amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

27.-29.09.24 • Classic Computing • Pfedelbach
25.-27.10.24 • AmiWest • Sacramento (USA)
31.10.-03.11.24 • Amiga-Meeting Nord • Neumünster (Germany)

11.Okt.2000
Fabio Trotta im ANF


Neue Previews auf NoRiscNoFun: Sin und Exodus
Bei NoRiscNoFun finden Sie zwei neue Previews. Zum Einen zum von Hyperion portierten 3D Shooter Sin und zum Anderen zum Echtzeit-Strategie-Hit Exodus. Eine weitere erfreuliche Nachricht ist, dass NRNF jetzt ohne Werbefenster erreichbar ist. (ps)

[Meldung: 11. Okt. 2000, 06:46] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
11.Okt.2000
Christian Sobotta im ANF


A.C.SYS - News
Die Homepage von ACSYS (ein Turrican-Clone) ist umgezogen. Ab sofort ist die Seite unter http://www.paragram.de/acsys.html (Titellink) erreichbar. Da sich die Programmierer fragen, ob es Sinn macht, das Spiel fertig zu programmieren, wurde eine Umfrage gestartet. Wenn sich mehr als 500 Interessenten melden, wird das Spiel fertig programmiert.

Die Redaktion der Amiga Future hat das Spiel schon genauer unter die Lupe genommen und sagt, dass es sich wirklich lohnt!

Demo-Download: acsys-de.lha - 620 Kb (ps)

[Meldung: 11. Okt. 2000, 06:24] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
11.Okt.2000



Radio-Beitrag zum Amiga
Am kommenden Samstag, den 14.10., zwischen 20 und 24 Uhr, wird es im Rahmen der Computer- und Internetsendung "Netradio" (Titellink) im 3. Programm des Bayerischen Rundfunks einen Beitrag zum Amiga geben.

In einem Interview mit Claus Kruesken wird Rüdiger Engel vor allem über die vielfältigen Fähigkeiten des Classic Amiga im Jahr 2000 berichten und einen Ausblick auf die Pläne von Amiga Inc. und damit die Zukunft des Amiga geben.

Zu empfangen ist das Programm von Bayern 3 natürlich bayernweit über Antenne und Kabel, europaweit über Astra Digital Radio auf der Frequenz 11,14125 GHz, Tonunterträger 6,48 MHz, und weltweit über das Internet als RealAudio-Stream für RealPlayer bzw. Windows MediaPlayer. (ps)

[Meldung: 11. Okt. 2000, 04:10] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
11.Okt.2000
Bernd Dieter im ANF


Ausgabe 1 der Fireball ist fertig!
Es ist soweit, die erste Ausgabe des Fireball-Mags ist fertig. Unter dem Titellink können Sie im Downloadbereich diese Ausgabe als Guide-Version runterladen. Wer Software oder Texte und Bilder für künftige Ausgaben beisteuern möchte, kann sich gerne bei Fireball melden. (ps)

[Meldung: 11. Okt. 2000, 03:54] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
11.Okt.2000
Thomas Unger im ANF


US- Patent 4,777,621
Heute vor 12 Jahren, am 11. Oktober 1988, erteilte das United States Patent and Trademark Office (USPTO) unter der Patentnummer 4,777,621 das am 19. Juli 1985 angemeldete Patent mit dem Titel "Video Game and Personal Computer". Als Erfinder benennt die Anmelderin Commodore-Amiga, Inc., Los Gatos: Jay G.Miner, Joseph C.Decuir und Ronald H. Nicholson. Dieses Patent gilt als DAS AMIGA PATENT.

Auf der im Dezember erscheinenden THE KICKSTART ARCHIVES CD-ROM wird die "Amiga Patent Story" enthalten sein. (ps)

[Meldung: 11. Okt. 2000, 03:04] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
11.Okt.2000
Amiga Power


Bilder von der AGA aus Toulon
Vergangenes Wochenende fand in Toulon, Frankreich die "AGA The Blue 2" statt. Unter dem Titellink können Sie erste Bilder dieses Amiga-Treffens anschauen. (ps)

[Meldung: 11. Okt. 2000, 01:48] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
11.Okt.2000
Marius Schwarz im ANF


Neues DirectDos Demo verfügbar
Marius Schwarz schreibt:
Lange ist es angekündigt worden:

DirectDos (das neue Workbenchfeeling) ist jetzt in einer überarbeiteten Version mit neuen Funktionen und vielen Bugfixes verfügbar. Neue Funktionen sind z.B. Remember, Iconifizierung, neue Renamefunktionen und einiges mehr. Remember startet nach einem Reboot des Rechner die DirectDostasks selbstständig wieder an, so dass gleich weiter gemacht werden kann, egal ob durch einen gewollten Reset oder einen beliebigen Systemcrash. Das Beste daran ist aber.... es gibt das Programm jetzt billiger... statt wie bisher 50,- DM, kostet es ab Version 1.02 nur noch 30,- DM.

