17.Jan.2000
Stefan Martens im ANF
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Amiga User Liste Update
Von der Amiga User Liste von Deutschland, Schweiz und Österreich ist
jetzt V8.25 erschienen.
Sie enthält 825 Personen aus diesen drei Ländern.
Und für Leute bei denen Zeit Geld ist, ist die Amiga User Liste
jetzt zusätzlich zur normalen Adresse (siehe Titellink)
auch über die eigene Domain http://www.aul.de.cx
erreichbar.
Natürlich kann man die Amiga User Liste auch von meiner Homepage runterladen.
Und so bald wie möglich wird sie ins Aminet hochgeladen.
Download: amiuserlist.lha.
(ps)
[Meldung: 17. Jan. 2000, 08:00] [Kommentare: 0]
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17.Jan.2000
Hendrik Stahl im ANF
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Amiga 4ever Ausgabe 13 ist draußen!
Die neue Amiga 4ever ist erschienen! Sie kann unter dem Titellink
runtergeladen werden. Alternativ ist auch ein
Bezug per E-Mail möglich, einfach eine Mail mit dem Betreff "A4e 13"
an Numen@01019freenet.de schreiben!
In der aktuellen Ausgabe könnt ihr unter anderem folgendes lesen:
- News rund um den Amiga
- Kurzgeschichten
- Tests von aktueller Amigasoftware
- Tests von Audio CD`s
- Aktuelles Interview mit Petro Tyschtschenko
Also reingucken lohnt sich! Greets, Numen
(ps)
[Meldung: 17. Jan. 2000, 08:00] [Kommentare: 0]
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17.Jan.2000
Petra Struck
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MeKa - Bilder
Unter der Schirmherrschaft der Fachhochschule Karlsruhe fand vergangenes
Wochenende das alljährlich stattfindende Usertreffen "Meeting Karlsruhe"
zum siebten Mal mit rund 150 Teilnehmern
statt. Ich war ganz begeistert von der wirklich phantastischen Organisation
dieses riesigen Treffens. Immerhin waren 5 große Räume mit jeweils ca.
30 - 35 Rechnern komplett vernetzt. Die Fachhochschule hatte neben ihren
Räumlichkeiten eine 10 MBit-Leitung
kostenfrei zur Verfügung gestellt, was zu traumhaften Downloadraten führte.
Dank der ATM-Geräte von HiLan standen lokal sogar 155 MBit zur Verfügung.
Die Organisatoren hatten wirklich an alles gedacht. Es gab einen separaten
Schlafraum, in welchem müde Geister sich auf ihrer Iso-Matte ausruhen konnten.
Ein Kino zur Entspannung war ebenso vorhanden, wie für das leibliche Wohl
gesorgt wurde. Jederzeit waren frische Brötchen, Kaffee, Tee und andere
antialkoholische Getränke vorhanden und ein wirklich gut funktionierender
Pizzaservice via Internet rundete das Bild ab.
Ich habe viele interessante Gespräche geführt, viele, viele sehr nette
Leute kennengelernt und den
Wunsch, nächstes Jahr alle drei Tage auf dem Treffen zu verbringen. Es hat
mir sehr viel Spaß gemacht, bedauert habe ich nur, meinen Rechner nicht
dabei gehabt zu haben. An dieser Stelle möchte ich mich ganz herzlich
für die Einladung zur MeKa bedanken und vor allem den Organisatoren zu
ihrer geleisteten Arbeit gratulieren.
(ps)
[Meldung: 17. Jan. 2000, 08:00] [Kommentare: 0]
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17.Jan.2000
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Software News
- AHX-Ripper V4.41
Christian Rosentreter teilt uns per eMail
mit:
Kåre Johansen veröffentlichte
vor kurzer Zeit die Version 4.21 seines beliebten AHXRipper
(früher THXRipper).
Desweiteren stehen auf seiner Homepage auch Downloads
anderer seiner Tools (u.a. diverse ABBS v2 Tools,
LazyFiles 1.01, CheckDrive 1.01, etc.) zur Verfügung.
