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27.-29.09.24 • Classic Computing • Pfedelbach
25.-27.10.24 • AmiWest • Sacramento (USA)
31.10.-03.11.24 • Amiga-Meeting Nord • Neumünster (Germany)

17.Jan.2022
English Amiga Board (Webseite)


Retro-Gaming: Ziggurat Interactive erwirbt die Rechte an Rainbow-Arts-Titeln
Vor fünf Jahren hatte Juli­an Egge­brecht, Gründer des legendären Entwicklungsstudios Factor 5 in Interviews erläutert, dass die Spiele-Schmiede sich aus der THQ-Konkursmasse nicht nur den Namen des ehemaligen deutschen Publishers Rainbow Arts gesichert habe, sondern auch die Rechte der von den Güterslohern in den Achtziger und Neunziger Jahren veröffentlichten Titel. Kurze Zeit später war das 2009 ebenfalls in Konkurs gegangene Factor 5 in Deutschland als GmbH wiedergegründet worden.

Der Retro-Publisher Ziggurat Interactive gibt jetzt in einer Pressemitteilung bekannt, man habe die Rechte an "über 80 Titeln aus dem Rainbow-Arts-Katalog" erworben. Als Beispiele werden "Rendering Ranger R2" (SNES), Logical, Lollypop, X-Out, und M.U.D.S. aufgeführt. Der bekannteste in Gütersloh veröffentlichte Titel wird allerdings nicht erwähnt: Die "Turrican"-Reihe hatte Factor 5 selbst im Herbst 2020 noch in Form von limitierten Neuauflagen vermarktet. (cg)

[Meldung: 17. Jan. 2022, 23:28] [Kommentare: 3 - 19. Jan. 2022, 21:57]
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17.Jan.2022
Amiga Future (Webseite)


880 Kilobyte auf 5,25-Zoll-Disketten: TEAC FD-55GFR 7193-U am Amiga betreiben
Der Iraner Siamak Habibzadeh hat bei Github eine Umbauanleitung veröffentlicht, die den Betrieb einer 5,25-Zoll-Floppy von TEAC am Amiga erlaubt. Das ursprünglich für den PC gedachte Laufwerk speichert dann 880 Kilobyte im Amiga-Format auf einer 5,25-Zoll-Diskette. (cg)

[Meldung: 17. Jan. 2022, 23:09] [Kommentare: 4 - 18. Jan. 2022, 22:34]
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17.Jan.2022
Indie Retro News (Webseite)


Arcade-Ports: Demo-Version von 'Wonderboy', Vorschau-Video von 'Final Fight'
Wonderboy soll eine Amiga-Umsetzung des gleichnamigen Arcade-Klassikers von Sega werden. Die Amiga-Version wird mit Hilfe der Scorpion Engine erstellt. Ein jetzt verfügbare erste Demo-Version, die vom Entwickler als "Alpha" bezeichnet wird, läuft ab einem Amiga 1200 flüssig. Eine für den A500 optimierte Variante soll in Kürze folgen.

Von Capcoms Acrade-Automat Final Fight existiert zwar bereits eine Amiga-Umsetzung von 1991, die ist bei Freunden des Beat-Em-Up-Genres aber nur wenig beliebt. Ein Fan des Automaten arbeitet jetzt an einer neuen, in Maschinensprache entwickelten Umsetzung, die derzeit einen 68020-Prozessor voraussetzt. Ein Video zeigt den aktuellen Status, implementiert sind bisher ein Level sowie zwei verschiedene Gegner. (cg)

[Meldung: 17. Jan. 2022, 22:51] [Kommentare: 0]
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16.Jan.2022



