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30.11.24 • Interface XXXIX • Kiel
30.11.24 • Alkmaar Amiga Meetup • Alkmaar (Niederlande)

08.Jan.2004
amiga.org (Webseite)


amiga.org demnächst vorübergehend offline
Irgendwann ab Freitag den 9. Januar wird das Amiga-Portal amiga.org für unbestimmte Zeit für Wartungsarbeiten vorübergehend vom Netz genommen. In dieser Zeit wird auch die E-Mail Weiterleitung ("pseudonym@amiga.org") nicht funktionieren. Die Aktion sei seit einiger Zeit geplant, jedoch sehr umfangreich und fehleranfällig.

Das Team von amiga.org weist darauf hin, dass entgegen anderslautender Gerüchte diese Aktion nicht das Ende von amiga.org darstellt. Das Portal wird so bald wie möglich wieder ans Netz gehen. Weitere Informationen über Änderungen und neue Eigenschaften von amiga.org werden nach Beendigung der Wartungsarbeiten bekannt gegeben. (cg)

[Meldung: 08. Jan. 2004, 21:25] [Kommentare: 10 - 10. Jan. 2004, 16:48]
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08.Jan.2004
amiga.org (Webseite)


AROS: Umfrage zu gewünschter Hardware
Unter dem Titellink finden Sie eine Umfrage, mit der die Verantwortlichen von Team AROS die Wünsche potentieller AROS-Anwender ermitteln wollen: Würden Sie AROS bevorzugt auf der leistungsfähigsten, geräuschlosesten oder billigsten Hardware einsetzen wollen? (cg)

[Meldung: 08. Jan. 2004, 21:15] [Kommentare: 8 - 10. Jan. 2004, 11:21]
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08.Jan.2004
Martin Rebentisch (DaFreak) (ANF)


Musik: Liquid Skies records #064
Die Szenengruppe Liquid Skies veröffentlichte gestern ihr 64. Musikpack. Es beinhaltet einen trancigen Track namens "Beautiful Morning" des Musikers Maxus. Das dazugehörige Cover kommt von DaFreak.

Titel: Beautiful Morning
Musiker: Maxus
Stil: Trance
Spiellänge: 3:49
Format: mp3 (@160kbps)
Größe: 4,5 MB

Das gezippte File steht unter dem Titellink zum freien Download bereit. (nba)

[Meldung: 08. Jan. 2004, 19:45] [Kommentare: 3 - 10. Jan. 2004, 22:01]
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08.Jan.2004
Ralf Steines (E-Mail)


BTTR: Bisher fehlende HD-Games hinzugefügt
Das Team von Back to the Roots (BTTR) meldet sich mit einem "Mini"-Update:
Obwohl wir die Dateien bei unserem Weihnachts-Update bereits auf der News-Seite auflisteten, haben wir vergessen, die 20 neuen HD-Games in die Datenbank einzutragen. Dieser Fehler wurde heute behoben.

Wenn ihr also bereits alle Dateien des letzen Updates heruntergeladen habt, kommt bitte nochmal vorbei und checkt den HD-Games-Link auf der News-Seite, um die bisher fehlenden Dateien zu finden.

Sorry für diese Unannehmlichkeit, aber bedenkt, beim letzen Update haben wir 3890 Neueinträge und insgesamt mehr als 25GB neue Dateien hinzugefügt (das entspricht etwa der Größe des gesamten Aminet), also ist die Fehlerrate noch einigermaßen im erträglichen Bereich ;-)
(nba)

[Meldung: 08. Jan. 2004, 16:58] [Kommentare: 11 - 10. Jan. 2004, 12:44]
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08.Jan.2004
Ulrich Panzer (E-Mail)


T.o.T.: Amiga Version 0.51 R1
Eine neue Version von Tales of Tamar ist heuer erschienen. Seit dem letzten Update hat sich mal wieder einiges getan:

Neue Features:
  • Initscreen: Name wird nun vor dem Senden auf unerlaubte Zeichen geprüft
  • InitScreen: Anmeldeprozess nochmal komplett überarbeitet
  • InitScreen: alte Spielzüge aus einem alten Spiel unter derselben Nummer werden jetzt gelöscht, wenn sie noch vorliegen sollten
  • Handelsscreen: Holz und Steine aus der Bewirtschaftung werden angeboten
  • GameInit: Spieler erhält beim Start 250 Holz/250 Steine/1000 Dreizacke & 1000 Waffenröcke
  • GameExit: Beibehalten der Optionen wird nun abgefragt (für neues Spiel)
  • Kartenscreen: Hex-Bewirtschaftung & Aktionsmenu eingebaut
  • Kartenscreen: Herbstgfx eingebaut
  • Kartenscreen: Grenzen werden nun abgespeichert
  • Kartenscreen: Produktion und Preis von Pelzen und Öl den aktuellen Anforderungen angepasst.
  • Kartenscreen: neue Wasserhex incl. Color-Animation eingebaut (Wasser zeigt jetzt die Tiefe an. Alles vorbereitet für Seemonster)
  • Kartenscreen: gr. Handelsschiffe können nun schneller beladen werden und sie verlieren nicht alle Bewegungspunkte beim Laden einer Armee,somit können sie sich nach dem Beladen auch noch bewegen.
  • Bauscreen: Darstellung der Texte verbessert
  • Bauscreen: neue Felder Holz und Stein eingebaut
  • Bauscreen: Textausgabe der Baustellen optimiert nach 'dieser Stadt' und 'anderen Städten'
  • Bauscreen: Lagerbestand von Holz und Stein wird im Bauscreen nun angezeigt
  • Residenz: Ratte zeigt an, wenn der Server keinen Spielzug erhalten hat
  • Residenz: Schriftrollen zeigen die Anzahl der Mail an, die versendet wurden.
  • Stadtscreen: Helligkeit der aktuellen Uhrzeit angepasst.
  • Kasernenscreen: Doppelte Namen für Armeen sind nicht mehr möglich
  • Stadtscreen: Helligkeit der aktuellen Uhrzeit angepasst.
  • ResidenzDownload: Lokale E-Mails werden nur noch eingeladen wenn sie unter dem richtigen Namen vorliegen.
  • SetupSystem: Bei UAE wird default 'Immer Online' gesetzt bei Spielstart
  • GetMail: Lycos Workaround eingefügt - 554 wird auch als SMTP-Auth-Kennung erkannt
  • Fischfang eingeführt
  • Berichtescreen angepasst
  • Wasserfall-Sound hinzugefügt
  • Übungsplatz kann nun direkt gebaut werden
  • Neue Input-Routinen eingebaut
  • RuneStone: Kann jetzt auch um Gold gespielt werden. Einsatz 1000 GS. Doppelt oder nichts. Sehr hilfreich in den ersten Runden des Spieles!
  • Das Aussehen einer Armee richtet sich jetzt nach dem langsamsten Part der Armee
  • Schiffe können jetzt nur noch eine bestimmte maximale Anzahl an Soldaten laden: kl. Handelsschiffe 1*10000 Mann, mi. Handelsschiffe 2*20000 Mann, gr. Handelsschiffe 3*30000 Mann
  • Es kann pro Runde nur noch ein Viertel der Stadtbevölkerung in einer Stadt rekrutiert werden. Somit ist es einigen Spielern nun nicht mehr möglich, große Armeeverbände in einer Stadt in einem Quartal zu rekrutieren.
  • Edieren von Texten nun möglich in Botschaften und in der Taverne (Portierung von PC)
  • Cursor-Routine verbessert
  • Grafik für Kapelle eingebaut
  • Anzahl der Siedler und Kundschafter werden gezählt
  • Kosten für Siedler und Kundschafter werden abgerechnet im Berichtescreen
Bugfixes
  • Fehler 553 wird nun auch als Aufforderung für SMTP-after-POP erkannt
  • Eingabebox an neue Input-Routinen angepasst - eingekaufte Ware wurde in manchen Fällen nicht ordentlich addiert
  • Initscreen: angepasst an neue Input-Routinen & Text wird nicht mehr gelöscht, falls SMTP nicht funktionierte
  • Bauscreen: Rect-Fehler beim verlassen behoben
  • Untote sind nun angreifbar
  • Luxusgüter versiegen, falls zuwenig Rohstoffe vorhanden sind.
  • Kasernenscreen: Mehr als 65536 Waffen auflösen ging nicht. Der Rest ist verschwunden. Gefixt.
  • Wenn man beim Verbinden auf ESC gedrückt hat, wurde ein Hit erzeugt. (PC-Version==Absturz)
  • Kartenscreen: Koordniaten von 20 auf 28 gesetzt, da sonst ein Hit erzeugt wurde (Mac-Version==Absturz)
  • Kartenscreen: Bug bei CheckPersonEvent entfernt. Figuren konnten am PC nicht gelöscht werden.
  • Eingabebox an neue Input-Routinen angepasst
  • eingekaufte Ware wurde in manchen Fällen nicht ordentlich addiert
  • Kasernenscreen: Zweihändige Geschosswaffen wurden falsch abgerechnet
  • Nachrichtenscreen: Armeen über 65536 führten zum Überlauf.
  • Kompatibilitätsprobleme mit Poseidon behoben (beim Start)
  • Beladen gefixt.
  • Hit im Kartenscreen entfernt
  • negative Werte in den Input-Boxen nicht mehr möglich
  • Demo-Modus von CheckFogofWar verbessert
  • Kartenscreen: Schiffe konnten mit einem Trick an Land bewegt werden. Gefixt. (thx to Lord Dietrich)
  • Kartenscreen: EnterMapNames gefixt
  • Schriftrollen ResidenzScreen
  • Speicherleck entfernt
  • Diplomatie: bereits vorhandene Verträge werden besser geprüft.
  • Berichtescreen: '-1 Goldstück wurde geraubt' wurde behoben (thx to Lord Schneider)
  • möglichen schweren Fehler bei ExitKarte behoben
  • Return-Taste des Numeric-Pads funktioniert
  • Absturz in Kaserne bei Training behoben
  • Fehlerhafter Kauf in Handelsscreen unterbunden
  • Bug bei Kornverträgen behoben
  • Bug im Berichtescreen gefixt
  • locale erneuert
  • Bug beim Abziehen von Ware entfernt (insbesondere wenn zuwenig Ware im Verkauf ist)
  • Bug im ersten Feld der Diplomatie->Handelsverträge behoben
  • Schmiede und Übungsplatz benötigen nun keine Forschung mehr. Übungsplatz benötigt aber immer noch die Schmiede (Somit wird das Spiel noch früher interessant)
Download: Tales of Tamar v0.51r1 (9151573 Bytes)

