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27.-29.09.24 • Classic Computing • Pfedelbach
25.-27.10.24 • AmiWest • Sacramento (USA)
31.10.-03.11.24 • Amiga-Meeting Nord • Neumünster (Germany)

30.Aug.2022



Plattformer: Update für "Bomb Jack Beer Edition" verfügbar
"Bomb Jack Beer Edition" war das erste Spiel, das Graeme 'McGeezer' Cowie 2017/2018 geschrieben hat und ist ein Remake des 1984 von Tehkan entwickelten Bomb Jack. Wie der Autor schreibt, gibt es zusätzlich zur weiterhin erhältlichen originalen Version auch eine, deren Audiowiedergabe näher am Stil der Spielhalle ist. Dabei wurde auch das "Jarre MF2"-Arrangement entfernt. Ebenso wurden auch einige Änderungen am Gameplay vorgenommen, wie z.B. die Geschwindigkeit, mit der sich Jack bewegt, die nun näher am Arcade-Spiel ist (YouTube-Video). (dr)

[Meldung: 30. Aug. 2022, 21:49] [Kommentare: 0]
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30.Aug.2022



Video: Einbau eines Amiga 500 in ein Checkmate 1500 Plus
In seinem neuesten Video stellt Jan Beta das "Checkmate 1500 Plus"-Gehäuse vor und zeigt in diesem Zuge, wie man einen Amiga 500 darin einbaut. (dr)

[Meldung: 30. Aug. 2022, 07:22] [Kommentare: 2 - 01. Sep. 2022, 11:51]
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29.Aug.2022



Farmsimulation: Neue Betaversion von Farmiga veröffentlicht
Der polnische Entwickler 'Tukinem' ist dabei, in AMOS eine Farmsimulation zu schreiben, die er 'Farmiga' genannt hat (amiga-news.de berichtete). Gestern wurde eine neue Betaversion (28.08.2022) veröffentlicht. Änderungen:
  • Die volle Spielzeit beträgt 16 Steuerperioden
  • Neuer Startbildschirm und neues Hauptmenü des Spiels
  • Beim Speichern und Lesen werden halbe Erntezustände gespeichert, so dass man seine Ernte nach dem Speichern des Spiels nicht verliert
  • Einige Bugs beseitigt
Hardwareanforderungen:‎ 1,5MB ChipRAM bzw. 1MB Chip + 0,5MB FastRAM. (dr)

[Meldung: 29. Aug. 2022, 07:13] [Kommentare: 2 - 31. Aug. 2022, 19:02]
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29.Aug.2022



Video: Wie funktioniert FloppyBridge
In seinem neuesten Video erklärt Robert Smith, wie sein Projekt FloppyBridge (amiga-news.de berichtete) genau funktioniert, durch das die Emulatoren WinUAE und Amiberry mit echten Disketten arbeiten können.
Unterstützen kann man den Entwickler zum Beispiel auf seiner Patreon-Seite. (dr)

[Meldung: 29. Aug. 2022, 05:42] [Kommentare: 0]
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29.Aug.2022
Tim Lenke (ANF)


USB-Stick/Schlüsselanhänger in Amiga-1200 und A500-Optik
Tim Lenke bietet auf lavago.de USB-Sticks im Retro-Design an, die auch als Schlüsselanhänger verwendet werden können. Derzeit erhältlich ist unter anderem ein "Mini Amiga 500", auf der Amiga 37 (15. und 16. Oktober, Mönchengladbach) feiert dann eine A1200-Version Premiere, die nach der Veranstaltung auch im Web-Shop erhältlich sein wird.


