15.Feb.2024
Andreas Magerl (ANF)
|
TCP/IP-Stack: Roadshow 1.15 erschienen
Pressemitteilung: "Mit nur 18 Monaten Verspätung (wir sind etwas schneller geworden) ist das kostenlose Update auf Version 1.15 des Roadshow-TCP/IP-Stacks jetzt für alle Kunden verfügbar.
Der Schwerpunkt bei diesem Update liegt darin, das Installieren und Pflegen der Installation zu verbessern sowie die zum Installationszeitpunkt verfügbare Dokumentation nützlicher und zugänglicher zu machen. Die einzelne Dokumentationsdatei, die 2014 noch recht kurz war, wurde mit den Jahren unhandlicher. Aus einer großen Datei wurden jetzt mehrere kleinere, jede mit einem Teil der Roadshow-Dokumentation befasst. Neu hinzugekommen, da ausdrücklich gewünscht, ist eine Dokumentation zu allen Dateien, die beim Installieren von Roadshow eingespielt werden.
Aus einem großen Installationsskript, das mehrere unterschiedliche Aufgaben erledigte, wurden mehrere einzelne Skripte, die jeweils nur eine Aufgabe erfüllen. Das neue Aktualisierungsskript kann sowohl eine bereits installierte ältere Version von Roadshow (Versionen 1.9 bis 1.14) aktualisieren als auch eine bereits installierte Demoversion auf die Kaufversion aktualisieren.
Neue Befehle sind hinzugekommen, mit denen sich das Suchen und Installieren von Netzwerkgerätetreibern und deren Konfigurationsdateien automatisieren lässt und mit denen sich Fehler in den vielen Roadshow-Konfigurationsdateien erkennen und beheben lassen. Es sollte nicht mehr erforderlich sein, diese Arbeiten alle von Hand zu erledigen.
Da ausdrücklich gewünscht, ist eine 'kompakte' Installation von Roadshow von einer Diskettenabilddatei (1,76 MByte HD) jetzt möglich. Es werden aber nur die für alle Amigas (68000 CPU oder besser) gedachten Treiber und Bibliotheken installiert. Die hierfür leider zu umfangreiche Referenzdokumentation wird weggelassen.
Wie bereits in den vorausgehenden Roadshow-Versionen sind Fehler bereinigt und Verbesserungen vorgenommen worden, die im Detail in der Installationsdokumentation beschrieben sind. Einige der Fehler sind seit mehr als 20 Jahren unbehelligt geblieben... Ab dieser Roadshow-Version funktionieren alle Befehle (insbesondere ftp, wget und tcpdump) durchgehend unter Kickstart 2.04, ausreichend Speicher vorausgesetzt.
Das neue Roadshow-Entwicklerpaket (Roadshow SDK), Version 1.8, steht ebenfalls zum Download bereit. Es enthält mehr Beispielquelltext als jemals zuvor, einschließlich der neuen Roadshow-Befehle. Der vbcc-Compiler wird zum ersten Mal vollständig unterstützt und die Unterstützung für gcc wurde deutlich verbessert.
Wir bedanken uns bei allen Beta-Testern und den Forummitliedern, die dieses Update erst möglich gemacht haben und die Anregung für die neuen Roadshow-Befehle, die 'kompakte' Installation und die Überarbeitung der Installationsdokumentation gaben.
Roadshow ist in drei Formaten verfügbar:
- als reine Download-Version
- auf CD-ROM
- auf USB-Card (FAT32-formatiertes Medium)
Die Bestellung der CD-ROM-Version und der USB-Card-Version beinhaltet auch den digitalen Download von Roadshow.
Wer bereits die Download-Version erworben hat, kann ein Upgrade auf CD-ROM oder USB-Card für 4,90 ¤ zuzüglich Versandkosten im Online-Shop erwerben.
Wer die CD-ROM-Version erworben hat, kann für 4,90 ¤ zuzüglich Versandkosten ein 'Upgrade' auf die USB-Card-Version erwerben. Gleiches gilt auch für den umgekehrten Fall (USB-Card-Version erworben, 'Upgrade' auf CD-ROM-Version erwünscht).
Wichtig: Die Bestellung des Upgrades muss über den gleichen Zugang in unserem Online-Shop erfolgen, über den Roadshow zuvor bestellt worden ist.
Roadshow-Update: Um das kostenlose Update von Roadshow zu erhalten, loggst Du Dich einfach unter Deinem Account auf https://www.amigashop.org ein und lädst dort Dein persönliches Roadshow-Archiv neu herunter. In dem Archiv befindet sich die aktuelle Vollversion 1.15 sowie das Update." (snx)
[Meldung: 15. Feb. 2024, 13:35] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
15.Feb.2024
Kymon Zonias (E-Mail)
|
Veranstaltung: 10. Alternatives Computer-Meeting in Wolfsburg
Das 10. Treffen für alternative Betriebssysteme und Computer im Dorfgemeinschaftshaus Flechtorf bei Wolfsburg findet vom 28. bis 30. Juni 2024 statt. Willkommen sind alle Fans von Heimcomputern und Konsolen der 80er, 90er und frühen 2000er, sowie deren Clones und Nachfolger.
