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30.11.24 • Interface XXXIX • Kiel

07.Nov.2002
Hyperion Entertainment (ANF)


Amiga Quake2 Page online
In Zusammenarbeit mit Daniel Schulz entstand eine "Amiga Quake 2 WWW Page", auf der in Zukunft zusätzliches Material zum Thema "Quake2 für AmigaOS" verfügbar sein wird - etwa neue Mods, Levels, die von Amiga-Usern erstellt wurden oder Serverlisten.

Ursprünglich gab es 41 Quake 2 Mods für AmigaOS. Inzwischen sind aber nochmal 20 weitere Mods hinzugekommen. Diese zusätzlichen Mods werden auf der Amiga Quake2 Page downloadbar sein. Dabei werden pro Woche 2 oder 3 Mods für den Download freigeschalten, es lohnt sich also immer mal wieder auf die Seite zu schauen.

Für den Start der Seite wurden die folgenden drei Mods freigeschalten:
  • ChaosDM - eins der besten Deathmatch Mods für Quake 2
  • Star Trek - enthält die gesamte Enterprise als Level (und neue Waffen)
  • Bots - "Battle of the Sexes" - ein CTF Mod, das klassenbasiert ist und in dem ein "Male" Team und ein "Female" Team gegeneinander antreten.
Voraussetzung, dass man die Mods verwenden kann, ist, dass man Quake2 für Amiga besitzt und installiert hat, das nun bei Software-Händlern verfügbar ist.

Hyperion Entertainment (ps)

[Meldung: 07. Nov. 2002, 21:33] [Kommentare: 36 - 09. Nov. 2002, 20:38]
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07.Nov.2002
Olaf Köbnik (E-Mail)


Amiga Arena: Vollversion von WBMenu`97
In Zusammenarbeit mit Manfred L. und mit Genehmigung von H. Röhricht ermöglicht Amiga Arena mit WBMenu`97 eine weitere Klassik-Vollversion. Hier ein Auszug aus dem Handbuch:

WBMenu`97 ist ein multifunktionelles Hochgeschwindigkeitsdatenbanksystem mit intuitiver Anwenderoberfläche mit dem Sie in die Lage versetzt werden, alle Ihre Programme übersichtlich zu verwalten und zu starten. Darüber hinaus bietet WBMenu`97 Funktionen, für die sonst mehrere Programme eingesetzt werden mussten und ist ein Angebot an alle, die aus ihrem Rechner das letzte herausholen wollen.

Dabei spielt es keine Rolle, was man mit seinem Rechner machen möchte. WBMenu`97 ist das erste Programm seiner Art, das die vollständige Kontrolle über das System übernehmen kann. Ob das Einbinden der Hardwaretreiber oder aber auch das Laden der Workbench ist für WBMenu`97 kein Problem.


Weitere Informationen finden Sie im Handbuch von WBMenu`97! (ps)

[Meldung: 07. Nov. 2002, 21:25] [Kommentare: 4 - 08. Nov. 2002, 09:24]
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07.Nov.2002
AMIGAplus


Audio: AHI/PPC 6 nur für MorphOS und AmigaOS 4
Martin Blom, Entwickler des Soundkartentreibersystems AHI, hat noch einmal herausgestellt, dass es weder für PowerUp noch für WarpUp eine AHI-Version geben wird. Einzig eine PowerPC-Version für MorphOS sei erhältlich, und eine Version für AmigaOS 4 sei geplant.

Hier die Original-Meldung:

Yes, indeed, today is November 7th, not July 11th. Anyway, I've been asked to clarify one thing regarding the PPC version of AHI. There will be no WarpUp version, nor will there be any PowerUp version. The reason is that neither of these two systems allow PPC code to be invoked from within an interrupt¹, which is an absolute requirement for AHI. The current PPC version is for MorphOS only. In the future, I hope to have an AmigaOS 4 version as well.

1)While it should have been obvious by reading the PowerUp documentation, there is nothing in the WarpUp documentation or the actual design that suggests that it will not work; in WarpUp, it could be possible if the implementation had allowed it. In any case, the days when I could be bothered to write for a mixed CPU system are since long gone..." (ps)

[Meldung: 07. Nov. 2002, 19:06] [Kommentare: 16 - 08. Nov. 2002, 22:50]
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07.Nov.2002
Hyperion Entertainment (ANF)


Quake2 Amiga-Port erhältlich
Quake2 für AmigaOS ging auf der WOASE-Messe in London am 2. November 2002 offziell in Verkauf. Das Spiel wurde in einem Deathmatch zwischen drei Amigas demonstriert. Es lief ein Custom-Level, der speziell für die Messe entwickelt wurde. Der Netzwerk-Server war ein PC, um zu demonstrieren, dass Quake2 für AmigaOS es unterstützt, mit PC-Usern über TCP/IP im selben Multiplayer Netzwerk zu spielen, obwohl natürlich auch ein Amiga als Server verwendet werden kann. Das Quake2-Paket für Amiga enthält ein komfortables Installer-Script sowie eine startup-GUI und Amigaguide-Dokumentation, zuzüglich der Original-Version von Quake2 für Windows, die die Datenfiles enthält.

Über 55 Mods für Quake2 werden über verschiedene Kanäle - einschließlich des Internets - zur Verfügung gestellt werden.

Quake2 für AmigaOS wird im Laufe dieser Woche bei Ihrem lokalen Amiga-Händler verfügbar sein. Die Preise können je nach Händler unterschiedlich sein.

