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25.Nov.2021



Turbokarte: CPLD-Update für ACA1234
Ende Oktober hatte die Auslieferung der von Inividual Computers entwickelten Turbokarte ACA1234 für den Amiga 1200 begonnen.

Nun wurde vermeldet, dass ein Fehler im Speichermapping durch ein CPLD-Update behoben werden muss. Dazu wurden alle Kunden, deren ACA1234 am oder vor dem 15. November verschickt wurde, per e-Mail informiert, einschließlich der Bitte, auf diese zu antworten und zu erklären, ob vom verlängerten Widerrufsrecht Gebrauch gemacht werden oder das kostenlose Update-Kabel verschickt werden soll. (dr)

[Meldung: 25. Nov. 2021, 07:36] [Kommentare: 7 - 27. Nov. 2021, 12:14]
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25.Nov.2021



Statusupdate und Vorbestellaktion zum Spiel 'Jump'
Mitte Juli berichteten wir, dass der Polnische Entwickler Markus Duda dabei ist, das ursprünglich für den Atari geschrieben Spiel Yoomph für den Amiga umzusetzen. Dabei muss man sich mittels eines springenden Amigaballs in einem dreidimensionalen Tunnel fortbewegen und dabei diverse (Bonus)Flächen treffen. Dieses YouTube-Video zeigt das Gameplay auf der anvisierten Zielplattform: Einem Amiga 1200 mit 4 MB FastRAM.

Wie der Entwickler auf seiner Seite berichtet, neige sich die Arbeit dem Ende entgegen. Die Engine, die Musik und die Spiellogik seien fertig. Die Grafiken, das Gameplay und die Levelkarten werden aufpoliert. Das fertige Spiel soll folgende Merkmale aufweisen:
  • 28 Level
  • 5 Musikstücke
  • Auflösung von 320x256 mit 256 Farben
  • Spiel kann mit Joystick oder Tastatur gespielt werden
Benötigt wird ein Amiga 1200 (14MHz) mit mindestens 6MB FastRAM. Das ursprünglich für den Herbst angekündigte Spiel soll nun im Frühjahr 2022 erhältlich sein. Dafür hat Duda jetzt eine Vorbestellaktion für die Boxversion gestartet: Darin enthalten soll das Spiel auf CD und USB. Ebenso dabei ist eine Anleitung und Interviews mit dem Autor sowie ein Überraschung. 'Jump' kann per PayPal oder Banküberweisung für 45 Euro bzw. 50 US-Dollar vorbestellt werden. Dazu kommen noch Versandkosten (DHL-Paket) abhängig von der Zielregion:
  • Zone 1 (19 Euro):Bulgarien, Zypern, Frankreich, Griechenland, Spanien, Irland, Monaco, Portugal, Rumänien
  • Zone 2 (17,5 Euro): Italien, Kroatien
  • Zone 3 (16 Euro): Großbritannien
  • Zone 4 (12 Euro): Österreich, Belgien, Tschechische Republik, Dänemark, Estland, Finnland, Niederlande, Litauen, Luxemburg, Lettland, Deutschland, Slowakei, Slowenien, Schweden, Ungarn
(dr)

[Meldung: 25. Nov. 2021, 06:36] [Kommentare: 8 - 29. Nov. 2021, 16:43]
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24.Nov.2021



Ankündigung: Inviyya 2 für Amiga (AGA) und Neo Geo in Entwicklung
Ursprünglich wollte Michael 'Tigerskunk' Borrmann sein im Frühjahr für den Amiga veröffentlichtes Shoot'em Up 'Inviyya' einfach nur auf die Neo-Geo-Konsole portieren. Beim Erstellen der Grafiken für die japanische Konsole habe er sich jedoch dabei ertappt, dass er komplett neue Levels erstellt habe - er sei dann konsequenterweise dazu übergegangen, gleich ein neues Spiel zu entwickeln.

'Inviyya 2' befindet sich noch in einem sehr frühen Stadium, entwickelt wird parallel auf Neo Geo und einem Amiga 1200, letzterer wird voraussichtlich mit etwas Fast-RAM ausgestattet sein müssen. (cg)

[Meldung: 24. Nov. 2021, 23:56] [Kommentare: 6 - 26. Nov. 2021, 09:24]
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23.Nov.2021
Prince (Phaze 101)


Amiga Assembler für Anfänger: Let's Make an Amiga Game Tutorial
'Prince', Gründer der früheren Demogruppe 'Phaze101', streamt auf Twitch in Englisch den Assemblerprogrammierkurs "Corso completo di programmazione assembler in due dischi" und lädt die jeweiligen Folgen zeitversetzt auf YouTube hoch (amiga-news.de berichtet regelmäßig). Unter anderem angeregt durch unsere Nachfrage, inwieweit die neu erworbenen Kenntnisse von seinen Teilnehmern praktisch angewendet werden, hat sich Prince nun entschlossen, eine weitere Hilfestellung zu geben und anhand des kleinen C64-Spiels 'Poop's Journey' die Umsetzung in Assembler für den Amiga Schritt für Schritt zu zeigen. Die Folge 1 ist nun auf YouTube hochgeladen worden. (dr)

[Meldung: 23. Nov. 2021, 07:10] [Kommentare: 0]
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