Die offiziell durch die Amiga Corporation lizenzierten Datenträger werden laut Tim Lenke im Spritzgussverfahren hergestellt, es handelt sich nicht um 3D-Drucke. Es wird auch eine spezielle "Amiga 37"-Variante des A1200-Sticks geben, die nur auf der Veranstaltung erhältlich sein wird - Lavago ist einer der Sponosoren des Treffens. (cg)

[Meldung: 29. Aug. 2022, 00:04] [Kommentare: 9 - 18. Okt. 2022, 14:55]
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28.Aug.2022
Seiya (ANF)


PDF-Magazin: REV'n'GE 137 (italienisch/englisch)
Das PDF-Magazin REV'n'GE ("Retro Emulator Vision and Game") liegt neben dem italienischen Original auch in englischer Übersetzung vor. Die Spiele-Reviews der REV'n'GE vergleichen die Umsetzungen von Klassikern zwischen unterschiedlichen damaligen Plattformen. In der neuesten Ausgabe geht es unter anderem um das Amiga-Spiel Elfmania und das Multimedia CDTV-Programm "Hutchinson Encyclopedia". (dr)

[Meldung: 28. Aug. 2022, 17:20] [Kommentare: 0]
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28.Aug.2022



AmigaOS 4.1: SDL 2.24.0 Release Candidate 1
Juha 'capehill' Niemimaki stellt den ersten Freigabekandidaten 1 für die Version 2.24.0 der Multimedia-Bibliothek SDL für AmigaOS 4.1 zur Verfügung, die Programmierern die Entwicklung portierbarer Anwendungen erleichtern soll und von zahlreichen Open-Source-Spielen verwendet wird.

SDL benötigt AmigaOS 4.1 Final Edition und optional OpenGL ES 2.0. Die allgemeinen Änderungen im Vergleich zu Version 2.0.22:
  • New version numbering scheme, similar to GLib and Flatpak.
  • An even number in the minor version (second component) indicates a production-ready stable release such as 2.24.0, which would have been 2.0.24 under the old system.
  • The patchlevel (micro version, third component) indicates a bugfix-only update: for example, 2.24.1 would be a bugfix-only release to fix bugs in 2.24.0, without adding new features.
  • An odd number in the minor version indicates a prerelease such as 2.23.0. Stable distributions should not use these prereleases.
  • The patchlevel indicates successive prereleases, for example 2.23.1 and 2.23.2 would be prereleases during development of the SDL 2.24.0 stable release.
  • Added SDL_GetPointDisplayIndex() and SDL_GetRectDisplayIndex() to get the display associated with a point and rectangle in screen space
  • Added SDL_bsearch(), SDL_crc16(), and SDL_utf8strnlen() to the stdlib routines
  • Added SDL_CPUPauseInstruction() as a macro in SDL_atomic.h
  • Added SDL_size_mul_overflow() and SDL_size_add_overflow() for better size overflow protection
  • Added SDL_ResetHint() to reset a hint to the default value
  • Added SDL_ResetKeyboard() to reset SDL's internal keyboard state, generating key up events for all currently pressed keys
  • Added the hint SDL_HINT_MOUSE_RELATIVE_WARP_MOTION to control whether mouse warping generates motion events in relative mode. This hint defaults off.
  • Added the hint SDL_HINT_TRACKPAD_IS_TOUCH_ONLY to control whether trackpads are treated as touch devices or mice. By default touchpads are treated as mouse input.
  • The hint SDL_HINT_JOYSTICK_HIDAPI_JOY_CONS now defaults on
  • Added support for mini-gamepad mode for Nintendo Joy-Con controllers using the HIDAPI driver
  • Added the hint SDL_HINT_JOYSTICK_HIDAPI_COMBINE_JOY_CONS to control whether Joy-Con controllers are automatically merged into a unified gamepad when using the HIDAPI driver. This hint defaults on.
  • The hint SDL_HINT_JOYSTICK_HIDAPI_SWITCH_HOME_LED can be set to a floating point value to set the brightness of the Home LED on Nintendo Switch controllers
  • Added the hint SDL_HINT_JOYSTICK_HIDAPI_JOYCON_HOME_LED to set the Home LED brightness for the Nintendo Joy-Con controllers. By default the Home LED is not modified.
  • Added the hint SDL_HINT_JOYSTICK_HIDAPI_SWITCH_PLAYER_LED to control whether the player LED should be lit on the Nintendo Joy-Con controllers
  • Added support for Nintendo Online classic controllers using the HIDAPI driver
  • Added the hint SDL_HINT_JOYSTICK_HIDAPI_NINTENDO_CLASSIC to control whether the HIDAPI driver for Nintendo Online classic controllers should be used
  • Added support for the NVIDIA Shield Controller to the HIDAPI driver, supporting rumble and battery status
  • Added support for NVIDIA SHIELD controller to the HIDAPI driver, and a hint SDL_HINT_JOYSTICK_HIDAPI_SHIELD to control whether this is used
  • Added functions to get the platform dependent name for a joystick or game controller:
    • SDL_JoystickPathForIndex()
    • SDL_JoystickPath()
    • SDL_GameControllerPathForIndex()
    • SDL_GameControllerPath()
  • Added SDL_GameControllerGetFirmwareVersion() and SDL_JoystickGetFirmwareVersion(), currently implemented for DualSense(tm) Wireless Controllers using HIDAPI
  • Added SDL_JoystickAttachVirtualEx() for extended virtual controller support
  • Added joystick event SDL_JOYBATTERYUPDATED for when battery status changes
  • Added SDL_GUIDToString() and SDL_GUIDFromString() to convert between SDL GUID and string
  • Added SDL_HasLSX() and SDL_HasLASX() to detect LoongArch SIMD support
  • Added SDL_GetOriginalMemoryFunctions()
  • Added SDL_GetDefaultAudioInfo() to get the name and format of the default audio device, currently implemented for PipeWire, PulseAudio, WASAPI, and DirectSound
  • Added HIDAPI driver for the NVIDIA SHIELD controller (2017 model) to enable support for battery status and rumble
  • Added support for opening audio devices with 3 or 5 channels (2.1, 4.1). All channel counts from Mono to 7.1 are now supported.
  • Rewrote audio channel converters used by SDL_AudioCVT, based on the channel matrix coefficients used as the default for FAudio voices
  • SDL log messages are no longer limited to 4K and can be any length
  • Fixed a long-standing calling convention issue with dynapi affecting OpenWatcom or OS/2 builds
Amigaspezifische Änderungen:
  • Add screensaver control using application.library. Screensaver is disabled by default.
(dr)