Hyperion Entertainment (ps)

[Meldung: 07. Nov. 2002, 18:57] [Kommentare: 22 - 09. Nov. 2002, 16:34]
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07.Nov.2002
Ralph Ewers (ANF)


Sendo Z100 wird nicht erscheinen
Rückschlag für Bill McEwen: Das Sendo Z100 wird nicht erscheinen. Noch in seinem Executive Update ging McEwen Anfang November 2002 unter Punkt 6 davon aus, dass das Sendo Z100 mit den "SmartPhonePacks" ausgeliefert werden wird.

In dem Artikel von Heise "Rückschlag für Microsofts Handy-Betriebssystem" (siehe Titellink) wird klar, dass es mit dem Markteintritt für Amiga Anyhwere über dieses Handy vermutlich nichts werden wird. Sendo gibt in einer Sondermitteilung Folgendes bekannt:

»Sendo hat das Entwicklungsprogramm für ihre Smartphones auf Basis von Microsoft Windows for Smartphone 2002 Software eingestellt. Als eine Folge davon wird das Sendo Z100 nicht auf den Markt kommen.

Wir bedauern das zutiefst. Es war eine sehr schwerige Entscheidung, insbesondere weil wir durch das Z100 die führende Position bei der Entwicklung von Smartphones erworben hatten. Wir sind sehr enttäuscht, dass wir das Z100 nicht auf den Markt bringen.

Gleichzeitg freuen wir uns aber, dass wir heute mitteilen können, das wir die Series 60 Plattform von Nokia für unsere Smartphones lizenziert haben. Wir sind davon überzeugt, dass wir damit unsere führende Position bei der Entwicklung von Smartphones in 2003 fortsetzen können.«
(ps)

[Meldung: 07. Nov. 2002, 15:03] [Kommentare: 30 - 12. Nov. 2002, 17:40]
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07.Nov.2002
AMIGAplus


Pegasos in der Mikrowelle und drei weitere Bundle-Modelle
Nach dem erfolgreichen Auftritt von Thendic-France und bplan auf der World of Amiga South-East 2002 am vergangenen Samstag hat das Unternehmen zusammen mit bplan weitere Neugikeiten rund um Pegasos bekannt gegeben:

Demnach seien die ersten vier Pegasos-Bundle-Pakete bereits fest eingeplant. Der außergewöhnliche "VideoMicrowave" ist eine umgebaute Stahlmikrowelle mit der Tür als LCD-Bildschirm und einem Pegasos-Board im Inneren. Informationen hierzu finden Sie unter http://www.videomicrowave.net. Die "Development Suite" ist eine Entwicklerumgebung für den Pegasos, Eclipsis und Pegasos Server Stack. Der "Pega-shush" ist ein Home-Server für den Dauerbetrieb für das Zusammenspiel mit anderer Unterhaltungselektronik. Die Kommunikation findet über eine 802.11b Netzwerkkarte statt. Das "Games Package" ist ein Angebot, dass sich speziell an Freunde guter Spielekost richtet. Weitere Details werden unter http://www.pegasosppc.com verraten.

Am 16. November wird Thendic-France in Polen auf der Amiga Show 2002 weilen und mehrere Pegasos-Geräte zum Testen auf Basis einer neuen ISO-Installation mitbringen. Dort wird auch erstmals öffentlich die Pegasos Wireless Camera mit der Anzeigesoftware auf einem iPAQ zu sehen sein (dieser stellt nur eine vorübergehende Lösung dar, bis der Eclipsis-Prototyp fertig gestellt wurde). (ps)

[Meldung: 07. Nov. 2002, 14:47] [Kommentare: 17 - 09. Nov. 2002, 12:29]
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07.Nov.2002
AMIGAplus


ScummVM News: It's a SCUMMy job, but someone's...
ScummVM ist eine Engine, um alte Klassiker von LucasArts wie The Dig, Indiana Jones 1+2 oder Sam & Max 1 auch unter AmigaOS und MorphOS nutzen zu können.

Nach den Lizenzdiskussionen mit LucasArts ist der Kontakt zu dem amerikanischen Unternehmen abgebrochen. Sofern LucasArts sich nicht mehr meldet und Veto gegen die Software einlegt, wird nun eifrig an der ScummVM-Release 0.3.0 gearbeitet, die folgende Spiele unterstützen wird:
  • Zak McKracken (FmTowns 256 Color Version)
  • Monkey Island (VGA Floppy and Enhanced CD)
  • Monkey Island II
  • Loom (CD Talkie version)
  • Indiana Jones and the Fate of Atlantis
  • Day of the Tentacle
  • Sam and Max Hit the Road
  • The Dig
  • Simon The Sorcerer 1

Die nächste große Release, 0.4.0, wird folgende Spiele unterstützen:
  • Simon The Sorcerer 2
  • Full Throttle
  • Indiana Jones and Last Crusade (256 color version)

Wie können Sie als User helfen? Sie können die unterstützten Titel testen und Fehler melden, die die Beendigung des Spieles unmöglich machen. Details, wie Sie dazu vorgehen müssen, finden Sie in der Information zur Release 0.3.0. (ps)

[Meldung: 07. Nov. 2002, 14:36] [Kommentare: 4 - 08. Nov. 2002, 16:42]
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07.Nov.2002
GFX-Base


GFX-Base: Interview mit Arkadiusz Wahlig
Unter dem Titellink finden Sie ein englischsprachiges Interview von GFX-Base mit Arkadiusz Wahlig, dem Autor der Workbench-Erweiterung DepthMenu. (ps)

