amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > MorphOS > QEMU : mac99 vs pegasos2 / NETWORKING [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

22.09.2023, 17:52 Uhr

RetroMan
Posts: 332
Nutzer
Moin :)

Ich hab da mal ein Problem/Phänomen und stehe gerade auf dem Schlauch.

Ich hab mir vor einiger Zeit QEMU mit MOS 3.18 eingerichtet (Emulation mac99) und das lief auch hervorragend bis auf den fehlenden Sound. Jetzt hab ich meine Installation auf pegasos2 umgestellt, jetzt funktioniert der Sound aber ich habe kein Netzwerk Support mehr ?(

Ich hab schon ein rtl8139 device eingerichtet aber egal wie, ich bekomme keine Verbindung :(

Mit der mac99 emulation war das Mac Onboard Netzwerk SUNGEM aktiv und das hat einwandfrei funktioniert aber selbst wenn ich das im Start Script ändere wird es im Netzwerk zwar angezeigt aber es baut keine Verbindung auf ...

Was hab ich verpasst ?

Achja, ich nutze die letzte/neueste QEMU Version unter Windows 10 ...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.09.2023, 19:27 Uhr

Maijestro
Posts: 403
Nutzer
@RetroMan:

Hast du den rtl8139 Treiber auch unter MorphOs installiert, es ist etwas her, aber ich mußte ihn damals unter Morphos installieren, damit internet funktioniert.


Siehe: https://www.amiga-news.de/de/forum/thread.php?id=36423&BoardID=6
--
Qemu Pegasos 2 AmigaOs4.1 FE Update 2

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.09.2023, 20:48 Uhr

RetroMan
Posts: 332
Nutzer
Sicher doch :)

Bild: https://i.ibb.co/rFbVnP1/8139.jpg

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.09.2023, 08:40 Uhr

Maijestro
Posts: 403
Nutzer
@RetroMan:


Ich bin mir nicht mehr sicher ob ich überhaupt eine Netzwerkverbindung unter MorphOs hatte als ich es vor einen Jahr getestet hatte, da ich die Videos von damals gelöscht habe. Ansonsten könntest du noch "ne2k_pci" probieren falls MorphOs den Treiber RTL8029 bereitstellen sollte.
--
Qemu Pegasos 2 AmigaOs4.1 FE Update 2

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.09.2023, 17:30 Uhr

RetroMan
Posts: 332
Nutzer
Zitat:
Original von Maijestro:
@RetroMan:


Ich bin mir nicht mehr sicher ob ich überhaupt eine Netzwerkverbindung unter MorphOs hatte als ich es vor einen Jahr getestet hatte, da ich die Videos von damals gelöscht habe. Ansonsten könntest du noch "ne2k_pci" probieren falls MorphOs den Treiber RTL8029 bereitstellen sollte.
--
Qemu Pegasos 2 AmigaOs4.1 FE Update 2


Wie gesagt unter MAC99 ist es überhaupt kein Problem, Treiber sind in MOS ja vorhanden. Ich vermute dass die PEG2 Emulation von QEMU da irgendwas anders macht als Beipielsweise mac99 oder sam460ex denn da ist Networking kein Problem ;(

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.09.2023, 18:10 Uhr

Maijestro
Posts: 403
Nutzer
Zitat:
Original von RetroMan:
Zitat:
Original von Maijestro:
@RetroMan:


Ich bin mir nicht mehr sicher ob ich überhaupt eine Netzwerkverbindung unter MorphOs hatte als ich es vor einen Jahr getestet hatte, da ich die Videos von damals gelöscht habe. Ansonsten könntest du noch "ne2k_pci" probieren falls MorphOs den Treiber RTL8029 bereitstellen sollte.
--
Qemu Pegasos 2 AmigaOs4.1 FE Update 2


Wie gesagt unter MAC99 ist es überhaupt kein Problem, Treiber sind in MOS ja vorhanden. Ich vermute dass die PEG2 Emulation von QEMU da irgendwas anders macht als Beipielsweise mac99 oder sam460ex denn da ist Networking kein Problem ;(


Ich kann das fast gar nicht glauben, ich habe noch mal in meinen unterlagen geguckt ,ich hatte tatsächlich internet ,aber kein Ton. Meine Zeile sah damals so aus:

code:
/Users/reneengel/Desktop/GITBuild/qemu-system-ppc -machine pegasos2 -rtc base=localtime -vga none -device sm501 -kernel /Volumes/BackUP/PegasosQemuDatein/boot.img -device ide-hd,drive=hd-drive,bus=ide.0 -drive file=/Volumes/EXTREME SSD/Qemu7.2Rostta/PegasosMorphos/hd.img,if=none,id=hd-drive,format=raw -device rtl8139 -device es1370 -display cocoa -serial stdio -drive if=none,id=cd -device ide-cd,drive=cd,bus=ide.1


Eigentlich wollte ich mich mit Morphos nicht rumärgern das System hat für mich wenig Priorität. Am Netzwerkteil wurde bei der Pegasos2 Version nichts verändert im laufe der Qemu Versionen bis hin zu 8.1. Also vermute ich das du vielleicht etwas falsch konfiguriert hast.