[Meldung: 28. Aug. 2022, 17:09] [Kommentare: 0]
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28.Aug.2022



Apollo-Core: Pre-Release 2.16 für Vampire-Turbokarten 600 V2 und 500 V2
Der Apollo-Core ist eine FPGA-Reimplementation der m68k-Reihe von Motorola. Dieses Update bringt die Version 2 der Vampire-Turbokarten näher an die Version 4 heran. Änderungen:
  • ColorPort: behebt falsche Farbausgabe in manchen Spielen
  • TEX: AMMX-Anweisung für die Entwicklung und Portierung von 3D-Spielen (Doom, Quake...)
  • STORE3M: AMMX-Anweisung für die Entwicklung und Portierung von 2D-Spielen (NeoGeo...)
  • MULalpha: AMMX-Anweisung für leistungsstarkes Alpha-Blending von Sprites
(dr)

[Meldung: 28. Aug. 2022, 08:04] [Kommentare: 90 - 11. Sep. 2022, 16:53]
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28.Aug.2022



Aminet-Uploads bis 27.08.2022
Die folgenden Pakete wurden bis zum 27.08.2022 dem Aminet hinzugefügt:
BeeBase-1.0.lha          biz/dbase  7.8M      Programmable relational datab...
amigaXfer_win32.zip      comm/misc  12M       Easy GUI for Serial file/flop...
AmiVms.lha               misc/emu   3.4M  68k Simulates OpenVMS commands
AmigaBreaks-TitanFlyb... mods/misc  548K      New track by Amiga Breaks - T...
NAFCYI1991S1-B01.zip     text/bfont 2.2M      NAFCYI Spring 1991 (BMP Fonts)
NAFCYI1991S1-B02.zip     text/bfont 2.6M      NAFCYI Spring 1991 (BMP Fonts)
NAFCYI1991S1-B03.zip     text/bfont 2.4M      NAFCYI Spring 1991 (BMP Fonts)
NAFCYI1991S1-B04.zip     text/bfont 2.4M      NAFCYI Spring 1991 (BMP Fonts)
NAFCYI1991S1-B05.zip     text/bfont 2.7M      NAFCYI Spring 1991 (BMP Fonts)
NAFCYI1991S1-B06.zip     text/bfont 2.7M      NAFCYI Spring 1991 (BMP Fonts)
NAFCYI1991S1-B07.zip     text/bfont 2.4M      NAFCYI Spring 1991 (BMP Fonts)
NAFCYI1991S1-B08.zip     text/bfont 2.2M      NAFCYI Spring 1991 (BMP Fonts)
NAFCYI1991S1-B09.zip     text/bfont 2.4M      NAFCYI Spring 1991 (BMP Fonts)
NAFCYI1991S1-B10.zip     text/bfont 2.7M      NAFCYI Spring 1991 (BMP Fonts)
NAFCYI1991S1-B11.zip     text/bfont 2.5M      NAFCYI Spring 1991 (BMP Fonts)
NAFCYI1991S1-B12.zip     text/bfont 2.0M      NAFCYI Spring 1991 (BMP Fonts)
NAFCYI1991S1-B13.zip     text/bfont 2.2M      NAFCYI Spring 1991 (BMP Fonts)
NAFCYI1991S1-B14.zip     text/bfont 2.7M      NAFCYI Spring 1991 (BMP Fonts)
NAFCYI1991S1-B15.zip     text/bfont 2.4M      NAFCYI Spring 1991 (BMP Fonts)
NAFCYI1991S1-B16.zip     text/bfont 2.5M      NAFCYI Spring 1991 (BMP Fonts)
NAFCYI1991S1-B17.zip     text/bfont 2.4M      NAFCYI Spring 1991 (BMP Fonts)
NAFCYI1991S1-B18.zip     text/bfont 2.3M      NAFCYI Spring 1991 (BMP Fonts)
