amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

Amiga-Veranstaltungen
01.-02.08.25 • Amiga/040 • Mountain View (USA)
11.-14.09.25 • Classic Computing 2025 • Hof (Bayern)
17.-19.10.25 • Amiga40 • Mönchengladbach
14.-16.11.25 • Flashback-Symposium #02 • Jößnitz (Sachsen)

04.Sep.2001
CCC


Veranstaltung: WLAN-Workshop im Hamburger Chaos-Bildungswerk
Diesen Donnerstag, am 6.09.2001, findet ein Workshop im Rahmen des Chaos-Bildungswerks Hamburg statt. Thema sind Wireless LAN und wie man damit dezentrale Ad-Hoc-Netzwerke aufbauen kann. Beginn ist um 19:00 Uhr in den Räumen des CCC Hamburg. Gäste sind herzlich eingeladen! Wenn vorhanden, bitte Notebooks (am besten mit Linux) und FunkLAN-Karten mitbringen. Weitere Infos auf den Bildungswerk-Seiten. (ps)

[Meldung: 04. Sep. 2001, 23:40] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
04.Sep.2001
Andreas Magerl (E-Mail)


Amiga Future: Diverse News
Neue Umfrage:
Soeben wurde eine neue Umfrage "Bist du noch bereit, Software für den Amiga zu kaufen?" im Bereich Interactive der Amiga Future Homepage gestartet. Um rege Teilnahme wird gebeten.

Umfrage-Ergebnis:
Die Frage lautete: "Sollen für den Amiga PC-Spiele umgesetzt oder lieber eigene Spiele entwickelt werden?" Das Ergebnis dieser Umfrage ist nun online. Danach entschied sich die Mehrheit mit 65,35 % und 132 Stimmen dafür, dass sowohl PC-Spiele umgesetzt werden, als auch Eigenentwicklungen stattfinden sollen.

Gewinner Verlosung:
Und wieder haben zwei User bei einer der Verlosungen etwas gewonnen. Die Gewinnerliste befindet sich auf der Amiga Future Homepage. Die Preise wurden bereits verschickt. Amiga Future bedankt sich für die rege Teilnahme. Viele Verbesserungsvorschläge wurden bereits umgesetzt und einige werden noch folgen, alle können jedoch wegen Personalmangels nicht umgesetzt werden. Weitere Vorschläge sind willkommen. (ps)

[Meldung: 04. Sep. 2001, 23:32] [Kommentare: 3 - 05. Sep. 2001, 12:23]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
04.Sep.2001
Dennis Lohr (E-Mail)


Musik: DigiboosterPro Community Homepage online
Dennis Lohr schreibt:
Zuerst war es nur eine Idee - und jetzt ist sie online. Seit heute finden Sie auf www.digiboosterpro.de (Titellink) die inoffizielle Community Homepage des DBPro. Es ist zwar noch einiges zu tun und wir bemühen uns, dass die Homepage bald vervollständigt wird, aber das vorerst wichtigste Element, das Forum, ist schon aktiv! Hier können Sie sich über alle Fragen rund um den DBpro austauschen.

Wir möchten mit dieser Homepage eine Anlaufstelle für alle DigiboosterPRo-User bieten und gleichzeitig bewirken, dass die Weiterentwicklung des DBPro wieder aufgenommen wird.

Besonderer Dank geht u.a. an Andreas Magerl von ACP & TCP, der uns den nötigen Webspace zur Verfügung stellt, und Matthias Münch alias DJBase, der als Webmaster fungiert.
(ps)

[Meldung: 04. Sep. 2001, 22:22] [Kommentare: 4 - 06. Sep. 2001, 07:01]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
04.Sep.2001
Jan Andersen (E-Mail)


Virus Help Denmark: xvs.library v33.33
Die Bibliothek zum Scannen von Viren 'xvs.library' wurde von Jan Erik Olausen aktualisiert und steht nun in Version 33.33 zum Download bereit. Zwei weitere Bugs bezüglich des Hitch-Hiker 5.00 wurden bereinigt. Diese Library kann zusammen mit VirusExecutor, VirusChecker II oder VirusZ benutzt werden. Hier die komplette Meldung:

A new update of the "xvs.library" has been released today. There was another big bug in the Hitch-Hiker 5.00 virus removal.

Info about the new update of xvs.library:

Name: xvs.library v33.33
Archive name: xvslibrary.lha
Archive size: 58.782 bytes
Release date: 4 September 2001
Programmer: Jan Erik Olausen

News is v33.33:Short:
  • Fixed 2 bugs in Hitch-Hiker 5.00 removal + improved checking. Thanks to Thomas Klein for reporting the bugs.
  • Removed Sinister Syndicate 1/2 and French from the bootblock recog. They were harmless. Thanks to Dirk Stöcker for telling me.
Download shortcut: http://home4.inet.tele.dk/vht-dk/amiga/xvs/xvs.htm

Remember if you use VirusZ, VirusChecker, Safe and VirusExecutor you must update the xvs.library to have recog for the latest viruses.....
(ps)

[Meldung: 04. Sep. 2001, 22:14] [Kommentare: 1 - 05. Sep. 2001, 00:28]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
04.Sep.2001
Carsten Siegner (ANF)


Repulse Soundkarte unterstützt im Moment noch nicht Movieshop (Update)
Carsten Siegner schreibt:
Wie in der amiga-news.de-Meldung vom 30.08.2001 (Titellink) zu lesen war, wurde eine neue Toccata-Emulation angekündigt, die als einzige Toccata-Emulation auf dem Markt mit Movieshop der VLab-Motion zusammenarbeitet.

Leider habe ich heute von Alien Design erfahren, dass die Soundkarte ´Repulse´ noch nicht mit dem Programm Movieshop zusammenarbeitet. Dies liegt daran, dass die Entwickler der Toccata-Emulation keine VlabMotion besitzen, die für so etwas unerlässlich ist.

Ich habe aber meine Hilfe in Bezug auf Softwaretests angeboten, sodass es vielleicht doch etwas wird.

Nachtrag 06.09.2001:
Stefan Sommerfeld, Programmierer der Repulse Toccata Emulation, schreibt in einem Kommentar zu dieser Meldung:
Die Meldung stimmt so nicht ganz. Die MovieShop Unterstützung ist fast komplett und wird noch heute auf unserer Homepage verfügbar sein. Tests mit MovieShop laufen seit einigen Wochen und bis auf ein paar Kleinigkeiten läuft auch alles schon recht gut.

