amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

Amiga-Veranstaltungen
31.10.-02.11.25 • Amiga-Meeting 2025 • Neumünster
01.11.-02.11.25 • AmiWest 2025 • Sacramento (USA)
14.-16.11.25 • Flashback-Symposium #02 • Jößnitz (Sachsen)
15.11.25 • Retrocomputer-Treff Niedersachsen #37 • Hannover
08.-11.10.26 • Classic Computing 2026 • Celle (Niedersachsen)

25.Apr.2005
amigafuture.de (Webseite)


MorphOS: anaLOGuer 1.3
"anaLOGuer" ist ein kleines Programm, das nützliche Informationen aus den Debug-Logs von MorphOS herausfiltern und farblich hervorheben kann (Screenshot). Als Quelle unterstützt werden Ramdebug, der serielle Mitschnitt und Log-Dateien. Benötigt wird die Datei PowerTerm.mcc aus dem MUICON-Paket.

Download: analoguer.lha (20 KB)
Download: muicon.lha (291 KB) (cg)

[Meldung: 25. Apr. 2005, 23:00] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
25.Apr.2005



Updates von amrss und CManager (AmigaOS 3/MorphOS)

amrss 5.0

amrss von Alfonso Raniere zeigt so genannte "RSS-Feeds" an, also Kurznachrichten in Textform, wie sie beispielsweise von amiga-news.de oder amiga.org angeboten werden.

Link: Homepage

CManager 34.1

Von der ebenfalls von Alfonso Ranieri stammenden Lesezeichen- und Adressverwaltung "Contact Manager" wurde eine neue Version veröffentlicht.

Link: Homepage (cg)

[Meldung: 25. Apr. 2005, 22:57] [Kommentare: 3 - 27. Apr. 2005, 13:47]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
25.Apr.2005



VNC-Client: TwinVNC 0.6betadev1
"TwinVNC" ist ein Client für das Virtual Networking Computing-Protokoll. Es stehen Versionen für AmigaOS 3 und 4 sowie MorphOS zur Verfügung.

Download: TwinVNC0.6betadev1.lha (331 KB) (cg)

[Meldung: 25. Apr. 2005, 19:42] [Kommentare: 9 - 28. Apr. 2005, 18:35]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
25.Apr.2005



os4depot.net: Uploads bis 25.04.2005
Hier die seit unserer letzten Meldung neu hinzugekommenen Uploads bei os4depot.net:
 
camd_via686.lha       dri/mis  33kb Onboard gameport MIDI out driver
expat_lib_os4.lha     lib/xml 104kb OS4 shared library wrapper for libexpat.
scriptmania.rar       uti/she 361kb Shell scripts for AmigaOS 3.1 to 4.0
ahidevice.lha         dri/aud  79kb ahi.device
emu10kx.lha           dri/aud  22kb emu10kx v6 driver
car_demo.lha          gam/dri 285kb Car Game Demo
shid_httpd.tar.gz     net/ser 191kb A slightly improved alpha quality webserver.
tellme.lha            uti/mis  21kb TellMe script to run say
blackwidow.lha        net/ser  78kb BlackWidow. An OS4 native webserver
memtester.lha         uti/har  58kb Utility to test for faulty memory subsystem.
def_icons-project.lha doc/tut   6kb AmigaOS 4 def_icons project
escape.lha            gam/puz   4Mb Tile-based puzzle game with internet features 
simplemail.lha        net/ema 983kb E-Mail Client using MUI 
(cg)

[Meldung: 25. Apr. 2005, 19:36] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
25.Apr.2005



Texteditor: GoldED SP 26, Unterstützung für AmigaOS 4 SDK
Dietmar Eilert hat zwei weitere Updates für seinen Texteditor GoldED veröffentlicht:

Der C/C++-Modus unterstützt ab sofort auch das SDK von AmigaOS 4:
  • Syntax-Highlighting für die OS4-APIs
  • Die PPC nativen Compiler gcc und vbcc sind jetzt in die Entwicklungsumgebung integriert
  • Die kontext-sensitive Onlinehilfe liefert jetzt auch Informationen zu AmigaOS 4

Dank freundlicher Genehmigung durch Hyperion ist das AmigaOS 4 SDK Bestandteil dieses Updates.

Des Weiteren steht mit GoldED Servicepack 26 ein weiteres Wartungs-Update zur Verfügung.

