amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

27.-29.09.24 • Classic Computing • Pfedelbach
25.-27.10.24 • AmiWest • Sacramento (USA)
31.10.-03.11.24 • Amiga-Meeting Nord • Neumünster (Germany)

09.Jul.2024
Robert Koon (ANF)


Kostenpflichtiges Entwickler-Tagebuch: Dune II - The Building of A Remaster
Robert Koon, einer der an der Amiga-Umsetzung von Westwoods Strategie-Klassiker Dune II beteiligten Entwickler, hat es sich zum Ziel gesetzt, ein Remake für den Amiga zu entwickeln, das die Einschränkungen der ursprünglichen Veröffentlichung gegenüber dem DOS-Original weitgehend beseitigt. Koon führt u.A. folgende Nachteile der existierenden Amiga-Portierung auf:
  • das stark gekürzte Intro
  • das Fehlen einer AGA-spezifischen Version
  • ständige Diskettenwechsel
  • Kürzungen beim Gameplay und dem Soundtrack
Alle zwei bis drei Tage dokumentiert Koon seine Fortscrhitte in einem Eintrag in seinem Entwicklertagebuch. Dieses Journal soll nach Abschluss der Arbeiten auch in Buchform erscheinen. Wer den Entwickler bereits vorab unterstützen will, kann den Amerikaner bei Patreon mit monatlichen Spenden von ein oder drei Euro unterstützten und erhält so Echtzeit-Zugriff auf das Entwicklertagebuch.

Ob bzw. in welcher Form das fertige Spiel vertrieben werden soll, ist derzeit noch unklar. Wie Koon uns mitteilt, sei der Code seiner Version zwar von Grund auf neu geschrieben, sämtliche Assets stammen jedoch von der DOS-Version und müssten deshalb von Westwood lizensiert werden. (cg)

[Meldung: 09. Jul. 2024, 17:00] [Kommentare: 4 - 15. Jul. 2024, 00:25]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
09.Jul.2024



Rogue-Like "Roguecraft". Vorschau-Video, Boxed Edition kann vorbestellt werden
Das Roguelike Roguecraft, eine überarbeitete Portierung des C64-Titels Rogue 64 vom gleichen Entwickler, soll im September in digitalen und physikalischen Editionen erscheinen. Vorbestellungen für die Boxed Edition werden noch bis Ende des Monats angenommen. In einem Youtube-Video zeigt 'Torque' den aktuellen Stand des Spiels. (cg)

[Meldung: 09. Jul. 2024, 16:03] [Kommentare: 1 - 10. Jul. 2024, 23:47]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
09.Jul.2024
EAB (Webseite)


Multiple-Choice-Adventure: Ninja Carnage
Bei "Ninja Carnage" steuert der Spieler einen ständig fluchenden Ninja, der einen Yakuza-Boss hinrichten soll. Die Spielmachanik wird vom Entwickler als "Die & Retry" beschrieben: Ständig sind Entscheidungen zu treffen, falsche Entscheidungen führen zu einer von 128 verschiedenen Todessequenzen.


Das Spiel wurde in sieben verschiedene Sprachen übersetzt: Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch, Italienisch, Griechisch und Polnisch. Die Amiga-Umsetzung nutzt den HAM5-Modus, sie läuft auf jedem OCS-Rechner. (cg)

[Meldung: 09. Jul. 2024, 15:54] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
09.Jul.2024
IndieRetroNews (Webseite)


Spiel: Chopper Duel 1.1
Bei Chopper Duel handelt es sich um eine Amigaumsetzung des gleichnamigen MS-DOS-Spiels von Addict aus dem Jahr 1993. Das Hubschrauberduell umfasst 50 Spielfelder mit 32 Farben, setzt 512 KB RAM voraus und lässt sich per Joystick oder Tastatur steuern. (snx)

[Meldung: 09. Jul. 2024, 15:28] [Kommentare: 2 - 16. Jul. 2024, 14:14]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
09.Jul.2024
itch.io


Vorlage: Survival-Spiel CyberCity2069 mit Quellcode
"CyberCity2069" sollte laut Author ein "Survival-Spiel mit RPG-Elementen" werden, das mit AmiBlitz 3 entwickelt wurde. Der Spieler kehrt nach drei Jahren in der Wildnis in die Stadt zurück und muss sich in einem Cyberpunk-Ambiente mit Gelegenheitsjobs einen Lebensunterhalt verdienen.