NAFCYI1991S1-B19.zip     text/bfont 2.4M      NAFCYI Spring 1991 (BMP Fonts)
NAFCYI1991S1-B20.zip     text/bfont 2.2M      NAFCYI Spring 1991 (BMP Fonts)
NAFCYI1991S1-B21.zip     text/bfont 2.3M      NAFCYI Spring 1991 (BMP Fonts)
NAFCYI1991S1-B22.zip     text/bfont 1.7M      NAFCYI Spring 1991 (BMP Fonts)
NAFCYI1991S1-B23.zip     text/bfont 1.7M      NAFCYI Spring 1991 (BMP Fonts)
NAFCYI1991S1-B24.zip     text/bfont 1.4M      NAFCYI Spring 1991 (BMP Fonts)
NAFCYI1991S1-01.zip      text/pfont 1.9M      NAFCYI Spring 1991 (PS Fonts)
NAFCYI1991S1-02.zip      text/pfont 2.1M      NAFCYI Spring 1991 (PS Fonts)
NAFCYI1991S1-03.zip      text/pfont 2.0M      NAFCYI Spring 1991 (PS Fonts)
NAFCYI1991S1-04.zip      text/pfont 2.0M      NAFCYI Spring 1991 (PS Fonts)
NAFCYI1991S1-05.zip      text/pfont 2.3M      NAFCYI Spring 1991 (PS Fonts)
NAFCYI1991S1-06.zip      text/pfont 2.2M      NAFCYI Spring 1991 (PS Fonts)
NAFCYI1991S1-07.zip      text/pfont 1.9M      NAFCYI Spring 1991 (PS Fonts)
NAFCYI1991S1-08.zip      text/pfont 2.0M      NAFCYI Spring 1991 (PS Fonts)
NAFCYI1991S1-09.zip      text/pfont 2.0M      NAFCYI Spring 1991 (PS Fonts)
NAFCYI1991S1-10.zip      text/pfont 2.1M      NAFCYI Spring 1991 (PS Fonts)
NAFCYI1991S1-11.zip      text/pfont 1.6M      NAFCYI Spring 1991 (PS Fonts)
NAFCYI1991S1-12.zip      text/pfont 2.0M      NAFCYI Spring 1991 (PS Fonts)
NAFCYI1991S1-13.zip      text/pfont 1.9M      NAFCYI Spring 1991 (PS Fonts)
NAFCYI1991S1-14.zip      text/pfont 1.9M      NAFCYI Spring 1991 (PS Fonts)
NAFCYI1991S1-15.zip      text/pfont 1.7M      NAFCYI Spring 1991 (PS Fonts)
NAFCYI1991S1-16.zip      text/pfont 1.8M      NAFCYI Spring 1991 (PS Fonts)
NAFCYI1991S1-17.zip      text/pfont 2.2M      NAFCYI Spring 1991 (PS Fonts)
NAFCYI1991S1-18.zip      text/pfont 1.9M      NAFCYI Spring 1991 (PS Fonts)
NAFCYI1991S1-19.zip      text/pfont 2.3M      NAFCYI Spring 1991 (PS Fonts)
NAFCYI1991S1-20.zip      text/pfont 2.1M      NAFCYI Spring 1991 (PS Fonts)
NAFCYI1991S1-21.zip      text/pfont 1.9M      NAFCYI Spring 1991 (PS Fonts)
NAFCYI1991S1-22.zip      text/pfont 958K      NAFCYI Spring 1991 (PS Fonts)
NAFCYI1991S1-23.zip      text/pfont 1.3M      NAFCYI Spring 1991 (PS Fonts)
NAFCYI1991S1-24.zip      text/pfont 1.2M      NAFCYI Spring 1991 (PS Fonts)
aiostreams.lha           util/batch 263K      Stream video from major onlin...
aes_v1_20.lha            util/crypt 17K   68k AES-256 ECB file encryption C...
ReportPlus.lha           util/misc  637K  68k Multipurpose utility
ReportPlusMOS.lha        util/misc  795K  MOS Multipurpose utility
ReportPlus-OS4.lha       util/misc  834K  OS4 Multipurpose utility
(snx)

