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27.-29.09.24 • Classic Computing • Pfedelbach
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31.10.-03.11.24 • Amiga-Meeting Nord • Neumünster (Germany)

24.Mär.2016
amigaworld.net (Webseite)


3D-Treibersystem: A-EON kündigt Warp 3D Nova und OpenGL ES 2.0 an
"Warp 3D" ist ein Ende der neunziger Jahre von den Frieden-Brüdern entwickeltes 3D-Treibersystem für AmigaOS. Das ursprünglich als Freeware vertriebene Paket wurde zunächst 2001 zu einem kommerziellen, durch Hyperion vertriebenen Produkt, später dann fester Bestandteil von AmigaOS 4. Die Weiterentwicklung durch die Friedens bzw. Hyperion stagnierte jedoch seit Jahren, Treiber für neuere Grafikkarten wurden stattdessen im Auftrag von A-EON durch Hans de Ruiter entwickelt, die ursprünglich als NOVA beworbene fünfte Version von Warp 3D ist schon lange kein Thema mehr.

2014 hatte A-EON das Recht erworben, Warp 3D auch auf eigene Faust weiter zu entwickeln, wovon offenbar auch sofort Gebrauch gemacht wurde: In einer Pressemitteilung gibt man heute bekannt, dass Hans de Ruiter seit längerem an einer überarbeiteten Version von Warp 3D arbeitet, die jetzt als "Warp 3D Nova" vertrieben werden soll. Wichtigste Neuerung ist die Unterstützung von Shadern:
  • A modern shader-based 2D/3D graphics API for AmigaOS 4
  • Supports vertex and fragment (pixel) shaders giving developers great freedom over lighting models, effects, vertex transformations, etc.
  • Hardware accelerated Transformation, Clipping & Lighting (TCL) is implicitly supported (programmed via shaders)
  • Uses the SPIR-V standard for shaders. A GLSL to SPIR-V compiler is included
  • All rendering is done via Vertex Buffer Objects (VBOs) which can be stored in VRAM for high performance.
  • Render state stored in Render State Objects (RSOs). Having no global state avoids state thrashing, and allows multi-threaded rendering. Note: While there's no global state, a default RSO is allocated for convenience
  • Includes an SDK with everything needed to start writing apps & games including examples ranging from querying hardware capabilities through to per-pixel lighting with normal mapping
  • Can co-exist with earlier versions Warp3D-SI & MiniGL
Warp 3D Nova soll die meisten "Radeon HD"-Grafikkarten mit "Southern Island"-Chipsatz unterstützen.

Um die 3D-Unterstützung komplett zu machen, wurde außerdem Daniel 'Daytona675x' Müßener angeheuert, um einen OpenGL ES 2-Wrapper zu entwickeln, also eine Nachbildung der OpenGL ES-Spezifikationen mit Hilfe von Warp 3D Nova.

Zum Preis bzw. der Verfügbarkeit der Produkte sind derzeit noch keine Informationen verfügbar, in einem Zitat von Hans de Ruiter in der Pressemitteilung ist von "noch fehlenden Funktionen" die Rede.

Hinweis der Redaktion: A-EON versucht seit einiger Zeit, Teile des Betriebssystems auf eigene Faust weiter zu entwickeln oder OS-Komponenten durch eigene, verbesserte Alternativen zu ersetzen. Neben 2D- und 3D-Grafiktreibern, Warp 3D Nova oder Multiviewer NG wird auch seit Monaten auf ein Paket namens "Amiga Enhancer" hingewiesen, das u.a. verbesserte Versionen des InstallerNG und des Ringhio Notification Server enthalten soll und neben einem Texteditor ("MultiEdit") auch ein eigenes Dock namens X-Dock mitbringen wird. Eine Stellungnahme von Hyperion zu diesen Aktivitäten ist uns nicht bekannt. (cg)

[Meldung: 24. Mär. 2016, 01:56] [Kommentare: 29 - 26. Mär. 2016, 16:24]
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23.Mär.2016
Amiga Future (Webseite)


Interview mit Martyn Brown (Team 17; englisch)
Bereits am 11. März wurde auf RetrogamesMaster ein Interview mit Martyn Brown veröffentlicht, die von ihm mitbegründete Software-Schmiede Team 17 wurde unter anderem durch das Spiel Worms bekannt. (snx)

[Meldung: 23. Mär. 2016, 06:49] [Kommentare: 0]
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23.Mär.2016
Amiga Future (Webseite)


Hollywood: MiniHollyEdit NG 1.1
MiniHollyEdit NG des französischen Programmierers 'ArtBlink' ist ein Editor für die Programmiersprache Hollywood, der mithilfe der Plugins MUI Royale und GLGalore in Hollywood selbst implementiert ist (Screenshot). Vorausgesetzt wird mindestens die Hollywood-Version 4.5.