Jeder, der nun die neue Toccata Emulation testen will, sollte sich die neuen Treiber ziehen. Bugreports sind natürlich mehr als willkommen.
(ps)

[Meldung: 04. Sep. 2001, 22:01] [Kommentare: 5 - 06. Sep. 2001, 11:53]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
04.Sep.2001
Etienne Alaurent (REBOL-ML)


REBOL: REBOL-Site für 'VIRTUAL Office'
Etienne Alaurant hat seine REBOL-Site zu seinem 'VIRTUAL Office' online gestellt. Die Site ist über den REBOL-Desktop via 'REBOL.com > Sites > Etienne' erreichbar. Dort befindet sich innerhalb des 'V.O.'-Ordners eine Präsentation des Projekts.

Bei 'VIRTUAL Office' handelt es soch um ein persönliches, virtuelles Büro, das allen von jedem Punkt der Erde aus übers Internet zur Verfügung steht. In diesem Büro kann man gemeinsam mit anderen bestimmte Räume und Bereiche nutzen und so verschiedene Informationen und Daten teilen. (sd)

[Meldung: 04. Sep. 2001, 21:56] [Kommentare: 2 - 05. Sep. 2001, 19:33]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
04.Sep.2001
Andreas Magerl (E-Mail)


Magazin: NoCover 90 erschienen und Änderung
Andreas Magerl schreibt:
Soeben ist die Ausgabe 90 der NoCover erschienen. Das Onlinemag kann von jedem ohne Passwort von der Homepage geladen werden, bzw. online gelesen werden. Die Diskabos sowie E-Mail-Abos sind ebenfalls heute verschickt worden.

Beim APC & TCP-Computerclub sowie der NoCover wird sich die nächste Zeit einiges ändern. Ab sofort wird Kilian die NoCover sowie den Club (nur wenn von den Usern auch weiterhin ausreichend Interesse besteht) übernehmen. Ich, Andreas Magerl, habe ab sofort weder mit der NoCover noch mit den Club etwas zu tun! Wenden Sie sich bitte ab sofort immer an Kilian. Da ich seit Jahren sehr krank bin, bleibt mir leider keine Wahl. Es laufen einfach zuviele Projekte, um die ich mich kümmern muss. In Zukunft werde ich meine Zeit komplett der Amiga Future und dem APC & TCP Vertrieb widmen.

Ich werde aber natürlich weiterhin versuchen, den Club und die NoCover etwas zu unterstützen. (ps)

[Meldung: 04. Sep. 2001, 16:21] [Kommentare: 8 - 07. Sep. 2001, 21:47]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
04.Sep.2001
Eternity


Eternity News: Neue Emulatorpakete für Eternity 1 (Update)
Eternity schreibt:
Endlich, nachdem Haage & Partner ihre Emulation nun angekündigt hat, können wir Ihnen den Umfang und die Leistung der anderen Software-Pakete für den Eternity One (und jeden anderen PC) näher erläutern:

Amiga Software Paket 1:
Die klassische Variante. Besteht aus Windows 2000 und einer WinUAE-Emulation. Beides kann im Multitasking miteinander benutzt werden und stellt die optimale Lösung für den Anwender dar, der weder auf Amiga Software noch auf PC-Software verzichten will. Das Amiga Forever Paket sichert zugleich die Funktion vieler alter Spiele, wie man es weder vom A1200 noch vom A4000 kannte (Workbench 1.2-3.1). Durch Einsatz des mitgelieferten WinUAE-JIT lassen sich weitere Leistungsteigerungen erzielen, die der bis zu 10fachen Geschwindigkeit eines 68060 entsprechen. Internetnutzung ohne JIT ist möglich.

Userbasis:
  • Alle Anwender, die Betriebssystem-Software vom Amiga benötigen
  • Alle Anwender, die bestimmte PC-Software benutzen müssen
  • Nostalgieanwender für alte Spiele


Amiga Software Paket 2:
Besteht aus dem Produkt names Amithlon. Amithlon stellt die erste komplette Betriebssystem-Emulation für x86-Athlon-Rechner dar. Hier wird durch neuwertige Ansätze in der Emulation ein zeitgetreues Amiga-Verhalten generiert. Durch die Möglichkeit nativen Code zu erzeugen, ist diese Emulation ein neuer Anfang für Amiga-Software. Zum ersten Mal werden unglaubliche Hardwareressourcen mit effizienten OS kombiniert. Das Resultat ist ein Betriebssystem, das in seiner Geschindigkeit unschlagbar ist. Die Emulation beinhaltet die Möglichkeit, eine Amiga-formatierte Festplatte direkt an das Mainboard anzuschließen. Amithlon erreicht die 10-20fache Geschwindigkeit eine 68060 Systems. Keine AGA-Emulation möglich! -> Änderung: AGA geht, wenn man den UAE darfür startet, welcher unter Amithlon schneller ist, als auf PPC-Amigas (Martin Wolf per E-Mail).

Userbasis:
  • Alle Anwender, die AmigaOS endlich schneller anwenden und dabei endlich die störenden Einschränkungen orginaler (alter) Amiga-Hardware ablegen wollen.


Amigas Software Paket 3:
Besteht aus dem Amiga-Emulator von Haage & Partner, auf QNX basierend. Hier ist das Amiga OS nahtlos in die QNX-Oberfläche eingebunden worden. Ähnlich dem POS-System laufen beide Betriebssysteme im Multitasking und es ist z.B. möglich, im Amiga durch Icon-Klick QNX-Programme zu starten. Das QNX-System garantiert hierbei effiziente Ausnutzung der Hardware und stellt eine sehr moderne Möglichkeit dar PC-Hardware mit einem (zwei) ordentlichen Betriebssystem(en) zu benutzen. Die aktuellen Amiga-Magazine werden über diesen Emulator berichten.

Userbasis:
  • Alle Anwender, die dem Plan von Mr. Collas zugestimmt haben, mit QNX ein neues, innovatives Betriebssystem zu benutzen.


Mittels des Amiga-Software-Angebotes können fehlende Produkte des QNX-Systems ausgeglichen werden.

Alle drei Systeme verstehen sich, wie die orginalen Amigas, in der Ausführung von 68k-Code und stellen auf Betriebssystem-Ebene möglichen Shareware-Entwicklern zukünftig eine breite Basis von Anwendern sicher.

Anmerkung :

Natürlich werden wir in Zukunft auch AmigaOne und Pegasos-Rechner anbieten, da diese aber ebenfalls auf einer Emulation basieren, sehen wir hier keinen Unterschied für den Anwender. Sowohl Amithlon als auch den Emulator von Haage & Partner durften wir bereits in einer Vorab-Version hier in den Büros von Eternity bestaunen. Beide sind also lauffähig und stellen eine Ergänzung zu den bestehenden Amiga-Systemen dar.

Nachtrag:
Siehe Änderung bei Softwarepaket 2 bzgl. AGA-Emulation. (ps)

[Meldung: 04. Sep. 2001, 13:38] [Kommentare: 56 - 10. Sep. 2001, 20:48]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
04.Sep.2001
Andreas R. Kleinert


Datatype: akPNG V44.123
Andreas R. Kleinert hat Version 44.123 seines akPNG Datatypes veröffentlicht. Wie immer liegen verschiedene Prozessorversionen zum Download bereit (siehe Titellink).

