14.Mai.2001
Pawel Filipczak (ANF)
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TaskiSMS V2.57
Die neue Version 2.57 von TaskiSMS ist veröffentlicht worden.
Mit diesem Programm können Sie Kurzmitteilungen (SMS) an
Handys in 160 Länder der Welt verschicken. Das Programm ist
entweder von der TaskiSMS-Home Page
oder im Aminet
(ab morgen) downloadbar.
Neu in dieser Version:
- fixed auto close send window option (now it closes it only when
message was succefuly sent)
- added abort of SMS sending process
- SMS creation date is now stored in SMS file, not only in folder index
(useful with rebuild folder index)
- updated Lycos plugin
(ps)
[Meldung: 14. Mai. 2001, 20:46] [Kommentare: 0]
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14.Mai.2001
Sebastian Bauer
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HTML-Offline-Browser: SimpleHTML V0.16
SimpleHTML ist ein HTML-Offline-Browser. Er ist nützlich, um kleinere
HTML-Dateien schnell anzeigen zu lassen (z.B. als MIME-Anzeige-Programm
für HTML-Dateien in YAM). Ein kleiner Teil der HTML-Tags wird
unterstützt. Es ist auch ein html.datatype verfügbar.
Die Systemvorraussetzungen sind sehr gering. Es wird lediglich
mind. OS3.0 benötigt. Damit eingebundene Bilder geladen und angezeigt
werden können, müssen zusätzlich die entsprechenden Datatypes installiert
sein.
Download:
simplehtml.lzx - 33 kB
html-dt.lzx - 27 kB
(ps)
[Meldung: 14. Mai. 2001, 19:16] [Kommentare: 0]
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14.Mai.2001
Michael Heider (ANF)
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LinuxPPC: Neue Programme und neuer Kernel
Unter dem Titellink stehen wieder neue Programme, sowie ein
vorkompilierter Kernel der Version 2.4.4 für Linux-APUS
zum Download bereit.
(ps)
[Meldung: 14. Mai. 2001, 19:02] [Kommentare: 23 - 18. Mai. 2001, 17:26]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
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14.Mai.2001
Thomas Nosutta per E-Mail
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Übersetzung des Entwickler-Interviews von Diff (Update)
Im Anschluss finden Sie die deutsche Übersetzung des Interviews
The future AmigaOS 4.0: the developers speak!,
welches von Andrea Vallinotto geführt wurde, und bei diff
publiziert wurde. Wir danken diff.org für die freundliche Genehmigung, die Übersetzung bei
amiga-news.de veröffentlichen zu dürfen.
Das zukünftige AmigaOS 4.0: Die Entwickler sprechen!
Original: Il futuro dell'AmigaOS4.0: la parola agli sviluppatori
English: The future AmigaOS 4.0: the developers speak!
Autor: Andrea Vallinotto
Deutsche Übersetzung: Thomas (Gojira) Nosutta
Die Ankündigung aus April über das demnächst erscheinende AmigaOS 4.0 von Amiga Inc.
wurde lange erwartet. Nun hat die Amiga-Gemeinschaft endlich einen Weg nach vorne,
aber was wird es genau sein? Wie sehen die OS 4.0 Entwickler selbst den Weg,
den Amiga Inc. eingeschlagen hat? Der beste Weg, diese Fragen zu beantworten ist,
die Hauptakteure dieser Entwicklung zu befragen. Hier die aufklärenden Antworten:
- Jürgen Haage:
Haage&Partner Chef; er wird erneut seine Truppe mobilisieren, um ein
neues Update unseres beliebten OS, basierend auf der Erfahrung der
letzten beiden Entwicklungen, zu schreiben.
- Olaf Barthel:
der Virtuose des AmigaOS. Verantwortlich für die workbench.library
des AmigaOS 3.5-3.9 und viele andere Erweiterungen; er wird noch mehr
Verantwortung mit OS 4.0 haben. Olaf hat eine herausragende Vergangenheit als
Freeware- und kommerzieller Amiga-Programmierer.
- Hyperion Entertainment:
Sie brauchen keine Erläuterung. Bekannt durch
Top 3D-Spiele-Portierungen, aber auch durch die Warp3D "graphics.library".
- Picasso96 Tobias Abt:
Zusammen mit Alexander Kneer Autor des
allbekannten RTG "Picasso96" Subsystems. Alex und Tobias werden die RTG
"graphics.library" für das OS 4.0 anpassen.
Diff:
Welche ist Ihre Rolle in der Entwicklung des Amiga OS 4.0?
J. Haage:
Wir sind verantwortlich für den größten Teil des OS. Unsere Entwickler
arbeiten an dem 68k-Emulator und der Portierung des AmigaOS in den ANSI C
Code.
Olaf Barthel:
Eigentlich dasselbe wie in 3.5; sich über die Dinge beschweren, die
nicht funktionieren, und das endet dann überraschenderweise in dem Entschluss, die
ganze Arbeit selbst zu machen. Ich sehe niemanden sonst, der die Zeit hat, es zu
tun.
Darum schreibe ich die "workbench.library" neu und überarbeite die "icon.library"
von Grund auf, zusätzlich repariere ich noch "gazillion" (Anm.d.Übers.: eine
unvorstellbare Summe) von anderen kleinen Teilen und Bruchstücken. Glaubt mir,
mir wäre es lieber, ich könnte meine Zeit produktiver nutzen. Ihr glaubt wahrscheinlich,
dass Amiga es schwer haben wird, jemanden zu finden, der die "workbench.library",
selbst mit einer 10 Fuß langen Stange, anfässt. So wird der Job wieder einmal an mir
hängenbleiben. TCP/IP Stack?
Ja ich habe schon Anfang des Jahres, aus Frust und Langeweile an einem
gearbeitet. Im Moment arbeite ich außerdem noch an einem Filesystem.
Hyperion Entertainment:
Hyperion Entertainment wird MesaGL 3.4.1 nach AmigaOS portieren,
und wir werden auch eine 3D-API und Treiber für Vodoo3 und Matrox G450
Grafikarten beschaffen. Hervorragende Treiber, die es ermöglichen, alle Fähigkeiten
von modernen Grafikkarten als Schlüssel zum Erfolg des AmigaOS zu nutzen.