Aminet-Uploads bis 15.01.2022
Die folgenden Pakete wurden bis zum 15.01.2022 dem Aminet hinzugefügt:
HippoPlayerIR.zip        docs/hard  29K   68k Wirelessly controlled HippoPl...
TilesSlide.lha           game/actio 82K   68k Align 3-4 tiles of the same c...
bsaog.lha                game/shoot 806K  68k Blake Stone Aliens of Gold
bsps.lha                 game/shoot 209K  68k Blake Stone Planet Strike
FlashMandelNG_OS4.lha    gfx/fract  18M   OS4 Mandelbrot & Julia fractals AOS4
AmiArcadia.lha           misc/emu   4.4M  68k Signetics-based machines emul...
AmiArcadia-OS4.lha       misc/emu   4.9M  OS4 Signetics-based machines emul...
TECO-64.lha              text/edit  601K  MOS TECO (Text Editor and Corrector)
avalanche.lha            util/arc   26K   68k Simple ReAction GUI for xadma...
Deark.lha                util/arc   3.7M  MOS Extracting data from various ...
Albatros.lha             util/boot  34K   68k Lock your AMIGA by a keyword
TestProgram.zip          util/misc  458K  68k Versatile Amiga Test Program
Anno.lha                 util/time  274K  68k Reminder and calendar utility
StartWin.lha             util/wb    126K  68k A bugged workbench launch bar
(snx)

[Meldung: 16. Jan. 2022, 08:10] [Kommentare: 0]
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16.Jan.2022



OS4Depot-Uploads bis 15.01.2022
Die folgenden Pakete wurden bis zum 15.01.2022 dem OS4Depot hinzugefügt:
amigaamp3.lha            aud/pla 2Mb   4.1 Multi format audio player with GUI
milkytracker-sdl2.lha    aud/tra 2Mb   4.1 SDL2 version of an FT2 compatibl...
sdk-53.1-gdb.lha         dev/deb 2Mb   4.0 Working GDB 6.3 from SDK 53.1
reactivec_lib.lha        dev/lib 5Mb   4.1 Reaction C Library
arabic_console_device... dri/inp 3Mb   4.1 An arabic console device, line &...
amiarcadia.lha           emu/gam 5Mb   4.0 Signetics-based machines emulator
foundation_patch.lha     gam/str 100kb 4.0 Patch for Foundation GOLD to fix...
flashmandelng.lha        gra/mis 18Mb  4.0 Mandelbrot & Julia fractals ...
shaderjoy.lha            gra/vie 4Mb   4.1 Display fragment shaders
amitube_ita.lha          net/mis 5kb   4.0 Italian catalog for AmiTube
deark.lha                uti/arc 6Mb   4.0 Extracting data from various fil...
litexl.lha               uti/tex 1Mb   4.1 A lightweight text editor writte...
(snx)

[Meldung: 16. Jan. 2022, 08:10] [Kommentare: 0]
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16.Jan.2022



WHDLoad: Neue Pakete bis 15.01.2022
Mit WHDLoad können Spiele, Szene-Demos und Intros von Cracker-Gruppen, die nur für den Diskettenbetrieb gedacht waren, auf der Festplatte installiert werden. Die folgenden Installationspakete wurden bis zum 15.01.2022 hinzugefügt:
  • 2022-01-14 improved: The Cardinal of the Kremlin (Capstone) support for another version added (Info)
  • 2022-01-14 fixed: Gloom (Black Magic) install script fixed (Info)
  • 2022-01-14 improved: Breach 2 (Omnitrend Software) supports another version (Info)
  • 2022-01-13 improved: Gloom (Black Magic) supports Classic version of Gloom Deluxe (Info)
  • 2022-01-10 updated: Dogs of War (Elite Systems) new imager, enhanced controls, added splash options (Info)
  • 2022-01-10 improved: Desert Strike (Electronic Arts) support for 3-joystick button, fixed potential sound issues (Info)
  • 2022-01-10 improved: All Terrain Racing (Team 17) added 3-button support, fixed install script (Info, Image)
(snx)

[Meldung: 16. Jan. 2022, 08:10] [Kommentare: 0]
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16.Jan.2022
Amiga Future (Webseite)


Veranstaltung: Amiga37 angekündigt
Markus Tillmann schreibt: "Nach den Veranstaltungen 2015, 2017 und 2019 in Neuss findet 2022 mit der Amiga37 Germany das vierte große Amiga-Event in Deutschland statt. Im Vergleich zu den Vorjahren aber nicht mehr im Rheinischen Landestheater, sondern nun im Kunstwerk in Mönchengladbach.