[Meldung: 07. Nov. 2002, 14:30] [Kommentare: 3 - 08. Nov. 2002, 15:18]
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07.Nov.2002
AMIGAplus


Antiviren-Programm: VirusExecutor Version 2.28
Jan Erik Olausen hat ein neues Update der Antiviren-Software VirusExecutor veröffentlicht:

Name: VirusExecutor v2.28
Archivname: VirusExecutor.lha
Archivgröße: 306.337 Bytes
Datum: 06. November 2002
Programmierer: Jan Erik Olausen - vht-dk
Voraussetzung: AmigaOS 2.04, xvs.library (inkl.), reqtools.library, xfdmaster.library, xadmaster.library

Weitere Informationen und die Möglichkeit zum Download des VirusExecutors finden Sie unter dem Titellink. (ps)

[Meldung: 07. Nov. 2002, 14:27] [Kommentare: 1 - 07. Nov. 2002, 21:54]
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07.Nov.2002
AMIGAplus


Merlancia Industries zieht um
Der US-amerikanische Amiga-Hardware-Distributor und -Hersteller Merlancia Industries meldet einen Umzug der Büro- und Ladenräume. Die neue Adresse lautet:

Merlancia Industries
9034 N 23rd Ave, Ste 2
Phoenix, AZ 85021
United States of America

Die Telefonnummern und Internet-Kontaktadressen bleiben unverändert. (ps)

[Meldung: 07. Nov. 2002, 14:21] [Kommentare: 12 - 08. Nov. 2002, 23:23]
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07.Nov.2002
AMIGAplus


AmigaOne-Komplettsysteme
Eyetech hat unter dem Titellink die Konfigurationen für zwei AmigaOne-Komplettsysteme, die AmigaOne Starter Systeme veröffentlicht:

Eyetech AmigaOne Starter:
  • erhältlich mit dem AmigaOneG3-SE (750CXe G3 cpu @600MHz) oder AmigaOne-XE (7451 G4 cpu @800MHz) Motherboard
  • 20 GB HD
  • 56x CD-ROM
  • 128 MB RAM
  • CPU Cooler
  • Floppy Drive
  • Soundblaster Live Soundkarte
  • ATI oder ähnliche Low-End-Grafikkarte, AGP, Linux and OS4-kompatibel
  • PS/2-Tastatur und Maus
  • 7-bay Midi ATX-Tower
  • SuSE Linux PPC Distribution inkl. Anleitung
  • LinuxPPC & UAE vorinstalliert
  • OS4-fähiges BIOS (& OS4-Lizenz mit Earlybird-System, das bis zum 31. Dezember 2002 vorbestellt und bezahlt wurde)
  • Onboard-Ethernet und USB
  • zusammengestellt, getestet und zusammengebaut


AmigaOne Power System:
  • erhältlich mit AmigaOneG3-SE (750CXe G3 cpu @600MHz) oder AmigaOne-XE (7451 G4 cpu @800MHz) Motherboard
  • 80 GB HD
  • DVD-ROM
  • CDRewriter
  • 512 MB RAM
  • CPU Cooler
  • Floppy Drive
  • Soundblaster Live Soundkarte
  • ATI Radeon 8500 Grafikkarte
  • PS/2-Multimedia-Tastatur
  • optische, kabellose, aufladbare Maus
  • 7-bay Midi ATX Tower
  • SuSE Linux PPC Distribution inkl. Anleitung
  • LinuxPPC & UAE vorinstalliert
  • OS4-fähiges BIOS (& OS4-Lizenz mit Earlybird-System, das bis zum 31. Dezember 2002 vorbestellt und bezahlt wurde)
  • Onboard ethernet and USB
  • zusammengestellt, getestet und zusammengebaut
(ps)

[Meldung: 07. Nov. 2002, 14:19] [Kommentare: 23 - 12. Nov. 2002, 01:03]
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07.Nov.2002
Amiga Inc.


Amiga to create games and other content for Microsoft Windows ...
Amiga to create games and other content for Microsoft Windows for Smartphone 2002 Software

Snoqualmie, WA, Nov 6, 2002 - Amiga, a leader in games and entertainment software, today announced the release of games targeting Windows Powered Smartphones. Using the Amiga Anywhere Content Engine and their new "App Pak" technology, applications written for Windows Powered Pocket PC handheld computers will now be available for Smartphones as well. In addition, Amiga intends to build specific games and productivity applications that take advantage of the unique characteristics of devices running Microsoft Windows for Smartphone.

"Amiga has partnered with Microsoft to create the best experience for games and entertainment on Smartphone devices", said Bill McEwen, CEO of Amiga. "We have been an early adopter of Microsoft Windows for Smartphone because of our belief that it can revolutionize the mobile experience. With our new App Pak technology, users can access applications on their PDA or Smartphone without having to install them from their personal computer."

App Pak applications are distributed on memory cards. Users will be able to purchase the cards from their retail store and immediately use them. In less than 60 seconds, users can enjoy games and other applications with just by inserting their card. Just insert the card in the appropriate slot, click, and play. App Pak applications use little storage space on local systems making them more functional for PDA and Smartphone devices with limited resources.

"The Windows Powered Smartphone enables users to do what they want, when they want, from business productivity to entertainment," said Mary Rose Becker, group marketing manager for Mobile Devices at Microsoft Corp. "We're thrilled that Amiga is releasing it's games for the Smartphone platform, providing our mutual customers with compelling entertainment options."

