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27.-29.09.24 • Classic Computing • Pfedelbach
25.-27.10.24 • AmiWest • Sacramento (USA)
31.10.-03.11.24 • Amiga-Meeting Nord • Neumünster (Germany)

04.Nov.2023



Chat-Software: AmigaGPT V1.2.1
Cameron Armstrong hat mit AmigaGPT ein Chatprogramm für AmigaOS 3.2 geschrieben, das die Leistungsfähigkeit des Chatbots ChatGPT nutzt (amiga-news.de berichtete). Nachdem mit der Version 1.2.0 bereits auch AmigaOS 3.9 unterstützt wurde, bietet die aktuelle Version 1.2.1 dies nun für Cloanto's Workbench 3.X, die mit Amiga Forever bereitgestellt wird.

Direkter Download: AmigaGPT.lha (206 KB) (dr)

[Meldung: 04. Nov. 2023, 14:40] [Kommentare: 0]
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04.Nov.2023
Facebook


THEA500 Maxi: Veröffentlichung im 4. Quartal 2024 geplant
In einem YouTube-Video unter dem Titellink fasst Retro Games Ltd. nicht nur die vergangene Entwicklungsphase 1 zusammen, zu der auch die Veröffentlichung des THEA500 Mini 2022 gehörte (amiga-news.de berichtete), sondern kündigt für die zweite Phase auch das Erscheinen der "New Full Size Amiga Console" für das vierte Quartal 2024 an. (dr)

[Meldung: 04. Nov. 2023, 08:08] [Kommentare: 22 - 08. Nov. 2023, 14:30]
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04.Nov.2023
Dietmar Planitzer (Mail)


Betriebssystem für den Amiga 3000/4000: Status-Update zu "Apollo"
Vor rund einem Jahr berichteten wir über den Beginn von Dietmar Planitzers Projekt, mit "Apollo" ein experimentelles Betriebssystem für den Amiga 3000/4000 zu schreiben. Wir haben beim Entwickler nachgefragt, wie der aktuelle Stand der Arbeiten ist, und folgendes hat er freundlicherweise für uns zusammengefasst:

"Apollo befindet sich am Anfang einer (langen) Reise. Zurzeit existieren die Grundlagen eines Betriebssystems, welches in einem Amiga mit einem 68030 Prozessor und zumindest 256 KB Hauptspeicher laufen kann. Das Betriebssystem muss allerdings in einem ROM Chip gespeichert werden, der das Standard ROM welches sich in einem Amiga befindet ersetzt.

Was kann man mit Apollo zurzeit tun?

Als Anwender, nicht besonders viel. Man kann wie in einem Texteditor interaktiv Text eingeben und sich daran erfreuen, wie die Maschine auf jeden Tastendruck mit der Ausgabe eines wunderschönen Buchstaben reagiert :)

Als Entwickler/Hobbyprogrammierer gibt es interessantere Dinge zu entdecken: Apollo ist ein preemptives multi-tasking Betriebssystem, das wie POSIX eine Prozesshierarchie unterstützt und Ressourcen mittels einem allgemeinen "file descriptor" Modell zugänglich macht. Ebenso wie in typischen POSIX Systemen gibt es eine klare Trennung zwischen Kernel und User Space (wo Programme ausgeführt werden).

Multi-tasking funktioniert allerdings anders als im originalen Amiga OS oder einem typische POSIX System: Apps erzeugen und verwalten in diesen Systemen sogenannte Threads, um multi-tasking zu erreichen. Threads erlauben ein Programm Dinge parallel auszuführen. Das Problem mit diesem traditionellen Modell ist, dass Programme typischerweise (direkt oder indirekt) sehr viele von diesen Threads erzeugen und die meisten von denen dann die meiste Zeit mit schlafen verbringen.