Saugen Sie sich die Demo aus dem Aminet oder von der Webseite. Diese zieht in der nächsten Zeit auf einen anderen Server um, daher kann es mal zu kleineren Problemen mit der Verfügbarkeit kommen. Der Link bleibt gleich. (ps)

[Meldung: 11. Okt. 2000, 01:33] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
11.Okt.2000
Stefan Ruppert im ANF


UniView V40.8 Update
Stefan Ruppert schreibt:
Auf meiner UniView Homepage habe ich heute die Version 40.8 upgeloaded. UniView ist ein vollwertiger MultiView Ersatz. Neu hinzugekommen ist die Unterstützung von AmigaOS pattern matching Funktionalität, was es nun erlaubt, mehrere Dateien auf einmal zu öffnen. Jede Datei wird in einem eigenen Fenster angezeigt. Weiterhin habe ich das Öffnen eines eigenen Bildschirms überarbeitet, so dass es jetzt auch mit mehreren geöffneten Fenster funktioniert. Diese Funktion bedarf aber noch weiterer Überarbeitung... (ps)

[Meldung: 11. Okt. 2000, 01:17] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
11.Okt.2000
Milan Computer


Statement zum Milan II
Auch andere Systeme (hier Atari-User) müssen mit Enttäuschungen fertig werden. Milan II wurde auf Eis gelegt. Man will jetzt das Betriebssystem Atari-TOS (inkl. MagiC) mittels Linux Kernel hardwareunabhängig machen. Programme werden dann einmal geschrieben und laufen überall, was Amiga-Usern sicher sehr bekannt vorkommt. Hier ein Auszug aus dem Statement von Milan Computer, welches Sie unter dem Titellink in voller Länge lesen können:

«Die Perspektiven sehen heute einerseits gut, andererseits enttäuschend aus: Der Milan II wurde auf Eis gelegt. Monatelange Arbeiten, die Tausende von D-Mark verschluckt haben sind ebenso versiegt, wie die Hoffnung vieler Atari-Anwender, einen schnellen Milan II schon bald ihr Eigen nennen zu können. Dies ist primär der technischen Problematik zuzuschreiben. Darüber hinaus ist aber auch der monatelange Versuch, Venture-Capital-Gesellschaften (Beteiligungs-Gesellschaften) aus Deutschland mit ins Boot zu ziehen, um das Kapital deutlich aufzustocken, gescheitert. Hierzulande werden derzeit primär Internet-Luft-Gebilde, die innerhalb kürzester Zeit aus dem Nichts einen fiktiven Millionenwert erschaffen, der zumeist aber eben so schnell wieder in die Tiefen stürzt, unterstützt und aus der Taufe gehoben. Eines der wirklich wenigen Unternehmen, das Computerknowhow und ein eigenes, kleines und mit viel Software ausgestattetes Betriebssystem anzubieten hat, birgt für die Investoren aber leider das große Risiko, Kosten durch Materialproduktion (Mainboards etc.) zu verursachen.

Aber dies bedeutet mit Nichten das Ende des Projektes. Milan-Computersystems wird allen denjenigen, die heute einen Milan möchten, weiterhin den Milan I mit 040er-Prozessor anbieten. Und auch die Upgrade-Karte auf den 060-Prozessor sind weiterhin und mittlerweile laufsicher zu haben. Dem Besitz eines Milan mit 060-Prozessor steht de facto derzeit also nichts im Wege.

Der Schritt, der nun getan wird, ist in Richtung Milan III zu schauen. Und dafür stehen derzeit zwei Szenarien zur Auswahl, die allesamt darauf bauen, dass das Milan-TOS (und damit der Aufsatz MagiC-Milan) schon bald nahezu hardwareunabhängig seien könnten:
  • A. Man entscheidet sich für eine Linux-Kern-Anpassung an z.B. AMD-Hardware (Athlon, Duron) und Standard-Board-Peripherie. Im Zuge dessen wird ein Board gewählt, das lediglich importiert hierzulande erworben werden muss. Sind Bedingungen wie ein großes Flash-Eprom erfüllt. Kann dies nach wie vor ein TOS-Basierender Rechner sein, der direkt aus dem Chip startet. Die Rechenleistung würde bei dieser Lösung proportional zum eingesetzten Prozessor wachsen und schon bei einem 400MHz-Chip die Performance eines 060-Prozessors sehr weit übersteigen.
  • B. Man setzt ein (notfalls eigenes) PPC G3/G4-Board ein, das dem 68060-Prozessor noch näher ist, so dass hier ab 350 MHz mehr als eine Verdopplung der Rechenleistung erreicht würde.
Damit das TOS auch unter diesen Prozessoren läuft, wird ein 68k-Interpreter integriert, der anders als eine Windows- oder MacOS-basierende Emulation, selbständig nativ läuft und eine hohe Rechenleistung ermöglicht.» (ps)

[Meldung: 11. Okt. 2000, 01:11] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
11.Okt.2000
Hellcoders Homepage


Hellcoders Homepage mit Ankündigung eines Game-Projekts
Auf der Hellcoders Homepage wird das neue Spiel "HellFight" angekündigt. Die Handlung des Weltraumspiels wird wie folgt beschrieben: Sie haben ein kleines Raumschiff gekapert, das sich mit seiner Tarnvorrichtung anderen Schiffen nähert. Punkte sammeln Sie, indem Sie sich an Bord beamen, die Besatzung vernichten und sämtliche ergatterten Ausrüstungsgegenstände auf dem Schwarzmarkt verkaufen.

