15.Aug.2025
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Printmagazin: Return, Ausgabe 62 - 40 Jahre Amiga
Auch die aktuellen Ausgabe des Return-Magazins feiert den runden Geburtstag des Amigas mit einem ausführlichen Artikel. Ebenso wird über
Grafiktricks am Amiga und Amiga-Spieleperlen von 1997 bis 2008 berichtet. Das Heft kann für 9 Euro inklusive Versandkosten (innerhalb Deutschlands) bestellt werden. (dr)
[Meldung: 15. Aug. 2025, 06:26] [Kommentare: 0]
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15.Aug.2025
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QR-Code-Generator: CreateQR
RedeemerQR ist ein sehr einfaches Tool zum Erzeugen von QR-Codes. Marcus 'ALB42' Sackrow hat den Quellcode von Delphi an Free Pascal angepasst und eine Version für den Amiga erstellt. Im Gegensatz zum Original wird allerdings kein Bild gespeichert, sondern auf der Shell ausgegeben. (dr)
[Meldung: 15. Aug. 2025, 06:11] [Kommentare: 5 - 23. Aug. 2025, 16:51]
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15.Aug.2025
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Emulator: WinUAE 6.0.1
Der Amiga-Emulator WinUAE wurde in der Version 6.0.1 veröffentlicht. Die Änderungen im Überblick:
6.0.1 bugs fixed
- Entering and exiting GUI when in fullscreen mode crashed.
- Vertical and horizontal centering works again.
- ECS superhires works again.
- Filter overlay graphics display positioning/size calculation was broken.
- Virtual mouse driver mode was not in sync with host cursor, both RTG and native modes.
- Fast drawing mode with 32-bit Chip RAM fix.
- When switching from emulated graphics board to native programmed mode screen, sometimes native screen had horizontal offset
- In some situations emulated graphics board was not drawn fully, bottom part was blank.
- Add Harddrive: Storage devices containing MBR partition table with RDB in later blocks was not detected correctly.
- Chipset COPxJMP sequence didn’t work in some situations.
- Rarely used chipset collision register fix.
- TCP serial mode hang fix.
- OpalVision crash fix.
Other updates and fixes
- PC keyboard without numpad/end key optional translation mode. When enabled, PageUp becomes End (End still works normally). Because cartridge freeze is also PageUp, freeze becomes PageUp + PageDown. END/PageUp + cursor left is Pause and cursor right is Warp mode. (Replacing print screen key). PageUp + 7890/UIOP/JKL/M emulates numpad. Note that numpad emulation is done before PC to Amiga translation which means it does not override enabled numpad joystick option. Option in Input panel. This is registry/ini specific setting (Similar to F11 swap option).
- Copilot key now works as a right Windows (Right Amiga) key. Note that this is a quick hack and causes some (harmless) extra shift and left Windows key presses and releases when Copilot key is pressed and released because Copilot key is weird.
- Added Native/RTG autoswitcher option. Previously all RTG boards without built-in switcher always autoswitched, now it is optional, default enabled.
- ROM scanner now detects CyberStorm MK3/PPC and BlizzardPPC flash rom images using checksums. Address ranges that make ROM image unique (Serial number/board config and boot menu config data areas) are skipped in checksum calculation.
- Built-in AROS ROM updated.
- ROM scanner/loader CD32 1M single ROM handling fix.
- RoboCop 3 dongle emulation fixed.
- Debugger disassembler miscellaneous fixes and updates.
(dr)
[Meldung: 15. Aug. 2025, 06:00] [Kommentare: 0]
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14.Aug.2025
(ANF)
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Markenverwertung: "Commodore"-Ventilator bei Media Markt
Die "KSR Group" aus Österreich verkauft schon seit Jahren Alltagsgeräte wie Staubsauger mit einem leicht abgewandelten Commodore-Logo. Laut damaliger Pressemitteilung ("Rückkehr einer Kultmarke") will man den "Commodore-Spirit - spielerisch einfacher Einstieg in eine neue Welt" in den Bereich Smart Home und Haushaltsrobotik "weitertragen".
