12.Aug.2025
|
Aufbauspiel: Siedler II: Gold Edition kann vorbestellt werden
Pressemitteilung:
Zwei Legenden, endlich vereint - Die Siedler II erobert den Amiga
Düsseldorf, 12. August 2025
Fast 30 Jahre Wartezeit gehen zu Ende: Die Siedler II läuft ab dem 18. Oktober 2025 endlich nativ auf dem Amiga! Mit offizieller Lizenz von Ubisoft Entertainment wurde das Aufbau-Strategiespiel in der Gold Edition durch Look Behind You originalgetreu und mit historischem Feingefühl portiert und beweist eindrucksvoll, dass wahre Klassiker zeitlos sind.
Das fehlende Puzzleteil der Amiga-Geschichte
1993 eroberte der erste Teil von Die Siedler die Herzen der Amiga-Spieler im Sturm - und gründete ein ganz neues Game-Genre: das Aufbau-Strategiespiel. Die liebevoll animierten Figuren, der detailreiche Wirtschaftsteil und der unverwechselbare Charme machten das Spiel zu einem der Highlights der Computerspielgeschichte. Als 1996 der noch ambitioniertere und bis heute von Fans geliebte und von Kritikern gelobte Nachfolger erschien, blieb dieser dem König der Heimcomputer seinerzeit verwehrt. Doch jetzt wird die Geschichte neu geschrieben!
"Jeder Amiga-Fan kannte dieses Gefühl: Man sah Die Siedler II auf dem PC und wusste genau, dass es perfekt zum Amiga gepasst hätte", erklärt Projektleiter Simon Neumann. "Diese Portierung vervollständigt ein Erbe."
Neue Story mit Kampagnen
Die Handlung nimmt die Spieler mit auf eine epische Reise: Ein Sturm wirft den römischen Hauptmann Octavius und seine Crew auf eine mysteriöse Insel. Was als Katastrophe beginnt, wird zum größten Abenteuer. Aus einem einfachen Notlager entsteht Schritt für Schritt ein blühendes Reich. Mit nur einem Zelt als Hauptquartier startet der Spieler und erschafft eine komplexe Zivilisation aus über 30 Gebäudetypen und ebenso vielen Berufen. Jeder Rohstoff nimmt seinen Weg durch ausgeklügelte Produktionsketten - vom Holzfäller über den Sägewerker bis zum Baumeister entsteht ein lebendiges Wirtschaftsgefüge, das seinesgleichen sucht.
"Die Siedler war nicht nur ein Meilenstein für Blue Byte, sondern hat ein ganzes Genre geprägt. Aufbau-Strategie auf diesem Niveau war Anfang der 90er Jahre eine kleine Revolution - und der zweite Teil hat diesen Anspruch noch einmal deutlich erweitert. Dass Die Siedler II Gold Edition nun, Jahrzehnte später, erstmals auf dem Amiga erscheint, ist für uns eine große Freude und Ehre. Dieses Projekt würdigt nicht nur die Serie, sondern auch die Leidenschaft der Community, die sie bis heute lebendig hält", verrät Kay Bennemann, Senior Business Developer bei Ubisoft Blue Byte.
Wuselfaktor hoch zwei
Die Amiga-Fassung von Die Siedler II basiert auf der Gold Edition und bietet eine Fülle an Features aus dem Original und der Mission-CD:
- tausende liebevoll animierte Untertanen
- über 30 verschiedene Berufsgruppen, darunter 6 Soldatentypen
- 4 verschiedene Völker mit unterschiedlichen Charaktertypen: Römer, Asiaten, Nubier und Wikinger
- verschiedene Landschaftselemente wie Lava, Eisflächen, Sümpfe, Wälder und vieles mehr, einschließlich der coolen Winterlandschaft aus Die Siedler II Mission Disk
- 10 römische Kampagnen und 9 Welt-Kampagnen
- 130 kostenlose Bonuskarten
- integrierte In-game-Hilfe und optimierte Spieloberfläche
- 4 Sprachen: komplett in Deutsch und Englisch, In-game auch in Französisch und Polnisch
Mehr als nur eine Portierung
Die Siedler II Gold Edition für Amiga ist weit mehr als eine simple Umsetzung. Das Entwicklerteam hat das Spiel von Grund auf für die Amiga-Hardware optimiert. So wuseln die Siedler bereits auf einem Amiga mit AGA-Chipsatz und 68040-Prozessor mit 40 MHz. Eine Grafikkarte ist nicht zwingend erforderlich, aber empfehlenswert. PowerPC-Amigas mit AmigaOS 4.1 oder AmigaOS 3.1 mit WarpUP werden nativ unterstützt.
