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27.-29.09.24 • Classic Computing • Pfedelbach
25.-27.10.24 • AmiWest • Sacramento (USA)
31.10.-03.11.24 • Amiga-Meeting Nord • Neumünster (Germany)

27.Aug.2023



Plattformer: Aktualisierte Demoversion von "Super Delivery Boy"
Vor zwei Jahren veröffentlichte NeesoGames die letzte Demoversion von "Super Delivery Boy" (amiga-news.de berichtete). Wie die Entwickler berichten, sei die Entwicklung des Spiels trotz fehlender öffentlicher Updates kontinuierlich fortgeschritten (YouTube-Video). Was hat sich geändert:
  • Animiertes Hauptmenü mit Optionen (Musik und Soundlautstärke werden auf der Festplatte gespeichert)
  • Bis zu 64 Farben auf dem Bildschirm (EHB-Modus)
  • Jeder Level (außer den Innenräumen) hat einen mehrschichtigen Parallax-Scroller
  • Missions-Hub
  • Neue Kacheln, Plattformen, visuelle und akustische Effekte
  • Das gesamte Spiel wurde neu ausbalanciert
  • ... und wie immer gibt es noch viel mehr zu entdecken!
Zukünftige Pläne:
  • Das Spiel wird 4 Hauptlevels enthalten, die auf den 4 Jahreszeiten basieren
  • Jeder Level wird unterschiedliche Gegner, Rätsel, Geheimnisse und so weiter enthalten
  • Der Level im Demo entspricht dem Frühling, der Sommerlevel wird in der nächsten öffentlichen Version enthalten sein. Dann werden die restlichen Level hoffentlich zum Jahreszeitenwechsel veröffentlicht, aber ich kann es nicht versprechen!
(dr)

[Meldung: 27. Aug. 2023, 21:50] [Kommentare: 0]
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27.Aug.2023
Frank (ANF)


Knobelspiel: Connect V1.4
Beim kommerziellen Knobelspiel "Connect" (Screenshots) gilt es, eine Reihe von ICs so miteinander zu verbinden, dass jeder Chip exakt die auf seinem Gehäuse abgedruckte Anzahl von Verbindungen erhält. Über die jetzt erschienene Version 1.4 schreibt der Entwickler Frank Röger:

"Wir vom Team LogicalByte haben eine aktualisierte Version von Connect hochgeladen. Sie enthält folgende Änderungen:

1. Auf dem Usertreffen R2C2 haben wir eine Menge Coop-Spiele gemacht und hingen bei manchen Spielen sehr lange fest, wenn wir den Fehler nicht finden konnten. Dort entstand die Idee per Tastendruck den Fehler anzeigen lassen zu können, um übermäßig langes Suchen zu verhindern. Gesagt getan, diese Funktion ist nun im Spiel. Durch Drücken auf die Taste H werden alle Chips rot markiert, die nicht die erforderliche Anzahl an Verbindungen besitzen. Diese Hilfe hat allerdings den Nachteil, dass die Spielzeit auf 9999 Sekunden gesetzt wird. Für eine neue Highscore reicht es damit dann nicht mehr, allerdings ist dies für die Leute hilfreich, die "alle" Spielbretter gerne vollständig lösen möchten. Beachtet bitte, dass dies nur im Solo- und Coop-Modus funktioniert.

2. Der Fehlerteufel hat sich eingeschlichen. Wir fanden ihn beim übermäßigen Zeichnen des Spielcursors auf dem Spielbrett. Zum Glück konnten wir ihn bändigen und damit noch etwas Performance vor allem auf dem Amiga 500 herausholen. :)

3. Das Handbuch wurde aktualisiert. Dort findet ihr nun eine Übersicht aller im Spiel vorhandenen Tastenkürzel.

Viel Spaß beim Spielen!" (dr)

[Meldung: 27. Aug. 2023, 20:59] [Kommentare: 0]
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27.Aug.2023
Christian Wiegel (Mail)


Rundenbasierte Strategie: Farm-Update für "Settle the World"
Christian 'TheoTheoderich' Wiegel hat nach mehreren Entwicklertagebüchern, in denen er seine Programmierfortschritte beschreibt, für sein rundenbasiertes Aufbau- und Handelsspiel "Settle the World" ein Farm-Update veröffentlicht. Er schreibt dazu:

"Auch dieses Update ist nur ein weiterer kleiner Schritt auf dem Weg hin zu einem vollständigen Spiel.

