amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

27.-29.09.24 • Classic Computing • Pfedelbach
25.-27.10.24 • AmiWest • Sacramento (USA)
31.10.-03.11.24 • Amiga-Meeting Nord • Neumünster (Germany)

20.Feb.2015
Amiga Future (Webseite)


Windows: ADTWin 1.2
ADTWin ist ein Programm, mit dem man unter Windows Amiga-Disketten beschreiben kann (amiga-news.de berichtete), um den Inhalt von ADF-Dateien auf echten Amigas zu verwenden. Die Neuerungen der Version 1.2:
  • Unterstützung von Parallel-Port-PCI-Karten
  • Automatische Deaktivierung des Windows-"Warm-Polling"-Mechanismus (dieser kann die Schreiboperation von ADTWin stören)
  • Drag&Drop-Unterstützung
  • Problem behoben: Mit einigen Diskettenlaufwerken (z.B. Mitsumi D359T5) gab es Probleme, wenn der Schreib-/Lesekopf nach dem Selektieren zu früh bewegt wurde, was zu fehlerhaften Disketten führte, obwohl keine Fehler gemeldet wurden.
(snx)

[Meldung: 20. Feb. 2015, 16:59] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
20.Feb.2015



NES-Umsetzung: Arcade-Puzzler "Solomon's Key 2"
"hukka" hat eine Umsetzung des NES-Titels Solomon's Key 2 / Fire'n Ice auf den Amiga veröffentlicht. Das Spiel wurde komplett in Assembler entwickelt und sollte auf jedem PAL-Amiga laufen.

Solomon's key kann mit Tastatur oder Joystick gespielt werden, Sticks mit zwei Feuerknöpfen werden unterstützt. Einige Eigenschaften des NES-Originals (Level mit Lava oder Gegnern, einige Zwischensequenzen und Soundeffekte, der Kampf gegen den Endgegner) wurden nicht umgesetzt, ein Leveleditor ist jedoch enthalten. (cg)

[Meldung: 20. Feb. 2015, 00:18] [Kommentare: 4 - 23. Feb. 2015, 20:03]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
19.Feb.2015
Amiga Future (Webseite)


AmigaOS 4: 8-Bit-Emulator Atari++ 1.73
Atari++ emuliert Ataris 8-Bit-Homecomputer sowie die Spielekonsole Atari 5200. Die AmigaOS-4-Portierung stammt von Ventzislav 'drHirudo' Tzvetkov, unterstützt AmigaInput und kann mit Joysticks oder analogen Controllern gesteuert werden.

Changes:
  • Added emulation support for the tape drive, and .CAS files loaded into the tape. Raw audio files in the .WAV format are not supported by the emulator directly, but two external programs "wav2cas" and "cas2wav" can convert between them.
  • Added an additional rendering mode for the X11 video system of Linux machines. Instead of drawing the emulated screen on the display rectangle by rectangle, the "xvideo" mode uses the xv extension of X11 to render into an off-screen memory which is then merged into the screen by the video overlay mechanis of the hardware. This rendering mode may create a smoother display and may improve performance on lower end hardware, but is not necessarily available everywhere.
  • A complete manual of Os++, including a memory map, is now available as download.
  • Included the Os++ system disk, including disk-based utilities around Os++ including a Dos overlay manager that relocates Dos buffers behind the cartridge, an RS232 handler, an updated version of DISKIO, a disk-based tape handler, a menu based DUP and a lot of tools.
(snx)

[Meldung: 19. Feb. 2015, 18:50] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
19.Feb.2015



Printmagazin: Amiga Future 113 - Vorschau und Leseproben
Von der Ausgabe 113 (März/April 2015) der Amiga Future sind seit heute die farbigen Leseproben sowie die bunte Vorschau online. Zu den Highlights dieser Ausgabe gehören ein Interview mit Cherry Darling, ein Workshop zur Final Edition von AmigaOS 4.1 sowie ein Test von WinUAE. (cg)

[Meldung: 19. Feb. 2015, 17:58] [Kommentare: 13 - 22. Feb. 2015, 11:36]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
19.Feb.2015
Gunnar von Boehn (ANF)


FPGA: Phoenix-Core, Apollo-Core mit 68020-Unterstützung
Der Apollo-Core ist eine FPGA-Reimplementierung der m68k-Reihe von Motorola. Die neue Version, vom Entwickler als Phoenix-Core bezeichnet, bietet jetzt Unterstützung für die Fähigkeiten des 68020-Prozessors. Betatestern haben bereits Zugang zu Phoenix. (cg)

[Meldung: 19. Feb. 2015, 17:54] [Kommentare: 3 - 22. Feb. 2015, 08:09]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
19.Feb.2015
Sven Scheele (ANF)


Veranstaltung: Interface 1/2015 in Kiel am 21. März
Der Vintage Computer Club (VCC) veranstaltet in Zusammenarbeit mit dem Amiga-Club Schleswig-Holstein (ACSH) und dem Computer-Club Klausdorf (CCK) am Samstag, dem 21. März, ab 12 Uhr die erste diesjährige "Interface Kiel".