Apollo hat keine Threads. Stattdessen hat es "virtual processors" und "dispatch queues". Ein virtual processor ist ähnlich wie ein Thread, allerdings gehört er keiner spezifischen Applikation an. Virtual processors können von Apollo je nach Bedarf zwischen Applikationen hin und hergeschoben werden. Applikationen benutzen dispatch queues, um Apollo klarzumachen, was sie parallel ausführen wollen. Dispatch queues sind ähnlich den dispatch queues, wie man sie in macOS findet, allerdings ist Apollo im Gegensatz zu macOS vollständig vom Grunde auf um dispatch queues herum aufgebaut.

Was bietet Apollo sonst noch?

Es gibt eine Konsole, welche Tastatur und Mauseingabe unterstützt sowie eine weitestgehende VT100 kompatible Ausgabe auf den Bildschirm erlaubt. Es gibt die Anfänge eines allgemeinen "device driver managers" also einer Komponente, welche Hardware erkennt und sie verwaltet. Hardware wie zB die Tastatur, Maus, Joystick, Speichererweiterungen, Floppy Drives, etc.

Außerdem gibt es noch den Anfang einer Standard Library für die Programmiersprache C, um (kleine) Programme für Apollo schreiben zu können.

Nächste Schritte

Der wichtigste nächste Schritt ist die Implementierung eines Filesystems für Floppys und danach Hard Disks. Ebenso die Implementierung einer (einfachen) Shell, um Programme ausführen zu können. Mit diesen Komponenten sollte Apollo für einen Anwender etwas interessanter werden.

Weitergehende Pläne umfassen Dinge wie "protected memory" und "pagging/swapping" und das Unterstützen von anderen 68030 Systemen wie Atari TT & Falcon." (dr)

[Meldung: 04. Nov. 2023, 07:52] [Kommentare: 15 - 13. Nov. 2023, 18:23]
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04.Nov.2023
George Sokianos (ANF)


Veranstaltung: AmiCamp 2024 am 13./14. April 2024 (Athen)
Am Wochenende des 13./14. April 2024 treffen sich die griechischen Amiga-Freunde in Athen zum AmiCamp 2024. Amiga-kompatible Computer, einschließlich des AmigaOne 500, PowerMac, Vampire und Pi Storm, werden neben den besten klassischen Amiga-Modellen verfügbar sein und stehen zum Gebrauch und Testen bereit.
Jüngere und ältere Kinder können sich an vielen alten und neuen Amiga-Spielen erfreuen, aber der Star der Veranstaltung ist Sensible World of Soccer mit seinem Sensible Days-Wettbewerb, der am zweiten Tag stattfinden wird.
Leute aus der griechischen Amiga-Community werden ihre Projekte präsentieren.

Weitere Informationen finden Sie auf der Veranstaltungs-Webseite unter dem Titellink sowie auf Facebook und Twitter. (dr)

[Meldung: 04. Nov. 2023, 06:55] [Kommentare: 0]
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04.Nov.2023



WHDLoad: Grafische Oberfläche iGame 2.4.5
iGame ist ein MUI-basiertes Frontend für das Starten von WHDLoad-Titeln (amiga-news.de berichtete). George 'walkero' Sokianos hat die Version 2.4.5 für AmigaOS 2.04 und höher, AmigaOS 4 und MorphOS veröffentlicht. Die Änderungen:
  • Fixed the opening of the properties window for some users, by reverting some changes from v2.4.1
  • Fixed the item (demo/game) renaming from the properties window
  • Fixed the addition of an item (demo/game) from the "Add game..." window. This was saved in a wrong way and was breaking the list
  • Fixed the title change of the items in the list
  • Code cleanup
  • Speedup the slavesListAddTail()
  • Fixes on renaming and single item addition
  • Fixed the opening of the properties window for some users
  • Use SDI to define the hooks
  • Fixing the issue 215 and make the scan better on changes
  • fixes in the changelog
Direkter Download: iGame-v2.4.5-20231103.lha (437 Kb) (dr)

[Meldung: 04. Nov. 2023, 06:39] [Kommentare: 0]
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03.Nov.2023