Ich habe einen Großteil des Programmcodes für das Spiel in den letzten Monaten komplett neu geschrieben. Das Spiel war ursprünglich nicht dazu ausgelegt, stark erweitert zu werden. Da in "Settle the World" aber noch sehr viel fehlt (regelmäßige Wahlen, Ureinwohner, Computergegner, etc.) wurde es dringend notwendig alles zu überarbeiten.

Der Vorteil ist, dass das Spiel nun deutlich weniger Chip-RAM benötigt und ich somit in den nächsten Monaten mehr Musikstücke einbauen kann.

Was hat sich geändert

Wenn die Einwohner der Städte eines Spielers zum ersten mal die Arbeiter-Klasse erreichen, bekommen Pioniere die Fähigkeit, Farmen bauen zu können.
Auf Farmen können Rinder gezüchtet und Weintrauben geerntet werden.
Rinder können dann zu den neuen Schlachthäusern in den Städten gebracht werden. Dort können sie von Metzgern zum Fleisch für die Einwohner der Aristokraten-Klasse verarbeitet werden.
Weintrauben können mit den neuen Weinpressen direkt auf den Farmen zu Wein gekeltert werden. Wein ist ein Luxusgut, dass von Aristokraten verlangt wird.
Weintrauben können übrigens nicht selbst angepflanzt werden, sondern die neuen Farmen müssen ein Trauben-Bonusfeld in ihrem Radius haben.

Damit die Farmen optimal genutzt werden können, gibt es passend dazu vier neue Einheiten:
  • Cowboys für Rinderzucht
  • Metzger
  • Traubenpflücker
  • Winzer
Weitere Neuheiten:
  • Neue Funktion -Zur Stadt bewegen- für Einheiten. Diese bewegen sich dann per Pathfinding hin zur ausgewählten Stadt. Erspart das suchen der Städte auf der Karte.
  • Anfänge einer integrierten Spielhilfe.
  • Ein millitärischer Versorgungswagen, zum heilen beschädigter Millitär-Einheiten ausserhalb der eigenen Städte.
  • Komplett überarbeiteter Kartengenerator.
  • Neue Soundeffekte.
  • Mehr Tiere auf der Karte
  • Mehr Zwischenbilder bei Ereignissen
Es gab unzählige Änderungen und Bugfixes, auch wenn immer noch unglaublich viel fehlt oder noch nicht richtig funktioniert. Ich wünsche trotzdem allen viel Freude mit der neuen Version und hoffe auf zahlreiche Rückmeldungen." (dr)

[Meldung: 27. Aug. 2023, 15:12] [Kommentare: 3 - 31. Aug. 2023, 10:07]
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27.Aug.2023
itch.io


Arcadeumsetzung: Karate Champ
Jean-Francois 'jotd' Fabres neuestes Projekt ist die Amigaumsetzung des 1984 von Technos Japan entwickelten und von Data East herausgebrachten Karate Champ. Der Amigaport läuft allen Amigas mit 2MB RAM (YouTube-Video). (dr)

[Meldung: 27. Aug. 2023, 13:14] [Kommentare: 0]
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27.Aug.2023



Aminet-Uploads bis 16.08.2023
Die folgenden Pakete wurden bis zum 26.08.2023 dem Aminet hinzugefügt:
x68k2amiga.zip           dev/misc   16K   68k Convert Sharp X68000 executab...
alt-intl.lha             driver/inp 2K    68k alt-intl keymap
minetest.lha             game/demo  7.2M  MOS Minecraft clone in Python
TONY.adf                 game/demo  880K  68k TONY playable demo
webptools131_a68k.lha    gfx/conv   2.4M  68k encode/decode images in WebP ...
TopazDouble.lha          text/bfont 4K        Double-height recreation of T...
MuLockLib.lha            util/boot  133K  68k Lock mmu.library in memory on...
VATestprogram.zip        util/misc  15M   68k Versatile Amiga Testprogram
FatOlga.lha              util/moni  1K    68k AIBB 6.5 Module for FAT Olga ...
(snx)

[Meldung: 27. Aug. 2023, 09:04] [Kommentare: 0]
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27.Aug.2023



