| 
 
    
        
| 25.Mär.2005 Steffen Nitz (ANF)
 
 
 
 | Statusbericht: Die Kleine Gilde II & SN-Archive Bei der Echtzeit-Handelssimulation "Die Kleine Gilde II" hat sich seit der letzten Version wieder einiges getan: So können die Computergegner jetzt in ihren Gebäuden verschiedene Gegenstände einrichten, außerdem können gegnerische Gebäude jetzt sabotiert werden, was zu regelrechten Fehden führen kann. Es gib Stadtbrände, Einbrüche, und ca. 70 verschiedene Sprachdateien, die bei der Personalzuteilung verwendet werden, außerdem wurden diverse Fehler beseitigt.
 
 Weitere Details entnehmen Sie bitte dem Entwickler-Tagebuch. Die neue Version von Die Kleine Gilde II befindet sich derzeit im Betatest und wird in ein bis zwei Wochen veröffentlicht werden. Für Verbesserungsvorschläge, Bugreports, Registrierungen oder sonstiges Feedback wurde eine spezielle E-Mail-Adresse eingerichtet.
 
 Neues von den SN-Archiven:
 
 Seit November befindet sich eine Kontoverwaltung namens "SN-KontoArchiv II" in der Entwicklung. Die Eingabe von Kontodaten ist bereits implementiert, derzeit wird an einer Ein-/Ausgangs-Statistik und der Möglichkeit, einzelnen Buchungen ein Bild zuzuweisen, gearbeitet. SN-KontoArchiv II ist der Nachfolger von SN-KontoArchiv I, ist allerdings zur Vorgängerversion nicht kompatibel, weil 2003 alle Unterlagen des ursprünglichen Programms verloren gingen. SN-KontoArchiv wird Bestandteil des "SN-Archiv-Pakets" werden, wer dieses Packet bereits registriert hat, kann später auch SN-KontoArchiv II uneingeschränkt nutzen.
 
 Status von SN-EuroArchiv II:
 
 Auch an SN-EuroArchiv 1.9 wird derzeit gearbeitet. Die Eintragsliste kann jetzt mit bis zu 17 Spalten (Reihenfolge variabel) den eigenen Bedüfnissen angepasst werden. Das bringt auch gleichzeitig ein besseres Sortierverhalten des Datensatzes, mit theoretisch bis zu ca. 64000 Möglichkeiten.  Die Datensatz-Sortierung findet jetzt nicht mehr ganz nach der ASCII-Tabelle statt - so wird jetzt z. B. Österreich zwischen Niederlande und Portugal einsortiert, entsprechend den Euro-Münzen-Katalogen. Der HTML-Support für KMS und Sondermünzen wurde ebenfalls ein wenig verbessert. So ist es möglich, die Farbe für Sondermünzen im KMS (KMS-HTML-Seite) bzw. Sondermünze vom KMS (Sondermünzen-HTML-Seite) zu bestimmen.
 
 Auch bei den SN-Archiven gilt: Vorschläge, Bugreports, Registrierungen oder sonstiges Feedback bitte an eine speziell eingerichtete E-Mail-Adresse schicken. (cg)
 
 [Meldung: 25. Mär. 2005, 18:18] [Kommentare: 4 - 28. Mär. 2005, 06:59]
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 |  
| 25.Mär.2005 Oliver Roberts (E-Mail)
 
 
 
 | TCP-Stack: Bugfix für AmiTCP/Genesis Bereits seit längerem berichten AmiTCP-/Genesis-Anwender über Probleme im Zusammenspiel mit AmiSSL. Wie sich jetzt herausgestellt hat, ist offenbar der BSD-Code fehlerhaft, auf dem AmiTCP/Genesis basiert.
 