- Bei Tumult wird der Sourcecode
der MUIclass Xenbar veröffentlicht. Das Archiv kann sehr nützlich sein, wenn
Sie alternative #?.image-Files erstellen möchten. Es handelt sich um den
original Sourcecode von Stefan Stuntz. Download:
Xenbar.LHA
- Auf Duffs Homepage finden
Sie eine neue Version seines THMLview
Version 12.6. Download:
MCC_HTMLview_Update.LZX - 64 Kb
- Zu Photogenics gibt es für
registrierte User ein neues Update auf Version 4.4 Beta 75. Dieses Update
enthält neue Modi wie RubEmboss und BumpMap und einen verbesserten Emboss-
Modus. Download: Update75.lha - 950 Kb
(ps)
[Meldung: 17. Jan. 2000, 08:00] [Kommentare: 0]
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17.Jan.2000
Jorge Pino per eMail
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AOL für Amiga sucht noch Mitstreiter
Jorge Pino schreibt:
Wir suchen:
- Engagierte Amiga-Programmierer & Anwender
- Webdesigner mit Kentnissen in Java, CGI-Scripting, HTML
- Evtl. Programmierer, die eine AOL-Software umsetzen möchten
- Unterstützung des Projektes durch Übersetzung in Spanisch, Französisch, Englisch, etc.)
Interessenten können sich per eMail an Jorge Pino
wenden.
(ps)
[Meldung: 17. Jan. 2000, 08:00] [Kommentare: 0]
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17.Jan.2000
Stefan Robl im ANF
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FMdriverVHI V1.1 veröffentlicht
Am 15. Januar 2000 hat Stefan Robl
die Version 1.1. seines VHI-Treibers für die Framemachine
veröffentlicht. In dieser Version wurden ein paar VHI-Probleme beseitigt
und es werden alle neu hinzugekommenen VHI-Features unterstützt.
Der Treiber ist Giftware (z.B. 10 US-Dollar, Hardware o.ä.)
und läuft auf Amigas mit einer 68k-CPU.
Download: FMdriverVHI.lha,
readme
(ps)
[Meldung: 17. Jan. 2000, 08:00] [Kommentare: 0]
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17.Jan.2000
Czech Amiga News
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HTMLview.mcc V12.6 veröffentlicht
Allan Odgaard
hat am 16. Januar 2000 die Version 12.6 seiner MUI-Klasse zur
Anzeige von HTML-Dokumenten veröffentlicht.
Die Klasse verarbeitet derzeit den größten Teil des HTML 4.0-Standards
wie er vom W3C definiert ist. Laut Allan
Odgaard ist die Klasse dabei oft genauerer als viele Browser und
z.B. gut für E-Mail-Programme geeignet, die HTML darstellen möchten -
zumal die Klasse wirklich schnell arbeitet. Man sollte jedoch nicht
vergessen, daß es sich um einen Prototypen handelt, der vielen
Änderungen unterliegt. So wird u.a. an der Unterstützung von Stylesheets
gearbeitet. Die Veröffentlichung einer Version mit
Stylesheet-Unterstützung wird jedoch noch eine Weile dauern.
Mit dem beigelegten Demoprogramm kann die Klasse als "offline
Browser" genutzt werden. Ohne schriftliche Erlaubnis des Autors darf dieser
jedoch nicht auf CD-ROMs o.ä. verwendet werden.
Die Klasse bietet u.a. folgende Features:
- Inkrementeller Aufbau der Seiten. Das Parsing erfolgt in einem
eigenen Prozeß, so daß das MUI-Programm weiterhin auf Eingaben
reagieren kann während ein HTML-Dokument verarbeitet wird.
- Progressive Aufbau von Grafiken. Derzeit werden mittels Modulen
GIF, GIFAnim, JPEG und PNG unterstützt.
- Text kann markiert und ins Clipboard übernommen werden.
- Suche im Text.
- Umfassende HTML-Unterstützung. Tabellen mit Hintergrundbildern,
Frames, Formulare usw.
- Und sie ist sehr schnell.
Bekannte Fehler:
- Text außerhalb von <BODY>...<BODY> wird nicht
angezeigt.
- Entities(z.B. &) ohne endenden Semikolon werden
nicht erkannt.