Mithilfe von sog. Datatypes lassen sich verschiedenartigste Datentypen in unterschiedlichsten Programmen anzeigen. (ps)

[Meldung: 04. Sep. 2001, 13:02] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
04.Sep.2001
Czech Amiga News


Warp Emulation Suite: WES Version 1.0
Hitman/Code HQ is pleased to announce the release of WES v1.0. WES (Warp Emulation Suite) consists of a master controlling program, WarpKickstart, and a suite of emulation engines, which allow you to emulate a large number of machines. As time goes by, more and more engines will be added to the suite. It currently supports six, most of which are currently related to MAME, as follows:

WarpMAME - Based on v0.37 Beta 16 of the PC sources
WarpMAME Classic - Based on v0.37 Beta 5 of the PC sources
WarpNeoMAME - Based on v0.37 Beta 16 of the PC sources
WarpNeoMAMEClassic - Based on v0.37 Beta 5 of the PC sources
WarpMESS
WarpNeoPocott

The reason for there being two versions of MAME in the Suite (WarpMAME and WarpMAME Classic) is that MAME is getting bigger and slower all the time, and is moving to a 16 bit only screen mode system. This will make it too slow for our old Amigas. So WarpMAME Classic was born. Play your old favourite games using WarpMAME classic and the latest MAME games using WarpMAME - probably quite slowly until the AmigaOne comes along! :-)
WarpNeoPocott is an early and quick port of a Neo Geo Pocket emulator. (ps)

[Meldung: 04. Sep. 2001, 02:43] [Kommentare: 4 - 07. Sep. 2001, 01:46]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
04.Sep.2001
Amiga Active


Printmagazin: Amiga Active feiert 2. Geburtstag
Das englische Printmagazin feierte gestern seinen zweiten Geburtstag und macht aus diesem Anlass eine Umfrage, um auch die zukünftigen Ausgaben den Leserwünschen anpassen zu können. Sie finden die Umfrage unter dem Titellink.

Herzlichen Glückwunsch zum 2-Jährigen vom amiga-news.de-Team! (ps)

[Meldung: 04. Sep. 2001, 02:33] [Kommentare: 4 - 04. Sep. 2001, 14:08]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
04.Sep.2001
CCC-ML


CCC: 20 Jahre Chaos Computer Club
Vor 20 Jahren (genauer: am 12.9.1981) wurde der Chaos Computer Club in den Räumen der taz in Berlin gegründet. Damit dieser Termin nicht unbemerkt verstreicht, hat der CCC eine Ausstellung über die vergangenen 20 Jahre Clubrealität auf die Beine gestellt.

XXCCC:Exhibition

Vom Mittwoch, den 12.9.2001 bis Sonntag, 16.9.2001 gibt es in der Congresshalle am Alexanderplatz eine Ausstellung über 20 Jahre Chaos, Diskord und Spaß am Gerät. Der Eintritt ist frei.

XXCCC: Lounge

Am Samstag, den 15.9.2001 wird im Kuppelsaal der Congresshalle in gemütlicher Atmosphäre inmitten der Ausstellung gefeiert. Die musikalische Gestaltung erfolgt durch Electronic Welfare. Für die Teilnahme sind DM 15,00 als Kostenbeteiligung vorgesehen.

Alle Clubmitglieder und -nichtmitglieder sind eingeladen, an der Ausstellung und Lounge teilzunehmen. (ps)

[Meldung: 04. Sep. 2001, 01:50] [Kommentare: 1 - 04. Sep. 2001, 21:19]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
03.Sep.2001
Olaf Köbnik (E-Mail)


Amiga Arena News
Amiga Arena - Back in business
Nach dem Redesign ist die Amiga Arena wieder verstärkt für Sie aktiv!

Amiga Arena - Sonderpreis Aktion
In Zusammenarbeit mit Amarpreet Singh Munde ermöglicht die Amiga Arena eine Lite Version der DocDatatypes! DocDatatypes ist ein Set aus Datatypes für DosWord, WinWord, Windows Write, MS Work und Mac Word!

Die Amiga Arena Lite Version zum Sonderpreis unterstützt folgende Formate:
MS-Word (1, 2, 4, 5, 6, 95, 97, 98, 2000)
WordPerfect (4, 5, 6, 7, 8, 9)
Rich Text File (RTF)
MS-Works (3, 4)
Write (3.1)
Pocket Word (1, 2)

Amiga Arena - Reviews
Testberichte zu den Vollversionen von Action Cat, Pferderennen, Vokabeltrainer FLM, F-Base, Stop Menü und True Paint liegen zum Download bereit! (Dank an Bernhard M. vom Online-Magazine "Starmag").
(ps)

[Meldung: 03. Sep. 2001, 21:07] [Kommentare: 5 - 05. Sep. 2001, 21:09]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
03.Sep.2001
Jörg Strohmayer


Filesystem: Smart Filesystem 1.192 BETA
Am 1. September hat Jörg Strohmayer die Version 1.192 (Beta) des Smart Filesystems veröffentlicht. Gegenüber der vorigen Version hat sich folgendes geändert:

  • "findextentbnode: findbnode() can't find key 4711!" bug in defragmenter fixed.
  • Added timeout to some requesters.
  • Check for correct number of free blocks is now only done in about 1 out of 25 initdisk()s instead of each one.
Es handelt sich um eine Betaversion. Bugreports und Bestätigungen, dass sie läuft können an Jörg Strohmayer geschickt werden.

Download: SFS.lha (40 KB) (ps)

[Meldung: 03. Sep. 2001, 20:58] [Kommentare: 15 - 05. Sep. 2001, 05:47]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
03.Sep.2001
Sebastian Bauer (ANF)


Mailprogramm: SimpleMail Alpha 0.9
Die Alpha Version 0.9 von SimpleMail wurde veröffentlicht. Änderungen seit der letzten Version:
  • Verbessertes Addressbuch
  • Vordefinierte Textphrasen
  • Periodisches Runterladen von Mails
  • Benötigt nun die Popplaceholder Mui Custom Class
(ps)

[Meldung: 03. Sep. 2001, 20:40] [Kommentare: 6 - 05. Sep. 2001, 19:47]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
03.Sep.2001
Heise [Newsticker]


Heise: Einstweilige Verfügung gegen Michas Formel1-Site
Wie bereits Mitte August berichtet reihte sich Michael Schumacher, der bekannte deutsche Ferrari-Rennfahrer, in die Riege der Abmahner ein, als er den Inhaber der Domain michas-formel1-site.de abmahnte, weil er im Domainnamen seine Namensrechte verletzt sieht.