Der Titel wurde vom Entwickler aufgegeben, implementiert sind neben den grundlegenden Elementen des Strategie-Teils bisher nur zwei der geplanten Arcade-Mini-Games: Durch die Stadt fahren und herabfallenden Müll einsammeln. Für einen US-Dollar kann das unfertige Spiel samt Quelltext erworben werden.

Als Lizenz für den Programmcode wird lediglich "macht damit, was ihr wollt" angegeben. Die Assets (Grafiken, Sounds) stammen von Dritten und sind unter verschiedenen Lizenzen nutzbar, sie sind alle auf der Cybercity-Projektseite verlinkt. (cg)

[Meldung: 09. Jul. 2024, 01:10] [Kommentare: 2 - 09. Jul. 2024, 17:36]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
09.Jul.2024



Point'n-Click-Adventure mit Fotos: Holiday V1.07
Für das Point'n-Click-Adventure Holiday (Video) wurde ein weiteres Update veröffentlicht, das diverse kleinere Fehler beseitigt:
  • Discovered and fixed a bug with V1.05. If you completed a day after midnight, the day would roll over to the next day, and all mission objectives would not count towards any score. The day would then roll over again, so the next day would start 2 days later (e.g. Day 3). I added a variable for the actual day, as well as the game day, so the computer knowns what day the player is on.
  • Sometimes the music would keep playing after the game was shut down. I made a fix for this in V1.05, but it only fixed a few rooms. The Launch Script how runs BastyPlayer again when you quit the program, therefore always stopping the music.
  • Fixed being able to use items on the peninsula screens without being instantly taken back to Room 1.
  • Added 10 more hidden click boxes to different places in the game, for example, Morgan's Bar, and some on the south beach.
  • Fixed some spelling mistakes introduced with V1.05, such as Petro instead of Pedro. And 'The Day the Temperature'.
  • Changed Fight Check In Desk to Hotel Check In Desk.
  • Updated the version in the title of the game to V1.07
(cg)

[Meldung: 09. Jul. 2024, 00:53] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
09.Jul.2024
(ANF)


Freie Hardware: SMD2000 "Bushfire", der A2000 im Mini-DTX-Format
SMD2000 "Bushfire" ist eine Version des A2000-Motherboards im Mini-DTX-Format (170 mm × 203 mm). Der Rechner ist dabei Modular aufgebaut: Um mit verschiedenen Agnus-Revisionen arbeiten zu können, befinden sich Agnus und Chip-RAM auf einer separaten Tochterplatine. Auch der Prozessor steckt in einer separaten Platine. Die ISA-Steckplätze wurden entfernt, statt des Video-Slots verfügt SMD2000 über einen RGB2HDMI-Anschluss zum Anstecken eines Raspberry-Pi-Anschluss sowie einen internen Video-Header um später S-Video-Kapazität nachrüsten zu können.

Inzwischen wurden die Unterlagen für Motherboard, eine erste CPU-Karte sowie zwei verschiedene Agnus-Steckkarten bei Github veröffentlicht. Die offizielle Ankündigung stellt noch eine dritte Agnus-Karte in Aussicht, die für (mechanische) Kompatibilität mit dem Wunschgehäuse des Entwicklers sorgt: ein Silverstone ML09. (cg)

[Meldung: 09. Jul. 2024, 00:49] [Kommentare: 8 - 11. Jul. 2024, 17:25]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
08.Jul.2024
Stephan Dörner (E-Mail)


Golem-Podcast: Fast ein Flop - der Commodore Amiga
Der wöchentliche Golem-Podcast "Besser Wissen" widmet sich diesmal mit dem Untertitel "Wie der 16-bit-Computer die 80er und 90er prägte" dem Amiga. (snx)

[Meldung: 08. Jul. 2024, 13:09] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
08.Jul.2024
Hans Arne J. (E-Mail)


Interview mit Rolf-Dieter Klein und Jim Sachs zu "Ports of Call" (englisch)
Hans Arne J. ('Retrogamingpappa') und Joachim Froholt haben für ihre norwegische Webseite "Spillhistorie" ein Interview mit zwei Vätern des bekannten Amigaspiels "Ports of Call" geführt, und zwar mit Rolf-Dieter Klein, neben Martin Ulrich einer der beiden Entwickler, und James D. Sachs, genannt Jim, der neben Richard E. La Barre als Zeichner mitwirkte.

