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27.-29.09.24 • Classic Computing • Pfedelbach
25.-27.10.24 • AmiWest • Sacramento (USA)
31.10.-03.11.24 • Amiga-Meeting Nord • Neumünster (Germany)

27.Jan.2008
amigafuture.de (Webseite)


IRC-Klient: WookieChat 2.9 beta 6
James "jahc" Carroll stellt eine neue Beta-Version seines MUI-basierten IRC-Klienten WookieChat zur Verfügung. Die Änderungen sind dem Changelog zu entnehmen. (cg)

[Meldung: 27. Jan. 2008, 16:09] [Kommentare: 1 - 28. Jan. 2008, 12:58]
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27.Jan.2008
Airsoft Softwair, Andreas Falkenhahn (ANF)


Hollywood 3: Evolution veröffentlicht
Pressemitteilung: Airsoft Softwair freut sich bekannt geben zu können, dass Hollywood 3: Evolution ab sofort erhältlich ist. Hollywood 3: Evolution ist wie der Name schon sagt ein riesiges Update mit vielen neuen Features und allgemeinen Verbesserungen gegenüber der Vorgängerversion. Das wichtigste neue Feature in Hollywood 3 ist, dass Hollywood ab sofort auch Programme für Microsoft Windows und Apple Mac OS erstellen kann. Ja, Sie haben richtig gelesen: Hollywood kann ab sofort Programme für diese Betriebssysteme von Ihrem AmigaOS aus kompilieren.

Dies ist möglich durch den neuen HAL (Hollywood Abstraction Layer), der in Hollywood 3 eingeführt wurde. Und dank Hollywoods Cross-Compiler brauchen Sie nicht einmal die Betriebssysteme, für die Sie kompilieren, zu besitzen. Sie können Mac OS- und Windows-Programme von jedem System aus kompilieren, auf dem Hollywood läuft. So ist es möglich, eindrucksvolle Windows- und Mac OS-Applikationen direkt von Ihrem AmigaOS 3, AmigaOS 4, MorphOS, AROS oder WarpOS aus zu erstellen. Die Windows- und Mac OS-Programme, die von Hollywood erstellt wurden, sind komplett eigenständig, d.h. sie benötigen keine weiteren externen Bibliotheken. Jeder Backend von Hollywood benutzt direkt die API des Zielbetriebssystems, so dass keine Geschwindigkeitseinbußen durch Middleware-Bibliotheken entstehen. Von Hollywood für diese Plattformen erstellte Programme benötigen lediglich mindestens Windows 2000 oder Mac OS 10.4 (Tiger). Sonst nichts.

Darüberhinaus benutzen die Mac OS- und Windowsversionen Hollywoods neuen ACL (Amiga Compatibility Layer). Dadurch ist es möglich, auch auf diesen fremden Plattformen Amiga-spezifische Formate wie IFF ILBM, IFF ANIM, IFF 8SVX, IFF 16SV, Protracker-Module sowie Amiga Bitmapschriften zu verwenden. Durch diese Kompatibilitätsschicht laufen Ihre Hollywood-Skripte ohne Anpassung sofort auf den neuen Plattformen.

Neben diesen zwei großen neuen Features besitzt Hollywood 3 noch weitere Neuerungen. Hier ist eine nicht vollständige Liste, der neuen Features in Hollywood 3:
  • Hollywood kann nun Mac OS X-Programme kompilieren!
  • Hollywood kann nun Windows-Programme kompilieren!
  • Zwischen Vollbild- und Fenstermodus kann über Hotkey gewechselt werden
  • Hollywood-Applikationen können ikonifiziert werden
  • Hollywood Skripte sind ab sofort Commodities (steuerbar über Exchange)
  • Die Soundbibliothek wurde verbessert
  • Viele neue Funktionen in der DOS-Bibliothek
  • Neue Animationsbibliothek: Der animation.datatype ist nicht mehr nötig
  • Direkter Zugriff auf die Kommandozeile
  • Flexiblere Möglichkeiten zur Steuerung von Hollywoods Aussehen
  • Codeoptimierung und Bereinigung
  • Unterstützung für neue Soundstreamingformate
  • Unterstützung für HAM6- und HAM8-Animationen
  • Acht neue Beispiele (jetzt über 50 insgesamt)
  • Funktionsumfang von über 400 Befehlen
  • Viele andere Änderungen, Optimierungen und Bugfixes

Hollywood 3: Evolution ist Airsoft Softwairs ultimative Multimediaerfahrung und ein Must-have für jeden Amiga-User, der sein System mal richtig ausreizen möchte. Hollywood ist verfügbar als CD-ROM- und als Downloadversion. Wenn Sie die Downloadversion bestellen, müssen Sie ein ISO-Image herunterladen und auf CD brennen. Wenn Sie Hollywood schon besitzen, können Sie eine vergünstigte Upgradeversion erwerben.

Screenshots von Hollywood 3 in Aktion (u.a. auf Mac OS X und WinXP) sind auf der Airsoft Softwair Homepage zu finden.