Weitere Informationen:

Anmeldescreen überarbeitet:
Die Anmeldung bei Tales of Tamar hat so einigen Spielern, die nicht wissen was ein POP3 oder SMTP-Server ist, Kopfzerbrechen bereitet. Aus diesem Grunde haben wir den Anmeldescreen noch einmal verbessert. Unter anderem befindet sich der Spieler dort nun in einer Eingabeschleife, mit der er POP und SMTP mehrmals im Nachhinein austesten bzw. edieren kann. Bei fehlgeschlagener Initialisierung werden die Anmeldedaten nicht mehr gelöscht. Der Vorgang dürfte nun allgemein vereinfacht worden sein.

Neue Herbstgrafiken:
Tales of Tamar ist nun auf der Karte noch schöner. Neben dem Sommer- und dem Wintermodus für die Karte gibt es jetzt auch noch Grafiken für den Herbst. Sämtliche Laubwälder Tamars leuchten im dritten Quartal des Jahres nun rot, braun oder gold. Ein wahrlich prachtvoller Anblick. Zudem sind die Meeresfelder nun noch schöner. Anhand der Wasserfarbe kann man gut Entfernung vom Land und die Tiefe erkennen.

Bewirtschaftung:
Mit der neuen Version muss nun jeder Spieler Sorge tragen für die Bewirtschaftung der Felder im Reich. Felder können auf vier Arten bewirtschaftet werden: Urbarmachung zur Ernte, Fischfang, Abbau von Holz, Abbau von Steinen.
Dem Spieler stehen eine gewisse Anzahl von Arbeitern zur Verfügung, die er in jedes Feld einsetzen kann und mit denen er die Ausbeute aus jedem Feld erhöhen kann. Sehr wichtig ist hierbei die Urbarmachung der Felder zur Ernte, denn diese Werte begrenzen die maximale Ausbeute der Ernte. Aus allen urbar gemachten Feldern wird ein maximaler Erntewert berechnet, der letztlich bei der Ernte auch nicht überschritten werden kann.
Für große Spieler ist dieser Aufwand zu viel. Aus diesem Grunde können diese das Häkchen 'Automatik' anklicken, wodurch die Anzahl der Arbeiter auf alle Felder und alle Bereiche gleich aufgeteilt werden. Somit ist der Aufwand bei diesen Reichen nicht gegeben. Allerdings ist dann auch der maximale Erntewert nicht so hoch, als wenn man die Urbarmachung von Hand mittels Arbeiter durchführt.
Des Weitern stehen dem Spieler ab jetzt zwei Einnahmequellen für Verpflegung zur Verfügung. Zum einen natürlich weiterhin die Ernte, die wie bisher abgerechnet wird. Zum anderen nun der Fischfang. Auf jedem Wasserfeld, das dem Spieler selber gehört, kann man Fischer (Arbeiter) zuweisen und somit ab der nächsten Runde die Ausbeute an Fischen konsumieren. Die Ausbeute an Fischen wird in Maß Korn umgerechnet und im Kornlager addiert. Der große Unterschied ist, dass der Fischfang das ganze Jahr über für Verpflegung sorgt. Man ist also ein Stück weit unabhängiger.

Zum Fischfang:
Mit dieser Version stehen dem Spieler zwei Einnahmequellen für Verpflegung zur Verfügung. Zum einen natürlich die Ernte, die wie bisher abgerechnet wird. Zum anderen nun der Fischfang. Auf jedem Feld, das dem Spieler selber gehört, kann man Fischer (Arbeiter) zuweisen und somit ab der nächsten Runde die Ausbeute an Fischen konsumieren. Die Ausbeute an Fischen wird in Maß Korn umgerechnet und im Kornlager addiert. Der große Unterschied ist, dass der Fischfang das ganze Jahr über für Verpflegung sorgt. Man ist also ein Stück weit unabhängiger.
Aber Obacht! Die Felder für Fischfang werden in Zukunft aber nicht mehr zur Ernte herangezogen. Bei Spielern ohne Automatik werden also nur noch Landfelder zur Ernte herangezogen.
Spieler mit Automatik bekommen keinen Fischfang. Bei ihnen wird der Fisch dann quasi weiterhin über die Ernte abgerechnet.
Ebenfalls auf der Karte müssen nun Holz und Steine abgebaut werden, die in Zukunft für den Bau von Gebäuden nötig sind. Holz und Stein sind zwei weitere Waren (Nun insgesamt knapp 100!), die auf dem Marktplatz erworben und natürlich auch gehandelt werden können. Große Gebäude wie Burgen, Schlösser, Kirchen und ähnliches benötigen sehr viel Holz und Steine.

Städte plündern:
Für die Piraten bei Tales of Tamar gibt es eine neue Einnahmequelle. Mit Armeen beladene Schiffe können mit ihnen nun Städte plündern und dem Opfer somit wertvolle Goldreserven klauen. Bei fetten Händlern ist dies eine absolut vorzügliche Einnahmequelle :)

Spielstart:
Beim Spielstart erhält der Spieler nun etwas Holz, Stein, ein paar Waffen und leichte Rüstungen, um sich besser gegen Eindringlinge zu wehren und die ersten Häuser bauen zu können.

Computerrassen nehmen Rücksicht auf kleine Lords:
Wie die Vergangenheit gezeigt hat, ist es ein Problem, wenn kleine Lords direkt in den ersten Runden angegriffen werden und man weder Marktplatz noch Übungsplatz besitzt. Die Computerrassen auf Tamar nehmen darauf in Zukunft Rücksicht und greifen kleine Lords (<7 Morgen Land) nicht mehr an.

Neue Input-Routinen:
Die erste Optimierung der Input-Routinen ermöglicht es den Spielern nun Texte nachträglich zu edieren.

Siedler und Kundschafter:
Siedler und Kundschafter kosten nun ebenfalls Gold. Es könnte also in Zukunft recht teuer werden, unendlich viele Siedler auszuheben und stehen zu lassen.

"Tales of Tamar" ist ein plattformunabhängiges, rundenbasiertes Massiv-Multiplayer-Online-Strategie- und Rollenspiel, ähnlich Kaiser oder Civilization und spielt in einer Fantasywelt, welche unserem Mittelalter ähnelt. Der Spieler kann hier mit tausenden von anderen realen Mitspielern auf einer Welt im Internet zusammen spielen. "Tales of Tamar" wurde von der Fa. Eternity entwickelt. (nba)

[Meldung: 08. Jan. 2004, 16:54] [Kommentare: 9 - 10. Jan. 2004, 18:16]
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07.Jan.2004
MorphZone (Webseite)


Spanische Gebrauchsanweisung für den Pegasos II erhältlich
Juan Carlos Marcos Rodríguez hat sich nicht nur die Mühe gemacht, die Gebrauchsanweisung zum Pegasos II ins Spanische zu übersetzen, sondern hat diese zudem gleich als HTML-Datei aufbereitet und die Abbildungen überarbeitet. Das Archiv (202 KB) kann aus der MorphZone heruntergeladen werden. (snx)

[Meldung: 07. Jan. 2004, 20:47] [Kommentare: 23 - 09. Jan. 2004, 22:04]
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07.Jan.2004
exotiC (ANF)


Personen: Was wurde eigentlich aus Sam Jordan?
Unser Leser exotiC stieß auf die Homepage Sam Jordans (WarpUP, Warp3D), auf der dieser einige Einblicke in sein neues Leben gibt und auch einiges zu seiner Amiga-Zeit verfasst hat.