- Der Floyd-Steinberg-Algorithmus, zum Dithern von Bildern,
tendiert dazu am Rand weniger Streuungen einzubauen. Dies
kann dazu führen, daß gekachelte Hintergründe so aussehen,
als gäbe es Linien zwischen den Kacheln.
- Der Datatype-Wrapper, zur Dekodierung von Bildern, scheint nur
mit dem P96 picture.datatype zu arbeiten.
Wer Interesse hat einen Flash-Viewer, ein RealAudio-Plugin oder
ähnliches zu programmieren kann sich mit
Allan Odgaard
in Verbindung setzen.
Download:
MCC_HTMLview.LZX V12.5 (140.8 Kb, 7-Sep-1999)
MCC_HTMLview_Update.LZX V12.6 (63.5 Kb, 16-Jan-2000)
(ps)
[Meldung: 17. Jan. 2000, 08:00] [Kommentare: 0]
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17.Jan.2000
Czech Amiga News
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Payback - Statusreport #7
James Daniels von
Apex Designs hat am
16. Januar 2000 den
7. Statusreport
zu Payback veröffentlicht. Zusätzlich wurde die
Link-Seite
aktualisiert.
Laut Jack Daniels, beginnt das Spiel so langsam Suchtcharakter zu
entwickeln, so daß er schon mal eine Stunde oder länger spielt, anstatt
an der Programmierung weiterzuarbeiten. Unabhängig hiervon wurden
seit dem letzten Monat folgende Verbesserungen vorgenommen:
- Fahrzeuge geben nun einen Warnton, wenn man ihnen im Weg
steht und einige Fahrer sind agressiver als andere, was sich
auf alle Aspekte ihres Fahrstils auswirkt.
- Die Polizeiwagen besitzen nun Sirenen inklusive Blinktlicht, was
natürlich mit Lens Flares dargestellt wird.
- Die Map wurde erweitert, so daß es jetzt deutlich mehr zum
Erkunden gibt.
- Die Skriptsprache wurde erweitert. Autowerkstätten verrichten nun ihre
Arbeit und man erhältlich
Nachrichten, wenn man bestimmte Aktionen ausführt.
- Ein weiterer größerer Fehler wurde behoben, der es Fahrzeugen
ermöglichte an Wänden hochzufahren.
- Kollisionen mit Objekten wie Bäumen, Kisten, Laternen u.ä.
werden inzwischen ausgezeichnet verarbeitet.
- Der Spieler beginnt nun nicht mehr bei jeden Neustart das
Spiel am gleichen Ausgangspunkt - was mehr Abwechslung
verspricht.
- Unterstützung für Mehrsprachigkeit wurde hinzugefügt.
- Der Ladebildschirm wurde um eine Fortschrittsanzeige erweitert.
- Das Audio-System kann nun gleichzeitig 500 Klänge verwalten,
was deutlich über das vorige Limit von 100 hinausgeht. Man mag
nun denken, daß dadurch das Spiel langsamer wird aber
die Verbesserungen machen es sogar leicht schneller
als das alte System.
(ps)
[Meldung: 17. Jan. 2000, 08:00] [Kommentare: 0]
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17.Jan.2000
Czech Amiga News
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Zusätzliche Informationen von Alive Mediasoft
Elite 3 wird PPC und Warp3D unterstützen und von den Leuten portiert, die
auch an der Descent 2 Portierung arbeiten.
Fürs erste Quartal 2000 ist mit Home Land ein Echtzeitstrategiespiel
angekündigt.
Die Media
Alivesoftware-Website wird voraussichtlich heute wieder online gehen
und Informationen über die für dieses Jahr geplanten Neuerscheinungen
enthalten.
(ps)
[Meldung: 17. Jan. 2000, 08:00] [Kommentare: 0]
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16.Jan.2000
Jim in csag
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3 Amiga-Werbungen von 1989
Jim stellt auf seiner
Homepage drei
Amiga-Werbungen von 1989 zum Download bereit. Die als sehr gut gemacht
bezeichneten und auf dem US-Markt zugeschnittenen Werbungen wurden 1989
auf MTV ausgestrahlt.