"Wir wollten nicht einfach nur beweisen, dass eine Portierung technisch möglich ist", so Amiga-Entwickler Steffen Häuser. "Wir wollten die Siedler-Erfahrung auch auf dem Amiga ermöglichen - genau so, wie es 1996 hätte sein sollen."
Verfügbarkeit und Editionen
Die Siedler II Gold Edition für den Amiga erscheint am 18. Oktober 2025 und wird in verschiedenen liebevoll gestalteten Varianten angeboten:
- Box Edition (ab 18. Oktober 2025): Die physische Edition erscheint im klassischen Boxformat mit Stülpdeckel für ¤ 49,90 und enthält eine DVD plus Download-Option, den farbigen Weltenatlas, Handbücher in Deutsch und Englisch sowie vier exklusive Sammelpostkarten im Retro-Design.
- Collector's Edition (ab 1. Dezember 2025): Die Deluxe-Variante kommt für ¤ 99,90 in einer auf nur 100 Exemplare limitierten Holz-Box im authentischen Siedler-II-Design und enthält zusätzlich einen exklusiven Metallmagneten (8×5cm) mit dem ikonischen Schloss-Motiv aus dem ersten Teil von Die Siedler - ein echtes Schmuckstück für jeden Amiga-Enthusiasten und Box-Sammler.
- Digital Edition (ab 18. Oktober 2025): Für den sofortigen Spielspaß steht auch eine reine Download-Version für ¤ 29,90 zur Verfügung.
Auf der gamescom 2025 (20. bis 24. August) in Köln wird Die Siedler II auf dem Amiga erstmals der Öffentlichkeit gezeigt. Am Stand von Look Behind You in der Retro Area (Halle 10.2) können vollständige Versionen auf einem 68k-Amiga und auf einem PowerPC-Amiga angespielt werden.
Exklusive Vorbestellaktion
Frühe Unterstützer werden belohnt: Wer bis zum 18. September 2025 vorbestellt, erhält als Dankeschön einen hochwertigen, limitierten Kunstdruck mit dem Siedler-II-Titelmotiv auf Artpapier (15×20cm). Als besonderes Highlight gibt es zusätzlich fünf bislang unveröffentlichte Maps zum freien Erkunden - exklusiver Content, der Vorbestellern vorbehalten ist und das Siedler-Erlebnis um neue Szenarien erweitert.
Eine Herzensangelegenheit
"Die Siedler gehört zu den prägendsten Spielereihen, die der deutsche Games-Markt je hervorgebracht hat", erklärt Nico Barbat, Publishing Director bei Look Behind You. "Dass wir die Fortsetzung endlich auch auf dem Amiga zum Leben erwecken dürfen, ist für uns eine echte Herzensangelegenheit. Ein großes Dankeschön geht an Ubisoft Blue Byte, die sofort Feuer und Flamme für die Idee einer Amiga-Portierung waren und uns von Tag eins an großartig unterstützt haben."