Das Spiel soll nette Zwischensequenzen verwenden. Laut den News wird gerade an der Grafik- und Movieumsetzung gearbeitet. Man darf auf die ersten Screenshots gespannt sein, die angekündigt sind. (ps)

[Meldung: 11. Okt. 2000, 01:10] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
11.Okt.2000
Alfred Sturm


Neue Aminet Uploads
mboxExtractor.lha    comm/mail   11K+Mbox Extractor (extracts mails from an U
MuYaReq.lha          comm/mail   50K+Info Req about selected YAM e-mail
YAT.lha              comm/mail  518K+Yet Another heap of Taglines for YAM
LCR-I.lha            comm/misc  110K+LeastCostRouter for german Internet Prov
LCR.lha              comm/misc  111K+LeastCostRouter for german Telephone Pro
AKTaskiSMS.lha       comm/tcp     7K+V1.1, YAM-like Toolbar for TaskiSMS 2 + 
dct16_src.lzh        comm/tcp    41K+DCTelnet 1.6 Source code in C
SMSEngineerMUI.lha   comm/tcp   214K+SMS via Amiga - International V1.0.5 - *
js_umsrfc.lha        comm/ums   140K+Umsrfc update (1.6)
GRH_Zillement.lha    demo/aga   2.4M+Greuh!Zillement Beta (2nd 
wpz-frozen36.lha     demo/aga   574K+Frozen#36 - Kindergarden Party Edition
wpz-infernal.lha     demo/aga    67K+Intro by Whelpz+Destiny - 1st at Fuck Ya
Amiga-C-Sep00.lha    dev/c      112K+Postings to Amiga-C mailing list in Sept
ConvertFDPlus.lha    dev/lang    43K+ConvertFDPlus - A converter for Amiga FD
DigitalLibrary.lha   dev/misc    19K+DigitalLibrary - An Amiga library with m
fda-upd.lha          disk/cache  57K+Uses whole free memory to speedup V2.8 u
fda.lha              disk/cache 330K+Faster than PFS also installed V2.8
fda_DviPS.lha        disk/cache 407K+English documentation in DVI, PS & texin
fda_d_DviPS.lha      disk/cache 444K+German documentation in DVI, PS & texinf
fda_d_GuidHTML.lha   disk/cache 102K+German documentation in Guide & HTML
JsplitIt.lha         disk/misc   47K+Split & join files between Amiga & IBM w
TurboDevice.lha      disk/misc   58K+TurboDevice - An Open Source resident RA
Zip4mat.lha          disk/misc   99K+Automatically prep & format your zip dis
VWorksPricelis.lha   docs/hyper  23K+Virtual Works pricelist 
tam4.lha             docs/mags  2.4M+Total Amiga Magazine, issue 4
WarpUp-Sep00.lha     docs/misc   30K+Postings to the WarpUp mailing list in S
DC-EMBond4_Lvl.lha   game/data  366K+81 levels for Diamond Caves 1
F1GP_2000.lha        game/data   11K+2000 F1 season data for F1GP-Ed (8 Octob
TerrainEd-1.0.lha    game/misc   45K+TerrainEd - A terrain editor for the gam
WormWars.lha         game/misc  768K+WormWars 6.4: Advanced snake game
jst.lha              game/patch 182K+JOTD Startup for HD Installs & Degrader 
mkhd.lha             game/patch  12K+HD Installer for Mortal Kombat V1.7
ruffhd.lha           game/patch  16K+HD Installer & Fix for Ruff'n'Tumble V1.
slamtilthd.lha       game/patch  26K+HD-Installer for SlamTilt V2.0
ultbbcd32hd.lha      game/patch  23K+HD-Installer for Ultimate BodyBlows CD32
zouthd.lha           game/patch  32K+HD Installer & Fix for Z-Out V2.0
mangband.lha         game/role  328K+Mangband 0.7.0 beta - client
ADoomPPC.lha         game/shoot 551K+Amiga PPC port of ADoom v1.6
pairsw3d.lha         game/think 1.0M+Simple pairs card game using W3D.
Skulpt_68k.lha       gfx/3d     1.2M+Sculpt3D clone (68k + Warp3D)
Skulpt_ppc.lha       gfx/3d     1.2M+Sculpt3D clone (PPC (WarpOS) + Warp3D)
Skulpt_src.lha       gfx/3d     386K+Sculpt3D clone sources (68k / PPC + Warp
Anim2gif.lha         gfx/conv   152K+Converts and rescales an amiga animation
Anim2mpegB.lha       gfx/conv   264K+Converts amiga animations to mpeg animat
Anim2mpegS.lha       gfx/conv   282K+Converts amiga animations to mpeg animat
Anim2qt.lha          gfx/conv   167K+Converts and rescales an amiga animation
Mp2anim.lha          gfx/conv   272K+Converts & scales mpeg animations to ami
SmartScale.lha       gfx/conv    11K+A CLI program used for graphics conversi
View.lha             gfx/show    15K+Shows Pics via Datatypes
ATUtil-PCSide.lha    misc/emu   279K+Some additional PC-side sources for ATUt
TDMouse-1.0os.lha    misc/emu    41K+Use a serial PC mouse on the Amiga!
imdbDiff000929.lha   misc/imdb  2.1M+Diffs for the Internet MovieDatabase
LottoPL.lha          misc/misc  398K+Lotto for players. (Polish - Duzy Lotek)
BD-Dominator.lha     mods/bladr  49K+"Dominator" by Black Dragon/Honoo+LED.
BD-Emperor.lha       mods/bladr  35K+"Emperor" by Black Dragon/Honoo+LED.
Lame68k.lha          mus/misc   148K+Lame 3.87, mp3 encoder
SIL51_Icons_r1.lha   pix/icon   207K+Few icons in OS3.5 Icon format.
HowToKillAPC.mpg     pix/mpg     21M+How to kill a PC
AKBackPix03.lha      pix/mwb    418K+Greyscale Fantasy WB pix 03 (ROM-Icons c
AKBackPrv03.jpg      pix/mwb    128K+Greyscale Fantasy WB pix 03 - Preview
AKIconz4.lha         pix/mwb    274K+A MWB *GAMES* Icon Collection (Vol. 4)
LombiWB.lha          pix/wb     261K+Two grabs of my WB, one with RTG & one w
ArialFont.lha        text/font   36K+Microsoft Arial font
ViewDiz_NO.lha       util/arc     1K+Norwegian catalog for ViewDiz 2.1
MiniMen.lha          util/batch  97K+A GUI menu program with many application
Matrix.lha           util/blank  40K+DPMS Matrix screen blanker (v1.4)
AHelp15_NO.lha       util/cdity   2K+Norwegian catalog for AHelp v1.5
AHelp_NO.lha         util/cdity   2K+Norwegian catalog for AHelp 1.5
ttflib68020.lha      util/libs  252K+Ttf.library v0.8.3 truetype font engine
ttflib68030.lha      util/libs  251K+Ttf.library v0.8.3 truetype font engine
ttflib68040.lha      util/libs  251K+Ttf.library v0.8.3 truetype font engine
ttflib68060.lha      util/libs  251K+Ttf.library v0.8.3 truetype font engine
Dictionary.lha       util/misc    5K+A very useful dictionary script
DirMaid.lha          util/misc   12K+Sort your directories automatically.
LC2.lha              util/misc  151K+Aussie Lotto checker/database.
ResetRun2.lha        util/misc   10K+Resets your computer and runs a given pr
Widerstand.lha       util/misc   50K+Decoding resistor color rings (german)
AmiGOD.lha           util/moni   54K+V1.20 - Test and identify wb-program
CyberClock_mag.lha   util/time    5K+Hungarian translation for CyberClock
CyberClock_slk.lha   util/time    5K+Slovak translation for CyberClock
Fix.backdrop.lha     util/wb     46K+A GUI to clean up .backdrop files
WB2000_NO.lha        util/wb      5K+Norwegian catalog for WorkBench2000 1.6
(ps)

