amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

27.-29.09.24 • Classic Computing • Pfedelbach
25.-27.10.24 • AmiWest • Sacramento (USA)
31.10.-03.11.24 • Amiga-Meeting Nord • Neumünster (Germany)

21.Aug.2005
ANN (Webseite)


Commodity: Dragon imitiert ziehbare Bildschirme (Update)
Dragon von #AmigaZeux ist ein kleines Programm, das unter CyberGraphX die Funktion der ziehbaren Bildschirme des Amiga nachahmt (Screenshot, Video).

Mit der linken Maustaste kann der vorderste Bildschirm herab- oder zur Seite gezogen werden, um einen Blick auf den dahinterliegenden zu werfen. Ein Klick mit der rechten Maustaste wechselt auf diesen. Eine grafische Benutzeroberfläche bietet zudem diverse Optionen.

Download: Dragon.lha (62 KB)

Update: (12:01, 22.08.05, snx)
Inzwischen steht unter demselben Download-Link die Version 1.1 bereit.

Neben einer allgemeinen Quellkode-Bereinigung wird nun die alte Modus-ID wiederverwendet und BestModeID() übersprungen, wenn der zu öffnende Bildschirm dieselbe Tiefe aufweist wie die mindestens benötigte.

Zudem wurde die Versionsangabe im OpenLibrary()-Funktionsaufruf korrigiert: Voraussetzung ist mindestens die Version 41 der cybergraphics.library und nicht, wie zunächst irrtümlich angegeben, die Version 42. (snx)

[Meldung: 21. Aug. 2005, 22:35] [Kommentare: 35 - 24. Aug. 2005, 13:12]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
21.Aug.2005
Amigaworld.net (Webseite)


Video einer neuen AmigaOS4-Funktion: ziehbare Bildschirme
Julien 'Crisot' Cervellera hat ein Video veröffentlicht, welches eine neue Funktion der intuition.library von AmigaOS4 zeigt: ziehbare Bildschirme. Inzwischen gibt es auch eine MPEG-Version der XVid-Datei sowie Mirrors.

os4intuition.avi [Mirror] (13 MB)
os4intuition.mpg [Mirror] (21 MB) (snx)

[Meldung: 21. Aug. 2005, 22:16] [Kommentare: 36 - 02. Sep. 2005, 21:26]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
21.Aug.2005
Thomas Claus (ANF)


Veranstaltung: GuruMeditation 2005 in Göda
Wie jedes Jahr findet in Göda bei Bautzen die "GuruMeditation" statt - in diesem Jahr vom 1. Oktober ab 9 Uhr bis zum 2. Oktober gegen 16 Uhr. Die GuruMeditation ist keine reine Amiga-Veranstaltung - erwünscht sind alle Betriebssysteme, eigene Rechner können und sollen mitgebracht werden. Übernachtungs- und Essmöglichkeiten sind gegeben, der Eintritt kostet 20 Euro für zwei Tage pro Person und Rechner bzw. 10 Euro für einen Tag. Weitere Informationen finden Interessierte auf der Website des Veranstalters unter dem Titellink. (nba)

[Meldung: 21. Aug. 2005, 18:50] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
21.Aug.2005
Martin (DaFreak) Rebentisch (ANF)


Musik: Liquid Skies records #088
Die Szenegruppe Liquid Skies hat heute ihr 88. Musikpack veröffentlicht. Es beinhaltet den Einstandstrack "Temptation" des neuen Musikers Alex West, welcher vom Stil her am ehesten in die Sparte Techno passt.
  • Titel: Temptation
  • Musiker: Alex West
  • Stil: Techno
  • Spiellänge: 4:20
  • Format: MP3
  • Größe: 5,1 MB
Des weiteren schloss sich der russische Musiker Alex East (ein Freund von Alex West mit dem gleichen Vornamen) der Gruppe an. Die Datei steht wie immer unter dem Titellink zum freien Herunterladen bereit. (snx)

[Meldung: 21. Aug. 2005, 18:14] [Kommentare: 1 - 22. Aug. 2005, 07:40]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
21.Aug.2005
Jan Zahurancik (ANF)