Wie Heise heute berichtet, wurde nun eine einstweilige Verfügung gegen den Betreiber der Domain erwirkt, die Website nicht mehr unter dem Domainnamen 'michas-formel1-site.de' zu betreiben. Michael Stanka hat dem Druck nachgegeben und wird das Angebot schnellstmöglich unter "www.formel14u.de" und "www.formel14u.com" weiterführen.
Heise-Artikel siehe Titellink. (ps)

[Meldung: 03. Sep. 2001, 18:20] [Kommentare: 15 - 07. Sep. 2001, 12:52]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
03.Sep.2001
WHDLoad


Installer: WHDLoad - neue Pakete (bis 02.09.01)
Spiele, die nur für den Diskettenbetrieb gedacht sind, können dank WHDLoad auf der Festplatte installiert werden. Folgende Pakete sind neu hinzugekommen bzw. aktualisiert worden:

  • 02.09.01 new: Dizzy - Prince of the Yolkfolk (Code Masters) done by Bored Seal
  • 02.09.01 new: Trivial Pursuit (Domark) done by CFOU!
  • 02.09.01 new: Castle Warrior (Delphine Software) done by CFOU!
  • 02.09.01 improved: Project X - Special Edition (Team 17) supports CD³² version too, automatically load/save highscore
  • 02.09.01 improved: RanX (UBI-Soft) supports french version too
  • 02.09.01 new: New York Warriors (Arcania Systems) done by Wepl
  • 02.09.01 improved: Battle Isle (Blue Byte) program to display/merge highscores added
  • 31.08.01 new: Victory Road (SNK/Imagine) done by Bored Seal
  • 31.08.01 new: Paramax (KingSoft) done by CFOU!
  • 31.08.01 new: La quête de l'oiseau du temps (Infogrames) done by CFOU!
  • 31.08.01 new: Extase (Cryo/Virgin Losirs) done by CFOU!
(ps)

[Meldung: 03. Sep. 2001, 17:52] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
03.Sep.2001
Andreas Magerl (E-Mail)


Printmagazin: Amiga Future Ausgabe 32
Die Amiga Future #32 ist heute an den Handel und die Abonnenten verschickt worden. Da die Amiga Future inzwischen seit einem Jahr in Eigenregie erscheint, gibt es zu der erst kürzlich erhöhten Seitenzahl noch weitere vier zusätzliche Seiten. Diese Ausgabe hat also 60 Seiten.

Auf Wunsch vieler Leser wurden bei der LeserCD keine CDRs mehr verwendet, sondern die CD im Presswerk dupliziert. Auf der LeserCD befinden sich neben vielen PD-Games und Tools folgende Vollversionen:
  • Spiele-Vollversion: Genetic Species
  • Spiele-Vollversion: Lost Legends - The Prophet
  • Spiele-Vollversion: Lure of the Temptress
  • Spiele-Vollversion: Gnome
  • Spiele-Vollversion: OFF Colours
  • Spiele-Vollversion: Coulors Pro
  • Anwender-Vollversion: File Cutter
  • Anwender-Vollversion: The Boss
  • Anwender-Vollversion: XiPaint Version 4.0
Eine ausführliche Inhaltsliste der LeserCD finden Sie auf der Amiga Future Homepage. Dort befindet sich auch eine detaillierte Artikelübersicht sowie vier Seiten zum Probelesen. Die Amiga Future kann mit Ausnahme der Ausgabe 27 nachbestellt werden.

Die Cheats-Rubrik und die Links der Amiga Future Homepage wurde umfangreich aktualisiert. Nach wie vor wird für die Homepage sowie das Heft noch Verstärkung gesucht. Ausführliche Informationen dazu gibt es auf der Homepage. (ps)

[Meldung: 03. Sep. 2001, 17:13] [Kommentare: 5 - 03. Sep. 2001, 20:56]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
03.Sep.2001
Jörg Brenner (ANF)


Lexsite: Neues Update der Hardware-Website
Die Hardware-Website wurde soeben um 18 Erweiterungen ergänzt, damit sind nun fast 400 Hardware-Erweiterungen für den Amiga mit Beschreibung und zum Teil mit Bild auf Lexsite verzeichnet.

Neu:
  • BSC ColorMaster 12 & 24 (Framebuffer)
  • BSC FrameMaster (Framebuffer)
  • Electronic Design Flicker-Fixer
  • CompServ Scandoubler
  • CompServ Scandoubler II
  • Graffiti (Grafik-Enhancer)
  • Digital Creations DCTV & DCTV-Y/C (Digitizer)
  • Merkens VD-2001 (Echtzeit-Digitizer)
  • Masoboshi MVD-819 (Echtzeit-Digitizer)
  • BSC A.L.F. 2 (Familie von SCSI-, MFM- und RLL-Controllern)
  • BSC AT-Bus 508 (IDE-Controller)
  • BSC Oktagon 500 & 508 (SCSI-Controller)
  • BSC Tandem (IDE-Controller)
  • Commodore A590 (SCSI- und MFM-Controller)
  • Kupke Golem SCSI II (SCSI-Controller)
  • MacroSystem MultiEvolution 500 (SCSI-Controller)
  • Mainhattan Data A-Team 500 & 2000 (IDE-Controller)
  • 3-State Apollo 500 & 500 AT (SCSI- und IDE-Controller)
Vor allem zu den heute und bei dem vorigen Update hinzugekommenen Erweiterungen fehlen noch Bilder. Wenn jemand ein Foto und/oder Scan zur Verfügung stellen möchte, kann er sich gern an Jörg Brenner wenden. (ps)

[Meldung: 03. Sep. 2001, 16:04] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
03.Sep.2001
Dirk Conrad (ANF)


Neuer MHI-Treiber für den MAS-Player
Der MAS-Player ist eine Hardware-Erweitwerung für den Parallelport des Amiga, wodurch es möglich ist, MP3-Musik auf leistungsschwachen Amigas zu hören!

Um die Hardware mit dem AmigaAMP nutzen zu können, dient die mhimaspro.library. Diese ist jetzt in der Version 1.4 erhältlich und unterstützt auch die neuen MAS-Chips. Grund ist, der Chip-Hersteller Micronas Intermetall hat seinen MAS3507 Decoder-Chip verbessert. Die Chips in der Revisionen G10 und G12 müssen anders initialisiert werden!

Dirk Conrad (ps)

[Meldung: 03. Sep. 2001, 14:25] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
03.Sep.2001
Jazz_Rabbit (ANF)


AmigaShell für Unix-Systeme
"AmigaSHELL makes your boring gray on black colored bash shell revive like in the old days. Just like on Amiga(tm), blue, white, orange, black at its finest. With a nice informational bar at the top."