 Oliver Roberts (IBrowse, AmiSSL) stellt unter dem Titellink einen inoffiziellen Patch für die genannten TCP-Stacks zur Verfügung. (cg)
 
 [Meldung: 25. Mär. 2005, 15:16] [Kommentare: 35 - 28. Mär. 2005, 18:55]
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| 25.Mär.2005 ANN (Webseite)
 
 
 
 | Download-Manager: Wallget 1.0 "Wallget" ist ein auf WGet basierender Download-Manager für MorphOS und AmigaOS 3. Änderungen in Version 1.0:
 
 
fixed http auth codefixed losing urls from listadded non real-time updating download list (now list could be updated in real-time or once on 0.1, 0.2, ... , 2s - speed up program on slow configs, or during massive downloads)added speed-o-meteradded locale supportcustom join and copy functionsfixed lots of bugs in segmented download (should be stable now)fixed not deleting profiles for diskadded option for copying profilesreplaced custom toolbar function with TheBar.mccurls in lister longer than 50 chars are now optionally cutted to 50 charsthousand and dec sperators are now taken from localefixed bugs in creating files during recursive downloadadded option to hide file name, download info, donwload gauge and speed-o-meter fieldslooots of other bugfixes Download: WallGet-m68k-1.0.lha (490 KB)
 Download: WallGet-MOS-1.0.lha (730 KB)
 (cg)
 
 [Meldung: 25. Mär. 2005, 15:05] [Kommentare: 1 - 26. Mär. 2005, 02:04]
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| 25.Mär.2005 Steffen Gutmann (ANF)
 
 
 
 | Datenbank: MUIbase V1.9 Version 1.9 der Amiga-Datenbank MUIbase wurde heute veröffentlicht. Neuheiten und Verbesserungen in dieser Version:
 
 
Neue Programmfunktionen: DAY, MONTH, YEAR, DATEDMY, MONTHDAYS, YEARDAYS, ADDMONTH, ADDYEAR, APPLYVerbesserungen für TRIMSTR und REPLACESTRNeue Auslösefunktion bei Doppelklick in virtuellen ListenInterne Optimierungen, welche Lisp-Code stark beschleunigenBesserer Support für AmigaOS 4Option für externe Programmquellen Außerdem gibt es ab sofort eine MUIbase "light"-Version, die nicht die volle Funktionalität von MUIbase enthält.  Es fehlen Struktureditor, Programmeditor und ARexx-Port. MUIbase light is frei kopierbar und ist  für die Systeme i386 Linux und Windows verfügbar.  Vorausgesetzt wird eine GTK V2.4 Installation.  In der Zukunft wird MUIbase light bis zur Vollversion ausgebaut.
 
 Für Diskussionen und Feedback zu MUIbase steht eine Mailing-Liste zur Verfügung.
 (cg)
 
 [Meldung: 25. Mär. 2005, 14:46] [Kommentare: 1 - 25. Mär. 2005, 23:45]
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 |  
| 25.Mär.2005 Pegasosforum (Webseite)
 
 
 
 | MorphOS: SDL-Spiele Pig und Quadromania portiert Ilkka Lehtoranta hat die SDL-Spiele Pig und Quadromania V0.2 für MorphOS veröffentlicht.
 
 Bei Quadromania (Screenshot) handelt es sich um ein Denkspiel von Matthias Arndt (ASM-Software), bei dem alle Spielsteine des Bretts in dieselbe Farbe umgewandelt werden müssen.
 
 Pig ist ein simples Plattformspiel und in erster Linie ein Programmierbeispiel, u. a. für Sprites und partielle Display-Update-Techniken.
 
 Download:
 Pig.lha (583 KB)
 Quadromania.lha (298 KB) (snx)
 
 [Meldung: 25. Mär. 2005, 07:06] [Kommentare: 22 - 27. Mär. 2005, 13:31]
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 |  
| 25.Mär.2005 Rupert Hausberger (ANF)
 
 
 
 | MorphOS: Update der CanonToolBox auf V0.91/Freigabe unter der GPL Infolge der Lizenz von libptp hat Rupert Hausberger die CanonToolBox (Screenshot), ein MorphOS-Programm für PTP kompatible Digitalkameras von Canon, mit der Version 0.91 nun unter der GPL veröffentlicht. Dies bedeutet allerdings keineswegs, dass die Entwicklung jetzt eingestellt sei.
 
