amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

Amiga-Veranstaltungen
01.-02.08.25 • Amiga/040 • Mountain View (USA)
11.-14.09.25 • Classic Computing 2025 • Hof (Bayern)
17.-19.10.25 • Amiga40 • Mönchengladbach
14.-16.11.25 • Flashback-Symposium #02 • Jößnitz (Sachsen)

02.Okt.2004
MorphZone (Forum)


MorphOS-Theme für Linux
Unter dem Titellink hat David Gavilan Ruiz ein MorphOS-Theme für den Linux-Windowmanager Fluxbox bereitgestellt (Screenshot). (snx)

[Meldung: 02. Okt. 2004, 18:27] [Kommentare: 6 - 05. Okt. 2004, 17:53]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
02.Okt.2004
MorphOS-News.de (Webseite)


Genesi beim Freescale Embedded Connectivity Summit und der MySQL ComCon Europe
Genesi wird Goldsponsor beim Freescale Embedded Connectivity Summit sein, der vom 4.-6. Oktober in Austin, Texas, stattfindet.

Vom 8.-10. November wird Genesi zudem Aussteller bei der MySQL ComCon Europe 2004 sein. (snx)

[Meldung: 02. Okt. 2004, 08:15] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
02.Okt.2004
Kristian Eklund (ANF)


Genesi Scandinavia präsentiert die vielseitige Firewall CrabFire
Göteborg, Schweden, 1. Oktober 2004 - Genesi Scandinavia hat auf dem Smart Networks Developer Forum (SNDF) in Frankfurt die Firewall CrabFire präsentiert (Foto). Hierbei handelt es sich nicht nur um eine reine Firewall, sondern auch um einen Spam- und Virusfilter.

CrabFire kann so konfiguriert werden, dass die Firewall für Ihren Firmen-Mailserver bestimmten Spam und E-Mail-Viren herausfiltert. Sollte Ihre Firma Büros an verschiedenen Orten haben, kann ein CrabFire in jeder Niederlassung eingesetzt und zwischen diesen ein sicherer, verschlüsselter Tunnel eingerichtet werden. Ihre Angestellten können dann auf alle Rechner genauso zugreifen, als befänden sie sich allesamt im gleichen lokalen Netzwerk.

Eine weitere Aufgabe, die Sie mit CrabFire erledigen können, ist das Packet filtering. Hiermit können Sie die Teilnehmer Ihres Netzwerkes davon abhalten, unerwünschte Internet-Anwendungen zu nutzen - wie beispielsweise Programme für das P2P-Filesharing und Instant messaging. Eine Änderung der zu nutzenden Ports innerhalb dieser Anwendungen wird dabei nichts nutzen: CrabFire scannt die einzelnen Pakete nach den Signaturen dieser Programme und wird sie entweder stoppen oder zumindest mitloggen, je nach der von Ihnen vorgenommenen Konfiguration.

CrabFire nutzt einen PowerPC-Prozessor des Typs 7447 mit 1 GHz und verfügt über einen Gigabit-Ethernet-Anschluss (LAN) sowie einen 10/100 Mbit-Anschluss (WAN). Eine Dual-Gigabit-Version wird in Kürze erhältlich sein. Kleinere Änderungen der Spezifikationen bis zur endgültigen Veröffentlichung des Produkts werden vorbehalten.

Genesi Scandinavia erfuhr sehr positive Reaktionen sowohl seitens der Teilnehmer als auch der Präsentatoren auf dem SNDF und wir sind zuversichtlich, dass dieses Produkt für Firmen rund um die Welt von großem Interesse sein wird. CrabFire wird verglichen mit Konkurrenzprodukten zu wettbewerbsfähigen Preisen erhältlich sein. Mit der Fertigstellung dieses Firewalls rechnen wir in drei Monaten.

Über Genesi Scandinavia
Genesi Scandinavia ist eine neugegründete schwedische Firma, welche die Firewall CrabFire sowie weitere Genesi-Produkte produzieren und verkaufen wird. Genesi Scandinavia ist ein privatwirtschaftlich betriebenes Unternehmen. Marketing Director und Manager ist Kristian Eklund.