Aber irgendwie juckt es mich gerade in den Händen dir das Gegenteil beweisen zu können :-D
--
Qemu Pegasos 2 AmigaOs4.1 FE Update 2

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.09.2023, 21:19 Uhr

RetroMan
Posts: 332
Nutzer
Zitat:
Original von Maijestro:
Eigentlich wollte ich mich mit Morphos nicht rumärgern das System hat für mich wenig Priorität. Am Netzwerkteil wurde bei der Pegasos2 Version nichts verändert im laufe der Qemu Versionen bis hin zu 8.1. Also vermute ich das du vielleicht etwas falsch konfiguriert hast.

Aber irgendwie juckt es mich gerade in den Händen dir das Gegenteil beweisen zu können :-D
--
Qemu Pegasos 2 AmigaOs4.1 FE Update 2


Tu dir keinen Zwang an ... meine Startzeile ist ziemlich ähnlich, nur nicht mit dem SM501, damit bekomme ich keine 1920x1080 Auflösung aber das hat ja auch nichts mit dem Netzwerk zu tun ;)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.09.2023, 21:38 Uhr

Maijestro
Posts: 403
Nutzer
Zitat:
Original von RetroMan:
Zitat:
Original von Maijestro:
Eigentlich wollte ich mich mit Morphos nicht rumärgern das System hat für mich wenig Priorität. Am Netzwerkteil wurde bei der Pegasos2 Version nichts verändert im laufe der Qemu Versionen bis hin zu 8.1. Also vermute ich das du vielleicht etwas falsch konfiguriert hast.

Aber irgendwie juckt es mich gerade in den Händen dir das Gegenteil beweisen zu können :-D
--
Qemu Pegasos 2 AmigaOs4.1 FE Update 2


Tu dir keinen Zwang an ... meine Startzeile ist ziemlich ähnlich, nur nicht mit dem SM501, damit bekomme ich keine 1920x1080 Auflösung aber das hat ja auch nichts mit dem Netzwerk zu tun ;)


Morgen hab ich etwas Zeit und werde das ganze kurz testen für dich, eventuell finde ich eine Lösung ;-)

Unter welchen System benutzt du Qemu ?

--
Qemu Pegasos 2 AmigaOs4.1 FE Update 2

[ Dieser Beitrag wurde von Maijestro am 23.09.2023 um 21:39 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.09.2023, 22:35 Uhr

RetroMan
Posts: 332
Nutzer
Zitat:
Original von Maijestro:

Unter welchen System benutzt du Qemu ?

--
Qemu Pegasos 2 AmigaOs4.1 FE Update 2

[ Dieser Beitrag wurde von Maijestro am 23.09.2023 um 21:39 Uhr geändert. ]


8.1.0 unter Win 10 von hier : https://qemu.weilnetz.de/w64/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.09.2023, 22:56 Uhr

DaFreak
Posts: 347
Nutzer
@RetroMan und @Maijestro:

Ich vermute die Antwort ist eher ein Windows-PC mit I5-10400F.

Zumindest laut https://www.amiga-news.de/de/forum/thread.php?id=36523&BoardID=6#374896 .

:D
--
Sam440ep + AmigaOS4.1, Raspberry Pi 400 + AmigaOS3.1 (Amiberry), PC-i7_9700 + AmigaOS4.1 (QEmu)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.09.2023, 01:20 Uhr

RetroMan
Posts: 332
Nutzer
Zitat:
Original von Maijestro:

Morgen hab ich etwas Zeit und werde das ganze kurz testen für dich, eventuell finde ich eine Lösung ;-)

Unter welchen System benutzt du Qemu ?

--
Qemu Pegasos 2 AmigaOs4.1 FE Update 2

[ Dieser Beitrag wurde von Maijestro am 23.09.2023 um 21:39 Uhr geändert. ]


Gibt es hier schon neue Erkenntnisse :D ?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.09.2023, 12:58 Uhr

Maijestro
Posts: 403
Nutzer
[quote]
Original von RetroMan:
Zitat:
Original von Maijestro:

Gibt es hier schon neue Erkenntnisse :D ?


Ich habe noch mal nachgesehen, damals hatte ich die Maschine mit "mac99" eingerichtet, wo ich zwar eine Netzwerkverbindung hatte, mir aber die Tonausgabe fehlte.

