24.Mai.2020
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Aminet-Uploads bis 23.05.2020
Die folgenden Pakete wurden bis zum 23.05.2020 dem Aminet hinzugefügt:
RNOXfer.lha comm/tcp 2.2M MOS Graphical FTP/FTPS client
RNOXfer_68k.lha comm/tcp 1.9M 68k Graphical FTP/FTPS client
RNOXfer_OS4.lha comm/tcp 2.6M OS4 Graphical FTP/FTPS client
A-MagIssue2_202005.adf demo/mag 880K 68k Issue two of A-Mag disk magazine
Bin2C.lha dev/c 3K 68k Converts binary files to C so...
DesignerSP.lha dev/hwood 95K HW Designer 4/5 spanish catal...
IoTools.lha disk/misc 109K 68k Iomega tools (ZIP/JAZ) for th...
Africa-AROS.zip game/board 290K x86 Conversion of 3W board game
AfricaMOS.lha game/board 340K MOS Conversion of 3W board game
3SInstall.lha game/patch 20K 68k The Three Stooges Hard Drive ...
AB3DTrainer.lha game/patch 19K 68k Patch program for Alien Breed 3D
AmiSGE.lha game/patch 23K 68k Decode/Encode Frontier:Elite ...
GDTrainer.lha game/patch 18K 68k Cheat for Gloom Deluxe
GloomTrainer.lha game/patch 18K 68k Cheat for Classic Gloom
RTInstall.lha game/patch 21K 68k R-Type Hard Drive Installer
SetJoyPort.lha game/patch 6K 68k Allow games to use joypad con...
StarCrusaderPa.lha game/patch 20K 68k Speedup patch for Star Crusader
Greeblies.lha game/shoot 118K 68k Manic shoot'em'up written in ...
Nerdkill.lha game/shoot 98K 68k Tension relief massacre game
dtview2.lha gfx/show 59K 68k Picture viewer for public scr...
AmiArcadia.lha misc/emu 4.3M 68k Signetics-based machines emul...
AmiArcadia-OS4.lha misc/emu 4.8M OS4 Signetics-based machines emul...
CPCConv_v1.02.lha misc/emu 14K 68k Amstrad CPC emulator disk ima...
DOSBox_Jit.lha misc/emu 1.7M MOS MS Dos emulator with JIT
dsk2cpc10.lha misc/emu 8K 68k AMICPC disk image convertor
Morpheus_1.75.lha text/dtp 2.7M MOS Word processor
annotate_pascal_synta... text/edit 332K Annotate Pascal Syntax
EvenMore.lha text/show 349K 68k V0.93: Freeware Textviewer
EvenMore_MOS.lha text/show 442K MOS V0.93: Freeware Textviewer (M...
EvenMore_OS4.lha text/show 431K OS4 V0.94: Freeware Textviewer (OS4)
EvenMorePlugins.lha text/show 297K EvenMore textviewer plugins s...
JFIFdt44.lha util/dtype 821K 68k fast JFIF (JPEG) picture data...
IconLib_46.4.lha util/libs 1.0M 68k free icon.library in optimize...
ReportPlus.lha util/misc 579K 68k Multipurpose utility
ReportPlus-OS4.lha util/misc 733K OS4 Multipurpose utility
InstallerLG.i386-aros... util/sys 112K x86 Commodore Installer replacement
InstallerLG.ppc-morph... util/sys 145K MOS Commodore Installer replacement
AppLauncher_sbar.lha util/wb 42K MOS Run apps from the screenbar
(snx)
[Meldung: 24. Mai. 2020, 07:31] [Kommentare: 0]
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24.Mai.2020
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OS4Depot: 4000-Dateien-Marke überschritten / Uploads bis 23.05.2020
Das OS4Depot hat am 17. Mai die Marke von 4000 Dateien erreicht, für die zurückliegenden tausend Einträge wurden somit acht Jahre und zwei Monate benötigt.
Bis zum 23.05.2020 wurden die folgenden Pakete hinzugefügt:
amiarcadia.lha emu/gam 5Mb 4.0 Signetics-based machines emulator
atomicbomberman_compo... gam/act 2Mb 4.1 Atomic Bomberman Fan Rewrite
atomicbomberman_warp3... gam/act 2Mb 4.1 Atomic Bomberman Fan Rewrite
shaderjoy.lha gra/vie 4Mb 4.1 Display fragment shaders
simpletransfer.lha net/ser 9Mb 4.0 Quick and Easy Transfers on a Ne...
inputeventsniffer.lha uti/mis 25kb 4.1 Check all kinds of input events
reportplus.lha uti/mis 733kb 4.0 Multipurpose utility
mwait.lha uti/she 16kb 4.0 multi wait command for 1.x+.
nowinedsrc.lha uti/tex 1Mb 4.0 TextEditor multipage (MDI) (sour...
