amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

Amiga-Veranstaltungen
31.10.-02.11.25 • Amiga-Meeting 2025 • Neumünster
01.11.-02.11.25 • AmiWest 2025 • Sacramento (USA)
14.-16.11.25 • Flashback-Symposium #02 • Jößnitz (Sachsen)
15.11.25 • Retrocomputer-Treff Niedersachsen #37 • Hannover
08.-11.10.26 • Classic Computing 2026 • Celle (Niedersachsen)

19.Jun.2025



SMB2-Handler: smb2fs Version 53.10 für AmigaOS 3/4 und AROS
Fredrik Wikstroms SMB2-Handler erlaubt den Fernzugriff auf Dateien über die SMB2/3-Protokolle. Neuerungen in Version 53.10:
  • Updated to a newer state of libsmb2 sources from the main repo (2025-06-07) and (re-)applied some changes needed for use with smb2fs.
  • Fixed an endian conversion bug in libsmb2-git/lib/ntlmssp.c (htole16() was used for a 32-bit value).
  • Added utimens() support
(cg)

[Meldung: 19. Jun. 2025, 23:00] [Kommentare: 1 - 21. Jun. 2025, 15:17]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
19.Jun.2025



SFX-Engine: Audio Mixer 3.7.2 (Update)
Jeroen Knoesters Audio Mixer (Video der Version 2.0) ermöglicht das Mischen von bis zu vier Samples in Echtzeit auf einem einzigen Kanal, ohne dabei eine hohe CPU-Last zu erzeugen (3,7% CPU-Last für 4 Samples bei 11KHz auf einem Standard 1MB A500). In Version 3.7.1 wurden einige Fehler bereinigt:
  • (BUGFIX) MixerPlayFX, MixerPlayChannelFX, MixerPlaySample and MixerPlayChannelSample now return the correct channel value in D0.
  • (BUGFIX) MixerPlayFX, MixerPlayChannelFX, MixerPlaySample and MixerPlayChannelSample now store the rounded sample length back to the MXEffect structure.
  • (BUGFIX) Tables used by MixPluginVolume have been corrected to take into account the non-signed nature of the register offset used.
Update: (20.06.2025, 17:08, dr)

Mittlerweile steht die Version 3.7.2 zur Verfügung:
  • (BUGFIX) MixerPlayFX channel determination fixed when MIXER_68020 is set
(cg)

[Meldung: 19. Jun. 2025, 22:58] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
19.Jun.2025
itch.io


AmiBlitz: Spiele-Template North 1.00
Sami Vehmaas "North" ist ein eine mit AmiBlitz 3 entwickelte Engine, in der man einen Charakter in isometrischer Ansicht durch eine Winterlandschaft steuert. Kollisionsabfragen oder gar echtes Gameplay sind noch nicht implementiert, es gibt jedoch einen Level-Editor. Der Autor möchte North als Template verstanden wissen, dass jeder Interessent selbst zu einem vollwertigen Spiel ausbauen kann. (cg)

[Meldung: 19. Jun. 2025, 22:55] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
19.Jun.2025
Reddit


Video: die Geschichte von clickBOOM
In einem Video erzählt Aleksandar Petrović von clickBOOM die Geschichte des ehemaligen Amiga-Entwicklerstudios, das neben dem Beat'em Up Capital Punishment vor allem für seine PC-Umsetzungen (Myst, Nightlong, Quake) bekannt war. (cg)

[Meldung: 19. Jun. 2025, 22:50] [Kommentare: 12 - 25. Jun. 2025, 09:58]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
18.Jun.2025



Plattformspiel: Space Patrol
José 'jojo073' Gonzáles hat mit "Space Patrol" ein weiteres Spiel veröffentlicht, das man per E-Mail von ihm als ADF-Datei beziehen oder auch als physisches Produkt erwerben kann.

Das im Stil der 80er Jahre gezeichnete und an den Darstellungen der 60er orientierte Jump'n'Run-Spiel (Video) besitzt sechs Level in 32 Farben, passt auf eine Diskette und setzt für eine akzeptable Geschwindigkeit einen 68020-Prozessor und Fast-RAM voraus.

Impressionen:

Ankündigung

Bild1 Bild2 Bild3 (snx)

[Meldung: 18. Jun. 2025, 11:57] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
18.Jun.2025
Andreas Magerl (ANF)


ASM - Das Computer-Spiel: Lösungsheft erschienen / Ankündigung englische Fassung
Pressemitteilung: "Du hast "ASM - Das Computer-Spiel" durchgespielt und stehst in der Highscoreliste trotzdem nur auf 57 %? Dann ist dieses Heft genau das richtige für dich! Wir nehmen dich mit bis in die letzten Winkel der ASM-Redaktion und zeigen dir, wie man das Spiel mit 100 % löst.

