06.Jun.2015
Rick Thornquist (ANF)
|
Firmenbiographie: "Commodore - The Amiga Years" demnächst bei Kickstarter
Im Oktober hatte Brian Bagnall seiner Hoffnung Ausdruck verliehen, dass der zweite Teil seiner Commodore-Biographie doch noch erscheinen könnte. Jetzt kündigt er bei Facebook eine Kickstarter-Kampagne zur Fertigstellung von "The Amiga Years" an, die am 15. Juni starten wird. (cg)
[Meldung: 06. Jun. 2015, 22:30] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
06.Jun.2015
|
Geburtstagsfeier: Neuigkeiten zu "Amiga 30" (Neuss, 10. Oktober)
Die Veranstalter der "Amiga 30" in Neuss geben auf ihrer Webseite ständig weitere Details zur Veranstaltung bekannt. So soll erstmals der C65-Klon Mega65 präsentiert werden, die Redaktionen von Amiga Future, Retro Gamer und Return werden mit eigenen Ständen anwesend sein, Johannes Genberg will sein schwedisches Amiga Magazin "Amiga Forum" präsentieren.
Die bisherige Ausstellerliste umfasst außerdem:
- A-EON Technology Ltd.
- Cherry Darling
- Individual computers / Jens Schönfeld
- MARCOM – Marcus Computer
- Museum of Electronic Games & Art
- Ares Computer
- Amistore
- Amedia Computer
Folgende Gäste aus dem Commodore- und Amiga-Umfeld haben bereits ihr Erscheinen zugesagt:
- Trevor Dickinson (A-EON)
- David Pleasance (ehemaliger Managing Director bei Commodore UK)
- Petro Tyschtschenko (viele Jahre bei Commodore und Amiga Technologies tätig)
- Frank Geisler (ehemaliger Regional-Vertriebsleiter bei der Commodore GmbH)
- Dr. Peter Kittel (Langjähriger Commodore Mitarbeiter)
- Martin Stanscheit (ehemaliger Pressesprecher bei Commodore)
- Rainer Steen (ehemaliger Vertriebsleiter bei Commodore)
(cg)
[Meldung: 06. Jun. 2015, 22:22] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
06.Jun.2015
|
Plattformer: "The Game"
"The Game" ist ein nicht ganz fertig gestellter, mit AMOS entwickelter Plattformer. Der Titel ist komplett spielbar, neben dem Namen und (Zitat Autor) "etwas Politur" wäre nur noch etwas Sprite-Flackern auf einem nackten A1200 zu erledigen gewesen.
Der Programmierer gibt an, stark vom Retro-Plattformer You have to win the game inspiriert gewesen zu sein - auch wenn er die die Arbeiten an seinem Titel bereits vor dieser Veröffentlichung aufgenommen habe.
"The Game" läuft zwar auf 68000-basierten Amigas, laut Autor sind die meisten Räume auf solchen Rechnern jedoch "etwas langsam", empfohlen wird daher ein Amiga 1200 mit etwas FastRAM. (cg)
[Meldung: 06. Jun. 2015, 19:18] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
06.Jun.2015
Geram Amiga Community (Webseite)
|
PDF: The History of Psygnosis
Vor einem Jahr hatte der britische Podcast "Retro Asylum" eine Episode mit dem Titel The History of Psygnosis veröffentlicht. Die zugehörigen Recherche-Unterlagen wurden optisch aufbereitet auch als kostenloses E-Book veröffentlicht: "Retro Asylum - The History of Psygnosis" kann als PDF-Datei von Google Docs heruntergeladen werden. (cg)
[Meldung: 06. Jun. 2015, 18:37] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
06.Jun.2015
Martin Merz (ANF)
|
AISS 4.19 veröffentlicht
Martin Merz stellt ein Update seines "Amiga Image Storage System" (AISS), eines Systems zur Verwaltung von Toolbar-Grafiken unter AmigaOS und alternativen Systemen, zur Verfügung.
AISS 4.19 umfasst mehr als 7.900 Grafiken in der AmigaOS-Piktogrammgestaltung. Aus Kompatibilitätsgründen sind auch alle Bilder und Animationen der Vorgängerversionen enthalten. (snx)
[Meldung: 06. Jun. 2015, 14:50] [Kommentare: 3 - 06. Jun. 2015, 19:15]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
04.Jun.2015
(ANF)
|
Sam460-Kunden können AmigaOS 4.1 zurück geben
Vor drei Wochen wurde MorphOS 3.8 veröffentlicht, das auch auf den Sam460-Motherboards von ACube läuft. Jetzt zieht der italienische Hardware-Anbieter die Konsequenz und bietet Kunden eine Rückvergütung für ihre mit der Hardware erworbene AmigaOS 4.1-Lizenz an: Wer die DVD an ACube zurück schickt, erhält 48 Euro erstattet.
Die genauen Bedingungen werden in einer in der Produktbeschreibung verlinkten PDF-Datei erläutert:
- Die Rückvergütung ist nur für die "AmigaOS 4.1 Final Edition OEM" möglich und muss spätestens 30 Tage nach dem Kauf beantragt werden.
- Die Verpackung der DVD wurde nicht geöffnet
- Der Kunde schickt die DVD auf eigene Kosten und auf eigenes Risiko an ACube zurück, auch die Gebühren für die Rücküberweisung des Geldes muss der Kunde übernehmen
- Um sich die im vorigen Punkt genannten Umstände und Kosten zu sparen, kann ein Kunde die Rückvergütung auch direkt beim Kauf beantragen.
ACube bietet sämtliche Sam460-Varianten allerdings weiterhin nur im Paket mit OS 4.1 an, spricht ausschließlich von einer "Rückvergütung" obwohl Neukunden offenbar direkt nach dem Kauf 4.1 abwählen können und liefert außerdem in der englischen PDF-Datei eine ausführliche Begründung für das Angebot der Rückvergütung - samt Link auf die EU-Richtlinien für "Unfair Commercial Practices". Dieses Verhalten legt den Verdacht nahe, dass die Italiener eigentlich vertraglich verpflichtet sind ihre Hardware nur zusammen mit AmigaOS 4.1 zu verkaufen.
Ob das Angebot der Rückvergütung auch beim Kauf über einen anderen Sam460-Händler gilt, ist derzeit nicht bekannt. (cg)
[Meldung: 04. Jun. 2015, 19:47] [Kommentare: 31 - 08. Jun. 2015, 00:30]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
03.Jun.2015
Amiga.org (Webseite)
|
A-EON Technology: Ankündigung des MultiViewers
Nach der Erwähnung im jüngsten Interview liegt nun auch die offizielle Pressemitteilung (PDF) von A-EON Technology zum MultiViewer bzw. MultiViewerNG vor.
Wie das Vorbild MultiView von Commodore zeigt das Programm Bilder, aber auch andere Dateien wie bspw. Text- oder AmigaGuide-Dateien an, sofern entsprechende Datatypes vorhanden sind (Screenshots 1, 2, 3, 4, 5, 6; Video). MultiViewer für AmigaOS 3.9 bzw. MultiViewerNG für AmigaOS 4 soll in Kürze im Appstore AMIStore erhältlich sein. (snx)
[Meldung: 03. Jun. 2015, 16:28] [Kommentare: 61 - 08. Jun. 2015, 22:34]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|