Im Herbst 2001 legte sich Sam Jordan dann schließlich einen Mac zu. Über die heutige Situation des Amiga schreibt er abschließend: "Die Entwicklung des Amiga seit der Jahrhundertwende habe ich nicht mehr groß verfolgt, aber einige kurze Nachforschungen ließen mich zum Schluss kommen, dass der Amiga-Markt praktisch nicht mehr existent ist und dass es auch kaum noch Aktivitäten gibt." (snx)

[Meldung: 07. Jan. 2004, 18:38] [Kommentare: 55 - 09. Jan. 2004, 18:31]
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07.Jan.2004
SixK (Website)


Zwei neue MorphOS-Spiele von SixK
Der französische Entwickler SixK hat zwei neue Portierungen für MorphOS veröffentlicht: Supertux (v0.0.5) ist ein Mario-Klon auf Basis von SDL, VirusKiller ist ein neues Ballerspiel, das in der Version 0.1 vorliegt. (nba)

[Meldung: 07. Jan. 2004, 18:03] [Kommentare: 4 - 10. Jan. 2004, 16:16]
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07.Jan.2004
Genesi (E-Mail)


Genesi: Online-Verkauf des Pegasos bis Mitte/Ende Februar ausgesetzt
Wie der Webseite des Herstellers zu entnehmen ist, wurde der Direktverkauf der Pegasos-Boards von Genesi bis etwa zum 15. bis 25. Februar ausgesetzt.

Das Pegasos-I-Upgrade werde von jedem der unter dem Titellink aufgeführten Händler durchgeführt, sobald der Pegasos II wieder erhältlich sei. Die Pegasos-I-Boards mit April 2 werden von Genesi für 149 Euro wiederverkauft. Nordamerikaner, die ihren Pegasos I von Genesi direkt gekauft haben, können diesen an das US-Büro Genesis schicken; für alle übrigen Kunden ist der Ort noch nicht festgelegt, an den sie ihre Boards zurücksenden können.

Das Phoenix-Phreeboard-Programm wird am 25. Februar eingeleitet werden. Hierfür finden die Pegasos-I-April-1-Boards Verwendung. Details hierzu finden Sie beim Phoenix Developer Consortium.

Händler können bis zum 25. Februar ihre nächsten Bestellungen einreichen. Zu dieser Zeit eingehende Boardbestellungen sollen in der ersten Märzwoche produziert und zum 15. März versandt werden. Die nächste darauffolgende Pegasos-II-Produktion ist für die letzte Aprilwoche angesetzt. (snx)

[Meldung: 07. Jan. 2004, 18:02] [Kommentare: 110 - 17. Jan. 2004, 09:34]
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07.Jan.2004
amiga.org (Webseite)


Freeware-Spiel: "2 Pairs 2 Furious Deluxe"
Eine überarbeitete Version des "Memory"-Clones "2 Pairs 2 Furious" ist jetzt erhältlich. Der Autor verspricht neue Levels, zusätzliche Skins sowie "viele weitere Verbesserungen". Das Spiel sollte auf jedem Amiga mit Grafikkarte laufen. (cg)

[Meldung: 07. Jan. 2004, 17:20] [Kommentare: 3 - 08. Jan. 2004, 15:50]
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07.Jan.2004
amiga.org (Webseite)


Pegasos 2 Reviews (Update)
Amiga.org-Leser "Takemehomegrandma" hat unter dem Titellink seine bisherigen Erfahrungen mit dem "Pegasos 2"-Motherboard zusammengefasst.

Update: (07.01.2004, 17:45, cg)

Ein deutschsprachiger Erfahrungsbericht von unserem Leser Granada ist im Forum zu finden. (cg)

[Meldung: 07. Jan. 2004, 17:12] [Kommentare: 18 - 08. Jan. 2004, 20:41]
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07.Jan.2004
Marc Cloppenburg / AMIGAplus (ANF)


Assembler: ASM-One V1.48 Rev. 482 veröffentlicht
Der Assembler ASM-One liegt nun mit der V1.48 Rev. 482 (302 KB) in einer neuen, fehlerbereinigten Betaversion vor. Vorausgesetzt werden Kickstart 2.x, ReqTools und ASL. Weitere Informationen auf Englisch finden Sie unter dem Titellink. (snx)

[Meldung: 07. Jan. 2004, 15:48] [Kommentare: 2 - 08. Jan. 2004, 17:51]
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07.Jan.2004
Marc Cloppenburg / AMIGAplus (ANF)


Big Book of Amiga Hardware: URL wieder erreichbar
Nach dem Festplatten-Crash und der damit verbundenen Offline-Zeit der Domain von "Big Book of Amiga Hardware" (wir berichteten ist die Seite ab sofort wieder erreichbar. (nba)

[Meldung: 07. Jan. 2004, 13:55] [Kommentare: 0]
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07.Jan.2004
WHDLoad (Website)


WHDLoad: Neue Pakete bis 07.01.2004
Mit WHDLoad können Sie Spiele, die nur für den Diskettenbetrieb gedacht waren, nun auf Ihrer Festplatte installieren. Folgende Pakete sind seit unserer letzten Meldung neu hinzugekommen bzw. aktualisiert worden:
  • 06.01.04 new: Barbarian (Palace)
  • 04.01.04 new: Life & Death (Software Toolworks/Mindscape)
  • 04.01.04 fixed: Dune (Cryo)
  • 04.01.04 improved: Bubble And Squeak (Audiogenic)
  • 03.01.04 fixed: Knights of the Sky (Microprose)
  • 03.01.04 improved: Alien Breed 2 (Team 17)
  • 02.01.04 new: Road Blasters (US Gold)
  • 02.01.04 new: Sword (Serio-Comic)
  • 02.01.04 new: Que? (The Black Lotus)
  • 01.01.04 new: California Games (Epyx/Westwood Associates)
  • 30.12.03 new: World Games (Epyx/Westwood Associates)
  • 30.12.03 fixed: Shaft 7 (Bomb)
  • 30.12.03 new: 7 Colors (Infogrames)
(nba)

[Meldung: 07. Jan. 2004, 13:30] [Kommentare: 0]
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07.Jan.2004
Aminet (Website)


Aminet Uploads bis 07.01.2004
Hier die seit unserer letzten Meldung neu hinzugekommenen Aminet-Uploads:
SPA-AmIRC.lha        comm/irc    16K+Update Spanish catalog for AmIRC 3.5.x
SPA-YGMail.lha       comm/mail    1K+Spanish catalog for YGMail 
SPA-CManager.lha     comm/net     7K+Spanish catalog for ContactManager
SPA-JabberWock.lha   comm/net     2K+Update spanish catalog for Jabberwocky 
SPA-MiamiDx.lha      comm/net    15K+Update spanish catalog for MiamiDX
SPA-OpenURL.lha      comm/net     2K+Spanish catalog for OpenURL
AmiDiction.lha       comm/tcp    31K+Online Dictionary
JabberwockyBIN.lha   comm/tcp   209K+Jabber client
JabberwockySRC.lha   comm/tcp   284K+Jabber client
SPA-AmiFish.lha      comm/tcp     1K+Spanish catalog for AmiFish
StripHunk.lha        dev/misc    25K+Tiny cli-command strips hunks/relocs
Image2Disk.lha       disk/misc   13K+Read/write adf-images from/to disk
AmigaChannel.lha     docs/anno    5K+New Real Amiga-Mania World IRC Channel i
AmigaPower.lha       docs/hyper  57K+AMiGa=PoWeR French Amiga Magazine (30 De
NotizieAmiga.lha     docs/lists 1.7M+Mailing-list NotizieAmiga 11/2003 (Itali
AmigaFuture45.lha    docs/mags  800K+Great german paper mag preview
nocover118.lha       docs/mags  3.0M+Great german diskmagazine
CC.lha               game/patch 1.2M+Carrier Command and various tools for
FinalChapter.lha     game/think 234K+1-6 Player strategy game
PairsNG_Demo.lha     game/wb    2.3M+Great board game for CGFX/P96/AHI (V2.4)
Time-Waster.lha      game/wb     34K+Useless Time Wasting Game.
GS8gui.lha           gfx/conv    14K+GUI for Ghostscript8 done with rxMUI
Sv5-1.lha            gfx/misc   565K+SView5 V1.40 (1.1.2004) - Part 1/8
Sv5-2.lha            gfx/misc   156K+SView5 V1.40 (1.1.2004) - Part 2/8
Sv5-3a.lha           gfx/misc   127K+SView5 V1.40 (1.1.2004) - Part 3a/8
Sv5-3b.lha           gfx/misc   329K+SView5 V1.40 (1.1.2004) - Part 3b/8
Sv5-4.lha            gfx/misc    38K+SView5 V1.40 (1.1.2004) - Part 4/8
Sv5-5.lha            gfx/misc   147K+SView5 V1.40 (1.1.2004) - Part 5/8
Sv5-6.lha            gfx/misc   158K+SView5 V1.40 (1.1.2004) - Part 6/8 (opti
Sv5-7.lha            gfx/misc   158K+SView5 V1.40 (1.1.2004) - Part 7/8 (opti
Sv5-8.lha            gfx/misc   154K+SView5 V1.00 (1.1.2003) - Part 8/8 (opti
Sv5Fix130.lha        gfx/misc     7K+*Fix* for SView5 V1.30 (31.12.2003)
swfplayer.lha        gfx/show   345K+Standalone player for Amiga (v1.3) 68k+W
swfplayersrc.lha     gfx/show   473K+Standalone player for Amiga (v1.2e2) 68k
PoseidonMain.lha     hard/drivr 423K+Poseidon USB Stack Update 2.2
PoseidonMOS.lha      hard/drivr 579K+Poseidon USB for Pegasos Update 2.2
SPA-GhostMix.lha     hard/drivr   1K+Spanish catalog for GhostMix
SPA-Mixer.lha        hard/drivr   2K+Spanish catalog for Mixer
Flamingo.lha         misc/emu   167K+C= Plus/4 emulator v1.54, 68k & PPC
Wzonka-Lad.lha       misc/emu   575K+Wzonka-Lad - Gameboy emulator v1.03 (Ful
AMoviedb.lha         misc/imdb  1.4M+Moviedb with GUI
Power-icons.lha      pix/icon    48K+Icons for Powericons
WHD-Icons2.lha       pix/icon   385K+Games icons for WHDload installs (pack n
AP25Covers.lha       pix/misc   277K+AMiGa=PoWeR n 25 Covers Recto & Verso
guideml.lha          text/hyper  66K+V3.1 AmigaGuide -> HTML converter with G
SPA-ViewDiz.lha      util/arc     1K+Spanish catalog for ViewDiz
Entries.lha          util/cli     9K+List files matches by a given pattern
QSort.lha            util/cli    11K+Quicksort cli-command
SetDTool.lha         util/cli     8K+Change DefaultTool_Entrys
ChkIndex.lha         util/misc   14K+Check aminet indexfile for equal entries
am1.001_aos.lha      util/moni  233K+AmigaMARK LPA Benchmark Suite - AmigaOS 
am1.001_base.lha     util/moni  681K+AmigaMARK LPA Benchmark Suite - Base arc
am1.001_mos.lha      util/moni  374K+AmigaMARK LPA Benchmark Suite - MorphOS 
SPA-FullPalett.lha   util/wb      1K+Spanish catalog for FullPalette
SPA-MagicMenu.lha    util/wb      2K+Spanish catalog for MagicMenu
WindowBar.lha        util/wb    223K+Window mimizer and program launcher
(nba)