 Veränderungen gegenüber der Vorgängerversion:
 
Download: Fehlerbereinigung in der USB-Setup-Routine
 Update auf die neue libptp-Version 1.0.2
 Projekt unter die GPL gestellt
 CanonToolBox_0.91.lha (155 KB)
 CanonToolBox_source_0.91.lha (231 KB) (snx)
 
 [Meldung: 25. Mär. 2005, 06:40] [Kommentare: 4 - 27. Mär. 2005, 16:34]
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| 24.Mär.2005 amigaworld.net (Webseite)
 
 
 
 | AmigaOS 4: Movie-Player "Mplayer", Preview 4 (Update) Unter dem Titellink steht eine neue Betaversion der OS 4-Portierung von Mplayer zur Verfügung (Screenshot). Die wichtigsten Neuerungen im Vergleich zur letzten Veröffentlichung:
 
 
Geschwindigkeit um 25-30 % gesteigertNeue Video- und Audio-Treiber (vo sdl, ao sdl, vo jpg, vo png). Mit dem SDL-Treiber ist Fullscreen-Darstellung jetzt problemlos möglich (umschalten auf Window-Modus mit "f"). Aufgrund fehlender Hardware-Unterstützung ist der Fullscreen-Modus derzeit noch relativ langsam. Die JPEG- und PNG-Treiber konvertieren ein Video in eine Serie von EinzelbildernStreaming-Video/Audio wird unterstützt (ungetestet)Unterstützung für "Playlists"Unterstützung für weitere Codecs Bekannte Probleme:
 
 
Der SDL-Treiber startet nicht, wenn keine entsprechende Auflösung zur Verfügung stehtBei Verwendung der CGX-Videotreiber im Fullscreen-Modus muss die Auflösung des Bildschirms exakt der des Videos entsprechen, sonst wird das Video nur auf einem Teil des Bildschirms abgespieltEinige DVD-Laufwerke melden den Fehler "GetBusykey". Wenn dieser Fall bei Ihnen eintritt, nehmen Sie bitte mit dem Autor Kontakt auf An einer graphischen Benutzeroberfläche mit Skin-Unterstützung wird bereits gearbeitet, ebenso an der ARexx-Unterstützung. Eine FAQ zum Thema Amiga Mplayer steht inzwischen auch zur Verfügung.
 
 Update: (25.03.2005, 14:45, cg)
 
 Das auf der Homepage angebotene LhA-Archiv ist offenbar korrupt. Alternativ steht die Datei jedoch auch bei os4depot.net zur Verfügung. (cg)
 
 [Meldung: 24. Mär. 2005, 23:42] [Kommentare: 13 - 29. Mär. 2005, 17:27]
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 |  
| 24.Mär.2005 Martin Wolf (ANF)
 
 
 
 | Tales of Tamar: Neue Amiga-Version 0.53-R2 Liebe Amiga-Gemeinde, lange Zeit ist es her, dass wir einen neue Amiga-Version herausgegeben haben. Nun endlich ist es so weit und wir zeigen hiermit unsere ungebrochene Amiga-Treue.
 
 Vielleicht können wir damit ja auch Sie einmal dazu bewegen, diesem
sicher einzigartigem Rollenspiel beizuwohnen. Mit der Aktion zum
'Great War of Anarrow' geben wir Ihnen die Möglichkeit, an diesem Spiel
und einer einzigartigen Community teilzunehmen. Dabei ist es uns egal, welchen Computer Sie benutzen. Egal ob Pegasos, AmigaOne, UAE, Amithlon,
Classic-Amiga, PC oder Mac. Sie haben immer die Möglichkeit, zumindestens im Shareware-Modus teilzunehmen. Lernen Sie nette Menschen kennen und vergrößern Sie Ihren Freundeskreis.
 
 Ferner möchten wir Sie darauf hinweisen, dass Amiga-Händler Tales of Tamar
schon zu sehr günstigen Preisen anbieten. Bei Ebay gibt es Tales of Tamar
inkl. Runden für ein Jahr schon für 9,90 EUR und bei Vesalia sind Restposten für 39,90 EUR erhältlich. Sobald diese Restposten weg sind, wird der Preis wieder ansteigen.
 
