07.Apr.2022
Esbit (ANF)
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heise.de: Zahlen, bitte! Der Amiga - Eine Dekade Pop Art in 16 Bit
In diesen Wochen wird der Amiga 500 35 Jahre alt, gleichzeitig erscheint der A500 Mini. Bei heise.de hat man das zum Anlass genommen, einen älteren Beitrag aus der Reihe "Zahlen. bitte!" zu überarbeiten und dem Amiga nochmals eine Retrospektive zu widmen. (cg)
[Meldung: 07. Apr. 2022, 23:37] [Kommentare: 2 - 10. Apr. 2022, 22:33]
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07.Apr.2022
amigaworld.net (Webseite)
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Amiga Games, Inc verkauft Amiga-NFTs um Blockchain-Entwicklung zu finanzieren
"Amiga Games, Inc." (AGI) war eine von Bill McEwen 2013 gegründete Ausgliederung von Amiga, Inc., die den letzten verbliebenen Geschäftszweig - den Verkauf (emulierter) Amiga-Spieleklassiker für Mobilplattformen - fortführen sollte. AGI wurde praktisch direkt nach der Gründung von der Writers Group übernommen - deren Anteile an der Börse zu diese Zeitpunkt bereits für einen Stückpreis von wenigen hundertstel Cent zu haben waren.
Zwar war anfangs noch von hunderten Amiga-Titeln die Rede, die man auf diverse Mobilplattformen bringen wollte - doch an dem Angebot von rund einem Dutzend Titeln und dem Blackberry als einzige unterstützte Plattform hat sich nie etwas geändert. Knapp zwei Jahre später musste man das Angebot dann komplett einstellen da die Lizenz, die man vom neuen Inhaber der Amiga-Rechte erhalten hatte, Ende März 2015 ausgelaufen war.
Auf der offiziellen Webpräsenz von AGI war in all den Jahren nie viel mehr als ein animierter Boingball zu sehen (Web Archive), Ende März wurde amigagamesinc.com jedoch komplett überarbeitet: Die Rede ist von einem "Relaunch", der "Wiederauferstehung alter Spiele" und der "ultimativen Mobilplattform für das Spielen Ihrer Lieblings-Retro-Spiele". Interessenten können in dieses Vorhaben schon vorab investieren, um dann ein "Mitspracherecht" bei der Entwicklung der Plattform und der Auswahl der Titel zu haben.
Besagte Investition erfolgt über den Kauf sogenannter NFTs. Bei den von AGI angebotenen Token handelt es sich um Grafiken mit Bezug zu Spielen wie Dune oder Rocket Ranger, die zu einem Stückpreis von 250 USD zu haben sind. Mit den auf diese Weise erzielten Einnahmen soll die Entwicklung des "Retro Infinity Player" finanziert werden - also der Software-Engine, mit der AGI die Retro-Klassiker auf diverse moderne Plattformen bringen will. Die einzige der Webseite zu entnehmende Information zum Retro Player ist die Aussage, er arbeite "Blockchain basiert" und sei bereits in Entwicklung.
Ein Impressum ist auf der Seite nicht zu finden, den auf unserem Rechner über 60 Bildschirmseiten langen Terms & Conditions zufolge handelt es sich bei amigagamesinc.com um ein Angebot von Active World Club - deren Webseite derzeit allerdings ebenfalls ohne Inhalte daherkommt und einen baldigen "Reboot" ankündigt. Dem hauseigenen Twitter-Kanal zufolge scheint die Kryptowährung "Active World Rewards Token" (AWRT) derzeit das Hauptgeschäftsfeld von AWC zu sein.
Anmerkung der Redaktion: "Blockchain", "NFT" und "Kryptowährung" sind exakt die Reizworte, mit denen seit einigen Jahren konstant versucht wird, Anleger und private Investoren zu spekulativen Käufen zu verleiten. Dass jemand bei Amiga Games Inc. wirklich an der Entwicklung eines Retro-Players arbeitet, dürfte auszuschließen sein - ganz abgesehen davon, dass ein angeblich "Blockchain-basierter" Retro-Player keinerlei Sinn ergibt. (cg)
[Meldung: 07. Apr. 2022, 16:33] [Kommentare: 20 - 11. Apr. 2022, 13:28]
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07.Apr.2022
Indie Retro News (Webseite)
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Level-Pack für Dungeon Crawler: Blackest Crypt
Für den 1992 von Raven veröffentlichten Dungeon Crawler Black Crypt hat ein Fan neue Dungeons erstellt. Die Geschichte bleibt unverändert, nur die eigentlichen Level sind neu. Die "Blackest Crypt" getaufte Kreation funktioniert sowohl mit der Disketten-Version des Originals als auch mit einem WHDLoad-Install.