Erneut stehen zwei große Räume (über zwei Etagen) zur Verfügung. Der Raum im 1.OG kann wieder als "Werkstatt" für Hardware-Projekte (Reparaturen und ähnliches) genutzt werden und das Dachgeschoss bietet ausreichend Platz zum fachsimpeln und spielen an den mitgebrachten Rechnern und Konsolen. Um Anmeldung per E-Mail wird gebeten. Steckdosenleisten und Netzwerkkabel müssen von den Teilnehmern mitgebracht werden.

Veranstaltungsort ist das Jugendhaus Klausdorf, Dorfstraße 101, 24222 Schwentinental (Ortsteil Klausdorf). (cg)

[Meldung: 19. Feb. 2015, 17:42] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
19.Feb.2015
Mike Battilana (E-Mail)


Gerda Does (Vesalia) verstorben
Am 6. Februar ist Gerda Does verstorben, Geschäftsführerin des bekannten Amiga-Händlers Vesalia und Ehefrau von "Mr. Vesalia" Guido Does. Das Team von Amiga-News trauert um eine langjährige Wegbegleiterin, die vielen Amiga-Anwendern aus netten Telefonaten, Konversationen bei Facebook oder Besuchen im ehemaligen Ladenlokal bekannt gewesen sein dürfte.

Unser Mitgefühl und unsere Anteilnahme gilt der Familie Does, der wir für die nächste Zeit die nötige Kraft wünschen, um diesen Verlust verarbeiten zu können. (cg)

[Meldung: 19. Feb. 2015, 17:31] [Kommentare: 34 - 03. Mär. 2015, 10:41]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
19.Feb.2015



Cloanto bestätigt Übernahme der Commodore/Amiga-Urheberrechte
In den letzten Monaten hat Cloanto die Amiga System-Software - der Publisher nutzt traditionell die Bezeichnung "Workbench" statt von AmigaOS zu sprechen - auf CF-Karte, Diskette und als digitales Workbench Disk Image Pack veröffentlicht. Von Amiga-News auf diese Aktivitäten angesprochen, bestätigte Michael Battilana von Cloanto, dass sein Unternehmen inzwischen die Urheberrrechte für sämtliche von Commodore und Amiga bis 1993 entwickelten Arbeiten besitze.

Die Übernahme sei 2012 abgeschlossen worden, teilt Battilana mit: "Wir hatten durch ältere Vereinbarungen mit verschiedenen Parteien, einschließlich Gateway und Amiga Inc., bereits Lizenzen die uns teilweise exklusive Rechte eingeräumt haben. Der Transfer der Urheberrechte an Cloanto wurde dann mit weiteren Verträgen vor einigen Jahren abgeschlossen."

Die Kombination aus diversen Abkommen macht Cloanto zum Rechteinhaber nicht nur aller Amiga-Produkte und Medien, sondern beinhaltet auch sämtliche System-Software, Dokumentation, Publikationen, Videos und Werbekampagnen für Commodores andere Produktlinien.

Wie sich herausstellt, hatte ESCOM 1997 nicht nur die Amiga-bezogenen Rechte an Gateway übertragen, sondern die Urheberrechte an allen Commodore/Amiga-Produkten - von dort sind sie dann an jeden weiteren Amiga-Eigentümer weitergereicht worden. Lediglich das "Commodore"-Warenzeichen, aber keine Patente oder Urheberrechte, wurden 1997 an Tulip verkauft.

Ein Blick in die Datenbank des US Copyright Office bestätigt Battilanas Aussagen: Für die dort aufgeführten Arbeiten wird inzwischen überall Cloanto als Rechteinhaber geführt.

Hinweis der Redaktion: Cloantos Vereinbarungen betreffen zwar laut Battilana sämtliche von Commodore/Amiga bis 1993 entwickelte Arbeiten, nicht alle dieser Publikationen sind jedoch in der Datenbank des Copyright Office eingetragen. Wie die meisten Publisher hat Commodore nicht jede Veröffentlichung bei jedem Update eintragen lassen. Eine Registrierung ist freiwillig und für einen Schutz der Werke nicht notwendig. Laut den Erläuterungen des Copyright Office bietet sie lediglich Vorteile wie gesetzlich festgelegten Schadensersatz und Anwaltsgebühren im Falle einer Auseinandersetzung vor Gericht.

Überblick über die Besitzverhältnisse bei Amiga-Rechten

In den letzten Jahren wurden die Amiga-Rechte auf mehrere Unternehmen verteilt. Soweit uns bekannt, besitzen die folgenden Parteien alle einen Teil der Rechte:

Amiga Inc. ist im Besitz der Domain amiga.com und aller verbleibenden Amiga-Warenzeichen (Übersicht, PDF). Sie haben außerdem eine Lizenz von Cloanto für ihre Aktivitäten auf der BlackBerry-Plattform, aber keine Lizenzen für andere Plattformen.