Amiga will begin shipping games and other applications for Smartphone in time for the holiday season this year. To learn more about Amiga visit www.amiga.com or www.shopamiga.com. Developers who want to receive more information regarding developing content for Amiga Anywhere can sign up at www.amigadev.net

About Amiga
Amiga Inc. established itself in 1985 as the premier provider of multi-media technologies in the world. Today, Amiga continues leading the way in multi-media by providing language independent technologies to developers for writing and porting applications to a new multi-media platform that is hardware agnostic. AmigaDE, powered with intent(TM) from the Tao Group, enables applications to run unchanged on a broad range of processors including ARM, StrongARM, Intel X-Scale, MIPS, Intel x86, Motorola 68K and Hitachi SH. It can run hosted on a wide variety of operating systems including Windows CE .NET, Windows 9x, 2000, Windows XP, Linux, and Embedded Linux. Amiga is based in Snoqualmie, WA, and has offices worldwide.

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All trademarks, brand or product names are the property of their respective owners.

For more information, press only:
Bill McEwen, bill@amiga.com
Tel: 206-383-3576
Fax: 425-432-0608 (ps)

[Meldung: 07. Nov. 2002, 13:27] [Kommentare: 33 - 10. Nov. 2002, 15:52]
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07.Nov.2002
Christian Sahle (ANF)


Emulator: UAEx - Amiga-Emulator für die XBox
Auf sourceforge.net wird unter dem Tittellink an einem Amiga Emulator für die XBox gearbeitet. Die erste öffentliche Beta v. 0.3 steht bereits zum Download bereit.

[Downloadlink entfernt, da offensichtlich ein KickROM enthalten ist.] (ps)

[Meldung: 07. Nov. 2002, 13:02] [Kommentare: 31 - 09. Nov. 2002, 00:13]
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07.Nov.2002
Scott Pistorino (ANF)


AmigaSource: Exklusives Interview mit Ben Hermans
Scott Pistorino schreibt:
AmigaSource freut sich das erste von hoffentlich noch vielen Interviews mit Größen der Amiga-Gemeinde veröffentlichen zu können. Lesen Sie das exklusive englischsprachige Interview mit Ben Hermans von Hyperion Entertainment! (ps)

[Meldung: 07. Nov. 2002, 12:52] [Kommentare: 20 - 08. Nov. 2002, 12:46]
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06.Nov.2002
Mariusz Wloczysiak (E-Mail)


Elbox: Mediator Expansion Continues: Mediator PCI 4000Di
Elbox writes:
Elbox Computer, the real & creative manufacturer of hardware for Amiga computers, the pathfinder for the PCI standard in Amiga computers, is proud to announce expansion of the MEDIATOR busboard product line with the new Mediator model for Amiga 4000D computers: the Mediator PCI 4000Di.

With this product, every Amiga 4000D user gains the chance to use up to 4 PCI cards in the standard A4000 desktop case, thus significantly improving his/her computer's performance.

Features:
  • 4 PCI slots (PCI 2.1 compatible) and 3 Zorro III/II slots
  • 66/33 MHz PCI clock (transfer rate up to 264 MB/s)
  • 32-bit PCI datapatch
  • 4GB PCI memory space
  • Busmastering/DMA in all PCI slots and DMA to A4000 motherboard space
  • Compatible with all 68030/040/060 and PPC processor cards
  • Ready for SharkPPC(+) G3/G4 cards
  • Fits in a standard A4000 desktop case (replace the Commodore daughter board)
Included with the Mediator PCI 4000Di is the Mediator Multimedia CD with drivers for Sound, TV tuner, Ethernet 10Mbps, Fast Ethernet 100 Mbps and Graphic PCI cards. For the list of currently supported PCI cards see Mediator Driver Guide.

For more info, see the Mediator PCI 4000Di website.

Pricing and availability
The Mediator PCI 4000Di will be on sale beginning with 1st December 2002 at the suggested retail price of EUR 239.95 (VAT excl.). To locate an authorized distributor in your area or to purchase the product online visit the Elbox Computer website.

Why Mediator?
Do you need your Amiga to display crystal-clear image up to 2048x1536x32@75? Do you want your favourite games to run in accelerated graphics? Take a Voodoo-family PCI graphic card and enjoy its 2D and 3D performance!

Do you want to use a variety of devices connected via the USB port?
Simply install the Spider USB 2.0 High-Speed PCI card into the Mediator slot and explore the world of the newest USB devices such as mice, keyboards, tablets, joysticks, printers, scanners, webcams, digicams, flash card readers, zip drives, floppy disk drives, harddisks, memory sticks, ethernet adapters and audio adapters, GPS location devices or finger print readers!

Care for superb high-quality music?
Just install the inexpensive, quality Sound Blaster sound PCI card into the Mediator slot and play your MP3 files at 16 bit resolution!

Want fast network connections to surf the net?
Put a low-cost RTL8139 Fast Ethernet 100Mbps PCI card into the Mediator slot and connect your computer to the network!

Do you want to watch and capture your favourite TV programmes?
With a TV tuner PCI card you can watch TV, but also connect a TV-SAT tuner, a camcorder or a digital camera. Although the full TV image resolution runs at 30 fps in the PIP window on your Workbench screen, it does not use the Amiga processor's time at all!

MEDIATOR - An Easy and Inexpensive Way to Power-up of Your Amiga.

Mariusz Wloczysiak
ELBOX COMPUTER, Press Department
(ps)

[Meldung: 06. Nov. 2002, 23:49] [Kommentare: 22 - 09. Nov. 2002, 03:26]
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06.Nov.2002



Aminet CD #51 - Oktober 2002
Heute ist die neue Aminet CD #51 hier eingetroffen. Gefüllt mit über 500 MB (ungepackt) an Neuheiten in hunderten von Archiven. Als Highlight ist das bekannte Spiel Foundation - The Directors Cut enthalten.