Direkter Download: BlackestCrypt010.lha (74 KB) (cg)
[Meldung: 07. Apr. 2022, 02:16] [Kommentare: 1 - 07. Apr. 2022, 16:43]
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07.Apr.2022
Andreas Magerl (ANF)
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Printmagazin: Ausgabe 135 der Amiga Future online lesbar
Die deutsche und englische Ausgabe 135 (November/Dezember 2018) des Printmagazins "Amiga Future" kann jetzt auf der Webseite des Magazins in Form von Bilddateien der Einzelseiten gelesen werden. Restbestände des Heftes sowie eine höheraufgelöste PDF-Version können beim Herausgeber erworben werden. (cg)
[Meldung: 07. Apr. 2022, 01:56] [Kommentare: 0]
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06.Apr.2022
Erik Hogan (Mail)
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Game Construction Kit: Scorpion Engine V2022.2, Videoreihe
Die "Scorpion Engine" von Erik 'earok' Hogan soll die Entwicklung von Spielen ermöglichen, wobei die Engine selbst Closed Source, alle beigefügten Demos und Demospiele dagegen Open Source sind. Der Editor selbst läuft unter Windows. Grafiken werden als PNG-Dateien importiert, für das Erstellen von Levels wird der Editor Tiled eingesetzt. Für Sounds, Musiken und Animationen werden Amiga-Formate (mod, 8svx, anim5) genutzt.
Heute wurde die Version 2022.2 veröffentlicht, die unter anderem die Möglichkeit bietet, benutzerdefinierte Masken zu erstellen und verbesserte String-Unterstützung sowie Funktionen zum Speichern und Laden bereitstellt.
Darüberhinaus arbeitet der Entwickler an einer Videoreihe mit Michael Parent von BitBeamCannon (u.a. DaemonClaw, Metro Siege). Das Spielestudio entwickelt gerade mit Hilfe der Scorpion Enginee ein neues Spiel für den A500 und verwendet dabei Features wie Parallaxe und Transluzenz im Vier-Bit-Plane-Modus. Die gemeinsame Videoserie über dieses Spiel soll kein Tutorial für die Erstellung eines Spiels von Grund auf werden, sondern eine Dokumentation der einzelnen Schritte zur Erstellung dieses Spiels sein, das Tipps und Tricks für Scorpion-Anfänger und -Veteranen gleichermaßen bereithält. Michael Parent hat das erste Video veröffentlicht, das den Prozess der Einrichtung eines neuen Projekts und die Implementierung der Ebenenparallaxe zeigt. Das zweite und dritte Video werden in den nächsten Tagen folgen. (dr)
[Meldung: 06. Apr. 2022, 21:52] [Kommentare: 0]
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06.Apr.2022
Artur Jarosik (Patreon)
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Echtzeitstrategie: Vanilla Conquer V0.98
Artur Jarosik ist neben seiner SDL-Umsetzung des Browsers NetSurf bekannt für diverse Spieleports wie den Plattformer Hydra Castle Labyrinth oder das Action-Adventure Heart of Darkness. Aktuell portiert er den ersten Teil der Echtzeitstrategiereihe Command & Conquer auf den Amiga und hat es "Vanilla Conquer" getauft.
Seit unserer letzten Meldung hat der Entwickler einige Korrekturen am Spiel angebracht und gestern die Version 0.98 veröffentlicht:
- Replaced Speech.mix with one adding "Repairing" speech in Repair Bay
- Fixed memory trash with damaged buildings
- Fixed repairing of vehicles on Repair Bay
- Fixed : music wouldn't stop in some cases on v4
Das Spiel ist vor allem für mit einem Apollo-Prozessor aufgerüstete Amigas gedacht, speziell die V4-Serie. Wie der Autor uns erläuterte, könnte es allerdings bei ausgeschalteter Musik und Soundeffekten auch auf einem 68060-Prozessor mit Grafikkarte spielbar sein.
Wer den Autor unterstützen möchte, findet auf seiner Patreon-Seite Gelegenheit dafür. (dr)
[Meldung: 06. Apr. 2022, 06:18] [Kommentare: 2 - 07. Apr. 2022, 11:52]
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06.Apr.2022
deadwood (Mail)
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Portierung von Amiga-Anwendungen auf Linux: AxRuntime 41.2
Krzysztof 'deadwood' Śmiechowicz' "AxRuntime" ist eine Laufzeitumgebung für Linux, die die AmigaOS-API nachbildet und so Portierungen von Amiga-Anwendungen auf Linux bzw. die Entwicklung von Anwendungen ermöglicht, die sowohl für AmigaOS/MorphOS/AROS als auch Linux compiliert werden können. Beispiel-Videos zeigen den AROS-Desktop Wanderer (MP4) bzw. gmPlayer (MP4) unter Linux.
