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12.Aug.1999 Amithyst |
Amithyst: Interview mit Rick LeFaivre Martin Baute hat das Interview mit Rick LeFaivre ins Deutsche übersetzt: Original: Amithyst: Interview: Rick LeFaivre Übersetzer: Martin Baute Interview: Rick LeFaivre Shepherds vollständiges und ungekürztes Interview mit dem Mann, der für Amigas R&D-Team verantwortlich ist. RLF: Hallo, Ed. Ich bin in London, habe soeben eine sehr turbulente WoA-Show hinter mich gebracht. Viele gute Kommentare über unsere Strategie und Richtung! Selbst die Leute, die gekommen waren, um "für QNX zu kämpfen", schienen bei der Heimkehr davon überzeugt zu sein, daß wir auf dem angemessenen Weg seien. Ich werde mich an den Fragen versuchen, die ich beantworten kann: Warum wurde Linux für das OS ausgewählt? RLF: Der ausschlaggebende Faktor war die Notwendigkeit für uns, Software-Entwickler, Geräte- treiber und hervorragende Unterstützung für die zugrundeliegende Hardware für unser Basis- OS zu gewinnen. Während wir mit einer großen Vielzahl von Partnern und potentiellen Partnern in der Industrie sprachen, erhielten wir eine gerade mal lauwarme Reaktion auf QNX, das von allen als proprietäres RTOS angesehen wurde. Gleichzeitig hörten wir immer wieder, das Firmen sich Linux als einzige gangbare Alternative zu Windows anschlossen. Wir hatten einige Sorgen mit Linux, um die wir uns kümmern mußten, aber in den vergangenen paar Monaten wurde jedes Problem, das auftauchte, beseitigt, und wir trafen die Entscheidung, dem Linux-Weg zu folgen. Bitte versteht, daß das Basis-OS nur ein kleiner Teil der gesamten Amiga-Lösung ist, und wir sind der Meinung, daß Linux uns die beste Basis für unseren Aufbau gibt, während es uns Zugang zu hunderten von Firmen und hunderttausenden von Entwicklern gibt, die zu dieser Basis beitragen können. Einige Leute (nennen wir keine Namen :)) sind ziemlich zurückhaltend gegenüber Linux, da sie der Meinung sind, es könne die Amiga-Gemeinschaft "spalten". Was sagen Sie zu diesen Leuten? RLF: Nun, wir tun unser Bestes, um eine neue Amiga-Plattform zu definieren, die viele neue User und Partner anzieht, und eine Chance auf wirtschaftlichen Erfolg hat. Wir entschieden, daß eine Plattform, die auf einem "commodity chip" und einem proprietären Betriebssystem aufbaut, nicht erfolgreich sein würde. Wir hoffen ganz klar darauf, daß viele User und Entwickler mit uns zusammenarbeiten, um eine aufregende neue Zukunft zu definieren -- ich denke, daß jene, die diese Zukunft nicht wollen, sich "abspalten" werden, wie Sie es formu- lieren, aber ich denke, daß eine "splinter" Plattform am Markt nicht erfolgreich sein wird. Nichtsdestotrotz können wir die Leute nicht zwingen, sich uns anzuschließen. Alles, was wir tun können, ist, die bestmögliche Strategie und die besten Produkte herauszubringen, und hoffen, daß genug Leute die Produkte kaufen um das Geschäft erfolgreich zu machen. Jenen, die mit unserer Richtung nicht einverstanden sind, wünschen wir alles Gute. Es sieht auch so aus, als ob der Technology Brief, den Sie veröffentlicht haben, von einigen Amiga-Software-Entwicklern auseinandergenommen wurde (nennen wir keine Namen... nun, ok, jemand bei Vaporware). Was haben Sie diesen zu sagen? RLF: Ich habe vor langer Zeit gelernt daß, wann immer man etwas mit Substanz von sich gibt, man kritisiert werden wird. Wenn es mein Ziel wäre, jeden in der Welt glücklich zu machen, würde ich niemals etwas tun oder sagen. Im Tech Brief haben wir einen Überblick über das Amiga OE und den Amiga MCC gegeben, auf immer noch ziemlich hoher Ebene; aber sehr viel mehr, als man üblicherweise von einem neuen Produkt so lange vor seiner Auslieferung zu sehen bekommt. Das taten wir, weil wir wußten, was die Amiga-Gemeinschaft im Laufe der Jahre durchgemacht hatte, und weil wir uns verpflichtet fühlten, so offen wie möglich zur Gemeinschaft zur sein. Auf der anderen Seite gibt es Schlüsselaspekte unserer Strategie, die wir einfach noch nicht teilen können, die aber sehr, sehr aufregend sind. Im Hinblick auf spezielle technische Fragen sind wir für konstruktive