amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

27.-29.09.24 • Classic Computing • Pfedelbach
25.-27.10.24 • AmiWest • Sacramento (USA)
31.10.-03.11.24 • Amiga-Meeting Nord • Neumünster (Germany)

10.Sep.2011
David Brunet (ANF)


Interview: Moya "Cammy" Jackie
Das französische Magazin Obligement hat ein Interview mit Moya "Cammy" Jackie veröffentlicht, einer australischen Amiga-Userin die vor allem in englischen Foren sehr aktiv ist. Jackie hatte u.a. vor zwei Jahren den Wettbewerb Weihnachtliches Amiga-Spiel ins Leben gerufen.

Das Interview steht in einer englischen und einer französischen Version zur Verfügung. (cg)

[Meldung: 10. Sep. 2011, 18:24] [Kommentare: 15 - 20. Sep. 2011, 17:31]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
10.Sep.2011
Cloanto (RSS)


Amiga Forever 2012.0.14.0
Amiga Forever 2012.0.14.0 ist das erste, kostenlose Update für Amiga Forever 2012. Zu den Neuerungen zählen insbesondere:
  • Drag and drop von Titeln in und aus dem Player
  • Drag and drop von Dateien in und aus dem All-Files-Dialog des RP9-Editors
  • Deinstallationsoptionen per rechter Maustaste für Add-ons (z.B. AmiKit, AmigaSYS)
  • Neue Einstellungen unter Tools/Options (z.B. zur Wiederherstellung der Tab- und Titel-Auswahl oder zum grundsätzlichen Start im Vollbildmodus)
(snx)

[Meldung: 10. Sep. 2011, 08:32] [Kommentare: 8 - 12. Sep. 2011, 11:08]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
10.Sep.2011
Stefan Egger (ANF)


CCV-Projekte: Poster, Quartett und Gehäuse
Stefan Egger schreibt: Der neue Menüpunkt "Projekte" zeigt abgeschlossene Projekte der CCV (Computer Collection Vienna):
  • Neue Poster-Motive: Commodore 1954-1985 sowie Amiga Version 2
  • Überarbeitetes Quartett: Neues Design, Atari-Computer hinzugefügt, Raritätsbewertung
Als weitere, zukünftige Projekte werden derzeit verschiedene interessante Gehäuseprojekte und weitere Dinge geplant, die später bekanntgegeben werden. Das Gehäuse eines nie erschienenen Prototyps soll, sofern es preislich nicht zu teuer wird, im 3D-Druckverfahren einmalig produziert werden. Bei Interesse am Projekt könnte man mit derselben oder einer anderen Technik (je nachdem, was günstiger ist) weitere dieser Gehäuse fertigen. Das Projekt wurde begonnen und wird voraussichtlich nächste oder übernächste Woche inkl. Vorschaubildern und Informationen vorgestellt. (snx)

[Meldung: 10. Sep. 2011, 08:26] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
09.Sep.2011
amigafuture.de (Webseite)


Updates bei Workbench Nostalgia, Screenshots von AmigaOS 3.2 Beta
Greg Donner hat in seiner Workbench-"Biografie" die Informationen zum nie veröffentlichten AmigaOS 3.2 überarbeitet sowie drei neue Bilder hinzugefügt: Der "Alert", den der Amiga-Prototype "Walker" während des Bootvorgangs anzeigt, eine animierter "Insert Boot Floppy"-Bildschirm sowie ein weiterer Boot-Bildschirm, der später in leicht abgewandelter Form auch in AmigaOS 4 verwendet wurde.

Außerdem wurde der Artikel zu AmigaOS 4.1 um die Veröffentlichung von Update 3 ergänzt. (cg)

[Meldung: 09. Sep. 2011, 17:31] [Kommentare: 14 - 13. Sep. 2011, 22:24]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
09.Sep.2011
Gero Birkenfeld (ANF)


Amiganoid 2011: Preisnachlass für Mediacenter AMC
Auf der Amiganoid 2011 (17. September, Essen) wird Pascal Papara Rabattcodes für den von ihm vertriebenen Mediacenter AMC verteilen. Besitzer einen solchen Rabattcodes erhalten eine sogenannte "Dreiplatz-Lizenz" die Software für 20 statt knapp 30 Euro. (cg)

[Meldung: 09. Sep. 2011, 17:16] [Kommentare: 2 - 10. Sep. 2011, 20:57]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
09.Sep.2011



Poseidon: Stellungnahme zur kommerziellen Version
Seit zehn Jahren ermöglicht die bayerische Hardware-Schmiede E3B insbesondere mit einer Reihe von USB-Lösungen Amiga-Computern mit Zorro-II/III-Steckplatz oder Clockport den Anschluss an aktuelle Datenspeicher und Peripheriegeräte. Inzwischen jedoch sind fast alle Modelle ausverkauft, lediglich die Subway ist noch lieferbar.