Allerdings liegen die Filme derzeit nur als RealVideo(.rm) vor. Ein
Format, für das es derzeit keinen Amiga-Player gibt. Zusätzlich gibt es
jedoch Einzelbilder und den Ton als .wav-Datei und
Jim hat Interesse
daran, die Animationen auch in einem anderen Format anzubieten
und sucht derzeit Tips, welches sich am besten für Amiga-Rechner eignet.
Nachtrag 17.01.2000:
Jims eMail-Adresse scheint nicht zu funktionieren. Auf der Website ist
diese vermerkt: hangfire@avalon.net.
Nachtrag 18.01.2000:
Patrick Beerhorst schreibt
im ANF:
Auf der Homepage von Jim (Titellink) sind die Werbespots des
Amiga von 1989 (aufgenommen von MTV) jetzt auch als Quicktime-Movies
(ca.1 MB pro Movie) verfügbar.
(ps)
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16.Jan.2000
Patrik Henz in Metalmoon-ML
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fom2001 - CD-ROM-Kollektion
Bei fom2001 handelt es sich um eine CD-ROM der Faces of Mars PD-Serie.
Die CD enthält das beste aus mehr als 500 Disketten.
Unterteilt sind die Spiele, Programme, Bilder, Animationen, Mods und
Texte in 15 Oberkategorien:
- 1982 (classic games)
- Babylon 5
- Esotherik
- Fantasy
- FOM (Faces of Mars)
- Games
- History
- Jokes
- Mathematics
- Misc
- Science
- Science Fiction
- Space
- Star Trek
- Star Wars
Kontaktadresse: Patrick Henz, phenz@gmx.net
(ps)
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16.Jan.2000
Fun Time World
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HSMathLibs V.44.41 beta 2
Cyberdyne Systems hat am
15. Januar 2000 die Version V.44.41 beta 2 der HSMathLibs für MC68040 und
MC68060 veröffentlicht. Mit diesem Update wurden viele Funktionen optimiert
und einige Fehler berichtigt.
Das Update ist nur für registrierte AnwenderInnen.
(ps)
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16.Jan.2000
Fun Time World
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WarpJPEG.datatype V44.6
Oliver Roberts hat am
15. Januar 2000 die Version 44.6 des
WarpJPEG-Datatypes veröffentlicht.
Diese Version unterstützt die Dekodierung von EXIF-Thumbnail-Bildern und enthält
weitere kleinere Änderungen.
(ps)
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16.Jan.2000
Fun Time World
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Virtual Ball Fighters
Amiga Flames hat Informationen
und Bildschirmfotos zum Spiel Vitual Ball Fighters veröffentlicht.
(ps)
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16.Jan.2000
Andreas Magerl im ANF
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Interview mit Alive Media
Fürs Amiga Future Magazin hat Christian Wimmer ein
Interview mit Alive Media geführt.
Das Interview beschäftigt sich u.a. mit geplanten Softwaretiteln und der derzeitigen
Situation des Amigas.
(ps)
[Meldung: 16. Jan. 2000, 08:00] [Kommentare: 0]
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16.Jan.2000
Sylvio K. im ANF
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DeepSilence Extraspiele gesucht
Für das Action-Manga-RPG Deepsilence werden Extraspiele gesucht,
die innerhalb
des Spiels in einer Art Spielhalle gespielt werden können.
DeepSilence benutzt CyberGfx und ist damit auch auf der Workbench spielbar.
90% der Grafiken sind getraced. Das Spiel wird u.a. 20 große Maps,
über 30
verschiedene Waffen und Zaubersprüche, Licht- und Nebeleffekte,
eine nicht
lineare Handlung und Action-Sequenzen bieten.
Systemvoraussetzung: Amiga, 68020, AGA oder Grafikkarte, 8MB Fast-RAM,
2x-CD-ROM-Laufwerk. Laut der readme-Datei (siehe Titellink)
werden auf einen 68020 30 Bilder erreicht (Auflösung: 320x256x8).
Angekündigt ist das Spiel fürs 1. Quartal 2000. Eine 5 MByte
große Demodatei mit Informationen, Grafiken und einer großen
Animation liegt im
Aminet.
Sylvio K. schreibt:
Hallo Ihr privaten Programmierer da draußen!
Ich weiß, daß da draußen viele Programmierer sind,
die nur darauf warten
entdeckt zu werden! Wir geben euch hiermit die Chance dazu!