 Nun aber zur neuen Version. Dieses Mal sind einige neue Features zu nennen, da das letzte Update fast ein halbes Jahr her ist:
 
 
Fehlerbereinigungen: Manche Dinge sind einfach nie schnell genug: weitere Caches eingebaut und Client optimiert
 Karte beschleunigt
 16 neue Waffen und Rüstungen eingebaut
 Kleriker im Spezialisten-Screen werden angezeigt und können eingestellt werden
 Eingestellte Kleriker werden angezeigt auf der Karte
 Verfrachten von Klerikern eingebaut
 Spezialisten-Lister im Karten-Screen aktiviert
 18 neue Kräuteranimationen eingebaut
 18 neue Waren zum Handeln
 18 neue Images für Waren eingebaut
 Befehl 'Suchen' auf der Karte eingebaut
 Kundschafter können nun andere Kundschafter zum Duell herausfordern und töten
 Siedler können nun angegriffen werden
 Versionsnummer des Client wird in den Optionen zusätzlich angezeigt
 Restliche zur Verfügung stehende Runden werden in den Optionen nun angezeigt
 Der Initscreen bietet nun nach fehlerhafter Angabe eigener Postfachdaten ein Tamar-Postfach an. Dieses wird dann zur Initialisierung benutzt, bis das eigene Postfach eingetragen wurde. Bei der Anmeldung wird nun das Postfach auch nach bereits vorhandenen Spielzügen gecheckt. Zu alte Züge mit gleicher ID werden verworfen. Aktuelle Züge in die richtige Datumsreihenfolge gebracht und verarbeitet
 Anzahl der Arbeiter für Rohstoffe werden auf der Karte angezeigt, wenn man Rohstoffe anklickt
 Grabbeschriftung für Kapelle eingebaut
 Neuen Katalog nachgereicht
 Werft-Requester eingebaut
 Schiffe können nun im Hafen repariert werden
 BardsTale-Story, Bankraub, Übungsplatz, Dürre, Spielstory I und Stadtbesetzung eingebaut
 Multi-User-Verwaltung eingebaut
 Load, Save und New Game eingebaut
 Spielzüge können nun per TCP/IP an den Server gesendet werden
 Botschaften können nun direkt auf den Weg gesendet und auch direkt abgeholt werden
 Backup der Spielzüge ist nun am Server vorhanden.
 Screenwechsel jetzt noch schneller
 Dateioperationen gecached durch Puffer (Plattencache erhöht auf ToT: Spezielles Feature für Amiga! :-))
 Anticheater-Vorkehrungen getroffen
 Im Hafenrequestser werden nur noch 6 Schiffe angezeigt, je nach Typ der Schiffe, die auf Lager sind. Dadurch kann der Requester bei vielen Schiffen nicht mehr überlaufen
 Maus-Workaround für MOS eingebaut
 
 
Load game, Save game und New game: Diverse Hits entfernt, welche bei OS4 für Probleme sorgten
 Beim Handel über den Marktplatz gingen Angebote verloren, wenn der Zug nicht am Server ankam
 Angebote, welche aufgestellt wurden, nachdem man einen Zug versendet hatte, wurden nicht gelöscht
 Korn, welches am Marktplatz liegt, führte manchmal bei Auflösung der Ware zum Überfüllen des Kornspeichers
 Geschosswaffen wurden beim Auflösen von Armeen nicht richtig addiert
 Armeen wurden nicht angezeigt, wenn keine Schiffe & Scouts vorhanden waren
 Fade-out überführt nun alle Farben auf korrektes Schwarz, es entstehen keine Schattenbilder mehr
 Rebellierende Stadt hatte ihren Requester nicht geschlossen
 Unnötige Device-Zugriffe entfernt
 Katalog-Problem behoben, welches zu Abstürzen am Markt führte
 Hintergrund der Gold-Anzeige im Handelsscreen besser ausgerichtet
 Wenn alte Bewirtschaftungsdateien vorhanden waren, wurden die Arbeiter falsch berechnet
 MoveArray-Problem beim Bewegen der Karte behoben
 MoveArray-Problem bei Flüssen mit mehreren Biegungen behoben
 NERV-REQ-Text für Postfacheinstellungen verbessert und lokalisiert
 Max-Rekruten-Problem behoben
 Beim Armeen verbinden mit gleichem Typ (Infanterie, Kavallerie, Artillerie) wurde u. U. nicht das richtige Image gesetzt
 Diverse Speicherlecks entfernt (übernommen aus der PC-Version)
 Problem im Bau-Screen behoben, wenn man Gebäude abreißen wollte
 Betreten der Städte aus der Karte heraus nun möglich, wenn die Stadt ein Rathaus besitzt
 