Neben Fehlerkorrekturen führt die Version 1.1 Syntaxhervorhebung ein. Beim Speichern des Quellkodes kann man zwischen zwei Formaten wählen, beim einen werden die Farben mitgespeichert. (snx)

[Meldung: 23. Mär. 2016, 06:37] [Kommentare: 3 - 23. Mär. 2016, 11:42]
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23.Mär.2016
amigaspielenews (ANF)


Veranstaltung: Amiga Racer im August auf der Gamescom in Köln
Vom 17. bis 21. August findet in Köln die Messe für interaktive Unterhaltungselektronik "Gamescom" statt. Nach eigenen Angaben unter dem Titellink wird daran auch Michael Neitzel mit seinem Rennspiel "Amiga Racer" teilnehmen, in der offiziellen Ausstellerliste wird "AmigaTec Inc." allerdings noch nicht geführt. (snx)

[Meldung: 23. Mär. 2016, 06:28] [Kommentare: 2 - 23. Mär. 2016, 12:55]
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21.Mär.2016
Amiga.org (Forum)


AmigaKit: Entwickler gesucht
Unter AmigaOS 4 wird eine Bibliothek namens application.library genutzt. Da nun einige Programme, die diese Bibliothek benötigen, für AmigaOS 3.x portiert werden sollen, sucht AmigaKit Entwickler, die eine Variante der application.library für AmigaOS 3.x von Grund auf neu schreiben. (snx)

[Meldung: 21. Mär. 2016, 15:58] [Kommentare: 14 - 23. Mär. 2016, 13:30]
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21.Mär.2016
Amiga.org (Webseite)


AmigaOS 4: Dateimanager Dir Me Up 2.70
Jérôme 'Glames' Senays hat ein Update seines kommerziellen Dateimanagers "Dir Me Up" veröffentlicht. Wie üblich ist es für alle registrierten Nutzer kostenlos, neuen Interessenten steht eine eingeschränkte Demoversion (Download) zur Verfügung. Ein Tutorial als PDF-Datei liegt auf englisch und griechisch vor.

Neben Verbesserungen bei den Dateioperationen zählt zu den Neuerungen der Abschluss der deutschen, italienischen und spanischen Übersetzung.

Changes:
  • Copy / Optimization for a cut/paste operation if made on the same volume
  • Copy / The accuracy of the overall progress bar has been improved, particularly noticeable when copying a drawer
  • Copy / The available space is checked on the destination. If there is not enough space, a warning requester is displayed (ability to copy all that can be)
  • Copy / Drag&drop from the Workbench now also uses the overall progress bar
  • Copy / The end notification now specifies if it's a copy or a move operation
  • Copy / Free space is updated for the affected volumes after a copy or move
  • Deletion / The available space on a volume is updated after deletion
  • Miscellaneous / It now displays the available memory for RAM: volume
  • Translation / Spanish, Italian and German translations completed
  • Compilation with the latest public available SDK (53.30)
  • Prefs / .pb extension (PureBasic) added as source
  • Prefs / .tiff extension added as image
(snx)

[Meldung: 21. Mär. 2016, 07:18] [Kommentare: 1 - 22. Mär. 2016, 07:28]
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21.Mär.2016
Andreas Falkenhahn (ANF)


Hollywood: APK-Compiler 1.2 für Windows
Pressemitteilung: Airsoft Softwair freut sich, die sofortige Verfügbarkeit des Hollywood APK Compiler (amiga-news.de berichtete) 1.2 bekanntgeben zu können. In dieser Version gibt es zwei große neue Features: Zum einen können nun Hollywood-Plugins direkt in APKs gelinkt werden und zum anderen kann der Hollywood APK Compiler nun auch Android-Assets in APKs einbinden. Diese können dann mit neuen Hollywood-6.1-APIs geladen werden. Schließlich ist der Hollywood APK Compiler 1.2 nun auch kompatibel mit der neuesten Version des Android-NDK. Die neue Version steht für alle registrierten Benutzer im geschützten Download-Bereich zur Verfügung.

(snx)

[Meldung: 21. Mär. 2016, 07:09] [Kommentare: 4 - 22. Mär. 2016, 20:00]
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