Thema: Wir arbeiten gerade an einen Action-Manga-RPG für den Amiga!
(Infos im Aminet, Links siehe oben) und planen in einem Level, eine
Vielzahl von Spielen unterzubringen! Es ist mehr so, dass Ihr in einer
Spielhalle seid und verschiedene Spiele zocken könnt... und da kommt
Ihr hinzu! Schickt uns Eure Spiele! Egal wie primitiv sie sind!
(Bitte nicht allzu primitiv!).
Folgende Voraussetzungen sind aber notwendig!:
- Sie müßten noch so umgeschrieben werden, dass es so
aussieht als ob sie
wirklich von einem Spielautomat gestartet werden - also keine Werbung!
- Wenn es AGA voraussetzt müssen sie auch auf Cybergfx laufen!
- Sie sollten auf AGA lauffähig sein, also ohne Grafikfehler!
Das ist eure Chance!! Nutzt Sie! Mail an:
Mangaclub@freenet.de
(Beantwortung meist Wochenends). Bye! Sylvio
(ps)
[Meldung: 16. Jan. 2000, 08:00] [Kommentare: 0]
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15.Jan.2000
Amiga Times
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CD32-Allianz wieder online
Die von Thorsten Schölzel verwalteten
CD32-Allianz Seiten sind
wieder online und präsentieren sich im neuen Gewand.
Die Website beschäftigt sich mit der CD32-Spielkonsole, die Commodore
1993 veröffentlicht hat, und deren Erweiterungen(MPEG-Modul, SX-1, SX32,
CD32-Joypad u.w.). Neben der Veröffentlichung von ausführlichen Informationen
verfolgt die CD32-Allianz das Ziel, neue Software fürs CD32 verfügbar zu machen
und bietet hierfür tatkräftige Unterstützung an. Angekündigt ist eine CD32-Version
des Sharewarespiels Sharks zum Umkostenpreis von 20-25,-DM. Ein Bildschirmfoto
liegt im
News-Bereich.
Derzeit bietet die Website u.a. eine Newssektion, Informationen zum und Bilder
vom CD32, einen Games-Bereich, der nach und nach einen vollständigen Überblick
aller CD32-Spiele bietet soll und Meinungen über die Konsole.
Ein Developer-Bereich ist angekündigt.
(ps)
[Meldung: 15. Jan. 2000, 08:00] [Kommentare: 0]
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15.Jan.2000
Fun Time World
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Melody Z2
Kato Development schreibt auf der
eigenen Website:
Im Dezember letzten Jahres wurden wenige, fast fertige Melody Z2 zum
Sonderpreis angeboten. Die Nachfrage war erschreckend hoch, so dass wir noch
einmal neue produzieren wollten. Leider sind einige Bauteile schwer bzw. gar
nicht mehr zu bekommen. Wir können daher keine Melody Z2 in der Form mehr
herstellen.
(ps)
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15.Jan.2000
Czech Amiga News
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Amiga Format: Open Letter to the Editor
In der Februar Ausgabe 2000 von Amiga Format wurde die
SView Productivity Suite II,
von Andreas Kleinert, mit 49% bewertet. Im
obigen offenen Brief ans Magazin, äußert sich Andreas Kleinert zu diesem
Testergebnis.
(ps)
[Meldung: 15. Jan. 2000, 08:00] [Kommentare: 0]
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15.Jan.2000
Amiga.org
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Amiga, The Next Generation
Jack Seay geht in diesem Text auf die Geschichte von Windows und Amiga ein und
nennt seine Gedanken und Meinung zur Vergangenheit und Zukunft des
Amigas.
(ps)
[Meldung: 15. Jan. 2000, 08:00] [Kommentare: 0]
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15.Jan.2000
Amiga.org
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Motorola investiert in Tao
Motorola investiert in Tao Group Ltd. und plant Tao's virtuelle Prozessor-
und die Java ähnliche OS-Technologie in eigenen Produkten einzusetzen
(u.a. mobile Kommunikation, Internet). Ein wichtiger Punkt für portable
Anwendungen ist dabei, daß der virtuelle Code weniger Speicherplatz
benötigt als der native Code aber dennoch schnell ausgeführt wird. Bei einem
RISC-Prozessor beträgt der Faktor zur Speicherplatzersparnis 1,4 bis 1,7.