Die dortige Location bietet mehr Fläche, wodurch sowohl die Aussteller mehr Platz haben werden, als auch mehr Besuchertickets angeboten werden können.

Das Konzept bleibt dabei bestehen und es wird eine Mischung aus User-Treffen, Messe, Vorträgen und vielem mehr! Gleich bleibt ebenfalls die Dauer - also haltet euch schon einmal das Wochenende am 15. und 16. Oktober 2022 frei!

Erwartet werden neben zahlreichen Ausstellern - wie z.B. dem APC&TCP, dem Apollo-Team, Alinea, ACube und dem Return-Magazin - auch wieder bekannte Amiga-Gäste aus dem In- und Ausland. Hauptsponsor der Veranstaltung ist erneut A-EON bzw. Trevor Dickinson.

Eine Webpage und weitere Informationen sind aktuell noch nicht verfügbar. Aber wir werden euch auf den Laufenden halten."

Update: (08:40, 12.05.22, snx)
Titellink zur zwischenzeitlich eingerichteten Webseite ergänzt. (snx)

[Meldung: 16. Jan. 2022, 08:10] [Kommentare: 7 - 21. Feb. 2022, 08:03]
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16.Jan.2022
ANF


Bedarfsanfrage: Zorro-II/III-Grafikkarte mit SAGA
Im Forum von a1k.org ermittelt Gunnar von Böhn (Apollo-Team) unter dem Titellink das Interesse an einer auf dem FPGA-Chipsatz der Vampire-Turbokarten basierenden Grafikkarte für Amigas mit Zorro-II- bzw. Zorro-III-Steckplätzen. In Aussicht gestellt werden die SAGA-Grafikmodi einschließlich einer Full-HD-Auflösung bei 60 Hertz und der neuen SAGA-3D-Funktionen, Videobeschleunigung, 16-Bit-Audio und Einspeisung der Amiga-Grafikausgabe, um dessen Videosignal auf HDMI auszugeben.

Da die Treiber (P96/AHI) bereits vorlägen und auch sonst praktisch alle Komponenten zur Hand wären, könne das Projekt bei entsprechendem Kaufinteresse relativ schnell fertiggestellt werden - angeblich sogar schon diesen Sommer. (snx)

[Meldung: 16. Jan. 2022, 08:09] [Kommentare: 76 - 22. Jan. 2022, 23:09]
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16.Jan.2022
David Brunet (ANF)


Obligement: Update der Amiga Games List
Die von David Brunet seit April 1991 gepflegte "Amiga Games List" wurde unter anderem um die Veröffentlichungen von 2021 erweitert und auch Spiele, die mit Project Horizon und der Irrlicht-Engine erstellt wurden, werden nun einbezogen. Die Liste umfasst nun 13.539 Spiele, Level-Editoren, Daten-Disks, Erweiterungen und Interpreter, die sich wie folgt auf die einzelnen Kategorien verteilen:
  • 12.910 Spiele
  • 347 Erweiterungs- oder Daten-Disks
  • 148 Spiel- oder Level-Editoren
  • 134 Interpreter
Nach eigenen Angaben handelt es sich um die umfangreichste Auflistung ihrer Art im Internet. (snx)

[Meldung: 16. Jan. 2022, 08:09] [Kommentare: 0]
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15.Jan.2022
Prince (Mail)