[Meldung: 07. Jan. 2004, 13:27] [Kommentare: 2 - 07. Jan. 2004, 15:48]
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07.Jan.2004
Michael C. Battilana (E-Mail)


Cloanto: Personal Paint für AmigaOS 4.0
Neben einer Anpassung an MorphOS (amiga-news.de berichtete) wird der Quellcode von Personal Paint 7.1 nun auch Amiga Inc. für eine OS4-Version zur Verfügung gestellt. Darüber hinaus werden Gespräche geführt über eine neue Version von Amiga Forever sowie eine solche auch für AmigaOS 4.0, um so eine "Classic"-Kompatibilität auch für chipsatzabhängige Programme zu schaffen.

Lesen Sie im folgenden die vollständige Pressemitteilung:


Personal Paint 7.1 for AmigaOS 4.0

Seattle, WA - January 6, 2004 - Amiga Inc. and Cloanto are delighted to announce that Personal Paint 7.1 will be available on the upcoming AmigaOS 4.0 operating system.

The Personal Paint series of 2D graphics and animations applications has been a mainstay of the application base for the Amiga platform ever since its introduction in 1992 and it is also a star attraction of the Cloanto Amiga Forever package. As Cloanto considers a new version of the product for AmigaOS 4.0, it has decided to show its commitment to the Amiga platform and community by making the source code of the current version available to Amiga Inc., allowing them to create a PowerPC native version for the upcoming AmigaOS 4.0 product. The created binaries will be owned by Cloanto but will be made available for free download from the Amiga and Cloanto web sites.

Cloanto and Amiga are also in talks concerning a new version of Amiga Forever, as well as a special version of Amiga Forever for AmigaOS 4.0, which aims to provide chipset-level Classic Amiga compatibility integrated with the new generation Amiga operating system and hardware.


About Amiga

Amiga Inc. established itself in 1985 as the premier provider of multi-media technologies to the world. Today Amiga continues leading the way in multi-media by providing language independent technologies to developers for writing and porting applications to a new multi-media platform that is hardware agnostic. Amiga Anywhere, powered with intent(TM) from the Tao Group, enables applications to run unchanged on a broad range of processors including ARM, StrongARM, Intel X-Scale, OMAP, MIPS, Intel x86, Motorola 68K and Hitachi SH. It can run hosted on a wide variety of operating systems including Windows CE .NET, Windows 9x, 2000, Windows XP, Linux, and Embedded Linux. AmigaDE Player and applications can be purchased at www.amiga-anywhere.com. AmigaOS support and information is available at os.amiga.com.


About Cloanto

Cloanto started as an Amiga software house in 1987 and remains passionately committed to supporting its Amiga customers, the Amiga community, and those who have not yet had a chance to experience an Amiga. Cloanto's Amiga solutions are at www.amigaforever.com. For the nostalgically-minded, Cloanto's original Amiga site is online at www.cloanto.com/amiga/classic/.


Links

Announcement by Amiga:
http://os.amiga.com/corporate/010604-cloanto.shtml

Amiga Forever Home Page:
http://www.amigaforever.com

RSS Information

Amiga Forever RSS Feed:
http://www.amigaforever.com/rss.xml

Cloanto.com RSS Feed:
http://www.cloanto.com/news/rss.xml

Using RSS Feeds:
http://www.cloanto.com/kb/3-192.html

Important: Future Amiga and emulation news from Cloanto will be delivered preferentially via RSS. (snx)

[Meldung: 07. Jan. 2004, 08:03] [Kommentare: 45 - 09. Jan. 2004, 13:37]
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06.Jan.2004
Claudia Forsbach (E-Mail)


Tales of Tamar: 250 Euro zu gewinnen
Bei Tales of Tamar, einem plattformunabhängigen, rundenbasierten Massiv-Multiplayer-Online-Strategie- und Rollenspiel ähnlich Kaiser oder Civilization, das von Eternity entwickelt wurde, besteht nun die Chance, 250 Euro zu gewinnen:

Werden Sie Tester, und gewinnen Sie 250,- Euro!

"Tales of Tamar", das rundenbasierte Fantasy-, Strategie- und Rollenspiel, geht in die nächste Runde der Entwicklung.

Zu Ehren unseres "Tales of Tamar" (kurz ToT) Windows-Clienten, der in der Download-Version nun schon sehr weit fortgeschritten ist, veranstalten wir einen Wettbewerb und möchten somit unser Spiel in einem noch größeren Spielerkreis testen:

Der Spieler, der es als Erster in unserer Welt schafft, den Titel eines Kaisers zu erlangen und dessen Reich nach dem 01.01.2004 bei uns angemeldet wurde, wird von uns mit einem Preisgeld von 250,- Euro (in Worten: Zweihundertfünfzig!) belohnt.

Da es sich immer noch um eine Testerphase handelt, ist das Spiel für PC-Tester weiterhin kostenlos. Nur um Ihre Mitarbeit bei Fehlern wird gebeten! Spielen und gewinnen Sie!

Wir suchen also unter Ihnen den besten Strategen, den besten Mathematiker, den besten Diplomaten, den besten Händler oder denjenigen, der möglichst viele dieser Eigenschaften in sich vereint und bieten ihm diese Belohnung während er kostenlos testet.

Betreten Sie diese einzigartige und faszinierende Welt voller Mythen und Sagen. Kämpfen Sie mit Elfen, Zwergen, Drachen und Orks. Regieren Sie Ihr Reich und werden Sie Teil dieser Welt. Streiten Sie mit 350 - 2.000 Spielern um die Krone Tamars.

In dieser Community werden Sie nicht nur neue Freunde finden, es wird auch Ihr Leben prägen und Sie verändern. Versprochen!

Die Regeln des Wettbewerbs lauten wie folgt:
  • Das Preisgeld für den Wettbewerb beträgt 250,- Euro!
  • Mitglieder oder ehemalige Mitglieder des Entwicklerteams sind von der Teilnahme ausgeschlossen.
  • Der Tester muss eine Bewerbung als Betatester auf www.tamar.net ausgefüllt haben und das Spiel "Tales of Tamar" testen.
  • Das Reich muss nach dem 31.12.2003 angemeldet worden sein.
  • Jeder Spieler darf nur ein Reich besitzen. Bezahlte Zweitspiele sind nicht möglich. Bezahlte Einzelspiele sind möglich.
  • Das Team von "Tales of Tamar" übernimmt keine Haftung für Bugs oder sonstige Fehler des Programms, auch wenn diese zum Verlust des Accounts führen.
  • Alte Vasallenverträge dürfen nicht in neue Spiele transferiert werden.
  • Zweck der Zusammenarbeit ist die weitere Verbesserung des Spieles.
  • Das Angebot gilt auch für neue Spieler mit Amiga-Rechner oder Kompatible mit Serial-Key.
Mindestkonfiguration:

PentiumPC 200 MHz, Windows 95, Graka mit 4 MB und DirectX7
Amiga mit AGA, 68030 & 8 MB Fastram, OS 3.1

Mehr zu "Tales of Tamar" erfahren Sie auf http://www.tamar.net. (snx)

[Meldung: 06. Jan. 2004, 22:48] [Kommentare: 0]
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06.Jan.2004
amiga.org (Webseite)


Betriebssystem-Patch: Stackattack 2
"StackAttack" patcht verschiedene Betriebssystemfunktionen, um Abstürze aufgrund von zu gering bemessenem Stack-Speicher zu vermeiden. Die neue Version "Stackattack 2" wurde von Grund auf neu geschrieben, um einige konzeptionelle Probleme der ursprünglichen Version zu vermeiden. (cg)

[Meldung: 06. Jan. 2004, 15:35] [Kommentare: 0]
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06.Jan.2004
IOSPIRIT (ANF)


IOSPIRIT verlängert Sonderpreisaktion
IOSPIRIT teilt mit:

"Aufgrund der kurz nach Ablauf des ursprünglichen zeitlichen Rahmens der Sonderpreisaktion regen Nachfrage nach diesen Angeboten, verlängert IOSPIRIT die Sonderpreisaktion um einen Monat bis zum 01.02.2004.