Anmerkung von Jazz_Rabbit: Sehenswert! (ps)

[Meldung: 03. Sep. 2001, 14:23] [Kommentare: 4 - 03. Sep. 2001, 21:00]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
03.Sep.2001
Michael Asse (ANF)


Amiga FFE-Projektseite wieder online
Michael Asse schreibt:
Die AmigaFFE-Projektseiten sind wieder online. Nachdem ich heute morgen bemerkt habe, dass die Domain irgendwie nicht mehr funktioniert, habe ich mich darum gekümmert.

In den nächsten Tagen versuche ich, noch weiter an der Seite zu arbeiten und die Jobliste mit zu integrieren, in der man Aufgaben für sich selbst finden kann. (ps)

[Meldung: 03. Sep. 2001, 14:20] [Kommentare: 4 - 04. Sep. 2001, 07:29]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
03.Sep.2001
Jazz_Rabbit (ANF)


Artikel: CNN ... Amiga isn't dead
CNN: "Surprise: The Amiga isn't dead... technically. Although Commodore is defunct, an Australian company called Amiga Inc. is still updating the Amiga operating system and has created specs in hopes of finding friendly manufacturers to release the first new Amiga hardware in six years. A small but loyal fan base of Amiga nuts is holding its breath."

An Austrialian Company?
(ps)

[Meldung: 03. Sep. 2001, 12:00] [Kommentare: 17 - 06. Sep. 2001, 01:43]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
03.Sep.2001
Robert Sterff (ANF)


Veranstaltung: Party: XzentriX 2001 - 7. - 9. September
Hallo Computerfreunde,
in wenigen Tagen ist es wieder soweit, dann steigt bereits zum vierten mal die XzentriX in Seeshaupt, die große Computer-Party für alle alternativen Computersysteme!

Für C64-Freunde wird die Präsentation eines neuen Spiels besonders interessant sein!

Nachdem im letzten Jahr die XzentriX der bisher größte Erfolg war, haben wir diesmal die Veranstaltung terminlich etwas nach vorne verlegt auf den September.

Alle genauen Details finden Sie hier in diesem Infotext, wenn Sie Fragen haben, wenden Sie sich einfach an die beiden Veranstalter-Adressen.

Bitte "verteilen" Sie diesen Infotext so gut Sie können, auch weiter an andere, die an dieser Veranstaltung interessiert sein könnten, dafür schonmal ein dickes Dankeschön...;-)

Ich freue mich auf Ihre Anmeldungen und hoffe, dass es wieder so eine tolle Veranstaltung wird, wie in den letzten Jahren!

Ciao
Robert Sterff
(ps)

[Meldung: 03. Sep. 2001, 11:57] [Kommentare: 5 - 09. Sep. 2001, 10:47]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
03.Sep.2001
amiga.org


MPEG: Frogger V1.66
Am 2. September 2001 hat Sebastian Jedruszkiewicz die Version 1.66 des MPEG-Players 'Frogger' veröffentlicht. Der Player unterstützt das Abspielen von MPEG-1/-2-Videos. An Audio-Formaten wird MPEG-Layer I, II und III sowie AC3 unterstützt. Die Version 1.66 Pre 1 enthält folgende Neuerungen:
  • Bugfix: Deadlocks nach Seeking wurden behoben, der Fehler scheint aber weiterhin vorhanden zu sein.
  • Neu: Der Video-Dekoder wurde optimiert (um bis zu 10%). Andererseits gab es Änderungen im Demuxer, die mit Geschwindigkeitseinbußen verbunden sind, so dass der Geschwindigkeitsunterschied unterm Strich bei 0% liegt.
  • Neu: TRACKSELECTION-Option. Die GUI zur VCD-Trackwahl wird angezeigt. Die Default-Einstellung ist keine GUI, so dass gleich mit dem Abspielen des 1. Tracks begonnen wird.
  • Änderung: Die minimale Windowgröße wird nun basierend auf dem System-Gadget für die Größe berechnet.
  • Bugfix: Im VCD-Code wurde ein Bug behoben, der einen Absturz verursachte, wenn das angegebene Device nicht geöffnet werden konnte.
  • Bugfix: Die Probleme mit dem Slider wurden behoben. Kleine Größe am Anfang und die Bewegung des Sliders.
  • Neu: Der MPEG-Audio-Dekoder benutzt nun komplett neue Routinen. Layer II ist so schnell wie zuvor. Layer III ist zweimal schneller. Es gibt kein FREQDIV 4 (wenn angegeben, dann wird die 1:2 Division benutzt, z.B. FREQDIV=2). Die AUDIOQUALITY-Option funktioniert mit diesem Dekoder (in den vorigen Versionen war dies nur bei der 68k-Version der Fall). Der Default-Wert ist HIGH. Zwischen LOW und MIDDLE gibt es keinen Unterschied. Dieser Dekoder behebt zudem einige Probleme mit der Layer III Dekodierung.
  • Neu: Neuer AC3-Dekoder, der schneller und zuverlässiger ist.
  • Bugfix: Probleme mit Multi-Tracks-VCDs wurden behoben (die Synchronisation ging beim Starten eines neuen Tracks verloren). Der gleiche Fehler tritt bei Filmen auf, die mit mpegjoin verbunden wurden, dies scheint nun auch behoben zu sein.
  • Bugfix: Wenn versucht wurde einen beendeten Film neu zu starten (Leertaste), trat bei eingeschalteter Audio-Ausgabe ein Deadlock auf. Dies sollte nun behoben sein und hoffentlich auch den Deadlock mit LOOP bei eingeschalteter Audio-Ausgabe beheben.
  • Bugfix: Die Position und Größe des Sliders war falsch, wenn der Film von VCD/CDI abgespielt wurde.
Der Player liegt in Versionen für PowerUp, WOS und 68k vor, wobei in der 68k-Version die Audioausgabe derzeit deaktiviert ist, da ein Fehler nicht gefunden werden konnte. Eine Version mit Audio-Unterstützung wird nach Behebung des Fehlers veröffentlicht werden. Die MorphOS-Version ist ebenso fast fertig.

Der Download der verschiedenen Versionen ist über frogger.rules.pl und highantdev.de/frogger/ möglich. (sd)

[Meldung: 03. Sep. 2001, 02:55] [Kommentare: 16 - 03. Sep. 2001, 18:28]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
02.Sep.2001
CyberGFX


PCI: Grzegorz Kraszewski zum Prometheus-Bus
Grzegorz Kraszewski, von Matay, hat sich in der Prometheus-Mailingliste über den Status des Prometheus-Busses geäußert. Die derzeitige Firmware ist unidirectional ausgelegt. Dies bedeutet, dass Prometheus nur als PCI-Master und Zorro III-Slave agieren kann.

