amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

27.-29.09.24 • Classic Computing • Pfedelbach
25.-27.10.24 • AmiWest • Sacramento (USA)
31.10.-03.11.24 • Amiga-Meeting Nord • Neumünster (Germany)

12.Okt.2022



SCSI-SD-Adapter: ZuluSCSI-Firmware 1.1.0
ZuluSCSI ist eine neue Generation von dateibasierten SCSI-Festplatten- und CD-ROM-Laufwerk-Emulatoren. ZuluSCSI emuliert eine SCSI-I- oder SCSI-2-Festplatte unter Verwendung einer SD-Speicherkarte (amiga-news.de berichtete). Hierfür wurde heute Version 1.1.0 der Firmware veröffentlicht. Änderungen:
  • Removed Apple quirks from defaulting to right-aligned strings
  • Akai S1000/3000 read delay in SCSI-1 mode
  • Limit drive capacity to actual file size
  • Initiator compatibility fixes (RP2040 specific)
(dr)

[Meldung: 12. Okt. 2022, 20:35] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
12.Okt.2022



Tetris-Klon für RTG-Amigas: Atris V0.50
Sami Vehmaa hatte vor einem Monat einen Tetris-Klon namens Atris für Amigas mit Grafikkarte veröffentlicht (amiga-news.de berichtete). Mit dem Update auf die Version 0.50 hat er einen schwierigen und leichten Spielmodus jeweils mit Highscore hinzugefügt. Ebenso kann nun das Spiel komplett per Tastatur bedient werden. (dr)

[Meldung: 12. Okt. 2022, 18:21] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
12.Okt.2022



AmigaGuide-Magazin: Ausgabe 7 von 'WhatIFF?' veröffentlicht
'WhatIFF?' ist ein englischsprachiges Amiga-Magazin im AmigaGuide-Format. Im Gegensatz zu anderen Magazinen oder Zeitschriften beschäftigt sich WhatIFF? nicht mit Spielen, sondern ist vor allem für Nutzer gedacht, die kreativ mit ihren Amigas arbeiten wollen (amiga-news.de berichtete).

Nun wurde die siebte Ausgabe veröffentlicht, die unter anderem folgendes beinhaltet:

Reviews:
  • Classic Amiga Programming Book
  • FastATA 4000 MK-VII
  • AmiKit 8MB Expansion
  • AGAClouds
  • AmyTree 2022
Tutorials:
  • Installing AmigaOS3.2 on AmigaOS4.1 via E-UAE
  • Lightwave 101 - Editing MOD config file
  • Brilliance 101 - Morphing
  • Bringing IFFs over to PC/Mac
Interviews:
  • AmigaLove.com - Eric Hill
  • Last year`s Amiga Art Contest Winner - Hernain
(dr)

[Meldung: 12. Okt. 2022, 07:00] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
12.Okt.2022



Verschlüsselungsprotokoll: AmiSSL 5.4 (AmigaOS 3/4)
Das Open-Source-Verschlüsselungsprotokoll AmiSSL wurde auf Version 5.4 aktualisiert und basiert nun auf dem neuesten OpenSSL 3.0.6, das ebenfalls gestern veröffentlicht wurde. Die Änderungen:
  • Updated OpenSSL backend to full compatibility with the latest OpenSSL 3.0.6 (11.10.2022) version, which brings security and other bug fixes.
  • Updated root certificates to latest Mozilla-based bundle provided by https://curl.se/docs/caextract.html dated 11.10.2022.
  • Added a proper Amiga-specific ossl_sleep() function, replacing the default fallback busy wait function.
  • Consolidated all routines that individually open timer.device to instead use a single unified thread-safe solution.
  • File locks on the OS4 libraries are released during initialisation and no longer held until reboot or expunged from memory.
  • Handle setting of Roadshow TCP/IP stack type on OS3.
  • Removed unnecessary multiple openings of dos.library, some of which were mistakenly never closed.
  • Reworked SDK macros for split API functions to better handle when __USE_INLINE__ is not defined.