OS4Depot-Uploads bis 26.08.2023
Die folgenden Pakete wurden bis zum 26.08.2023 dem OS4Depot hinzugefügt:
vumeter.lha              aud/mis 53kb  4.0 Audio VUMeter display
usbaudio2.lha            aud/rec 90kb  4.1 Record and Play audio over USB A...
libvpx.lha               dev/lib 3Mb   4.0 WebM VP8/VP9 Codec library
(snx)

[Meldung: 27. Aug. 2023, 09:04] [Kommentare: 0]
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27.Aug.2023



WHDLoad: Neue Pakete bis 26.08.2023
Mit WHDLoad können Spiele, Szene-Demos und Intros von Cracker-Gruppen, die nur für den Diskettenbetrieb gedacht waren, auf der Festplatte installiert werden. Die folgenden Installationspakete wurden bis zum 26.08.2023 hinzugefügt: (snx)

[Meldung: 27. Aug. 2023, 09:04] [Kommentare: 0]
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27.Aug.2023
Forgotten Computer (ANF)


Video: Infinity Music Player mit Impbox
Unter dem Titellink berichtet "Forgotten Computer" in einem knapp einstündigen Video über Paweł 'juen' Nowaks Infinity Music Player (IMP3) und die Hardware-Erweiterung Impbox, mit welcher das Programm auch ohne amigaseitigen TCP/IP-Stack auf das WLAN zugreifen kann. IMP3 läuft auf jedem Amiga ab 512 KB RAM und Kickstart 2.0.

Download: imp3.lha (45 KB) (snx)

[Meldung: 27. Aug. 2023, 09:04] [Kommentare: 0]
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27.Aug.2023
Andreas Magerl (ANF)


Printmagazin: Amiga Future, Ausgabe 164 - Vorschau und Leseproben
Von der Ausgabe 164 (September/Oktober 2023) der Amiga Future sind inzwischen die Leseproben sowie die Vorschau online. Zu den Themen zählen ein Interview Christian Wiegel (Settle The World) sowie Previews zu Castlevania AGA, Hamulet und Bulbmaster.

Die Amiga Future ist als deutsches und englisches Printmagazin direkt bei deren Redaktion und diversen Amiga-Fachhändlern erhältlich. (snx)

[Meldung: 27. Aug. 2023, 09:04] [Kommentare: 0]
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27.Aug.2023
Seiya (ANF)


PDF-Magazin: REV'n'GE 149 (italienisch/englisch)
Das PDF-Magazin REV'n'GE ("Retro Emulator Vision and Game") liegt neben dem italienischen Original auch in englischer Übersetzung vor. Die Spiele-Reviews der REV'n'GE vergleichen, wo verfügbar, die Umsetzungen von Klassikern zwischen unterschiedlichen damaligen Plattformen. Zudem wird versucht, auch weniger bekannte Retrospiele herauszusuchen.

In der neuesten Ausgabe geht es amigabezogen um "Shadow of the Beast" und "Strider". (snx)

[Meldung: 27. Aug. 2023, 09:04] [Kommentare: 0]
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27.Aug.2023
GAP (ANF)


German Amiga Podcast: Folge 15
Die fünfzehnte Ausgabe des "German Amiga Podcasts" (GAP) berichtet im Gespräch mit Stephan 'Makconner' Pförtner von dessen noch in Entwicklung befindlichem Amigaspiel "Babariana", bei dem es sich um eine Mischung aus "Overtime-Game" und einem "dunklen Abenteuer" handele. (snx)

[Meldung: 27. Aug. 2023, 09:04] [Kommentare: 0]
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26.Aug.2023