Infos und Bestellung:
https://lookbehindyou.de/produkt/diesiedler2amiga
Pressekontakt
LOOK BEHIND YOU
Nico Barbat
Tel. 0179 / 69 29 342
presse@lookbehindyou.de
Systemanforderungen Die Siedler II Gold Edition (Amiga-Version)
Mindestanforderungen 68k-Version:
- Amiga mit AGA-Chipsatz
- 68040 mit 40 MHz
- 32 MB Fast RAM
- AmigaOS 3.1
- AHI 4.18
- 600 MB freier Festplattenspeicher
Empfohlene Systemanforderungen 68k-Version in LoRes:
- Amiga mit AGA-Chipsatz oder Grafikkarte
- 68060 mit 50 MHz oder höher
- 64 MB Fast RAM
- AmigaOS 3.2
- AHI 4.18
- 600 MB freier Festplattenspeicher
Empfohlene Systemanforderungen 68k-Version in HiRes:
- Amiga mit Grafikkarte
- 68060 mit 100 MHz oder höher (eine PiStorm wird bei Auflösungen über 640x480 empfohlen)
- 64 MB Fast RAM
- AmigaOS 3.2
- AHI 4.18
- 600 MB freier Festplattenspeicher
Mindestanforderungen PPC-Version:
- PPC-Amiga mit AmigaOS 4.1 oder AmigaOS 3.1 mit WarpUP
- 603e/175 MHz
- 32 MB RAM
- AmigaOS 3.1 mit WarpUP oder AmigaOS 4.1
- AHI
- 500 MB freier Festplattenspeicher
Empfohlene Systemanforderungen PPC-Version:
- PPC-Amiga mit AmigaOS 4.1 oder AmigaOS 3.2 mit WarpUP
- G3 800 MHz oder höher
- für Auflösungen über 640x480 wird eine Grafikkarte (PCI, AGP oder PCIe) empfohlen
- 64 MB RAM
- AmigaOS 3.2 mit WarpUP oder AmigaOS 4.1
- AHI
- 500 MB freier Festplattenspeicher
© 1996-2005 Ubisoft Entertainment. Alle Rechte vorbehalten. Entwickelt von Blue Byte Software. Die Siedler, Blue Byte und das Blue Byte-Logo sind eingetragene oder nicht eingetragene Marken von Ubisoft GmbH in den USA und/oder anderen Ländern. Ubisoft und das Ubisoft-Logo sind eingetragene oder nicht eingetragene Marken von Ubisoft Entertainment in den USA und/oder anderen Ländern.
Amiga-Portierung 2025 von Look Behind You. (cg)
[Meldung: 12. Aug. 2025, 21:31] [Kommentare: 70 - 29. Aug. 2025, 15:09]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
12.Aug.2025
Thorsten Mampel (ANF)
|
Veranstaltung: 26. Amiga-Meeting Nord in Neumünster
In diesem Jahr findet zum 26. Mal das Amiga-Meeting Nord in Neumünster statt. Austragungsort ist wieder das "Kiek in!" (Gartenstraße 32 in 24534 Neumünster). Das Meeting beginnt am Freitag, den 31.10.2025 gegen 12 Uhr, und endet am Sonntag, 2.11.2025 am frühen Abend.
Das Kiek-In hat den Veranstaltern in diesem Jahr erstmalig und zu den gleichen Konditionen wie im Erdgeschoss den großen Saal im Dachgeschoss zur Verfügung gestellt, der mit 360 Quadratmetern fast die doppelte Größe hat. Zusätzlich steht für die Präsentationen ein weiterer, abgetrennter Raum in unmittelbarer Nähe zur Verfügung. Dadurch hat jeder Teilnehmer deutlich mehr Platz zum Aufbau, und auch die Händler haben mehr Präsentationsfläche. Weitere Aktionen sind geplant. Neben den obligatorischen Aktionen, wie Präsentationen von neuer Hard- und Software und eine Demoshow im großen Saal gibt es wieder einen Spielewettbewerb.
Ein Netzwerk mit Internetzugang über LAN und W-LAN wird zur Verfügung stehen sowie ein NAS für die "Datensammlung" der traditionellen Party-DVD (oder USB-Stick). Die Teilnehmer müssen bitte wie gehabt Steckdosenleisten und entsprechend lange Netzwerkkabel (möglichst 5 - 10 m) mitbringen.
In den nächsten Tagen werden Entwickler, Shops und VIPs kontaktiert und zum Meeting eingeladen. Die Veranstalter werden auf der Meeting-Homepage berichten. Händlern und Entwicklern wird ein Nachlass von 20% auf die Übernachtungspreise geboten, wenn sie ihre Amiga-Produkte auf dem Meeting präsentieren oder anbieten.