Quick Links:

Downloadseite (Log-In)
GoldED Forum
Buy GoldED
Häufige Fragen (cg)

[Meldung: 25. Apr. 2005, 18:16] [Kommentare: 10 - 26. Apr. 2005, 13:55]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
25.Apr.2005
Maxime Doyen (ANF)


HomeBank V3.1 veröffentlicht
Nach mehreren Betaversionen hat Maxime Doyen unter dem Titellink nun die finale Fassung der V3.1 seines Programms HomeBank veröffentlicht. Bereinigt wird insbesondere ein größerer Fehler in der Define Payee- & Define Category-Sektion, der zu Instabilität und Abstürzen führte, speziell unter AmigaOS4 und MorphOS.

Ebenfalls berücksichtigt wurden gefundene und gemeldete kleinere Fehler sowie Änderungsvorschläge. Neue Funktionen hingegen beinhaltet das Update nicht. Nutzer des Programms HomeBank, die noch nicht an der Mailingliste teilnehmen, werden gebeten, diese zu abonnieren. (snx)

[Meldung: 25. Apr. 2005, 13:30] [Kommentare: 2 - 26. Apr. 2005, 12:59]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
25.Apr.2005
ANN (Webseite)


Astronomie: StarGen und Planet portiert
Michael A. Piva hat die CLI basierten Astronomie-Programme StarGen und Planet für den Amiga portiert und ins Aminet gestellt.

StarGen ist ein Programm zur Erstellung realistischer Sonnensysteme auf Basis verschiedener wissenschaftlicher Publikationen. Die Ausgabe der Daten erfolgt als HTML-Datei oder in Celestia-kompatibler Form zur 3D-Modellierung des Systems.

Weniger wissenschaftlich, aber beispielsweise für das Erstellen von Spielen nützlich ist Planet. Das sehr rechenintensive Programm generiert Weltkarten anhand zahlreicher Parameter; selbst mit einem 68060-Prozessor werden für die Berechnung großer Karten mehrere Minuten benötigt.

Download:
StarGen.lha (616 KB)
Planet.lha (656 KB) (snx)

[Meldung: 25. Apr. 2005, 11:13] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
25.Apr.2005
Amigaworld.net (Webseite)


AmigaOS4: MIDI-Out-Treiber für den Gameport des A1
Davy Wentzler hat einen CAMD-MIDI-Treiber für den A1-Onboard-Gameport (VIA686) für AmigaOS4 veröffentlicht. Unterstützt wird lediglich MIDI-Out.

Bitte benutzen Sie den Treiber zusammen mit dem OS4 nativen CAMD-Archiv. Zusätzlich zum V1.0-Archiv im OS4-Depot liegt bereits ein Treiber-Update auf Version 1.1 vor.

Download:
camd_via686.lha (V1.0, 33 KB)
via686_1.1.lha (V1.1, 5 KB)
camd.lha (V50.1, 40 KB) (snx)

[Meldung: 25. Apr. 2005, 11:00] [Kommentare: 1 - 26. Apr. 2005, 14:15]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
25.Apr.2005
Gert Massa (ANF)


Amigaworld.de mit neuem Portal
Amigaworld.de besitzt inzwischen ein neues Portal mit Informationen zu allen damit zusammenhängenden Projekten. Hierzu zählen unter anderem der Jabber-Client Jabberwocky, das Dragon-Coldfire-Forum und das Distributed-Pegasos-Team. (snx)

[Meldung: 25. Apr. 2005, 10:48] [Kommentare: 7 - 25. Apr. 2005, 20:03]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
25.Apr.2005
Cloanto (ANF)


Veranstaltung: Codex Alpe Adria 2005 (Italien)
Am Samstag, dem 2. Juli 2005, findet erneut die Codex Alpe Adria im italienischen Udine statt. Schwerpunkt der Veranstaltung sind alternative und klassische Computersysteme sowie deren Emulation. Der Eintritt ist frei, um Vorabanmeldung wird gebeten. (snx)

[Meldung: 25. Apr. 2005, 10:37] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
24.Apr.2005
(ANF)


Instant Messaging: Jabberwocky 1.6 (Preview 1)
Die erste Beta-Version des Instant-Messaging-Klienten Jabberwocky 1.6 steht ab sofort für AmigaOS 4 und MorphOS zur Verfügung. Neuerungen in dieser Version:
  • Version strings updated to better reflect the platform (MorphOS, OS4, 68k) for which Jabberwocky has been compiled
  • Jabberwocky guide updated to match program changes
  • Fixed memory allocation for roster locale conversions
  • Moved roster locale conversion and textstyle computation out of the NList display hook so those functions are not unnecessarily executed every time the NList display is updated
  • Added <Shift>double-click of a contact in the roster for opening a chat window for the clicked contact
  • Added context menus for the roster in the main Jabberwocky window
Download:

AmigaOS 4: Jabberwocky_os4_v1_6pre1.lha (136 KB)
MorphOS: Jabberwocky_mos_v1_6pre1 (90 KB) (cg)

[Meldung: 24. Apr. 2005, 19:42] [Kommentare: 11 - 25. Apr. 2005, 22:05]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
24.Apr.2005
dietmar (ANF)


Texteditor: GoldED SP 25, neue Version von Webworld
Das "Webworld"-Paket, die HTML-Komponente von GoldED, wurde aktualisiert. Mit Webworld können HTML-Seiten editiert und geprüft werden. Webworld bietet HTML-Syntax-Highlighting, Tag-Wizards, Zeichensatzumwandlung, Bookmarks usw. Für diese Version wurde die alte (Gadtools-basierte) Benutzeroberfläche ersetzt (Screenshot).

Außerdem steht ab sofort der GoldED-Servicepack 25 zur Verfügung. Dabei handelt es sich um ei wichtiges Wartungs-Update für OS4-Anwender/innen (für andere Plattformen muss dieses Update nur installiert werden, wenn auch Webworld aktualisiert wird).

Quick Links:

Downloadseite (Log-In)
GoldED Forum
Buy GoldED
Häufige Fragen (cg)

[Meldung: 24. Apr. 2005, 01:32] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
23.Apr.2005
MorphZone (Forum)


Workbench-Ersatz: Scalos 40.33 veröffentlicht
Der Workbench- bzw. Ambient-Ersatz Scalos liegt seit heute in Version 40.33 für AmigaOS 3.x und MorphOS vor.

Die Neuerungen umfassen eine stark verbesserte Installation, zahlreiche Fehlerbereinigungen und eine komplette Startkonfiguration einschließlich deficons.prefs und Hintergrundbildern für den Desktop und die Fenster.

Download:
ScalosBeta_40.33_68K.lha (1,5 MB)
ScalosBeta_40.33_MOS.lha (1,8 MB) (snx)

[Meldung: 23. Apr. 2005, 17:41] [Kommentare: 50 - 26. Apr. 2005, 18:29]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
23.Apr.2005
Amigaworld.net (Webseite)


Neues US-Magazin: NewsTek
Mit NewsTek ist in den USA ein neues kommerzielles Magazin ins Leben gerufen worden, welches sich in der Tradition von Video Toaster User, Newtekniques und NewtekPro sieht. Das Digital Lifestyle-Magazine mit Fokus auf den NewTek-Produkten berücksichtigt auch AmigaOS und MorphOS. (snx)

[Meldung: 23. Apr. 2005, 07:55] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
1 1023 2040 ... <- 2045 2046 2047 2048 2049 2050 2051 2052 2053 2054 2055 -> ... 2060 2438 2821 [Archiv]
 
 Aktuelle Diskussionen
.
mostra Bildanzeiger
the A1200 von Retro Games ist da !
Apollo A 6000
Picasso II
X5000 OS 4 Fehler
.
 Letzte Top-News
.
Marke Eigenbau: Bedienen der Amiga-Maus mit Steuerknüppeln (26. Okt.)
Emu68 erhält PowerPC-Unterstützung (25. Okt.)
AmigaOS 4: Web-Browser Odyssey 3.00 Alpha (24. Okt.)
Emulator-Hardware: RetroGames Ltd. kündigt den THEA1200 an (23. Okt.)
Kommerzieller Breakout-Klon: "Freak Out" - digital oder als Boxed Edition (23. Okt.)
Aufbau-Strategie: Siedler-II-DVD unter AmigaOS 3.2.3 nicht lesbar (23. Okt.)
AmigaOS 4.1 Final Edition: Update 3 erhältlich (18. Okt.)
AROS-Distribution: AROS One 1.2 64Bit (ABIv11) (16. Okt.)
Arkanoid-Klon: CALLBACK - The Legend Of The Power (16. Okt.)
Workbench-Ersatz für Kickstart 1.3: Old Blue Workbench (08. Okt.)
.
 amiga-news.de
.
Hauptseite konfigurieren

 
 
.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2025 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.