16.Sep.2017
|
Bitmap-Grafikprogramm: GrafX2
Artur Jarosik hat seine Portierung des von DPaint und Brilliance inspirierten, SDL-basierten Pixelgrafikprogramm GrafX2 aktualisiert. Das Archiv enthält eine Amiga-Umsetzung der aktuellen Beta-Version, eine Grafikkarte wird benötigt. (cg)
[Meldung: 16. Sep. 2017, 20:03] [Kommentare: 12 - 20. Sep. 2017, 21:50]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
16.Sep.2017
ANF
|
Musik: Soundtrack des kommenden Amiworx-Spiels "Alex Zirconstar" erhältlich
Im vierten Quartal dieses Jahres will Patrick Nevians "Amiworx Software" (u.a. "Tales of Gorluth") das Plattform-Spiel "Alex Zirconstar and the Escape from Planet Sina" veröffentlichen. Bereits jetzt ist der Soundtrack erhältlich (Amazon, Google).
Auf Facebook wird in diesem Zusammenhang mitgeteilt, dass Käufer des Albums die Musik zum Spiel als kostenlose Dreingabe auch als MOD-Dateien erhalten können. Hierfür ist ein Screenshot oder Foto der Rechnung per E-Mail an Amiworx zu senden.
(snx)
[Meldung: 16. Sep. 2017, 06:40] [Kommentare: 1 - 16. Sep. 2017, 09:11]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
13.Sep.2017
Amigaworld.net (Forum)
|
FriendUP: François Lionet arbeitet an einer AMOS-Portierung
FriendUP ist ein amigainspiriertes Betriebssystem, das im Web-Browser läuft (amiga-news.de berichtete). Einer der Beteiligten, der französische Programmierer François Lionet, hat in einem Beitrag auf Facebook mitgeteilt, dass er in seiner Freizeit an einer Umsetzung seines Basic-Dialekts AMOS für FriendUP arbeite.
In der Praxis werde dann der AMOS-Quellcode in Javascript-Aufrufe einer AMOS-Bibliothek umgewandelt, um auf diesem Wege bestehende AMOS-Programme für FriendUP zu erschließen. Über die Nachbildung der alten Befehle hinaus sollen auch Funktionen hinzukommen, die das Friend-Netzwerk nutzen können, etwa für Spiele für mehrere hierüber verbundene Personen. Alternativ könne man die Programme auch unabhängig von der Friend-Umgebung als eigenständige Browser-Spiele vertreiben. (snx)
[Meldung: 13. Sep. 2017, 05:23] [Kommentare: 11 - 17. Sep. 2017, 15:21]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
13.Sep.2017
A1k.org (Forum)
|
Podcast: Amiga Users Ireland Podcast #7 - Mamma Miga
In der siebten Ausgabe des englischsprachigen Podcasts der Amiga Users Ireland unterhalten sich die Moderatoren u.a. über die Turbokarte Vampire 4. (snx)
[Meldung: 13. Sep. 2017, 04:54] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
13.Sep.2017
Amiga.org (Webseite)
|
Podcast: AmiCast 25 - Interview mit Matthias Heinrichs (englisch)
In der fünfundzwanzigsten Ausgabe seines Podcasts spricht Krzysztof Radzikowski mit Matthias 'Matze' Heinrichs, dem Entwickler verschiedener Hardware-Projekte wie bspw. einem Klon der Grafikkarte Picasso II+ (amiga-news.de berichtete). Begleitend gibt es im Aminet auch ein eigenes Wiedergabeprogramm namens "AmiCast-Player". (snx)
[Meldung: 13. Sep. 2017, 04:42] [Kommentare: 2 - 14. Sep. 2017, 19:06]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
13.Sep.2017
Andreas Magerl (ANF)
|
APC&TCP: Mauspads und (per Sammelbestellung) Mega-Poster mit Amiga-Family-Motiv
Das vor fünf Jahren per Sammelbestellung realisierte Amiga Family-Poster solll neu aufgelegt werden, dieses Mal in doppelter A0-Größe (ca. 1,60 x 1,20 m). Dabei wird erneut eine Sammelbestellung durchgeführt, die Poster müssen dieses Mal aber auf der Amiga 32 in Neuss abgeholt werden, ein Versand ist aufgrund der Größe nicht geplant.
