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27.-29.09.24 • Classic Computing • Pfedelbach
25.-27.10.24 • AmiWest • Sacramento (USA)
31.10.-03.11.24 • Amiga-Meeting Nord • Neumünster (Germany)

15.Nov.2019



Hardware-Erweiterung: "A314" ergänzt A500 um internen Raspberry Pi
Niklas Ekström hat eine FPGA-basierte Adapter-Platine entwickelt, mit deren Hilfe sich ein Raspberry Pi am internen Erweiterungsport eines Amiga 500 anschließen lässt. Den Verilog-Sourcecode, die Quellcodes der Amiga- und Linux-Software sowie die Designs für die Platine des "A314" getauften Projekts stehen bei Github unter einer freien Lizenz zur Verfügung.


Der Raspberry Pi stellt 0,5 oder 1 MB seines Hauptspeichers dem A500 zur Verfügung, abhängig von der verwendeten Agnus-Revision entweder als Chip- oder Slow-RAM. Beide Rechner teilen sich für den Datenaustausch den Zugriff auf diesen Speicher, zusätzlich gibt es einen Kommunikationskanal mit dem sich die Systeme gegenseitig auf eingehende Daten hinweisen können. Außerdem emuliert A314 eine batteriegepufferte Echtzeituhr. Die bisher für die Erweiterung entwickelte Software deckt folgende Aufgabenbereiche ab:
  • a314fs: Ein Amiga-Dateisystem, das den Zugriff auf eines der Verzeichnisse des RPi ermöglicht.
  • pi: Ein Amiga-Konsolenbefehl, der die Ausführung von Linux-Programmen auf dem RPi ermöglicht. Dabei wird ein echtes Remote-Terminal emuliert, d.h. auch die Ausführung interaktiver Anwendungen ist möglich.
  • PiAudio: Vom RPi abgespieltes Audio-Samples werden im Chip-RAM des Amiga abgelegt, von wo sie Paula dann wiedergeben kann. In Zusammenspiel mit dem oben beschriebenen Befehl "pi" ermöglicht das beispielsweise das Abspielen von MP3-Songs auf dem Pi, die über Paula wiedergegeben werden.
  • VideoPlayer: Analog zu PiAudio werden hier Videos auf dem RPi dekodiert und als Bitplanes im Chip-RAM abgelegt, von wo der Amiga sie dann "abspielen" kann.
  • RemoteWB: Fernbedienung der Workbench von einem Web-Browser aus, benötigt mindestens einen 8372 Agnus. Der RPi liest die Bitplanes der Amiga-Workbench aus, wandelt sie in eine GIF-Grafik und schickt diese übers Netzwerk an einen Browser. Der Web-Browser schickt im Gegenzug Mausbewegungen bzw. -klicks und Tastatureingaben an den Amiga zurück.

Angedacht ist außerdem noch die Nutzung der Netzwerkverbindung des RPi vom Amiga aus, entweder durch Implementierung einer eigenen bsdsocket.library oder mindestens eines SANA II-Treibers. (cg)

[Meldung: 15. Nov. 2019, 00:19] [Kommentare: 18 - 23. Nov. 2019, 13:28]
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15.Nov.2019
Amiga Future (Webseite)


Bilder von der Classic Computing 2019
Vom 20 bis zum 22. September fand in Lehre die "Classic Computing 2019" statt, bei der auch das Team der Amiga Future anwesend war. Auf der Webseite des Magazins wurden jetzt Bilder von der Veranstaltung veröffentlicht. (cg)

[Meldung: 15. Nov. 2019, 00:19] [Kommentare: 0]
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15.Nov.2019
Amiga Future (Webseite)


