amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

27.-29.09.24 • Classic Computing • Pfedelbach
25.-27.10.24 • AmiWest • Sacramento (USA)
31.10.-03.11.24 • Amiga-Meeting Nord • Neumünster (Germany)

05.Dez.2004
Steffen Nitz (ANF)


Die Kleine Gilde II: Entwicklertagebuch überarbeitet
Das Entwicklertagebuch von "Die Kleine Gilde II" wurde nun in einzelne Monate unterteilt, nachdem die mittlerweile recht lange Ladezeit der Seite beklagt worden war.

Das Tagebuch ist bis zum heutigen Tage aktuell. Unter anderem hat der Weinkeller ein eigenes Bild bekommen. Zudem wurde eine Stadtkarte eingebunden sowie eine aktualisierte Anleitung samt FAQ bereitgestellt.

Abschließend weist der Autor nochmal darauf hin, dass seit dem 1. Dezember die Version 6.35 von DKG II verfügbar ist. (snx)

[Meldung: 05. Dez. 2004, 19:59] [Kommentare: 3 - 07. Dez. 2004, 18:26]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
05.Dez.2004
MorphOS-News.de (Webseite)


MorphOS: OS4Emu 1.2 veröffentlicht
Die Version 1.2 von Ilkka Lehtorantas OS4Emu behebt einige unter MorphOS 1.4 aufgetretene Probleme und emuliert weitere Schnittstellen.

Neue emulierte Schnittstellen der V1.2:
  • ahi.device
  • asl.library
  • cybergraphics.library
  • gadtools.library
  • keymap.library
  • layers.library
  • workbench.library
Bereinigt wurden die Fehler in der DOS- und Exec-Emulation. Hinzugefügt wurde zudem der PatchLoadSegOS4-Befehl, der die Funktion InternalLoadSeg() patcht, um OS4 native Binaries zu laden. Mit diesem Patch ist es möglich, OS4 native Software direkt von Ambient oder der Shell aus zu starten. Auch GCC-Binaries laufen nun.

Download: os4emu.lha (46 KB) (snx)

[Meldung: 05. Dez. 2004, 17:18] [Kommentare: 115 - 07. Dez. 2004, 15:53]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
04.Dez.2004



Software-News in Kürze

Update für "Rita the Singer"

Das mit Hollywood entwickelte Multitalent "Rita the Singer" erstellt Backups Ihrer HD-Partitionen, formatiert Partitionen und konvertiert ganze CDs bzw. einzelne Tracks in die Formate AIFF, WAV, 8SVX, MAUD oder MP3.

In der neuesten Version wurden einige Fehler beseitigt, außerdem stehen jetzt drei verschiedene Skins zur Verfügung.

Link: Homepage
Download: Komplettes Archiv (2,3 MB)
Download: Update (1,1 MB)

RSS-Klient: amrss 0.2 (Alpha)

"amrss" ist ein RSS-Klient für AmigaOS 3. Es handelt sich um eine Alpha-Version, der Autor bittet um Bugreports.

Link: Homepage

EvenMore: Update des "Generic Prefs Plugin"

Vom "Generic Prefs Plugin", eines der Plugins für den Textanzeiger "Evenmore", wurde eine neue Version veröffentlicht. Es wurde sämtlicher "EasyGUI"-Code entfernt, das Plugin ist jetzt um einiges kleiner.

Link: Homepage
Download: genericprefs.plugin (3 KB) (cg)

[Meldung: 04. Dez. 2004, 22:42] [Kommentare: 2 - 05. Dez. 2004, 09:03]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
04.Dez.2004



Retro-Computing: LemonAmiga.com geht online
lemonamiga.com ist die kleine Schwester des in C64-Kreisen sehr beliebten Retro-Portals lemon64.com.

Bei lemonamiga.com finden Sie eine umfangreiche Spiele-Datenbank mit zahlreichen Screenshots und der Möglichkeit, die Daten und Screenshots der C64- und Amiga-Versionen eines Spiels zu vergleichen. Leser können Spiele kommentieren oder gar eigene Testberichte verfassen, außerdem können Sie jedes Spiel bewerten.

Ergänzt wird das Angebot durch ein Forum und einige Tutorials bzw. Artikel zum Amiga. (cg)

[Meldung: 04. Dez. 2004, 19:48] [Kommentare: 12 - 06. Dez. 2004, 19:26]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
04.Dez.2004
(ANF)


Power.org: Offene Standards auf Basis der Power-Prozessoren
Unter dem Dach von Power.org versammeln sich jetzt 15 Unternehmen, um zusammen an Chips und Systemen auf Basis der Power-Architektur zu arbeiten. Die beispielsweise von IBM eingesetzte Prozessor-Architektur kommt heute unter anderem in Apples Computersystemen, dem Nintendo GameCube sowie Server-Systemen von IBM zum Einsatz.