Charig: "Wir arbeiten derzeit mit einer Reihe von Partnern aus der Konsumerelektronik
zusammen. Motorola ist nicht der einzige wichtige Partner, aber es ist der erste
Investor."
(ps)
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15.Jan.2000
Amiga Times
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DDE - Website im neuen Design
Digital Dreams Entertainment(Wasted Dreams)
präsentieren sich auf ihrer Website in
einem neuen Design. Gleichzeitig wurde bekanntgegeben, daß am zweiten Teil vom
Wasted Dreams gearbeitet wird. Als Systemvoraussetzung wird ein Amiga mit AGA
oder Grafikkarte,4MB RAM und 2x-CD-ROM-Laufwerk angegeben. Erste Bildschirmfotos
sollen demnächst veröffentlicht werden.
(ps)
[Meldung: 15. Jan. 2000, 08:00] [Kommentare: 0]
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15.Jan.2000
Thomas Frieden in 3DWorld-ML
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Hyperion Software sucht Programmierer/in
Für zukünftige Projekte sucht Hyperion Software
einen/e Programmierer/in.
Erforderlich sind Kenntnisse in C/C++ und Warp3D sowie, vorzugsweise,
in OpenGL. Erfahrungen in der PowerPC-Programmierung(WarpUp) wären
ein zusätzliches Plus, sind jedoch nicht unbedingt nötig..
Hyperion Software bietet Ihnen die Möglichkeit an einem der besten Spiele
zu arbeiten, das für den Amiga veröffentlicht werden wird. Und die Arbeit wird
natürlich bezahlt.
Wer an dieser Stelle Interesse hat kann sich an
BenH@hyperion-software.de
wenden.
(ps)
[Meldung: 15. Jan. 2000, 08:00] [Kommentare: 0]
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15.Jan.2000
Fleecy Moos in Newsgroup "a Mail"
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Setting some things straight/Fleecy Moss
Übersetzung von Martina Jacobs
(Englisches Original)
Klärende Worte von Fleecy Moss
Auf meinem Streifzug durch die Äußerungen der Gemeinde
traf ich auf verschiedene falsche Auffassungen, Gerüchte und
eine Menge Verwirrung. Obgleich ich nicht darauf hoffen kann, alles
beantworten zu können, hier ein paar Dinge zur Klarstellung.
0. Amiga wird ein Universum digitalen Inhalts errichten. Digitalen
Inhalts bedeutet alles, was aus 0 und 1 gemacht wird - Applikationen
Video, Audio, Spiele, EMails, was auch immer. Wir werden uns auf zwei
Märkte konzentrieren, den Markt der Wegbereiter, für digitale
Abenteurer, Power-User, Spieler, Errichter von Inhalten, DTP-ler, Künstler
Video-Leute und solche, die sich weigern, einen Computer als digitales Gerät
zu definieren. Unser zweiter Markt wird sich auf den Domestic Digital Habitat
(DDH - Familiärer Digitaler Lebensraum) konzentrieren.
1. Wenn Sie eine Personal-Computer-Person sind, dann wird es eine zweite Amiga-Welle
von Personal Computern geben.
2. Wir werden die Entwicklung des Classic-Amigas insofern unterstützen, dass wir
Usern und Entwicklern beim Übergang zu einer neuen Maschine helfen wollen.
Dies wird der ganze Umfang unserer Unterstützung für die Classic-Maschine
sein. Wenn dies weitere Veröffentlichungen des AmigaOS beinhaltet, dann soll
es so sein.
3. Wir zielen auf x86 und PPC für die erste Veröffentlichung von
wegbereitenden Produkten für Kunden (wenn Sie eine Personal-Computer-Person
sind, dann sind Sie hier angesprochen).
4. Wir werden alles in unserer Macht stehende tun (das uns nicht pleite macht oder
sich nicht mit unseren grundlegenden Zielen überschneidet), um sicherzustellen,
dass Classic-Amiga-Software auf den neuen Maschinen läuft, auf die
eine oder andere Weise. Die neue Produktfamilie Amiga (ehemals AQUA genannt) wird
nativ und auch aufgesetzt laufen. Dies um schnell einen großen Markt zu
schaffen, von dem Amiga-Entwickler pofitieren sollen. Für die erste Reihe von
Wegbereitern wird sie aufgesetzt laufen, um diesen Markt schnell wachsen zu sehen.