Hyperion Entertainment, kürzlich für zahlungsunfähig erklärt, hat eine Lizenz zur Modifikation und Distribution von AmigaOS 3.1, eine exklusive, auf AmigaOS 4+ beschränkte Lizenz für die Warenzeichen "AmigaOS" und "AmigaOne" sowie eine nicht-exklusive, auf AmigaOS 4+ beschränkte Lizenz für das BoingBall-Warenzeichen. Hyperions Lizenz kann nicht ohne Zustimmung von Amiga Inc. auf eine dritte Partei übertragen werden.

Cloanto besitzt die Markenzeichen "Amiga Forever" und "Workbench" sowie die Urheberrechte an allen Commodore/Amiga-Publikationen wie oben erläutert.

Der Status von AmigaOS 3.5/3.9

AmigaOS 3.5 und 3.9 wurden von Haage&Partner unter einer Lizenz von Amiga entwickelt und vertrieben. Soweit uns bekannt, sind diese Lizenzen inzwischen abgelaufen (bzw. wurden im Fall von 3.9 sogar frühzeitig widerrufen), weswegen derzeit niemand über die kompletten Rechte an diesen Veröffentlichungen verfügt.

Einzelne Module, die ursprünglich Teil von OS 3.5 oder 3.9 waren, wurden zwischenzeitlich wiederveröffentlicht: Von Cloanto als Teil von deren "Workbench 3.X"-Distribution (ist Bestandteil von Amiga Forever) und von Hyperion, als Teil von AmigaOS 4.

Kleinere Updates für AmigaOS 3.1

Einige in den Neunziger Jahren von Heinz Wrobel und Olaf Barthel auf Amigas Webseiten veröffentlichte Updates für AmigaOS 3.1 stehen seit einiger Zeit in Cloantos Download-Bereich zur Verfügung. (cg)

[Meldung: 19. Feb. 2015, 16:06] [Kommentare: 12 - 21. Feb. 2015, 16:42]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
16.Feb.2015
Amigaworld.net (Forum)


AmigaOS 4: Atari-Emulator Hatari 1.8.0
Für den Atari-ST/STE/Falcon-Emulator Hatari liegt ein weiteres Update vor. Dem Entwickler zufolge läuft die Emulation des Atari ST und STE auf dem AmigaOne X1000 gut. Für den Falcon sei ein Frameskip von fünf erforderlich, dafür laufe der jedoch die DSP-Tonausgabe zufriedenstellend (Video).

Die Änderungen können den Versionshinweisen entnommen werden. (snx)

[Meldung: 16. Feb. 2015, 19:09] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
16.Feb.2015



A-EON erwirbt OctaMED Soundstudio
A-EON gibt in einer Presseerklärung die bereits auf der AmiWest angekündigte Übernahme des Soundtrackers OctaMED Soundstudio bekannt. Man besitze jetzt die Rechte am Produkt und den zugehörigen Warenzeichen bezüglich AmigaOS und verwandter Systeme.

Auf die geplante Weiterentwicklung wird in der Erklärung nicht eingegangen, auf der AmiWest war eine Portierung auf AmigaOS 4 in Aussicht gestellt worden. (cg)

[Meldung: 16. Feb. 2015, 17:03] [Kommentare: 26 - 19. Feb. 2015, 21:11]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
1 458 910 ... <- 915 916 917 918 919 920 921 922 923 924 925 -> ... 930 1811 2697 [Archiv]
 
 Aktuelle Diskussionen
.
SFS Format
Was wurde aus Menace-Remake?
QEmu-PPC Windows Build
Das Forum kommt mir (Chrome) spanisch vor... =)
Scala MM400: Letzte verfügbare Version?
.
 Letzte Top-News
.
Amiga-Emulator für macOS: vAmiga V3.0b1 (15. Sep.)
Bildeditor: PyDPainter 2.0.0 für Windows, Linux und macOS (03. Sep.)
AROS: Vollversion der Textverarbeitung Final Writer 7.1 (26. Aug.)
AROS: Demoversion der Textverarbeitung Final Writer 7.1 (25. Aug.)
Schwarmfinanziertes Buch: Retro Gaming Library - Amiga Edition (englisch) (18. Aug.)
Betriebssystem für den Amiga: Zweite Alphaversion von "Serena OS" (13. Aug.)
MorphOS: Fortgesetzte GMail-Unterstützung durch Iris fraglich (11. Aug.)
Printmagazin: Passione Amiga, Ausgabe 18 (09. Aug.)
Amiga Kit: A600GS erhältlich / Paolo-Cattani-Spiele vorinstalliert (04. Aug.)
Debbie-Harry-Portrait von Andy Warhol und Bilddateien wiederaufgetaucht (01. Aug.)
.
 amiga-news.de
.
Hauptseite konfigurieren

 
 
.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.