Hollywood ist die ultimative Brücke zwischen all den verschiedenen AmigaOS-kompatiblen Plattformen und den anderen zwei bedeutenden Desktopbetriebssystemen: Windows und Mac OS. Mit Hollywood können Sie Programme für alle diese Plattformen erstellen. Sie müssen nicht AmigaOS4 oder AROS besitzen, denn Sie können Programme für diese Plattform auch von Ihrer AmigaOS3-Installation aus erstellen. Sie brauchen nicht Mac OS X besitzen und können trotzdem Programme für dieses Betriebssystem erstellen. Nur Hollywood macht dies möglich! Wenn Sie mehr über Hollywood erfahren möchten, besuchen Sie bitte die Produktinformationsseite auf der Airsoft Softwair Homepage, die auch eine komplette Featureliste von Hollywood enthält.

All dies macht Hollywood zum Cross-Platform Multimedia Application Layer. Schließen Sie sich jetzt der Multimedia-Revolution an und bestellen Sie Ihre persönliche Version von Hollywood 3: Evolution! (cg)

[Meldung: 27. Jan. 2008, 15:48] [Kommentare: 43 - 07. Mär. 2008, 09:10]
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26.Jan.2008
David Brunet (ANF)


Abstimmung: Spiel des Jahres 2007
Wie jedes Jahr kann auch heuer auf der Obligement-Webseite wieder über das beste Amiga-Spiel der letzten zwölf Monate abgestimmt werden. Das Ergebnis wird in zehn Tagen bekanntgegeben. (snx)

[Meldung: 26. Jan. 2008, 16:40] [Kommentare: 11 - 05. Feb. 2008, 19:53]
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26.Jan.2008
Elbox (ANF)


Elbox: Cocolino-Treiber-Update mit OS4-Anpassungen
Pressemitteilung: ELBOX Computer veröffentlicht heute einen neuen Treiber für das Cocolino PS/2-Maus-Interface. Das Update steht allen registrierten Benutzern des Cocolino-Interfaces kostenlos zur Verfügung.

Das Archiv enthält:
  • Cocolino.driver 1.2
  • CocolinoTest
  • FreeWheel 2.2.1

Änderungen in Cocolino.driver 1.2:
  • Generiert jetzt auch die IDCMP-Messages für OS4
  • Parameter "OS4" hinzugefügt, um zwischen NewMouse und IDCMP- (OS4-) Format wechseln zu können

Über Cocolino:

Das Cocolino PS/2-Maus-Interface ist ein Mikroprozessor-basierter Adapter zum Anschluss von PS/2-Mäusen, -Trackballs und -Glidepoints aus der PC-Welt. Cocolino funktioniert mit allen Amiga-Modellen, es wird einfach an den Maus-Anschluss des Amigas gesteckt.

Das Cocolino PS/2-Maus-Interface ist eine "Plug and Play"-Lösung - für Standardbetrieb (Mausbewegungen, linker und rechter Mausknopf) wird keine zusätzliche Software benötigt. Die mitgelieferte Software ermöglicht die Nutzung von Maus-Rädern und bis zu fünf Mausknöpfen bei vielen PS/2-Mäusen oder -Trackballs.

Das Cocolino-Interface funktioniert bereits direkt nach dem Einschalten des Rechners, weswegen daran angeschlossene Mäuse bereits im Startup-Menü benutzt werden können. (im Gegensatz zu Mausadaptern die am seriellen Port angeschlossen werden). Cocolino arbeitet mit Linear Movement Interpolation, was bei jeder Bildwiederholrate absolut weiche Mausbewegungen ermöglicht. (cg)

[Meldung: 26. Jan. 2008, 00:46] [Kommentare: 11 - 28. Jan. 2008, 12:59]
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25.Jan.2008



Amiga-Emulator: PSP UAE4ALL r1
PSP UAE4ALL ist ein auf dem UAE4ALL-Projekt basierender Amiga-Emulator für Sonys Handheld-Konsole. Im Gegensatz zum auf E-UAE basierenden Schwesterprojekt PSPUAE bietet PSP UAE4ALL zwar weniger Funktionen, soll dafür aber eine etwas höhere Geschwindigkeit erreichen. (cg)

[Meldung: 25. Jan. 2008, 16:08] [Kommentare: 13 - 26. Jan. 2008, 22:05]
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25.Jan.2008



Emerald Web: Die Emerald Mine-Sammlung
Das "Emerald Web" hat es sich zum Ziel gesetzt, möglichst alle Varianten bzw. Level-Sets der legendären Arcade-Puzzler Emerald Mine und Boulder Dash/Rockford zum Download anzubieten.