Andreas Magerl (APC&TCP) beschreibt den geplanten Ablauf wie folgt:
- Das Poster würde 25,- Euro kosten
- Bestellung und Bezahlung bis Ende September direkt bei uns per E-Mail mit dem Betreff "Poster"
- Abholung dann auf der Amiga 32.
- Achtung! Die Poster haben keine Verpackung. Also entweder eigene Verpackung mitnehmen oder Poster gleich im eigenen PKW deponieren.
- NICHT abgeholte Poster werden nicht nachträglich verschickt. Auch nicht gefaltet.
Ein Mauspad mit dem "Amiga Family"-Schriftzug ist bereits im Online-Shop von APC&TCP erhältlich. (cg)
[Meldung: 13. Sep. 2017, 00:20] [Kommentare: 5 - 18. Sep. 2017, 08:57]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
10.Sep.2017
Andreas Falkenhahn (ANF)
|
SDL-Unterstützung für Hollywood: RebelSDL 1.0
Pressemitteilung: Airsoft Softwair freut sich, die sofortige Verfügbarkeit von RebelSDL bekanntgeben zu können. RebelSDL ist ein neues Plugin für Hollywood, welches es ermöglicht, SDL (Simple DirectMedia Layer) mit Hollywood zu benutzen. Damit ist es möglich, Skripte zu schreiben, die hardwarebeschleunigtes Zeichnen, Skalieren und Transformieren von Grafiken einsetzen. Zudem kann die Grafikausgabe mit dem Vertikal-Refresh des Monitors synchronisiert werden, um butterweiche Animation zu erzielen.
Hier bietet RebelSDL einen Vorteil gegenüber Hollywoods eingebauten Grafikfunktionen, die größtenteils in Software implementiert wurden, um ein Höchstmaß an Portabilität und Kompatibilität zu erzielen. RebelSDL ist daher vor allem auf Systemen mit langsamem Prozessor (wie z.B. dem Raspberry Pi) interessant, da hier durch direkte Benutzung der Grafikhardware starke Geschwindigkeitszuwächse beim Zeichnen, Skalieren und Transformieren erzielt werden können.
RebelSDL ermöglicht es zudem, die Joystick- und Gamecontroller-Funktionen von SDL zu nutzen, die ebenfalls umfangreicher als Hollywoods sehr amiga-zentrierte Joystickunterstützung sind. Auch sind wichtige SDL-Funktionen direkt aus Hollywood-Skripten aufrufbar.
RebelSDL benutzt Hollywoods Plugin-Schnittstelle, um Hollywoods kompletten Anzeige- und Audiotreiber durch die entsprechenden SDL-Gegenstücke zu ersetzen. Es wurde größtenteils schon vor drei Jahren als Testplugin entwickelt während die entsprechenden Plugin-Schnittstellen entworfen wurden. RebelSDL benötigt daher mindestens Hollywood 6.0, empfohlen wird jedoch Hollywood 7.0.
RebelSDL steht ab sofort zum kostenlosen Download auf dem offiziellen Hollywood-Portal für die Plattformen Windows (x86, x64), Linux (arm, ppc, x86, x64), Mac OS X (ppc, x86, x64) und MorphOS zur Verfügung. Das Paket enthält neben einer ausführlichen Anleitung in den Formaten PDF, HTML, AmigaGuide und CHM auch über 10 Beispielskripte, die die Möglichkeiten des Plugins demonstrieren. Das Handbuch ist auch online einsehbar.
All dies macht RebelSDL zum ultimativen SDL-Scripting-Werkzeug, welches das Beste beider Welten in einem mächtigen Plugin bündelt: Hollywoods umfangreiche und komfortable Multimedia-Bibliothek mit der hochperformanten Grafikpower von SDL!