Beteiligt an Power.org sind unter anderem Bull, Chartered Semiconductor Manufacturing, IBM, Novell, Red Hat und Sony... (kompletter Artikel unter dem Titellink). (cg)

[Meldung: 04. Dez. 2004, 15:15] [Kommentare: 8 - 06. Dez. 2004, 16:14]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
04.Dez.2004
amigaworld.net (Webseite)


Micro-AmigaOne: Informationen zu Jumperbelegung und Anschlüssen
amigaworld.net-Leser "NeRP" hat unter dem Titellink ausführliche, bebilderte Informationen zur Jumperbelegung und den internen Anschlüssen des MicroA1-C zusammengetragen. (cg)

[Meldung: 04. Dez. 2004, 15:05] [Kommentare: 18 - 09. Dez. 2004, 14:39]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
03.Dez.2004
amigafuture.de (Webseite)


PNG-Icons: "MasonIcon"-Set für AWeb
Martin "Mason" Merz veröffentlicht mit "AWebMIPNG" seine erste PNG-Piktogrammsammlung. Zur Darstellung der Piktogramme werden entweder AmigaOS 3.9 oder höher mit Elena Novaretti's Patch "PowerIcons" oder MorphOS benötigt.

Direkter Download: AWebMIPNG.lha (20 KB) (cg)

[Meldung: 03. Dez. 2004, 20:28] [Kommentare: 14 - 04. Dez. 2004, 14:42]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
03.Dez.2004
Andreas Magerl (ANF)


APC&TCP: Sammelbestellung eines Pegasos-Mousepads
Im Online-Shop von APC&TCP ist heute die Vorbestellung eines Pegasos-Mousepads gestartet worden (Vorschaubild). Das Mousepad kostet für Vorbesteller 7,20 Euro (später um die 8 Euro) zzgl. Versandkosten. Die Vorbestellaktion läuft bis zum 10. Dezember 2004. Danach geht das Mousepad sofort in Produktion.

Über die genaue Produktionszeit wissen wir leider nichts Genaues. Bei der Firma, bei der wir das Mousepad produzieren lassen, herrscht wegen Weihnachten Hochbetrieb. Deshalb geben wir als Liefertermin die zweite Januarwoche an. Wir rechnen aber damit, dass wir die Mousepads viel früher ausliefern können. (snx)

[Meldung: 03. Dez. 2004, 17:20] [Kommentare: 15 - 04. Dez. 2004, 21:10]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
03.Dez.2004
Sebastian Brylka (ANF)


Printmagazin: Total Amiga, Ausgabe 19 - Vorbestellung
Die Ausgabe 19 des englischen Printmagazins "Total Amiga" ist fertig und kann in Deutschland über Fun Time World/SEMI-Werbung bezogen werden. Jeder, der an der aktuellen Ausgabe interessiert ist, möge sich bitte bis morgen bei Fun Time World melden und sich für die aktuelle Ausgabe vormerken lassen.

Die Bestandkundschaft wird vom deutschen Vertrieb automatisch bei Verfügbarkeit des Magazins informiert. Die aktuelle Ausgabe kostet je nach Menge der Vorbestellungen 7 bis 8 EUR inkl. Versandkosten bei Vorkasse.

Den Inhalt der aktuellen Ausgabe finden Sie auf der Homepage des Magazins. Bestellen können Sie per E-Mail an funtime@t-online.de. (cg)

[Meldung: 03. Dez. 2004, 14:44] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
03.Dez.2004
Matthias Jaap/Mac Life


IBM gibt Details zum Cell-Chip bekannt
Die neuen Videospielkonsolen von Nintendo, Sony und Microsoft werden auf der E3 im Mai nächsten Jahres erstmals vorgestellt. Ein Gewinner steht in jedem Fall bereits fest: IBM. Alle Konsolen werden eine CPU von IBM in sich tragen, ein Novum in der Konsolengeschichte.

Eine solche Neuheit ist auch der Cell-Chip, den IBM in Zusammenarbeit mit Sony und Toshiba entwickelt hat. Genaue technische Details werden am 6. Februar 2005 auf der International Solid State Circuits Conference (ISSCC) bekannt gegeben. Als erstes Produkt entsteht eine Workstation, die den Cell-Chip in sich trägt und hauptsächlich als Entwicklungsumgebung für die PlayStation 3 eingesetzt wird. Cell ist mit IBMs POWER-Chips verwandt und ist ein Multi-Core-System mit 64-Bit. Jeder dieser Kerne (Core) könnte ein Betriebssystem unabhängig von den anderen fahren. Anders als der Prozessor der PlayStation 2, die Emotion Engine, ist Cell nicht hauptsächlich auf Konsolen optimiert, sondern ist für verschiedene Zwecke einsetzbar.

Stromspartechniken aus dem PowerPC 970 werden vermutlich ebenfalls eingesetzt. Vom Tisch ist hingegen die Meldung, der Chip werde in 65nm-Technologie gefertigt. Nachdem IBM bereits mit 90nm Schwierigkeiten hatte, die bei Apple zu Lieferproblemen führten, bleibt es bei 90nm.