 Hiermit hat der Spieler jetzt nicht nur die Möglichkeit, auf einfache Art und Weise Backups anzulegen, sondern es wurde auch noch eine Art Multi-User-Verwaltung integriert. Man kann also mehrere Spiele mit einer installierten Tales of Tamar-Version spielen. Doppelte Installationen werden somit überflüssig. Load game, Save game und New game achten
des Weiteren auf wichtige Daten des Spieles, d. h. wenn Sie auf ein altes Backup wechseln, kann es nicht mehr geschehen, dass z. B. ein altes Path-File installiert wird. Spieler, die sehr große Spielstände besitzen, sollten viel Festplattenplatz frei haben, denn ein großer Spielstand pro Tag kann durchaus 10 MB an Daten bedeuten.
 
 Wie spiele ich einen weiteren Spielstand in einer Installation ein?
 
 Angenommen, Spielstand A ist auf der gewünschten Installation und Spielstand B soll nun auch darüber verwaltet werden. Dann betrete man das Spiel und speichere seinen eigenen Spielstand ab. Zum Kontrollieren kann man noch einmal denselben Spielstand zu laden versuchen und schauen, ob er abgespeichert wurde. Man sollte den Namen des Lords sehen und
anschließend die Jahreszahl und das Quartal. Sodann löscht man im Spiel A Map und Data und kopiert Map und Data von Spiel B nach A. Bei Spiel A sollten nun die Daten von Spiel B zu sehen sein. Auch hier speichert man den Spielstand zunächst ab.
 
 Wenn man jetzt auf Load Game geht, sollten zwei Lords mit einem jeweiligen Spielstand zu sehen sein. Beide sollten sich laden lassen und anschließend jeweils die aktuellen Daten enthalten.
 
 Anmerkung 1: Es ist nicht möglich, ein Tester-Spiel mit einem gekauften Spiel zu mischen, da dies zu Problemen beim gekauften Spiel führen könnte. Gleiches gilt für Shareware. Also bitte nur gekauftes Spiel oder Shareware mit gekauftem Spiel oder Shareware zusammenlegen und Testerspiel mit Testerspiel zusammenlegen. Falls dies nicht beachtet wird, muss
der Betreffende mit eventuellen Problemen und Auswirkungen leben.
 
 Anmerkung 2: Pro Spieljahr und Quartal wird immer nur ein Spielstand gespeichert. Wird also im selben jahr noch einmal
gespeichert, dann wird der alte Spielstand aus diesem Quartal überschrieben.
 
 Schiffe reparieren:
 
 Im Hafen-Screen befindet sich nun eine neue Schaltfläche namens 'Schiffe reparieren'. Ab jetzt sollte man also Schiffe wieder in den Hafen einlaufen lassen und dort eventuelle Schadenspunkte reparieren können.
 
 Schiffe abwracken:
 
 Schiffe können nun nicht mehr ins Lager gelegt werden, wenn sie einmal zu Wasser gelassen worden sind. Sie können nur noch abgewrackt werden. Sie verschwinden dann, und man erhält pro Schiff eine gewisse Menge an Holz zurück.
 
 Spielzüge einsenden per TCP/IP:
 
 Im Unterschied zum POP/SMTP-Betrieb kann man nun auch Spielzüge direkt per TCP/IP an den Server senden. Dieser Service wird später nur zahlenden Spielern zur Verfügung gestellt. Jetzt kann es noch von allen ausprobiert werden.
 
 Botschaften direkt auf den Weg senden:
 
 Botschaften in Diplomatie und Taverne können nun direkt auf den Weg gesendet werden. Diese werden dann an den Server gesendet und andere Spieler bekommen sie beim Holen (nicht des Spielzugs!) direkt zugestellt. Das Resultat ist, dass man am Tag z. B. 10 - 20 Botschaften austauschen könnte.
 