Nun hat der Entwickler die Version 41.2 veröffentlicht, die unter anderem folgende Änderungen bereitstellt:
- AROS-Shell, eine AmigaDOS-kompatible Shell, ist jetzt als natives Linux-Programm verfügbar. Damit können DOS-Skripte geschrieben und Shell-Befehle verwendet werden, um mit dem Linux-Dateisystem zu interagieren.
- AxRuntime wird zu einer Brücke zwischen AROS x86_64 und Linux, indem es erlaubt, native AROS-Programme als eigenständige Linux-Programme auszuführen. In dieser Funktion ist AxRuntime vergleichbar mit Wine. Wine erlaubt die Ausführung von Windows-Programmen unter Linux, AxRuntime erlaubt die Ausführung von AROS-Programmen unter Linux.
Diese Veröffentlichung enthält vier Anwendungen: AROS-Shell, MPlayer, WookieChat und Final Writer 7 (Demo). Aber auch 'AROS x86_64'-Anwendungen wie MUIbase können verwendet werden. (dr)
[Meldung: 06. Apr. 2022, 06:00] [Kommentare: 0]
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05.Apr.2022
pikewerfer (Forenbeitrag)
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MorphOS: Kostenloses Font-Paket (auch für AmigaOS)
Der Monotype-Mitarbeiter 'pikewerfer' hat mit Genehmigung seiner Vorgesetzten ein kostenloses Font-Paket zusammengestellt, das unter dem Titellink für 0 Euro "gekauft" werden kann. Das "MorphOS Value Pack" enthält zehn verschiedene Schriftarten, einschließlich der verschiedenen Varianten (kursiv, fett etc.) sind es 27 Fonts.
Die Lizenz dieser OpenType-Fonts umfasst auch AmigaOS, soweit deren Verwendung dort technisch möglich ist. Über Rückmeldungen würde sich der Ersteller freuen. (snx)
[Meldung: 05. Apr. 2022, 22:01] [Kommentare: 1 - 07. Apr. 2022, 10:29]
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05.Apr.2022
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Einführungsvideo: Checkmate-Monitore 1089s und 1087s (Update)
Nach seinen beiden Kickstarter-Kampagnen zur Finanzierung der Checkmate A1500 Plus- und der Checkmate 1500 Mini-Gehäuse, plant Stephen Jones nun eine dritte Kampagne zur Finanzierung von Monitoren für Retrocomputer.
In einem vorab veröffentlichten Einführungsvideo stellt er sein Projekt mittels Prototypen vor. Die Eckdaten:
- 17- und 19-Zoll-Variante
- Seitenverhältnis 5:4
- Anschlüsse:
- Einhänge: HDMI, VGA, Composite-Video, AV1 und AV2
- Ausgänge: Lautsprecher, Composite (Streaming)
- Vorderseite: USB-Anschlüsse
- Prototypen aus 3D-Druck, Kundenversion im Spritzgussverfahren (Grund für Kickstarter-Kampagne)
- mit seitlichen Lautsprechern
- Verwendung der Gbscontrol-Firmware für den Videokonverter 'GBS-8200' (vgl. beispielsweise hier)
Update: (05.04.2022, 18:10, dr)
Auf unserer Nachfrage hin hat Stephen Jones die Angaben präzisiert:
- Die Standardausführung wird ein 19-Zoll Monitor werden. Sollte die zweite Zielvorgabe erreicht werden, wird ebenso ein 17-Zoller angeboten.
- Er verwendet einen 1280x1024 Bildschirm, da solche mit einem Seitenverhältnis 1280x960 nicht in der gewünschten Qualität zu einem vernünftigen Preis verfügbar sind. Würde aber einwandfrei funktionieren.
- Anschlüsse: Hat einen Interlaced Komponenten-Eingang. Front-USB nur, wenn ein Frontpanel hinzugefügt und verkabelt wird. Standard ist ein leeres Benutzerpanel.
- Die Nutzung der Gbscontrol-Firmware für den Videokonvertert GBS-8200 ist eine Zugabe, kein Standard.
(dr)
[Meldung: 05. Apr. 2022, 12:03] [Kommentare: 5 - 05. Apr. 2022, 15:49]
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05.Apr.2022
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Bastelecke: Amiga 1200 PPC im Big Tower
In ihrem neuesten Video aus der Bastelecke zeigen Virtual Dimension, wie sie ihren Amiga 1200 mit PowerPC-Turbo-Karte, 3D-Grafikkarte, Netzwerkkarte, Sound-Karte, Zorro-Slots, USB-Karte, SSD und DVD-ROM aufrüsten und ihn dafür in ein Bigtower-Gehäuse stecken. (dr)
[Meldung: 05. Apr. 2022, 06:56] [Kommentare: 3 - 07. Apr. 2022, 23:14]
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