Bitte beachten Sie, dass es für AmigaOS 3 und AROS derzeit keine Version von RebelSDL gibt, da für diese Plattformen noch keine Portierungen von SDL2 vorliegen. Die RebelSDL-Version für AmigaOS 4 konnte wegen technischer Schwierigkeiten bisher nicht fertig gestellt werden, weshalb für die Amiga-Gemeinde bisher nur eine MorphOS-Version vorliegt (die aber auch noch nicht sehr stabil ist, da die MorphOS-Portierung von SDL2 bisher eher Alphastatus hat). (cg)
[Meldung: 10. Sep. 2017, 16:37] [Kommentare: 8 - 18. Sep. 2017, 13:55]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
10.Sep.2017
|
Aminet-Uploads bis 09.09.2017
Die folgenden Pakete wurden bis zum 09.09.2017 dem Aminet hinzugefügt:
irssi.lha comm/irc 2.3M MOS Terminal based IRC client
w3s_10sharp.lha comm/www 23K Small Webserver in ARexx
w3s228.lha comm/www 20K Small Webserver in ARexx
Freditor.zip dev/misc 262K 68k A graphics editor for game co...
Empty_ADF_files.lha disk/misc 11K Six empty ADF image files
amigaos40features.pdf docs/anno 498K AmigaOS 4.0 Feature List from...
GBAPIIplusplusDriver.zip driver/vid 8K 68k Driver/installer f. 2MB-GBAPI...
Freddy_Fish.zip game/actio 409K 68k Kids game: The Adventures Of ...
Magnatron.zip game/actio 345K 68k Unique physics based action game
Weasel_on_the_Go.zip game/actio 184K 68k 1989 clone of Monty on the Run!
Africa.lha game/board 290K 68k Conversion of 3W board game
AfricaMOS.lha game/board 334K MOS Conversion of 3W board game
Africa-OS4.lha game/board 338K OS4 Conversion of 3W board game
Fortress.zip game/shoot 762K 68k Unfinished Fort Apocalypse clone
RNOComics.lha gfx/show 2.4M MOS Comic book reader
RNOComics_OS4.lha gfx/show 2.8M OS4 Comic book reader
CoolNESs_src.lha misc/emu 44K ASM sources for the Cool-NES-...
CoolNESs78.lha misc/emu 46K 68k Update to the Cool-NES-emulator
PeriodicTable.lha misc/sci 445K Periodic table (PageStream fo...
AMIcast_Player.lha mus/play 5.7M MOS AMIcast Player
GrabKickDisk.lha util/misc 44K 68k Disk for grabbing & savin...
(snx)
[Meldung: 10. Sep. 2017, 07:31] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
10.Sep.2017
|
OS4Depot-Uploads bis 09.09.2017
Die folgenden Pakete wurden bis zum 09.09.2017 dem OS4Depot hinzugefügt:
arabic_console_device... dri/inp 4Mb 4.1 An arabic console device, line &...
africa.lha gam/boa 338kb 4.0 Conversion of 3W board game
rnocomics.lha gra/vie 3Mb 4.0 Comic book reader
metadatalib.lha lib/mis 43kb 4.0 Read some meta data information ...
(snx)
[Meldung: 10. Sep. 2017, 07:31] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
10.Sep.2017
|
WHDLoad: Neue Pakete bis 09.09.2017
Mit WHDLoad können Spiele, Szene-Demos und Intros von Cracker-Gruppen, die nur für den Diskettenbetrieb gedacht waren, auf der Festplatte installiert werden. Die folgenden Installationspakete wurden bis zum 09.09.2017 hinzugefügt:
(snx)
[Meldung: 10. Sep. 2017, 07:31] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
10.Sep.2017
Amiga Future (Webseite)
|
Bildbearbeitung: Pintor Web 2.20
Juan Carlos Herran Martin (Morgue Soft) hat Pintor Web - ein Hollywood-Programm für einfachere Bildbearbeitungen wie Drehen, Spiegeln, Invertieren, Schärfen oder das Versehen mit einem Wasserzeichen - mit kleineren Verbesserungen versehen und Fehler bereinigt. (snx)
[Meldung: 10. Sep. 2017, 07:31] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
| |
| Aktuelle Diskussionen |
 |
|
|
 |
| Letzte Top-News |
 |
|
|
 |
| amiga-news.de |
 |
|
|
|
| |
|
|