Die sonstigen Preise und Buchungsmöglichkeit werden in Kürze auf der Homepage des Amiga-Meeting Nord veröffentlicht. Wie immer gilt, dass ein entsprechendes Kontingent beim Hotel gebucht wurde und das übernachtende Teilnehmer bitte nur über die Amiga-Meeting-Homepage und nicht über die Seite des Hotels ihre Zimmer buchen sollen. Nur dann erhalten sie den Vorteil der günstigeren Preise inklusive Verpflegung. (nba)
[Meldung: 12. Aug. 2025, 14:40] [Kommentare: 4 - 13. Aug. 2025, 13:11]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
12.Aug.2025
|
40 Jahre Amiga: Special des UK-Magazins Retro Gamer
Das britische Magazin Retro Gamer, Lizenzgeber des deutschen Ablegers, hat den Fokus der aktuellen Ausgabe 275 auf den Amiga gelegt. Unter dem Titel "40 Years of The Amiga" wirft die Redaktionen einen intensiven Blick auf revolutionäre Technik, legendäre Spiele und atemberaubende Szenedemos. Das Magazin ist im britschen Zeitschriftenhandel und via Bestellung erhältlich. (nba)
[Meldung: 12. Aug. 2025, 11:48] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
12.Aug.2025
Allister Brimble auf Bandcamp
|
Musikalbum: "Amiga 40" von Allister Brimble erschienen
Allister Brimble, Komponist unzähliger Amiga-Spieltitel, hat sein neues Album "Amiga 40" veröffentlicht – als musikalischer Tribut zum 40-jährigen Jubiläum des Commodore Amiga.
Das digitale Album umfasst 10 Stücke, darunter "ST‑01", eine mit viel Liebe überarbeitete Neuinterpretation der Original‑SoundTracker-Instrumente. Brimble erklärt, dass er die ursprünglichen Samples "mit Sorgfalt neu gestaltet hat, um nicht nur den Sound, sondern das Gefühl jener frühen Tage einzufangen".
Das digitale Album ist ab 10,95 GBP (britische Pfund) verfügbar und bietet Full-Streaming über die kostenlose Bandcamp-App sowie Downloads in den Formaten MP3 und FLAC. (nba)
[Meldung: 12. Aug. 2025, 11:41] [Kommentare: 1 - 12. Aug. 2025, 11:47]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
12.Aug.2025
Dániel Völkel via Facebook
|
Diskmag: Amiga Rulez 25-01
Die fünfte Ausgabe des auf deutsch und englisch erscheinenden Diskettenmagazins "Amiga Rulez" kommt mit dem Titelthema TRON und einem bunten Mix aus Spielethemen, Interviews sowie dem Abschluss der Artikelserien zu Warlord, dem SysOp der Celtic Cross BBS, und zu Radio PARALAX. (nba)
[Meldung: 12. Aug. 2025, 11:40] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
12.Aug.2025
X
|
Wiederbelebtes Commodore: "Amiga ist auch auf unserem Radar"
Unter der Führung des Influencers Christian "Perifractic" Simpson ist die Commodore-Marke zurück im Spiel, inklusive 47 originaler Commodore-Markenrechte, die nun von der neu gegründeten Commodore International Corporation übernommen wurden (amiga-news.de berichtete). Das erste kommerzielle Produkt der neuen Ära ist der C64 Ultimate Edition, ein FPGA-basierter Nachbau des populären 8-Bit-Computers. In einem aktuellen Tweet auf X betont Simpson, dass der Amiga ebenfalls "auf dem Radar" des Unternehmens sei – ein Hinweis darauf, dass zukünftige Projekte rund um den Amiga und möglicherweise Kooperationen mit auf dem Amiga-Markt aktiven Unternehmen nicht ausgeschlossen sind, ohne konkrete Details zu nennen. (nba)
[Meldung: 12. Aug. 2025, 11:20] [Kommentare: 38 - 20. Aug. 2025, 11:15]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
12.Aug.2025
|
Mingo's Commodore Blog: Das Gotek-Laufwerk im Detail - Teil 5 und 6
Nach den ersten vier Teilen (amiga-news.de berichtete) beschreibt der Südtiroler Domingo Fivoli im fünften Teil seiner Serie über das Gotek-Laufwerk den Einbau in den Amiga und die alternative Nutzung als externes Laufwerk und bietet im sechsten und letzten Teil der Serie zusätzliche Tipps für die optimale Nutzung eines Gotek-Laufwerks. (nba)
[Meldung: 12. Aug. 2025, 11:10] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
11.Aug.2025
|
Spieleankündigung: Isometrisches Arcade-Abenteuerspiel Lumo
Seit bereits über einem Jahr haben wir in mehreren Meldungen über ein von Nivrig Games begonnenes Spieleprojekt berichtet: die Portierung eines isometrischen Arcade-Abenteuerspiels auf den Amiga. Nun haben Thalamus Digital und der Entwickler bekanntgegegen, dass es sich dabei um die Portierung des Spiels Lumo handelt.