AmigaOS 4: Arcade-Spiel KOG aktualisiert
Simone Bevilacqua stellt ein Update für sein vor 11 Jahren veröffentlichtes, abstraktes Arcade-Spiel KOG (Video) zur Verfügung. Das Spiel wurde seit der ersten Veröffentlichung mindestens zwei mal komplett überarbeitet, seit Anfang des Jahres wurden folgende Änderungen eingebaut:
  • Simplified and optimized CRT filters
  • Added 6x zoom
  • Added hardware-accelerated zooming for solid pixel modes to AmigaOS version
  • Fixed rate of tune of shoot mode WILD
  • Removed click from menu tune
  • Fixed other sounds
  • Touched up manual
Das Spiel benötigt neben AmigaOS 4.1 einen Prozessor mit mindestens 500 Mhz und 20 MB RAM. Eine Windows-Version ist ebenfalls verfügbar. (cg)

[Meldung: 15. Nov. 2019, 00:19] [Kommentare: 0]
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14.Nov.2019



CDXL-Player: AGABlaster 0.9.65 alpha
AGABlaster ist ein Player für eine angepasste Version des bei Commodore entwickelten Video-Formats CDXL: Es wird beispielsweise eine Farbtiefe von bis zu 24 Bit unterstützt, Stereo-Sound, Frameskipping oder Frames mit variabler Farbtiefe, außerdem enthält die Video-Datei alle benötigten (Timing-) Informationen zum Abspielen eines Streams.

Das in Assembler geschriebene AGABlaster kann auf einem (schnellen) AGA-Rechner Video-Streams mit einer Auflösung von 320x256 mit 24 Bildern pro Sekunde und 8-Bit-Stereo-Sound abspielen. Grafik- oder Soundkarten werden derzeit nicht unterstützt, auf OCS läuft der Player allerdings, auch wenn er im Wesentlichen für den Einsatz mit dem AGA-Chipsatz gedacht ist. (cg)

[Meldung: 14. Nov. 2019, 01:29] [Kommentare: 3 - 15. Nov. 2019, 22:04]
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14.Nov.2019



C64-Remake: RiverRaid Reloaded
RiverRaid Reloaded (Video) ist ein Remake des 8-Bit-Klassikers River Raid. Das komplette Spiel passt in ein nur 128 KB großes Executable, das auf allen Amigas lauffähig sein sollte.

Download: RiverRaidReloaded_1.1.adf (880 KB) (cg)

[Meldung: 14. Nov. 2019, 01:12] [Kommentare: 0]
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14.Nov.2019



Shoot'em Up im 8-Bit-Stil: Sardonic
'Sardonic' (Video) ist ein Shooter im 8-Bit-Stil, der eine Hommage an Klassiker wie 'Space Invaders' oder 'Galaga' darstellen soll. Es stehen Umsetzungen für AGA- und OCS-Amigas zur Verfügung, letztere benötigt 1 MB Chip-RAM. (cg)

[Meldung: 14. Nov. 2019, 01:02] [Kommentare: 0]
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14.Nov.2019



Quelloffene Implementation des "Amiga Explorer"-Protokolls
"FTS4" ("File Transfer Serial 4") ist eine Implementation des Amiga Explorer-Protokolls, die derzeit nur serielle Verbindungen unterstützt. FTS benötigt mindestens AmigaOS 1.3, empfohlen wird AmigaOS 2.0. (cg)

[Meldung: 14. Nov. 2019, 00:51] [Kommentare: 0]
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14.Nov.2019



Linux-Anbindung für Amiga Explorer: fuse-aexplorer und lxamiga.pl
fuse-aexplorer ist ein Dateisystem-Treiber für Linux, der von Cloantos Amiga-Netzwerksoftware Amiga Explorer freigegebene Laufwerke unter Linux einbinden kann. Der Autor warnt ausdrücklich vor dem experimentellen Status des Projekts, viele Dinge seien noch nicht ausreichend getestet. Außerdem tauge das Amiga-Explorer-Protokoll nicht wirklich als Netzwerk-Dateisystem, weswegen diverse Hacks notwendig gewesen seien um die Linux-Implementation nutzbar zu machen.

