amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

Amiga-Veranstaltungen
11.-14.09.25 • Classic Computing 2025 • Hof (Bayern)
17.-19.10.25 • Amiga40 • Mönchengladbach
31.10.-02.11.25 • Amiga-Meeting 2025 • Neumünster
14.-16.11.25 • Flashback-Symposium #02 • Jößnitz (Sachsen)

24.Mai.2020



Aminet-Uploads bis 23.05.2020
Die folgenden Pakete wurden bis zum 23.05.2020 dem Aminet hinzugefügt:
RNOXfer.lha              comm/tcp   2.2M  MOS Graphical FTP/FTPS client
RNOXfer_68k.lha          comm/tcp   1.9M  68k Graphical FTP/FTPS client
RNOXfer_OS4.lha          comm/tcp   2.6M  OS4 Graphical FTP/FTPS client
A-MagIssue2_202005.adf   demo/mag   880K  68k Issue two of A-Mag disk magazine
Bin2C.lha                dev/c      3K    68k Converts binary files to C so...
DesignerSP.lha           dev/hwood  95K       HW Designer 4/5 spanish catal...
IoTools.lha              disk/misc  109K  68k Iomega tools (ZIP/JAZ) for th...
Africa-AROS.zip          game/board 290K  x86 Conversion of 3W board game
AfricaMOS.lha            game/board 340K  MOS Conversion of 3W board game
3SInstall.lha            game/patch 20K   68k The Three Stooges Hard Drive ...
AB3DTrainer.lha          game/patch 19K   68k Patch program for Alien Breed 3D
AmiSGE.lha               game/patch 23K   68k Decode/Encode Frontier:Elite ...
GDTrainer.lha            game/patch 18K   68k Cheat for Gloom Deluxe
GloomTrainer.lha         game/patch 18K   68k Cheat for Classic Gloom
RTInstall.lha            game/patch 21K   68k R-Type Hard Drive Installer
SetJoyPort.lha           game/patch 6K    68k Allow games to use joypad con...
StarCrusaderPa.lha       game/patch 20K   68k Speedup patch for Star Crusader
Greeblies.lha            game/shoot 118K  68k Manic shoot'em'up written in ...
Nerdkill.lha             game/shoot 98K   68k Tension relief massacre game
dtview2.lha              gfx/show   59K   68k Picture viewer for public scr...
AmiArcadia.lha           misc/emu   4.3M  68k Signetics-based machines emul...
AmiArcadia-OS4.lha       misc/emu   4.8M  OS4 Signetics-based machines emul...
CPCConv_v1.02.lha        misc/emu   14K   68k Amstrad CPC emulator disk ima...
DOSBox_Jit.lha           misc/emu   1.7M  MOS MS Dos emulator with JIT
dsk2cpc10.lha            misc/emu   8K    68k AMICPC disk image convertor
Morpheus_1.75.lha        text/dtp   2.7M  MOS Word processor
annotate_pascal_synta... text/edit  332K      Annotate Pascal Syntax
EvenMore.lha             text/show  349K  68k V0.93: Freeware Textviewer
EvenMore_MOS.lha         text/show  442K  MOS V0.93: Freeware Textviewer (M...
EvenMore_OS4.lha         text/show  431K  OS4 V0.94: Freeware Textviewer (OS4)
EvenMorePlugins.lha      text/show  297K      EvenMore textviewer plugins s...
JFIFdt44.lha             util/dtype 821K  68k fast JFIF (JPEG) picture data...
IconLib_46.4.lha         util/libs  1.0M  68k free icon.library in optimize...
ReportPlus.lha           util/misc  579K  68k Multipurpose utility
ReportPlus-OS4.lha       util/misc  733K  OS4 Multipurpose utility
InstallerLG.i386-aros... util/sys   112K  x86 Commodore Installer replacement
InstallerLG.ppc-morph... util/sys   145K  MOS Commodore Installer replacement
AppLauncher_sbar.lha     util/wb    42K   MOS Run apps from the screenbar
(snx)

[Meldung: 24. Mai. 2020, 07:31] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
24.Mai.2020



OS4Depot: 4000-Dateien-Marke überschritten / Uploads bis 23.05.2020
Das OS4Depot hat am 17. Mai die Marke von 4000 Dateien erreicht, für die zurückliegenden tausend Einträge wurden somit acht Jahre und zwei Monate benötigt.