(snx)
[Meldung: 24. Mai. 2020, 07:31] [Kommentare: 0]
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24.Mai.2020
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WHDLoad: Neue Pakete bis 23.05.2020
Mit WHDLoad können Spiele, Szene-Demos und Intros von Cracker-Gruppen, die nur für den Diskettenbetrieb gedacht waren, auf der Festplatte installiert werden. Die folgenden Installationspakete wurden bis zum 23.05.2020 hinzugefügt:
- 2020-05-22 improved: Monolith (Megawatts) crash in main part on slow machines fixed (Info, Image)
- 2020-05-19 fixed: WatchTower (OTM/Cyberarts) fixed lockup when detecting controllers (Info)
- 2020-05-19 fixed: Starray (Logotron) fixed lockup when detecting controllers (Info)
- 2020-05-19 improved: Quasar Wars (Light Designs) fixed lockup when detecting controllers, added icon (Info)
- 2020-05-19 fixed: Moktar / Titus the Fox (Titus) fixed lockup when detecting controllers (Info)
- 2020-05-19 new: Gulp! (ICE) done by JOTD (Info)
- 2020-05-19 improved: Flimbos Quest (System 3) blitter wait patches can be disabled, nice icons added (Info)
- 2020-05-19 improved: Propaganda (Zero Defects) wrong register handling in interrupts fixed (Info, Image, Image)
- 2020-05-18 new: Wicked House (Origin) done by StingRay (Info, Image)
- 2020-05-18 improved: Magic Pockets (Renegade/Bitmap Brothers) enhanced trainer options (Info)
- 2020-05-18 fixed: Fire & Ice (Graftgold) fixed spurious fire when pressing second button for jumping (Info)
- 2020-05-17 new: Mindfield (Megawatts) done by StingRay (Info, Image, Image, Image)
- 2020-05-17 new: Monolith (Megawatts) done by StingRay (Info, Image)
- 2020-05-17 improved: Fire & Ice (Graftgold) fixed crash when saving high-score, fixed non-working 2-button joystick, added delay on "Cool Coyote" screen (Info)
- 2020-05-17 updated: Disposable Hero (Euphoria/Gremlin Graphics) Slave name corrected (Info)
(snx)
[Meldung: 24. Mai. 2020, 07:31] [Kommentare: 0]
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24.Mai.2020
Amiga Future (Webseite)
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Video: Raytracing-Tutorials mit Lightwave auf dem Amiga
Unter dem Titellink veröffentlicht "Muadib" auf YouTube Raytracing-Tutorials mit Lightwave auf dem Amiga. Der Webcast wird jeden Sonntag um 17 Uhr UTC (19 Uhr mitteleuropäischer Sommerzeit) per Webcast auf Twitch.tv übertragen. (snx)
[Meldung: 24. Mai. 2020, 07:31] [Kommentare: 0]
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23.Mai.2020
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Im Portrait: Der RedPill-Entwickler Carlos Peris
Abseits der bekannten Entwickler wie Daniel 'Daytona675x' Müßener (Wings Remastered, MiniGL4GL4ES, Tower 57) oder Hans de
Ruiter (ZitaFTP, Warp3D Nova) gibt es eine
Reihe weiterer aktiver aber weniger bekannter Entwickler, die wir in loser Folge unseren Lesern vorstellen möchten.
Den Anfang macht der spanische Programmierer Carlos "trackerhero" Peris. Er dürfte unseren Lesern sicherlich durch die
Amiga-Spieleentwicklungssoftware RedPill bekannt sein, die erst vor wenigen Tagen ein neues Update auf die Version 0.7.14 erfahren hat. Außerdem gehört noch der Grafikdesigner Jordi Palome zum Entwicklerteam, der auch das Logo für RedPill entworfen hat.
Peris ist ein professioneller Entwickler für Mobile Games, der sich seinen Unterhalt bei Ubisoft in Barcelona verdient. Sein Engagement für
den Amiga sieht er als reines Hobby. Und obwohl er Spiele lieber programmiert, nutzt er den Spieleeditor RedPill, um die Position des
Nutzers einnehmen zu können und um ihn beständig weiterentwickeln zu können. Ihm liegt es sehr am Herzen, dass die Amiga Fans RedPill nutzen,
auch wenn der Spieleeditor begrenzte Fähigkeiten hat. Wie der Autor selber freimütig zugibt, fällt es ihm ungleich leichter, Projekte zu
beginnen, als sie letztlich zu einem endgültigen und zufriedenstellenden Abschluss zu bringen. Dies spiegelt sich auch gelegentlich in seiner
Amiga-Geschichte wider:
Diese begann, als er 1993 mit 14 Jahren einen gebrauchten Amiga 500 geschenkt bekam, von dem er hellauf begeistert war ("what a machine!").