Sony und Toshiba werden den Chip ab 2006 auch in anderen Geräten, wie etwa HDTV-Fernseher oder Videorekorder einsetzen. Der Chip wird laut den drei Firmen auch in kleineren elektronischen Geräten einsetzbar sein und dürfte somit darauf optimiert sein, möglichst wenig Wärme abzugeben. Die Cell-Workstation soll eine Leistung von etwa 2 Teraflops besitzen. (nba)

[Meldung: 03. Dez. 2004, 02:27] [Kommentare: 108 - 07. Dez. 2004, 14:20]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
03.Dez.2004
AMIGAplus Redaktion


AMIGAplus 12/2004 (#153) - AMIGA OFFICE
Der Amiga eine reine Zocker-Maschine? Keineswegs! Tests von papyrus Office, ignition und Xbaze in der neuen AMIGAplus 12/2004 stellen die gar nicht langweilige Bürotauglichkeit unserer Freundin eindrucksvoll unter Beweis.

Themen im Überblick:

Office-Applikationen
Die Büro-Software papyrus Office, die Tabellenkalkulation ignition und die Datenbank Xbaze beweisen einmal mehr, dass Totgesagte länger leben, und bringen den flauen Office-Bereich auf dem Amiga neu in Schwung. Wir haben die neuen Kandidaten ausgiebig getestet und die großen Vorbilder auf dem hiesigen System, die auch heute noch zuverlässig ihren Dienst verrichten, noch einmal in einem Rückblick für Sie zusammengefasst.

Der Amiga als Fotomodell
Der Amiga war schon immer ein Computer, der nicht nur durch seine inneren Werte, sondern auch durch sein sehr ansprechendes Äußeres, das ihm eigene Gehäuse, überzeugen konnte. Viele Amiga-Begeisterte haben deshalb schon öfters versucht, ihren Liebling in ein besonderes Licht zu stellen und zu fotografieren, um das Bild dann auf ihrer Internetseite zur Schau zu stellen oder vergrößert in das Zimmer zu hängen. Wir möchten Ihnen zeigen, wie Sie Ihre "Freundin" am Besten in Szene setzen können, um ansprechende und schöne Bilder zu erhalten.

Olof Gustafsson
Vor wenigen Monaten erlebte die Amiga-Demoszene ein sensationelles Comeback. Nach jahrelanger Abstinenz meldete sich der Musiker Blaizer zurück und spendierte der Breakpoint ´04 Siegerdemo "Silkcut" von The Black Lotus einen grandiosen, impulsiven Soundtrack. Wir baten den Schweden, dessen richtiger Name Olof Gustafsson lautet und den die meisten wohl wegen der Musik aus den "Pinball-"Spielen von Digital Illusions kennen, zum Music-Talk.

Weitere Themen
  • Weihnachtseinkaufsführer 2004
  • AmigaOS4-Kompatibilitäts-Check
  • Articia P im Detail
  • Retrospektive: Oskar Fischinger
  • Amiga Status Report: Der Aufstand
  • Stand der Dinge: Die Demoscene 2004
  • Shareware des Monats
  • Neues von der Emu-Front
  • UAE-Konfigurationsdatei (Teil 2)
  • Neues aus dem Amiga-Markt
  • OS4-Programmierung (Teil 5): Netzwerke
  • und vieles mehr

Sie können die AMIGAplus für 5,- Euro inklusive Versandkosten bei falkemedia bestellen (ab 9.12.2004) oder im Abonnement beziehen.

Bitte beachten Sie, dass diese Ausgabe aus redaktionellen Gründen erst später fertig gestellt wird und erst Anfang kommender Woche, voraussichtlich am 6. Dezember, versendet wird. (nba)

[Meldung: 03. Dez. 2004, 02:23] [Kommentare: 11 - 05. Dez. 2004, 13:30]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
1 983 1960 ... <- 1965 1966 1967 1968 1969 1970 1971 1972 1973 1974 1975 -> ... 1980 2333 2691 [Archiv]
 
 Aktuelle Diskussionen
.
QEmu-PPC Windows Build
Das Forum kommt mir (Chrome) spanisch vor... =)
Scala MM400: Letzte verfügbare Version?
Heute vor 30 Jahren ging Commodore pleite
ICU library für 68k erstellen?
.
 Letzte Top-News
.
Amiga-Emulator für macOS: vAmiga V3.0b1 (15. Sep.)
Bildeditor: PyDPainter 2.0.0 für Windows, Linux und macOS (03. Sep.)
AROS: Vollversion der Textverarbeitung Final Writer 7.1 (26. Aug.)
AROS: Demoversion der Textverarbeitung Final Writer 7.1 (25. Aug.)
Schwarmfinanziertes Buch: Retro Gaming Library - Amiga Edition (englisch) (18. Aug.)
Betriebssystem für den Amiga: Zweite Alphaversion von "Serena OS" (13. Aug.)
MorphOS: Fortgesetzte GMail-Unterstützung durch Iris fraglich (11. Aug.)
Printmagazin: Passione Amiga, Ausgabe 18 (09. Aug.)
Amiga Kit: A600GS erhältlich / Paolo-Cattani-Spiele vorinstalliert (04. Aug.)
Debbie-Harry-Portrait von Andy Warhol und Bilddateien wiederaufgetaucht (01. Aug.)
.
 amiga-news.de
.
Hauptseite konfigurieren

 
 
.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.