Emulation: Mailingliste für AmiKit
AmiKit ist eine komplett vorkonfigurierte, für die Nutzung unter WinUAE gedachte Amiga-Umgebung, ähnlich den bekannten Produkten "Amiga In A Box" oder AmigaSYS. Die Veröffentlichung ist für die nahe Zukunft geplant. Die Mailingliste für AmiKit dient dazu, Interessenten über die Neuerungen an diesem Projekt auf dem laufenden zu halten. (cg)

[Meldung: 21. Aug. 2005, 14:13] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
21.Aug.2005
(ANF)


Veranstaltung: Bilder von der "Commodore- and Amiga Show"
Unter dem Titellink finden Sie Photos von der letzten "Commodore- un Amiga-Show" der niederländischen Commodore gebruikersgroup. Das nächste Treffen findet im Oktober statt. (cg)

[Meldung: 21. Aug. 2005, 13:59] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
21.Aug.2005
Amigaworld.net (Webseite)


Soundkarten für AmigaOS4: Eine Übersicht
Unter dem Titellink hat Davy Wentzler eine englischsprachige Übersicht zur Eignung verschiedener prinzipiell unter AmigaOS4 nutzbarer Soundkarten veröffentlicht. Hinsichtlich der Unterstützung durch die Hersteller erwiesen sich zudem Terratec und ESI/Egosys als hilfsbereit, wohingegen M-Audio und Creative nicht reagierten.

Im folgenden eine kurze deutsche Zusammenfassung zu den einzelnen Karten. Zunächst jene mit gewissen Einschränkungen:
  • Creative SoundBlaster 128 (auch bekannt als SB AudioPCI97, SB PCI, SB Vibra, SB128 und SB64(V)): Günstige Karten mit, je nach verwendetem Codec akzeptablem Klang. Allesamt von Ross Vumbacas SB128-AHI-Treiber unterstützt. Einschränkung: Die Chips sind etwas langsam und es gab vereinzelt Berichte von Stottern.
  • Terratec 512i und weitere alte Karten mit ForteMedia FM-801-Chip und AC97-Codec: Günstige Karten mit funktionierender digitaler Ausgabe, meist ein Bißchen besser als die SB128. Einschränkung: Wird nicht mehr hergestellt.
  • Sweex 4.1, Sweex 5.1, Hercules Muse, Terratec Aureon 5.1 Fun und Aureon 5.1 PCI nutzen wie das µA1-Board den CMI8738-Chip. Sehr günstige Karten. Wenn Sie nicht viel ausgeben wollen und meist nur MP3-Dateien abspielen, greifen Sie beruhigt zu einer Sweex. Bei zusätzlichem Wunsch nach digitaler Ein- und Ausgabe nehmen Sie die Aureon 5.1 PCI. Der CMI-Chip muss anders als die SB Live oder die Audigy die Frequenz nicht grundsätzlich erst auf 48 kHz konvertieren. Einschränkung: Der digitale Eingang wird noch nicht unterstützt.
  • Creative SoundBlaster Live!, Audigy 2: Sehr pouplär, aber auch sehr problematisch. Nur Karten mit bestimmten Chips (ID 0x0002 und 0x0004) werden unterstützt - allerdings finden Sie dies in der Regel erst nach dem Kauf heraus. Die SB Live! 24-Bit läuft vermutlich generell nicht unter AmigaOS4, die Audigy LS definitiv nicht. Für die Audigy2 gibt es keine Mixer-Unterstützung. Und Karten mit emu10kx lassen den A1 bei hoher Netzwerklast abstürzen. Alles in allem rät Davy Wentzler vom Kauf einer Creative-Soundkarte ab.
Gut geeignet sind hingegen die folgenden Soundkarten, die auf dem Envy24HT-Chip basieren, aber infolge besserer Leistung auch teurer sind:
  • Terratec Aureon 5.1 Sky und Terratec Aureon 7.1 Space: Sehr gute Karte mit digitaler Ein- und Ausgabe. Nutzt einen Wolfson WM8770-Codec. Einschränkung: Der digitale Eingang wird unter AmigaOS4 bisher nicht unterstützt, auch die CD- und Aux-Eingänge funktionieren noch nicht vollständig.
  • Terratec Phase28: Semi-professionelle Karte mit balancierten Anschlüssen, koaxialer digitaler und MIDI-Ein-/Ausgabe. Nutzt einen Wolfson WM8770-Codec. Sehr gut für Musiker geeignet. Einschränkungen: keine
  • M-Audio Revolution 7.1: Sehr gute Karte mit AKM-Codecs. Die M-Audio Revolution 5.1 sollte ebenfalls funktionieren, ist aber ungetestet. Einschränkungen: keine
  • ESI Juli@: Sehr gute Karte mit AKM-Codecs sowie Stereo-Ein-/Ausgabe mit balancierten und unbalancierten Anschlüssen, digitaler Ein-/Ausgabe und MIDI. Einschränkung: Die analoge Abfrage funktioniert noch nicht.
(snx)

