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Amiga-Veranstaltungen
01.-02.08.25 • Amiga/040 • Mountain View (USA)
11.-14.09.25 • Classic Computing 2025 • Hof (Bayern)
17.-19.10.25 • Amiga40 • Mönchengladbach
14.-16.11.25 • Flashback-Symposium #02 • Jößnitz (Sachsen)

12.Apr.2025
Fabio Trotta (ANF)


tom's HARDWARE berichtet über AmigaOS 3.2.3
Mark Tyson berichtet auf "tom's HARDWARE" ausführlich über AmigaOS und gibt außerdem einen kurzen Überblick über den Werdegang von AmigaOS und seinen Abkömmlingen seit der Commodore-Pleite. (cg)

[Meldung: 12. Apr. 2025, 23:27] [Kommentare: 4 - 14. Apr. 2025, 15:07]
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12.Apr.2025



Cross-Compiler/Assembler: Calypsi 5.10
"Calypsi" ist eine Sammlung von Compilern und Assemblern, die unter Windows, Linux und macOS laufen und Code für verschiedene Retro-Plattformen erzeugen können - unterstützt werden u.a. 6502- und 68000-Prozessoren. Obwohl das Projekt bei Github beheimatet ist, sind die Quelltexte nicht frei verfügbar und die Nutzung der Tools nur für private Zwecke gestattet. Änderungen in Version 5.10:
  • _Static_assert could cause an internal error.
  • A function call returning a struct with at least two internal layers of struct or union, immediately accessing a single element on return from the function call would result in an internal error.
  • A bit-field of size 0 which fills out the current container, incorrectly caused an extra empty container to be allocated if the current one was not empty.
  • Casting a static data address to a function pointer could in some situations cause an internal error.
  • 68000: Bit-fields layout order is now big endian in the container, placing the first bit-field of the container in the leftmost position.
  • Amiga: Correct the SysBase macro in the Amiga board support.
  • 68080: Fix incorrect code generation using extub.l when it should have masked with a small constant instead.
  • Amiga: Loading the FD file for the CIA library caused an internal error as it has multiple base addresses and pass them along as parameters instead of using a global variable.
  • 6502/65816: The overloadable attribute caused a segmentation fault if the function type had address space qualifiers, e.g. __zpage on 6502 or __far on the 65816.
  • 6502: Volatile address operands could in some situations cause an internal error.
(cg)

[Meldung: 12. Apr. 2025, 23:24] [Kommentare: 1 - 13. Apr. 2025, 08:15]
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12.Apr.2025



Emu68: Imager Tool 1.0.5 für Windows
Das "Imager Tool" ermöglicht es PiStorm-Benutzern, eine SD-Karte mit der Motorola68K-Emulation Emu68 und einer vorkonfigurierten AmigaOS 3-Installation vorzubereiten. Neu in Version 1.0.5 ist die Unterstützung von AmigaOS 3.9, außerdem wurden diverse Fehler beseitigt. (cg)

[Meldung: 12. Apr. 2025, 23:20] [Kommentare: 1 - 24. Apr. 2025, 20:14]
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11.Apr.2025



Tool: identify-Bibliothek 44.4
Richard Körber hat die Version 44.4 der identify.library veröffentlicht. Sie sammelt alle Arten von Systemparametern und stellt die Informationen zum Beispiel zu CPU, FPU, Speicher, Taktfrequenz etc. dem Anwender zur Verfügung. Die aktuelle Version erkennt nun auch AmigaOS 3.2.3. (dr)

[Meldung: 11. Apr. 2025, 23:10] [Kommentare: 1 - 12. Apr. 2025, 10:21]
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11.Apr.2025



Zeichenprogramm: PolarPaint für alle Amiga-Systeme
PolarPaint ist ein mit Hollywood geschriebenes, experimentelles Malprogramm, das einen schnellen Computer mit RTG, mindestens eine Auflösung von 1440x900x16 (Programmfenster ist 1400x820), mindestens 40 MB freien Fast RAM (64 MB oder mehr empfohlen) benötigt und für AmigaOS 3, AmigaOS 4, MorphOS, AROSx86 und WOS verfügbar ist.


Wie uns der Autor Anbjørn Myren auf Nachfrage erläutert, hatte er im Hollywood-Forum einen Thread gelesen, in dem es darum ging, wie man eine durchgehende Linie zeichnen kann. Er fing an, mit den Beispielen in dem Thread zu experimentieren und seine ursprüngliche Idee war es, eine Art Zeichen-/Ratespiel im Stil von Stille Post auf Papier zu entwickeln.