Alle Rätsel, alle Geheimnisse, alle Gags - der ganze Wahnsinn!

Außerdem geben wir Tipps für alternative Lösungswege und für ganz Eilige führen wir euch auf dem schnellsten Weg durch das Adventure.

Das Heft enthält:
  • Komplettlösung für das ASM-Adventure!
  • Einstiegstipps für alle, die das Spiel zunächst selber lösen möchten!
  • Anleitung für den Speed-Run durch das Spiel!
  • Abbildungen und Karten aller Räume!
  • Karten für das Labyrinth-Minispiel!
  • Exklusiver Space-Rat-Comic!
Größe: A5 (passt perfekt in deine ASM-Schachtel!)

Btw... we are working hard on an English version of 'ASM - The Computer Game'.

Das Heft ist ab sofort in unserem Onlineshop erhältlich." (snx)

[Meldung: 18. Jun. 2025, 11:57] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
18.Jun.2025



Amigas im Tastaturgehäuse: Ersatzgummifüße
Wer verlorene oder verunreinigte Gummifüße am Amiga 500, 600 oder 1200 durch das in den letzten 45 Jahren durchgehend von 3M hergestellte Originalfabrikat ersetzen möchte, kann diesen Artikel beispielsweise unter dem Titellink vom kanadischen Händler "Retro Rewind" beziehen. Diesem zufolge handele es sich um das gleiche Produkt, das Commodore und Amiga Technologies verwendet haben. (snx)

[Meldung: 18. Jun. 2025, 11:57] [Kommentare: 5 - 19. Jun. 2025, 17:04]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
18.Jun.2025
AmigaKit (Mail)


Emulator-Hardware: ARM-beschleunigte Videowiedergabe für A1200NG und A600GS
Wie AmigaKit bekannt gibt, wird mit dem nächsten Update das PlayVideo-Tool installiert und damit die ARM-beschleunigte Videowiedergabe ermöglicht (Video).
MPEG-Videodateien können wahlweise auf dem AmiBench-Bildschirm oder im Vollbildmodus abgespielt werden. Ein Start ist ebenso über entsorechende Def-Icons möglich. (dr)

[Meldung: 18. Jun. 2025, 05:41] [Kommentare: 17 - 21. Jun. 2025, 12:35]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
17.Jun.2025
Steffen Häuser (ANF)


RetroArch: Versionen für WarpOS und MorphOS angekündigt
RetroArch ist ein modulares Retro-Emulatorsystem, über das amiga-news.de erstmals am 28. Mai 2025 berichtete. Nach den bereits angekündigten Versionen für AmigaOS 3.x (68k) und AmigaOS 4 (PowerPC) hat Entwickler Steffen Häuser nun auch Adaptionen für WarpOS und MorphOS in Aussicht gestellt.

Laut Häuser läuft die WarpOS-Version bereits mit voller Framerate auf einem PCI-PowerPC-Board mit 900 MHz G3, die MorphOS-Version wurde erfolgreich mit einem Mirari-Board getestet. Videos zu den laufenden Betaversionen für AmigaOS 4, MorphOS und WarpOS sind über die Discord-Channels von Amigans und MorphOS einsehbar. Zum Einsatz kamen ein X5000 (AmigaOS 4) sowie Mirari-basierte Systeme (MorphOS/WarpOS).

Technisch basiert die MorphOS-Version wie auch die OS4-Fassung auf RetroArch 1.21, der aktuellen Version auf dem PC. Die WarpOS- und die 68k-Version setzen auf RetroArch 1.19.

Ein Großteil der wichtigsten Cores wurde bereits für MorphOS und WarpOS kompiliert. Einige Cores - etwa MAME2009 - funktionieren auf WarpOS jedoch nicht, da sie zu groß für das eingesetzte elf2exe2-Tool sind. MAME2003Plus laufe gegenwärtig dagegen problemlos.

Wie bei den anderen Versionen ist auch der Zugang zu den Betaversionen für MorphOS und WarpOS gegen eine Spende möglich. Die finalen Versionen sollen später kostenlos über Aminet, OS4Depot und MorphOS Storage veröffentlicht werden. (nba)

[Meldung: 17. Jun. 2025, 02:26] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
17.Jun.2025
shock2


Musik-Album: Remute² für den Amiga angekündigt
Der Elektronik-Musiker Remute (Denis Karimani) hat mit Remute² sein erstes vollständig auf dem Commodore Amiga laufendes Album angekündigt. Der Release erscheint pünktlich zum 40. Geburtstag des Amiga.