Jetzt hat es erstmals eines der "Commodore"-Produkte in den Media-Markt-Webshop geschafft: Der COMMODORE 143318 3D Ventilator verspricht 24 Watt Leistung und 12 Geschwindigkeitsstufen und kann per Fernbedienung gesteuert werden. (cg)
[Meldung: 14. Aug. 2025, 22:03] [Kommentare: 8 - 17. Aug. 2025, 12:18]
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14.Aug.2025
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AmigaOS 4: SDL 3.2.20
"Capehill" stellt Version 3.2.20 der Multimedia-Bibliothek SDL zur Verfügung, die im Vergleich zur Vorgänger-Version nur eine Änderung bietet: "Changed iostream to unbuffered by default". (cg)
[Meldung: 14. Aug. 2025, 21:53] [Kommentare: 0]
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14.Aug.2025
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Emulator: Mame106Minimix 1.6c (Update)
Mame106Minimix ist eine Portierung des Multiple Arcade Machine Emulator auf AmigaOS 3, der einen sehr schnellen 68k-Rechner voraussetzt - der Autor hat in erster Linie PiStorm-Karten im Visier. Änderungen in Version 1.6:
- added prefs to inverse axis
- tested pcgameport propjoy
Update: (25.08.2025, 19:11, dr)
Mittlerweile ist die 1.6c verfügbar, bei der nun das Befehlszeilenargument für "romname" wieder funktioniert. (cg)
[Meldung: 14. Aug. 2025, 21:50] [Kommentare: 0]
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14.Aug.2025
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Shoot'em Up: "Rex and the Galactic Plague" 1.01
Rex and the Galactic Plague" (Video) ist ein vertikal scrollender Shooter, der mit Hilfe der Scorpion Engine entwickelt wird. Version 1.01 beinhaltet kleinere Änderungen und beseitigt einige Fehler:
- Restores a graphical effect previously cut for space reasons.
- Adjusts Rex’s behaviour when hitting certain environmental hazards (such as flames).
- Fixes a small issue where the airlock door on Level 1 could close on the player.
- Corrects collision on a single map element to prevent unintended interactions.
- Various small tweaks and adjustments.
(cg)
[Meldung: 14. Aug. 2025, 21:47] [Kommentare: 0]
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14.Aug.2025
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Arcadespiel: Gemdalus 1.1
Gemdalus (Video) ist ein Pac-Man-Klon mit einer Besonderheit: Die Spielfigur ist ständig mit einer Art Gummiband, das weder Spieler noch Gegner passieren können, mit dem Startpunkt in der Bildschirmmitte verbunden. Version 1.1 beinhaltet die folgenden Änderungen:
- Restricted the choice of the level number in the menu to the maximum reached with the FIXED LEVEL option on (i.e. the levels reached when the option is off do not count).
- Made the level number wrap around at 1000 (i.e. levels go from 1 to 999 and then restart from 1; this was not an easy choice: ideally, there should be no limit, that is, no game end, because any humanly reasonable level could be too far for some players and too close for others; before, the code did not have any check and would simply break at level 65536, as only 16 bits were reserved for the level numbers in the data that is saved to disk; however, even if 65536 is totally insane, it felt untidy to not handle an error condition, so a round number that should feel "infinite" to everybody - 1000 - was chosen as the limit; the restart from the first level was necessary because otherwise the game would have had an end, and therefore would have required a reasonable limit - which, as said, cannot really be defined).
- Changed the menu option "START LEVEL X" to "PLAY LEVEL X".
- Touched up the manual.
(cg)
[Meldung: 14. Aug. 2025, 21:44] [Kommentare: 1 - 15. Aug. 2025, 08:09]
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14.Aug.2025
(ANF)
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Podcast: "Stay Forever" diskutiert die Geschichte des Amigas
In drei Folgen (1, 2, 3) behandelt der Podcast "Stay Forever" die Geschichte des Amiga: Von der Entstehung über die Hochphase als erfolgreicher Spiele-Computer bis zum Niedergang.
(cg)
[Meldung: 14. Aug. 2025, 21:35] [Kommentare: 0]
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13.Aug.2025
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Livecoding-Tool: Copper Showdown Editor 0.21 (Windows, Mac OS, Linux)
Der Copper-Showdown-Editor ist ein Livecoding-Tool, um Copper-Effekte zu zeigen. Man programmiert in der Skriptsprache LUA Copperlisten, und das Ergebnis wird in Echtzeit auf dem Bildschirm angezeigt. Unter der Haube nutzt das Programm den Emulator vAmiga.
Auf der diesjährigen Evoke-Demoparty findet damit auch ein Wettbewerb statt. Mithilfe des ADF-Exports lässt sich das Ergebnis dann nachträglich auch direkt auf einem Amiga 500 mit 512 KB Arbeitsspeicher ausführen. Das Programm liegt für Windows, Mac OS und Linux vor und benötigt einen 3D-Beschleuniger.
Längerfristig sind die Live-Integration eines echten Amigas geplant sowie AGA-Unterstützung (vAmiga unterstützt lediglich OCS/ECS).
Changes in version 0.21:
- All keybindings now work on app level
- Fixed NDI crash
(snx)
[Meldung: 13. Aug. 2025, 11:51] [Kommentare: 2 - 13. Aug. 2025, 21:45]
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13.Aug.2025
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Podcast: The Retro Hour - The Story of Worms with Andy Davidson
Für die Ausgabe 492 des Retro-Hour-Podcasts wurde unter dem Titellink ein Interview mit Andy Davidson geführt, dem Programmierer von Worms, das demnächst ein Update erfährt. (snx)
[Meldung: 13. Aug. 2025, 11:50] [Kommentare: 1 - 14. Aug. 2025, 12:53]
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