Rogue-like Spiel: Rogue Declan V1.2.0
Nach dem Gewinn des AmiGameJam 2022 arbeitet Nivrig Games weiter an seinem Twin-Stick-Shooter und hat die Version 1.2.0 veröffentlicht (YouTube-Video). Änderungen:
  • Added an in-game options menu accessed with ESC or CD32 PAUSE
  • Fixed all shots disappearing when the Quit key was pressed
  • Fixed graphical glitches when a chest spawned beside a pit
  • Fixed rare generation of floor tiles connected only at the diagonal corners
  • Other map generation refinements
  • Shot system optimisation
  • Rebuilt game with the latest compiler for more optimisatios
(dr)

[Meldung: 03. Nov. 2023, 06:44] [Kommentare: 5 - 03. Nov. 2023, 23:21]
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03.Nov.2023



CLI-Programm: sysvars V0.10
Der sysvars-Befehl erstellt Umgebungsvariablen mit Systeminformationen, um von diesen bspw. in der startup-sequence abhängig zu machen, welche Patches eingebunden werden. Erfasst werden bislang die CPU und FPU, der Chipsatz, die vertikale Bildfrequenz (PAL/NTSC) sowie, ob der Emulator UAE verwendet wird - und wenn ja, in welcher Version.

Die Version 0.10 beinhaltet folgende Änderungen:
  • Added $KickVer and $KickEnv that provide kickstart version and revision
  • $UAE is now split in $UAEMajor, $UAEMinor and $UAERev for more convenient scripting
  • Added detection of bsdsocket.library ($BSDSockLib contains the id string, $BSDSockLibVer the version, and $BSDSockRev the revision)
  • Refactoring and code improvements (still learning though)
    • Easy way to disable certain variables/features at the beginning of the file using constants (Adapt to your need and make the tool as tiny as possible)
    • Unified SetVar approach using macros
    • Easier integration of new features via consistent scheme
    • Better comments
  • added test script for startup-sequence
Direkter Download: sysvars.lha (11 KB) (dr)

[Meldung: 03. Nov. 2023, 06:07] [Kommentare: 2 - 03. Nov. 2023, 14:08]
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03.Nov.2023



Tool: Mnemosyne V1.1.1
Mnemosyne ist Tool für AmigaOS 3.x, das anzeigt, wieviel Speicherplatz Dateien und Ordner auf der Festplatte einnehmen. Es soll helfen, den Speicherplatz auf der Festplatte besser verwalten zu können. Mnemosyne ist in C geschrieben und verwendet ReAction. Unter AmigaOS 3.1 und 3.1.4 wird ClassAct benötigt.

Die Version 1.1.1 (Aminet-Link) bietet folgende Änderungen:
  • Fixed Damaged MungWall on scans bug
  • New Guide images updated to fit the version
  • Current version moving to 1.0.2 -> 1.1.1
  • Made Mnemosyne program from: 32.504B to 32.492B
(dr)

[Meldung: 03. Nov. 2023, 06:02] [Kommentare: 0]
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03.Nov.2023



AmigaOS 4: Status-Update für die WebKit-Portierung
George 'walkero' Sokianos beschreibt in einem Foren-Beitrag auf Amigans den aktuellen Stand der Webkit-Portierung (amiga-news.de berichtete):

"Seit einiger Zeit befand sich der Port bei etwa 54 % der Kompilierung der WebCore-Bibliothek. Zu diesem Zeitpunkt erhielt ich etwa 10K Fehler, und ich versuchte herauszufinden, warum dies geschah und wo genau das Problem lag. Erst letzte Woche fand ich mit Hilfe von Kas1e heraus, dass das Problem eine fehlende geschweifte Klammer war, die ich vor einem Jahr dummerweise versehentlich entfernt hatte. Indem ich das behoben habe, ist es mir gelungen, die WebCore-Bibliothek zu 99 % zu kompilieren.

Ich habe nun mit der Arbeit an einem minimalen Fenster mit einer Webansicht begonnen, das nur eine Website anzeigen kann. Das ist das nächste Ziel."