Das Aminet ist die größte Amiga PD-Sammlung der Welt. Bis zu 40.000 Benutzer greifen täglich darauf zu, und zahlreiche Programmierer veröffentlichen die neueste Software direkt auf dem Aminet. In den acht Jahren seiner Existenz ist Aminet auf einen Umfang von umgerechnet mehr als 40.000 Disketten angewachsen. (ps)

[Meldung: 06. Nov. 2002, 13:10] [Kommentare: 18 - 07. Nov. 2002, 21:45]
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06.Nov.2002
Mariusz Wloczysiak (E-Mail)


Elbox: Neue Treiber für Spider USB 2.0 High-Speed Karte
The SpiderUP 1.9 update for the Spider USB 2.0 High-Speed card has been made available today. Changes in usb.device ver.1.9:

  • the bulk out procedure corrected,
  • speed improvements.
The usb.device 1.9 requires the Poseidon stack ver.1.31 as a minimum. Info on the current versions is available in the DOWNLOADS | Mediator section. (ps)

[Meldung: 06. Nov. 2002, 11:03] [Kommentare: 31 - 07. Nov. 2002, 17:21]
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06.Nov.2002
Andreas Magerl (ANF)


Amiga Future: Neue Umfrage und NoCover #104 erschienen
Auf der Amiga Future Homepage wurde heute eine neue Umfrage gestartet, in welcher danach gefragt wird, welchen Browser Sie benutzen. Außerdem wurde das Ergebnis der letzten Umfrage veröffentlicht.

Heute ist die Ausgabe 104 des Online-Magazins NoCover erschienen. Die NoCover kann auf der APC&TCP Homepage online gelesen oder heruntergeladen werden. Außerdem wurde die Ausgabe heute ins Aminet hochgeladen. (ps)

[Meldung: 06. Nov. 2002, 11:00] [Kommentare: 10 - 08. Nov. 2002, 22:03]
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06.Nov.2002
Martin Heine (ANF)


Veranstaltung: Betatester-II-Konferenz in Aachen
Nach einem Statement von Bill Buck und Raquel Velasco von Thendic France auf MorphOS-News.de wird die ursprünglich für den 14./15. Dezember 2002 in Frankfurt geplante Betatester-II-Konferenz stattdessen nun mit der am 7./8. Dezember 2002 stattfindenden Amiga und Retrocomputing 2002 Messe in Aachen zusammengelegt. Unter anderem werde man mit 50 Pegasos-Rechnern für die Besucher zum Ausprobieren teilnehmen. Mehr unter dem Titellink. (ps)

[Meldung: 06. Nov. 2002, 10:47] [Kommentare: 26 - 08. Nov. 2002, 19:42]
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05.Nov.2002
AmigArt


AmigArt: Boot-Log des ExecSG Kernels auf AmigaOne G3 und G4
Hyperion Entertainment hat AmigArt die Erlaubnis gegeben, eine Boot-Logdatei des ExecSG Kernels von einem AmigaOne G3 und einem AmigaOne G4 zu veröffentlichen. Weitere Informationen finden Sie unter dem Titellink. (ps)

[Meldung: 05. Nov. 2002, 21:25] [Kommentare: 50 - 08. Nov. 2002, 17:54]
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05.Nov.2002
AMIGAplus


Österreich: point.design eröffnet neues Geschäftslokal
Eine positive Nachricht an alle österreichischen Amiga-Fans: point.design eröffnet ein neues Geschäftslokal ab 8. November 2002 in Graz. Die neue Adresse lautet: Idlhofgasse 22/53 in 8020 Graz. Alle Telefonnummern und E-Mail-Adressen bleiben bis auf weiteres gleich. Die Öffnungszeiten werden Do. und Fr. von 10:00 - 19:00 Uhr und Sa. von 10 - 14:30 Uhr sein. Die Betreiber freuen sich auf Ihren Besuch. Auf jeden Fall wird es die "O.A.S.E. Live!" geben: AmigaOne, Pegasos u. a. zum Ausprobieren und Anfassen. (ps)

[Meldung: 05. Nov. 2002, 20:49] [Kommentare: 18 - 08. Nov. 2002, 11:37]
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05.Nov.2002
AMIGAplus


Audio: AHI 6 PPC in Arbeit
Martin Blom hat auf der Website zum Soundkartentreibersystem AHI darauf hingewiesen, dass bald mit einer neuen stabilen Version 6 von AHI für den PowerPC-Amiga gerechnet werden kann. (ps)

[Meldung: 05. Nov. 2002, 20:06] [Kommentare: 15 - 06. Nov. 2002, 20:06]
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05.Nov.2002
AMIGAplus


Emulator: MAME-MOS mit AHI-Support
Die von Fabien Couerjoly portierte Version des Arcade-Emulators MAME für MorphOS unterstützt nun das Soundsystem AHI und wurde in der Videogeschwindigkeit optimiert. (ps)

[Meldung: 05. Nov. 2002, 19:55] [Kommentare: 1 - 06. Nov. 2002, 02:46]
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05.Nov.2002
WHDLoad