Download AmigaOS 3: AmiSSL-5.4-OS3.lha (3,3 MB)
Download AmigaOS 4: AmiSSL-5.4-OS4.lha (3,1 MB)
Download SDK: AmiSSL-5.4-SDK.lha (2,3 MB) (dr)

[Meldung: 12. Okt. 2022, 06:41] [Kommentare: 5 - 13. Okt. 2022, 12:20]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
12.Okt.2022



Selbstbauprojekt: Remake des Audio-Digitalisiergeräts AP420
Der von Phoenix Microtechnologies im Jahr 1991 herausgebrachte AP420 ist ein Audio-Digitalisierer, der einen Mikrofon- oder Line-Eingang aufnehmen kann und an den Parallelport eines Amigas angeschlossen wird. 'wiretap-retro' hat auf GitHub einen aktualisierten Schaltplan veröffentlicht, der dem aus dem offiziellen PDF-Handbuch entspricht, ergänzt um eine zweite Cinch-Buchse, damit man Stereoton anschließen kann. Ebenso hat er die Mikrofonbuchse aufgewertet, die nun eine 3,5 mm TRS-Buchse aufweist. Mit dem Wahlschalter auf der Platine kann zwischen dem Cinch-Eingang und dem Mikrofon-Eingang gewechselt werden. (dr)

[Meldung: 12. Okt. 2022, 06:21] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
12.Okt.2022
English Amiga Board (Webseite)


Kommerzielles Knobelspiel: Connect
Beim Knobelspiel "Connect" gilt es, eine Reihe von ICs so miteinander zu verbinden, dass jeder Chip exakt die auf seinem Gehäuse abgedruckte Anzahl von Verbindungen erhält. Das Spiel bietet über 4 Milliarden mögliche Spielfeld-Varianten und kann alleine, in Kooperation oder gegeneinander gespielt werden.


Eine physikalische Version von Connect kann exklusiv kommendes Wochenende auf der "Amiga 37" in Mönchengladbach erworben werden. Ab nächster Woche kann dann auch eine digitale Version über die itch.io-Seite des Entwicklers bezogen werden. (cg)

[Meldung: 12. Okt. 2022, 01:53] [Kommentare: 1 - 07. Nov. 2022, 05:48]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
11.Okt.2022
(ANF)


German Amiga Podcast Folge 8 mit 'ERNIEs RoadShow'
Bei der zum Wochenstart erschienenen Ausgabe 8 des German Amiga Podcast (GAP) von McFly begleiten die Hörer ERNIE bei seinem Besuch im IN-Berlin. Hier spricht er mit Matze, Root und Bodo über die Turbokarte BFG9060, das IN-Berlin, den Ärger rund um die Vampire-V2-Lizenzen, die Kickstart-Kampagne für die schnurlose Amiga-Tank-Maus und weitere Dinge aus der Retro-Computer-Szene. (cg)

[Meldung: 11. Okt. 2022, 23:57] [Kommentare: 3 - 12. Okt. 2022, 15:42]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
11.Okt.2022



MP3-Player: Reel Deck V0.71 (Update)
Nach Atris, seinem Tetris-Klon für RTG-Amigas, und AB_Template, seiner Programmierhilfe für AmiBlitz 3, hatte Sami Vehmaa vor wenigen Tagen Reel Deck, einen MP3-Player für Amigas mit Grafikkarte veröffentlicht (amiga-news.de berichtete). Mit seinem Update auf die Version 0.63 hat er einige Korrekturen durchgeführt, sodass man nun unter anderem das Fenster problemlos verschieben kann. Benötigt werden eine Grafikkarte, eine schnellere CPU, AmigaOS3.x, AHI und mindestens 20 MB FastRAM. Reel Deck kostet 3 Euro.