Im Rahmen der Sonderangebote erhalten Sie ausgewählte Qualitätssoftware zu um nahezu 40% reduzierten Preisen". (cg)

[Meldung: 06. Jan. 2004, 15:25] [Kommentare: 0]
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06.Jan.2004
ann.lu (Webseite)


Experimentelle UAE-Version: Neue Version, AmigaOS Binaries
Richard Drummond hat eine neue Version seines experimentellen UAE-Ports veröffentlicht, der viele Verbesserungen der WinUAE-Version auch für andere Plattformen verfügbar machen soll. Neben vielen kleinen Änderungen und Bugfixes (s. Changelog) stehen jetzt auch erstmals Binaries für AmigaOS und BeOS zur Verfügung.

Die AmigaOS-Version, die noch keine Sound-Unterstützung bietet, hat folgende Systemanforderungen:
  • OS2.0 oder höher
  • 68020 oder besser
  • mind. 40MB RAM
  • einen Stack von 16384 Bytes

Die ixemul.library wird nicht benötigt. (cg)

[Meldung: 06. Jan. 2004, 15:05] [Kommentare: 13 - 09. Jan. 2004, 13:41]
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06.Jan.2004
ANN (Webseite)


Cloanto: Personal Paint für MorphOS angekündigt
Genesi und Cloanto gaben heute bekannt, dass sie eine Übereinkunft erzielt haben, eine MorphOS-Portierung von Cloantos Personal Paint zu machen.

Im Zuge des Abkommens teilt Cloanto den Quellcode mit Genesi, welche bei der Portierung auf deren PowerPC-Plattform assistieren wird. Personal Paint wird mit MorphOS gebündelt werden. (snx)

[Meldung: 06. Jan. 2004, 08:41] [Kommentare: 79 - 09. Jan. 2004, 11:19]
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06.Jan.2004
David Doyle (ANF)


AmigaWorld.net: Zweites jährliches IRC-Treffen am kommenden Wochenende
Im Laufe der vergangenen fünf Jahre hat der Kanal #Amigaworld im IRC viele Leute kommen und gehen sehen. Falls Sie eine dieser Personen oder ein gegenwärtiges Mitglied des Kanals sein sollten, dann stoßen Sie doch bitte zu uns anlässlich dieser Zusammenkunft am kommenden Wochenende. Das Ganze findet von Freitag dem 9. Januar bis Sonntag den 11. Januar auf irc.superhosts.net statt, beginnend jeweils um 20 Uhr GMT.

PS: Alle Amiganer sind willkommen, nicht nur die Mitglieder.

Um in den Kanal (Chatroom) hineinzugelangen, benötigen Sie einen IRC-Client wie AmIRC, mIRC oder X-Chat. Dann verbinden Sie sich mittels /server irc.amigaworld.net und wählen dann den Kanal mittels /join #amigaworld - oder Sie benutzen das IRC-Java-Applet auf der Webseite.

Für weitere Informationen über den Kanal und wie Sie den IRC nutzen, besuchen Sie bitte http://chat.amigaworld.net. (snx)

[Meldung: 06. Jan. 2004, 08:01] [Kommentare: 0]
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05.Jan.2004
Charlene/VHT (E-Mail)


Antiviren-Programm: VirusExecutor V2.34 und PatchBrain V1.54
Jan Erik Olausen hat die Version 2.34 der Anti-Viren-Software VirusExecutor veröffentlicht. Die Datei steht beim Virus Help Team Denmark unter dem Titellink zum Download bereit.

Wenn Sie mit dem Autor Kontakt aufnehmen wollen, fügen Sie bitte in der Betreffzeile Ihrer E-Mail unbedingt das Wort "Amiga" ein. E-Mails, die dieses Wort nicht enthalten, werden automatisch gelöscht.

Das PatchBrain wurde außerdem in der Version 1.54 veröffentlicht. Aus technischen Gründen muss das Update doppelt gestartet werden, damit VE sich die Änderungen "merkt". Das Update ist auch über die Live-Update-Funktion von VE möglich.

Informationen zu VirusExecutor v2.34
Short: VirusExecutor v2.34
Author: virusexecutor@c2i.net (Jan Erik Olausen)
Uploader: virusexecutor@c2i.net (Jan Erik Olausen)
Version: 2.34
Type: util/virus
Replaces: util/virus/VirusExecutor.lha
Requires: xvs.library (included), reqtools.library, xfdmaster.library, xadmaster.library, 68020+

Features im Überblick
  • Easy to use (hopefully) ;)
  • Automatically analyzes an unknown bootblock. Detects 99% of any new virus
  • Bootblock database for recording of utilities boots, loaders etc
  • Checks files inside archives (multiple)
  • Checks memory every 3 seconds for viruses and patches
  • 'File integrity' feature using MD5 128 bits security
  • A huge patch brain with over 2.000 known patch entries
  • Locale support
  • SegTracker support
  • disassembler.library support
  • LiveUpdate of the most important files
Änderungen seit der letzten Version:
  • You don't have to restart VE when changing screen/WB-mode (F5). Thanks to Frank Weber.
  • Turning on the 'Fast file checking'-flag will now disable ALL requsters even if a virus is detected (Logging will be turned on). Thanks to Frank Weber.
  • If the file scan took over 9 hours the time output was wrong. Thanks to Frank Weber.
  • Some other minor bugs that I can't remember...
(nba)

[Meldung: 05. Jan. 2004, 20:04] [Kommentare: 7 - 07. Jan. 2004, 08:57]
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05.Jan.2004
Andreas Magerl (ANF)


Onlinemagazin NoCover lädt zum Chat ein
Für die Freunde des Onlinemagazins "NoCover" haben wir einen IRC-Chat eingerichtet. In Deutschland und Österreich können Sie über folgende Server zu uns in den Chat kommen.

IRC-Chat über Server in Deutschland:
1. irc.rz.uni-karlsruhe.de
2. irc.belwue.de
3. irc.fu-berlin.de
4. irc.leo.org
5. irc.freenet.de

IRC-Chat über Server in Österreich:
linz.irc.at

Port: 6667

Channel: #nocover

Amiga-User können die üblichen IRC-Clients wie z. B. AmIRC verwenden. Windows-Anwendern empfehlen wir das Programm mIRC.

Wer Hilfe benötigt, um in den Chat zu kommen, möge sich bitte an chathilfe@nc-mag.de per E-Mail wenden.

Wir würden uns freuen, wenn Sie uns im Chat mal besuchen und wünschen Ihnen dort viel Spaß beim Chatten.

Ihr
Wolf Zimmer und Cord Hagen (snx)

[Meldung: 05. Jan. 2004, 17:50] [Kommentare: 7 - 07. Jan. 2004, 12:46]
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05.Jan.2004
Cloanto (ANF)


Amiga Forever RSS-Newsfeed von Cloanto
Cloanto, Entwickler der Amiga Forever 5 Emulator-Distribution, hat einen öffentlich zugänglichen RSS-Newsfeed eingerichtet, mit dem Anwender und Website-Betreuer automatisch die wichtigsten Themen zur Amiga-Emulation einbinden können.

Dieser Dienst ist unter folgender URL erreichbar:
http://www.amigaforever.com/rss.xml

Das Script enthält bereits einige Hinweise auf die News, die ab diesem Monat aufgenommen werden.

Gleichzeitig möchten die Amiga-Enthusiasten bei Cloanto die Gelegenheit nutzen und allen ein gesundes, glückliches und erfolgreiches Jahr 2004 wünschen. (nba)

[Meldung: 05. Jan. 2004, 01:20] [Kommentare: 7 - 07. Jan. 2004, 12:49]
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04.Jan.2004
Rudolph Riedel (ANF)


DiskMaster 2.5.28 veröffentlicht
Der Dateimanager DiskMaster 2 von Rudolph Riedel liegt nun in der Version 2.5.28 vor. Auch der DiskMaster2.guide wurde überarbeitet.

