amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

27.-29.09.24 • Classic Computing • Pfedelbach
25.-27.10.24 • AmiWest • Sacramento (USA)
31.10.-03.11.24 • Amiga-Meeting Nord • Neumünster (Germany)

06.Aug.2005



AmigaOS 4: Audio Evolution 4.0.8
Davy Wentzler hat ein Update für seine Harddisk-Recording und -Editing-Lösung "Audio Evolution" veröffentlicht. Der Patch beseitigt einige Bugs, ermöglicht die Nutzung von CAMD für die Steuerung von MIDI-Geräten und führt Unterstützung für Wentzlers Multimedia-Synchronisationsbibliothek eXtream Sync ein. (cg)

[Meldung: 06. Aug. 2005, 17:50] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
06.Aug.2005



Retro-Gaming: Updates bei kultpower.de und kultboy.com
Neu bei kultpower.de: Ein Review des Comic-Sammelbandes "Starkiller - Geißel der Galaxis". Außerdem gibt es 23 neue Cover der Zeitschrift "Club Nintendo" sowie einen Scan der Erstausgabe der Zeitschrift "Joystick".

Bei kultboy.com sind acht weitere Scans von Spiele-Testberichten hinzugekommen: Bob's Bad Day (AJ), Earthsiege (PP), Globdule (AJ), Immortal, The (PP), Menzoberranzan (PP), Pacific Strike (PP), Times of Lore (ASM), Wiz'n'Liz (AJ). (cg)

[Meldung: 06. Aug. 2005, 17:34] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
06.Aug.2005



Retro-Computing: Aus CAPS wird SPS
Das CAPS-Team ("Classic Amiga Preservation Society"), das sich die Archivierung alter, kopiergeschützter Spiele inklusive des Kopierschutzes auf die Fahnen geschrieben hat, fungiert fortan unter der Bezeichnung "Software Preservation Society" (SPS). Dieser Namenswechsel ist die Folge einer Ausweitung der Aktivitäten auf andere Computer-Plattformen.

In den letzten Monaten hatte man Technologien entwickelt, um praktisch jedes kopiergeschützte Diskettenformat archivieren zu können. Aufgrund der im Vergleich zum Amiga bei allen anderen Systemen weniger flexiblen Laufwerkssteuerung ist man nach einer Überarbeitung der internen Analyse- und Konvertierungsprogramme in der Lage, auf einen Schlag mehr oder weniger alle bekannten Diskettenformate zu archivieren.

Man will sich zunächst auf die Archivierung anderer 3,5-Zoll-Formate (MS-DOS, Atari ST) konzentrieren, aber auch 5,25- oder gar 3-Zoll-Systeme werden in Kürze unterstützt. Das Hauptaugenmerk liegt zunächst auf der Archivierung, dennoch sollen wie beim Amiga bald auch Emulations-Bibliotheken verfügbar sein, die die Nutzung von SPS-Diskimages mit gängigen Emulatoren ermöglichen. (cg)

[Meldung: 06. Aug. 2005, 17:23] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
06.Aug.2005



MIDI-Sequencer: Horny 1.1 (AmigaOS 3/4)
"Horny" ist ein Midi-Sequencer im Stil von "Logic" oder "Cubase", bei dem einfache und schnelle Bedienung im Vordergrund steht. Mit der Version 1.1 wird jetzt Davy Wentzlers Multimedia-Synchronisationsbibliothek eXtream Sync unterstützt, was die Synchronisation mit anderen Multimedia-Anwendungen wie beispielsweise Audio Evolution oder die Steuerung des Programms per Netzwerk ermöglicht. (cg)

[Meldung: 06. Aug. 2005, 17:00] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
06.Aug.2005
Matthias Jaap


Sensible-Klassiker in der Mini-Konsole
Radica Games Limited haben eine Lizenz mit Codemasters Software und Sega Toys abgeschlossen, die die Herstellung und den Vertrieb der Mini-Konsole "Arcade Legends Sega Mega Drive Sensible Soccer Plus" vorsieht. Die Spiele-Einheit kann direkt am Fernseher angeschlossen werden und enthält die MegaDrive-Versionen dreier Klassiker von Sensible Software: Sensible Soccer, Cannon Fodder und Mega-Lo-Mania.

