26.Jan.2024
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Vorschau-Video: "The Lost Pixel" für AGA-Amigas
"The Lost Pixel" wird eine Umsetzung des gleichnamigen Spiels von bitmagine Studio für AGA-Amigas. Der Plattformer wird mit dem Game Construction Kit RedPill erstellt und soll folgendes bieten:
- 64 Farben
- vierfarbige Hintergrundsprites
- wundervolle Musik basierend auf der Originalmusik
- zwei Spielcharaktere: Pix Cube und Pix Slime
- versteckte Geheimnisse in jedem Level
- lustige Feinde
Laut Entwickler, der vorher Capitan Trueno umgesetzt hatte, soll das Spiel "nicht viel RAM oder CPU benötigen". (dr)
[Meldung: 26. Jan. 2024, 05:51] [Kommentare: 0]
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25.Jan.2024
Seiya (ANF)
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PDF-Magazin: REV'n'GE 154 (italienisch/englisch)
Das PDF-Magazin REV'n'GE ("Retro Emulator Vision and Game") liegt neben dem italienischen Original auch in englischer Übersetzung vor. Die Spiele-Reviews der REV'n'GE vergleichen, wo verfügbar, die Umsetzungen von Klassikern zwischen unterschiedlichen damaligen Plattformen. Zudem wird versucht, auch weniger bekannte Retrospiele herauszusuchen.
In der neuesten Ausgabe, einem Heft mit dem Schwerpunkt Wintersportspiele, geht es amigabezogen um "Winter Supersports 92" und "Space Cavern Blaster". (snx)
[Meldung: 25. Jan. 2024, 20:24] [Kommentare: 0]
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25.Jan.2024
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AmigaOS 4: Codeanalyse mit Cpppcheck V2.13r1
Im September 2022 hatte George 'walkero' Sokianos erstmals einen AmigaOS-4-Port von Cppcheck, einem Programm zur statischen Codeanalyse für die Programmiersprachen C und C++, zur Verfügung gestellt. Das Tool ist so konzipiert, dass es C/C++-Code auch dann analysieren kann, wenn er eine Nicht-Standard-Syntax aufweist, was häufig bei eingebetteten Projekten vorkommt. Nun wurde die neueste Version 2.13 portiert. (dr)
[Meldung: 25. Jan. 2024, 11:51] [Kommentare: 0]
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25.Jan.2024
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Vorschau-Video: Aracde-Klassiker "Donkey Kong"
Jean-Francois 'jotd' Fabre ist dabei, ein weiteres Spiel für den Amiga umzusetzen: dieses Mal Nintendos Aracade-Klassiker Donkey Kong. (dr)
[Meldung: 25. Jan. 2024, 09:39] [Kommentare: 1 - 27. Jan. 2024, 17:45]
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25.Jan.2024
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Programmierhilfe: AmiBlitz-3-Vorlagen für RTG-Amigas und Apollo V4
Sami Vehmaa möchte mehr Leute dazu zu bringen, Spiele für die Amiga-Plattform zu entwickeln und bietet zu diesem Zweck mit "AB3_Templates" Vorlagen für die RTG-Variante von AmiBlitz 3 auf itch.io an. Nachdem er im vergangenen Jahr bereits begonnen hatte, die Quellcodes einiger damit geschriebener Spiele zu veröffentlichen (amiga-news.de berichtete), hat er nun nicht nur das komplette Paket kostenlos zugänglich gemacht, sondern darüberhinaus eine eigens für die Apollo Vampire V4 angepasste und "Amiblitz3 Vampire!" genannte Version veröffentlicht.