CrabFire-Produktinformation (PDF, 301 KB)

Danke für Ihre Aufmerksamkeit,
Kristian Eklund, Marketing Director
kristian.eklund(at)genesi.se (snx)

[Meldung: 02. Okt. 2004, 07:42] [Kommentare: 104 - 05. Okt. 2004, 15:13]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
01.Okt.2004



CAPS Update: Weitere 24 Spiele archiviert
Das CAPS Team, das sich die Archivierung alter, kopiergeschützter Amiga-Spiele inklusive des Kopierschutzes auf die Fahnen geschrieben hat, hat weitere 24 Spiele in das CAPS-eigene Format konvertiert, welches beispielsweise von neueren UAE-Versionen gelesen werden kann. Eine Liste der neu archivierten Titel ist unter dem Titellink zu finden. (cg)

[Meldung: 01. Okt. 2004, 22:46] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
01.Okt.2004
Lorence Lombardo (ANF)


Tutorial: Bootfähige Amithlon-CD erstellen
Lorence Lombardo hat eine Anleitung zum Zusammenstellen einer bootfähigen Amithlon-CD erstellt. Das kann beispielsweise von Nutzen sein, wenn Sie für Ihre Hardware einen der zwischenzeitlich veröffentlichten Kernel benutzen müssen, der auf der ursprünglichen CD nicht vorhanden ist. (cg)

[Meldung: 01. Okt. 2004, 18:38] [Kommentare: 9 - 03. Okt. 2004, 01:51]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
01.Okt.2004
Kai 'GMKai' Stegemann (ANF)


MorphOS Value Package V1.1: Paketerweiterung und deutsche Übersetzung
Das MorphOS Value Package, eine Sammlung von Free- und Shareware-Produkten sowie weiterführenden Informationen zu diesem Betriebssystem (amiga-news.de berichtete), liegt nun in der Version 1.1 vor. Neben seiner Umsetzung ins Deutsche beinhaltet das MVP jetzt auch die Jabberwocky-Vollversion sowie Showgirls.

Für die vollständige Installation des Updates (867 KB) wird die Version 1.0 (60 MB) benötigt. An dieser Stelle nochmals danke an www.pegasos.org für deren Bereitstellung. (snx)

[Meldung: 01. Okt. 2004, 18:36] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
01.Okt.2004
Christian Geier (E-Mail)


Linux-Info-Tag: Erneute Teilnahme des Image_Installer-Teams
Wie bereits im Vorjahr wird das Image_Installer-Team am 30. Oktober auch am Linux-Info-Tag 2004 in Dresden teilnehmen. Mit dem Image_Installer können vorbereitete Linux-Konfigurationen binnen weniger Minuten auf einen Amiga mit PowerUp-Karte, Pegasos oder AmigaOne aufgespielt werden.

Beim Linux-Info-Tag wird von 10 bis 18 Uhr in vielen Vorträgen, Workshops und an vielen Ständen verschiedene freie Software und deren Anwendung vorgestellt, so etwa auch OpenOffice.org, KDE, GNOME, LaTeX und GnuPG.

An einem Ausprobierstand kann man zudem seine ersten Erfahrungen mit verschiedenen Linux-Distributionen und Anwendungen sammeln. Und wer schon dabei ist, sich Linux zu installieren, kann sich auf einer parallelen Install-Party auch bei der Installation bzw. Konfiguration von Linux auf dem eigenen Rechner helfen lassen.

Die erste Veranstaltung dieser Art lockte im letzten Jahr gemäß Veranstalterangaben über 800 interessierte Besucher. Der Eintritt ist frei. (snx)

[Meldung: 01. Okt. 2004, 18:16] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
01.Okt.2004
Martin Wolf / ToT-Team (ANF)


Bericht von der Entwicklerkonferenz SNDF 2004 in Frankfurt (Update)
Martin Wolf vom Team Tales of Tamar hat uns einen Bericht zur SNDF 2004 übermittelt.

»Gestern haben wir die Möglichkeit bekommen, der Entwickler-Konferenz "SNDF 2004" beizuwohnen, welche von Freescale veranstaltet und von Genesi mitorganisiert wurde.

Die Entwicklerkonferenz lief insgesamt über drei Tage und hat an einem der exquisitesten Orte stattgefunden, welche ich mir derzeit überhaupt vorstellen kann: Im Frankfurter Sheraton-Hotel, Flughafen Frankfurt, Terminal 1.