 Backup der Spielzüge:
 
 Am Server befindet sich jetzt ein Backup für Spielzüge. Wer also einmal bis abends 21 Uhr zum Beispiel keinen Spielzug bekommen hat, kann hier durch dreimaligen Versuch zum Holen eines Zuges eine besondere Routine aktivieren, die ein Backup vom Server holt. Auch dieser Service wird später nur zahlenden Spielern zur Verfügung stehen.
 
 Wir wünschen Ihnen mit der neuen Version nun viel Spaß - und denken Sie daran, ein Backup von allem zu machen, bevor Sie die neue Version installieren: man weiß ja nie!
 
 Ihr ToT-Team
 
 Download: ToT_Amiga_V0.53_R2.lha (15 MB) (snx)
 
 [Meldung: 24. Mär. 2005, 20:59] [Kommentare: 15 - 26. Mär. 2005, 00:04]
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 |  
| 24.Mär.2005 MorphOS-ML
 
 
 
 | MorphOS: Entwicklerwerkzeug ChocolateCastle veröffentlicht Mit ChocolateCastle V0.1 hat Grzegorz 'Krashan' Kraszewski ein Werkzeug erstellt, welches Programmierern dabei hilft, eigene Klassen für BOOPSI oder MUI zu erstellen (Screenshot).
 
 ChocolateCastle erstellt Vorlagen für solche Klassen anhand der Vorgaben des Entwicklers: angegeben werden können der Name der Klasse, die Superklasse, die zu generierenden Methoden (einschließlich der jeweiligen Dispatcher-Einträge) und die zu verwendenden Message-Strukturen. Das Programm erzeugt kompilierfertigen Quellcode als Rahmen für den Programmierer zum Auffüllen.
 
 Für künftige Versionen von ChocolateCastle ist die Erweiterung der Funktionalität auf die Erzeugung von shared libraries, externen BOOPSI- und MUI-Klassen sowie in weiterer Zukunft unter Umständen auch kompletter MUI-Applikationen geplant. Anmerkungen, Vorschläge, Funktionswünsche und Fehlerberichte sind dem Autor willkommen.
 
 Download: chocolatecastle-0.1-mos.lha (64 KB) (snx)
 
 [Meldung: 24. Mär. 2005, 18:13] [Kommentare: 0]
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 |  
| 24.Mär.2005 ANN (Webseite)
 
 
 
 | Update der xml2.library auf Version 4.0 Die nun in der Version 4.0 vorliegende xml2.library ermöglicht das Lesen, Bearbeiten und Schreiben von XML- und HTML-Dateien.
 
 Die DTD-Unterstützung beinhaltet die Analyse und Validierung auch komplexer DTDs, entweder während des Parse-Vorgangs oder später nach Modifikation des Dokuments. Die Ausgabe kann als einfacher SAX-Stream oder DOM-ähnliche Repräsentation im Speicher erfolgen. In letzterem Falle kann die eingebaute XPath- und XPointer-Implementation genutzt werden, um Subnodes oder Ranges auszuwählen. Ein flexibler Ein-/Ausgabemechanismus is verfügbar, mit vorhandenen HTTP- und FTP-Modulen und kombiniert in einer URI-Bibliothek.
 
 Die wesentlichen Änderungen gegenüber der Vorgängerversion:
 
Download: xml2.library-4.0.lha (3 MB) (snx) Benötigte Systembibliotheken auf V36 geändert
 Neue Bibliothek erstellt, die nicht libiconv benötigt, was sie viel kleiner macht und somit weniger Speicher beansprucht (bei Programmen, die keine speziellen Kodierungen benötigen)
 Fehlerbereinigte protos und inlines für callback-Funktionstypen, die falsch erzeugt wurden
 Erstellung eines libxml2.a-Klons (der das Portieren bestehender Quellcodes sehr vereinfacht)
 Vorliegen der Funktionsbeschreibung nun auch im AutoDoc-Format, welche auch auf der Amiga Developer Help Site verfügbar ist
 
 [Meldung: 24. Mär. 2005, 08:30] [Kommentare: 13 - 24. Mär. 2005, 20:57]
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 |  
| 23.Mär.2005 ANN (Webseite)
 