[Meldung: 11. Okt. 2000, 01:10] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
10.Okt.2000
Ralph Reuchlein im ANF


NGI-Pressemitteilung zur Flatrate
Seit gestern gibt es eine allgemeine Pressemitteilung von NGI zu lesen.

«Die Flatrate stirbt - es lebe die Flatrate!
Aufgrund erheblicher technischer und vertraglicher Differenzen mit der Deutschen Telekom AG kann der Tarif "ngi-flat" vorübergehend nicht mehr angeboten werden. "Die Deutsche Telekom AG war mit Ihren Leistungen aus der Vergangheit mit Sicherheit massgeblich an dem Erfolg von NGI beteiligt", so Klaus Rohwer, Unternehmenssprecher von NGI, "in letzter Zeit gingen die Meinungen jedoch in wesentlichen Punkten auseinander, so dass nun die Zusammenarbeit zunächst einmal beendet ist. Bedauerlicherweise kann das hohe Minutenvolumen der NGI-Flatrate nicht innerhalb kürzester Zeit auf eine alternative Netzinfrastruktur verlagert werden, ohne massive Qualitätseinbußen in Kauf zu nehmen. Bevor wir einen Dienst offerieren, welcher nicht zur Zufriedenheit unserer Kunden führt, bieten wir ihn lieber nicht an."»
Die komplette Presseerklärung finden Sie unter dem Titellink.

Die Information zur Ummeldung auf andere Tarife, auf die wir gestern aufmerksam gemacht haben war schon ein paar Tage alt, ist nach wie vor unter zu finden. (ps)

[Meldung: 10. Okt. 2000, 12:28] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
10.Okt.2000
AMI Sector One


AMI Sector One erweitert
Neben zusätzlichen Spielen, sind auf AMI Sector One eine Reihe weiterer Ergänzungen zu finden. Mit Microdeal - A resume und Amiga Games vs. Amiga Joker gibt es zwei kurze Texte. Der erste beschreibt die Firma Microdeal, die u.a. Software für Apple Computer, den Dragon32 und den Amiga entwickelt hat. Der zweite vergleicht, tabellarisch anhand der Ausgaben 12/92, die Amiga-Spielemagazine Amiga Games und Amiga Joker.

An Spielen sind folgende hinzugekommen: Tanglewood, Tie-Break, Wrath of Gwendor und die englische Version von Wizzy's Quest. Die ADF-Version von Wikinger 2 wurde repariert.

Dazu kommen HD-Versionen der folgenden Titel:
F/A 18 Interceptor HD, Lethal Xcess HD, und Sword of Sodan HD. Die meisten dieser HD-Versionen benötigen eine installierte Version von WHDLoad.

Der Bereich Scans of Amiga games wurde mit Advanced Destroyer Simulation, Cosmo Ranger, Outrun, Peter Beardsley's Internat. Football, Pyramax, Quartz, Raider, Renaissance, Revelation, S.E.U.C.K., Space Gun, Speed Ball, Tie-Break, Titan, Treasure Trap, Triango, Turrican, UN Squadron, Way of the little Dragon und XCopy stark erweitert.