Das Gerät wird über die Scart- oder Composite-Schnittstelle am TV-Gerät angeschlossen, benötigt vier AA-Batterien zum Betrieb und wird mit zwei Controllern ausgeliefert. Die drei enthaltenen Spiele basieren auf den Sega-MegaDriver-Versionen und wurden originalgetreu umgesetzt. Das Produkt ist bereits seit einigen Wochen verfügbar, kann derzeit aber nur aus dem britschen Fachhandel importiert werden. Der Preis liegt bei rund 30 britischen Pfund. (nba)

[Meldung: 06. Aug. 2005, 13:18] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
06.Aug.2005
Olaf K. (ANF)


Amiga Arena: Interview mit Tomislav Novosel
Nachträglich zum Preview des Adventures "Just like a Dream" von in der Ausgabe 4 des PDF-Magazins AmigaInsider ist jetzt auch das Interview mit dem Entwickler Tomislav Novosel, online lesbar, das nicht mehr in der AmigaInsider 4 erscheinen konnte. Lesen Sie das komplette Gespräch unter dem Titellink. (nba)

[Meldung: 06. Aug. 2005, 12:58] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
06.Aug.2005



amiga-news.de sucht weiterhin freie, ehrenamtliche Redakteure
Zur Aufstockung des Mitarbeiter-Teams sucht die Redaktion von amiga-news.de weiterhin Verstärkung im redaktionellen Bereich. Voraussetzungen für die ehrenamtliche Tätigkeit sind gute englische und deutsche Sprachkenntnisse, die Bereitschaft zur Einarbeitung in ein Online-Redaktionssystem - und ein wenig Zeit. Aufgabenfelder sind die Recherche und/oder das Verfassen von deutschsprachigen Newsmeldungen und/oder die Übersetzung dieser Beiträge ins Englische. Bei Interesse wenden Sie sich bitte per E-Mail an Nico Barbat. (nba)

[Meldung: 06. Aug. 2005, 02:33] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
06.Aug.2005
Redhair (E-Mail)


Sensible Days SWOS Championships 2005
Am 13. und 14. August finden in Pirmasens die "Sensible Days SWOS Championships" statt, eine Veranstaltung rund um das legendäre Fußballspiel "Sensible World of Soccer".

Im Mittelpunkt stehen Meisterschafts- und/oder KO-Turniere auf den Plattformen Amiga, PC und MegaDrive, bei denen die besten Sensible-Soccer-Spieler Europas teilnehmen. Die Teilnahme kostet 15 Euro inklusive Übernachtung. Besucher, die nicht aktiv an dem Turnier teilnehmen, sondern nur zuschauen wollen, zahlen 5 Euro für die Übernachtung.

Für weitere Informationen besuchen Sie bitte die Website unter dem Titellink. (nba)

[Meldung: 06. Aug. 2005, 02:32] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
06.Aug.2005
Martin (DaFreak) Rebentisch (ANF)


Demoszene: Liquid Skies records #087
Die Szenengruppe Liquid Skies veröffentlichte gestern ihr 87. Musikpack. Diesmal beinhaltet es das langatmigere Trance-Musikstück "Secrets Of The Ocean" komponiert vom polnischen Musiker Maxus. Das dazu passende Cover erstellte DaFreak.

Einige weitere Informationen zum Track:
  • Titel: Secrets Of The Ocean
  • Artist: Maxus
  • Stil: Trance
  • Spiellänge: 7:03
  • Format: mp3 (128kbps)
  • Packgröße: 6.5mb (zip-Format)

Die gepackte Datei steht unter dem Titellink zum freien Download bereit.

Desweiteren trat der russische Musiker Alex West vor kurzem der Gruppe bei, eine erste Veröffenlichung seinerseits steht in Kürze an. (cg)

[Meldung: 06. Aug. 2005, 02:11] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
06.Aug.2005
(ANF)


AmigaOS 4: PocketPC als Fernbedienung für den Amiga
Auf der morgen in Belgien stattfindenden "Boinged in Belgium", wird Davy Wentzler (Audio Evolution) eine weitere Anwendung seiner Multimedia-Synchronisationsschnittstelle "extream Sync" (amiga-news.de berichtete) demonstrieren: Er wird mittels einer auf einem PocketPC laufenden Anwendung einen AmigaOne fernsteuern.