Besondere Mitglieder unserer Belegschaft werden als technische Berater beim
OS4.x und OS5 dienen. Als Konsequenz werden wir in der Lage sein, unsere bestehenden
Spiele zu portieren, und der Amiga-Welt einige weitere AAA-Titel zu bringen.
Tobias Abt:
Wir sind nicht sicher. Bestimmt etwas mit Grafik
(welch ein Wunder..), aber Amiga Inc. hat noch nicht gesagt,
was Sie wollen.
Diff:
Warum wurden Sie für diese Ausgabe des OS ausgewählt?
J. Haage:
Das ist einfach zu beantworten. Es sieht nach Selbstbeweihräucherung aus,
aber ich glaube, wir haben einfach die letzten zwei Jahre einen guten Job gemacht.
Amiga Inc. kann uns als loyalen Partner einfach vertrauen, und deshalb gibt es
keine Veranlassung für sie, ihren Partner zu wechseln (Anm.d.Übers.: Original =
"chance", der Engl.-Übersetzer setzt einen Schreibfehler voraus "change" = wechseln).
Vor einem Jahr hat Bill McEwen eine langfristige Partnerschaft mit uns
bekanntgegeben, und das ist die Bestätigung.
Olaf Barthel:
Eventuell weil ich nicht schnell genug "Nein, bitte nicht ich schon
wieder" gesagt habe. Ich bin außerdem einer der letzten paar Leute, die das
AmigaOS gut genug kennen, um zu entscheiden, was gut ist und was nicht, und auch
die Mängel benennen können.
Hyperion Entertainment:
Weil wir eine gute Beziehung zu Amiga Inc. haben und wir glauben,
unsere Erfahrung in 3D-Grafik ist eine der Besten in dieser Zeit.
Tobias Abt:
Sicherlich Erfahrung.
Diff:
Amiga Inc. hat ihre Pläne für DE/OS 4.0 geändert: es war vorgesehen, alle
Anstrengungen in DE zu setzen aber jetzt favourisieren sie ein OS 4.0 für ein
zukünftiges Amiga-System (VM, Resource-Tracking, MP...). Sind Sie der Meinung,
dass war eine weise Entscheidung? Warum?
J. Haage:
Es war die einzig mögliche Entscheidung. Bitte fragen Sie Amiga Inc.
warum.
Olaf Barthel:
Aus dem Blickwinkel eines Entwicklers, der einen Computer aus dem
Jahre 1990 auf seinem Schreibtisch stehen hat, den er jeden Tag nutzt und der ein
einfaches attraktives Entwickler-System sucht, glaube ich, dass der Schritt zu einen
"real" alleinstehenden Operation-System eine weise Entscheidung war. Alles in allem
gibt es nicht sehr viele Alternativen zum AmigaOS wie es ist, und wie es das macht,
was es macht. Es wurde Zeit, dass Amiga Inc. erkannte, welche Technologie sie besitzen
und was man daraus machen kann.
Hyperion Entertainment:
Es war eine sehr weise Entscheidung: man entwickelt nicht mal eben über
Nacht ein OS von Grund auf. Während das AmigaDE und das OS5 entwickelt wird,
muss der Amiga-Markt am Leben erhalten bleiben, und die Leute wollen auch
Neues für das ClassicOS (Anm.d.Übers.: unglückliche Bezeichnung für das OS der 68k-Rechner),
welches ja auf der neuen Hardware (AmigaONE) läuft.
Mehrmals hatten wir ein neues AmigaOS erhofft. Jetzt wo es kommt, können wir
gar nicht glücklicher sein.
Tobias Abt:
Sorry, aber ich weiß nicht genug darüber, da ich so viele Stunden damit
verbringe, den Amiga Entscheidungen zu folgen.
Diff:
Amiga Inc. hat für das OS5 ehrgeizige Pläne: SMP (Symetric Multiprocessing)
und Memory-Protection (Speicherschutz). Es
hört sich nach einem völlig neuen OS an, und Fleecy selbst hat bestätigt, dass das
OS4.0 "in der Sandbox" (Anm.d.Übers.: Emulation) laufen wird. Aus Ihrer Sicht:
Wird das bedeuten, dass wir die Amiga-Architektur, wie wir sie kennen, verlassen
müssen?
J. Haage:
Ich kann das nicht beantworten.
Olaf Barthel:
So leid es mir tut, aber daran führt kein Weg vorbei. Die Architektur
des neuen Systems wird mit den Ressourcen genauso weise umgehen, wie es die 68k
Architektur macht, aber ich kann nicht erkennen, wie man Memory-Protection und
"Symetric Multiprocessing" mit einem einzelnen, verteilten Adressenspeicher und
"pointer twiddled for message" nutzen will.
Hyperion Entertainment:
Die Erkenntnis, dass OS4.0 Applikationen in einer " Sandbox" laufen
werden, ist großartig für die Abwärtskomplibität. Diese Art der Features gibt es
heutzutage oft, schauen Sie sich einfach das MacOS X an, welche MacOS 9 Applikationen
so laufen lassen kann.
Tobias Abt:
Ja. Vom OS aus gesehen sicherlich. Aber wenn es dem Anwender
dasselbe Gefühl gibt, dann würde ich sagen, es ist ok.
Diff:
Wenn ja, heißt das dann, dass der neue Amiga nur das Label mit dem Amiga,
wie wir ihn kennen, gemeinsam hat?
J. Haage:
N/A (Anm.d.Übers.: N/A = No Answer = Keine Antwort)
Olaf Barthel:
Bevor ich diese Frage beantworten kann, müssen wir uns darüber einig
sein, was einen Amiga zu einem Amiga macht. Es kann nicht der Versuch sein,
um jeden Preis ein 80er Operation-System zu erhalten.
Hyperion Entertainment:
Nein, denn viele Konzepte und ebenso viele Implemtierungen werden
vom OS4.0 übernommen.
Tobias Abt:
Ja und Nein. Es wird sich sicherlich unterscheiden, aber manchmal muss
man halt ein oder zwei Eier für ein Omelett zerschlagen.
Diff:
Amiga Inc. hat entschieden, die Entwicklung und das Management zurück in
die Staaten zu bringen: Was heißt das für europäische Entwickler wie Sie? Was
denken Sie darüber?