(dr)
[Meldung: 25. Jan. 2024, 06:41] [Kommentare: 0]
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25.Jan.2024
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Vorschau-Video: "Trojan" für AGA-Amigas
Im Zuge unserer Adventskalenderaktion, speziell im Artikel über Erik 'earok' Hogan, berichteten wir bereits über ein erstes Vorschau-Video von 'Retro Passion' über dessen Umsetzung des Spiels Trojan für AGA-Amigas mit dem Game Construction Kit "Scorpion Engine". Nun wurde ein zweites Video veröffentlicht. (dr)
[Meldung: 25. Jan. 2024, 06:38] [Kommentare: 1 - 26. Jan. 2024, 10:17]
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24.Jan.2024
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Veranstaltung: Amiga Ruhrpott Convention 2024
Wie die Veranstalter berichten, wird es auch 2024 eine Amiga Ruhrpott Convention (ARC) in Duisburg-Rheinhausen geben: am 25. Mai 2024 sind ab 10 Uhr alle Retro-Fans ins Jugendzentrum AREA 51 eingeladen. Mit dabei sind wieder Factor 5, Alinea Computer, Microzeit Publishing, Theo Theoderich, German Amiga Podcast, Nerds and Geeks uvm. Online-Tickets gibt es bereits jetzt im Vorverkauf: ein Besucherticket kostet 18 Euro, wer gerne etwas präsentieren möchte und einen Tisch benötigt, zahlt 23 Euro. (dr)
[Meldung: 24. Jan. 2024, 05:38] [Kommentare: 1 - 26. Jan. 2024, 23:02]
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24.Jan.2024
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Game Construction Kit: RedPill 0.9.33
RedPill, entwickelt von Carlos Peris, ist ein in Amiblitz 3.99 geschriebenes Game Construction Kit, das die Entwicklung von Spielen aus diversen Genres ermöglichen soll (z.B. Agonman). RedPill ist kompatibel mit AGA und ECS, der "Player" zum Abspielen der fertigen Kreationen benötigt insgesamt 1,5 MB RAM. Jens 'Farbfinsternis' Henschel hat auf seiner Webseite eine deutschsprachige Anleitung verfasst.
Wie uns der Entwickler erläutert, erlaubt die neue Version 0.9.33 nun die spezielle Ausgabe des Spielecodes für einen A500 oder ein ähnliches System, indem weniger Ressourcen verwendet und einige Funktionen deaktiviert werden. Darüberhinaus gibt es auch eine Menge allgemeiner Optimierungen und einen neuen Bildschirm für die Bearbeitung und Umwandlung von Bildern, wie in diesem YouTube-Video zu sehen. Die Änderungen im Detail:
- Added a new Build Game option to target low end machines (like A500 with
1MB). This reduces the maximum number of level objects (from 64 to 32) and
disables some code like CD32 audio and storage among others to reduce memory
needed and increase performance of the games.
- Multiple optimizations in all fronts reducing the CPU and memory required by
games.
- When forcing NTSC resolution the game will use less Chip memory.
- Static objects are now updated first, I hope this do not break old games as
sometimes the execution order could be different.
- Added a new screen for Frame manipulation, copy&pasting, rotating, scaling,
can be done in this screen. Find more information in the guide.
- Default input key for Fire 1 has been changed to left caps key.
- In Game Setup screen there is a new Mem Info section that will give an
estimation of the memory used by the game. Take it with a pinch of salt.
- Build does not copy diskfont.library anymore as it is not needed.
- Fix in Collision Down being triggered when there was any collision.
- Optimization in tile accessing.
- Small optimization in palette processing.
- Optimization in action trigger processing.
- Compression for SFX has been deactivated as sometimes it fails and others
prevent loading.
- In Screen setup screen now you can decide if you want subpixel scrolling or
not.
- When Building a project there are warning messages if the files cannot be
compressed.
- When loading a project, this loading action now can be cancelled.
- Files ".pal" in projects are now used in a different way.
- Camera limits code has been simplified.
- Fixes in the FX rendering.
- Action trigger Frame by Angle fixes.
- Animation frames are now cleared when starting a new project.
- When compressing projects, if the asset is not properly compressed now it
tries to load the file without compression.
- Refactoring of level loading and tileset loading that reduces the exe size
and memory usage.
- Refactoring of the main loop camera and display system.
- Trigger actions system optimization.
- Small optimization in Change Tile trigger.
(dr)
[Meldung: 24. Jan. 2024, 04:53] [Kommentare: 0]
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