Mit der Maschine Pegasos 2 funktioniert der Ton sehr gut, aber ich konnte den rtl8139 Treiber unter MorphOs nicht installieren. Ich weis nicht warum, aber hier bei mir lassen sich keine iso images einbinden so wie ich es auch unter AmigaOs4.1 und Qemu Pegasos2 mache. Seltsam...

--
Qemu Pegasos 2 AmigaOs4.1 FE Update 2

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.09.2023, 16:14 Uhr

RetroMan
Posts: 332
Nutzer
Zitat:
Original von Maijestro:

Ich habe noch mal nachgesehen, damals hatte ich die Maschine mit "mac99" eingerichtet, wo ich zwar eine Netzwerkverbindung hatte, mir aber die Tonausgabe fehlte.

Mit der Maschine Pegasos 2 funktioniert der Ton sehr gut, aber ich konnte den rtl8139 Treiber unter MorphOs nicht installieren. Ich weis nicht warum, aber hier bei mir lassen sich keine iso images einbinden so wie ich es auch unter AmigaOs4.1 und Qemu Pegasos2 mache. Seltsam...

--
Qemu Pegasos 2 AmigaOs4.1 FE Update 2


Also exakt das gleiche wie bei mir ... dann wirds an der PEG2 Emulation liegen ...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.09.2023, 17:33 Uhr

Maijestro
Posts: 403
Nutzer
Zitat:
Original von RetroMan:
Zitat:
Original von Maijestro:

Ich habe noch mal nachgesehen, damals hatte ich die Maschine mit "mac99" eingerichtet, wo ich zwar eine Netzwerkverbindung hatte, mir aber die Tonausgabe fehlte.

Mit der Maschine Pegasos 2 funktioniert der Ton sehr gut, aber ich konnte den rtl8139 Treiber unter MorphOs nicht installieren. Ich weis nicht warum, aber hier bei mir lassen sich keine iso images einbinden so wie ich es auch unter AmigaOs4.1 und Qemu Pegasos2 mache. Seltsam...

--
Qemu Pegasos 2 AmigaOs4.1 FE Update 2


Also exakt das gleiche wie bei mir ... dann wirds an der PEG2 Emulation liegen ...


Ich kann es nicht zu 100 % reproduzieren, da wie gesagt der benötigte Treiber rtl8139 nicht zum Einsatz kam unter MorphOs. Ich verstehe auch nicht warum sich CD Images nicht unter MorphOs mounten lassen bzw. ich sie zwar an Qemu übergebe, unter Morphos mir aber nichts angezeigt wird.

--
Qemu Pegasos 2 AmigaOs4.1 FE Update 2

[ Dieser Beitrag wurde von Maijestro am 30.09.2023 um 17:33 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.09.2023, 18:04 Uhr

RetroMan
Posts: 332
Nutzer
Zitat:
Original von Maijestro:

Ich kann es nicht zu 100 % reproduzieren, da wie gesagt der benötigte Treiber rtl8139 nicht zum Einsatz kam unter MorphOs. Ich verstehe auch nicht warum sich CD Images nicht unter MorphOs mounten lassen bzw. ich sie zwar an Qemu übergebe, unter Morphos mir aber nichts angezeigt wird.

--
Qemu Pegasos 2 AmigaOs4.1 FE Update 2

[ Dieser Beitrag wurde von Maijestro am 30.09.2023 um 17:33 Uhr geändert. ]


Also das funktioniert bei mir problemlos mit "-cdrom morphos-3.18.iso" ... aber das ist nicht das Problem ! Das rtl8139 device ist bei mir installiert und wird auch verwendet.

Er holt sich aber keine IP (eine statische habe ich auch getestet) und somit stellt er keine Netzwerkverbindung her ...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.09.2023, 18:47 Uhr

Maijestro
Posts: 403
Nutzer
[quote]
Original von RetroMan:
Zitat:
Original von Maijestro:
Also das funktioniert bei mir problemlos mit "-cdrom morphos-3.18.iso" ... aber das ist nicht das Problem ! Das rtl8139 device ist bei mir installiert und wird auch verwendet.

Er holt sich aber keine IP (eine statische habe ich auch getestet) und somit stellt er keine Netzwerkverbindung her ...



Ja mit -cdrom morphos-3.xx.iso wird die iso auch eingebunden das klappt hier auch, aber selbst erstellte iso lassen sich nicht einbinden wie unter Qemu Pegasos 2 AmigaOs4.1.

Dazu kommt das ich Morphos 3.17 installiert hatte, dort gab es den Treiber noch nicht, vielleicht haben sich die Dinge mit MotphOs 3.18 geändert. Ich teste es mal eben kurz durch...das könnte auch der Grund sein das wir unter Qemu Pegasos 2 generell eine schlechte Internetverbindung haben, besonders dann wenn es um neuere Treiberversionen geht.