Anlass genug für amiga-news.de, durch Nachfrage bei E3B sowie Chris Hodges, dem Autor des bislang für diese Hardware lizenzierten USB-Stacks Poseidon, den kursierenden Gerüchten und ausufernden Spekulationen soweit möglich entgegenzuwirken. Letzterer gab uns daraufhin die Genehmigung zum Abdruck des nachfolgenden Kurzinterviews. Hierauf folgend lesen Sie ergänzend einen Beitrag von Michael Böhmer mit der Darstellung aus Sicht von E3B.

amiga-news.de: Gerüchten zufolge wurde die langjährige Geschäftsbeziehung zwischen E3B als Hardware-Hersteller und PCP als Verantwortlichem für die Software-Seite der Produkte (USB-Stack, Treiber) vor einiger Zeit beendet. Stehen für weitere Auflagen der E3B-USB-Erweiterungen tatsächlich keine Poseidon-Lizenzen mehr zur Verfügung?

Chris Hodges: Dies ist korrekt. Es wird keine weiteren geschäftlichen Vereinbarungen zwischen der Firma E3B und mir geben. Dies betrifft auch Dritte, die E3B-Produkte "zwischenlizensieren" wollen.

amiga-news.de: Werden den Herstellern von USB-Geräten auch über E3B hinaus generell keine Poseidon-Lizenzen mehr zur Verfügung gestellt?

Chris Hodges: Es gab zwei Anfragen. Bei der einen musste ich nach Nichtbeantwortung meiner Antwort in einem Amiga-Forum lesen, dass es kommerziell nun doch keinen Sinn ergebe. Die andere Vereinbarung ist bereits in eine funktionsfähige Komponente umgesetzt worden.

amiga-news.de: Soweit zur AmigaOS/68k-Version von Poseidon. Das MorphOS-Team hingegen scheint über eine Dauerlizenz zur Weiternutzung und -entwicklung zu verfügen?

Chris Hodges: Poseidon ist ein kommerzielles Produkt (außer Poseidon für AROS). Die Inklusion in MorphOS wird geduldet. Eine Änderung diesbezüglich ist nicht zu erwarten.

amiga-news.de: Wie ist die rechtliche Lage beim spider.device von Elbox, welches ab der Poseidon-Version 4 nicht mehr unterstützt wurde, jetzt aber offenbar wieder funktioniert?

Chris Hodges: Es gibt einen Grund, warum ich die Lizenz-Überprüfung mit dem V4.4-Release im Februar letzten Jahres entfernt habe.

Es ist zu erwarten, dass die Nutzung mit der üblichen Denkweise der Otto-Normal-Amiga-User konform geht.

amiga-news.de: Wäre eine Anpassung der freigegebenen Poseidon-Version für AROS an die E3B-Produkte, wie in unserem Kommentarbereich in den Raum gestellt, tatsächlich nicht rechtens?

Chris Hodges: Eine Rückportierung von Poseidon für AROS auf AmigaOS/68k stellt keine rechtlichen Probleme dar. Dies ist explizit von der APL abgedeckt.

Die Nutzung der kommerziellen Poseidon-Version bedarf einer Lizenz.

amiga-news.de: Ebenfalls im Rahmen der Spekulationen in unserem Kommentarbereich wurde als Lösungsmöglichkeit zur Lizenzerneuerung ein Bountyprojekt angedacht. Kurzgefasst: Gäbe es seitens der Amiga-Anwender irgendeine Möglichkeit, an der bestehenden Situation etwas zu ändern?

Chris Hodges: Nein. In meiner Funktion als Diva und Prinzessin möchte ich den Amiga-Usern nahelegen, stattdessen Kuchen zu essen.

amiga-news.de: Vielen Dank für das Gespräch!

Auch Michael Böhmer von E3B bestätigte uns gegenüber das Ende der Zusammenarbeit und fügte die folgende Anmerkung hinzu:

"Ich möchte an dieser Stelle die Gelegenheit nutzen, Chris Hodges für die jahrelange gute und interessante Zusammenarbeit bei der Entwicklung von Poseidon im Sinne der Kunden zu danken und ihm fuer seinen weiteren beruflichen Weg alles Gute zu wünschen.