[Meldung: 28. Aug. 2022, 07:42] [Kommentare: 0]
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28.Aug.2022



OS4Depot-Uploads bis 27.08.2022
Die folgenden Pakete wurden bis zum 27.08.2022 dem OS4Depot hinzugefügt:
libxslt.lha              dev/lib 3Mb   4.1 XSLT support for libxml2
arabic_console_device... dri/inp 3Mb   4.1 An arabic console device, line &...
mednafen.lha             emu/gam 8Mb   4.1 Mednafen Emulator
openjk_academy.lha       gam/fps 10Mb  4.1 Star Wars Jedi Knight: Jedi Acad...
openjk_outcast.lha       gam/fps 8Mb   4.1 Star Wars Jedi Knight II: Jedi O...
vanillaconquer-td.lha    gam/str 8Mb   4.1 Vanilla Conquer C&C Tiberian...
pintorweb.lha            gra/mis 9Mb   4.0 An easy program to handling pict...
beebase.lha              off/dat 8Mb   4.0 Programmable relational database...
aes.lha                  uti/mis 27kb  4.0 AES-256 ECB file encryption CLI ...
reportplus.lha           uti/mis 834kb 4.0 Multipurpose utility
aiostreams.lha           vid/mis 263kb 4.1 Stream video from major online p...
(snx)

[Meldung: 28. Aug. 2022, 07:42] [Kommentare: 0]
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28.Aug.2022



WHDLoad: Neue Pakete bis 27.08.2022
Mit WHDLoad können Spiele, Szene-Demos und Intros von Cracker-Gruppen, die nur für den Diskettenbetrieb gedacht waren, auf der Festplatte installiert werden. Die folgenden Installationspakete wurden bis zum 27.08.2022 hinzugefügt:
  • 2022-08-24 fixed: Driller (Incentive Software/Domark) bug removed (Info)
(snx)

[Meldung: 28. Aug. 2022, 07:42] [Kommentare: 0]
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28.Aug.2022



Programmierhilfe: "AB_Template" bietet Vorlagen für AmiBlitz 3
Sami Vehmaa möchte mehr Leute dazu zu bringen, Spiele für die Amiga-Plattform zu entwickeln und bietet zu diesem Zweck mit "AB_Template" Vorlagen für die RTG-Variante von AmiBlitz 3 auf itch.io an (YouTube-Video der Version 0.23).