Geladen und anwesend waren über 40 Gäste aus dem Amiga- und Linux-Bereich. Thema der Veranstaltung war die Vorführung des ODW-Pegasos-II, inklusive kleiner Einführung und Einarbeitung in die AltiVec-Programmierung. Die Vorführung ging von 14 Uhr mittags bis 19 Uhr abends. Abschließend durften sich jeder Teilnehmer noch an einem hervorragendem Buffet bedienen.

Sowohl Ankunft bzw. Einchecken, als auch Aufbau, Vorstellung und Vorführung zeichneten sich durch äußerste Professionalität aus, wie es das zuletzt in den besten Commodore-Zeiten gegeben haben mag. Die Vorführung der AltiVec-Programmierung war fachlich sehr kompetent (wenn auch etwas zu schnell für mich als AmigaOS-User :-)).

Zum Abschluss dieser Veranstaltung durfte jeder Teilnehmer den Rechner, den er vor sich hatte mit nach Hause nehmen und behalten. Im übrigen war neben Linux auf jedem Rechner auch MorphOS vorinstalliert.

In diesem Sinne möchten wir uns noch einmal recht herzlich bei Sven Luther von Genesi bedanken, der unsere Teilnahme möglich gemacht hat. Ein weiteres herzliches Dankeschön geht an alle Freescale-, Genesi- und BPlan-Mitarbeiter.

Guter Job! Weiter so!

Wolfen
ToT-Team

Lustige Anekdote am Rande: Als wir eintrafen, mussten wir alle noch ein wenig an unseren Rechnern arbeiten. Dabei hat es wohl einen Pegasos, in der zweiten Reihe, zerschossen. Der Rauch zog bis zur Decke auf und eine kurze Sekunde lang machte sich wohl jeder darüber Sorgen, was passieren würde, wenn der Rauch die Feuermelder aktiviert :-)«

Update: (19:42, 01.10.04, snx)
Zwischenzeitlich hat Genesi auch selbst eine Pressemitteilung zur SNDF-Teilnahme veröffentlicht, in welcher sich führende Freescale-Angehörige positiv zum Pegasos äußern. Neben der Vergabe von kostenlosen Pegasos-Computern an die teilnehmenden Entwickler (amiga-news.de berichtete) wird hierin ebenfalls erneut betont, dass außer diversen Linux-Distributionen auch MorphOS auf den SNDF-Rechnern installiert war. (ps)

[Meldung: 01. Okt. 2004, 13:33] [Kommentare: 27 - 02. Okt. 2004, 00:53]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
30.Sep.2004
ANN (Webseite)


Pegasos: YellowDogLinux 4.0
Terra Soft veröffentlichen Version 4.0 ihrer Linux-Distribution "Yellow Dog Linux". Die Distribution baut auf Fedora Core 2 auf und bietet sowohl KDE 3.3 als auch GNOME 2.6.0 als Desktop an. Der Installer und die Desktop-Umgebung präsentieren sich mit komplett neuer Optik. Die Anwendungen OpenOffice 1.1.1, Rhythmbox 0.8.3, Mozilla 1.7 sowie die Development-Tools glibc 2.3.3 and gcc 3.3.3 sind enthalten. Als Linux-Kernel wird 2.6.8 verwendet.

Neben Macintosh-Rechnern mit G3-, G4- und G5-CPU wird dank des "Freescale Board Support Package" auch der Pegasos 2 unterstützt, (cg)

[Meldung: 30. Sep. 2004, 22:43] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
30.Sep.2004
Golem - IT News


Golem: Microsoft verliert FAT-Patent
»Public Patent Foundation beim US-Patent- und Markenamt erfolgreich
Das US-Patent- und Markenamt hat Microsoft jetzt auf Betreiben der Public Patent Foundation (PUBPAT) eines seiner Patente auf das FAT-Dateisystem aberkannt. Die PUBPAT hatte im April 2004 eine erneute Überprüfung des Patents beantragt.«
Lesen Sie den kompletten Golem-Artikel unter dem Titellink. (ps)

[Meldung: 30. Sep. 2004, 21:40] [Kommentare: 2 - 01. Okt. 2004, 08:01]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
30.Sep.2004



Veranstaltung: Weitere Bilder von der "Alchimie 4"
Die Alchimie 4 fand letztes Wochenende in l'Hermitage (Frankreich) statt. Es wurden weitere Fotos veröffentlicht:

http://niffo.free.fr/alchimie_4/
http://www.amiga2.free.fr/
http://membres.lycos.fr/afle/ (ps)

[Meldung: 30. Sep. 2004, 20:26] [Kommentare: 2 - 01. Okt. 2004, 14:53]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
30.Sep.2004
K. Mache - AZT e.V. (ANF)


Aktuelles zur Fun of Computing 2004
Nur noch wenige Tage, dann beginnt die diesjährige Fun of Computing 2004. Höchste Zeit also, noch einmal interessante Neuigkeiten zu veröffentlichen.