Wie uns Nivrig Games schreibt, sei die Amiga-Portierung zu etwa 50 % fertig, mit bisher über 200 Räumen und 50 verschiedenen Objekttypen, mit denen man interagieren kann (letztes Vorschau-Video). Ein genaues Veröffentlichungsdatum könne er aber noch nicht nennen. Auf der Patreon-Seite von Thalamus Digital werden regelmäßig Entwicklertagebücher veröffentlicht.
Das Spiel läuft derzeit mit 32 Farben auf einem A500 mit 1 MB Chip-RAM. Final werden vermutlich 2 MB Gesamt-RAM benötigt werden. (dr)
[Meldung: 11. Aug. 2025, 22:38] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
11.Aug.2025
|
Verschlüsselungsprotokoll: AmiSSL 5.22 (AmigaOS 3/4)
Version 5.22 des Open-Source-Verschlüsselungsprotokolls AmiSSL wurde veröffentlicht, die nun auf der neuesten Version 3.5.2 (5.8.2025) von OpenSSL basiert.
Downloads:
AmigaOS 3: AmiSSL-5.22-OS3.lha (4 MB)
AmigaOS 4: AmiSSL-5.22-OS4.lha (3,6 MB)
SDK: AmiSSL-5.22-SDK.lha (2,5 MB) (dr)
[Meldung: 11. Aug. 2025, 21:37] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
11.Aug.2025
|
Musiktipps
Für den Start in die neue Woche möchte wir unseren Lesern ein paar Musiktipps präsentieren:
'LukHash' ist ein Musiker, der in Edinburgh (Schottland) lebt. Er selbst beschreibt seine Musik als "Fusion aus digitalem 8-Bit-Chaos und 80er-Jahre-inspirierter Synthesizer-Musik, kombiniert mit modernen Sounds und Cyberpunk-Ästhetik." Sein gerade veröffentlichtes Chiptune heißt Patch It!.
Alex Menchi hatte für die diesjährige Revision den Track "Positive Mind" geschrieben (Video).
Grazia Pizzuto ist Kirchenmusikerin in Bonn und unterrichtet Klavier und Improvisation. Darüberhinaus betreibt sie einen YouTube-Kanal, in dem sie Klavierarrangements von Spielemusiken präsentiert, unter anderem auch von Amigaspielen. Dieses Mal vom Spiel The Ninja Warriors - Video.
Bert 'D4XX REMIX' Brüggemann hat ein noch nicht komplettes Album von Jim-Power-Musiken neu abgemischt und bisher drei Tracks veröffentlicht.
Last but not least hat Carlos Gimeno für die diesjährige Posadas-Demoparty den Track "30 years of party" veröffentlicht (Video). (dr)
[Meldung: 11. Aug. 2025, 06:26] [Kommentare: 2 - 11. Aug. 2025, 21:29]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
11.Aug.2025
|
KI-Chatbot: AmigaGPT 2.9.0
Cameron Armstrong hat mit AmigaGPT ein Chatprogramm geschrieben, das auf ChatGPT basiert. Die Software unterstützt die neuesten OpenAI-Modelle einschließlich der o1-Familie und ist ab AmigaOS 3.1 (einschließlich 4.1) sowie auf MorphOS lauffähig. Sourcecodes des Tools sind separat herunterladbar.
Jetzt ist die neue Version 2.9.0 mit folgenden Änderungen erschienen:
- Added gpt-5 chat models and make this the default chat model
- Fixed bad characrers in About AmigaGPT window
- Fix crash switching to fixed width fonts
Download: AmigaGPT.lha (2,26 MB) (dr)
[Meldung: 11. Aug. 2025, 06:03] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
10.Aug.2025
|
Aminet-Uploads bis 09.08.2025
Die folgenden Pakete wurden bis zum 09.08.2025 dem Aminet hinzugefügt:
HDTBoxPtch4717.lha disk/misc 12K OS3 HDToolBox 47.17 patch f...