Neben den Grafiken, sind auch einige neue Musikstücke hinzugekommen. Die Amigaspiele-Datenbank erhielt 280 neue Einträge. (sd)

[Meldung: 10. Okt. 2000, 07:29] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
10.Okt.2000
Amiga-Magazin


Amiga-Magazin
Das Printmagazin AMIGA-Magazin stellt immer die interessantesten Artikel aus vergangenen Ausgaben zum Online-Studium bereit. Aktuell können Sie zwei Artikel der Ausgabe Nr. 10 online lesen. Besonders interessant ist der Artikel Web-Server: »Apache/PHP 1.3.12«, der sich ausführlich mit der Installation und Verwendung des Webserver Apache beschäftigt. (ps)

[Meldung: 10. Okt. 2000, 07:29] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
10.Okt.2000
VMC Harald Frank im ANF


VMC-ISDN V3 Beta89 jetzt inkl. Mac-FreePPP Support
Harald Frank schreibt:
Nach vielen Tagen harter Arbeit und einigen hundert Verbindungstests können wir wieder eine verbesserte VMC-ISDN Version anbieten, die ab der aktuellen Version sofort mit sämtlichen Mac FreePPP-Versionen ohne Probleme zusammenarbeitet.

VMC-ISDN ist seit heute die einzigste ISDN-Karten Software für AmigaOS, mit der sich auch unter der Apple Macintosh Emulation von ShapeShifter oder Fusion direkt Internetverbindungen über ISDN mit Sync-PPP nutzen lassen. Keine der bisherigen Amiga ISDN-Karten-Treiber bietet eine solche Option, sondern weist meist so schwere Fehler in den Protokollen auf, dass ein bedienerfreundlicher Betrieb unmöglich ist.

Erste Tests haben gezeigt, dass Internetbanking, welches Java benötigt, sich jetzt auch auf dem Amiga mit ISDN-Karte unter einer Mac-Emulation wie ShapeShifter oder Fusion einwandfrei genutzt werden kann, wenn man sich auf dem virtuellen Mac den NetscapeNavigator oder den InternetExplorer installiert und verwendet. Und Java auf dem Amiga geht doch... ,)

Download Seite (ps)

[Meldung: 10. Okt. 2000, 07:29] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
09.Okt.2000
Amiga Inc.


Amiga, Inc.: Neues Executive Update von AMIGA-Präsident Bill McEwen
Bill McEwen hat wieder ein "Executive Update" veröffentlicht.

Übersetzer: Gernod Schomberg von Amiga aktuell
(Englisches Original)

»28. September 2000

Executive Update

Meine Grüße an Sie alle.

Ich weiß, dass es schon lange her ist, dass ich die Gelegenheit hatte Ihnen allen zu schreiben.

Wir hatten sehr, sehr viel zu tun, wir erlebten einige große Erfolge und einige Enttäuschungen. Ich bin nicht etwa eingeschlafen, im Gegenteil, in der letzten Zeit bekam ich nicht zu viel Schlaf! Es ereignet sich so viel und die Zeit ist so knapp, dass ich meistens in anderen Bereichen zu tun hatte und Sie nicht jederzeit auf dem Stand der Dinge halten konnte.

Ich entschuldige mich bei meinen Freunden in Italien, dass ich nicht an der Ausstellung teilnehmen konnte. Für mich persönlich war es eine große Enttäuschung, denn ich wollte jeden einzelnen von Ihnen begrüßen. Der Grund ist nicht, dass wir Pleite sind oder kein Geld übrig haben, wie gerüchtweise zu hören sein könnte.

Es geschah einfach deshalb, weil zwei Gesellschaften aus Kalifornien, mit denen ich zusammen gearbeitet habe, ein Treffen wünschten, das ausgerechnet zur gleichen Zeit stattfand. Durch die Arbeit mit diesen OEMs werden wir einige Millionen weitere Amiga-Freunde gewinnen. Die Besprechungen, die zusätzlich zu den in Punkt 3 genannten stattfanden, verliefen günstig und wir machen gute Fortschritte.

Nun zu den Einzelheiten:

1. Das SDK für Amiga DE (Digital Environment)

Die Entwicklung ist erstaunlich und wir freuen uns über die Menge der Anwendungen und die Zahl der Entwickler, die das Produkt benützen, um großartige Sachen zu erschaffen.

Die nächste Version des SDK (Software Developer Kit) wird in den nächsten paar Wochen herauskommen. Zusätzlich zur Linux-Version gibt es dann eine Version für Windows. Ja, es stimmt, Sie können nun sowohl auf Linux wie auch auf Windows für den neuen Amiga entwickeln.

Es wird sowohl neue Multimedia- (Mesa, die SSEYO-Koan-Audio-Engine, Streaming) als auch verbesserte Entwicklungstools, eine umfangreichere Audio-Video-Engine sowie gesteigerte Performance bieten.

2. Amiga OS 3.5 und darüber hinaus

Wir behalten weiterhin den derzeitigen Amiga intensiv im Auge und überlegen, wie wir diese Plattform am Besten weiter entwickeln können. Wir diskutieren über neue Möglichkeiten und werden in allernächster Zeit darüber berichten können.

3. Geschäftliche Möglichkeiten für Amiga DE

Toll, das ist ein Bereich, der förmlich explodiert. Das sind gute Nachrichten für Entwickler! Die Programme, an denen Sie arbeiten, werden nicht nur von den Mitgliedern der Amiga-Gemeinschaft verwendet werden. Mit den Verträgen, die entweder abgeschlossen sind oder über die noch verhandelt wird, kommen Millionen Anwender zur Amiga-Familie hinzu.

Nun haben viele von Ihnen angefangen zu spekulieren, was an der MeterNet- Ankündigung dran ist. MeterNet bietet - auch der Amiga-Gemeinschaft - ein ausgezeichnetes Erzeugnis, aber es ist nicht der AmigaOne.