Motorola68k-Emulation: Betaversion 2.1 von Emu68 (V0.16)
Der Entwickler Michal Schulz hat die Betaversion 2.1 seiner Motorola68K-Emulation Emu68 für die ARM-Architektur mit Fokus auf die PiStorm und PiStorm32lite veröffentlicht, die Fehler der Vorgängerversion korrigiert, aber auch viele wichtige Verbesserungen einführt. Änderungen:
  • CCR fixes. Beta 2 has changed internal handling of CCR, but unfortunately added several bugs due to the change. Beta 2.1 fixes all these problems, improving compatibility with m68k software.
  • Fixed fusing of MOVE instructions. Until now there were few corner cases where fusing of subsequent MOVE.L instructions resulted in wrong behavior of generated code. Thanks to Paraj this issues are solved now and fusing of MOVE.L instructions works without (hopefully) any bugs.
  • Added temporal instruction cache working on CHIP memory during JIT translation process. This greatly improves the translation itself, since not only the translator itself accesses instruction stream, but also CCR optimizer and CRC32 calculator.
  • Added optional slowdown of code executed from CHIP memory. This might be important for old games and/or demos which rely on CPU busyloops
  • Removed code inlining feature on 24-bit memory to reduce the need of crawling through the CHIP memory. Greatly improves the performance of demos/games where instruction cache is set to checksumming mode.
Die Betaversion 2.1 wird allen PiStorm-Benutzern empfohlen. Standardmäßig wird die Firmware im Zwei-Slot-Modus verwendet. Durch Hinzufügen der Option "one_slot" in cmdline.txt kann man den Single-Slot-Betrieb erzwingen. Dies wird für Pi3-Benutzer nicht empfohlen.

Ausführlichere Informationen zu den Änderungen gibt der Entwickler in seinem neuen Patreon-Artikel. (dr)

[Meldung: 26. Aug. 2023, 21:53] [Kommentare: 31 - 01. Sep. 2023, 22:45]
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26.Aug.2023
Paweł Tukatsch (Mail)


Plattformer: Demoversion V1.3 von Tony
Erst neulich hatte Paweł 'tukinem' Tukatsch Demoversion 1.2 seines Spiels Tony veröffentlicht, das unter anderem verschiedene Farbpaletten einführte (amiga-news.de berichtete). Da sich dabei einige Fehler eingeschlichen hatten, hat er nun die Version 1.3 veröffentlicht. (dr)

[Meldung: 26. Aug. 2023, 15:56] [Kommentare: 0]
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26.Aug.2023
Reddit


Schriftart: "TopazDouble" als Amiga-native Nachbildung von Topaz
"TopazDouble" ist eine Amiga-native Nachbildung der 8×8-Pixel-Schriftart Topaz, jetzt gerendert in 8×16 für moderne Auflösungen. Wie die Entwickler schreiben, verwendet der klassische Amiga mit 640×256 (PAL) eine Auflösung annähernd im Verhältnis 2:1 - was bedeute, dass die Standard-Topaz-Schriftart halbhoch wäre, wenn man sie mit Auflösungen mit einem Pixel-Seitenverhältnis von näher an 1:1 verwenden würde.

Aus irgendeinem Grund sei nie eine Amiga-native Version einer doppelhohen Topaz-Schriftart für Auflösungen mit einem quadratischen (1:1) geschrieben wurden, was "TopazDouble" nun nachhole.

Diese Schriftart sei ideal für "moderne" Auflösungen wie 800×600, 1024×768, klassische Amiga-Auflösungen wie 640×400 und 640×512 (Hi-Res Interlace) - sowie 16:9-Auflösungen wie zum Beispiel 720p und 1080p. (dr)

[Meldung: 26. Aug. 2023, 14:27] [Kommentare: 9 - 31. Aug. 2023, 18:28]
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26.Aug.2023
Reddit


Video: Der Terrible-Fire-Entwickler Stephen Leary
Neil aka RMC hat mit The Cave eine Ausstellung von Retro-Mikrocomputern, Konsolen und Spielen zum Anfassen aufgebaut. Dort begrüßt er auch Gäste zum Gespräch, dieses Mal den Entwickler Stephen Leary, Schöpfer der Terrible-Fire-Turbokarten, der hier über deren Entwicklungsgeschichte spricht. (dr)

[Meldung: 26. Aug. 2023, 14:18] [Kommentare: 0]
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26.Aug.2023
itch.io


Adventure: Demoversion von "Mission2Mars" V1.00
Nach "The Oregon Trail" hat Sami Vehmaa ein weiteres textbasiertes Abenteuerspiel für AmigaOS 3 veröffentlicht, das aufgrund seiner hohen Anforderungen (250 MIPS) allerdings nur für Emulationsumgebungen geeignet ist: in "Mission2Mars" (YouTube-Video) ist im Jahr 2029 eine fünfköpfige Besatzung auf dem Weg zum Mars, um dort Menschen abzusetzen. Nach der neunmonatigen Reise verbringen sie 16 Monate auf der Marsoberfläche und weitere 9 Monate auf der Heimreise zur Erde.