[Meldung: 21. Aug. 2005, 08:57] [Kommentare: 18 - 24. Aug. 2005, 13:11]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
20.Aug.2005
Chris Hodges (ANF)


Aminet: Externe Volltext-Suchmaschine Amifind umgezogen
Die Aminet Volltext Suchmaschine "Amifind" durchsucht die über 73000 Readme-Dateien des Aminets (mehr als 300 MB Gesamtgröße) in wenigen Millisekunden nach den angegebenen Worten.

Dank eines neuen Servers mit höheren Speicherkapazitäten kann die Suchmaschine nun unter amifind.platon42.de erreicht werden (gleichzeitig ist auch die Homepage von Chris Hodges umgezogen).

Da die Umschaltung der Domain platon42.de erst gestern geschah, kann es passieren, dass der Zugriff bei einigen Usern erst in den nächsten Tagen funktioniert. (cg)

[Meldung: 20. Aug. 2005, 17:16] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
20.Aug.2005



Jump'n Run: Preview von "Mr. Beanbag!" (AGA)
Mr. Beanbag! ist ein klassisches Jump'n Run im Stil von Segas Sonic-Reihe. Zahlreiche Screenshots sowie ein Video sind unter dem Titellink zu finden, ein spielbares Preview ist ebenfalls geplant.

Die Autorin, die ihr Projekt in einem Thread auf amiga.org vorstellt, will das Spiel möglichst noch in diesem Jahr fertigstellen.

Preview-Video: valley.avi (1,9 MB) (cg)

[Meldung: 20. Aug. 2005, 14:30] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
20.Aug.2005
Amiga.org (Forum)


Feelin: Betaversion 050819 des objektorientierten Systems
Olivier Laviales Open-source-Projekt Feelin, ein objektorientiertes System für AmigaOS, liegt nun in der Betaversion 050819 vor (Screenshot 1, 2). Diese soll lediglich als Vorschau für die nächste reguläre Version dienen, weshalb einige unvollendete Funktionen abgeschaltet wurden. Die letzte offizielle Version ist die V9.0.

Das System besteht aus zwei Komponenten: der komplett in Assembler geschriebenen feelin.library als Kern sowie einem erweiterbaren System, um grafische Benutzerschnittstellen zu erzeugen. Obgleich Feelin eine Reihe auf letztere ausgerichteter Klassen beiliegen, ist es nicht darauf beschränkt.

Zu den Neuerungen zählen optimiertes Neuzeichnen, PNG-Alphakanal-Unterstützung, ein neuer Decorator und eine komplette Überarbeitung der Speicherverwaltung, welche dadurch schneller, smarter und sicherer ist (vgl. "feelin:demos/memorytest").

Zu den unvollendeten und daher in der Betaversion ausgeschalteten Funktionen gehört, dass gegenwärtig Bilder nur "on the fly" in der Größe geändert werden können und somit nicht als Hintergründe geeignet sind.

Download: Feelin050819_beta.lha (689 KB) (snx)

[Meldung: 20. Aug. 2005, 10:34] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
20.Aug.2005



E-Compiler: Update für ECX auf Version 1.4.5
ECX 1.4 ist ein Compiler für die Programmiersprache E für AmigaOS und MorphOS. Das Update des Compilers auf Version 1.4.5 erfordert das Paket der Vorgängerversion (exc48.lha) und bringt diverse Fehlerbereinigungen und Verbesserungen mit sich.

Voraussetzung ist eine zuvorige Installation des Amiga-E-Paketes (amigae33a.lha) bzw. zumindest der Assign EMODULES: mit den V40-EModules.