Und er schreibt uns weiter: "Dafür brauchte ich nur ein einfaches Interface und die Möglichkeit, eine schwarz-weiße Skizze zu zeichnen. Das war Ende 2023, aber ich hatte mit anderen Dingen zu tun, also habe ich es für einige Zeit auf Eis gelegt. Ende 2024 begann ich, weiter damit zu experimentieren, aber anstatt ein Online-Spiel daraus zu machen, interessierte ich mich mehr dafür, welche Zeichenfunktionen ich hinzufügen könnte. Ich war etwas unsicher, ob ich es auf dem Aminet veröffentlichen sollte, besonders die 68k-Version, da sie mehr Pferdestärken benötigt, als normalerweise in 68k-Amigas zu finden sind. Aber ich dachte mir, dass es mit einer brauchbaren Geschwindigkeit auf NG-Amigas und hoffentlich PiStorm oder vielleicht Vampire-Systemen laufen könnte.

Beim Testen unter WinUAE fiel mir der hohe RAM-Verbrauch auf, was mich auf die Idee mit dem Festplattenpuffer brachte. Dies spart eine Menge RAM für die meisten Operationen, kann aber zu Verlangsamungen beim Laden führen, wenn man den Arbeitsbereich wechselt. Als Bonus erstellt der Festplattenpuffer Sicherungen der Arbeit und auch des Rückgängigmachungspuffers, so dass, wenn man das Programm beendet, Bilder und Rückgängigmachungspuffers beim nächsten Start geladen werden können. Dadurch kann man an der Stelle die Arbeit fortsetzen, an der man aufgehört hatte.
Eine weitere Sache, die viel RAM verbrauchen kann, ist die benutzerdefinierte Füllungsprozedur. Ich habe diese Prozedur entwickelt, weil ich eine Möglichkeit haben wollte, mit einer Schwellenwerteinstellung ähnlich wie in Gimp zu füllen. Wenn der Schwellenwert auf über 0 gesetzt wird, verbraucht dies eine Menge Speicher. Um dies zu umgehen, habe ich eine zusätzliche Einstellung vorgenommen, mit der man die Größe des zu füllenden Bereichs in einem Arbeitsgang begrenzen kann. Standardmäßig ist dies auf maximal 5% des Arbeitsbereichs eingestellt. Das bedeutet, dass man nur einen kleinen Bereich auf einmal füllen kann, dadurch aber vermeidet, dass das Programm mit einem Fehler wegen Speichermangels beendet wird. Sollte mehr als 150 MB freien Arbeitsspeicher zur Verfügung stehen, kann man vermutlich die 100%-Einstellung verwenden, aber auf langsameren Systemen wird es sehr lange dauern, bis größere Bereiche vollständig ausgefüllt sind." (dr)

[Meldung: 11. Apr. 2025, 09:10] [Kommentare: 4 - 13. Apr. 2025, 20:50]
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11.Apr.2025



Amiga-Emulator: Amiberry 7.0.8 und Amiberry-lite 5.8.8
Amiberry ist ein auf der aktuellen WinUAE-Version basierender Amiga-Emulator, während sein kleiner Bruder Amiberry-lite auf WinUAE 4.4 basiert und für langsamere Hardware - bis hin zum Raspberry Pi 4 - gedacht ist. Von Amiberry steht jetzt Version 7.0.8 zur Verfügung, Amiberry-lite ist bei Version 5.8.8 angekommen. Beide Versionen unterstützen nun auch die neuen AmigaOS-3.2.3-ROMs (amiga-news.de berichtete). (dr)

[Meldung: 11. Apr. 2025, 05:54] [Kommentare: 0]
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10.Apr.2025
Simon Neumann (ANF)


Buch-Neuauflage: "Die Geheimnisse von Monkey Island" stark erweitert
Pressemitteilung: 1990 veränderte ein Pirat namens Guybrush die Welt der Videospiele - mit Witz, Charme und einem Gummihuhn mit Flaschenzug. The Secret of Monkey Island von LucasArts wurde zum Meilenstein des Point-and-Click-Genres und gilt bis heute als eines der witzigsten und einflussreichsten Adventures aller Zeiten. Mit seinem anarchischen Humor, einer herrlich absurden Piratenwelt und bahnbrechender Technik wie SCUMM und iMUSE schrieb die Serie Gaming-Geschichte - und inspirierte nicht zuletzt den Tonfall von Fluch der Karibik.

