10.Apr.2024
|
Praxisbericht: Vergleich zwischen A1222 Plus und Sam460LE (tschechisch)
Martina Hřebcová ist bekannt für ihre ausführlichen und detaillierten Berichte zur PowerPC-Hardware. Dieses Mal (automatische Übersetzung) hat sie unter dem Titellink aktuell verfügbare Hardware für AmigaOS 4 verglichen: das A1222-Plus- und das Sam460LE-Board. Im vorliegenden Artikel zunächst theoretisch, ein weiterer Bericht mit praktischen Tests soll folgen. (dr)
[Meldung: 10. Apr. 2024, 19:46] [Kommentare: 6 - 12. Apr. 2024, 16:23]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
09.Apr.2024
|
Retro Computer Festival 2024 am 13. und 14. April in Paderborn
Das Heinz Nixdorf MuseumsForum in Paderborn ist das größte Computermuseum der Welt und lebendiger Veranstaltungsort. Auf 6.000 qm Ausstellungsfläche präsentieren sich 5.000 Jahre Geschichte, Gegenwart und Zukunft der Informationstechnik von der Entstehung der Zahl und Schrift 3.000 v. Chr. bis in das Computerzeitalter des 21. Jahrhunderts.
Am 13. und 14. April findet im HNF das Retro Computer Festival 2024 statt, gemeinsam veranstaltet vom HNF und dem Dortmunder Retro Computer Treffen. Retro-Computer vom C64 über Ataris bis zum Amiga sowie viele weitere längst vergessene Hard- und Software sind an diesem Tag live zu erleben. Es werden über 50 Aussteller erwartet, die nicht nur ihre Schätze präsentieren, sondern sich gerne mit den Besuchern austauschen und auch Tipps für Reparaturen geben. Schwerpunktthema ist bei diesem RCF die grafische Benutzeroberfläche, die vor 50 Jahren erstmals beim Xerox Alto zur Verfügung stand. Neben der Ausstellung werden auch Vorträge und Workshops angeboten. Der Eintritt ins gesamte HNF ist am Samstag und Sonntag frei. (nba)
[Meldung: 09. Apr. 2024, 10:54] [Kommentare: 1 - 09. Apr. 2024, 13:59]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
09.Apr.2024
'S0Y' (Mail)
|
Temptations-Umsetzung für CD32 und AGA-Amigas veröffentlicht
Der Entwickler 'S0Y' hat die finale Version seiner Umsetzung des ursprünglich 1988 für MSX-1 erschienen Jump'n Run Temptations (amiga-news.de berichtete) veröffentlicht (aktuelles Video des sechsten Levels). Die digitale (spanischsprachige) Vollversion des Spiels kann direkt beim Entwickler für 5 Euro erworben werden. Im Aminet steht eine Demo-Version als WHDLoad zur Verfügung, in der man die ersten fünf Level jeweils für 60 Sekunden antesten kann. (dr)
[Meldung: 09. Apr. 2024, 06:14] [Kommentare: 1 - 10. Apr. 2024, 11:11]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
08.Apr.2024
|
Hyperion wird seit letzter Woche von einem Konkursverwalter geführt
Die "Ben Hermans BV" (im Folgenden: BHBV) ist ein Privatunternhemen mit beschränkter Haftung im Besitz von Ben Hermans, das seit 2019 97% der Anteile an Hyperion hält und auf dem Papier als 'Director' von Hyperion fungiert. Im März war zum zweiten Mal ein Konkursverfahren gegen BHBV eröffnet worden, im gleichen Monat hatte Ben Hermans bereits die Gründung einer neuen Firma gleichen Namens initiiert.
Da BHBV seit 2021 keine gesetzlich vorgeschriebenen Jahresberichte veröffentlicht hat ist derzeit unklar, ob das Unternehmen noch die Mehrheit der Anteile an Hyperion hält. Ben Hermans hat auf eine Anfrage der Redaktion nicht reagiert, die eingesetzte Konkursverwalterin Charlotte Piers will sich in den nächsten Tagen mit "einer detaillierteren Antwort" bei uns zurückmelden.
In der Freitagsausgabe des belgischen Amtsblatts (lokale Kopie) findet sich nun der Hinweis, dass der Insolvenzrechts-Anwalt Bart De Moor zum "voorlopig bewindvoerder" für Hyperion Entertainment ernannt wurde. Maschinelle Übersetzungstools machen aus dem "bewindvoerder" einen "Administrator" - wie uns niederländische Muttersprachler mitteilen, sei eine treffendere Übersetzung aber "Konkursverwalter".
Wer De Moor als Konkursverwalter vorgeschlagen hat, ist derzeit unklar - hätte ihn die Konkursverwalterin von BHBV berufen, wäre das ein deutliches Indiz, dass Hyperion Entertainment zur Konkursmasse der BHBV gehört. Wir haben bei Bart De Moor nachgefragt, sollte er sich zu unseren Fragen äußern werden wir sein Statement nachreichen. (cg)
[Meldung: 08. Apr. 2024, 22:40] [Kommentare: 15 - 26. Mai. 2024, 07:05]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
| |
Aktuelle Diskussionen |
 |
|
 |
Letzte Top-News |
 |
|
 |
amiga-news.de |
 |
|
|
|
|
|