Die Idee dahinter ist, nicht AmiBlitz zu lehren, sondern allen, die sich an ein Projekt wagen, einen schnellen Start zu ermöglichen: in dem man Ideen ausprobieren kann, wie z.B. verschiedene Auflösungen oder wie hoch die Grafiklast ist, damit man weiß, ob die Spielidee umsetzbar ist.


Um nicht mit einem gänzlichen leeren Projekt starten zu müssen, bietet er verschiedene fertige Einstellungen, Menüs oder Auflösungen. Ebenso sind Beispiel-Spiele beigefügt (Dino, Playground), mit denen man verschiedene Auflösungen etc. testen kann. Mit der aktuellen Version 0.29 führt er kleine Spielideen bzw. -konzepte ein, damit der Programmierer sehen kann, was möglich ist. Gefällt die Idee, kann man es weiterentwickeln. Hier konkret das Konzept eines Spielautomaten, in nächsten Versionen dann unter anderem den Beginn eines Flipperspiels.

Der Quellcode der Spiele und alles andere kann verwendet werden, um eigene Spiele zu schreiben. Ausgenommen sind die Grafiken. Benötigt werden AmigaOS3.x, AHI, RTG 16-bit, 68020+, 10MB RAM und AmiBlitz3. Aktuell kostet "AB_Template" rund zwei Euro. (dr)

[Meldung: 28. Aug. 2022, 07:14] [Kommentare: 3 - 02. Sep. 2022, 13:48]
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28.Aug.2022



Turbokarten-Projekt: Weitere Infos zu Ersatzprojekten der Buffee-Entwickler
In ihrem neuesten Blogeintrag geht Renee Cousins, eine der beiden Entwickler des Turbokartenprojektes 'Buffee' (amiga-news.de berichtete) auf das Thema Chipknappheit ein und stellt die aktuell vorangetriebenen "Klon-Projekte" vor (amiga-news.de berichtete). Lesen Sie den Artikel in maschinenunterstützter, deutscher Übersetzung:

"Wir haben also im Moment sehr viel zu tun, um der Chip-Knappheit Herr zu werden. Ich würde gerne sagen, dass sie sich dem Ende zuneigt, aber wir alle wissen, dass das nicht wahr ist. Einige Chips sind auf Websites wie DigiKey aufgetaucht, um dann innerhalb weniger Tage fast sofort wieder zu verschwinden. Es ist schockierend, und es wird wahrscheinlich noch bis Ende 2023 dauern, bis sich die Lage beruhigt hat.

Wir erweitern somit unsere Produktentwicklungen!

Aber bevor ich zu sehr auf all das eingehe, noch eine kleine Anmerkung zum Rebranding. Ursprünglich war ich gegen die Idee, Produktnummern zu übernehmen, aber es ist wirklich die am besten verständliche Art, Design und Kompatibilität auszudrücken (und der Grund, warum Intel schließlich Pentium als Marke geschützt und die nummerierte Prozessorbezeichnung abgeschafft hat). Von nun an werden alle Chips mit dem Präfix BP (Buffee Project) versehen, gefolgt von der gleichen Nummer wie das Originalprodukt, das wir "klonen".

Und ich möchte alle daran erinnern, dass wir uns bemühen, alles, was wir können, als Open Source zu veröffentlichen. Es gab einige große Updates auf dem PJIT GitHub sowie dem Amiga Replacement Project, und es wird noch mehr kommen.

BP68000

Den Anfang macht das Buffee Midi, BP68000. Der BP68k wird auf einer moderneren ARM-CPU basieren, läuft aber mit etwa halber Taktrate. Der Rest ist etwa 70-80% der Leistung von Buffee. Er wird keinen nennenswerten zusätzlichen Arbeitsspeicher haben, sondern nur genug für den Cache und ein MapROM. Es kann sein, dass wir SKUs mit externem HyperRAM haben, aber da es sich um serialisiertes RAM handelt, wird es nicht so schnell wie DDR3 auf Buffee sein.
  • 100%ige 68000-Kompatibilität (allerdings keine FPU oder MMU)
  • programmierbare MapROM-Funktion
  • integrierter 4MB L3-Cache
  • Option zur Einbindung von externem RAM (bis zu 64MB, 100MB/s)
  • etwa 700 MIPS Spitzenleistung
Die CPU ist ein erstaunlicher Chip, der die Bare-Metal-Entwicklung von Anfang an unterstützt. Wir testen noch, ob alles funktioniert, aber die Entwicklungsplatinen sind da und wir wärmen die Compiler auf, um mit den Tests zu beginnen. Als lebenslanger Embedded-Entwickler ist es erfrischend, so etwas zu haben. Ich wünschte, ich hätte schon 2019 von diesem Chip gewusst...