Download: DiskMaster2_beta.zip (53 KB, mit SAS-C kompiliert),
alternativ: DiskMaster2_beta_gcc.zip (58 KB, mit GCC kompiliert, setzt 68020+ voraus) (snx)

[Meldung: 04. Jan. 2004, 21:30] [Kommentare: 5 - 06. Jan. 2004, 18:47]
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04.Jan.2004
Christian Rosentreter (ANF)


MakeCD: makecdromfs.module 45.11 erschienen
Das makecdromfs.module (47 KB) von MakeCD liegt nun in der Version 45.11 vor. Dateinamen-Erweiterungen werden jetzt beim Sortieren korrekt berücksichtigt. Auch behoben wurde, dass Joliet-Namen nicht immer die richtige Revisionsinformation zugewiesen bekamen. (snx)

[Meldung: 04. Jan. 2004, 15:21] [Kommentare: 43 - 08. Jan. 2004, 23:54]
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04.Jan.2004
JabberWocky (Website)


Instant Messenger: JabberWocky V1.4 (final)
Tom Parker und Matthias Münch haben die finale Version 1.4 des Instant Messengers 'JabberWocky' für das Classic AmigaOS veröffentlicht. Jabber ist ein offenes XML-Protokoll für den direkten Austausch von Nachrichten. Ein Verbindungsaufbau mit anderen Instant Messengern wie AIM, ICQ, MSN und Yahoo ist über Gateways möglich.

Download: jabberwocky_aos_v1_4.lha

Änderungen seit der Version 1.3:
  • Support for 8 bit Latin-1 characters.
  • Fixed transparency of icons in roster window (thanks to Jeff Gilpin).
  • Fixed long standing enforcer hit when removing contacts (also thanks to Jeff Gilpin as a side effect of the transparency fix).
  • Some support for displaying errors in the roster (but I haven't actually had any errors that trigger it, so it either doesn't work, or I haven't had any errors).
  • Fixed enforcer hit on startup when autoconnect is on and there is no account information (introduced in 1.3).
  • Roster displays the event icon until all unread messages have been read.
  • Roster icons may be loaded from disk (thanks to Jeff Gilpin).
  • Roster icon set by Martin 'Mason' Merz.
  • Iconified icons by Jeff Gilpin.
  • Fix for initial iconified icon (thanks to Jeff Gilpin).
  • Deutsch Translation by Matthias Muench
  • Nederlands Translation by Djordje Slocuk (s.slocuk1@chello.nl)
  • Polski Translation by Kamil Niescioruk (kniescio@biotop.umcs.lublin.pl) and Mariusz Danilewicz (mandi@interia.pl)
  • Portuguese translation by Raul Silva (luarsilva@mail.telepac.pt)
  • Srpski Translation by Djordje Slocuk (s.slocuk1@chello.nl)
  • Spanish Translation by Roger Barranco (cebollino@lycos.es)
  • Online help activated (thanks to Jeff Gilpin)
  • Only one subscription request per user will be displayed at any one time (thanks to Jeff Gilpin)
(nba)

[Meldung: 04. Jan. 2004, 14:27] [Kommentare: 19 - 05. Jan. 2004, 23:29]
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04.Jan.2004
ANF


Amiga ExoticA: Webseite aktualisiert
Die ExoticA-Webseite hat ein Update erfahren. Beispielsweise wurden der Games Gallery 30 weitere Scans hinzugefügt - unter anderem der Spiele Defenders Of The Earth, Die Hard 2, Double Dragon II und III sowie Duck Tales. Sämtliche Neuerungen finden Sie unter dem Titellink. (snx)

[Meldung: 04. Jan. 2004, 10:35] [Kommentare: 0]
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03.Jan.2004
AmigaWorld.net (Webseite)


OS4: Screenshots einer Portierung des Spiels "Wolfenstein 3D"
Steven Fuller hat auf AmigaWorld.net Screenshots des Spiels "Wolfenstein 3D" auf AmigaOS 4.0 veröffentlicht:

Bild 1, Bild 2, Bild 3

Steven Fuller ist Entwickler des Teams, welches Gorky 17 auf Linux und AmigaOS4 portiert. (snx)

[Meldung: 03. Jan. 2004, 18:23] [Kommentare: 172 - 07. Jan. 2004, 13:19]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
03.Jan.2004
MorphZone (Forum)


MorphOS: Grafische Benutzerschnittstelle für MLDonkey erhältlich
Attention Software hat eine grafische Benutzerschnittstelle für das P2P-Filesharing-Programm MLDonkey (amiga-news.de berichtete) erstellt und als Alpha-Version (12 KB) zum Download bereitgestellt. (snx)

[Meldung: 03. Jan. 2004, 18:12] [Kommentare: 24 - 05. Jan. 2004, 15:20]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
03.Jan.2004
Philippe Bourdin (ANF)


Details zum OS4-SDK der Developer-Pre-Release-CD
Auf AmigaWorld.net hat Hans-Jörg Frieden weitere Details zum AmigaOS4-SDK bekannt gegeben, welches auf der Developer-Pre-Release-CD enthalten sein wird:
  • GCC 2.95.3 und GCC 3.4 wurden OS4-nativ portiert (und ebenso als Cross-Compiler für Linux/x86, Linux/PPC, Windows/Cygwin, Darwin/PPC, AmigaOS 3.x/m68k). Auch wird das SDK gdb enthalten, den GNU-Debugger.
  • Als Beitrag von Frank Wille werde auch vbcc erhältlich sein - ob auch als direkter Bestandteil des SDK, wusste Hans-Jörg Frieden noch nicht. Auf jeden Fall aber werde man es herunterladen können.
  • Das SDK enthalte zudem eine Anzahl weiterer Utilities - unter anderem "fdtrans", welches die bisherigen SFD-Dateien in XML-Dateien umwandle.
  • XML-Dateien werden vom Programm "idltool" verwendet, welches diese neuen XML-Dateien in verschiedene Ausgabe-Dateien umwandelt (so wie bisher fd2pragma oder SFD). idltool wird hauptsächlich benutzt, um alle benötigten Include-Dateien für die neuen OS4-Libraries zu erzeugen, kann aber auch einen Skelett-Quellcode für eine Library erstellen, so dass der Programmierer nur noch eine XML-Datei schreiben und diese in Quellcode umwandeln sowie dann die Funktionen hinzufügen braucht. Damit sollte es einfacher sein, Libraries für OS4 zu erstellen.
(snx)

[Meldung: 03. Jan. 2004, 17:44] [Kommentare: 37 - 05. Jan. 2004, 20:36]
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03.Jan.2004
DENIC (Website)


DENIC: Zehn Jahre Domainverwaltung als Erfolgsgeschichte
Von 1.000 auf sieben Millionen in zehn Jahren: das ist die Kennzahl für die Leistung der DENIC auf dem Gebiet der Domains. Am 1. Januar 1994 startete die DENIC in institutionalisierter Form als Drittmittelprojekt an der Universität Karlsruhe. Damit begann eine Erfolgsgeschichte, die nicht nur dadurch dokumentiert wird, dass die Top Level Domain .de die zweitgrößte der Welt nach .com ist.

Auch auf technischem Gebiet hat die DENIC in den vergangenen zehn Jahren einiges auf die Beine gestellt. Der Ausbau der Infrastruktur wurde intensiv vorangetrieben, so dass inzwischen für die meisten DENIC-Dienste redundante Hardware bereitsteht. Seit Dezember 2003 werden auch alle elf Nameserver für die .de-Zone von der DENIC selbst betrieben.

Die DENIC erfüllt die wichtige Aufgabe der Domainverwaltung für .de ohne Gewinnerzielungsabsicht zum Nutzen und Wohle der gesamten deutschen Internet Community, neutral und unabhängig, fachkundig und verantwortungsbewusst, diskriminierungsfrei und in Übereinstimmung mit den international anerkannten Standards für den Betrieb einer Domain-Registrierungsstelle. Durch ihre fachliche Kompetenz hat sie sich in den vergangenen Jahren in Deutschland, aber auch international, großes Vertrauen und Wertschätzung erworben.

Die Geschichte der DENIC hat ihren Ausgangspunkt nicht an ihrem jetzigen Sitz in der hessischen Bankenmetropole Frankfurt, sondern in Dortmund. Und er liegt auch schon länger zurück als zehn Jahre. Im November 1986 wurden bereits die Voraussetzungen geschaffen, später einmal .de-Domains nutzen zu können. Denn damals wurde .de zum ersten Mal in die Rootserver des Internets eingetragen. 1991 startete dann die Informatikrechner- Betriebsgruppe (IRB) der Universität Dortmund einen ersten Nameserver- Dienst für die damals noch nicht so zahlreiche deutsche Internet Community. Im internationalen Sprachgebrauch bezeichnet man solche Dienstleister als Network Information Center, abgekürzt NIC: Der Name DENIC war geboren. Denn man hatte sich international verständigt, für länderbezogene Top Level Domains die zweibuchstabigen Abkürzungen der ISO-Liste 3166-1 zu verwenden. Für Deutschland lautet sie DE.

Die Verwaltung der Domains erfolgte in der ersten Zeit sozusagen auf Zuruf. Die Bezeichnungen und die dazugehörenden Rechneradressen wurden in einer Liste eingetragen, die zunehmend länger wurde. Recht bald zeigte sich, dass dieses auf Freiwilligenbasis beruhende System auf eine breitere und ausbaufähigere Grundlage gestellt werden musste. Im August 1993 konstituierte sich daher auf Initiative der damaligen drei deutschen Internet Service Provider der "Interessenverbund Deutsches Network Information Center (IV-DENIC)", der den Betrieb des Nameserver-Dienstes bundesweit ausschrieb. Die Universität Karlsruhe setzte sich mit ihrem Angebot durch und übernahm ab Januar 1994 zunächst für drei Jahre die Verwaltung und Registrierung der .de-Domains. Damit war aus dem freiwilligen Service DENIC die Institution DENIC geworden. Seit Anfang an mit dabei war Sabine Dolderer, die noch heute als Vorstandmitglied der DENIC die Geschicke der Domainverwaltung in Deutschland lenkt. Die Domainzahl lag zu Beginn der Karlsruher Zeit bei ungefähr 1.000. Bis Mitte 1996 erhöhte sie sich auf 20.000. Auch die Anzahl der Provider und der Internetnutzer stieg ständig. Wieder war es an der Zeit für eine Änderung der Strukturen.