Schwerpunktmäßig bleibe das Alternative Computer-Meeting eine Amiga-Veranstaltung, so die Veranstalter. Zu den Stammgästen zählten seit Jahren Entwickler X, Alinea Computer, Frank Mariak sowie Mitglieder von A1K.org, und auch Daniel Müßener, Costel Mincea oder Martin Schüler schauten gerne mal vorbei. (snx)
[Meldung: 15. Feb. 2024, 09:45] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
14.Feb.2024
|
Video-Tutorial: Der "Screen Copy"-Befehl in AMOS
Anschließend an sein letztes Video über Screen-Befehle beschäftigt sich Retro- und Amigafan 'Yawning Angel' in einem weiteren Teil seiner Tutorialreihe über AMOS Pro mit den Screen-Befehlen "Screen Copy", "Screen Hide" und "Screen Show". Die Quelldatei für das im Video gezeigten Programm kann wie immer kostenlos von seiner Webseite heruntergeladen werden. (dr)
[Meldung: 14. Feb. 2024, 13:51] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
14.Feb.2024
|
Blog: Restauration eines A1060 Sidecar, Teil 1
Das A1060 Sidecar bzw. das XT Bridgeboard war ein eigenständiger PC (auf Basis des Intel 8088), der an der rechten Seite des Amiga 1000 angeschlossen wurde. Zwischen Amiga und Sidecar war ein Datenaustausch möglich. Durch das Sidecar war es möglich, an nur einem Monitor, einer Tastatur, einer Maus und einem Drucker an zwei verschiedenen Rechnern gleichzeitig zu arbeiten.
Richard Körber hatte vor ein paar Monaten mit sehr viel Glück so ein Sidecar bei eBay erworben und berichtet in einer dreiteiligen Serie, wie er es restauriert. Der erste Teil ist unter dem Titellink verfügbar. (dr)
[Meldung: 14. Feb. 2024, 09:06] [Kommentare: 2 - 14. Feb. 2024, 14:58]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
14.Feb.2024
'psquaredish'
|
Jump'n Run: Spielbare Demoversion von "Silhouette Threat" für AGA-Amigas
Vor drei Wochen berichteten wir ausführlich über das Jump'n Run "Silhouette Threat", das 'psquaredish' zusammen mit seiner Tochter für AGA-Rechner mit der Scorpion Engine entwickelt. Nun hat er eine spielbare Demoversion des ersten Levels veröffentlicht (YouTube-Video) (dr)
[Meldung: 14. Feb. 2024, 06:23] [Kommentare: 1 - 14. Feb. 2024, 06:27]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
13.Feb.2024
|
AmigaOS 4.1: SDL 2.30.0 Release Candidate 2
Juha 'capehill' Niemimaki hat den zweiten Release-Kandidaten der Version 2.30.0 der Multimedia-Bibliothek SDL für AmigaOS 4.1 veröffentlicht (amiga-news.de berichtete). Die Bibliothek soll Programmierern die Entwicklung portierbarer Anwendungen erleichtern und wird von zahlreichen Open-Source-Spielen verwendet wird. SDL benötigt AmigaOS 4.1 Final Edition und optional OpenGL ES 2.0. Änderungen:
- Add "dead key" support.
- Add checkkeys test program.
- Improve installer.
- Update documentation.
Download: SDL2.lha (7,0 MB) (dr)
[Meldung: 13. Feb. 2024, 22:10] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
13.Feb.2024
|
Amiga-Emulator: vAmigaWeb V2.6
Bei vAmigaWeb handelt es sich um einen Amiga-Emulator für den Web-Browser bzw. um eine Progressive Web App (PWA) auf Basis des Amiga-Emulators für MacOS vAmiga.
Im vorliegenden Update wurde vor allem die Dateinutzung verbessert. Die Änderungen:
- import previously unmountable files on a disk (DD/HD 880KB/1.76MB), e.g. single files such as demo.lha (YouTube-Video), todos.txt, space_ship.iff, blitter_force.asm
- extended ADF files are recognized by header bytes regardless of its file extension
- select files from zip folders, improved zip file support
- upgraded to most recent vAmigaCore v2.6 for increased machine compatibility
(dr)
[Meldung: 13. Feb. 2024, 06:38] [Kommentare: 3 - 13. Feb. 2024, 20:50]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
13.Feb.2024
|
Shoot 'em Up: Frühe Demoversion von "NEON world" (V0.1)
Nachdem Frank Neumann 30 Jahr lang nichts mehr für den Amiga mit Assembler programmiert hatte, möchte er mit dem Shoot 'em Up "NEON world" wieder einsteigen (amiga-news.de berichtete). Diese zweite frühe Demoversion nennt er "Minimum Viable Product" (MVP), also erste brauchbare Version, mit mehr als 80 Feinden in weniger als einer Minute Spielzeit. Das Spiel sollte auf einem Amiga 500 laufen.
Direkter Download: NeonWorld.adf.zip (93 KB) (dr)
[Meldung: 13. Feb. 2024, 06:26] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
| |
Aktuelle Diskussionen |
 |
|
 |
Letzte Top-News |
 |
|
 |
amiga-news.de |
 |
|
|
|
|
|