J. Haage:
N/A
Olaf Barthel:
Ich bin glücklich, wo ich bin. Auch wenn Amiga Inc. die Entwicklung
und das Management nach U.S. zurückholt, sehe ich nicht, wie das meine Arbeit
beeinflussen sollte. Auch wenn die Entwickler-Unterstützung etwas unter dieser
Entscheidung leiden wird.
Hyperion Entertainment:
Amiga Inc. will die Kontrolle über die Entwicklung des AmigaOS
behalten, was auch völlig normal ist. Übrigens, ich glaube nicht, dass H&P, das P96
Team und Hyperion amerikanisch sind!
Wir haben eine excellente Verbindung mit diesen Leuten, und viele andere arbeiten
für Amiga in ganz Europa. Wir würden auch mit Aliens zusammenarbeiten, wenn
uns das weiterbringen würde.
Tobias Abt:
Es würde einfach nur bedeuten, dass wir dann mehr amerikanische als
europäische Kontakte hätten. Ich meine natürlich nicht generell. Ok, es gibt
natürlich auch Unterschiede in der Mentalität, aber das sehe ich nicht als Problem.
Diff:
Amiga Inc. bezeichnet sich selbst als "Software Unternehmen", die Zertifikate
für die Hardware vergibt, ohne selbst welche zu bauen. Glauben Sie, dass dies dem
Amiga-Hardware-Markt helfen kann?
J. Haage:
N/A
Olaf Barthel:
Helfen? Nun, ich bin kein Hardware-Fachmann, aber ich glaube, dass es
zumindestens nicht schadet.
Hyperion Entertainment:
Ja. Besser man lässt die Unternehmen ran, die wirklich wissen, wie man gute
Hardware baut, anstatt dass Amiga Inc. alles neu erfindet. Außerdem erlaubt
das eine größere Auswahl.
Tobias Abt:
Es würde nicht helfen, solange nicht viele Firmen auf den Zug aufspringen.
Diff:
Alles in allem: Sind Sie mit der neuen Geschäftspolitik von Amiga Inc. zufrieden?
J. Haage:
N/A
Olaf Barthel:
Ich sehe eine Verbesserung gegenüber der ursprünglichen
Aussage (Anm.d.Übers.: Amiga Inc. erstes Statement), welche es seinerzeit
nicht schaffte, die Herzen und Gedanken der Amiga-Gemeinschaft einzufangen.
Hyperion Entertainment:
Die Antwort ist ein klares JA! Wir haben deshalb die neuen Pläne von Amiga Inc. betreffs
OS 4.0 und folgende offiziell bestätigt.
Tobias Abt:
Ich weiß zuwenig darüber.
Diff:
Ok Leute, vielen Dank an euch alle.
© 2001 NonSoLoSoft (Italy) for italian and
english version.
Nachtrag 15.05.2001:
Laut Andrea Valinotto wurden die Interviews zu folgenden Zeiten geführt:
Jürgen Haage: 12. April 2001
Olaf Barthel: 15./17. April 2001
Hyperion: 17. April 2001
Tobias Abt: 25. April 2001
Zusätzlich gab es einen Fehler in der engl. Übersetzung:
In der vorletzten Antwort von T. Abt war im englischen Text ein Tippfehler
(as noted by someone, most probably Tobias Abt answer "I won't help..." should
be read as "It won't help..."). Also wurde die Antwort wie folgt korrigiert:
"Es würde nicht helfen, solange nicht viele Firmen auf den Zug aufspringen." (ps)
[Meldung: 14. Mai. 2001, 15:20] [Kommentare: 19 - 16. Mai. 2001, 09:04]
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14.Mai.2001
Tom Parker
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Beispiel-/Versuchsversion: AWeb PowerPC ILBM Plugin
Der Internet-Browser AWeb macht aktuell keinen Gebrauch von
PowerPC-Prozessoren und man kann kann die Dekodierung von Bildern
lediglich durch entsprechend schnelle PPC-Datatypes mit Einschränkungen
(keine progressive Dekodierung) beschleunigen, wenn man einen PPC-Prozessor
hat.
Tom Parker hat versuchsweise ein ILBM-Dekoder PPC-Plugin für AWeb programmiert.
Das Plugin nutzt zwei Prozessoren, einen zum Dekodieren der Daten in ein
anzeigbares Format und einen für die Anzeige der Daten. Er hat den Subtask
des Dekoders, der den PPC-Prozessor nutzt, konvertiert. Leider ist dabei die
Geschwindigkeit völlig auf der Strecke geblieben und es müssten noch einige
Optimierungen gemacht werden. Tom Parker hat das Plugin inklusive des Quellcodes
veröffentlicht. Weitere Informationen und der Downloadlink sind unter
dem Titellink zu finden. (ps)
[Meldung: 14. Mai. 2001, 12:12] [Kommentare: 16 - 16. Mai. 2001, 10:17]
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14.Mai.2001
WarpSNES
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SNES-Emulator: WarpSNES V6 Beta (Update)
WarpSNES ist ein SNES-Emulator, der Super Nintendo emuliert. WarpSNES für PowerAmiga läuft auf
dem WarpOS-Kernel und wurde auf Basis von Snes9X programmiert.
Die neue Betaversion 6 wurde komplett überarbeitet. Weitere Details
finden Sie unter dem Titellink.
Download: WarpSNES60Beta.lha - 335 kB (ps)
[Meldung: 14. Mai. 2001, 11:37] [Kommentare: 31 - 17. Mai. 2001, 13:51]
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14.Mai.2001
Petra Struck
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Jahrestreffen *AC# mit weiteren Bildern
Alljährlich treffen sich die Mitglieder des
Amiga-Club im BTX & Internet zum
großen Jahrestreffen. Diesmal fand das Meeting in Hildesheim im Gästehaus des
Kreissportbundes statt. Die Veranstaltung war von Lars Schimmer perfekt
organisiert.
Dank der Clubbies Stromi und Chrisdi konnten alle 30 Rechner miteinander
vernetzt werden, sodass Onlinespielen und Internet-Aktivitäten nichts im
Wege stand. Klar, dass die üblichen Ego-Shooter und natürlich das neue
DynAMIte ausgiebig und vor allem
mit sehr Spaß gezockt wurden.