Nach einem Firmware Update kann der Bus bidirectional sein. Dann kann jede PCI-Karte, die als Master agiert, auf die Amiga-Hardware zugreifen. Dies bedeutet, dass für eine G4-PPC-Karte sich die Amiga-Hardware wie eine PCI-Karte verhält.

Der Originalausschnitt ist über den Titellink zugänglich. (sd)

[Meldung: 02. Sep. 2001, 23:15] [Kommentare: 6 - 03. Sep. 2001, 20:48]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
02.Sep.2001
Czech Amiga News


Magazin: The Crypt #19
Am 2. September 2001 wurde die Ausgabe #19 des englischsprachigen Online-Magazins 'The Crypt' veröffentlicht.

Diese Ausgabe enthält u.a. aktuelle News zu Amiga Inc. inklusive eines Interviews mit Gary Peake von Amiga. Craig Daines beschäftigt sich in seinen Amiga-Artikel mit den Thema 'Port attacks and online protection'. Dr. Greg Perry wird im Interview u.a. zu Directory Opus befragt. Im Bereich IBM kompatible gibt es Artikel zu den Themen 'how to back-up your PC' und 'how to properly re-install Windows OS'. Dazu kommen viele weitere Beiträge und Grafiken u.a. aus den Bereichen Humor und Geschichten. (sd)

[Meldung: 02. Sep. 2001, 23:15] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
02.Sep.2001
Czech Amiga News


Newsletter: Amiga Update #010831 von Brad Webb
Brad Webb veröffentlich monatlich seinen englischsprachigen Newsletter 'Amiga Update', in welchem er über die wichtigsten Ereignisse rund um den Amiga berichtet. Lesen Sie den aktuellen Newsletter unter dem Titellink (sd)

[Meldung: 02. Sep. 2001, 23:15] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
02.Sep.2001
MorphOS


MorphOS: Installation, MorphVNC Client
Im italienischen Online-Magazin Amigazette wurde ein italienischsprachiger Installations Guide zu MorphOS veröffentlicht.

Am 31. August 2001 hat Mark Olsen den VNC Client 'MorphVNC' für MorphOS veröffentlicht. Der Client unterstützt Encodings wie raw, copyrect, RRE und CoRRE.

VNC steht für 'Virtual Network Computing'. Mit VNC ist es möglich, einen Rechner übers Internet von einem anderen Rechner aus zu steuern, indem die grafische Oberfläche des einen Rechners auf den anderen Rechner übertragen wird. Dies funktioniert unabhängig von den benutzten Systemen.

Download: MorphVNC.lha (sd)

[Meldung: 02. Sep. 2001, 22:01] [Kommentare: 1 - 03. Sep. 2001, 15:12]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
02.Sep.2001
Jan Andersen


Virus Help Denmark: xvs.library V33.32
Die Bibliothek zum Scannen von Viren 'xvs.library' wurde von Jan Erik Olausen aktualisiert und steht nun in Version 33.32 zum Download bereit.

In dieser Version wurde ein Fehler in der Routine zum Entfernen des 'Hitch-Hiker 5.00' behoben. Der Virus wurde zwar entfernt, die Datei jedoch nicht korrigiert.

Jan Erik Olausen bedankt sich bei Jean Holzammer für den Bugreport.

Informationen zum Update der xvs.library:

Name: xvs.library v33.32
Archive name: xvslibrary.lha
Archive size: 58.666 bytes
Release date: 2 September 2001
Programmer: Jan Erik Olausen


Download: xvslibrary.lha (57K) Readme (sd)

[Meldung: 02. Sep. 2001, 22:01] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
02.Sep.2001
Amiga Future


AMI Sector One: DOpus 4, OctaMED 1.0, Adventures through Time, Covers...
Am 2. September 2001 wurde AMI Sector One erweitert. Hinzugekommen sind Tools, Spiele, Demos und Coverscans.

Mit der Erlaubnis von GP Software ist 'Directory Opus 4' nun auf 'AMI Sector One' online. Informationen zu neueren Versionen und zur Version 6 von 'Directory Opus' für den PC, sind auf der Website von GP Software zu finden.

Viele User haben nach mehr Tools auf 'AMI Sector One' gefragt, so gibt es in diesen Bereich weitere Neuzugänge: 'OctaMED Soundstudio 1.0' ist ein Tracker für den Amiga. Hinweis: Hierbei handelte es sich im ein kommerzielles Produkt, das laut dem Publisher nun Freeware ist.

Mit 'F.R.A.C' ist ein Programm zum Erzeugen von Fantasy- und Rollenspielen hinzugekommen.

'Absolute Adventurer' ist eine Diskette mit Lösungen für Adventure-Spiele.

'The Bible' besteht aus 4 Disketten und erhält sowohl das neue als auch das alte Testament.

Für den Spielebereich haben Keith Golden und Laurent Arditi 'AMI Sector One' die Erlaubnis gegeben, ihre Spiele zum Download anzubieten: 'Adventures through Time' war eines der ersten Point-and-Click-Adventures für den Amiga. Bei 'Skweek' und 'Super Skweek' handelt es sich um zwei Arcade/Puzzle-Spiele mit süssen Charakteren von Laurent Arditi. 'Cyber Man' ist ein 3D-Pacman-Klon, der viel Spaß macht.

Bei 'Giddy 2' handelt es sich um Phillip Ruston' vorigen 'dizzy licenceware Spiel'. 'Giddy 3', für IBM-PC kompatible, ist auf seiner Site veröffentlicht.

'Grand Prix Simulator' ist ein realistischer Formel-1-Manager.

Im Demobereich ist mit 'Ripped Gems' dieses Mal nur eine Musik-Diskette hinzugekommen.

An Coverscans sind folgende hinzugekommen: Accordion 1.1, Arcade Pool, Arkanoid - Revenge of Doh, The Art of Chess, Atomino, Ballistix, Calculation 1.1, Distant Armies, Eye of the Beholder, Eye of the Beholder II - The Legend of Darkmoon, Fantasy World Dizzy, Flight Path 737, Hoyle's Book of Games - Volume 1, Hoyle's Book of Games - Volume 3, Inertia Drive, Las Vegas, Lemmings 2 - The Tribes, Magicland Dizzy, Mouse Trap, Obliterator, PP Hammer and his Pneumatic Weapon, Project X - Special Edition, Protector, Seahaven Towers, Skweek, Super Skweek und Turn It. (sd)

[Meldung: 02. Sep. 2001, 19:37] [Kommentare: 5 - 02. Sep. 2001, 22:19]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
02.Sep.2001
Amiga Future


Workbench: BETA German language Paket für 'Scalos'
Am 1. September 2001 wurde für die Betaversion des Workbenchersatzes 'Scalos' ein 'German language Paket' veröffentlicht. Dieses Paket ist für Leute, die die Betaversion von 'Scalos' benutzen und nicht möchten, dass die Texte in verschiedenen Sprachen ausgegeben werden.