Der Compiler benötigt mindestens einen 68000-Prozessor, AmigaOS V37+ und 2 MB Speicher. Die Kompilate setzen als Minimum einen 68020 (+68881 bei Fließkommanutzung) und AmigaOS V37 oder einen PPC und MorphOS voraus.

Eigenschaften:
  • 680x0- und PowerPC-Unterstützung
  • Unterstützung für sowohl EC-Binärmodule als auch neue Binärmodule
  • Unterstützung sowohl für das ADOS- als auch das ELF-Ausgabeformat
  • Unterstützung für gemischte und reine Ausgabe-Binärdateien
  • MorphOS-Unterstützung
Download:
ecx48.lha (537 KB)
ecx_upd.lha (120 KB)
amigae33a.lha (1,6 MB) (snx)

[Meldung: 20. Aug. 2005, 08:21] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
19.Aug.2005
RhoSigma, Roland Heyder (ANF)


Galerien und Online-Shops erstellen: MakeHTMLMap V4.000
Roland Heyders Shareware-Programm MakeHTMLMap hat ein Update auf Version 4.000 erfahren. Die Software dient dem Erstellen von Bilder-Galerien sowie neuerdings auch Online-Shops. Systemvoraussetzung sind AmigaOS 2.04 und 2 MB RAM.

Der Autor schreibt hierzu: "Nach etwas mehr als 10 Monaten harter Wochenend-Programmierarbeit präsentiert sich MakeHTMLMap, ein Programm zum erstellen von Bilder-Galerien und nun auch von Online-Shops, in seiner aktuellen Version 4.000.

Es gibt viele neue Features sowohl beim Programm selbst, als auch bei den erstellten Galerien bzw. Shops, wobei natürlich die altbekannten Eigenschaften - wie z.B. die über JavaScript implementierte Mehrsprachigkeit der Galerien - auch bei der Einbindung der Online-Shop-Funktionalitäten konsequent fortgesetzt wurde.

Lauffähig ist das Programm nach wie vor ab AmigaOS 2.04 (V37) und ca. 2 MB freien Speichers. Vorteilhaft ist natürlich auch eine Festplatte, die aber bei Bildersammlern ohnehin vorhanden sein dürfte. :-) Weiterhin verrichtete MakeHTMLMap bei eingehenden Tests auch auf emulierten Amigas unter WinUAE vorbildlich seine Aufgaben.

Das aktuelle Programm-Archiv steht zum Download auf meiner privaten Homepage bereit und sollte in ein bis zwei Tagen auch in den Aminet-Uploads erscheinen. Es handelt sich hierbei um eine Demoversion, die einmalig zum Preis von 10 Euro registriert werden muss. D.h. alle weiteren Updates (auch bei größeren Versionssprüngen) sind dann kostenlos.

Wer interessiert ist, findet auf meiner obengenannten Homepage weitere detaillierte Angaben in der online-geschalteten Programm-Dokumentation. Außerdem findet sich dort auch der Verweis auf die offizielle MakeHTMLMap-Linkseite, wo schon einige Galerien bzw. Shops, die mit diesem Programm erstellt wurden, zur Ansicht stehen, um einen kleinen Eindruck von dessen Fähigkeiten zu vermitteln."

Download: MakeHTMLMap.lha (884 KB) (snx)

[Meldung: 19. Aug. 2005, 22:52] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
19.Aug.2005



Review: Tower-Gehäuse D-Box (englisch)
Unter dem Titellink finden Sie einen englischsprachigen Review des Tower-Gehäuses "D-Box" von Elbox. Der Autor kommt hierbei zu dem Schluss, dass man mit dem Erwerb des Gehäuses nichts verkehrt mache. Es sei gut verarbeitet, sehe nett aus und biete genügend Platz für Erweiterungen, sei kurz gesagt also geeignet für Anwender, die einen Einbau ohne größere Umstände wünschen.