Eine unserer gundlegenden Pflichten sehen wir im Dienst am Entwickler.
6. Wir sprechen mit dem Phoenix Consortium über gemeinsame Interessen.
7. QNX hat mit uns Kontakt aufgenommen, aber zur Zeit planen wir nicht mit ihnen
zusammenzuarbeiten.
8.Wir werden Amiga-Produkte für einen weiteren Markt entwickeln, den Domestic
Digital Habitat Markt (DDH - Markt des Familiären Digigtalen Lebensraumes).
Dieser Markt wird separat gehalten werden, aber die Produkte werden zusammenarbeiten,
wenn der Installierende dies wünscht.
9. Es wird eine neue Webseite geben, die in Kürze veröffentlicht wird.
Diese wurde auf allen Browsern getestet, Amiga und nicht-Amiga und bei den gegebenen
Kompatiblitätsproblemen zwischen den Implementationen offener Standards,
gaben wir uns die größte Mühe. Diese Seite wird schnell wachsen
und mehr Informationen werden hinzugefügt werden. Wir möchten zu einem
Dorf werden, wo alle Amigianer ihre Meinungen zum Ausdruck bringen, Chatten und zu
den verschiedenen Teilen des Amiga-Universums reisen können.
a. Ein Manager für die Unterstützung der Entwickler wurde ausgewählt
und man arbeitet an der Implementierung eines Unterstützungsprogramms für
Entwickler. Dies wird fertig sein, bevor die Entwicklergeräte herauskommen
werden.
b. Die Entwicklerboxen sind spezifiziert, wird haben mit verschiedenen Herstellern
von Whiteboxen Kontakt aufgenommen und bauen den Vertrieb auf.
c. Amiga wird keine Zeitangaben machen, bis wir ein Produkt haben. Wir werden
Zeitabläufe mit Ihnen teilen, jedoch kein Datum hinzufügen. Es hat bereits
genügend Schaden gegeben.
d. Wir bekamen die Akzeptanz von 75% unseres Entwicklerteams und deren Namen und
Stellung werden bekannt gegeben, sobald wir von der Schulung zurück sind
(vor Ende des Monats).
Diese Mail darf ohne Änderung innerhalb der Gemeinde veröffentlicht werden.
Sollten weitere Fragen und Punkte auftauchen, werden wir versuchen,
diese zu beantworten.
Englisches Original
* Forwarded from "Team Amiga" Mailinglist
* Originally from: fleecy moss (fleecy@earthlink.net)
* Original date: Fri, 14 Jan 2000 11:19:45 -0500
In my trawling around the community hangouts,
I have come across several misconceptions, rumours,
and a lot of confusion. Whilst I can't hope to answer
everything, here are some things I want to set straight.
0. Amiga will build a digital content universe. Digital
content means anything composed of 0 and1 -
applications, video, audio, games, emails, whatever.
We will focus on 2 markets, the pathfinder market,
for digital adventurers, power users, gamers,
content creators, DTPers, artists, video ppl
and those who refuse to define a computer as
a digital appliance. Our second market will
cocentrate on the Domestic Digital Habitat (DDH).
1. If you are a personal computer person, there will
be a personal computer second wave Amiga.
2. We will support classic development in so much
as we want to help users and developers transition
to a new machine. That will be the total extent of our
support for the classic machine. If this involves further
AmigaOS releases, then so be it.
3. We are targetting x86 and PPC for the first consumer
release of Pathfinder products (if you are a personal
computer person, this means you).
4. We will do everything in our power (that doesnt bankrupt
us or interfere with our primary goals) to ensure classic
Amiga software runs on the new machine in some form or
another.. The new Amiga product family (formerly called
AQUA) will run natively and hosted. This is to create a large
market fast for Amiga developers to profit from. For the first
pathfinder release it will run hosted to see this market grow
fast. We see one of our core duties as serving the developers.
6. We are talking to the Phoenix Consortium about common
interests.