Download: Scalos-Language_Deutsch.lha (sd)

[Meldung: 02. Sep. 2001, 19:37] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
02.Sep.2001
Amiga Future


Printer-Spooler: PrintManager V39.32 (Update)
Am 1. September 2001 hat Stephan Rupprecht die Version 39.32 des Printer-Spoolers 'PrintManager' veröffentlicht. Das Tool fängt zunächst alle Druckaufträge, die ans printer.device gehen, ab und speichert sie in eine Datei. Diese Datei wird dann ausgedruckt. So müssen Programme, die Daten an den Drucker senden, nicht auf den langsamen Drucker warten, sondern können ihre Arbeit gleich fortsetzen während der Rest der Arbeit vom Printer-Spooler erledigt wird. Zusätzlich ist es mit dem 'PrintManager' möglich Dateien direkt zu drucken. Hierbei wird das Datatypes-System verwendet. Gegenüber der vorigen Version hat sich folgendes geändert:
  • Wenn der Bildschirmmodus oder der Zeichensatz des Workbench-Screens geändert wird dann schließt 'PrintManager' nun automatisch das eigene Fenster, um es dann mit den neuen Einstellungen wieder zu öffnen wie man es von der Workbench gewohnt ist. Dieses Feature läuft ab AmigaOS 3.9.


Download: prtman39.lha (192K), Readme

Nachtrag 02.09.2001:
'PrintManager' kann auch so konfiguriert werden, dass auch Druckbefehle, die von einem Programm direkt ans parallel- bzw. serial-device geschickt werden, vom Spooler abgefangen werden können. (sd)

[Meldung: 02. Sep. 2001, 19:37] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
02.Sep.2001
Amiga Future


Dateimanager: DirOpus V4.16 Beta 4
Am 1. September 2001 wurde die Version 4.16 Beta 4 des Dateimanagers 'DirOpus' veröffentlicht. Gegenüber der vorigen Version hat sich folgendes geändert:
  • supports "Copy archive bit too" option from ConfigOpus
  • filesize column in lister has auto-calculated width
  • fixed some display bugs in listers
  • fixed few Enforced hits introduced in 4.16b3
  • ConfigOpus: "Copy archive bit too" option in Operation/Copy to fully control A bit.
  • Dopus_Print: fixed directory printing introduced in DirOpus4.16b3
Das Archiv der Betaversion erhält nur die Dateien, die sich seit der letzten öffentlichen Version geändert haben. Um die Betaversion nutzen zu können, ist so zunächst die Installation der letzten öffentlichen Version nötig.

Die Betaversion gibt über die serielle Schnittstelle Debuginformationen aus, die sich z.B. mit Sushi/Sashimi auf ein Workbench-Window umleiten lassen.

Download: DOpus416b4.lzx (330K), History (sd)

[Meldung: 02. Sep. 2001, 19:37] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
02.Sep.2001
Maik Schultheis (ANF)


Portal: Neuer Name von Accd
Maik Schultheis schreibt:
Ab Heute haben wir unseren Namen geändert, da wir kein Magazin mehr sind war der alte Name (Accd-Magazin) nicht mehr passend. Ab Heute heißen wir 'AmiGate' Das Amiga Portal im www.

Nun bieten wir auch kostenlose Bannererstellung an. (sd)

[Meldung: 02. Sep. 2001, 17:40] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
02.Sep.2001
Thomas Nosutta (ANF)


Veranstaltung: ACBB auf der ComBär
Vom 14. Sep. 2001 - 16. Sep. 2001 wird sich der AmigaClub Berlin & Brandenburg (ACBB) wieder auf der ComBär (www.combaer.de) präsentieren. (sd)

[Meldung: 02. Sep. 2001, 17:40] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
02.Sep.2001
amigadev.net


AmigaDE: Tool - memprof V1.0
Am 1. September 2001 hat Fleecy Moss die Version 1.0 des Memory-Profilers 'memprof' fürs AmigaDE-SDK veröffentlicht.

Das Tool funktioniert derzeit nur mit VP-Applikationen und kann derzeit nur den Applikationsspeicher (z.B. Speicher, der vom Programmierer angefordert und freigegeben wird) prüfen. Es deckt nicht den Systemspeicher ab, der von pixmaps u.ä. benutzt wird.

Download: dev/vp/memprof_1.zip (5K), Readme (sd)

[Meldung: 02. Sep. 2001, 17:10] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
02.Sep.2001
Jochen Terstiege (ANF)


Spiel: ADOM V1.0.0 für Amiga (Update)
ADOM (Ancient Domains Of Mystery) Version 1.0.0 ist jetzt für den Amiga verfügbar.

Download:

Nachtrag 02.09.2001:
Der Name des Spiel wurde in der Klammer falsch mit 'Advanced Domains Of Mystery' angegeben. Der richtige Name ist 'Ancient Domains Of Mystery'. Dank an Rüdiger Hanke. (sd)

[Meldung: 02. Sep. 2001, 15:48] [Kommentare: 12 - 04. Sep. 2001, 10:38]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
02.Sep.2001
Halvadjian Georges (ANF)