Installer: WHDLoad - Neue Pakete (bis 04.11.2002)
Mit WHDLoad können Sie Spiele, die nur für den Diskettenbetrieb gedacht waren, nun auf Ihrer Festplatte installieren. Folgende Pakete sind seit unserer letzten Meldung neu hinzugekommen bzw. aktualisiert worden:
  • 04.11.02 new: The Pawn (Magnetic Scrolls) done by Galahad
  • 04.11.02 improved: Pirates! (Microprose) supports another floppy version
  • 04.11.02 improved: Out To Lunch (Mindscape) new imager, minor other fixes
  • 04.11.02 new: Midwinter 2 (Maelstrom Games) done by JOTD
  • 04.11.02 new: Explora (Infomedia) done by Psygore
  • 01.11.02 improved: Secret of Monkey Island (Lucasfilm Games) miscellaneous changes
  • 01.11.02 new: Armour Geddon 2 (Psygnosis) done by Galahad
(ps)

[Meldung: 05. Nov. 2002, 19:20] [Kommentare: 13 - 08. Nov. 2002, 09:21]
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05.Nov.2002
Christoph Gutjahr (ANF)


Frogger wird OpenSource - oder doch nicht? (Update)
Nachdem auf ANN im Anschluss an das letzte Update von Frogger eine Diskussion aufkam, ob Frogger gegen die GPL verstößt, hat sich der Autor entschlossen, das Programm als Open Source freizugeben:

"Nachdem ich informiert wurde, dass Frogger gegen die GPL verstößt, habe ich die zwei Plugins, die auf GPL-Code basieren, von der Homepage entfernt. Außerdem habe ich dieses Ankündigung auf die Webseite gestellt. Die Sourcecodes für die LGPL basierten Plugins stehen jetzt ebenfalls zur Verfügung.
Darüberhinaus wird Frogger Open Source, ein CVS-Archiv mit den Sourcecodes und weiteren Gimmicks sollte in wenigen Tagen bereit sein."

Englisches Original:
"After being informed that Frogger breaks GPL license, Ive removed the two plugins based on GPL code. Also, Ive put the acknowledgement note on www pages. The source code for LGPL based plugins are now also available. Moreover, Frogger goes Open Source, cvs with source code and other goodies should be ready within few days."

Nachtrag 06.11.2002:
Der Autor Sebastian Jedruszkiewicz scheint es sich anders überlegt zu haben, da er seinen Newstext ohne Anmerkung wie folgt korrigiert hat:
"After being informed that Frogger breaks GPL license, Ive removed the two plugins based on GPL code. Also, Ive put the acknowledgement note on www pages. The source code for LGPL based plugins are now also available." (ps)

[Meldung: 05. Nov. 2002, 16:58] [Kommentare: 47 - 08. Nov. 2002, 21:07]
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05.Nov.2002
Jens Schönfeld (tel.)


Veranstaltung: ARC 2002 - Günstige Infostände
Auf der diesjährigen Amiga + Retro Computing 2002 (ARC 2002) können preisgünstige Info-Stände von Shareware-Autoren gebucht werden. Die Kosten für einen kleinen Tisch und einen Stuhl belaufen sich auf 100,- EUR. Interessenten wenden sich bitte kurzfristig an Jens Schönfeld.

Für Programmierer, die ihre Shareware-Software vorstellen möchten, sicher eine gute Gelegenheit direkte Kontakte zu knüpfen. (ps)

[Meldung: 05. Nov. 2002, 13:18] [Kommentare: 7 - 06. Nov. 2002, 00:07]
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05.Nov.2002
Amigan Software


Spiel: Saga Version 1.22
Von dem Spiel Saga ist Version 1.22 erschienen. Bei dem Spiel handelt es sich um eine Konvertierung des 1981 bei TSR erschienenen Brett-Spiels Saga: Age of Heroes. Das Spiel ist für bis zu sechs Spieler konzipiert, die Spieler können entweder von Menschen oder vom Amiga gesteuert werden. Es geht darum, gegnerische Monster zu besiegen, sagenhafte Schätze zu finden und große Königreiche dabei zu unterstützen, ruhmreich und heldenhaft zu sein.

Das Spiel ist derzeit in Englisch und Deutsch verfügbar, benötigt mindestens AmigaOS 3.0+, AGA/RTG. Der Sourcecode ist im Archiv enthalten.

Download: Saga.lha (290 KB) (ps)

[Meldung: 05. Nov. 2002, 12:40] [Kommentare: 0]
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05.Nov.2002
Timo Kloss (ANF)


Update der Adventure-Engine "Inga" (Update)
Eine gute Nachricht! Die Inga Engine 1.06 benutzt nun ein anderes System für das Double-Buffering, welches doch tatsächlich keine Probleme mehr unter CyberGraphX verursacht. Das heißt, weder Flimmern noch Grafikfehler haben überlebt! Weitere Änderungen der neuen Version:

  • Problem mit blinkenden Textresten behoben.
  • Sprachausgabe in Sequenzen möglich.
  • Sequenzen werden nun mit <ESC> komplett abgebrochen.
  • Überschriften im Menü zentriert und den Text "Hauptmenü" entfernt.
  • Während der Einblendung von Dialogantworten kann man sonst nichts mehr anklicken.
  • Einzelne Sätze können mit der rechten Maustaste abgebrochen werden.
  • Mausklicks bleiben der Engine jetzt nicht mehr in Erinnerung, wenn sie zum Klickzeitpunkt nichts bewirken.
  • Pseudo-Multitasking von Personen lief nur, wenn die Person gerade nichts gemacht hat. Dadurch war z. B. der Befehl "WarteAufAnim" unbrauchbar. Jetzt laufen die Skripte von Personen wirklich so, wie man es vom Hauptskript gewohnt ist.
  • Der Befehl "Inaktiv" bricht jetzt sofort die aktuelle Aktion der betroffenen Person ab.
  • Neuer Skriptbefehl "NichtsAnim" für Animationen, die abgespielt werden, wenn der Hauptcharakter einige Zeit nichts macht.
  • Neuer Skriptbefehl "Zähle" für Variablen.
Zum Update gehören die Archive "inga-engine-106.lha" und "inga-skript-10.lha", erhältlich auf der Downloadseite von Inga.