4. Der AmigaOne

Wir haben von Ihnen viele Kommentare, Anregungen, Geschäftsideen und technische Vorschläge bekommen. Dean Brown war eine große Hilfe, vor allem, weil er nun hier in Snoqualmie mit bei der Mannschaft ist.

Auf Grund dieser Hinweise haben wir uns auf einen vollkommen neuen Entwurf geeinigt. Die meisten Einzelheiten sind erarbeitet und ich hoffe, die endgültige Bekanntgabe bis Mitte Oktober fertig zu haben. Ich glaube sicher, dass Sie alle sich darüber sehr freuen und staunen werden.

5. Händler/Distributoren, und unsere Freunde von der Presse:

Die Quelle an Informationen für Sie alle war zu dürftig und inkonsequent. Um alle und jeden von Ihnen besser mit Informationen zu versorgen, hat AMIGA zwei neue Mailinglisten eingerichtet. Bitte rufen Sie http://www.amigadev.net/index.php?sid=&subpage=home&function=showmaillists auf oder gehen Sie zu http://www.amigadev.com und wählen Sie dort "Mailing Lists" auf der rechten Seite des Bildschirms. Wählen Sie entweder "Press" (Presse) oder "Dealer" (Händler) und geben Sie Ihre Daten ein. Wir werden wöchentlich Meldungen an diese Listen richten, um unsere Presse und Händler besser zu unterstützen.

Ich weiß, dass viele von Ihnen diesen Brief so interpretieren werden, dass er gar nichts aussagt und dass gar nichts passiert.

Nun, damit liegen Sie sehr falsch! Wir verhandeln direkt mit den Köpfen einiger der größten Firmen für Computer und Verbraucher-Elektronik der Welt, und sie erkennen nicht nur die Qualität unserer Angebote, sondern auch, dass Sie, die Amiga-Gemeinschaft, den wahren Wert darstellen.

Nun haben wir immer noch ein gutes Stück Weg vor uns, aber wir bewegen uns sehr schnell und ich weiß, dass Sie alle sehr stolz auf AMIGA sein werden, während wir die Dinge vorantreiben.

Die größte Herausforderung ist für AMIGA jetzt, dass wir uns auf unsere eigentlichen Stärken konzentrieren und nicht die Fehler wiederholen, die unsere Vorgänger machten.

Die Möglichkeiten für AMIGA sind immens und manchmal überwältigend. Dadurch gibt es sehr viele sich widersprechende Berichte, aber ich kann leider darüber mit Ihnen allen nicht so sprechen, wie ich es gern würde.

Wir kommen unserem Ziel jeden Tag viel näher, und jeder von Ihnen hat einen bedeutenden Anteil am Erfolg der Amiga-Familie.

Bill McEwen und die ganze AMIGA-Mannschaft« (ps)

[Meldung: 09. Okt. 2000, 11:57] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
09.Okt.2000
Piotr Pawlowski


"Exodus - The Last War" und Aufruf
Zurzeit gibt es das Spiel in vier Sprachversionen: polnisch, deutsch, english und französisch. Bald soll es auch die tschechische Version auf der Seite zum Download geben, diese Version ist noch nicht fertig, die CDs werden jetzt gepresst.

AUFRUF

Es ist geplant, eine zweite Auflage von Exodus als Folgeversion zu produzieren. Dafür werden von den Programmierern folgende Materialien gesammelt:
  • Landkarten Europas aus dem 16. und 17. Jahrhundert.
  • Fotos von Schlössern, Palästen und wirtschaftlichen Gebäuden aus dieser Zeit.
  • Fotos/Bilder von Rüstungen und Waffen aus dieser Zeit.
Die Fotos der Gebäude sollten möglichst alle vier Wände enthalten, was gebraucht wird, um 3D-Objekte einbauen zu können und wenn möglich, auch aus der Vogelperspektive. Mit den Fotos wäre auch der Name des Objektes und des Standortes (z.B. mit einer kleinen Landkarte) sehr nützlich.

Wenn jemand helfen kann/möchte, kann er seine Material per eMail an darexodus@poczta.onet.pl senden.

Nachtrag 10.10.2000:
Uns ist ein Fehler unterlaufen:
Die zweite Produktion hat mit Exodus nichts zu tun - es wird ein anderes neues Spiel. Der Arbeitstitel lautet "Husaria". Der Name bedeutet im Polnischen soviel wie schwere Kavalerie (a kind of heavy cavalry). Gemeint sind Soldaten, die sich auf schnelle Angriffe spezialisiert haben und für ihre Siege besonders im 17. Jahrhundert bekannt waren, wie z.B. König Jan III Sobieski im Kampf bei Wien, wo er Österreich gegen die Türkei unterstützt hat. (ps)

[Meldung: 09. Okt. 2000, 11:39] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
09.Okt.2000
Michael Pfeiffer per eMail


VWP News
AudioCutter Cinema V 0.91 für PPC-Linux
Nach den Versionen für x86-Linux und Windows ist jetzt auch die Preview-Version des AudioCutter Cinema für PowerPC-Linux verfügbar. Neben Bugfixes und kleineren Änderungen enthält diese Version jetzt auch Funktionen für die 2-dimensionale und spektrale Sampleanalyse. Die Preview-Version des AudioCutter kann hier heruntergeladen werden. Weitere Informationen gibt es unter AudioCutter.de.

Der AudioCutter benötigt Java. Für PPC-Linux empfiehlt sich die Verwendung der Java Virtual Machine (JVM) von blackdown.org. Diese ist zwar leider etwas langsam, läuft dafür aber sehr stabil.