Ist es der STM32MP1? Nein. Wir haben ihn stark in Betracht gezogen, und der STM32MP13 (der noch nicht auf dem Markt ist) sieht sehr vielversprechend aus und hat eine eingebaute 5-V-Toleranz, was ein Plus ist, aber er hatte einige große Nachteile, die uns nicht gefielen. Nämlich das gleiche Problem wie beim OSD3358 - es setzt Linux als Standard voraus und das zu umgehen ist wie Zähne ziehen. Nein danke. Nicht schon wieder.

BP68040

Die ursprüngliche Buffee wird in BP68040 umbenannt. Der BP68040 wird immer noch das gleiche Design wie der aktuelle Buffee haben, mit einem neuen Fokus auf 68040-Kompatibilität und nicht 68030+68882. Das liegt vor allem an den vielen Vereinfachungen im 68040, die mir die Entwicklung erleichtern werden. Ja, er wird immer noch eine FPU mit 128-Bit interner Genauigkeit enthalten und bei Bedarf Zugriff auf die MMU bieten.
  • 100%ige 68040-Kompatibilität
  • programmierbare MapROM-Funktion
  • integrierter 512MB DDR3-Speicher und L3-Cache (1600MB/s)
  • etwa 1000 MIPS Spitzenleistung
Er wird trotzdem viel schneller sein, einfach weil er 512 MB Speicher mit 1600 MB/s hat. Das macht den Unterschied aus, denn bei einem 16-Bit-Bus mit 7 MHz kann die Geschwindigkeit nur sehr begrenzt erhöht werden. Der BP68000 erreicht zwar 700 MIPS in der Spitze, kann diese Leistung aber nicht halten. Der BP68040, der mit schnellem RAM läuft, kann den ganzen Tag lang Vollgas geben.

BP68040 (Rev B)

Wir machen auch eine Version von Buffee, die den OSD3358 in seine Komponenten zerlegt: die AM3358-CPU, DDR3L-Speicher, Power-Management usw., aber es war sehr schwierig, alles in einen DIP-64-Formfaktor zu packen UND einen Leiterplattenhersteller zu finden, der ein so komplexes Design machen kann, ohne dass es das Budget sprengt. Aber damit haben wir DREI Buffee-Tier-Designs, aus denen die Benutzer wählen können!

BP8375/BP8372B “Willoe” (Agnus)

Mit der Übergabe von Stephen Leary arbeiten wir hart daran, einen Weg zu finden, einen PLCC-kompatiblen Agnus zu produzieren. Die aktuelle Version mit dem Codenamen "Willoe" verfügt über einen eigenen RAM-Speicher und scheint gut in einen normalen Agnus-Sockel zu passen, ohne dass spezielle Werkzeuge benötigt werden. Wir werden ECS als Basis anpeilen, aber es ist unsere Absicht, letztendlich AGA-over-ECS anzubieten, so dass alle Amigas AGA haben können. Wir werden die von Joe Decuir zur Verfügung gestellten Original-Schaltpläne verwenden, um eine originalgetreue Replikation der Original-Chips zu implementieren.
  • 100%ige 'Drop-in' Agnus-Kompatibilität
  • integrierter DRAM, so dass der Chip-RAM nicht bestückt werden muss
  • Option zur späteren Aufrüstung auf AGA
Weitere Informationen sind im Wiki erhältlich.