Bis zum 23.05.2020 wurden die folgenden Pakete hinzugefügt:
amiarcadia.lha           emu/gam 5Mb   4.0 Signetics-based machines emulator
atomicbomberman_compo... gam/act 2Mb   4.1 Atomic Bomberman Fan Rewrite
atomicbomberman_warp3... gam/act 2Mb   4.1 Atomic Bomberman Fan Rewrite
shaderjoy.lha            gra/vie 4Mb   4.1 Display fragment shaders
simpletransfer.lha       net/ser 9Mb   4.0 Quick and Easy Transfers on a Ne...
inputeventsniffer.lha    uti/mis 25kb  4.1 Check all kinds of input events
reportplus.lha           uti/mis 733kb 4.0 Multipurpose utility
mwait.lha                uti/she 16kb  4.0 multi wait command for 1.x+.
nowinedsrc.lha           uti/tex 1Mb   4.0 TextEditor multipage (MDI) (sour...
(snx)

[Meldung: 24. Mai. 2020, 07:31] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
24.Mai.2020



WHDLoad: Neue Pakete bis 23.05.2020
Mit WHDLoad können Spiele, Szene-Demos und Intros von Cracker-Gruppen, die nur für den Diskettenbetrieb gedacht waren, auf der Festplatte installiert werden. Die folgenden Installationspakete wurden bis zum 23.05.2020 hinzugefügt:
  • 2020-05-22 improved: Monolith (Megawatts) crash in main part on slow machines fixed (Info, Image)
  • 2020-05-19 fixed: WatchTower (OTM/Cyberarts) fixed lockup when detecting controllers (Info)
  • 2020-05-19 fixed: Starray (Logotron) fixed lockup when detecting controllers (Info)
  • 2020-05-19 improved: Quasar Wars (Light Designs) fixed lockup when detecting controllers, added icon (Info)
  • 2020-05-19 fixed: Moktar / Titus the Fox (Titus) fixed lockup when detecting controllers (Info)
  • 2020-05-19 new: Gulp! (ICE) done by JOTD (Info)
  • 2020-05-19 improved: Flimbos Quest (System 3) blitter wait patches can be disabled, nice icons added (Info)
  • 2020-05-19 improved: Propaganda (Zero Defects) wrong register handling in interrupts fixed (Info, Image, Image)
  • 2020-05-18 new: Wicked House (Origin) done by StingRay (Info, Image)
  • 2020-05-18 improved: Magic Pockets (Renegade/Bitmap Brothers) enhanced trainer options (Info)
  • 2020-05-18 fixed: Fire & Ice (Graftgold) fixed spurious fire when pressing second button for jumping (Info)
  • 2020-05-17 new: Mindfield (Megawatts) done by StingRay (Info, Image, Image, Image)
  • 2020-05-17 new: Monolith (Megawatts) done by StingRay (Info, Image)
  • 2020-05-17 improved: Fire & Ice (Graftgold) fixed crash when saving high-score, fixed non-working 2-button joystick, added delay on "Cool Coyote" screen (Info)
  • 2020-05-17 updated: Disposable Hero (Euphoria/Gremlin Graphics) Slave name corrected (Info)
(snx)

[Meldung: 24. Mai. 2020, 07:31] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
24.Mai.2020
Amiga Future (Webseite)


Video: Raytracing-Tutorials mit Lightwave auf dem Amiga
Unter dem Titellink veröffentlicht "Muadib" auf YouTube Raytracing-Tutorials mit Lightwave auf dem Amiga. Der Webcast wird jeden Sonntag um 17 Uhr UTC (19 Uhr mitteleuropäischer Sommerzeit) per Webcast auf Twitch.tv übertragen. (snx)

[Meldung: 24. Mai. 2020, 07:31] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
23.Mai.2020



Im Portrait: Der RedPill-Entwickler Carlos Peris
Abseits der bekannten Entwickler wie Daniel 'Daytona675x' Müßener (Wings Remastered, MiniGL4GL4ES, Tower 57) oder Hans de Ruiter (ZitaFTP, Warp3D Nova) gibt es eine Reihe weiterer aktiver aber weniger bekannter Entwickler, die wir in loser Folge unseren Lesern vorstellen möchten.