Auf Grundlage ihrer Antworten entstand unter dem Titellink ein englischsprachiger Artikel, der die Entstehung jener Wirtschaftssimulation nachzeichnet, die Aegis Interactive Software 1987 für den Amiga und erst 1990 für IBM-PCs veröffentlichte, wobei die Amigaversion grafisch und klanglich überlegen war, entsprechend den damals noch eher beschränkten Multimediafähigkeiten der PCs. (snx)

[Meldung: 08. Jul. 2024, 08:44] [Kommentare: 1 - 13. Jul. 2024, 08:10]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
08.Jul.2024



Aminet-Uploads bis 06.07.2024
Die folgenden Pakete wurden bis zum 06.07.2024 dem Aminet hinzugefügt:
ign-AddOn-ODS.lha        biz/spread 204K  OS4 ignition addon for access ods...
ign-AddOn-XLSX.lha       biz/spread 303K  OS4 ignition addon for access xls...
ignition.lha             biz/spread 5.0M  OS4 a modern spreadsheet
ignition-src.lha         biz/spread 1.2M      Sourcecode ignition 1.30
HHH-GNV.adf              demo/sound 880K  68k Borschtsch - Gabbanova (LQ)
lostpixeldemo.lha        game/actio 413K  68k Lost Pixel 1st level Demo Game
ScummVM_AGA_060.lha      game/misc  55M   68k Amiga port of ScummVM 2.3.0 (...
ScummVM_RTG_060.lha      game/misc  55M   68k Amiga port of ScummVM 2.5.1 (...
AmiArcadia-OS4.lha       misc/emu   8.2M  OS4 Signetics-based machines emul...
AmySequencer.lha         mus/edit   635K  68k MIDI sequencer for the AMIGA ...
ToccataInit.lha          mus/misc   15K   68k Initialize Toccata mixer from...
CreationOfMan.lha        pix/anim   108M      The creation of man - DPaint ...
(snx)

[Meldung: 08. Jul. 2024, 07:53] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
08.Jul.2024



OS4Depot-Uploads bis 06.07.2024
Die folgenden Pakete wurden bis zum 06.07.2024 dem OS4Depot hinzugefügt:
fd2pragma.tar.gz         dev/mis 118kb 4.0 Tool to create pragmas and inlin...
pasm.tar.gz              dev/mis 85kb  4.0 PowerPC assembler
vdam68k.tar.gz.tar       dev/uti 110kb 4.0 A 68k disassembler
vdappc.tar.gz.tar        dev/uti 70kb  4.0 A PowerPC disassembler
amiarcadia.lha           emu/gam 8Mb   4.0 Signetics-based machines emulator
pintorweb.lha            gra/mis 7Mb   4.0 A simple and easy picture editor
ntpsync.lha              net/mis 35kb  4.0 Synchronizing clocks in the Inte...
ign-addon-ods.lha        off/spr 204kb 4.1 Ignition addon for access ods-files
ign-addon-xlsx.lha       off/spr 303kb 4.1 Ignition addon for access xlsx-f...
ignition.lha             off/spr 5Mb   4.1 A modern spreadsheet
ignition-src.lha         off/spr 1Mb   4.0 A modern spreadsheet (source)
tinyulmui.lha            uti/mis 55kb  4.0 MUI-based tinybld PIC uploader (...
airscan.lha              uti/pri 1Mb   4.1 Native Amiga scanner utility
(snx)

[Meldung: 08. Jul. 2024, 07:53] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
08.Jul.2024