Dabei kommt das Netzwerkinterface von extream Sync zum Einsatz: Über Wireless-LAN können alle Amiga-Anwendungen angesprochen werden, die über Unterstützung für Wentzlers Synchronisationsbibliothek verfügen. Auch das Starten von Programmen oder ARexx-Skripten ist möglich. (cg)

[Meldung: 06. Aug. 2005, 02:07] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
05.Aug.2005
Thomas Frieden (ANF)


Neues Software Development Kit für AmigaOS 4 verfügbar
Leuven, Belgien - 5. August 2005 Hyperion Entertainment freut sich, die Verfügbarkeit des Software Development Kit 51.15 für das Entwickler-Prerelease von AmigaOS 4 bekannt zu geben. Das neue SDK ist ein etwa 100 MB großes Archiv - 5 MB für jedes Jahr Amiga-Geschichte.

Das SDK enthält folgende Komponenten:
  • Den GNU-C/C++-Compiler und Sourcelevel-Debugger GDB
  • Includes & Autodocs für Update 3
  • Die neueste Version des C-Compilers vbcc
  • Entwicklerdokumentation und Besipiel-Quelltexte
  • Eine umfangreiche Auswahl an von Dritten beigesteuerten Materialien (Bibliotheken, Tools)
Das SDK ist für registrierte AmigaOS 4-Kunden im Downloadbereich von hyperion-entertainment.biz verfügbar.

Neben dem vollständigen 100 MB-SDK ist ebenfalls eine "Nocontrib"-Version verfügbar, die nur die notwendigen Teile enthält (kein beigesteuertes Material), sowie für Modemnutzer eine in 10 MB-Teile segmentierte Version. (snx)

[Meldung: 05. Aug. 2005, 15:47] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
05.Aug.2005



Software-News bei amiga.sourceforge.net: faac 1.2.4, faad 2.0 und FLAC 1.1.2
Neben einem Update von FLAC 1.1.2, einem CLI-Tool zu Umwandeln von Musikstücken mit dem gleichnamigen verlustfreien Audio-Codec, liegen unter dem Titellink nun auch Amiga-Versionen von FAAC 1.2.4 und FAAD 2.0 vor. Diese dienen der nicht-verlustfreien Dekodierung bzw. Kodierung des Advanced Audio Coding (MPEG2-AAC, MPEG4-AAC). (snx)

[Meldung: 05. Aug. 2005, 15:43] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
05.Aug.2005
Amigaworld.net (Webseite)


AmigaOS4: IRC-Client WookieChat 1.7
James Carrol hat eine neue Version seines MUI-basierten IRC-Clients WookieChat veröffentlicht. Seit der Version 1.6 gibt es das Programm nur noch für AmigaOS4. Zudem benötigt werden die MUI-Klassen NList.mcc, NListtree.mcc und BetterString.mcc.

Änderungen gegenüber der Vorgängerversion:
  • Automatic log reloading bug fixed; wasn't displaying the last line if the log had less lines than the "amount of lines to reload" setting
  • New "global query tab" to display all private messages in that don't already have their own tab
  • In the server selection window, clicking on a server group and trying to connect to it will no longer give an error, it will now expand the server group tree showing a list of actual servers in that group
  • Changed internal limit of 400 nicks per channel to 2500, so joining a channel with more than 400 users wont crash anymore
  • Moved the "Perform on Connect" button to the Server window and made it work better; you can choose any server entry: click "Perform on Connect" and it will edit the script for that group
  • File Transfers that have been aborted by the other person/not by you will show up as "Incomplete" now
  • Channel keyword text field now displays dots instead of text for better security
  • Your own "chat history" in the string gadget (that is accessed with cursor up/down) works properly now
  • Support for CTCP TIME requests, so other users can find out your local date and time
  • The time the channel topic was last changed is now displayed in the "topic set by/last changed" line
  • Added "Quit Program? Yes/No" Requester to avoid accidental exiting
  • "/names" command fixed to be able to get lists of users in channels you're not currently in
Download: wookiechat.lha (399 KB) (snx)