HDToolBoxPatch11.lha disk/misc 4K OS3 V1.1, HDToolBox patch f...
dtb.adf game/actio 880K OS3 Balls, Balls, Balls... ...L)
Hundra.lha game/jump 919K OS3 Hundra
HundraWHD.lha game/jump 928K OS3 HundraWHD
1il-bmp2bin.lha gfx/conv 2K OS3 bmp2bin for 15-32Bit RT...
RetroArchCores_Inst_3x.lha misc/emu 167M OS3 Cores for RetroArch 68k...
Second_Shot-Fl1N.zip mods/xm 1.4M GEN Second Shot 16bit versi...
ham6_animations.lha pix/anim 178M GEN 3D animations 320x256 (ECS)
AmigaGPT.lha util/misc 2.3M VAR App for chatting to Cha...
ReportPlus-OS4.lha util/misc 923K OS4 Multipurpose utility
ReportPlus.lha util/misc 744K OS3 Multipurpose utility
(snx)
[Meldung: 10. Aug. 2025, 08:41] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
10.Aug.2025
|
OS4Depot-Uploads bis 09.08.2025
Die folgenden Pakete wurden bis zum 09.08.2025 dem OS4Depot hinzugefügt:
libsdl2_mixer.lha dev/lib 5Mb 4.1 Mixer library for Simple DirectM...
libsdl2_gfx.lha dev/lib 3Mb 4.1 Drawing and graphical effects ex...
libsdl2_image.lha dev/lib 3Mb 4.1 SDL2 image file loading library
libsdl2_ttf.lha dev/lib 4Mb 4.1 A Freetype 2.0 wrapper for SDL2
libsdl2_net.lha dev/lib 164kb 4.1 SDL2_net portable network library
arabic_console_device... dri/inp 3Mb 4.1 An arabic console device, line&a...
amiarcadia.lha emu/gam 11Mb 4.0 Signetics-based machines emulator
mame2016_core.lha emu/gam 387Mb 4.0 Mame 2016 (Mame 0.174) Cores for...
retroarchcores_instal... emu/gam 492Mb 4.1 Cores for soon to be released Re...
retroarchcores_instal... emu/gam 275Mb 4.0 Cores for soon to be released Re...
sdl2.lha lib/mis 7Mb 4.1 Simple DirectMedia Layer 2
sdl3.lha lib/mis 10Mb 4.1 Simple DirectMedia Layer 3
amigagpt.lha net/cha 2Mb 4.1 App for chatting to ChatGPT
reportplus.lha uti/mis 923kb 4.0 Multipurpose utility
favcalc.lha uti/sci 35Mb 4.1 Your favorite calculation utensil
zdr.lha uti/wor 320kb 4.1 Zooming Done Right
(snx)
[Meldung: 10. Aug. 2025, 08:41] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
10.Aug.2025
|
AmigaRemix: Weiteres Lied hinzugefügt
AmigaRemix stellt neue Abmischungen bekannter Soundtracks von Amiga-Spielen als MP3-Dateien zum Herunterladen bereit. Seit unserer letzten Meldung kam folgender Titel hinzu:
- Monday (Vision Factory 1)
(snx)
[Meldung: 10. Aug. 2025, 08:40] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
10.Aug.2025
AmigaBill (ANF)
|
Amiga/040th: Video vom Nachbau des Amiga-Messestands auf der CES 1984
Vergangenes Wochenende fand im Rahmen des VCF West im kalifornischen Mountain View mit der Amiga/040th die dortige Feier zum Amiga-Jubiläum statt.
Hierfür haben Dale Luck vom ursprünglichen Entwickler-Team und weitere Enthusiasten den Messestand nachgebaut, an dem 1984 der Prototyp Lorraine ausgewählten Vertretern des Fachpublikums präsentiert wurde - ausgestattet mit seltenen Ausstellungsstücken.