Im Dezember 1996 beschloss daher eine Versammlung des IV-DENIC, dem inzwischen 36 deutsche Internet Service Provider angehörten, zusammen mit einem weiteren interessierten Unternehmen die Gründung einer Genossenschaft zur Verwaltung der deutschen Domains und der Bereitstellung der dazu notwendigen Infrastruktur. Dies war die Geburtsstunde der DENIC eG. Die DENIC-Geschäftsstelle wurde im Juli 1997 in Frankfurt eingerichtet, der technische Betrieb verblieb zunächst in Karlsruhe. Seit Januar 1999 sind alle Aktivitäten in der Mainmetropole konzentriert.

Den rasanten Aufschwung des Internets zu einem Massenmedium dokumentiert nicht nur die Zahl der registrierten Domains, sondern auch die Anzahl der DENIC-Mitarbeiter. Waren es zu Beginn in Karlsruhe nur zwei Angestellte, so kümmern sich derzeit 76 Beschäftigte um die sieben Millionen Domains und stellen sicher, dass die Domain-Datenbank, die Nameserver für die .de-Zone sowie die anderen DENIC-Dienste rund um die Uhr betriebsbereit sind.

Die DENIC steht in ständigem Kontakt mit anderen nationalen und internationalen Einrichtungen, Organisationen und Verbänden, die sich mit dem Internet auseinandersetzen und pflegt den Dialog mit allen Vertretern der Internet Community. Ein juristischer Beirat, dem Vertreter von Wirtschaftsverbänden, Wissenschaftler, Anwälte und - als Beobachter - Mitarbeiter des Bundesministeriums für Wirtschaft und Arbeit sowie des Bundesministeriums der Justiz angehören, berät die Entscheidungsgremien der DENIC in Fragen der Registrierungspolitik.

Die Geschichte der Domainverwaltung in Deutschland und damit die Geschichte der DENIC ist eine Erfolgsgeschichte. Innerhalb nur weniger Jahre wurden sieben Millionen Domains registriert und eine stabil und sicher funktionierende Infrastruktur aufgebaut. In enger Kooperation mit ihren Mitglieder wird die DENIC auch zukünftig daran arbeiten, ihrer Verpflichtung gegenüber der deutschen Internet Community gerecht zu werden. (nba)

[Meldung: 03. Jan. 2004, 16:23] [Kommentare: 0]
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03.Jan.2004
Andreas Kleinert (E-Mail)


Grafik: SView5 v1.40 erschienen
Der Grafikanzeiger und -konverter SView5 ist in der Version 1.40 erschienen und kann in der Demoversion von der Website des Entwicklers Andreas R. Kleinert unter dem Titellink heruntergeladen werden. Das Paket enthält die acht Distributionsarchive und das Plug-in für ImageFX.

(Neue) Features im Überblick:
  • SView5: the powerful main program that allows to access all options and settings, allows to load, save, process and convert images - not only via the GUI but also using ARexx and so on. Includes a RTG-compliant screen-grabber!
  • BatchProcess: Batch conversion tool, for applying upto 4 image processing operaters to a number of graphics by wildcards and save them in a different file format, e.g. load a bunch of JPEGs, then resize, dither and save them as PNG files.
  • SVProPics: Ulrich Falke's "SVProPics" batch-processing ARexx script now is part of the SView5 archive
  • PNG-Box5: dedicated tools for creation of graphics for JPEG-Box5
  • JPEG-Box5: WWW usage (HTML pages) with progressive/interlacing and transparency support
  • WinSlide: for viewing images in a window on public screens, using as few memory as possible - smooth scrolling inclusive! Supports 8 through 24 bit displays.
  • ScrollSlide: like WinSlide but using its own screen, for best colors even on 8 bit displays
  • CyberSlide: like viewing images from SView5 using a CyberGfx SV5Driver with 16/24 bit capability, but implemented as small standalone program
  • SuperSlide: like CyberSlide but for AGA screens and screen modes, additionally dithering is done when necessary
  • SVPrefs: for changing settings of SView5-Library modules easily.
  • also: JPEG2000 support, lots of new SVOperators, bugfixes, ...
(nba)

[Meldung: 03. Jan. 2004, 14:01] [Kommentare: 1 - 03. Jan. 2004, 16:22]
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03.Jan.2004
Dennis Lohr (ANF)


Musik: Neuer Track auf der Psyria-Homepage
Neues Jahr, neue Chancen, neues Glück: Nach diesem Vorsatz versucht Psyria, sich dieses Jahr seinen Weg an die Spitze zu bahnen. Um damit auch Erfolg zu haben, gab es anlässlich des dritten Geburtstages der Internetpräsenz Psyrias ein neues Design der Homepage. Und damit nicht genug: Für die Fans gibt es auch dieses Jahr gleich wieder etwas auf die Ohren: "Until Dawn", ein Chill-Out-Track für gediegene Stunden, steht ab sofort und exklusiv im Downloadbereich bereit.

An dieser Stelle wünscht Psyria all seinen Fans sowie allen Amiga-Usern einen guten Start in das neue Jahr! (nba)

[Meldung: 03. Jan. 2004, 00:03] [Kommentare: 13 - 06. Jan. 2004, 21:24]
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02.Jan.2004
Jan Andersen (E-Mail)


Virus Help Denmark feiert 10. Geburtstag
Das Virus Help Team Denmark (VHT-DK) feiert in diesen Tagen seinen zehnten Geburtstag. Die Redaktion von amiga-news.de sagt "Herzlichen Glückwunsch" zu diesem Jubiläum und alles Gute für die Zukunft. Lars P. Kristensen von Virus Help Denmark hat im Folgenden einige interessante Informationen über die Geschichte dieser ehrenamtlichen Organisation für Sie zusammengefasst:

Many people have asked us why and for what? We haven't really been able to respond to this question other than "it's a hobby". Well then some others says, "this must cost you a great deal of money". Actually not, I don't think our lives - so fare - would have been without a computer anyway. Our families have somehow accepted our interest. Then what have we gained from all this. A lot of friends and many contacts. I think this in general goes for most of us in VHT-DK.

Shortly after the appearance of the Amiga, the "evil viral" showed their ugly faces. Most of us went from the old Commodore C64 to Amiga, with all it's advanced graphic, audio and like, some of us didn't even thought of the risks from the viruses before it was all too late, it was just a "phenomenon" one could read had happened to somebody else. The "phenomenon's" became known with names like "ByteBandit" and "BSG9", these were among many others of the early boot block virus. The virus installed itself right into the boot block and normally easy removed, by simply installing a standard boot block, however as "piracy" also is a "thing" to deal with, many software houses tried to protect their work by changing the sync value or other tricks to prevent "disk swapping". To do that it required a special boot block installed and when the virus infected the boot block, the entire disk was destroyed. Well, we haven't seen a new boot block virus for some time, because they are easily detected with the programs available today. Later the file- and link virus appeared.

The programs Virus Help Denmark distribute is only share- and freeware - Virus Help Denmark runs non-profit. It is a fact that all attempts to make a commercial virus killer for the Amiga has failed. They were outrunned by people who simply had their heart at the right place. Combined with the fact that programming of such software isn't just a nine to five job - it simply needs true dedication.

Who is Virus Help Denmark and what do they do - a simple presentation:
  • Jan Andersen: Webmaster, keeps track off what's going on, supporting Amiga users.
  • Torben Danoe: PC-guy.
  • Jan Nielsen: PC-guy, works with Torben and supports PC-users and the PC-Disk.
  • Henrik Lauridsen: Internet supporter.
  • Lars P. Kristensen: Amiga user supporter, translator, and "PR"-guy.
  • Jan Erik Olausen: Programmer of VirusExecutor and Amiga support.
This is a very short description, most off us are still having an Amiga, but the time between the use of it, is getting longer and longer, we all have daily jobs and families to support as well. I could fill pages, with lots of stuff concerning what the five of us has overcome since the early ninety's. I would rather prefer telling the history behind VHT DK, and this started for me at the summertime 1991. The summer I got attacked by a simple virus named ByteBandit. I found a coverdisk which contained a few shareware programs - mainly from the "Fish Library" - every Amiga guy should know Fred Fish and the tremendous work he did to get programmers and users closer. However I found this disk and ZeroVirus, I quickly read the documentation and stumbled over a name - a Danish name: Erik Løvendal Sørensen. Erik had had a similar situation to my own. But - differently - he started to collect the viruses and mailed them to authors of antivirus programs, which didn't yet, supported the virus he mailed. Then he put "The New Superkiller" (TNS) together. By the time I got it, it was stuffed with antivirus programs to the limit.