AudioCutter Cinema für PPC-Linux auf dem Amiga
Die PPC-Linux Version des AudioCutter wurde auch auf dem Amiga getestet und läuft dort ebenfalls ohne größere Probleme. Es wird hier lediglich ein Kernel benötigt, der Soundunterstützung bietet (Amiga-DMA Sound). (ps)

[Meldung: 09. Okt. 2000, 11:39] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
09.Okt.2000
Olaf Köbnik per eMail


Amiga Arena News
Im Bereich "Interview Aktion" finden Sie neue Interviews mit Christian Steiner (Sharks) und Roman Schaub (Ancor). (ps)

[Meldung: 09. Okt. 2000, 11:39] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
09.Okt.2000
AmigaImpact


Französische AMIGA-User planen zentrale AMIGA-FAQ-Site
Die französische AMIGA-Site 'Universe' macht den sprachkundigen User mit einem geplanten Groß-Projekt vertraut: einer zentralen AMIGA-Site, die als umfassende FAQ-Sammlung ausgestaltet werden soll.

Die Site soll allen AMIGA-Freunden die Möglichleit zum fachkundigen Austausch über sämtliche Probleme im Umkreis des AMIGAs bieten. Da es selbstverständlich auch eine Übersetzung der Page ins Englische geben wird, sind Dolmetscher zur freien Mitarbeit dringend gesucht.

Näheres (auch eine Mail-Adresse für potenzielle Übersetzer), findet sich unter dem Titel-Link. (as)

[Meldung: 09. Okt. 2000, 10:55] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
09.Okt.2000
Michael Lange im ANF


AWeb 3.4 Internetbrowser mit neuen Features
Michael Lange schreibt:
In einem Artikel der AWeb-Mailingliste wurden ein paar neue inoffizelle Features von AWeb 3.4 erwähnt:
  • Verbessertes JavaScript (unterstützt einige JavaScript v1.2 Befehle)
  • Unterstützung für AmiSSL
  • Option Banner-Werbung auf Wunsch abzuschalten
  • Gestaltete SELECT-Objekte erscheinen jetzt als Popup-Menü anstelle der schlechten Auflistung aus älteren Versionen
  • Kontext-Menüs benutzen jetzt das gleiche Farbschema der System-Menüs
  • Bessere Navigation durch direkte Einbindung von "Wheel"-Mäusen
  • Funktion sich "tooltips" anzuzeigen zu lassen ('ALT' tags)
  • Unterstützung von "FONT FACES", einschließlich der Fähigkeit Fonts aus dem HTML-Dokument zu variieren
Dies ist eine Kurzübersicht über den Bericht der AmigActive. Es wird besonders empfohlen, sich ein Exemplar zu kaufen, da auch die Screenshots der neuen Version 3.4 vielversprechend wirken. Ob jedoch das Update kostenpflichtig wird, bleibt noch ungeklärt. (ps)

[Meldung: 09. Okt. 2000, 10:55] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
09.Okt.2000
Telepolis Online Magazin


World-Wide-Web-Erfinder gegen Zensur
«Tim Berners-Lee, der vor 10 Jahren das WWW erfunden hat, wendet sich gegen die inhaltliche Kontrolle im Internet»
In einem längeren Artikel weist Tim Bernes-Lee darauf hin, wieso er sich gegen eine rechtliche Kontrolle im Internet auspricht und wofür er das Medium Internet sowie dessen Entwicklung aus seinem Blickwinkel betrachet. Das Gespräch zwischen Tim Bernes und dem Observer-News finden Sie hier. (ps)

[Meldung: 09. Okt. 2000, 10:55] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
09.Okt.2000
NGI


NGI informiert
Wer Flatrate-Kunde bei NGI ist, sollte sich die Informationen unter dem Titellink aufmerksam durchlesen. (ps)

[Meldung: 09. Okt. 2000, 07:51] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
09.Okt.2000
Truetype for Amiga


Zeichensatz: Neue ttf.library V0.8.3
Die Truetype-Font-Library ist in Version 0.8.3 erschienen. Die ttf.library erlaubt die Nutzung von Truetype kompatiblen Zeichensätzen. (ps)

[Meldung: 09. Okt. 2000, 07:51] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
09.Okt.2000
Andreas Magerl per eMail


Amiga Future Abos
Bei der Redaktion der Amiga Future sind sehr viele Abo-Bestellungen eingegangen, die bisher noch nicht bezahlt wurden. Die Redaktion bittet die Abonnenten, dies möglichst bald nachzuholen.

Es werden (mit einer sehr kleinen Reserve) nur die Menge gedruckt, die bestellt und auch bezahlt wurden. Das Heft soll in der letzten Oktober- bzw. ersten Novemberwoche erscheinen und natürlich muss das Heft bereits einige Zeit vorher gedruckt werden. Es ist also Endspurt für evtl. Heftbestellungen (auch einzeln möglich) angesagt. Leser außerhalb Deutschlands haben die Möglichkeit, die Amiga Future bei Amigaland (CH) oder Computer City (NL) beziehen.