Grafik: PerfectPaint V2.7
Am 1. September 2001 wurde die Version 2.7 des Malprogramms 'PerfectPaint' veröffentlicht. Gegenüber der vorigen Version hat sich folgendes geändert:
  • Neu: Neues Skript (Arexx Box): Carve, Coral, OilPaint, FastPaint, OldMosaic, PatchWork, Pointillisme.
  • Neu: PfPaint ist nun lokalisiert. Der französische Katalog (zu 98% fertig) ist im Catalogs-Verzeichnis zu finden:
    • PerfectPaint.cd
    • PerfectPaint.ct
    • PerfectPaint_Start.cd
    • PerfectPaint_Start.ct
    Neue Kataloge sind willkommen.
  • Änderung: Der Name des 'Xen.font' wurde in 'PfPaint.font' geändert (viele User haben sich dies gewünscht). Dieser Zeichensatz befindet sich nun in ' Perfectpaint:FONTS'. Für die Fortschrittsanzeige wurde die Schriftgröße '7' ergänzt. Zur Benutzung muss dieser Zeichensatz ins 'Workbench:FONTS'-Verzeichnis kopiert werden.
  • Neu: Das Zoom-Window besitzt nun Scrolling in Echtzeit, wenn die Scrollbalken benutzt werden.
  • Neu: Der Gradient-Effekt wurde um die Wheel- und Linear-Optionen erweitert.
  • Neu: Tastaturkürzel:
    • F6 - Der Mauszeiger wird mit dem präzisen Zeiger getauscht (Prefs/Cursors oder F6). Der präzise Zeiger, zeigt den aktuellen Pinsel oder Stift nicht an.
    • F7 - Öffnet die Einstellungen zum aktuellen Effekt.
    • F10 - Schließt das Toolbox-Window.
  • Neu: Fortschrittsanzeige für ARexx-Skript.
  • Neu: Verbessertes Animations-Window:
    • Asynchron
    • Neue GUI
    • Neue Option: 'Direct disc' (PfPaint versucht die Animation direkt von der Disk abzuspielen, wenn man die Speicherung auf Disk wählt).
    • Fast Tools Button.
  • Neu: Verbesserter Buffers-Requester:
    • Immer beim Start geöffnet.
    • Farbanzeige des aktuellen Buffers.
  • Änderung: Wenn PfPaint beendet wird, werden nun einige Einstellungen gespeichert. Hierzu gehören die Positionen einiger Windows, das aktuelle Speicherformat, der Status des Buffer-Windows usw.
  • Neu: Neuer Maleffekt: Median, Maximum, Minimum.
  • Neu: Verbesserter Brushes-Requester. Die Anzeige der Farbe für den akuellen Pinsel wurde hinzugefügt.
  • Neu: Das Verschieben von Opaque-Windows ist nun deutlich schneller.
  • Neu: 'clone anim' ist nun deutlich schneller.
  • Neu: 'Brush Tools' Convert to Picture, Reset Transparency.
  • Neu: Picture-Effekte: Clone Picture, Scroll, Convert to Brush, Polar Coordinates
  • Neu: Farb-Effekte - Scroll RGB, Swap RGB.
  • Neu: Verbesserung einiger Windows.
  • Neu: Verbesserte Window-Detection.
  • Neu: Processing-Tools-Option - Fade (RMB übern Icon)
  • Neu: Verbesserter Gradient-Editor - Opacity hinzugefügt, die Anzahl der Gradient-Farben wurde auf 10 erhöht.
Perfect Paint läuft ab CPU 68030 + FPU, AmigaOS 3.0 und benötigt eine Grafikkarte (Cybergraphx ab cgxv41 r71 oder Picasso96) sowie folgende Libraries (Download-Links sind auf der Homepage aufgelistet): Render.library, Jpeg.library, XPKmaster.library und AsyncIO.library.

Download: PfPaint_V27.lha (1,7M) (sd)

[Meldung: 02. Sep. 2001, 15:43] [Kommentare: 11 - 04. Sep. 2001, 10:53]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
02.Sep.2001
Vapor Amirc Mailing list (ANF)


Instant-Messenger: AmIRC V3.5.19 Beta
Am 1. September 2001 wurde die Betaversion 3.5.19 des IRC-Clients 'AmIRC' veröffentlicht.

Download: amirc_3519beta.lzx (171K), Readme (sd)

[Meldung: 02. Sep. 2001, 14:52] [Kommentare: 32 - 04. Sep. 2001, 21:51]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
02.Sep.2001
AmigArt / Frank Gutschow (ANF)


Spiel: Earth 2140 Update
Einige Leute meldeten Probleme wenn Earth 2140 von CD-ROMs gespielt wurde, die über die BlizzardPPC-/CyberStormPPC-SCSI-Adapter angeschlossen sind. In diesen Fällen traten 'phase mismatch'-Fehler auf. In dieser Version wurde der CDDA-Code so geändert, dass nun auch diese Host-Adapter unterstützt werden.

Zusätzlich wurden Probleme im Zusammenhang mit den Geschwindigkeitseinstellung beim Spielen korrigiert. Falls das Spiel nun zu langsam ist, braucht nur das Speed-Gadget wieder höher gesetzt zu werden. Dies ist gegenüber den vorigen Zustand die bessere Lösung.

Download: E2140_English_020401.lha (sd)

[Meldung: 02. Sep. 2001, 14:36] [Kommentare: 11 - 05. Sep. 2001, 01:31]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
02.Sep.2001
(ANF)


Das Ladenlokal AMIGALAND in der Schweiz schliesst
Marianne E. Vokinger schreibt:
Aus gesundheitlichen Gründen von mir, Marianne E. Vokinger, Inhaberin des AMIGALAND in der Schweiz, muss ich leider nach 9 1/2 Jahren das Ladenlokal AMIGALAND endgültig schliessen.

Ich werde bemüht sein, die bisherigen Kontakte aufrecht zu erhalten und weiterhin im Versand zu wirken. Bis aber die ganze Auflösung erledigt ist und meine Gesundheit einigermassen wieder stabil, wird es ziemlich sicher Oktober 2001, damit ich wieder tatkräftig zupacken kann. Ich bedaure sehr, dass es nicht zu umgehen ist, und denke in der letzten Zeit oft an die "GUTEN ALTEN ZEITEN" zurück.

Ich möchte mich bei all meinen Kunden sowohl im Inn- wie auch vom Ausland für ihre jahrelange Treue bedanken, ebenso bei meinen Lieferanten! Dir Petra, auch ein spezielles Dankeschön, hast Du mir doch schon aus der Patsche geholfen an der Messe in Neuss :))

Wer weiss, vielleicht treffen wir uns ja wieder einmal an einer Messe :) Dir wünsche ich weiterhin viel Erfolg.

Marianne E. Vokinger / AMIGALAND (sd)

[Meldung: 02. Sep. 2001, 14:22] [Kommentare: 8 - 05. Sep. 2001, 00:07]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
1 1213 2420 ... <- 2425 2426 2427 2428 2429 2430 2431 2432 2433 2434 2435 -> ... 2440 2608 2782 [Archiv]
 
 Aktuelle Diskussionen
.
QEmu-PPC Windows Build
A4000 bootet nicht
AROS: OWB 3.0-20250614.x86_64
MorphOS Discord Kanal
9-pol Joystick am A500 Mini ?
.
 Letzte Top-News
.
Investorengruppe um Youtuber Perifractic kauft Commodore (28. Jun.)
AmiKit In A Box: Raspberry Pi 5 mit Workbench-Distribution (25. Jun.)
MorphOS: Webbrowser Wayfarer 10.0 (16. Jun.)
MorphOS: Software-Sammlung Chrysalis 3.19 (15. Jun.)
Rechtsstreit: Hyperion kann für Urheberrechtsverstöße haftbar gemacht werden (13. Jun.)
Youtuber behauptet, ein Angebot zum Kauf der Commodore-Marke erhalten zu haben (08. Jun.)
Programmierwettbewerb: AmiGameJam 2025 gestartet (05. Jun.)
Martin Ulrich, Co-Entwickler von Ports of Call, verstorben (03. Jun.)
Print-/PDF-Magazin: BrewOtaku, Ausgabe 6 (29. Mai.)
Module-Player: NostalgicPlayer 3.0.0 für Windows (27. Mai.)
.
 amiga-news.de
.
Hauptseite konfigurieren

 
 
.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2025 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.