A day during Easter 1992 I was down to visit Erik. Then I met Jan Andersen and Torben Danø. I have seen Jan shortly (he can't remember - he's just getting older) talking to Erik about how he had shown the TNS to some pupils at an evening school and taught them how to use it. A month or so after Easter, the two guys forming RVC-DK wished to leave to pay a greater attention to their study. I had had a wish to join the center from the day I started in SHI - now that possibility was in reach. Erik thought it was better if I stayed at "my post", however he hadn't any complaints when Jan was pointed at as a new RVC leader. What the heck. I called Jan and fortunately he lived just 25 km's from me. The next month Jan and I redesigned the whole set of disks. Time demanded a Kick2.0 disk and we first tried different versions of "softkick's" (Jan had a hard drive - lucky him). Well, we equipped Jan's A500 with a Kick2.0 ROM and that gave us a lot of new possibilities, one was to use the entire 880KB of a disk. Shortly after Jan and I teamed up, Jan Nielsen (Jan-Jan), Torben Danø and Henrik Lauridsen joined to be part of the action.

Soon Jan established SHI BBS. First he figured out the MAX BBS system but soon he changed to - and learned to master - the STARNET BBS system (the prior system to MEBBS net) under which the system performed to the end. The system almost killed Jan, he wanted the system to be no less than 100 percent secure and he actually took a bet with another SHI guy, who claimed he could hack the BBS. As fare as I know, Jan is still waiting to collect the bet. However, Jan also did a heck off a job in keeping the BBS up to date, he actually "haunted" every corner of all the great BBS-sites and nets to seek new updates all the time. One more thing, Jan is also the author of the "VirusWarning.guide", a news-guide about virus, what archives they were spread in and where they were found - actually he is still updating it today.

However, by the end of 1993 the five of us performing under SHI in the RVC known as "SHI Team Denmark" discovered that SHI in general took a different path, we decided to resign from SHI and keep on the path we had followed so fare. There were many reasons that lead us to this conclusion and it wasn't easy for any of us to leave. As fare as I know SHI doesn't exist anymore, however, lots of friends met each other in SHI and lots of new great ideas evolved from the endless brainstorms we had. From the start of 1994 Virus Help Team Denmark took off - the name had slightly changed as the words "Team Denmark" is copyrighted, today we function under the name "Virus Help Denmark".

By that time the Internet hadn't evolved into this communicator it is today, then there were nets like FIDONET, a local net in Denmark and AMIGANET, a world wide net for the Amiga community. It could take up to a fortnight to get a reply from fare places like Australia or South America and it wasn't right to mail virus around those nets, as executables in archives, attached to personal letters, could be opened and executed by accident. Security on the Internet has been improved dramatically and today virus can be mailed via the net instead of on disks in letters.

When the Internet started to spread among normal users, Jan could see from the log file that users who earlier logged on to the BBS on regular basis, became more and more rear. From my point of view he closed the BBS in the right time, everybody who has a modem, can connect to the Internet and get the updates from the VHT-DK homepage. The link is: www.vht-dk.dk

If you were a regular visitor on the former BBS, then pay this site a visit and you'll find that everything is back, the homepage was actually up and running some time before he closed down the BBS. I know that Jan still keeps the old STARNET system - just in case.

Since the beginning of 1994 Virus Help Teams has been started in Norway, Holland and Canada, some of the guys in those centers are also earlier SHI-guys. In Canada, 'Charlene' has done so much for the VHT all over the world (Thanx for everything Charlene).

Last but maybe the most important thing we want to say is a big 'Thank You' to the antivirus programmers that have supported us in the last 10 years, and hopefully many years in the future:
  • Georg Hoermann - VirusZ & xvs.library
  • Jan Erik Olausen - VirusExecutor & xvs.library
  • Markus Schmall - VirusWorkshop
  • Heiner Schneegold - VT-Schutz
  • John Veldthuis - VirusChecker
  • Alex Van Niel - VirusChecker & VHT Holland
  • Zbigniew Trzcionkowski - Safe & Mill
  • Soenke Freitag - For great support
  • Charlene - VHT Canada
  • Virus Test Center Hamburg : Great support and help
  • Dirk Stoecker - xfdaster.library & CheckX
  • And anyone we might have forgotten......
Kind Regards

The team behind:
Virus Help Denmark

(Written by Lars P. Kristensen - Virus Help Denmark) (nba)

[Meldung: 02. Jan. 2004, 21:45] [Kommentare: 2 - 03. Jan. 2004, 00:06]
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02.Jan.2004
jockl (ANF)


Sichtung: Ein MP3-Player von "Commodore"
Unser Leser jockl hat einen MP3-Player von "Commodore" gesichtet. Dazu schreibt er:

Also eigentlich haben wir ja nichts mehr mit Commodore zu tun und Commodore hat nichts mehr mit uns zu tun und Commodore hat auch nichts mehr mit Commodore zu tun. Insofern halte ich es auch für überflüssig zu lesen, wenn wieder einmal jemand eine Gerätschaft unter dem ständig von (frei aus dem Bauch heraus) taiwanesischen zu koreanischen zu amerikanischen zu britischen und zu deutschen Firmen wandelnden Markennamen "Commodore" entdeckt hat.

Was ich jedoch hier, auf der australischen Hardwareseite "DansData", entdeckte, ist nicht nur ein Review eines "Commodore"-Gerätes (und Sie erraten es: gleiches Label, gleiches Logo), sondern die Verwunderung Dans und seine Reaktion auf diesen Fund. Das macht den eigentlichen Spaß aus, wie ich finde.

Last but not least ist es vielleicht doch interessant für den einen oder anderen mit zu viel Zeit, nur so am Rande unter "ferner liefen", was denn so alles passiert mit dem Label "Commodore". Vor allem, wenn es eine deutsche Firma zu sein scheint, die sich des Markennamens bedient und ihre Produkte interessanterweise nicht in Deutschland, sondern in Übersee anbietet. Wie gesagt, unter "ferner liefen". ;-) (snx)

[Meldung: 02. Jan. 2004, 19:07] [Kommentare: 24 - 07. Jan. 2004, 18:06]
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02.Jan.2004
Andreas Magerl (ANF)


Onlinemagazin NoCover: Ausgabe 118 erschienen
In gewohnter Pünktlichkeit ist am 1. Januar die Ausgabe 118 des beliebten Onlinemagazins NoCover erschienen und wurde bereits allen Abolesern per E-Mail zugestellt.

Wir wünschen allen Lesern des Onlinemagazins auch im neuen Jahr viel Spaß und hoffen auf viel mehr Beteiligung, denn immer noch ist die NoCover ein Magazin von Lesern für Leser. Ohne "Schreiber" haben "Leser" nichts zu lesen. ;-)

Auch auf der Homepage der NoCover und auf der Homepage des APC & TCP kann die aktuelle Ausgabe online gelesen werden. Darüber hinaus ist das Magazin im Aminet und auf den CD-ROMs der Amiga Future zu bekommen.

Viel Spaß mit der neuen NoCover wünschen euch
Wolf Zimmer, Cord Hagen und Andreas Magerl. (snx)

[Meldung: 02. Jan. 2004, 18:48] [Kommentare: 6 - 03. Jan. 2004, 20:10]
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02.Jan.2004
Jan Andersen (E-Mail)


VHT: Website wieder erreichbar
Die Website des Virus Help Team Denmark ist ab sofort wieder unter der bekannten URL http://www.vht-dk.dk erreichbar. Die alternative URL http://home4.inet.tele.dk/vht-dk/ wird in Kürze abgeschaltet. Bitte ändern Sie Ihre Bookmarks. Das Virus Help Team wünscht allen einen glückliches neues Jahr. (nba)

[Meldung: 02. Jan. 2004, 18:23] [Kommentare: 2 - 04. Jan. 2004, 03:04]
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02.Jan.2004
TerAtoM (ANF)


GamePark32: Handheld mit angepasster ScummVM-Version
Der GamePark 32 verbindet die Eigenschaften eines mp3- und Videoplayers mit einem Retro-Emulator und Handheld-Spielen, da bereits eine GP32-optimierte Version des beliebten "ScummVM"-Tools existiert, mit welchem u. a. Monkey Island, Indiana Jones oder Day of the Tentacle gespielt werden können.

Auch Emulatoren für Atari 2600, Atari ST, C64, Neo Geo, NES und Master System existieren bereits. Ein Amiga-Emulator (UAE?) steht jedoch noch aus.

Weitere Informationen dazu:
http://www.pcgamesportal.de/index.php?site=gp32
http://www.gp32europe.com (in Vorbereitung) (snx)

[Meldung: 02. Jan. 2004, 16:51] [Kommentare: 12 - 03. Jan. 2004, 02:22]
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02.Jan.2004
Sebastian Bauer (ANF)


Mailer: SimpleMail v0.22
Die neue Version 0.22 von SimpleMail wurde soeben veröffentlicht. Die Änderungen im Detail:
  • Signaturen können nun für jeden Ordner und Konto separat eingestellt werden. (bgol)
  • Indexdateien des Zielordner werden bei der Verschiebeoperation nicht länger geladen.
  • From Feld ausgehender Nachrichten besaß keinen Realnamen mehr. Behoben.
Das SimpleMail-Team wünscht ein gesundes neues Jahr 2004! (nba)

[Meldung: 02. Jan. 2004, 14:18] [Kommentare: 26 - 04. Jan. 2004, 12:20]
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