Den Anfang macht der spanische Programmierer Carlos "trackerhero" Peris. Er dürfte unseren Lesern sicherlich durch die Amiga-Spieleentwicklungssoftware RedPill bekannt sein, die erst vor wenigen Tagen ein neues Update auf die Version 0.7.14 erfahren hat. Außerdem gehört noch der Grafikdesigner Jordi Palome zum Entwicklerteam, der auch das Logo für RedPill entworfen hat.


Peris ist ein professioneller Entwickler für Mobile Games, der sich seinen Unterhalt bei Ubisoft in Barcelona verdient. Sein Engagement für den Amiga sieht er als reines Hobby. Und obwohl er Spiele lieber programmiert, nutzt er den Spieleeditor RedPill, um die Position des Nutzers einnehmen zu können und um ihn beständig weiterentwickeln zu können. Ihm liegt es sehr am Herzen, dass die Amiga Fans RedPill nutzen, auch wenn der Spieleeditor begrenzte Fähigkeiten hat. Wie der Autor selber freimütig zugibt, fällt es ihm ungleich leichter, Projekte zu beginnen, als sie letztlich zu einem endgültigen und zufriedenstellenden Abschluss zu bringen. Dies spiegelt sich auch gelegentlich in seiner Amiga-Geschichte wider:

Diese begann, als er 1993 mit 14 Jahren einen gebrauchten Amiga 500 geschenkt bekam, von dem er hellauf begeistert war ("what a machine!"). Er stieß, wie er selber sagt, somit relativ spät zur Amiga-Szene und nutze seinen Amiga hauptsächlich für Spiele. Einige Jahre später erhielt er dann einen Amiga 1200 und begann, in Blitz Basic zu programmieren. Dabei entstanden seiner Meinung nach einige "hässliche Spiele" wie z.B. Wave Run Gold, Whirlwind oder Amidonkey. Viele davon, wie erwähnt, unvollendet.

Parallel begann er sich ebenso in der Demoszene einzubringen, namentlich bei "Ozone", für die er in 68k Assembler schrieb. Den größten Beitrag steuerte er dabei für das "Trashcan 5"-Intro bei.

Wie so viele andere auch, bekam er Anfang 2000 einen PC und lernte in anderen Programmiersprachen zu programmieren. Dabei verließ er aber nie ganz den Amiga und erstellte unter anderem das Spiel, dessen Name auch sein "Künstlername" werden sollte: Tracker Hero (Video). Dabei handelt es sich um ein Musikspiel im Stile von "Guitar Hero". Ebenso in dieser Zeit entstand das Spiel X-MasDisaster.


Ausschnitt aus dem RedPill-Spiel "Mirror"

Nun widmet er sich ganz RedPill und darauf basierenden Spielen. Sein Hauptziel dabei ist es, die Entwicklung von 8-Bit-Spielen zu vereinfachen. Er hat das Gefühl, dass im Gegensatz zu noch vor 5 Jahren momentan wieder viele Retrospiele erscheinen. Offenbar hätten viele ehemalige Amiga-Besitzer etwas länger gebraucht, um die alte Leidenschaft wieder zum Leben zu erwecken. Erfreulicherweise konnte er für sein letztens begonnenes Spieleprojekt HappyBat seinen Kompagnon Jordi Palome gewinnen, so dass man auf eine baldige Weiterentwicklung hoffen darf.