Amiga Assembler für Anfänger: Debugging mit der Visual Code Extension
'Prince', Gründer der Gruppe 'Phaze101', streamt auf Twitch in Englisch den Assemblerprogrammierkurs "Corso completo di programmazione assembler in due dischi" und lädt die jeweiligen Folgen zeitversetzt auf YouTube hoch (amiga-news.de berichtet regelmäßig).
Im Rahmen eines weiteren Tutorials Amiga Assembly For Beginners - Lets Make a Game erläutert Prince nun an konkreten Beispielen, wie man mit Assembler ein Spiel schreiben kann. In der Folge Debugging using the Visual Code Extension by Paul Raingeard zeigt er, wie die Extension Amiga Assembly for Visual Studio Code installiert und angewendet wird. (dr)

[Meldung: 15. Jan. 2022, 20:46] [Kommentare: 1 - 16. Jan. 2022, 09:12]
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15.Jan.2022



Webemulator: vAmigaWeb
Schon seit längerer Zeit berichten wir über vAmiga, einem Amiga-Emulator für MacOS, der die klassischen Amigas 500, 1000 und 2000 emuliert. Auf dessen Codegrundlage sind in den letzten Monaten ebenso zwei WebPorts entstanden: vAmigaWeb und vAmiga (online). Beide hatten wir bereits in unserem Artikel Emulation: vAmiga als Browserumsetzung erwähnt und letzteren ausführlicher getestet.

Thema des heutigen Artikels ist die Webumsetzung vAmigaWeb des Entwicklers 'mithrendal'. Wie uns der Autor erläutert, hatte sich bereits bei der Entwicklung und dem Design seines Vorgängerprojekts VirtualC64 Web gezeigt, dass eine Desktop-App andere Eigenschaften haben muss als eine, die alle Geräteklassen abdecken möchte. Diese sind wie folgt:
  • adaptiert sich auf Geräte mit unterschiedlichen Größen (Stichwort responsive Design)
  • virtueller Touch-Joystick
  • virtuelle Touch-Maus
  • virtuelle Tastatur
  • benutzerdefinierte Aktions-Buttons, mit denen man sich seine eigenen Onscreen-Tasten bauen kann
  • diese können mit benutzerdefiniertem Skripten zum Steuern von z.B. Dauerfeuer hinterlegt werden. Es können dann sogar eigene 'Bot-Steuerungen' entworfen werden, welches durch das Abfragen und Verarbeiten der gegnerischen Spritepositionen im eigenen benutzerdefiniertem Skript ermöglicht wird. Ein entsprechender Skript-Editor mit Syntax highlighting und intelligenter Codevervollständigung ist eingebaut
  • läuft auf sämtlichen Browsern der letzetn 4 Jahre… einschließlich auf iPhone/iPad-Safari
vAmiga (online) von Christian Corti zielt dagegen auf eine 1:1-Adaption der Mac Desktop Version Dirk Hoffmanns vAmiga, portiert also die elegante DesktopUI des Macs ins Web. Konzeptionsbedingt unterstützt es daher mobile Geräteklassen nicht oder nicht im vollen Umfang. Der Einsatzzweck von vAmiga (online) liegt nach Aussage Cortis darin, auf einem echten Desktop mit Tastatur und angeschlossener Maus benutzt zu werden. vAmigaWeb dagegen ist auch unterwegs auf dem Handy oder mit dem Tablet (auf der Couch) sehr gut nutzbar.

vAmiga (online) wird hingegen noch etliche Features der Mac-Version bekommen, wie z.B. diverse Inspektoren für CPU, Blitter, etc…. Beide Varianten unterstützen das Speichern von Snapshots, also Spielständen: An jeder beliebigen Stelle eines Spiels kann man den Spielstand mittels 'take snapshot' abspeichern und damit praktischerweise Ladezeiten umgehen. Das bietet sich vor allem an einer ganz schwierigen Stelle eines Spiels an, in der mal unermüdlich versucht, den 'Endgegener' zu besiegen. Kurz zuvor den Spielstand gespeichert, kann man von da aus immer wieder sein Glück probieren. Das Anfertigen von Snapshots kann man auch auf Tasten legen, z.B. kann man die Taste 's' zum Speichern des Spielstands und die Taste 'r' (reload) zum Wiederherstellen belegen. Diese Tastenbelegungen kann man mit den Action Buttons, dem '+'-Icon in der Menüzeile, anlegen.