Update: (12.10.2022, 18:22, dr)

Mittlerweile steht die Version 0.71 zur Verfügung, die nun weniger CPU-Leistung verbrauchen soll: im Leerlauf 80 % und im Spiel 20 % weniger. Ebenso wurden die Steuerungstasten überarbeitet, die nun näher an der Realität sein sollten. (dr)

[Meldung: 11. Okt. 2022, 08:06] [Kommentare: 1 - 12. Okt. 2022, 18:55]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
10.Okt.2022
Ko-fi


Editor: Lite XL 2.1.0r1 für AmigaOS 4 und MorphOS veröffentlicht
George 'walkero' Sokianos hat soeben die Version 2.1.0r1 des Editors Lite XL für AmigaOS 4 und MorphOS veröffentlicht (amiga-news.de berichtete) und schreibt dazu:

"Ich hoffe, ihr seid alle bereit für eine weitere Version des Lite-XL-Editors, sowohl für AmigaOS 4 als auch für MorphOS. Diese Version ist eine der besten, die ich gemacht habe, weil es eine Menge neuer Funktionen und Korrekturen gibt.

Diese Version bringt den Code auf den neuesten Stand mit dem offiziellen Repository und näher an die Version 2.1, die noch in der Entwicklung ist. Das bedeutet, dass wir den neuesten Code haben, so wie er vom ursprünglichen Team erstellt wurde, was die Portierung zukünftiger Versionen erleichtern wird, sofern keine großen Änderungen vorgenommen werden.

Einige der enthaltenen Fehlerbehebungen sind das Problem mit der Sprachumgebung unter MorphOS, von dem ich dachte, dass ich es in der vorherigen Version behoben hätte, aber das hatte ich nicht. Aber jetzt hoffe ich, dass ich es geschafft habe, es muss aber noch bewiesen werden. Außerdem wurden Probleme mit der Regex-Auswahl und mit einigen Plugins behoben, die diese zur Erkennung von Teilen des Codes verwendeten, wie z. B. die Markdown- und PHP-Dateien.

Wenn der Benutzer jetzt mit der rechten Maustaste auf einen Ordner oder eine Datei in der Baumansicht auf der linken Seite des Editors klickt und die Option "Im System öffnen" auswählt, öffnet sich die Workbench oder der Ambient-Bildschirm. Wenn es sich um einen Ordner handelt, wird ein neues Fenster mit dem Inhalt des Ordners geöffnet, wenn jedoch eine Datei ausgewählt wird, wird diese mit dem Standardwerkzeug geöffnet. Auch Binärdateien können auf diese Weise ausgeführt werden.

Da es sich um den neuesten verfügbaren Code handelt, wurden alle Plugins mit den neuesten Versionen aktualisiert, was notwendig ist, da sich die unterstützte Version geändert hat. Das bedeutet, dass die alten Plugins nicht mehr mit dieser Version funktionieren. Ich habe auch zusätzliche Plugins in den Add-ons-Ordner aufgenommen, die getestet wurden und einwandfrei funktionieren.

Eine der Funktionen, die ich an dieser Version schätze, ist die Dateisystem-Synchronisation, d.h. wenn sich eine Datei außerhalb von Lite XL ändert, zum Beispiel eine Datei/Ordner hinzugefügt/gelöscht/umbenannt wird, wird dies in Lite XL reflektiert, sobald es den Fokus erhält. Selbst wenn Sie den Inhalt einer Datei ändern, wird ein Requester in Lite XL den Benutzer darüber informieren. Das ist wirklich nützlich, aber es ist noch experimentell, obwohl es recht gut zu funktionieren scheint.

Viele Leute haben sich über die Bildlaufleiste an der Seite beschwert: sie wäre zu klein. Wenn der Mauszeiger nun an den Rand des Fensters kommt, wird die Bildlaufleiste größer und es ist einfacher, sie zu greifen und zu verschieben. Ich hoffe, es gefällt euch.

Diese neunte Version des Editors für AmigaOS 4 und MorphOS ist eine meiner liebsten und vielleicht die beste, die ich Ihnen geben kann. Bitte probiert sie aus, falls Sie das noch nicht getan haben. Und wenn Sie ihn mögen und nützlich finden, ziehen Sie bitte in Betracht, meine Arbeit hier in ko-fi zu unterstützen, wie es meine Top-Supporter tun.