Emerald Web war eine Zeitlang Bestandteil des zwischenzeitlich aufgegebenen Ami Sector One-Angebots und hat sich jetzt unter einer neuen Domain und mit neuem Design wieder verselbstständigt. (cg)

[Meldung: 25. Jan. 2008, 15:47] [Kommentare: 1 - 26. Jan. 2008, 00:13]
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25.Jan.2008



Videos von alten AmigaDE-/AmigaOS 3.9-Präsentationen
Bei video.google.com wurden zwei alte Videos veröffentlicht, die 2000 auf der "Alternative Computing Expo" in Melbourne (Australien) entstanden sind und Präsentationen und Diskussionen rund um AmigaDE und AmigaOS 3.9 zeigen:

Video 1: Präsentationen, Dinner, Quiz-Night
Video 2: Offizielle OS 3.9-Präsentation, AmigaDE-Diskussion (cg)

[Meldung: 25. Jan. 2008, 01:48] [Kommentare: 0]
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25.Jan.2008



rxMUI 42.7, strangé 0.15 PF, Szene-Demo "Concept A"

GUI-Toolkit: rxMUI 42.7

RxMUI ermöglicht ARexx-Programmierern die Kreation komplexer graphischer Benutzeroberflächen.

Link: Webseite

AmigaGuide-/HTML-Anzeiger: strangé 0.15 Pre Final

strangé ist ein MUI-basierter AmigaGuide-/HTML-Anzeiger, der auf HTMLView.mcc basiert. Änderungen in Version 0.15 Pre Final (für 68k-Anwender steht eine leicht eingeschränkte Version 0.14 zur Verfügung):
  • added search bar
  • CM is now hideable
  • reworked prefs
  • strange can now open any number of tabs (depending on HTMLview version)
  • clever buttons functionality
  • reload menu item now gets dis/enabled when needed
  • stop buttons stops only the active tab connections, while menu stop item stops all
  • menu open item worked in a differ way then the popup popasl button: fixed
  • background and text colors are now user adjustable for text and image files
  • Gunther Nikl provided fixed mos native png decoder, so now png pics are rendered in a fine way in strangé \o/
  • added a couple of arguments: INACTIVE (the window is opened not active) and COMPACT (visionary compact mode; it justs stretches the main group atm)
  • strangé is now distributed with a beta HTMLview which can open any numnber of tabs, doesn't destroy pics if a tab is hidden and other various hacks
  • new default buttons pics bar; it is now even internal, so that if you like it, you don't need to install an "img" drawer at all
  • reworked installer script; it evens shows pics lol
  • many other bugs fixes

Link: Webseite

Szene-Demo: Concept A

Bereits im November wurde das Demo "Concept A" (Screenshot) veröffentlicht, das mit der Multimedia-Skriptsprache Karate Fighter erstellt und auf der "Alchimie 2007" veröffentlicht wurde.

Link: Downloadseite (cg)

[Meldung: 25. Jan. 2008, 01:41] [Kommentare: 6 - 27. Jan. 2008, 18:39]
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25.Jan.2008
amigafuture.de (Webseite)


Emulator: Ausblick auf WinUAE 1.4.6
Wie üblich geben die Entwickler des bekannten Amiga-Emulators WinUAE wieder einen kurzen Ausblick auf die für die nächste Version geplanten Verbesserungen. WinUAE 1.4.6 soll in ein bis zwei Wochen erscheinen und wird die letzte Revision des Emulators sein, die noch auf Windows 98/ME läuft.

Fehler die in WinUAE 1.4.6 beseitigt werden:
  • Mouse never capturing. (Windows 98/ME, rarely on W2K/XP)
  • Some games crashing (temporary workaround: enable >2M Chip RAM)
  • Broken sprite outside playfields-feature and SWIV score information
  • Fullscreen mode with non-default refresh rate fallback problem
  • A600/A1200/A4000 IDE emulation froze with >2G drives/HDFs
  • CDTV E.S.S. Mega: "semi-hidden" track now loads properly on W2K/XP
  • Crash when switching between <=2MB Chip + Fast and >2MB Chip setting
  • Sound emulation tweak (Dungeon Master II)
  • Unstable NMI option in cycle-exact and more-compatible modes
  • "Full-window" mode didn't always allow Windows desktop RTG resolution

Neue Eigenschaften von WinUAE 1.4.6:
  • Inverted mouse and analog joystick input sources
  • Input device (USB joystick, mouse etc..) on the fly insertions and removals supported. Device names saved to configuration file
  • Automatic joystick switching, firebutton 'inserts' any non-selected joystick to Amiga joystick port. Second button selects mouse port
  • Dynamic JIT direct memory allocation. Increased Z3 and RTG maximum sizes to 1G and 512M (At least 2G physical RAM required)
  • A3000 confirmed 2.04 ROM added to ROM scanner
  • Directory filesystem ACTION_EXAMINE_ALL implementation is more compatible with buggy programs
  • CIA/Gayle overlay emulation setting added to advanced chipset
  • Original early A1000 non-EHB Denise added
  • Original A1000 (and early A2000) Agnus blitter busy bug added
  • Keyboard reset warning emulated and added to advanced chipset
  • Debugger improvements, hex/dec/bin converter, all commands that accept numeric parameters also accept register names (RAx,RDx,PC,USP,VBR,..), number prefixes supported, hex = 0x or $, bin = %, dec = !
  • 1M (both 0xe0/0xf8 and 0xf0/0xf8) and 2M (0xa8/0xb0/0xe0/0xf8) ROM image support
  • Implemented "Fullscreen" filtering option
(cg)

[Meldung: 25. Jan. 2008, 01:19] [Kommentare: 2 - 25. Jan. 2008, 22:17]
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