[Meldung: 05. Aug. 2005, 15:15] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
05.Aug.2005



MUI: Texteditor.mcc 15.16 und NList-Klassen 0.97

Texteditor.mcc 15.16

Die unter der LGPL veröffentlichte MUI-Klasse Texteditor.mcc liegt inzwischen in der Version 15.16 vor. Das Update dient einzig der Bereinigung eines Fehlers in der SetCursor-Funktion. Das Archiv beinhaltet auch native Versionen für AmigaOS4 und MorphOS.

NList-Klassen 0.97

Die ebenfalls unter der LGPL veröffentlichten NList-MUI-Klassen haben ein Update auf die Version 0.97 erfahren. Das Archiv beinhaltet ebenfalls native Versionen für AmigaOS4 und MorphOS.

Das Update korrigiert in erster Linie diverse Fehler der Vorgängerversion. Zudem finden bei Radmäusen die neuen AmigaOS4-spezifischen IDCMP_EXTENDEDMOUSE-Events Beachtung, die seit der Version 51.28 der intuition.library unterstützt werden. (snx)

[Meldung: 05. Aug. 2005, 15:02] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
05.Aug.2005



Demoszene: Preview der Video-DVD "Amiga Demos" zum Download
Bei demodvd.org werden klassische Demos auf Video-DVDs verewigt, die man sich auf jedem herkömmlichen DVD-Player ansehen kann. Die zweite DVD, an der derzeit gearbeitet wird, widmet sich der Amiga-Demoszene, eine vorläufige Inhaltsangabe steht bereits zur Verfügung.

Ein Preview der Amiga-DVD wurde heute zum Download freigegeben. Das DVD-Image, das unter dem Titellink zur Verfügung steht, beinhaltet neben einigen Extras folgenden Demos:
  • Love / Virtual Dreams
  • Groovy / Lemon
  • Closer / CNCD
  • Perfect Circle / TBL
  • 9 Fingers / Spaceballs
(cg)

[Meldung: 05. Aug. 2005, 14:31] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
04.Aug.2005



proBonds v2.1 für OS3.x, OS4 und MOS erschienen
proBonds ist eine Finanzsoftware zur Verwaltung von Wertpapieren aller Art. Das Hauptaugenmerk liegt hier allerdings bei Aktien. Die Software ist speziell für den Finanzplatz Deutschland ausgelegt und kommt mit in Deutschland gehandelten Wertpapieren am besten zurecht, da es das Wertpapierkennnummernsystem der Deutschen Börse nutzt. Von proBonds erschien jüngst die neue Version 2.1, die unter AmigaOS 3.x, AmigaOS 4.0 und MorphOS lauffähig ist. Die wichtigsten Neuerungen sind die Unterstützung für Proxy-Server, die überarbeitete Oberfläche und die Aktualisierung der Wertpapierdatenbank. (nba)

[Meldung: 04. Aug. 2005, 21:16] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
04.Aug.2005
Amiga.org (Webseite)


Amiga Forever: Erläuterungen zum Einbinden von Amiga-Partitionen (englisch)
Unter dem Titellink erläutert Cloanto, wie sich mit Amiga Forever 2005 (WinUAE 1.0) unter Windows XP, Windows Server 2003 und Windows Vista Amiga-Partitionen einschließlich SCSI-Geräten einbinden lassen. (snx)

[Meldung: 04. Aug. 2005, 15:46] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
04.Aug.2005
Neodym (ANF)


Amiga-Beitrag im "c't magazin.TV" ab Mittwoch auch online abrufbar
Der am kommenden Samstag vom "c't magazin.TV" ausgestrahlte Bericht zum 20-jährigen Amiga-Jubiläum (amiga-news.de berichtete) wird als Realvideo-Stream ab dem 10. August auch online verfügbar sein. Übertitelt ist der Beitrag mit dem Aufruf: "Vergesst IBM! Vergesst Apple! Agnus, Denise und Paula feiern 20 Jahre Amiga-Computer." (snx)

[Meldung: 04. Aug. 2005, 15:32] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
04.Aug.2005
Amiga.org (Webseite)


Amiga Forever: Erläuterungen zum Verzeichnis "Amiga Files" (englisch)
Unter dem Titellink erläutert Cloanto die Bedeutung des mit Amiga Forever 2005 eingeführten Verzeichnisses "Amiga Files".