BP8372 “Faith” (Denise), BP8364 “Harmonie” (Paula), BP5719 “Xander” (Gary) and BP8361 “Skinny Willoe”

Das hat uns zu der gemeinsamen DIP48-Platine geführt. Es gab einmal eine sehr schöne DIP48-Platine, die man in fast jeden Sockel stecken konnte, aber die Produktion wurde vor ein paar Jahren eingestellt. Mit einer kleinen Änderung der Strom- und Masseanschlüsse konnten wir schnell Platinen für Gary, Denise, Paula und "Skinny" Agnus erstellen. Wir haben bereits einen perfekt funktionierenden Gary, der auf dem Xilinx CPLD basiert, aber diese sind immer schwerer zu bekommen, also machen wir mehrere Designs.
  • gemeinsames Board für Denise, "Skinny" Agnus, Paula und Gary
  • cooles "Flip-Chip"-Design für mehr Chip-ähnliches Aussehen
  • Möglichkeit zur Aufnahme von bis zu 16 MB pSRAM
  • Option zur späteren Aufrüstung auf AGA
BP8520 “Lennie” (CIA) und mehr...

Das hat uns zu einer DIP40-Entwicklung geführt, da es nur darum geht, ein paar Pins abzuschneiden. Daraus können so viele Dinge werden, von den Amiga CIAs bis hin zur CPU, die vom Commodore 64 verwendet wird. Ja, FPGA 6502's wurden schon gebaut, aber ich dachte, es würde auch Spaß machen, unsere eigenen zu bauen. Wir werden also auch einen "Buffee Mini" haben.
  • gemeinsame Platine für 6502, 6510, 65816, 8086, Z80, VIC-II, CIA, VIA, etc.
  • cooles "Flip-Chip"-Design für mehr Chip-ähnliches Aussehen
  • Fähigkeit, die Leistung der Original-CPUs bei weitem zu übertreffen
  • Möglichkeit des Einbaus von bis zu 16 MB pSRAM
Oh, und wir machen auch einen DIP28 daraus. Oh, Hallo SID. Und 28-Pin- und 40-Pin-ROMs. Und noch mehr. Das deckt tatsächlich eine erstaunliche Anzahl von Teilen unserer geliebten 8-Bit- und 16-Bit-Maschinen ab.

AGA over ECS

Es ist fair, darauf hinzuweisen, dass AGA-over-ECS eine eigene Gary-, Agnus- und Denise-Firmare erfordert. Ja, es ist möglich, so viele Daten mit unserem eigenen RAM zu übertragen, und nein, es wäre nicht möglich, wenn wir den RAM des Motherboards verwenden würden (in einigen Fällen hat Commodore in späteren ECS-Boards unnötigerweise schnelleren RAM verwendet, einfach weil er verfügbar war, aber das ist nicht üblich). Nur mit Denise und Agnus ist es möglich, das meiste von AGA zu bekommen, außer der CPU-zu-RAM-Bandbreite, die für einige Spiele ein Problem sein kann. Mit DMA-Caching können wir tatsächlich eine Menge DMA-Zugriffe vermeiden, was den Chip-RAM so schnell wie möglich macht und es AGA ermöglicht, mit RTG zu konkurrieren.

Natürlich ist AGA nicht für jedermann geeignet, deshalb werden wir ECS auch die Möglichkeit geben, DMA-Caching zu aktivieren. Dies bedeutet, dass Sie alle Vor- und Nachteile von ECS haben, mit all der freien Bandbreite, die Sie sich wünschen können, und die Ihnen eine Amiga 3000 Chip-RAM-Leistung im Amiga 500 und 2000 garantiert.

Open Source wirklich zu schätzen wissen

Aber das ist noch nicht das Ende. Alle diese Designs werden das iCE FPGA verwenden. Was bedeutet das? Es bedeutet auch eine Open-Source-Gerätekette! Jeder kann den Code für diese Chips ohne Hacks, Cracks und virtuelle Maschinen herunterladen und erstellen. Die gesamte Software und Firmware wird hier zur Verfügung gestellt.

Können wir schon einen ganz neuen Amiga bauen?

Oh, wir sind nah dran. Wenn nur jemand einen DIP18 DRAM Klon machen würde..." (dr)

[Meldung: 28. Aug. 2022, 07:13] [Kommentare: 3 - 30. Aug. 2022, 17:43]
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