amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

Amiga-Veranstaltungen
11.-14.09.25 • Classic Computing 2025 • Hof (Bayern)
17.-19.10.25 • Amiga40 • Mönchengladbach
31.10.-02.11.25 • Amiga-Meeting 2025 • Neumünster
14.-16.11.25 • Flashback-Symposium #02 • Jößnitz (Sachsen)

17.Jun.2020
ALB42 Blog (ANF)


Quelltexte von MUIMapparium und Leu freigegeben, Entwicklung eingestellt
Marcus "ALB42" Sackrow hat die Quelltexte einiger seiner Amiga-Anwendungen bei Github veröffentlicht, darunter seine Tabellenkalkulation Leu sowie der OpenStreetMap-Anzeiger MUIMapparium. In einem Eintrag auf seinem Blog erläutert Sackrow, dass er gleichzeitig auch die weitere Entwicklung der genannten Titel einstellt:

Er habe sich gegen einen Vertrieb seiner Software als Bestandteil der "höchst illegalen" (Sackrow) Distribution Coffin OS gewehrt und die Ausführung seiner Programme auf einer Vampire-Turbokarte verhindert. Die Coffin-Autoren hätten ihn ignoriert und seine Titel trotz der Vampire-Blockade mit in die Distribution mit aufgenommen - was dazu geführt habe dass Anwender, die mit seiner Ablehnung des Projekts nicht einverstanden waren, auf ihn wütend geworden seien und ihn beschimpft hätten.

Da die Formulierung im englischen Blog etwas blumig war - Sackrow spricht davon, dass er seine Software "zu Abandonware gemacht habe" da ihm die Coffin-Verteidiger vorgehalten hätten, Coffin beinhalte ja nur Abandonware - haben wir kurz nachgefragt: Sackrow bestätigt, dass er derzeit keine Motivation für Tätigkeiten im Amiga-Bereich verspüre, wofür die Coffin-Auseinandersetzung allerdings nur einer von mehreren Gründen gewesen sei. Den von MUIMapparium benötigten Server werde er vorerst weiter betreiben. (cg)

[Meldung: 17. Jun. 2020, 15:51] [Kommentare: 92 - 23. Jun. 2020, 11:15]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
16.Jun.2020
Indie Retro News (Webseite)


Spielbares Preview: Taktik-Shooter "Project Horizon"
Project Horizon (Video) ist ein taktischer Shooter, der aus der Vogelperspektive gespielt wird. Project Horizon wird 2 MB Chip-RAM und eine Festplatte voraussetzen, das Spiel soll samt Quelltexten und Level-Editor kostenlos vertrieben werden.


Das jetzt veröffentlichte spielbare Preview ist in einer ADF-Version (Download-Seite) ohne Musik, sowie als HDF-Image mit Musik (Download-Seite) verfügbar. (cg)

[Meldung: 16. Jun. 2020, 17:10] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
16.Jun.2020
Andreas Magerl (ANF)


Printmagazin: Amiga Future 145 - Vorschau und Leseproben
Von der Ausgabe 145 (Juli/August 2020) der Amiga Future sind seit heute die Leseproben sowie die Vorschau online. Zu den Themen dieser Ausgabe gehören ein Testbericht von "Fred's Journey", der sechste Teil des AmigaOS-3.1.4-Specials sowie ein Interview mit Andre Zeps (Tiny Little Slug). (cg)

[Meldung: 16. Jun. 2020, 16:35] [Kommentare: 2 - 20. Jun. 2020, 16:43]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
15.Jun.2020
Generation Amiga (Webseite)


Arcade-Racer: Entwickler-Tagebuch einer Portierung von "Super Sprint"
Der Brite Graeme Cowie arbeitet an einer Portierung von Ataris Klassiker Super Sprint auf den Amiga. In kurzen "Development Updates" auf Youtube gibt er regelmäßig Einblick in den aktuellen Stand seines Projekts. (cg)

[Meldung: 15. Jun. 2020, 23:59] [Kommentare: 2 - 17. Jun. 2020, 19:51]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
15.Jun.2020
LemonAmiga (Webseite)


Arcade-Spiele: Bad Ninjas, Blain Home, Lord Vader, Super Capacitor
José A. 'Jojo073' Gonzáles (u.a. Retro Wars, Mini Zorro, Mini Swat) ist ein sehr aktiver Grafiker, der mit verschiedenen Mitstreitern und mit Hilfe diverser Game Construction Kits wie Backbone oder GRAC seit Jahren kleinere Spiele erstellt und semi-kommerziell vertreibt. In den letzten anderthalb Jahren sind uns dabei offenbar einige Veröffentlichungen durch die Lappen gegangen:

Der Plattformer Bad Ninjas wurde mit Redpill erstellt und ist bei den Autoren auch als "Boxed Edition" verfügbar. Die restlichen Titel sind alle Backbone-Kreationen: Blain Home und Super Capacitor sind ebenfalls Plattformer, während es sich bei Lord Vader um ein Beat'em Up handelt. (cg)

[Meldung: 15. Jun. 2020, 23:50] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
1 300 595 ... <- 600 601 602 603 604 605 606 607 608 609 610 -> ... 615 1707 2805 [Archiv]
 
 Aktuelle Diskussionen
.
Heute vor 30 Jahren ging Commodore pleite
DiavoloBackup 2000 XPK Problem !
Newsletter
Festplattenbackup
A4000 bootet nicht
.
 Letzte Top-News
.
Turbokarte: PiStorm68K (05. Sep.)
Neuer Commodore-Eigentümer: Weitere Video-Botschaft (28. Aug.)
Rundenbasierte Strategie: August-2025-Update für "Settle the World" (25. Aug.)
TINAPAMA: Programme aktualisieren leichtgemacht (24. Aug.)
Aufbauspiel: Siedler II: Gold Edition kann vorbestellt werden (12. Aug.)
Amiga/040th: Video vom Nachbau des Amiga-Messestands auf der CES 1984 (10. Aug.)
AmigaOS 4: Starfall Defenders veröffentlicht (08. Aug.)
Emulator-Hardware: AmiBrowser für A1200NG und A600GS angekündigt (Update) (06. Aug.)
RTG-Treiber: P96 3.6.0 (31. Jul.)
Printmagazin: Boing #10 (französisch/englisch) (28. Jul.)
.
 amiga-news.de
.
Hauptseite konfigurieren

 
 
.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2025 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.