"Die Geheimnisse von Monkey Island" ist mehr als nur eine Liebeserklärung an ein Kultspiel - es ist ein Streifzug durch die absurde, kluge und unvergessliche Welt von Monkey Island.

Autor Nicolas Deneschau beleuchtet die Entstehungsgeschichte der Serie, zeigt ihre popkulturelle Wirkung auf und ordnet sie als das ein, was sie ist: ein humorvoller Meilenstein der Spielegeschichte.

Mit viel Detailwissen, Entwicklerzitaten und historischen Rückblicken liefert das Buch den Kontext, den sich Fans schon immer gewünscht haben - vom ersten Pixel bis zum neuesten Teil. Darüber hinaus bietet es einen Rückblick auf die turbulente Historie von LucasArts und Telltale Games, Rezepte für Voodoo-Grog, Texte zu interaktiven Piratenreggae-Songs und viele Sprüche, die so scharf sind wie ein Entermesser (nützlich für Duelle und mondäne Partys mit 40-jährigen Geeks).

Neu in der zweiten Auflage:

Die überarbeitete Edition enthält zwei neue Bonuskapitel, 36 zusätzliche Bildseiten sowie jede Menge neue Anekdoten und Trivia, die selbst dem Papagei schwindlig machen. Und natürlich kommt auch diese Auflage wieder ganz ohne Grog-Flecken.

Aus dem Inhalt:
  • Die Entstehungsgeschichte aller Monkey-Island-Teile - inklusive Guybrush Threepwoods Memoiren
  • Ein Rückblick auf LucasArts, Telltale Games und Disney - mit zahlreichen Insider-Einblicken
  • Entwicklungsgeschichte des Point-and-Click-Adventures von damals bis heute
  • Hintergründe und Fakten zu Technologien wie SCUMM und iMUSE
  • Rezepte, Reggae-Songs und Beleidigungen für Duelle und Dinnerpartys
"Die Geheimnisse von Monkey Island - Auf Kapertour mit Pixel-Piraten!" von Nicolas Deneschau erscheint in der zweiten, aktualisierten und erweiterten Auflage und ist ab dem 11. April 2025 zum Preis von 26,90 ¤ im gut sortierten Buchhandel und direkt beim Verlag erhältlich. (cg)

[Meldung: 10. Apr. 2025, 23:52] [Kommentare: 3 - 11. Apr. 2025, 23:19]
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10.Apr.2025



Print-/PDF-Magazin: APoV (Amiga Point of View), Ausgabe 6 (englisch)
Amiga Point of View ist ein 72-seitiges PDF-Magazin. Die sechste Ausgabe enthält u.a. einen zehnseitigen Überblick über Spiele-Veröffentlichungen der letzten Jahre, zahlreiche Spiele- und Hardware-tests und ein Profil des Cyberpunk-Künstlers Tengushee. Die PDF-Version ist für 2,50 USD zu haben, gedruckte Kopien gibt es ab 10 (UK) bis 15 (Europa) Dollar, jeweils inklusive Versandkosten. (cg)

[Meldung: 10. Apr. 2025, 23:50] [Kommentare: 0]
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10.Apr.2025
Andreas Magerl (ANF)


Vollversionen als Download: Dark Angel, Gravity Force 2, Legend of Falconia
Die Vollversionen von Dark Angel, Gravity Force 2 und Legend of Falconia können jetzt kostenlos bei der Amiga Future heruntergeladen werden. (cg)

[Meldung: 10. Apr. 2025, 23:44] [Kommentare: 0]
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10.Apr.2025
AmigaBill (ANF)


Video: Amiga- und Commodore-Ingenieure im Gespräch, VCF East 2025
Am "runden Tisch" der VCF East 2025 Amiga 40 Feier sprechen die ehemaligen Amiga- und Commodore-Mitarbeiter Dale Luck, Ron Nicholson, Glenn Keller, Randell Jesup, Peter Cherna, Andy Finkel und Jeff Porter über die Geschichte des Amigas. Moderiert wird das Gespräch von von Dave McMurtrie und Dan Wood. (cg)

[Meldung: 10. Apr. 2025, 23:41] [Kommentare: 0]
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