Einen etwas einfacheren Ansatz nutzt lxamiga.pl: Von einem Konsolenfenster aus lassen sich hier einfache Befehle an einen mit Amiga Explorer ausgerüsteten Amiga senden: ein Verzeichniss anzeigen, eine Datei übertragen, ein ADF-Image auf eine Diskette schreiben. (cg)

[Meldung: 14. Nov. 2019, 00:45] [Kommentare: 0]
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14.Nov.2019
German Amiga Community (Webseite)


Interview: Grafiker Tobias Richter (Oil Imperium, Star Trek)
Der Youtube-Kanal "Pretty Old Pixel" hat ein ausführliches Interview mit Tobias Richter geführt. Richter war an diversen kommerziellen Spielen als Grafiker beteiligt, ein von ihm selbst entwickeltes "Star Trek"-Spiel ist im Aminet verfügbar. (cg)

[Meldung: 14. Nov. 2019, 00:31] [Kommentare: 2 - 14. Nov. 2019, 14:38]
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13.Nov.2019
Indie Retro News


Arcade-Spiel: AMiner 2019-10-08
AMiner (Video) ist ein einfaches Arcade-Spiel für ein oder zwei Spieler, das ursprünglich unter Zeitdruck für den Spielewettbewerb der Retrokomp entwickelt wurde. Seit der ursprünglichen Veröffentlichung vor einem Jahr stellt der Autor jedoch kontinuierlich Updates bereit und entwickelt das Spiel ständig weiter.

Das letzte Update stammt vom 8. Oktober, die letzten Änderungen in den mehr als 14 Veröffentlichungen dieses Jahres sind dem Changelog zu entnehmen:
  • 19.10.8
    • There are now explosions in game
    • Added various dynamite types on K/L/O buttons
  • 19.9.26
    • You can now destroy your machine
    • If you crash you respawn in base
    • Added missing red player's damaged gfx
  • 19.9.14
    • Added fall damage system
    • Vehicle now visually changes as it takes damage
  • 19.9.8
    • HUD Messages now display faces
    • Implemented tutorial
    • Initial implementation of fall damage
  • 19.8.7
    • Fixed game not starting on configs without FAST mem
  • 19.8.6
    • Added HUD messages
    • Added plan generation on timeout
  • 19.7.14
    • Added saving scores to file and score preview in menu
    • Added score penalty for teleport in challenge
    • Added upper/lowercase input using shift btn in hiscore
    • Warehouse now properly resets on starting new game
    • Added cursor on entry input in hiscore
    • Warehouse tab has now focus on buttons by default
    • Fixed Commrade tab changes not being processed properly
  • 19.7.9
    • You can have now negative cash because of refueling
    • Warehouse tab allows selling stuff
    • F1 joins/kicks 2nd player, F2/F3 changes P1/P2 controls
    • F4 changes camera tracking behavior
    • fixed HUD changing colors on when in different-colored soil
  • 19.6.9
    • Added navigation buttons and tabs to commrade in shop
    • Fixed garbled screen on start
    • Added game icon
    • 2nd player's controls in Commrade are now disabled in single player mode
    • Initial work on warehouse tab in shop
  • 19.5.18
    • added Commrade display for shop / messages
    • HUD rework
    • fixed vehicle moving a bit above ground level in surface base
    • fixed restock sfx trigerring continuously
    • decreased speed of vehicle a bit
    • greatly improved game stability
    • ADF generation works again, dunno why it was broken and why it's not atm
    • removed spaces at the beginning of paragraphs in message display
  • 19.4.16
    • new Aminer logo
    • new group logo
  • 19.3.4
    • fixed broken colors at depth 950+
    • fixed dino bones being displayed when it shouldn't be on dirt tiles
  • 19.3.3
    • removed leading zeros from version string
    • fixed ground layer colors not being reset after game end
  • 19.03.01
    • added restock in dino base to the left
(cg)

[Meldung: 13. Nov. 2019, 23:28] [Kommentare: 1 - 15. Nov. 2019, 21:18]
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1 270 535 ... <- 540 541 542 543 544 545 546 547 548 549 550 -> ... 555 1620 2691 [Archiv]
 
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