Aus der Notwendigkeit, in der Entwicklungsphase des ersten USB-Controllers Subway kurzfristig einen neuen Partner im Bereich Software zu finden, ist im Laufe der Jahre ein im Amiga-Bereich einzigartiges Produkt aus Hard- und Software entstanden - die vielen positiven Rückmeldungen der User in dieser Zeit entschädigen hier für die Mühen auf dem Entwicklungsweg.

Ich bedauere die für unsere Kunden unerfreuliche Situation, die durch die einseitige Entscheidung seitens PCP entstanden ist. Leider ist es trotz intensiver Bemühungen nicht gelungen, eine Lösung zu finden, die eine weitere sinnvolle Zusammenarbeit mit PCP ermöglicht hätte.

E3B wird selbstverständlich auch weiterhin umfassenden Support für die bereits verkauften Produkte leisten und auch notwendige Reparaturen durchführen. Des weiteren steht E3B für Hardware-Entwicklungen im Amiga-Bereich zur Verfügung.

Wegen der anstehenden privaten und beruflichen Veränderungen kann ich allerdings meinem liebgewonnenen 'Hobby' Amiga nicht mehr soviel Zeit widmen, wie dies in der Vergangenheit möglich war. Der Kundensupport wird darunter jedoch nicht leiden." (snx)

[Meldung: 09. Sep. 2011, 09:24] [Kommentare: 77 - 21. Sep. 2011, 06:12]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
08.Sep.2011
a1k.org Team (ANF)


News von Amiga Future jetzt auch bei a1k.org
Der News-Service von amigafuture.de ist nun auch bei a1k.org abrufbar. Anscheinend wird der RSS-Feed von amigafuture.de vom Server ausgewertet und im a1k-typischen Design angezeigt. Zum Kommentieren der Meldungen gibt es weiterführende Links zurück zur ursprünglichen amigafuture.de-Meldung. (cg)

[Meldung: 08. Sep. 2011, 22:25] [Kommentare: 19 - 11. Sep. 2011, 19:11]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
08.Sep.2011
amigafuture.de (Webseite)


AmigaOS 4: Integrierte Entwicklungsumgebung CodeBench 0.22
Simon "Rigo" Archer stellt eine neue Beta-Version seiner integrierten Entwicklungsumgebung CodeBench (Screenshot) zur Verfügung. Codebench 0.22 setzt zwingend das erste Update für AmigaOS 4.1 voraus, empfohlen wird die Installation von Update 3.

Von der bisher angebotenen, kostenlosen SE-Edition von Codebench existieren zwei Varianten: Eine für die Nutzung mit dem AmigaOS 4-SDK, die andere für Hollywood-Anwender. (cg)

[Meldung: 08. Sep. 2011, 16:44] [Kommentare: 7 - 09. Sep. 2011, 17:43]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
1 615 1225 ... <- 1230 1231 1232 1233 1234 1235 1236 1237 1238 1239 1240 -> ... 1245 1965 2691 [Archiv]
 
 Aktuelle Diskussionen
.
QEmu-PPC Windows Build
Das Forum kommt mir (Chrome) spanisch vor... =)
Scala MM400: Letzte verfügbare Version?
Heute vor 30 Jahren ging Commodore pleite
ICU library für 68k erstellen?
.
 Letzte Top-News
.
Amiga-Emulator für macOS: vAmiga V3.0b1 (15. Sep.)
Bildeditor: PyDPainter 2.0.0 für Windows, Linux und macOS (03. Sep.)
AROS: Vollversion der Textverarbeitung Final Writer 7.1 (26. Aug.)
AROS: Demoversion der Textverarbeitung Final Writer 7.1 (25. Aug.)
Schwarmfinanziertes Buch: Retro Gaming Library - Amiga Edition (englisch) (18. Aug.)
Betriebssystem für den Amiga: Zweite Alphaversion von "Serena OS" (13. Aug.)
MorphOS: Fortgesetzte GMail-Unterstützung durch Iris fraglich (11. Aug.)
Printmagazin: Passione Amiga, Ausgabe 18 (09. Aug.)
Amiga Kit: A600GS erhältlich / Paolo-Cattani-Spiele vorinstalliert (04. Aug.)
Debbie-Harry-Portrait von Andy Warhol und Bilddateien wiederaufgetaucht (01. Aug.)
.
 amiga-news.de
.
Hauptseite konfigurieren

 
 
.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.