Ich empfehle Ihnen dringend, eine Neuinstallation vorzunehmen und keine alten Konfigurationsdateien zu verwenden, da sich viel geändert hat und dies für Sie möglicherweise nicht gut funktioniert. Bitte lesen Sie auch die Readme-Datei, die im Archiv enthalten ist, um weitere Informationen zu erhalten." (dr)

[Meldung: 10. Okt. 2022, 21:08] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
10.Okt.2022
Bartos Lisowski (ANF)


C64-Musikemulation: PlaySid.library aktualisiert
Die Abkürzung SID steht für Sound Interface Device und ist die Bezeichnung für einen Chip, der beim VC 10, C64, C128 und bei der CBM-II-Serie für die Erzeugung von Tönen und Geräuschen zuständig ist (vgl. C64-Wiki). Die Playsid.library ermöglicht es unter AmigaOS 3 Musikabspielern wie HippoPlayer and DeliTracker, diesen Chip zu emulieren.

Kari-Pekka Koljonen, Entwickler des HippoPlayer, hat das GitHub-Repo der Playsid.library, das vor ein paar Tagen veröffentlicht wurde, geforkt und den Quellcode so modifiziert, dass die PlaySid.library nun das sehr genaue reSID anstelle der originalen SID-Emulation verwendet. Vorausgesetzt wird mindestens ein 68060-Prozessor, wobei der 68040 nicht getestet wurde. Eine FPU wird nicht gebraucht.

Download: playsid.library (28 kB) (dr)

[Meldung: 10. Okt. 2022, 08:12] [Kommentare: 8 - 12. Okt. 2022, 17:16]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
10.Okt.2022
Andreas Falkenhahn (ANF)


Programmiersprache: AVCodec-Plugin 1.5 für Hollywood
Pressemitteilung: Airsoft Softwair freut sich die sofortige Verfügbarkeit von Version 1.5 des AVCodec-Plugins für Hollywood bekanntgeben zu können. Mit diesem Plugin kann Hollywood zahlreiche Video- und Audioformate laden, die von FFmpeg unterstützt werden. Version 1.5 ist ein kleineres Update und enthält neben Unterstützung für parametrisches Stereo einige Fehlerbereinigungen.

Die aktualisierte Version des AVCodec-Plugins steht ab sofort auf dem Hollywood-Portal zum kostenlosen Download zur Verfügung. Dank Hollywoods plattformunabhängigem Design stehen Versionen für AmigaOS3 (m68k, m881), AmigaOS 4, MorphOS, Linux (ppc, arm, x86, x64), macOS (ppc, x86, x64), Windows (x86, x64), Android (arm, arm64), und iOS (arm, arm64) zur Verfügung. (cg)

[Meldung: 10. Okt. 2022, 00:43] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
1 113 220 ... <- 225 226 227 228 229 230 231 232 233 234 235 -> ... 240 1463 2691 [Archiv]
 
 Aktuelle Diskussionen
.
QEmu-PPC Windows Build
Das Forum kommt mir (Chrome) spanisch vor... =)
Scala MM400: Letzte verfügbare Version?
Heute vor 30 Jahren ging Commodore pleite
ICU library für 68k erstellen?
.
 Letzte Top-News
.
Amiga-Emulator für macOS: vAmiga V3.0b1 (15. Sep.)
Bildeditor: PyDPainter 2.0.0 für Windows, Linux und macOS (03. Sep.)
AROS: Vollversion der Textverarbeitung Final Writer 7.1 (26. Aug.)
AROS: Demoversion der Textverarbeitung Final Writer 7.1 (25. Aug.)
Schwarmfinanziertes Buch: Retro Gaming Library - Amiga Edition (englisch) (18. Aug.)
Betriebssystem für den Amiga: Zweite Alphaversion von "Serena OS" (13. Aug.)
MorphOS: Fortgesetzte GMail-Unterstützung durch Iris fraglich (11. Aug.)
Printmagazin: Passione Amiga, Ausgabe 18 (09. Aug.)
Amiga Kit: A600GS erhältlich / Paolo-Cattani-Spiele vorinstalliert (04. Aug.)
Debbie-Harry-Portrait von Andy Warhol und Bilddateien wiederaufgetaucht (01. Aug.)
.
 amiga-news.de
.
Hauptseite konfigurieren

 
 
.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.