Das Video unter dem Titellink stellt ihn vor, einschließlich eines erläuternden Rundgangs mit Dale Luck. Neben Lorraine konnten auf der Amiga/040th so auch das Joyboard und der Power Stick zusammen mit dem für deren Vorführungen geschriebenen Power-Play-Arcade-Spiel für die Atari-8-Bit-Konsolen so in Augenschein genommen werden wie im Januar vor 41 Jahren. (snx)
[Meldung: 10. Aug. 2025, 08:40] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
10.Aug.2025
AmigaKit (ANF)
|
A600GS und A1200NG: System-Update inklusive Vorabversion des AmiBrowsers
Für seine emulationsbasierten Systeme A600GS und A1200NG veröffentlicht AmigaKit regelmäßig System-Updates, welche Bestandskunden direkt per eingebautem Live-Updater erhalten, weshalb wir hierüber lediglich in Ausnahmefällen berichten.
Erwähnenswert bei der jüngsten Aktualisierung indes ist, dass der kürzlich angekündigte AmiBrowser in Form einer Vorabversion beigefügt wurde. Weitere Details zum Update finden sich im Forum von Amigans.net. (snx)
[Meldung: 10. Aug. 2025, 08:40] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
10.Aug.2025
|
Desktop-Wiki: MPW 0.2 nun mit Bilderunterstützung
Marcus 'ALB42' Sackrows Desktop-Wiki MPW, dessen Inhalte in Markdown verfasst werden, liegt nun in der Version 0.2 vor. Wie der Autor in seinem Blog beschreibt, können nun auch Bilder hinzugefügt werden, zudem wurde ein Vorlagenverzeichnis ergänzt. (snx)
[Meldung: 10. Aug. 2025, 08:40] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
10.Aug.2025
|
Heise: 40 Jahre Amiga - Das Quiz rund um die Kult-Maschine
Anlässlich des Amiga-Jubiläums hat Heise unter dem Titellink ein Quiz mit zehn Fragen veröffentlicht, welches dem langjährigen Freund dieses Rechners zwar nur ein müdes Lächeln abverlangt, den aus purer Nostalgie teilnehmenden Anwender aus längst vergangenen Tagen aber doch herausfordert. (snx)
[Meldung: 10. Aug. 2025, 08:40] [Kommentare: 4 - 11. Aug. 2025, 23:40]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
10.Aug.2025
Dirk Hoffmann (E-Mail)
|
macOS: RetroVisor - Simulation eines Röhrenmonitorbildes (auch) für Emulatoren
Dirk Hoffmann, bekannt etwa für den Emulator vAmiga für macOS, hat für selbiges Betriebssystem auch das Programm RetroVisor geschrieben, welches einen ausgewählten Bildschirmbereich so erscheinen lassen soll, als würde er von einer Kathodenstrahlröhre wiedergegeben - beispielsweise eben die optisch "zu perfekte" Wiedergabe emulierter Amiga-Spiele.
Entsprechende Beispiele sind unter dem Titellink dargestellt. Zu seiner Software schreibt der Programmierer: "RetroVisor ist ab sofort in der Version 0.9 als Open-Source-Software verfügbar. Die macOS-App, inspiriert von ShaderGlass für Windows, nutzt Apples ScreenCaptureKit und Metal-Shader, um Echtzeit-Effekte wie Scanlines oder Phosphor-Glow über beliebige Anwendungen zu legen.
Ein frei verschiebbares Effektfenster kann per Doppelklick an ein Ziel-Fenster 'angedockt' werden. RetroVisor erfasst den gewählten Bildschirmbereich, verarbeitet ihn per GPU und zeigt ihn als präzise ausgerichtetes Overlay an.
Die Entwicklung erfolgt in zwei Phasen: Nach Fertigstellung der Kernfunktionen (inklusive Beispiel-Shader CRT-Easymode) steht nun die Erweiterung der Shader-Unterstützung im Fokus. Beiträge aus der Community sind willkommen.
Wichtig: Für den Betrieb ist die macOS-Berechtigung zur Bildschirmaufnahme erforderlich." (snx)
[Meldung: 10. Aug. 2025, 08:40] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
| |
Aktuelle Diskussionen |
 |
|
 |
Letzte Top-News |
 |
|
 |
amiga-news.de |
 |
|
|
|
|
|