Sekunde zu zögern, würde ich ins nächstgelegene Männerhaus ziehen. Jawohl, würde ich.

Von der 'Freundin' lasse ich mir, und das auch noch freiwillig, solche und ähnliche Sprüche liebend gern an den Kopf werfen: erstens sind sie ja in Englisch, zweitens nur geschriebener (nicht geschrieener) Text, und drittens stammen sie aus einem AMIGA-Proggy; da gelten schliesslich andere Massstäbe.

Der 'WiseMan' in der Version 1.1 peppt unseren gesunden Menschenverstand mit ca. 450 Lebensweisheiten auf, von erhaben-tiefsinnig über dreist-sarkastisch bis hinab zum Wochenshow-Level. Das Prog kann in irgendein beliebiges Verzeichnis verpflanzt werden; Bedingung ist nur, dass das file 'thingy.txt' im gleichen Directory ist wie das main, sonst setzt es gleich beim Jungfernstart einen entsprechenden ironischen Seitenhieb auf den Dummerjahn, der seine DOCS nicht ordentlich liest.

Das file 'thingy.txt' lässt sich übrigens mit jedem Texteditor erweitern, z.B. um selbstgebastelte ewig-gültige Wahrheiten, Aufgeschnapptes von Harald Schmidt, aber auch um irgendwelche taglines aus Mail-Proggys; man darf nur nicht vergessen, bei grösseren Weisheiten (solchen von mehr als einer Zeile Länge) einen \ hinter die Vor-Zeilen zu setzen.

Man kann WiseMan nun bei Bedarf starten (Icon), also immer dann, wenn einem danach ist, vom eigenen Rechner behandelt zu werden wie von einem übergeschnappten Sozialpädagogen. Ich selbst habe das Proggy mit einem command in's startup einbezogen, so dass nach jedem Reset auf der Anfangs-Shell einer seiner (alt)klugen bis (sau)dummen Sprüche erscheint.

In Kombination mit anderen, ähnlichen Programmen (z.B. 'TimeSpeak' oder 'BootSpeak') mutiert WiseMan den Startvorgang zu einem multimedialen Ereignis, bei dem sich uralte Lebensweisheiten und modernste Technik auf's genialste miteinander verschränken; BRUHARHAR!!.

Nun ja, das ist selbstverständlich kräftig übertrieben; trotzdem möchte ich den WiseMan nicht mehr aus meinem User-Dasein hinauskomplimentieren. Einige seiner Sprüche ('es ist immer leichter, Vergebung zu erlangen, als eine Erlaubnis') haben auch bei mir noch echte Aha-Erlebnisse bewirkt. Und im Job zu veränderten Verhaltensweisen geführt, die beim Chef einiges Stirnrunzeln verursacht haben...

Auf jeden Fall trägt 'WiseMan' dazu bei, den AMIGA ein winzig-kleines bisschen zu 'vermenschlichen'. Wie auch immer man dazu stehen mag: der allein lebende, wegen seiner abartigen Neigung zu einem Steinzeit-Computer sozial isolierte User braucht sich dann z.B. keinen Kampfhund mehr anzuschaffen, wenn er nach der Arbeit noch mit jemandem labern will. Mein A3000 hat jedenfalls noch niemanden gebissen.

FAZIT: der AMIGA als Führer auf dem Daten-Highway zur Weisheit: das ist doch nun wirklich eine userfreundliche Neudefinition des Begriffs 'GURU'.

HIER NUN DIE NEUEN AMINET-UPLOADS:

Charon.lha           comm/net   159K+Download manager
Amster.lha           comm/tcp   472K+Napster client for Amiga with nice GUI
Apache_1.3.12.lha    comm/www   3.8M+AmigaApache/1.3.12 PHP/4.0.1pl2
SortCopy.lha         disk/bakup  28K+Copy or backup files,directories and lin
PurgeDelDir.lha      disk/misc   11K+Purge PFS .DelDir of useful file referen
AIOV37.lha           docs/mags  454K+Amiga Information Online, Issue 37 (July
Dwarf.lha            game/patch  63K+The Cheating Utility
RotateAnim.lha       gfx/edit     5K+PPaint script for creating animations
Splitmpeg.lha        gfx/misc    71K+MPEG splitter (030/040/PPC)
flamingo.lha         misc/emu   146K+C= Plus/4 emulator v1.50, 68k & PPC
twig_guad.lha        mods/med   162K+Guadalope, a tune by DJTwiglet
twig_minc.lha        mods/med   441K+Mince, a tune by DJTwiglet
twig_mung.lha        mods/med   166K+Mungo, a tune by DJTwiglet
rno-r044.lha         mods/misc  746K+Rno-label release no.44 by matrixx (drum
SuperSansSerif.lha   text/bfont   9K+Light and clean ScreenText Amiga Font
JanoEditor.lha       text/edit   55K+TextEditor beta 10
remcmt.lha           util/cli     1K+Remove all comments in directory
HP2TeX.lha           util/conv   12K+Convert HP11C/12C output to TeX
lucyplay.lha         util/libs   14K+AHI Audio Player + Joystick Functions
MonitorTest.lha      util/misc   17K+* Monitor Test v0.7 *
MUISearch13_SI.lha   util/wb      1K+Slovenian catalog for MUISearch v1.3
(as)

[Meldung: 03. Aug. 2000, 00:00] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
< Nächste MeldungVorige Meldung >

.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1997-2019 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.