An erster Stelle freuen wir uns jetzt offiziell ankündigen zu können, dass die Firma yellowTAB auf der Seite der Aussteller zu verzeichnen ist. Bei yellowTAB wird sich natürlich alles um die Präsentation ihres eigenen Betriebssystems ZETA drehen, das auf dem bekannten BeOS basiert und auf der Veranstaltung zu einem Aktionspreis angeboten wird.

Zum Thema AmigaOS 4 wird es von Jens Langner eine eigene Präsentation geben, bei der er den gegenwärtigen Entwicklungsstand des Betriebssystems demonstriert und darüber hinaus einiges über die bisherige und zukünftige Entwicklung des neuen AmigaOS erzählen. Anzumerken ist, dass diese Präsentation eine rein private Initiative ist und keine offizielle Vorführung des OS4-Entwickler-Teams oder der Firma Hyperion darstellt.

Das Team von Anime Development for Amiga (ADA) wird am Samstag anwesend sein und die neueste Version ihrer 3D-Engine zum Spiel Secret Of My Soul (SOMS) vorstellen.

Ebenfalls am Samstag wird auch Matthias Goldisch von der Werbeagentur "aktuell" auf der Fun of Computing vertreten sein und neben Hard- und Software für die Systembereiche RetroComputing, C64, Amiga und Pegasos, auch Merchandise-Artikel und verschiedene Zeitschriften, wie Amiga Plus, Amiga Future und GO64 anbieten.

Für alle, die auch bei Stromausfall nicht auf Amiga-Spiele verzichten wollen, haben wir die passende Lösung. Dank der freundlichen Unterstützung von Marcus Werum, dem Entwickler des original Amiga-Kartenspiels, steht eine limitierte Anzahl der Spielkartensets zur Verfügung, die auf direkte Anfrage kostenlos verteilt werden. Natürlich nur solange der Vorrat reicht!

Von der Redaktion der "Amiga Future" wurde ebenfalls eine begrenzte Anzahl kostenloser Exemplare ihrer Amiga-Zeritschrift bereitgestellt.

Weitere Informationen zur Veranstaltung, sowie wichtige Hinweise für die Anreise finden Sie aktuell unter dem entsprechenden Menüpunkt auf der Internetseite zur Fun of Computing 2004. (ps)

[Meldung: 30. Sep. 2004, 00:58] [Kommentare: 151 - 04. Okt. 2004, 13:51]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
1 1038 2070 ... <- 2075 2076 2077 2078 2079 2080 2081 2082 2083 2084 2085 -> ... 2090 2433 2782 [Archiv]
 
 Aktuelle Diskussionen
.
QEmu-PPC Windows Build
A4000 bootet nicht
AROS: OWB 3.0-20250614.x86_64
MorphOS Discord Kanal
9-pol Joystick am A500 Mini ?
.
 Letzte Top-News
.
Investorengruppe um Youtuber Perifractic kauft Commodore (28. Jun.)
AmiKit In A Box: Raspberry Pi 5 mit Workbench-Distribution (25. Jun.)
MorphOS: Webbrowser Wayfarer 10.0 (16. Jun.)
MorphOS: Software-Sammlung Chrysalis 3.19 (15. Jun.)
Rechtsstreit: Hyperion kann für Urheberrechtsverstöße haftbar gemacht werden (13. Jun.)
Youtuber behauptet, ein Angebot zum Kauf der Commodore-Marke erhalten zu haben (08. Jun.)
Programmierwettbewerb: AmiGameJam 2025 gestartet (05. Jun.)
Martin Ulrich, Co-Entwickler von Ports of Call, verstorben (03. Jun.)
Print-/PDF-Magazin: BrewOtaku, Ausgabe 6 (29. Mai.)
Module-Player: NostalgicPlayer 3.0.0 für Windows (27. Mai.)
.
 amiga-news.de
.
Hauptseite konfigurieren

 
 
.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2025 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.