Remute² umfasst 15 neue Tracks und beinhaltet zusätzlich eine eigens programmierte grafische Benutzeroberfläche (GUI) mit 3D-Visuals, die in Echtzeit auf den Systemen abgespielt werden - empfohlen wird das Amiga CD32, unterstützt werden auch Amiga 1200 und 4000 mit CD-ROM sowie gängige Emulatoren.

Das Album kann als professionell gepresste CD im Digipak für 26,99 Euro vorbestellt werden und enthält zusätzlich das digitale Album in MP3 oder FLAC. Als Erscheinungstermin wird der 4. Juli 2025 genannt. (nba)

[Meldung: 17. Jun. 2025, 02:10] [Kommentare: 1 - 18. Jun. 2025, 01:45]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
17.Jun.2025



Podcast: Ewig Gestern über B.C. Kid (Bonk's Adventure)
In der aktuellen Folge 147 des Podcasts "Ewig Gestern" dreht sich alles um den beliebten Plattformklassiker Bonk's Adventure - ursprünglich für TurboGrafx-16/PC Engine erschienen und später auf diverse Plattformen portiert, darunter auch der Amiga, wo das Jump'n'Run-Spiel unter dem Titel "B.C. Kid" bekannt wurde. Die Hosts tauchen in Gameplay, Leveldesign, technische Umsetzung und den zeitgenössischen Kontext ein und beleuchten, warum das Spiel bis heute einen festen Platz in der Retro-Riege innehat. (nba)

[Meldung: 17. Jun. 2025, 01:54] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
17.Jun.2025



Podcast: The Retro Hour im Gespräch mit Petro Tyschtschenko
In der neuesten Folge des englischsprachigen "The Retro Hour" Podcasts (Episode 484) spricht Petro Tyschtschenko, ehemaliger Präsident von Amiga Technologies, über die turbulente Phase unmittelbar nach Commodores Zusammenbruch. Das Interview mit dem Titel "Inside the Fight to Save the Amiga" wurde live beim VCF East in New Jersey aufgezeichnet.

Tyschtschenko gibt einen Einblick in seine Bemühungen, den Amiga nach der Insolvenz von Commodore vor dem Aussterben zu bewahren. Er berichtet von verzweifelten Versuchen, Käufer zu finden, dem Verkauf von Amiga 1200 aus Lagerbeständen in Indien, rechtlichen Auseinandersetzungen und geheimen Hintergrunddeal – während gleichzeitig die Community den Geist der Marke lebendig hielt .

Das Gespräch beginnt etwa bei Minute 41:51 und bietet einen Blick hinter die Kulissen der Rettungsversuche. Einen Überblick über die neuesten Retro-News gibt es zu Beginn der Episode. (nba)

[Meldung: 17. Jun. 2025, 01:37] [Kommentare: 1 - 20. Jun. 2025, 22:47]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
1 20 35 ... <- 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 -> ... 55 1435 2821 [Archiv]
 
 Aktuelle Diskussionen
.
mostra Bildanzeiger
the A1200 von Retro Games ist da !
Apollo A 6000
Picasso II
X5000 OS 4 Fehler
.
 Letzte Top-News
.
Marke Eigenbau: Bedienen der Amiga-Maus mit Steuerknüppeln (26. Okt.)
Emu68 erhält PowerPC-Unterstützung (25. Okt.)
AmigaOS 4: Web-Browser Odyssey 3.00 Alpha (24. Okt.)
Emulator-Hardware: RetroGames Ltd. kündigt den THEA1200 an (23. Okt.)
Kommerzieller Breakout-Klon: "Freak Out" - digital oder als Boxed Edition (23. Okt.)
Aufbau-Strategie: Siedler-II-DVD unter AmigaOS 3.2.3 nicht lesbar (23. Okt.)
AmigaOS 4.1 Final Edition: Update 3 erhältlich (18. Okt.)
AROS-Distribution: AROS One 1.2 64Bit (ABIv11) (16. Okt.)
Arkanoid-Klon: CALLBACK - The Legend Of The Power (16. Okt.)
Workbench-Ersatz für Kickstart 1.3: Old Blue Workbench (08. Okt.)
.
 amiga-news.de
.
Hauptseite konfigurieren

 
 
.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2025 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.