Im Vordergrund stand allerdings die Geselligkeit, der Austausch von Informationen
und gegenseitige Hilfe bei Problemen. Ich z.B. habe mir vor einiger Zeit einen Laptop
angeschafft, da ich nicht auf jeder Reise meinen A4000T mitschleppen kann. Leider ist
für mich WINDOWS immer noch ein Buch mit sieben Siegeln. Auf dem Treffen habe ich
viele Tipps bekommen und jede Menge gelernt. Glücklicherweise war Mathias
Ortmann anwesend, seines Zeichens Spezialist für den Amiga-Emulator für
Windows ´UAE´. Er hat mir dankenswerterweise höchstselbst UAE auf
meinem Laptop installiert, sodass ich nun auch unterwegs das Amiga-Feeling
nicht missen muss :-).
Marius Schwarz hat mir sein Programm DirectDOS
ausführlichst erklärt. Das Programm öffnet auf Ihrer Workbench beliebig viele
Fenster, die Sie wie normale Workbenchwindows benutzen können, aber viele Features
bietet, die Sie sonst nur in einem Dateimanager finden.
Hier noch eine Auswahl an Bildern, die die gemütliche
Atmosphäre des Meetings dokumentieren. Ich freue mich schon auf das nächste
Treffen.
MVC-840F.JPG (640 x 480) |
MVC-841F.JPG (640 x 480) |
MVC-847F.JPG (640 x 480) |
MVC-849F.JPG (640 x 480) |
MVC-862F.JPG (640 x 480) |
MVC-865F.JPG (640 x 480) |
MVC-866F.JPG (640 x 480) |
MVC-867F.JPG (640 x 480) |
MVC-868F.JPG (640 x 480) |
MVC-869F.JPG (640 x 480) |
MVC-870F.JPG (640 x 480) |
MVC-871F.JPG (640 x 480) |
MVC-872F.JPG (640 x 480) |
MVC-877F.JPG (640 x 480) |
MVC-878F.JPG (640 x 480) |
MVC-879F.JPG (640 x 480) |
MVC-880F.JPG (640 x 480) |
MVC-881F.JPG (640 x 480) |
MVC-882F.JPG (640 x 480) |
MVC-883F.JPG (640 x 480) |
MVC-884F.JPG (640 x 480) |
MVC-885F.JPG (640 x 480) |
MVC-886F.JPG (640 x 480) |
MVC-887F.JPG (640 x 480) |
MVC-889F.JPG (640 x 480) |
MVC-891F.JPG (640 x 480) |
MVC-892F.JPG (640 x 480) |
MVC-893F.JPG (640 x 480) |
MVC-896F.JPG (640 x 480) |
MVC-897F.JPG (640 x 480) |
(ps)
[Meldung: 14. Mai. 2001, 00:32] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
13.Mai.2001
Fun Time World
|
AmigaOS 3.9 FAQ aktualisiert
Am 12. Mai 2001 hat Greg Donner die AmigaOS 3.9 FAQ aktualisiert.
Verbessert wurde
Punkt 3: 'Are there any special options
in colorwheel.gadget v45.0 (or higher?)'
auf der Seite der
'undokumentierten Features'.
(sd)
[Meldung: 13. Mai. 2001, 19:06] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
13.Mai.2001
AMIGAplus-ML
|
AMIGAplus: bplan/DCE - Pegasos, Website, Monatsdisk-Sammlung
Die Redaktion der AMIGAplus schreibt:
AMIGAplus Redaktion zu Besuch bei DCE & bplan
Ende April traf die Redaktion der AMIGAplus die Geschäftsleitung von
bplan GmbH, DCE Computer und MorphOS-Entwicklerteam, um bei der
exklusiven Präsentation des neuen Pegasos-Mainboards anwesend zu
sein. Auf dem System startete SuSE Linux 7.0, in Zukunft wird unter
anderem auch der Einsatz von MorphOS möglich sein. Inwieweit das
AmigaOS 4.x/5.x auf Pegasos lauffähig sein wird, ist noch nicht
sicher. Lesen Sie in der kommenden AMIGAplus 06/2001 (ab 25. Mai)
einen ausführlichen Bericht mit Interview und Kommentar zu diesem
Thema.
AMIGAplus Website-Updates
Seit einiger Zeit ist die Website der AMIGAplus, zusätzlich zu
http://www.amigaos.de auch wieder
über http://www.amigaplus.de/
erreichbar. Auf der Website wurde neben vielen kleineren Updates von
unserem neuen Co-Webmaster Marc Cloppenburg insbesondere der
Artikel-Index zu den AMIGAplus Jahrgängen 1992 bis 1998 überarbeitet. Hierzu
fehlen immer noch einige Ausgaben. Wenn Sie Informationen beisteuern
können, würden wir uns über eine eMail von Ihnen freuen
(info@amigaos.de). Neu ist unter
anderem die Übersicht über Joysticks
und Joypads für den Amiga (im Artikel-Bereich). Ab sofort finden Sie
auch wieder die Kleinanzeigen aus dem Printmagazin online.
Monatsdisketten-Sammlung
Aufgrund zahlreicher Anfragen von Lesern haben wir uns entschlossen,
die komplette Sammlung aller seit Beginn erschienenen Monatsdisketten
der AMIGAplus (mittlerweile weit über 100 Stück) auf einer der
nächsten Leser-CDs zu veröffentlichen. Da uns einige Ausgaben fehlen,
freuen wir uns über jede Unterstützung.
(sd)
[Meldung: 13. Mai. 2001, 17:00] [Kommentare: 8 - 14. Mai. 2001, 17:35]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
13.Mai.2001
AmigaArt
|
Instant-Messenger: Status von JabberWocky
Die Entwicklung des Instant-Messenger 'Jabberwocky',
der die XML nutzende Jabber-Technologie
verwendet, schreitet voran. Derzeit arbeitet der Autor
an der Unterstützung fürs Empfangen und Versenden von
Dateien.
Sinan Gurkan hat auf AmigaArt ein
Bildschirmfoto
veröffentlicht, das verschiedene
Windows des laufenden Amiga-Ports zeigt. Zu den
Windows gehören eine XML-Konsole und ein Window
zur Eingabe von Mitteilungen.