Eine Bitte hat der Programmierer an die Amiga-Gemeinde: Eine große Hilfe für ihn wäre es, wenn Nutzer von RedPill diese Spieleentwicklungsumgebung anderen Amiga-Anwendern durch das Veröffentlichen von Tutorials, Videos oder ähnlichen Dingen erklären und näherbringen würden. Er hätte weder die Zeit für die Erstellung solcher Hilfen, noch wäre er sehr gut darin. Sie wären seiner Meinung nach sehr wichtig. Man kann den Autor dafür über die Webseite des Projektes erreichen. Wer sich in der englischen Sprache nicht so heimisch fühlt, aber trotzdem gerne den Entwickler unterstützen möchte, der kann sich gerne an uns wenden. Wir reichen die Ideen oder Vorschläge entsprechend aufbereitet weiter. (dr)

[Meldung: 23. Mai. 2020, 18:25] [Kommentare: 1 - 25. Aug. 2020, 21:45]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
22.Mai.2020
Indie Retro News (Webseite)


Arcade-Portierung: Tapper, Version 02A
"Tapper" (Video) ist die Konvertierung des gleichnamigen Arcade-Klassikers aus dem Jahr 1983 auf den Amiga. In der neuen Vorabversion sind alle Gemplay-Elemente implementiert, der Sound fehlt jedoch noch. Außerdem spricht der Autor davon, dass noch Einiges an grafischer Feinarbeit zu erledigen sei. (cg)

[Meldung: 22. Mai. 2020, 23:28] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
22.Mai.2020



Game Construction Kit: RedPill 0.7.14
RedPill ist ein in AmiBlitz2 geschriebenes Game Construction Kit, das die Entwicklung von Spielen aus diversen Genres ermöglichen soll (s. Kurztests zweier Redpill-Spiele). RedPill ist kompatibel mit AGA und ECS, der "Player" zum Abspielen der fertigen Kreationen benötigt 1 MB Chip- sowie etwas Fast-RAM.

Änderungen in Version 0.7.14:
  • New action trigger Play Anim 8 to play an animation based in the direction of the object.
  • Play Anim 8 uses 8 anims, starting with the Up/North Animation, and in clock-wise order. It uses 8 animations.
  • New action trigger Play Anim 4 to play an animation based in the direction of the object.
  • Play Anim 4 uses 4 anims, starting with the Up/North Animation, and in click/wise order. It uses 4 animations.
  • In a level, when a background image is used without any tiles placed, the palette from the image will be used.
  • For HUD bar elements, now it is possible to adjust the height of the bar.
  • Extra check in Auto Slice to avoid slicing a big image by mistake.
  • Level editor map now shows all available area instead of the camera limits area.
  • FIX: Tile properties display fixed when using tiles with border.
  • FIX: Fix in export game routines.
  • FIX: moving a livel object leaved some trash in the screen.
  • FIX: Level editor now can scroll to the bottom of the level.
  • FIX: Fix in edit trigger up/down controls, now last trigger is reachable.
(dr)

[Meldung: 22. Mai. 2020, 10:40] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
1 303 600 ... <- 605 606 607 608 609 610 611 612 613 614 615 -> ... 620 1710 2805 [Archiv]
 
 Aktuelle Diskussionen
.
Heute vor 30 Jahren ging Commodore pleite
DiavoloBackup 2000 XPK Problem !
Newsletter
Festplattenbackup
A4000 bootet nicht
.
 Letzte Top-News
.
Turbokarte: PiStorm68K (05. Sep.)
Neuer Commodore-Eigentümer: Weitere Video-Botschaft (28. Aug.)
Rundenbasierte Strategie: August-2025-Update für "Settle the World" (25. Aug.)
TINAPAMA: Programme aktualisieren leichtgemacht (24. Aug.)
Aufbauspiel: Siedler II: Gold Edition kann vorbestellt werden (12. Aug.)
Amiga/040th: Video vom Nachbau des Amiga-Messestands auf der CES 1984 (10. Aug.)
AmigaOS 4: Starfall Defenders veröffentlicht (08. Aug.)
Emulator-Hardware: AmiBrowser für A1200NG und A600GS angekündigt (Update) (06. Aug.)
RTG-Treiber: P96 3.6.0 (31. Jul.)
Printmagazin: Boing #10 (französisch/englisch) (28. Jul.)
.
 amiga-news.de
.
Hauptseite konfigurieren

 
 
.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2025 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.