Die Ermentrud-Demo wird demnächst mit der neuen Engine ausgestattet. Wer die Demo schon hat, braucht sich nur das Inga Update runterzuladen, dessen Datei "Inga.exe" die Datei "Ermentrud" der Demo ersetzen soll.

Nachtrag:
Timo Kloss schreibt:
Entschuldigung, im gerade erschienen Inga-Update war die Dokumentation gar nicht richtig angepasst (außer der History). Ich habe das Archiv inga-engine-106.lha nochmal mit neuer "Anhänge.guide"-Datei hochgeladen. (ps)

[Meldung: 05. Nov. 2002, 11:58] [Kommentare: 4 - 06. Nov. 2002, 00:47]
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05.Nov.2002
Bernd Lachner (ANF)


Meldungen zu AmigaOne auf Golem und Pro-Linux
Auch auf ProLinux und Golem gibt es nun Meldungen zum AmigaOne:

Golem: AmigaOne soll vor Weihnachten kommen - auch mit G4-CPU
»Massenfertigung von AmigaOneG3-SE und AmigaOne-XE beginnt
Es ist fast nicht zu glauben, aber die AmigaOne-Mainboards soll es noch vor Weihnachten auch für Endkunden geben: Der britische Amiga-Incorporated-Partner Eyetech hat - nach einigen Monaten Verzögerung - die Massenproduktion des AmigaOneG3-SE und gar des AmigaOne-XE sowie deren baldige Verfügbarkeit verkündet. Ohne das noch fehlende AmigaOS 4 können die PowerPC-basierten Amiga-Rechner jedoch bisher höchstens unter LinuxPPC ausgenutzt werden.«

Pro-Linux: AmigaOne wird ausgeliefert
»Wie die britische Firma Eyetech bekannt gab, werden ab sofort die ersten Modelle des Amiga-Nachfolgers AmigaOne wahlweise mit G3- oder G4-Prozessor ausgeliefert.« (ps)

[Meldung: 05. Nov. 2002, 09:39] [Kommentare: 38 - 08. Nov. 2002, 01:24]
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05.Nov.2002
Andreas Falkenhahn (E-Mail)


Multimedia-Autorensystem: Hollywood verfügbar
Andreas Falkenhahn schreibt:
Es ist so weit! Nach langer Entwicklungszeit ist jetzt endlich das Multimedia-Autorensystem Hollywood erschienen. Hollywood ist ein mächtiges und umfangreiches Programm, welches am Amiga einzigartig ist. Man könnte Hollywood mit einer zeitgemäßen Version von Scala vergleichen: Hollywood arbeitet jedoch vollkommen im 24bit Modus und benutzt ausschließlich Systemfunktionen, um absolute Kompatibilität zu gewährleisten. Durch diese extrem systemfreundliche Programmierung läuft Hollywood auch auf Amiga-Emulatoren und gibt dort nochmal richtig Gas. Versionen von Hollywood für MorphOS und AmigaOS4 sowie evtl. AROS sind geplant. Auf der Produktseite von Hollywood gibt es einen umfangreichen Überblick inklusive Screenshots über das Programm. In den nächsten Tagen werden hier einige Programme vorgestellt, die mit Hollywood entstanden sind. Hollywood wird auf CD-ROM ausgeliefert und kann ab sofort bestellt werden.

Hollywood ist der "Multimedia Application Layer for Amiga(tm) and compatible operating systems". Das bedeutet, dass Hollywood aus einer einfachen Skriptsprache besteht, die mächtige Funktionen zur Verfügung stellt, um Multimedia-Anwendungen zu erstellen, die von einer einfachen Präsentation bis zu einem komplexen Spiel reichen.

Der große Vorteil von Hollywood ist, dass es alle Nebenarbeiten für Sie erledigt. Sie müssen sich z.B. nicht darum kümmern, ob Ihre Anwendung auf ECS, OCS, AGA oder einem RTG System läuft. Sie müssen sich auch nicht darum kümmern, ob der Workbench-Bildschirm, auf dem Ihre Anwendung erscheint, 16 oder 16,7 Millionen Farben besitzt. Sie können sich auf Ihre Anwendung konzentrieren und nicht auf die Umgebung in der sie später mal läuft.

Hollywood läuft komplett im 24-Bit-Modus, d. h. es werden keine Paletten mehr benutzt und Sachen wie "Remapping" gehören somit der Vergangenheit an. Die Farben werden immer direkt übergeben. Außerdem ist Hollywood voll in das AmigaOS(tm) integriert und benötigt keine spezielle Hardware. Daher läuft Hollywood auch unter Emulationen wie Amithlon oder WinUAE mit atemberaubender Geschwindigkeit.

Mit der Hollywood Skriptsprache sind die Möglichkeiten fast unbegrenzt. Die Standardversion von Hollywood kommt mit über 150 Funktionen, die von Dateisystemfunktionen bis hin zu Funktionen reichen, die Grafiken und Animationen flüssig auf dem Bildschirm bewegen. Außerdem können Bilder, Objekte und Texte mit über 50 Überblendeffekten angezeigt werden oder auch skaliert werden.