Weitere Informationen:
(sd)
[Meldung: 13. Mai. 2001, 17:00] [Kommentare: 1 - 14. Mai. 2001, 14:08]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
13.Mai.2001
amiga.org
|
Magazin: The Crypt #17
Am 12. Mai 2001 wurde die Ausgabe 17 des englischsprachigen
Disketten-Magazins 'The Crypt' veröffentlicht.
Diese Ausgabe enthält Tests zu Aqua, dynAMITE und
MooVId Pro 2, einen Walkthrough für Simon the Sorcerer 2,
ein Interview mit Ian Greenway (Amiga Spectrum Emulator)
und vieles mehr.
(sd)
[Meldung: 13. Mai. 2001, 16:12] [Kommentare: 1 - 13. Mai. 2001, 23:51]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
13.Mai.2001
Fun Time World
|
Interview mit Deftone (SMSEngineerMUI)
Am 12. Mai 2001 wurde auf der Website der
Amiga Future
im Bereich 'Interactive' ein Interview
mit Deftone, dem Programmierer von SMSEngineerMUI veröffentlicht.
Im Interview erzählt Deftone u.a. wie er zum Programmieren gekommen ist, was
ihm am Amiga gefällt und was für zukünftige SMSEngineer-Versionen geplant
ist. Hierzu zählen ein ARexx-Port, der zu 90% fertiggestellt ist und eventuell
eine Trennung von Programm und GUI, so dass neben MUI andere GUI-Systeme
unterstützt werden könnten.
Nachtrag 13.05.2001:
ARexx-Port zu 90% und nicht zu 80% fertig (analogkid).
(sd)
[Meldung: 13. Mai. 2001, 14:53] [Kommentare: 7 - 14. Mai. 2001, 19:52]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
13.Mai.2001
Fun Time World
|
Amiga: Web-Interface für Mailinglisten
Amiga hat ein Web-Interface für
die Mailinglisten eingerichtet. Nach der Anmeldung ist darüber ein
leichtes Eintragen in die Mailinglisten möglich.
(sd)
[Meldung: 13. Mai. 2001, 14:53] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
13.Mai.2001
Czech Amiga News
|
USB: Unified Amiga USB Development Effort
Derzeit befinden sich verschiedene, einzelne USB-Lösungen für den Amiga
in der Entwicklung. Da es sich
bei der USB-System-Software um ein komplexes Softwaresystem handelt,
wäre es, laut Robert Tsien und Thomas Graff Thoger, aber besser, wenn
das Rad nicht mehrere Male neu erfunden werden würde. Daher ruft
die 'Unified Amiga USB Development Effort' dazu auf, die
einzelnen Entwicklungen in einer Open-USB-System-Software zu
vereinigen.
Robert Tsien und Thomas Graff Thoger arbeiten an einer
Software-Architektur und wollen ihren Vorschlag bald vorstellen.
(sd)
[Meldung: 13. Mai. 2001, 14:23] [Kommentare: 11 - 14. Mai. 2001, 10:23]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
13.Mai.2001
Czech Amiga News
|
Instant-Messenger: STRICQ V0.1732 Beta
Am 11. Mai 2001 hat Douglas F. McLaughlin die Betaversion
0.1732 des Instant-Messengers 'STRICQ' veröffentlicht.
Laut Autor läuft STRICQ nun problemlos.
Download: STRICQ.lha
(sd)
[Meldung: 13. Mai. 2001, 14:23] [Kommentare: 10 - 16. Mai. 2001, 09:45]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
13.Mai.2001
Telepolis/Torsten Kleinz
|
Nachruf auf Douglas Adams
Das Leben, das Universum und der ganze Rest
Douglas Adams ist tot
Die Frage nach dem Leben, dem Universum, nach einfach allem - er hat sie für uns beantwortet. Er hat uns gezeigt, wie wir die Wunder der Galaxis für weniger als 30 Atair-Dollar zu sehen bekommen. Er hat uns aufgeklärt, dass die Erde nur ein winziger Planet im Universum ist, der dazu von Mäusen beherrscht wird. Am Freitag starb Douglas Adams im Alter von 49 Jahren in Kalifornien unerwartet an einem Herzanfall.
Adams war einer der wenigen Kultautoren, die dieses Prädikat ohne jeden Zweifel verdienen. Seine Figuren standen für ein ganzes Lebensgefühl Pate. Wenn ein Mailserver sich von "Magrathea" meldet oder im Chat ein "Zaphod" auftaucht, hat Adams seine Finger im Spiel. Wo immer ohne erkennbaren Zusammenhang "42" die Zahl auftaucht, sind mit gewisser Wahrscheinlichkeit die Fans des Autors am Werk. Altavistas Übersetzungsdienst "Babelfish" ist nur ein müder Abklatsch von Adams' Babelfish, ein leibhaftiger Fisch, den man sich ins Ohr steckt und der per Gedankenübertragung alle Sprachen übersetzt. Den Reiseführer "Hitch Hiker's Guide to the Galaxy" kann man getrost als legitimen Vorläufer aller heutigen und künftigen PDAs und E-Books bezeichnen.
All diese Figuren und Erfindungen stammen aus dem legendären Hörspiel "Hitch Hiker's Guide to the Galaxy" (kurz: H2G), das Adams 1978 für die BBC produzierte. Im gleichen Jahr erschien das erste Buch aus dieser Serie - ein sagenhafter Erfolg. Insgesamt sechs Bücher erzählen die Geschichte des Engländers Arthur Dent, den es nach der Zerstörung der Erde auf eine galaktische Odyssee verschlägt. Unter Geeks ist der "Hitchhiker" verbreiteter als Tolkiens "Herr der Ringe" oder Pratchetts "Scheibenwelt". Es erschienen Computerspiele, die BBC produzierte eine Fernsehserie, allein die Hollywood-Verfilmung lässt bis heute auf sich warten.
Schon vor dem großen Erfolg war Adams als Gag-Schreiber tätig, unter anderem arbeitete er mit dem "Monty Pythons"-Mitglied Graham Chapman zusammen. Der Erfolg ließ auf sich warten, so dass der Autor sich mit allerhand Nebenjobs durchs Leben schlagen musste.