WHDLoad: Neue Pakete bis 06.07.2024
Mit WHDLoad können Spiele, Szene-Demos und Intros von Cracker-Gruppen, die nur für den Diskettenbetrieb gedacht waren, auf der Festplatte installiert werden. Die folgenden Installationspakete wurden bis zum 07.07.2024 hinzugefügt: (snx)

[Meldung: 08. Jul. 2024, 07:53] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
08.Jul.2024
Amiga Future (Webseite)


AmigaRemix: Weitere Lieder hinzugefügt
AmigaRemix stellt neue Abmischungen bekannter Soundtracks von Amiga-Spielen als MP3-Dateien zum Herunterladen bereit. Seit unserer letzten Meldung kamen folgende Titel hinzu:
  • Stormlord Arok Full Length
  • Hybris Interstellar
  • The Funky Dragon
(snx)

[Meldung: 08. Jul. 2024, 07:53] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
07.Jul.2024
Frank Röger (ANF)


The Grid: Tron-Klon mit 10-Spieler-Support veröffentlicht
LogicalByte hat heute das Spiel The Grid veröffentlicht. Dabei handelt es sich um einen Tron-Klon mit Unterstützung von bis zu zehn Spielern gleichzeitig. Voraussetzung für diese Spieleranzahl ist ein OctaPlayer-Adapter von Alinea Computer, der sich aktuell noch in Entwicklung befindet und noch dieses Jahr erscheinen soll. Bis dahin kann das Spiel aktuell auch nur gegen einen einzigen menschlichen Kontrahenten gespielt werden.

Das Spielprinzip von The Grid orientiert sich an der Spielvorlage und damit auch an der Vorlage des klassischen Films: Spieler steuern sogenannte Light-Cycles und kämpfen in intensiven Arena-Duellen um das Überleben, während sie versuchen, ihre Gegner in Lichtspurfallen zu locken.

Als Systemvoraussetzungen werden ein PAL-Amiga mit mindestens 1 MB Chip-RAM und mindestens 2 Joysticks genannt.

Der Website ist zu entnehmen, dass The Grid weiterentwickelt wird. Als offene Features, die im Laufe des Jahres umgesetzt werden sollen, werden unter anderem Spielernamen, verschiedene Raster, Power-Ups, Geschwindigkeitsoptionen (gegenwärtig ist nur eine Geschwindigkeit implementiert) und eine Speicher-Optimierung (für die Unterstützung von Amigas mit nur 512 KB Chip-RAM) genannt.

The Grid kann kostenlos unter dem Titellink heruntergeladen werden. (nba)

[Meldung: 07. Jul. 2024, 18:29] [Kommentare: 3 - 08. Jul. 2024, 22:18]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
1 10 15 ... <- 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 -> ... 35 1360 2691 [Archiv]
 
 Aktuelle Diskussionen
.
QEmu-PPC Windows Build
Das Forum kommt mir (Chrome) spanisch vor... =)
Scala MM400: Letzte verfügbare Version?
Heute vor 30 Jahren ging Commodore pleite
ICU library für 68k erstellen?
.
 Letzte Top-News
.
Amiga-Emulator für macOS: vAmiga V3.0b1 (15. Sep.)
Bildeditor: PyDPainter 2.0.0 für Windows, Linux und macOS (03. Sep.)
AROS: Vollversion der Textverarbeitung Final Writer 7.1 (26. Aug.)
AROS: Demoversion der Textverarbeitung Final Writer 7.1 (25. Aug.)
Schwarmfinanziertes Buch: Retro Gaming Library - Amiga Edition (englisch) (18. Aug.)
Betriebssystem für den Amiga: Zweite Alphaversion von "Serena OS" (13. Aug.)
MorphOS: Fortgesetzte GMail-Unterstützung durch Iris fraglich (11. Aug.)
Printmagazin: Passione Amiga, Ausgabe 18 (09. Aug.)
Amiga Kit: A600GS erhältlich / Paolo-Cattani-Spiele vorinstalliert (04. Aug.)
Debbie-Harry-Portrait von Andy Warhol und Bilddateien wiederaufgetaucht (01. Aug.)
.
 amiga-news.de
.
Hauptseite konfigurieren

 
 
.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.