Und Roman 'kas1e' Kargin ergänzt: "der ganze Webcore ist mehr oder weniger plattformübergreifend, während der 1%-Rest plattformspezifisch ist, wie zum Beispiel die Benutzeroberfläche. Diese Dinge sollten für OS4 geschrieben werden. Das ist somit der schwierigere Teil und bedeutet echtes Programmieren.
Sobald George so weit ist, ein Fenster zu öffnen, in dem eine Webseite gerendert werden kann, kann man testen, ob der Kern funktioniert, wie schnell er ist, was behoben werden muss, wie mit Abstürzen umgegangen wird".

In diesem Zusammenhang regt George an, dass ein anderes Team die Entwicklung dieses Teils des Browsers übernimmt, sofern es Interessenten gibt. Dann könnten das aktuelle Team sich weiter um das WebKit kümmern, Probleme beheben und es auf dem neuesten Stand halten.

Das Haupt-Repository ist auf GitHub nun unter "AmigaLabs" zu finden. (dr)

[Meldung: 03. Nov. 2023, 05:51] [Kommentare: 8 - 04. Nov. 2023, 12:51]
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03.Nov.2023



Programmierung: Webbasierter m68k-Assembler-Editor V3.0.0
Unter dem Titellink findet man eine moderne Webapplikation zum Schreiben, Ausführen und Lernen von M68K-Assemblercode, die dafür das Framework SvelteKit und die Programmiersprache Rust verwendet (amiga-news.de berichtete).

Die Version 3.0.0 bietet unter anderem eine höhere Geschwindigkeit und verbesserte Benutzeroberfläche:
  • Improved performance by 3x, now runs at +-30mhz
  • Bug fixes during compilation and execution
  • Improved UI on mobile for the interactive documentation
  • Improved UI on the editor
(dr)

[Meldung: 03. Nov. 2023, 05:32] [Kommentare: 0]
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02.Nov.2023



Tool: SpriteSplitter V0.4
Die Grundidee eines Spritesheets ist es, eine Reihe von Bildern in ein einziges Bild zu packen. Dan 'zooperdan' Thoresens "SpriteSplitter" kehrt dies um: es ist ein einfaches Tool zum Aufteilen eines Spritesheet-Bildes in separate Bilder, die in der Scorpion Engine verwendet werden können. Dies ermöglicht es dem Benutzer, Zeit zu sparen, wenn er Spritesheets aktualisiert, indem er diesen Prozess automatisiert.

In der Version 0.4 wurde ein Parameter "-file" hinzugefügt, mit dem man eine Textdatei angeben kann, die eine Liste von Befehlsoperationen enthält. Somit muss SpriteSplitter nicht mehrfach aufgerufen werden. (dr)

[Meldung: 02. Nov. 2023, 06:15] [Kommentare: 0]
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02.Nov.2023



Dungeon Crawler: Shadowmage - The Cursed Village
"Shadowmage - The Cursed Village" spielt in einer mittelalterlichen Welt, in der der Spieler von einigen Dorfbewohnern angeheuert wird, um einen heiligen Stein zu finden, der von einem bösen Magier gestohlen wurde. Auf der Suche danach muss man gegen riesige Wespen, Skelette und böse Geister antreten. Hauptmerkmale des Spiels:
  • Die Regeln basieren in gewisser Weise auf Microlite20.
  • 3 Schwierigkeitsstufen
  • viele Zaubersprüche verfügbar
  • 3 spielbare Charaktere
  • Speichersystem
  • automatische Karte
  • 12 Levels zum Erkunden
  • auf Festplatte installierbar
  • Geschrieben in AMOS Pro
Benötigt werden mindestens 2 MB RAM, Festplatte und ein 68030-Prozessor. Empfohlen sind schnellere Amiga-Systeme wie eine Vampire bzw. ein 68060-Prozessor. (dr)

[Meldung: 02. Nov. 2023, 06:08] [Kommentare: 2 - 04. Nov. 2023, 22:50]
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