Es wäre gut möglich das wenn die Internetverbindung unter MorphOs mit der Pegasos 2 Maschine funktioniert, wir auch weniger Probleme unter AmigaOs4.1 haben, also denke wäre es gut das ich diese Maschine zum testen verwenden und Balaton davon informiere.
--
Qemu Pegasos 2 AmigaOs4.1 FE Update 2

[ Dieser Beitrag wurde von Maijestro am 30.09.2023 um 19:02 Uhr geändert. ]

[ Dieser Beitrag wurde von Maijestro am 30.09.2023 um 19:03 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.10.2023, 02:34 Uhr

RetroMan
Posts: 332
Nutzer
Zitat:
Original von Maijestro:

Es wäre gut möglich das wenn die Internetverbindung unter MorphOs mit der Pegasos 2 Maschine funktioniert, wir auch weniger Probleme unter AmigaOs4.1 haben, also denke wäre es gut das ich diese Maschine zum testen verwenden und Balaton davon informiere.


Das ist das Ziel ;)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.10.2023, 19:11 Uhr

Maijestro
Posts: 403
Nutzer
[quote]
Original von RetroMan:
Zitat:
Original von Maijestro:

Das ist das Ziel ;)



Ok ich habe es heute mit MophOs 3.18 getestet und ich komme auf das selbe Ergebnis wie du, mit der Pegasos 2 als Maschine funktioniert die Tonausgabe sehr gut, aber Netzwerk funktioniert nicht. Ich habe bereits Balaton in Kenntnis gesetzt vielleicht können wir das Problem Debuggern was schief läuft. Zu mindestens hab ich jetzt erstmal ein Testsystem.

@all

Weis jemand wie man unter MorphOs debuggt also die komplette Kernel ausgabe startet, dass wäre sicher interessant für den Anfang.
--
Qemu Pegasos 2 AmigaOs4.1 FE Update 2

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.10.2023, 22:14 Uhr

RetroMan
Posts: 332
Nutzer
Zitat:
Original von Maijestro:

@all

Weis jemand wie man unter MorphOs debuggt also die komplette Kernel ausgabe startet, dass wäre sicher interessant für den Anfang.
--
Qemu Pegasos 2 AmigaOs4.1 FE Update 2


http://www.biclodon.com/documentation/morphosdebug/chapter1.html :)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.10.2023, 18:04 Uhr

Maijestro
Posts: 403
Nutzer
Balaton hat mitgelesen und gab mir ein paar tips und es gibt auch ein Workround für das Netzwerk Problem.


1. -drive media=disk,format=raw,file=path.img sollte für die Einbindung von HD,s verwendet werden

2. -rtc base=localtime kann weggelassen werden, da MorphOS in neueren Versionen gerne
UTC-Basis wie in Linux verwendet

3. Internet Workaround auf https://osdn.net/projects/qmiga/ticket/48376

4. romfile="" wird nur benötigt, wenn Sie auch -bios pegasos2.rom verwenden, ansonsten sollte es mit -kernel keine Rolle spielen. (Der Grund für die
romfile zu deaktivieren ist, um einen Absturz des BIOS-Emulators in der Firmware unter QEMU zu vermeiden vgabios, aber mit -kernel wird keine Firmware mit BIOS-Emulator verwendet)

Das sollte erstmal helfen, ich selber habe es aber auch noch nicht getestet.
--
Qemu Pegasos 2 AmigaOs4.1 FE Update 2

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.10.2023, 18:36 Uhr

RetroMan
Posts: 332
Nutzer
Zitat:
Original von Maijestro:

1. -drive media=disk,format=raw,file=path.img sollte für die Einbindung von HD,s verwendet werden


man vermeidet dann nur eine Fehlermeldung beim Start, funktionieren tut es auch so ;) hat auf das Netzwerk jedenfalls keinen Einfluß ...

Zitat:
2. -rtc base=localtime kann weggelassen werden, da MorphOS in neueren Versionen gerne
UTC-Basis wie in Linux verwendet


Meine Zeitangabe unter MOS spielt dann aber verrückt wenn ich das weglasse ...

Zitat:
3. Internet Workaround auf https://osdn.net/projects/qmiga/ticket/48376

hab ich getestet, funktioniert dann trotzdem nicht mit dem RTL8139 Treiber AAAAABER mit dem SUNGEM Treiber, damit bekomme ich eine Verbindung, allerdings schnarchelahm ... naja für ein paar Webseiten reicht es immerhin (dauert dann halt).

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > MorphOS > QEMU : mac99 vs pegasos2 / NETWORKING [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.