Neben dem Hitchhiker kümmerte sich der Autor auch um andere Projekte. Etwas aus der Art schlägt das vielbeachtete Werk "Die letzten Ihrer Art", das sich nicht mit zweiköpfigen Außerirdischen, sondern mit den aussterbenden Tierarten der Erde beschäftigte. Zuletzt machte er mit seinem Projekt H2G2 von sich reden. Wieder ein Reiseführer - nur diesmal über die Erde.
Douglas Adams hinterlässt seine Frau und eine Tochter. Den Fans bleibt die Hoffnung, dass Douglas Adams nicht für immer gegangen ist, sondern in einem kleinen, solide gebauten Raumschiff seine Kreise zieht - irgendwo zwischen den großen Verlagsgesellschaften von Ursa Minor Beta und dem sagenhaften Planeten Magrathea.
(ps)
[Meldung: 13. Mai. 2001, 10:14] [Kommentare: 14 - 16. Mai. 2001, 21:37]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
13.Mai.2001
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Aminet-Uploads bis 13.05.2001
popcheck.lha comm/mail 44K+Choose what mail to delete from POP serv
YAMGenesis.lha comm/mail 23K+Start & stop Genesis from YAM2. V1.04
YAMMiami.lha comm/mail 22K+Start & stop Miami from YAM2. V1.00
GoPortscan.lha comm/net 107K+V0.4 TCP Portscanner with MUI interface
AmiDiction.lha comm/tcp 24K+Online Dictionary
BabelDoc.lha comm/tcp 33K+Translate docs or strings from one langu
pproxy.lha comm/tcp 5K+Little Proxy with cache
GnsSyntex.lha demo/aga 855K+Fixed version of a good old-school demo
UP-7-001.lha demo/sound 1.4M+UP ROUGH "Automatic Gear Single" feat. S
BlitzLstApr01.lha dev/basic 43K+Blitz mailing list archives for April 20
Emperor_v4.0.lha dev/c 708K+Object-oriented programming language
ixenv.lha dev/gg 27K+Ixemul environment needed for most ixemu
m2latex.lha dev/m2 67K+LaTeX files from Modula-2 and Pascal sou
FindChanges.lha disk/misc 90K+Finds changes made to disk
mc601.lha docs/mags 311K+German Metal Mag in HTML - Juni 2001 Iss
gametracker.lha game/misc 1.1M+Gameserver browser for QW/Q/H2/Sin/Shogo
AmazonInstall.lha game/patch 127K+HD-installer for Flight of the Amazon Qu
DescentAmiPt15.lha game/patch 186K+Amiga compatible patch for Descent V1.0
OldtimerInstal.lha game/patch 3K+HD-Installer for Oldtimer CD version
cthangmulti.lha game/role 8K+Manages multiple savefiles for Cthangban
mangband.lha game/role 324K+Mangband 0.7.0 beta - client
Go_Ahead.lha game/think 74K+- Who wants to be a Millionaire - like Q
mccontrol.lha hard/hack 723K+V1.61 PSX MemoryCard Reader
imdbDiff010504.lha misc/imdb 1.8M+Diffs for the Internet MovieDatabase
AmTelnetIISpa.lha misc/misc 3K+Spanish translation catalog for AmTelnet
PhoneSpell.lha misc/misc 136K+Decodes phone numbers into words
Rioback.jpg pix/back 242K+Photo background
fommisc10.jpg pix/henz 264K+Colonial Viper (Battlestar Galactica)
Cosmoration.jpg pix/misc 30K+Cosmic picture drawn with DiamondBOX!
CrazyRichard.jpg pix/misc 145K+Photo of me manipulated with DiamondBOX!
Explosion.jpg pix/misc 5K+Cosmic picture drawn with DiamondBOX!
HTMLstrip.lha text/misc 23K+HTML stripper which can also replace HTM
BootManager.lha util/boot 24K+Multiple startup-sequence manager
AslToRT.lha util/misc 19K+Asl/Arp/Req/Intuition/RT requester to RT
ReportPlus.lha util/misc 373K+Report+ 4.61: Multipurpose utility
trackdisplaycl.lha util/time 37K+V1.16 Use hardware track display as cloc
Safe.lha util/virus 28K+V15.5 of virus dicovering system
VEPatchBrain.lha util/virus 18K+PatchBrain v1.34 for VirusExecutor v2.xx
VirusExecutorS.lha util/virus 6K+Spanish translation catalog for VirusExe
MiniI16.lha util/wb 766K+Mini-Icone over 400 (as)
[Meldung: 13. Mai. 2001, 00:42] [Kommentare: 0]
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12.Mai.2001
Dennis "Psyria" Lohr (ANF)
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R-Type Titelsong als Klingelton im Handy (Update)
Dennis Lohr, aka Psyria, hat eine weitere Lizenz
von Chris Hülsbeck erhalten, einen seiner
Songs für das Handy umzusetzen. Diesmal handelt es sich um die
Titelmelodie von "R-Type".
Für Alle, die auch ohne Bild zurecht kommen, hier die Notenfolge:
4G#4, 4D#5, 4G#5, 8D#6, 2C#.6, 8C6, 8A#5, 4C.6, 8G#5, 4D#.5, 8G#5,
2C#.5, 8D#5, 8F5, 4D#5, 4D#5, 4G#4, 4D#5, 8D#6, 2C#.6, 8C6, 8A#5,
4C.6, 8G#5, 4D#.5, 8G#5, 2A#.5, 8G#5, 8A#5, 4G#5, 8G#5, 1P
Erste Zahl : Notenart (ganze, halbe, viertel, ...)
Buchstabe : Notenhöhe (mit ggf. "#" + ".")
Dritte Zahl : Oktave (Notenhöhe)
Wer lieber ein Bild hat, findet dies bei Psyria auf der Homepage (Titellink) im Download-Bereich.
Auf "www.mp3.com/huelsbeck" finden Sie auch noch die
alten Stücke von Chris Hülsbeck in Studio-Qualität.
Als nächste Konvertierung für das Handy steht "Giana Sisters" an. Seien Sie gespannt. ;)
Nachtrag 13.05.2001:
Psyria schreibt:
Die Geschwindigkeit für das Lied müssen Sie selbst festlegen !
Da jeder Handy-Hersteller die Darstellung der Geschwindigkeit
anders aufzeigt. Z.B: Bei Siemens Handys (1 = langsam bis 30 = schnell) und
bei Nokia Handys in Bpm.
