amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

[Login] [Registrieren] [Passwort vergessen?]

< Nächste MeldungVorige Meldung >
07.Mär.2000
Matthias Schäfer per eMail


C64 Spezialisten gesucht
Hat Euch der C64 vor zehn bis fünfzehn Jahren genauso fasziniert wie uns? Naja, wahrscheinlich eher der Amiga, was? Der Commodore wird heute nicht mehr hergestellt. Aber er war in den Achtzigern ein Lieblingsspielzeug der damaligen Generation. Heute fristet er ein Dasein in Abstellkammern oder wird von einigen wenigen Musikern als ungewöhnliche Soundmaschine benutzt. Aber vielleicht könnt Ihr uns bei unserer Recherche weiterhelfen. Vielleicht kennst Ihr genau die Leute die wir fragen müssen?

WER SIND WIR?
Wir sind zwei Kommunikations-Designer aus Wiesbaden, die mit dem guten, alten C64 groß geworden sind. Uns wurde ständig vorgehalten, dass wir mit diesem "Ding" unsere Zeit verschwenden und nichts Sinnvolles tun. Das holen wir hiermit nach. :-)

WAS HABEN WIR VOR?
Wir wollen im Rahmen unserer Diplomarbeit Ende 2000 das deutsch/englische Buch "Commodore 64 Culture" (Arbeitstitel) publizieren, das dieses Phänomen untersucht. Wir wollen die Kultur, die um den C64 entstand und was heute noch existiert, zeigen: Die 8-Bit Maschine als ungewöhnliches Musikinstrument, als Nostalgie-Spielzeug, als reines Sammlerobjekt. Experimentell, spielerisch, multimedial. Auf der beigefügten CD-ROM werden sich bekannte Lieder als auch C64 PC- und Mac-Emulatoren befinden. Geplant ist auch eine Webpage, die den multimedialen Teil des Buches übernimmt und auf andere C64-Seiten hinweist.

WAS INTERESSIERT UNS?
Uns interessiert die Welt, die mit dem C64 zusammenhängt: die Geschichte, technische Einzelheiten, Verkaufszahlen, die Pressekritiken, die Spiele, die Cracker, Hacker, die ersten Anwendungen im Officebereich, die Kopierpartys, der Werbefeldzug von Commodore, die Demoszene, die heutigen SID-Chip Fans, die selbstgebastelten Hardwareextensions, Bannerdruckorgien, Computer-"Ferienlager", die boomende Softwareindustrie der 80er, Datasetten-Wartezeiten, wunde Finger beim Abtippen von Listings und was heute davon übrig geblieben ist.

WAS WOLLEN WIR VON EUCH?
Jetzt steht natürlich erst einmal Recherche an. Und dazu brauchen wir eure Hilfe. Wir sammeln von Journalisten, Fans und Entwicklern Meinungen, Details, Hintergrundinfos und Dokumentationen. Aus den Beiträgen entsteht dann das Kompendium der 64er Kultur. Wir suchen jedes Detail, das sich um den "Brotkasten" dreht: jede Kontaktempfehlung, an wen wir uns noch wenden, jede Website, auf der wir recherchieren könnten. Und natürlich Eure Geschichte.

WIE GEHT ES JETZT LOS?
Wenn Euch das Projekt interessiert, dann meldet euch bei uns. Wir wollen ersteinmal wissen, was für eine Art C64-User ihr seid oder wart. Bitte beschreibt in einigen Sätzen was ihr damit gemacht hast. Wir sind natürlich neugierig auf jede Art ungewöhnlicher Geschichten. Und natürlich suchen wir Antworten auf die wichtigste Frage: Warum denkt ihr war der C64 so erfolgreich und was hat er ausgelöst? Anschließend melden wir uns bei euch und würden uns freuen, wenn ihr noch für weitere Fragen zur Verfügung stehen würdest. Und wenn ihr jemanden kennst, der dieses Projekt genauso spannend findet wie wir, dann schickt ihm doch auch diese e-Mail. Auf jeden Fall könnt ihr euch auf unsere Mailingliste setzen lassen, wenn ihr den Verlauf unseres Projektes verfolgen möchtest.

TERMIN
Der Eingang von Beiträgen wäre wünschenswert bis Ende April, da die Diplomarbeit zeitlich sehr eingeschränkt ist. Vielen Dank für euer Interesse und eure Mithilfe.

Kontakt:
Oliver Weiller +49-(0)611 / 90 11 822
Matthias Schäfer +49-(0)611 / 81 00 294
c64thecult@hotmail.com (ps)

[Meldung: 07. Mär. 2000, 08:00] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
< Nächste MeldungVorige Meldung >

.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.