Kritik dankbar. In den meisten Fällen sind die Probleme, die vorgebracht wurden, von uns bereits bearbeitet worden, oder Kompromisse, die wir ein- gehen mußten, um tatsächlich ein echtes Produkt entwickeln zu können. In einigen wenigen Fällen wurden gültige, neue Sorgen vorgebracht, an denen wir arbeiten -- wir danken der Gemeinschaft für den Input. Was ist Ihre Lieblingsfarbe? (Ich mache Spaß, Sie müssen nicht antworten, wenn Sie nicht wollen.) RLF: Himmelblau :) Wenn der neue Amiga mit seinem Linux OS veröffentlicht wird, ist es nicht wahrscheinlich daß verschiedene PC-Softwareentwickler, wie z.B. Netscape, dann Teile ihrer Produkte relativ schnell auf die neue Maschine portieren können? RLF: Nun, das ist die Hoffnung! Tatsächlich sollte es uns möglich sein, *jede* Standard-Linux- Anwendung zu benutzen, und es gibt eine Vielzahl von Entwicklern, die sich jetzt Linux verpflichten. Zusätzlich hoffen wir, einige sehr aufregende neue Anwendungen zur AmigaObjects-Architektur hinzuziehen, aber wir wollen auch Standardanwendungen für unsere Kunden verfügbar haben. Offensichtlich wird das neue OS eine gewaltige Verbesserung des aktuellen sein, aber wird es Ähnlichkeiten haben, wie eine RAM Disk, eine Art ARexx-Skriptsprache, Assigns, AmigaDOS- ähnliche Kommandos? RLF: Wie Sie wissen, führt Allan Havemose, unser Vizepräsident Engineering, die AmigaOS-Organi- sation. Er arbeitet hart daran, die "Amiganess" des AmigaOS auf die neue Amiga-Architektur zu übertragen. Welche Funktionen des AmigaOS genau übertragen werden, befindet sich noch in Entwicklung, aber ich kann Ihnen versichern, daß das Ziel ein echtes Amiga-System ist, das zufällig auf niedriger Ebene Linux-Teile als Unterbau hat, im Gegensatz zu der einfachen "Linux Box", über die manche Leute spekuliert haben. Was ist Ihr liebstes Amiga-Spiel aller Zeiten? RLF: Es tut mir leid, ich spiele nicht. Was können Amiga-Entwickler in der Gemeinde schon jetzt tun, um sich auf das Kommende vorzubereiten? RLF: Besorgen Sie sich Linux, um ein Verständnis für die OS-Grundlagen zu gewinnen. Bringen Sie sich in Java auf den aktuellen Stand, was die primäre Programmiersprache für die Entwicklung mit AmigaObjects sein wird. Wenn Sie mit 3D-Rendering zu tun haben, üben Sie sich in OpenGL und Java 3D. Wir werden ein Amiga-Entwicklerprogramm innerhalb der nächsten 60-90 Tage in Gang bringen, inklusive frühem Zugang zu Entwicklerplattformen und frühen Releases der AmigaObjects. Können Sie mir mehr über 'Classic Amiga Emulation' sagen? RLF: Das Ziel ist es, eine Emulationsumgebung zu haben, die die meisten existierenden Amiga-Binaries verarbeitet. Wie mit jeder Emulationsumgebung gibt es einem Punkt von "diminishing returns", wenn man versucht, mehr und mehr obskure Funktionen zu emulieren. Wenn die neuen Produkte veröffentlicht werden, werden wir eine Analyse weröffentlichen, was genau im Emulationsmodus laufen wird und was nicht. Die Hardware-Spezifikationen scheinen sehr eindrucksvoll zu sein, aber ein wenig skizzenhaft im Hinblick auf Prozessoren. Fühlen Sie sich danach, mir zu sagen, was der Prozessor sein wird? Na los, ich werde auch Ihr Freund sein :) RLF: Kaufen Sie mir ein Bier, und wir sehen mal! Im Ernst, wir sind unter Non-Disclosure mit unserem CPU-Partner, und können nichts offiziell ankündigen, bevor diese nicht bereit zu Ankündigungen sind. Ich kann sagen, daß wir sehr, sehr aufgeregt über den Prozessor unserer Wahl sind. Schließlich, die Preisvorstellungen. Ich habe Gerüchteweise den unglaublichen Preis von USD 499 gehört, ist das wahr? Uns, wieviel für die Low und die High Spec-Maschine? RLF: Wir haben noch nicht wirklich über Preisvorstellungen spekuliert, und deshalb habe ich keine Ahnung, woher die Summe von USD 499 kam. Mit dem, was im vollständigen MCC ist, wäre das ziemlich fantastisch, aber ich will im Moment noch nicht über den Endpreis spekulieren. Wir werden Preise ankündigen, wenn wir die Produkte einführen. (ps) [Meldung: 12. Aug. 1999, 08:00] [Kommentare: 0] [Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version] | ||
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