Bei Siemens Handys wär's je nach Geschmack 7 oder 8 ;) (Getestet auf S25 & S35)
(mj)
[Meldung: 12. Mai. 2001, 22:10] [Kommentare: 19 - 16. Mai. 2001, 23:12]
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12.Mai.2001
Dynateam (ANF)
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Dynamiteversion 1.3 veröffentlicht (Update)
Die Version 1.3 des Bomberman-Derivats "Dynamite" ist seit heute
freigegeben.
Die wichtigsten der Neuerungen sind:
- Ein neuer Beobachtermodus für pausierende Spieler.
- Deutlich reduzierte CPU-Last, verbessertes "Scrolling", flüssigeres Spiel
(ein 040/40 ist aber immer noch angebracht).
- Frei definierbare Sprechblasen (Doh!, Eeek!, Igetya, etc.).
Download-Seite
Nachtrag 13.05.2001:
ToDi schreibt:
Ein Bug im DServer wurde behoben. Der DServer steht jetzt im Archiv
auf der Download-Seite zur Verfügung (v1.3a)!
Auszug aus den 'Changes':
13.05.2001 V1.3a
- Fixed a nasty divide by zero bug that was introduced with the new winquotient.
(mj)
[Meldung: 12. Mai. 2001, 22:10] [Kommentare: 1 - 13. Mai. 2001, 01:21]
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12.Mai.2001
Olaf Köbnik per E-Mail
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Amiga Arena News
Amiga Arena Reviews
Die deutsche Übersetzung zu den Reviews "Detris 3" und
"WBsteroids" sind unter der Linksammlung "PD Spiele" online! Die Reviews
wurden mit freundlicher Genehmigung von Richard Kapp (GFX Base) der Amiga Arena
zur Verfügung gestellt. Besonderen Dank an Kilian Servais (Metal
Corner) für die Übersetzung. Wer Reviews für die Amiga Arena verfassen
möchte, bitte E-Mail an mich schicken.
(mj)
[Meldung: 12. Mai. 2001, 17:40] [Kommentare: 0]
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12.Mai.2001
Computer City per E-Mail
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Benelux Amiga Show und Amiga LAN Party (Update)
Pressemitteilung: Benelux Amiga Show und Amiga LAN Party
Am 23. Juni 2001 veranstalten das niederländische Amiga-Magazin 'Amiga Scene'
und Computer City eine Doppelveranstaltung:
Die Benelux Amiga Show und die Amiga LAN Party.
Der Veranstaltungsort ist Rotterdam in den Niederlanden. Viele neue Amiga-Produkte, wie
die VSS Sound-Karte, Prometheus und - zu guter Letzt - der AmigaOne von Eyetech werden
gezeigt! Ebenso werden verschiedene VIPs aus dem Amiga-Bereich auf der Veranstaltung
erscheinen! Weitere Informationen finden Sie auf den folgenden Webseiten:
Benelux Amiga Show
Amiga LAN Party
Für zusätzliche Informationen kontaktieren Sie bitte
Bruno de Klerk von Amiga Scene oder
Ron van Herk von Computer City.
Für weitere Informationen zur Amiga LAN Party nehmen Sie bitte mit
Mathieu Burgerhout Kontakt auf.
Nachtrag:
Xanidy schreibt im ANF, dass es eine Mitfahrbörse
bei www.amiga-info.net gibt. Wer Fahrgemeinschaften
zu den Veranstaltungen bilden möchte, findet dort eine Anlaufstelle.
(mj)
[Meldung: 12. Mai. 2001, 17:14] [Kommentare: 13 - 07. Jun. 2001, 14:12]
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12.Mai.2001
REBOL-ML
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REBOL: Function Dictionary, Sound-Unterstützung, VID-FAQ
Function Dictionary
Am 10. Mai 2001 hat REBOL Technologies ein Update des
'Function Dictionary' veröffentlicht. In diesem
sind die Funktionen des REBOL-Systems
beschrieben. Die Funktionen liegen alphabetisch und
nach Kategorien sortiert vor. Erhältlich ist das
Dictionary als
HTML-Datei (knapp 900 KB)
und im REBOL-Desktop über 'REBOL.com/Ref-Make'. Dieses
Skript lädt ca. 40 KB von der REBOL-Site und
generiert die Datei '/public/www.rebol.com/view/docs/dictionary.html' innerhalb
des REBOL-Verzeichnisses.
Sound-Unterstützung
REBOL/View/Pro unterstützt ab der Version 1.2 die Ausgabe von
Sound-Samples. Zum Laden von Samples wird derzeit eine Untermenge
des WAV-Formats (PCM-Samples mit 8 oder 16 Bit) unterstützt.
Die Soundausgabe ist auf den Systemen AmigaOS (AHI, audio.device),
BeOS, Linux/x86 (Open Sound System) und Windows 95/98/Me/NT/2000
möglich.
Nähere Informationen können der
REBOL Sound documentation
entnommen werden.
VID-FAQ
Eine FAQ zum REBOL-GUI-Dialekt 'VID' ist über den REBOL-Desktop auf
http://www.compkarori.co.nz/index.r
innerhalb von 'VidWiki" zu finden.
Information: REBOL
REBOL ist ein plattformübergreifendes System von Carl
Sassenrath (Amiga-Exec), das erstmals November 1997 veröffentlicht
wurde. Die REBOL-Programmiersprache ermöglicht eine leichte
Nutzung des Internets inklusive der Programmierung von
CGI-Skripts und der einfachen Erstellung von GUIs.
Am 24. April 2001 erschien REBOL/View V1.1. Ab dieser Version
bietet REBOL den REBOL-Desktop. Dieser macht es möglich auf
jedem Web-Server REBOL-Skripts abzulegen, die über den Desktop
aufgerufen und ausgeführt werden können. Hiermit bietet
REBOL ähnliche Möglichkeiten wie Java. Zu den auf REBOL
aufgelisteten Beispielen
gehören Spiele wie Tetris und Minesweeper und Tools wie ein
Taschenrechner und ein Skript zum Verschicken von E-Mails.