 
 
 | AmiTron 2005: Stefan Burström führt AmigaOne-Fix durch Stefan Burström (AmigaOS 4, IBrowse) wird auf der "AmiTron 2005" (2. April, Trondheim) für 250 NOK (ca. 30 USD) den Hardware-Fix an AmigaOne XE-Rechnern durchführen, der die bekannten Hardware-Probleme beseitigt. Das Risiko des Eingriffs trägt der Kunde. (cg)
 
 [Meldung: 23. Mär. 2005, 23:15] [Kommentare: 39 - 26. Mär. 2005, 20:55]
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 |  
| 23.Mär.2005 PPA (ANF)
 
 
 
 | Mediator: TV-Tuner-Steuerung "TvR 2.7" Das Programm TvR von Robert Krajcarz (Screenshot) liegt jetzt in der Version 2.6 vor. Mit dieser Software lassen sich mittels eines Mediator-Boards genutzte TV-Tuner-PCI-Karten steuern.
 
 Im Einzelnen ermöglicht TvR das Suchen von Radio-/TV-Sendern, das Erstellen einer Fernsehprogrammliste, Einstellungen des Fernsehbildes (Helligkeit, Kontrast, Farbsättigung), Wechseln der Kanäle, Größenänderung des TV-Fensters (von 10 % bis Vollbild), Wahl der Videoquelle (TV, Cinch, SVHS), Tonwahl (Mono, Stereo) und Lautstärkeregulierung. Im Vollbildmodus bietet es zudem OSD (On Screen Display) für die gewählten Funktionen. Auch das Anhalten und Abspeichern des Fernsehbildes wird unterstützt. Die Steuerung erfolgt per GUI, Tastatur oder Fernbedienung.
 
 Neuerungen seit Version 2.6:
 
 
Fixed refresh bug in settings windowFixed bug which caused lock ups when working in TV mode without specified configuration settingsFixed routine of supporting remote controlImproved routine of grabbing screen in modes different from PAL BDGKIAdded feature of checking version number with Version commandAdded function of removing interlace in FULLSCREEN mode (tv.library 4.1+)Added independent function of volume meter for radio and TVSize of TV window is saved in configuration fileAutomatic refresh of TV window (only in WINDOW mode) if different tools have different Video Format Download: tvr_27.lha (56 KB)
 (cg)
 
 [Meldung: 23. Mär. 2005, 23:02] [Kommentare: 1 - 24. Mär. 2005, 05:56]
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 |  
| 23.Mär.2005 
 
 
 
 | MorphOS: SimpleCam 1.1 & Unmask 1.3 
 SimpleCAM 1.1
 
 SimpleCAM von Rupert "naTmeg" Hausberger lädt die Bilder von digitalen Kameras herunter (Screenshots: 1, 2, 3, 4). Das Programm bietet folgende Eigenschaften:
 
 
Unterstützt viele Kamera-TypenPreview in Form von Thumbnails oder als ListeMultiselected DownloadZeigt Kamera-Informationen an Änderungen in Version 1.1:
 
 
Fixed USB-setup routineAdded tooltype AUTOSELECTFIRSTFOUNDFixed some minor bugs Download: simplecam.lha (110 KB)
 
 Unmask 1.3
 
 Unmask erlaubt es, mittels verschiedener Hotkeys den vordersten Bildschirm "aufzuräumen", d. h. bestimmte Fenster zu (de-)ikonifizieren. In der neuen Version wird im Kontextmenü die Position und Größe aller Fenster angezeigt.
 
 Link: Homepage
 Download: unmask.lha (19 KB) (cg)
 
 [Meldung: 23. Mär. 2005, 21:05] [Kommentare: 6 - 25. Mär. 2005, 13:44]
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 |  
| 23.Mär.2005 Mr. X of Barracuda (ANF)
 
 
 
 | Global Gladiators für AmigaOS4 veröffentlicht Global Gladiators, ein kleines Hollywood-Spiel, bei dem Müll sortiert werden muss (Screenshot), liegt jetzt auch für AmigaOS4 vor.
 