Hollywood benutzt das Datatypes-System, um alle Grafiken, Animationen und Töne zu laden. Dadurch können Sie alle Formate benutzen, die von Ihren Datatypes unterstützt werden. Außerdem werden einzigartige Sachen unterstützt wie transparente Fenster auf der Workbench, welche das look-and-feel erheblich verbessern. Sie können True Type Schriften (mit Anti-Aliasing), Standard Bitmap Fonts und sogar Amiga Color Fonts benutzen.

Das integrierte Soundsystem erlaubt es Musikmodule und Samples abzuspielen. Sie haben volle Kontrolle über das Soundsystem, weil Sie die Kanäle für die Tonausgabe selbst festlegen können.

Hollywood ist ein aufwändiges Programm, welches viel Speicher braucht, um gut zu funktionieren. Es benutzt ein spezielles Preload-System, so dass alle Daten sofort zugriffsbereit sind und die Wiedergabe z.B. von Animationen extrem schnell ist. Es wird daher empfohlen, genügend Speicher zu haben (16 Megabyte und mehr) sowie eine Grafikkarte zu besitzen.

Hollywood ist die absolute Nummer 1 in Sachen Amiga(tm) Multimedia und bringt den Amiga zurück zu seinen Wurzeln... der Multimedia! Hollywood kommt mit einem Compiler, der Ihre Anwendungen als selbständige Amiga-Programme speichern kann, die dann frei weitergegeben werden können.

Hollywood wird auf CD-ROM geliefert mit vielen Beispielen sowie über 250 Kilobyte an deutscher Dokumentation im AmigaGuide Format. Es kann nur direkt über den Autor bestellt werden. Auch wenn sich vieles kompliziert anhört, ist es in der Praxis ganz einfach zu realisieren. Programmierkenntnisse sind generell nicht erforderlich. Nur wenn man sehr anspruchsvolle Anwendungen realisieren möchte, sind Programmierkenntnisse von Vorteil.

Grafik:
  • Läuft komplett im 24-bit Modus!
  • Transparente Fenster sind möglich
  • Über 50 Überblendeffekte für Bilder, Objekte und Text
  • Grafiken können flüssig bewegt (gescrollt) werden
  • Flüssige und schnelle Animationswiedergabe
  • Unterstützung für transparente Grafiken und Animationen
  • Funktionen für Texturen
  • Unterstützung für Datatypes
  • Unterstützung für True Type, Bitmap und Color Fonts
  • Grafikskalierung ist möglich
  • Anwendung kann auf Workbench oder eigenem Bildschirm laufen
  • Integriertes Undo-System
  • Völlig umgebungsunabhänging; es ist also egal ob Picasso96, CGfx, AGA, ECS oder OCS benutzt wird
Sound:
  • Unterstützung für Samples
  • Volle Kontrolle über die Audiokanäle
  • Mehrere Musikmoduleformate werden unterstützt
  • Lautstärke und Tonhöhe können während der Wiedergabe verändert werden
  • Samplegröße ist nicht begrenzt
  • Volle Stereowiedergabe
Skriptsprache:
  • Variablen, Felder und Datentypen (String, Long, Float)
  • Bedingungen und Schleifen
  • Einfache Variablenhandhabung (keine Deklaration nötig)
  • Funktionen für Stringmanipulationen und Rechenoperationen
  • Compiler und Linker um Anwendungen als Executable zu speichern
  • Eingebauter Fehlerhandler, der viel Arbeit abnimmt
  • Debug-Funktionen
  • Labels, die voll in den Benutzermodus integriert sind
  • Plugins können installiert werden um Funktionalität zu erweitern
Benutzereingabe:
  • Schaltflächen können definiert werden
  • Unterstützung von Mausklick and Mausüber-Ereignissen
  • Tastatureingaben können überwacht werden
  • Systemtasten können überwacht werden
  • Systemereignisse (Fenster wird bewegt, geschlossen, Größe wird verändert usw.) können einfach überwacht werden
Systemfunktionen:
  • Lesen und Schreiben von Dateien
  • Einfache Handhabung, z.B. Verzeichnisse können einfach in ein Feld gelesen werden
  • Viele Dateioperationen
  • Viele Dateisystem-Funktionen
  • Funktionen um Informationen über das System herauszufinden
  • Funktionen um Informationen über die Systemausstattung herauszufinden
  • Locale.library kann benutzt werden
  • Zeit- und Datumsfunktionen
(ps)

[Meldung: 05. Nov. 2002, 00:25] [Kommentare: 22 - 07. Nov. 2002, 09:25]
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05.Nov.2002
turricane.org (ANF)


Pixelartists und Coder für inoffizielles Turrican 4 gesucht
Das Team vom Turricane 4 Ever Projekt (Titellink) sucht noch Pixelartisten und Coder für die Erstellung eines inoffiziellen Turrican 4 Games. Das fertige Spiel kann nachher jeder kostenlos aus dem Netz downloaden.

Als Pixelartist können Sie sich aussuchen, ob Sie lieber Background-GFX oder Anims oder SplashScreens malen.

Als Coder sollten Sie sich mit SDL und/oder FLTK auskennen oder zumindest bereit sein, sich darin einzuarbeiten.

Falls Sie genauere Infos brauchen, surfen Sie entweder auf turricane.org oder wenden sich an wizard@turricane.org. CU (ps)

[Meldung: 05. Nov. 2002, 00:09] [Kommentare: 18 - 06. Nov. 2002, 17:40]
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