amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

[Login] [Registrieren] [Passwort vergessen?]

< Nächste MeldungVorige Meldung >
25.Mär.2000
Bernward Hofmann per eMail


Disketten-Icons mit "Beschriftung"
Bernward Hofmann hat uns einen neuen Beitrag für unsere Tipps und Tricksseite geschickt. Wenn Sie mehrere Disketten-Laufwerke angeschlossen haben, ist der Tipp für Sie goldrichtig, denn Bernward erklärt ausführlich, was Sie anstellen müssen, um auf Anhieb am Icon zu erkennen, in welches Ihrer vielen Diskettenlaufwerke Sie eine Diskette geschoben haben.

Herzlichen Dank für diesen Tipp. Wer weitere Tipps für diese Seite hat, kann sie gerne an ps@amiga-news.de senden.

Diskettensymbole mit "Beschriftung"

Problem: Ich möchte, dass bei mehreren Diskettenlaufwerken schon am Diskettensymbol erkennbar ist, welches Laufwerk verwendet wird. D.h. lege ich in eines der vier Laufwerke eine leere Diskette ein, dann erscheint auf der Workbench ein Diskettensymbol, mit jeweils der Beschriftung, in welchem LW es liegt. Außerdem soll das Diskettensymbol ein bisschen besser (Glow-Icon) aussehen.

Beispiel:
Schiebe ich eine Diskette in DF2:, dann soll ein Diskettensymbol mit einer 2 auf der Workbench erscheinen.

Die Diskettensymbole habe ich im Stil der Glow-Icons gehalten und gleichzeit farbig noch leicht unterschieden. (Das noch enthaltene alte Diskettensymbol hat römische Ziffern!)

Lösung:
Man sucht in envarc:sys die Datei "def_df0.info", kopiert sie der Anzahl der LW entsprechend und nennt die neuen Dateien in "def_df1", "def_df2" und "def_df3" um. Dann bearbeitet man die vier Bilder dementsprechend. D.h. man versieht "def_df0" mit der Nummer 0, "def_df1" mit 1 etc. Natürlich kann man auch entsprechend schönere Diskettensymbole wählen u.v.m.

Wer keine vier Diskettenlaufwerke im Amiga hat, braucht natürlich entsprechend weniger Symbole. Es schadet aber nichts, alle zu kopieren, wenn man ein zusätzliches Laufwerk anschließt, dann funktioniert es gleich richtig und die Dateien sind wirklich nicht sehr groß.

Wem die Malerei zu aufwendig ist, der kann die vier Diskettensymbole im Archiv def_DFX.lha verwenden. Einfach auspacken und zum Anschauen nach "RAM:env/sys" kopieren. Soll die Sache festgemacht werden, müssen die Dateien nur noch nach "envarc:sys" (="sys:prefs/env-Archive/sys") kopiert werden. Rebooten und Ausprobieren. (ps)

[Meldung: 25. Mär. 2000, 08:00] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
< Nächste MeldungVorige Meldung >

.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.