 Download: gg.lha (700 KB) (snx)
 
 [Meldung: 23. Mär. 2005, 18:10] [Kommentare: 8 - 23. Mär. 2005, 22:52]
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 |  
| 23.Mär.2005 MorphZone (Webseite)
 
 
 
 | MorphOS: Erster Screenshot des Nemesis-Desktops Marian 'MaaG' Guc hat auf seiner Homepage einen ersten Screenshot seines MorphOS-Desktops Nemesis (vormals: Projekt Athene) veröffentlicht. Die erste funktionierende Version des Ambient-Ersatzes steht zunächst nur den Kern-Entwicklern zur Verfügung, bevor sie später allgemein zugänglich gemacht werden soll. (snx)
 
 [Meldung: 23. Mär. 2005, 16:47] [Kommentare: 17 - 24. Mär. 2005, 18:57]
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 |  
| 23.Mär.2005 falkemedia
 
 
 
 | AMIGAplus 03/2005 (#156) - ARIANA & Larry In der neuen AMIGAplus 03/2005 
(#156), die aus aktuellem Anlass (CeBIT/ARIANA) erst heute verschickt 
wird, lesen Sie auf 68 Seiten einen umfangreichen Bericht zur ARIANA 
inklusive Interview mit AHT Europe, ein großes Interview mit Al Lowe und 
viele weitere Reviews und Reportagen rund um Amiga-Computing.
 
 ARIANA im Exklusiv-Preview
 Die neue Set-Top-Box "ARIANA" von AHT Europe zieht mehr und mehr auch 
das Interesse der Amiga-Community auf sich. Durch die zukünftige 
Kompatibilität mit dem Amiga Research Operating System (AROS) wird das 
Amiga-Feeling neu belebt. Wir haben einen ersten Prototypen des Gerätes 
einem Preview unterzogen, uns mit Martin Heine, dem Geschäftsführer von 
AHT Europe, unterhalten und geben einen Einblick in die STB-Geschichte und 
DVB-Technik.
 
 Ken sent him: Al Lowe im Interview
 1987 zog Larry sich zum ersten Mal seinen weißen Freizeitanzug an und 
erfreute in diesem und fünf weiteren Adventures viele Millionen digitale 
Abenteurer. Mit dem Humoristen, Game-Designer und Papa von Leisure Suite 
Larry diskutierten Nico Barbat und Ken Jensen über die 
Unterhaltungs-Industrie, Sierra On-Line und den größten Schwerenöter aller 
Zeiten.
 
 Lesen Sie außerdem:
 
Die AMIGAplus kann u. a. per Einzelheftbestellung von der A+ Website zum Preis von 5 Euro ohne zusätzliche Versandkosten bestellt werden. (nba)A+ CD #32: Vollversion von fxPAINT 1 und Foundation D.C.Erklärt: Hardfiles im E-UAEHorny 1.0: Der MIDI-Sequencer im TestUltra-ATA-IDE-Controller-Karte für den A1 (Review)Emulator-Duell: XPC Barebone vs. Mac miniCompetition Pro USB (Review)Commodore 64 Direct-to-TV (C64 DTV) (Review)CD-Brenner-Spezialist "CDonFire" (Review)XML auf dem Amiga (#3): XSLReAction-Programmierung unter OS4 (#3): Komplexe ElementeSDL-Spiele für AmigaOS 4 (Teil 2)6 Shareware-Produkte im TestAmiga Status Report: Tot oder lebendig?LemonAmiga.com: Im Gespräch mit Kim LemonDer aktuelle Kommentar: Zeichen und WunderDemoscene: Die Disk-Mag-Scene 2005Preview: Robin Hood für MorphOSAmiga-, PowerPC-, Linux- und Open-System-Newsund vieles mehr 
 [Meldung: 23. Mär. 2005, 14:59] [Kommentare: 22 - 30. Mär. 2005, 12:05]
 [Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
 
 |  
| 23.Mär.2005 Amigaworld.net (Webseite)
 
 
 
 | Einbauanleitung für den Micro-A1 (englisch) Unter dem Titellink hat Lyle Hazelwood eine englischsprachige Einbauanleitung für ein Micro-A1-Board mit Abbildungen und teilweise auch Pin-Belegungen veröffentlicht. (snx)
 
 [Meldung: 23. Mär. 2005, 11:15] [Kommentare: 7 - 25. Mär. 2005, 18:58]
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