In der Mailingliste der Amiga Future afuture-leser-subscribe@egroups.com werden Sie über den aktuellen Stand der Amiga Future sowie Erscheinungstermine, Interviews, Umfragen und viele andere Aktionen informiert. (ps)

[Meldung: 09. Okt. 2000, 07:51] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
09.Okt.2000
Richard H. Poser per eMail


AmigAIM Beta Version 0.9395
Die neue Betaversion 0.9395 des Clients zum Chatten über das AOL-Netzwerk "AmigAIM" steht zum Download bereit. Änderungen:
  • Fixed problems with showing of Auto Responses from an Away Buddy, as well as now sending a real Auto Response message when supposed to when Away and one is set (Was sending as normal message, automatically)
  • Away window now shows nicks and number of messages received while being away, as well as time of last message.
Download:
AmigAIM_BETA.lha - komplettes Archiv
AmigAIM.lha - Update (ps)

[Meldung: 09. Okt. 2000, 05:38] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
09.Okt.2000
Andreas Magerl per eMail


PSV-Manager über Amiga Future zu beziehen
Die Redaktion der Amiga Future hat Kontakt mit den Programmierern des hier am 06.10. vorgestellten Fussballmanager-Spiels PSV Manager aufgenommen, um bei der Verteilung des Spieles zu helfen. (Ein Review wird vermutlich in der Amiga Future 28 erscheinen.)

Das Spiel ist direkt bei der Redaktion Amiga Future, Postfach 83, 83236 Übersee gegen DM 5,- Vorkasse erhältlich. Sie erhalten dafür eine unbeschriftete CD-ROM in einer Juwelcase OHNE Cover oder Inlay oder sonstigem Zubehör. Die Redaktion übernimmt keinen Support für das Spiel. Bei Problemen mit der Installation oder sonstigem muss man sich direkt an die Programmierer wenden. Die CD kann nur innerhalb Deutschlands verschickt werden. Außerhalb Deutschlands wären die Portokosten zu hoch. (ps)

[Meldung: 09. Okt. 2000, 05:38] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
09.Okt.2000
Fabio Trotta im ANF


Neues Hyperion Interview und Genre History auf NoRiscNoFun
Bei den Interviews finden Sie heute ein neues Interview mit Hyperion. Dieses Mal mit Ben Hermans, der die ganze Truppe leitet. Auf der Spieletest-Seite wurde eine History Rubrik eingerichtet. Dort erfahren Sie anhand von BeiSPIELEN mit kurzen Beschreibungen und Screenshots die Entwicklung der einzelnen Genre. Im Moment ist erstmal Echtzeit Strategie verfügbar, wo die Geschichte von Dune2 bis zu den aktuell in Entwicklung befindlichen Spielen umschrieben wird. In nächster Zeit werden noch weitere Genre folgen. (ps)

[Meldung: 09. Okt. 2000, 05:38] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
09.Okt.2000
Piotr Pawlowski


Exodus - The Last War
Wie wir bereits im September berichtet, wird die polnische Gruppe "Zloty Skarabeusz" ihr neues Spiel "Exodus - The Last War" bald publizieren. Nun ist auf der Website eine Demoversion (14 MB) verfügbar. Die Demo ist auf drei Downloaddateien verteilt: (ps)

[Meldung: 09. Okt. 2000, 03:39] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
09.Okt.2000
LinuxInfo.DE


Deutsches LinuxMasquerading How-To aktualisiert
Das deutsche Linuxmasquerading Howto von Johann Maas wurde aktualisiert und ist nun in der neuen Version online in unserem Dokumentations-Bereich zu finden. (ps)

[Meldung: 09. Okt. 2000, 03:39] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
09.Okt.2000
VMC Harald Frank im ANF


Update der VMC Technical Library
Die für die Öffentlichkeit zugänglich gemachten Informationen in den VMC-Webseiten der Technical Library wurden noch einmal überarbeitet, und mit zusätzlichen Links versehen, die auf die Webseiten der von uns verwendeten Hersteller weisen.

Neben vielen kleineren Korrekturen wurden noch einige zusätzliche Informationen zu den einzelnen Produkten mit hinzugefügt. Außerdem wurden direkte Links auf vorhandene Datenblätter zu den von uns verwendeten Bausteinen mit eingefügt. Die Datenblätter liegen alle im gängigen PDF-Format (Adobe AcrobatReader) vor, und können so von allen Interessierten frei genutzt werden. (ps)

[Meldung: 09. Okt. 2000, 03:39] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
1 1223 2440 ... <- 2445 2446 2447 2448 2449 2450 2451 2452 2453 2454 2455 -> ... 2460 2573 2691 [Archiv]
 
 Aktuelle Diskussionen
.
QEmu-PPC Windows Build
Das Forum kommt mir (Chrome) spanisch vor... =)
Scala MM400: Letzte verfügbare Version?
Heute vor 30 Jahren ging Commodore pleite
ICU library für 68k erstellen?
.
 Letzte Top-News
.
Amiga-Emulator für macOS: vAmiga V3.0b1 (15. Sep.)
Bildeditor: PyDPainter 2.0.0 für Windows, Linux und macOS (03. Sep.)
AROS: Vollversion der Textverarbeitung Final Writer 7.1 (26. Aug.)
AROS: Demoversion der Textverarbeitung Final Writer 7.1 (25. Aug.)
Schwarmfinanziertes Buch: Retro Gaming Library - Amiga Edition (englisch) (18. Aug.)
Betriebssystem für den Amiga: Zweite Alphaversion von "Serena OS" (13. Aug.)
MorphOS: Fortgesetzte GMail-Unterstützung durch Iris fraglich (11. Aug.)
Printmagazin: Passione Amiga, Ausgabe 18 (09. Aug.)
Amiga Kit: A600GS erhältlich / Paolo-Cattani-Spiele vorinstalliert (04. Aug.)
Debbie-Harry-Portrait von Andy Warhol und Bilddateien wiederaufgetaucht (01. Aug.)
.
 amiga-news.de
.
Hauptseite konfigurieren

 
 
.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.