Im folgenden das abschließende Pro und Contra des Autors:

Pro:
  • Gefälliges Aussehen
  • Gutes Design und gute Verarbeitung
  • Zukunftssicher in Bezug auf die Elbox-Ankündigungen Dragon und Shark
  • Viel Platz für weitere Geräte
  • Front-USB
  • 350 Watt-Netzteil
Contra:
  • Leicht zerkratzbar
  • Austausch der Turbokarte oder des Speichers erfordern kompletten Auseinanderbau
  • LED-Kabel zu kurz
  • Voodoo 5-Grafikkarte blockiert ein 3,5"-Fach
  • Kein Standardkonverter für AT auf ATX
  • USB-Header für die Spider-Karte entspricht nicht dem Standard
(snx)

[Meldung: 19. Aug. 2005, 19:34] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
19.Aug.2005
Amigaworld.net (Webseite)


AmigaOS4: Update der Perl 5.8.5-Portierung (Amiga-Version 0.02)
Andy Broad hat ein Update seiner AmigaOS4-Portierung der Version 5.8.5 von Perl veröffentlicht. Die Programmiersprache Perl ("practical extraction and report language") stammt ursprünglich von Larry Wall und unterliegt der GPL bzw. der Perl Artistic License.

Die vorliegende Amiga-Version 0.02 erlaubt lediglich eine statische Verlinkung, jedoch sind die meisten Standarderweiterungen eingebaut worden. Inzwischen fehlen hiervon nur noch POSIX und Devel:DProf. Zudem unterstützt das Update nun Fork-Emulation.

Download: perl.tar.bz2 (15 MB) (snx)

[Meldung: 19. Aug. 2005, 19:20] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
19.Aug.2005
Neo (ANF)


AmigaOS 4: Drum-Computer RockBEAT 1.0
RockBEAT simuliert einen einfachen Drum-Computer (Screenshot). Mehrere Spuren können gleichzeitig bearbeitet und entweder individuell oder als kompletter Song in eine WAV-Datei exportiert werden, außerdem lässt sich RockBEAT um zusätzliche Drum-Samples erweitern. (cg)

[Meldung: 19. Aug. 2005, 18:41] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
19.Aug.2005



Spieledatenbank: lemonamiga.com jetzt mit 699 Cheats
Lemon Amiga, eine umfangreiche Spieledatenbank mit zahlreichen Screenshots und Informationen, bietet jetzt auch Cheats zu insgesamt 699 Amiga-Spielen. (cg)

[Meldung: 19. Aug. 2005, 03:57] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
19.Aug.2005



Retro-Gaming: Updates bei kultpower.de und kultboy.com
Bei kultpower.de gibt es neun weitere Scans zu diversen Konsolenspielen aus der Zeitschrift ASM. kultboy.com wurde um folgende Testberichte erweitert: Earthsiege 2 (PP), Emerald Mine (ASM), Hollywood Poker (ASM), Maupiti Island (AJ), Rambo II (64), Space Invasion (Commando) (64), Space Quest 3 (ASM). (cg)

[Meldung: 19. Aug. 2005, 03:56] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
1 940 1875 ... <- 1880 1881 1882 1883 1884 1885 1886 1887 1888 1889 1890 -> ... 1895 2290 2691 [Archiv]
 
 Aktuelle Diskussionen
.
QEmu-PPC Windows Build
Das Forum kommt mir (Chrome) spanisch vor... =)
Scala MM400: Letzte verfügbare Version?
Heute vor 30 Jahren ging Commodore pleite
ICU library für 68k erstellen?
.
 Letzte Top-News
.
Amiga-Emulator für macOS: vAmiga V3.0b1 (15. Sep.)
Bildeditor: PyDPainter 2.0.0 für Windows, Linux und macOS (03. Sep.)
AROS: Vollversion der Textverarbeitung Final Writer 7.1 (26. Aug.)
AROS: Demoversion der Textverarbeitung Final Writer 7.1 (25. Aug.)
Schwarmfinanziertes Buch: Retro Gaming Library - Amiga Edition (englisch) (18. Aug.)
Betriebssystem für den Amiga: Zweite Alphaversion von "Serena OS" (13. Aug.)
MorphOS: Fortgesetzte GMail-Unterstützung durch Iris fraglich (11. Aug.)
Printmagazin: Passione Amiga, Ausgabe 18 (09. Aug.)
Amiga Kit: A600GS erhältlich / Paolo-Cattani-Spiele vorinstalliert (04. Aug.)
Debbie-Harry-Portrait von Andy Warhol und Bilddateien wiederaufgetaucht (01. Aug.)
.
 amiga-news.de
.
Hauptseite konfigurieren

 
 
.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.