Er stieß, wie er selber sagt, somit relativ spät zur Amiga-Szene und nutze seinen Amiga hauptsächlich für Spiele. Einige Jahre später erhielt
er dann einen Amiga 1200 und begann, in Blitz Basic zu programmieren. Dabei entstanden seiner Meinung nach einige "hässliche Spiele" wie z.B.
Wave Run Gold, Whirlwind oder Amidonkey. Viele davon, wie erwähnt, unvollendet.
Parallel begann er sich ebenso in der Demoszene einzubringen, namentlich bei "Ozone", für die er in 68k Assembler schrieb. Den größten Beitrag
steuerte er dabei für das "Trashcan 5"-Intro bei.
Wie so viele andere auch, bekam er Anfang 2000 einen PC und lernte in anderen Programmiersprachen zu programmieren. Dabei verließ er aber nie
ganz den Amiga und erstellte unter anderem das Spiel, dessen Name auch sein "Künstlername" werden sollte: Tracker Hero (Video). Dabei handelt es sich um ein Musikspiel im Stile von "Guitar Hero". Ebenso in dieser Zeit entstand das Spiel X-MasDisaster.

Ausschnitt aus dem RedPill-Spiel "Mirror"
Nun widmet er sich ganz RedPill und darauf basierenden Spielen. Sein Hauptziel dabei ist es, die Entwicklung von 8-Bit-Spielen zu vereinfachen. Er hat das Gefühl, dass im Gegensatz zu noch vor 5 Jahren momentan wieder viele Retrospiele erscheinen. Offenbar hätten viele ehemalige Amiga-Besitzer etwas länger gebraucht, um die alte Leidenschaft wieder zum Leben zu erwecken. Erfreulicherweise konnte er für sein letztens begonnenes Spieleprojekt HappyBat seinen Kompagnon Jordi Palome gewinnen, so dass man auf eine baldige Weiterentwicklung
hoffen darf.
Eine Bitte hat der Programmierer an die Amiga-Gemeinde: Eine große Hilfe für ihn wäre es, wenn Nutzer von RedPill diese Spieleentwicklungsumgebung anderen Amiga-Anwendern durch das Veröffentlichen von Tutorials, Videos oder ähnlichen Dingen erklären und näherbringen würden. Er hätte weder die Zeit für die Erstellung solcher Hilfen, noch wäre er sehr gut darin. Sie wären seiner Meinung nach sehr wichtig. Man kann den Autor dafür über die Webseite des Projektes erreichen. Wer sich in der englischen Sprache nicht so heimisch fühlt, aber trotzdem gerne den Entwickler unterstützen möchte, der kann sich gerne an uns wenden. Wir reichen die Ideen oder Vorschläge entsprechend aufbereitet weiter. (dr)
[Meldung: 23. Mai. 2020, 18:25] [Kommentare: 1 - 25. Aug. 2020, 21:45]
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22.Mai.2020
Indie Retro News (Webseite)
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Arcade-Portierung: Tapper, Version 02A
"Tapper" (Video) ist die Konvertierung des gleichnamigen Arcade-Klassikers aus dem Jahr 1983 auf den Amiga. In der neuen Vorabversion sind alle Gemplay-Elemente implementiert, der Sound fehlt jedoch noch. Außerdem spricht der Autor davon, dass noch Einiges an grafischer Feinarbeit zu erledigen sei. (cg)
[Meldung: 22. Mai. 2020, 23:28] [Kommentare: 0]
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22.Mai.2020
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Game Construction Kit: RedPill 0.7.14
RedPill ist ein in AmiBlitz2 geschriebenes Game Construction Kit, das die Entwicklung von Spielen aus diversen Genres ermöglichen soll (s. Kurztests zweier Redpill-Spiele). RedPill ist kompatibel mit AGA und ECS, der "Player" zum Abspielen der fertigen Kreationen benötigt 1 MB Chip- sowie etwas Fast-RAM.
Änderungen in Version 0.7.14:
- New action trigger Play Anim 8 to play an animation based in the direction of
the object.
- Play Anim 8 uses 8 anims, starting with the Up/North Animation, and in
clock-wise order. It uses 8 animations.
- New action trigger Play Anim 4 to play an animation based in the direction of
the object.
- Play Anim 4 uses 4 anims, starting with the Up/North Animation, and in
click/wise order. It uses 4 animations.
- In a level, when a background image is used without any tiles placed, the
palette from the image will be used.
- For HUD bar elements, now it is possible to adjust the height of the bar.
- Extra check in Auto Slice to avoid slicing a big image by mistake.
- Level editor map now shows all available area instead of the camera limits
area.
- FIX: Tile properties display fixed when using tiles with border.
- FIX: Fix in export game routines.
- FIX: moving a livel object leaved some trash in the screen.
- FIX: Level editor now can scroll to the bottom of the level.
- FIX: Fix in edit trigger up/down controls, now last trigger is reachable.
(dr)
[Meldung: 22. Mai. 2020, 10:40] [Kommentare: 0]
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