An dieser Stelle angekommen, brennt der eine oder andere sicher darauf, den Webemulator einfach testen zu wollen. Wir verzichten deshalb auf Screenshots und empfehlen stattdessen zwei verschiedene Varianten:
Diejenigen (Experten), die gerne den Emulator unter die Lupe nehmen und ihr Lieblingsspiel testen wollen, sei der direkte Start ans Herz gelegt. Alle anderen, die sich zunächst ein Bild machen wollen und den Emulator bequem in Aktion sehen möchten, sei die eigens für vAmigaWeb erstellte Webseite empfohlen:

Hier kommt man in den Genuss, ein weiteres Feature live in Aktion sehen zu können: Den Emulator eingebettet, also integriert, in einer Webseite. Hier geschehen und fertig konfiguriert für ein Demo, drei Spiele - brandaktuell hier der Knightmare-Amigaport, der erst vor vier Tagen veröffentlicht wurde - und SysInfo.

Bei unserem Test zeigte sich, dass wir mit unserem Samsung-Laptop mit Intel Core i3-2330M-Prozessor grundsätzlich alle Spiele flüssig laufen lassen konnten, es aber beim Demo und wenn wir während des Celtic Heart-Spiels zusätzlich die Maus bewegten, zu Soundrucklern kam. Vermutlich sind hier zwei Kerne nicht ausreichend. Der Autor freut sich diesbezüglich über weitere Erfahrungswerte.

Den Autor gefragt, wie er eigentlich auf diese Projektidee gekommen sei, sagte er:
"Ich habe in 2016 im iAmiga Projekt mitgemacht, das ist ein nativer AmigaEmulator für iOS. Aber da er nur auf einer veralteten Version von WinUAE basiert, hat diese viele Kompatibilitätsprobleme von denen ich zwar einige beheben konnte (durch zurückpatchen von aktuellem WINUAE Source Code) aber insgesamt war es schwierig. Dann war da die Möglichkeit komplett den aktuellen WinUAE Code zu nehmen (so wie FS-UAE von Frode Solheim) aber der Sourcecode ist dermaßen komplex und über Jahrzehnte "gewachsen". 2019 hat Prof. Dirk Hoffmann diesen komplett neugeschriebenen, hocheffizienten vAmigaCore angefangen zu schreiben. Er hat sich einige echte Amigas gekauft (ich hatte noch einen alten A1000), um Testkandidaten zu haben, gegen die man die Emulation benchmarken kann, ob sie auch wirklich exakt ist.

Mich hat dann bei Apple gestört, dass die keine Emulatoren im Appstore zulassen und die 'free provisioning Zertifikate' für Entwickler nur 7 Tage lang funktionieren, sodass ich auf PWAs gekommen bin, also den ProgressiveWebApp Standard von Google, mit dem man quasi gefühlt native Apps in HTML5 bauen kann. Damit lag der Schritt, den Source Code von Dirk in eine WebAssembly (Binärcode) zu kompilieren, auf der Hand.

Die so installierte PWA auf Android oder iOS wird um ein vielfaches schneller ausgeführt als zum Beispiel Rupert Hausbergers Scripted Amiga Emulator. Zuerst ist so 2019 allerdings der VirtualC64 Web entstanden. Den kann man auch auf eigene WebSeiten einbinden so wie einen Youtube-Player." (dr)

[Meldung: 15. Jan. 2022, 09:42] [Kommentare: 1 - 17. Jan. 2022, 05:44]
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