(sd)
[Meldung: 12. Mai. 2001, 16:34] [Kommentare: 9 - 13. Mai. 2001, 23:47]
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12.Mai.2001
Rüdiger Engel
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Erste Bilder des Jahrestreffen des *AC# online
Das jährliche Clubtreffen des "Amiga-Club im Btx & Internet" ist
seit Donnerstag in vollem Gange. Heute haben wir mal alle unsere
bisher gemachten Bilder zusammengeworfen, eine kleine Vorauswahl
getroffen und auf den Server des *AC# hochgeladen. Einfach dem
Titellink folgen.
Gruß aus Hildesheim von allen Clubbies! (ps)
[Meldung: 12. Mai. 2001, 15:33] [Kommentare: 0]
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12.Mai.2001
Torsten Kleinz (ANF)
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Douglas Adams ist tot
Douglas Admas ist unerwartet an einem Herzanfall gestorben. Der Schriftsteller wurde durch seine Roman-Reihe "Hitchhikers Guide to The Galaxy" weltberühmt. Er starb am Freitag in Santa Barbara (Kalifornien). Douglas Adams wurde 49 Jahre alt. (ps)
[Meldung: 12. Mai. 2001, 13:56] [Kommentare: 6 - 13. Mai. 2001, 03:11]
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12.Mai.2001
Richard Kapp per E-Mail
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Webbrowser Voyager: Neues Button-Set
Richard Kapp schreibt:
Ich habe mal wieder ein neues Theme für Voyager erstellt. Diesmal handelt es
sich um ein im MacOS X (Aqua)-Look gezeichnetes Button-Set mit einem
dazugehörigen Hintergrundmuster, welches die Knöpfe transparent erscheinen
lässt. Das Set ist recht groß und ist daher besonders gut für hohe
Auflösungen geeignet.
Download: aquatheme.lha - 32 Kb
Screenshot: aquavoyager.jpg
(mj)
[Meldung: 12. Mai. 2001, 13:20] [Kommentare: 3 - 12. Mai. 2001, 22:33]
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12.Mai.2001
ANN
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Amiga-Port von SiN fertig, aber.....
Aus einem Posting von Ben Hermans von
Hyperion Entertainment
geht hervor, dass der Amiga-Port des Spieles 'SiN' fertig ist, die
aktuelle Amiga-Hardeware aber nicht ausreiche, um den Anforderungen
des Spieles gerecht zu werden. Die Portierung werde zurückgehalten,
bis der AmigaOne auf den Markt kommt.
Hermans sagt, insbesondere die kleineren Blizzard-Turbokarten könnten
die für 'SiN' erforderliche CPU-Geschwindigkeit nicht leisten. (mj)
[Meldung: 12. Mai. 2001, 12:33] [Kommentare: 19 - 14. Mai. 2001, 11:29]
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12.Mai.2001
Sebastian Eichholz (ANF)
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Strato mal wieder down...
Sebastian Eichholz schreibt:
Falls es überhaupt noch als Neuigkeit gilt und jemanden interessiert:
Bei Strato sind seit heute Morgen schon wieder mind. 230.000
Domains nicht erreichbar.
Anmerkung des Editors: Strato schreibt, bei Wartungsarbeiten sei es seit
ca. 1:30 Uhr zu Ausfällen gekommen. Nähere Informationen unter dem
Titellink. (mj)
[Meldung: 12. Mai. 2001, 11:34] [Kommentare: 6 - 13. Mai. 2001, 00:52]
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12.Mai.2001
diff.org
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Interview: Entwickler äußern sich über die Zukunft von AmigaOS 4
Andrea Vallinotto hat Jürgen Haage von
H&P, Olaf Bathel,
Hyperion Entertainment und
Tobias Abt vom Picasso 96 Team zu ihren Ansichten über AmigaOS 4
befragt. Neben der englischen Fassung des Interviews (Titellink) gibt
es noch eine italienische Version. (mj)
[Meldung: 12. Mai. 2001, 10:47] [Kommentare: 38 - 21. Mai. 2001, 16:27]
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12.Mai.2001
amiga.org
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mozAmiga-Seite aktualisiert
Die mozAmiga-Seite auf
mozdev.org wurde aktualisiert.
Man findet dort nun eine Zusammenfassung des Projektes und der
Entwickler-Ressourcen für interessierte Programmierer.
Amiga Inc. selbst möchte diese Portierung, doch zurzeit verfügt
das Projekt nur über einen überarbeiteten Projekt-Manager. Wenn
Sie das Amiga SDK besitzen, gern einiges an C++ Code in die richtige
Form für das neue System bringen würden und Netscape auf dem AmigaDE
möchten, dann schauen Sie es sich mal an.
(mj)
[Meldung: 12. Mai. 2001, 10:17] [Kommentare: 1 - 14. Mai. 2001, 16:08]
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12.Mai.2001
amiga.org
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Aminet: Vollständiger brasilianischer Mirror online
Die AmigaBR User-Group und
MMA Internet & Sistemas
kündigen den ersten vollständigen Aminet-Mirror in Lateinamerika an.
Sein Standort liegt in Santo Antonio de Jesus, Bahia, Brasilien und kann
über http://br.aminet.org/~aminet/
erreicht werden. (mj)
[Meldung: 12. Mai. 2001, 10:17] [Kommentare: 0]
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12.Mai.2001
amiga.org
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Intel: Itanium-Set im Mai
Intel plant die Veröffentlichung des
ersten Batch Itanium Chips für Ende diesen Monat. Zwei bis drei
Versionen dieses Chips werden erwartet. Eine 733Mhz- und eine
800Mhz-Version mit 2 MB Cache. Eine 800Mhz-Version mit 4 MB
Cache soll es auch geben. Amiga sollte nun mal erwähnen, ob ein
Itanium-kompatibler Translator (VP) geplant ist.
Itanium-Chips sind 64Bit-Prozessoren, die u.a. bis zu 32 GB Arbeitsspeicher
verwalten können. Genug für komplette Webseiten oder den Inhalt großer
Festplatten. IBM, Hewlett-Packard, Dell und andere große Computer-Hersteller
werden bald Rechner mit 2, 4 und sogar mit 16 Prozessoren präsentieren, die
zum ersten Mal den 64Bit Itanium Chip enthalten. (mj)
[Meldung: 12. Mai. 2001, 10:17] [Kommentare: 1 - 14. Mai. 2001, 00:06]
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