Diese neue Separierung der Amiga-Dateien von den Programm-Komponenten des Emulators erfolgt in Vorbereitung der kommenden Windows-Version "Vista" und trägt den bereits bestehenden Empfehlungen Rechnung, sich aus Sicherheitsgründen im Normalfall nicht mit Administratoren-Rechten einzuloggen.

Durch die Anlegung des eigenständigen Amiga-Bereiches innerhalb der "Shared Documents" können hierbei amigaseitig weiterhin uneingeschränkte Datei-Operationen erfolgen. (snx)

[Meldung: 04. Aug. 2005, 10:05] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
04.Aug.2005
Olaf K. (ANF)


Total Amiga 21: Sammelbestellung für deutsche Leser
Für die aktuelle Ausgabe 21 des englischsprachigen Magazins Total Amiga besteht die Möglichkeit einer Sammelbestellung, sofern mindestens zehn Interessenten zusammenkommen.

Die Kosten pro Heft betragen 7,50 Euro, worin der Versand bereits enthalten ist. Zudem können auch ältere Ausgaben nachbestellt werden.

Bei Interesse wenden Sie sich per E-Mail an kontakt(@)semi-werbung.de mit dem Betreff "Total Amiga 21".

Inhalt der Ausgabe 21:
  • AmigaOS4-Update
  • MorphOS- und Ambient-Update
  • Interview mit Andreas Falkenhahn (Hollywood)
  • Interview mit Sebastian Bauer (SimpleMail)
  • Review von Hollywood und Designer für OS4
  • Review von Audio Evolution 4
  • Review der WIFI-PCI-Karte von AmigaKit.com
  • Review von WinUAE 1.0
  • Reviews von Amiga in a Box 10.5 und AmigaSYS 2
  • Erstellen eigener "Ken's Icons"
  • Hollywood Designer-Tutorial
  • Digital Expertise, Teil 2
  • C-Programmierungs-Tutorial, Teil 5
(snx)

[Meldung: 04. Aug. 2005, 09:53] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
1 943 1880 ... <- 1885 1886 1887 1888 1889 1890 1891 1892 1893 1894 1895 -> ... 1900 2293 2691 [Archiv]
 
 Aktuelle Diskussionen
.
QEmu-PPC Windows Build
Das Forum kommt mir (Chrome) spanisch vor... =)
Scala MM400: Letzte verfügbare Version?
Heute vor 30 Jahren ging Commodore pleite
ICU library für 68k erstellen?
.
 Letzte Top-News
.
Amiga-Emulator für macOS: vAmiga V3.0b1 (15. Sep.)
Bildeditor: PyDPainter 2.0.0 für Windows, Linux und macOS (03. Sep.)
AROS: Vollversion der Textverarbeitung Final Writer 7.1 (26. Aug.)
AROS: Demoversion der Textverarbeitung Final Writer 7.1 (25. Aug.)
Schwarmfinanziertes Buch: Retro Gaming Library - Amiga Edition (englisch) (18. Aug.)
Betriebssystem für den Amiga: Zweite Alphaversion von "Serena OS" (13. Aug.)
MorphOS: Fortgesetzte GMail-Unterstützung durch Iris fraglich (11. Aug.)
Printmagazin: Passione Amiga, Ausgabe 18 (09. Aug.)
Amiga Kit: A600GS erhältlich / Paolo-Cattani-Spiele vorinstalliert (04. Aug.)
Debbie-Harry-Portrait von Andy Warhol und Bilddateien wiederaufgetaucht (01. Aug.)
.
 amiga-news.de
.
Hauptseite konfigurieren

 
 
.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.