Im Weltraum kann man Asteroiden besuchen und nach Eis suchen, wie auf dem Mars nach Anzeichen von Leben. Mittels der Ausrüstung kann man aus Eis Luft, Treibstoff und Nahrung produzieren. (dr)

[Meldung: 26. Aug. 2023, 14:12] [Kommentare: 0]
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26.Aug.2023
itch.io


Action-Spiel: "Ooze: The Escape"
Der Entwickler 'Haplo' - er hatte bereits das Puzzlespiel Tenebra veröffentlicht - hat das ursprünglich für ZX Spectrum erschienene "Ooze: The Escape" für den Amiga umgesetzt und dem Spiel unter anderem verbesserte Grafiken, Sprites, Animationen und Soundeffekte sowie eine viel größere Karte spendiert.

Aufgabe des Spielers ist es, Ooze durch verschiedenen Korridore und Labore zu navigieren, indem man seine die Schwerkraft umkehrenden Kräfte nutzt, um Hindernisse zu überwinden und den Roboterwächtern auszuweichen. (dr)

[Meldung: 26. Aug. 2023, 13:57] [Kommentare: 0]
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25.Aug.2023



Demoentwicklung: Amiga Scroller
Nach geschätzten 30 Jahren Amigaabstinenz versucht sich Andreas Scholl an seine Programmierkenntnisse zu erinnern und hat begonnen, ein kleines Demo zu schreiben. Den aktuellen Stand hat er mit zwei YouTube-Videos dokumentiert: Amiga Scroller V0.001 und Amiga Scroller V0.02 (dr)

[Meldung: 25. Aug. 2023, 11:40] [Kommentare: 17 - 01. Sep. 2023, 09:06]
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25.Aug.2023



Golem-Interview: Volker Wertich (Die Siedler)
Volker Wertich, Urheber der Siedler-Reihe und langjähriger Spiele-Entwickler, ist nach bereits zahlreich geführten Interviews immer noch gefragt: so sprach Golem.de jetzt mit ihm. (dr)

[Meldung: 25. Aug. 2023, 11:13] [Kommentare: 8 - 27. Aug. 2023, 10:53]
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25.Aug.2023
Patreon


Game Construction Kit: Scorpion Engine 2023.3 / RetroAnimator (Update)
Die "Scorpion Engine" von Erik 'earok' Hogan soll die Entwicklung von Spielen ermöglichen, wobei die Engine selbst nicht quelloffen ist, alle beigefügten Demos und Demospiele dagegen durchaus. Der Editor selbst läuft unter Windows. Grafiken werden als PNG-Dateien importiert, für das Erstellen von Levels wird der Editor Tiled eingesetzt. Für Sounds, Musik und Animationen werden Amiga-Formate (mod, 8svx, anim5) genutzt.

Die Scorpion Engine 2023.3 ist die laut Entwickler bisher schnellste Version und bietet neben vielen kleineren Verbesserungen auch eine Handvoll wichtiger Upgrades:
  • Unterstützung für das RetroAnimator Animations-Toolkit für flüssige Animationen.
  • Unterstützung für CDTV/CD32-Musik auf dem Amiga.
  • Unterstützung für Column Scrolling auf dem Mega Drive.
  • Export zu CDTV/CD32 ISO auf dem Amiga.
  • Export auf DragonDrive-Kassette auf dem Mega Drive.
Es gibt auch ein neues Einführungsvideo, das kurz alle Registerkarten sowie die Unterschiede zwischen den Plattformen Amiga und Mega Drive behandelt.

Update: (16:16, 25.08.23, dr)

Wie uns Erik Hogan mitteilt, hat er nun auf seiner Patreon-Seite auch den oben erwähnten RetroAnimator veröffentlicht. RetroAnimator ist ein Toolkit, das verwendet werden kann, um flüssige Animationen mit minimalem Speicherverbrauch zu erstellen. Es wurde bereits in der Engine 9000 verwendet, die bei MetroSiege eingesetzt wurde, und ist jetzt auch für Scorpion Engine-Entwickler verfügbar (obwohl es technisch an jede Engine angepasst werden könnte, da es ein einfaches JSON-Datenformat verwendet). (dr)

[Meldung: 25. Aug. 2023, 05:50] [Kommentare: 0]
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