7. We have been contacted by QNX but currently have no plans
to work with them.
8. We will develop Amiga products for another market, the
Domestic Digital Habitat (DDH) market. This markets will
be kept separate but products will work together if the installer
so desires it.
9. There will be a new website and it will be public shortly. It has
been tested on all browsers, Amiga and non Amiga, and given
the compatibility problems between the implementations of open
standards, our best effort has been made. The site will grow
quickly and more information will be added. We want it to become a
village where all Amigans can come to voice their opinions, chat,
and travel off to different parts of the Amiga universe.
a. A developer support manager has been selected and they are
working on implementing the developer support program. This will
be in place before the developer boxes are released.
b. The developer boxes are specced out, we have contacted several
whitebox manufacturers and we are building the distribution.
c.Amiga will not provide dates until we have a product. We will share
timelines, but will not attach dates to them. Enough damage has
already been done.
d. We have had acceptances from 75% of our development team and
their names and roles will be announced once we get back from
training (before the end of the month).
This mail can be redistributed without modification within the community.
As further questions and issues come up, we will attempt to answer them.
(ps)
[Meldung: 15. Jan. 2000, 08:00] [Kommentare: 0]
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14.Jan.2000
Xandiy im ANF
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Gewinnen bei Amiga Online
Bei Amiga-Online gibt es noch bis
Samstag 15.01.00 23.59 Uhr eine Software-CD zu gewinnen, wenn Sie interessante
Amiga-Links einsenden.
(ps)
[Meldung: 14. Jan. 2000, 08:00] [Kommentare: 0]
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14.Jan.2000
GNN
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Bill Gates tritt als Microsoft-Chef zurück
«Der Microsoft-Gründer und bisherige CEO und Chairman Bill Gates gibt
den Posten des CEO des weltweit größten Softwareunternehmens Microsoft
ab. Neuer CEO wird Gates Vertrauter und bisheriger Microsoft Präsident
Steve Ballmer.
Gates bleibt aber weiterhin Chairman und schafft zudem für sich den
Posten des Chief Software Architect, als welcher er die Entwicklung
der zukünftigen Windows-Internet-Plattform vorantreiben will.»
Ganzer Artikel siehe Titellink.
Weitere Links zum Thema:
Spiegel: Bill Gates tritt die Flucht nach vorn an
PCWelt: Bill Gates zurückgetreten
InternetWorld: Gates/Balmer: Höhepunkt einer Studienfreundschaft
InternetWorld: Bill Gates tritt zurück - Ballmer wird CEO
Heise: Gates-Rücktritt: Schwäche oder taktisches Manöver?
Heise: Bill Gates ist zurückgetreten
FutureZone: Gates tritt als CEO von Microsoft zurück
Computerwoche: Bill Gates tritt zurück
ZDNet: Microsoft on the chopping block?
CNet Special: Gates steps aside
(ps)
[Meldung: 14. Jan. 2000, 08:00] [Kommentare: 0]
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14.Jan.2000
Oliver Esberger per eMail
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PhotoFolio 2.0
PhotoFolio 2.0 von Steve Quartly und Paul Huxham
(Steeple Software) wird ab ca. Mitte Februar über die Schatztruhe in den Vertrieb
gehen. Bei PhotoFolio handelt es sich einen Bilder-Manager, der volle Arexx-Unterstützung
bietet. Weitere Einzelheiten entnehmen Sie der englischen Originalmitteilung:
Return-Path: oliver@websale.de
From: Oliver Esberger
To: team@amiga-news.de
Date: Fri, 14 Jan 2000 16:04:04 +0100
Subject: PhotoFolio v2.0 Announcement (fwd)
*** WEITERGELEITETE NACHRICHT ***
Ursprünglich von: Steve Quartly
Geschrieben am: 13-Jan-00
*** Start der weitergeleiteten Nachricht ***
Hi All,
Steeple Software is proud to announce the first commercial release of
PhotoFolio v2.0 in conjunction with Schatztruhe.
PhotoFolio v2.0 is a major step forward from it's predecessor version 1.2
with may new features including:
* ARexx
A fully documented ARex port for those of you who like to automate tasks
using ARexx scripts. These scripts are made available through pull down
menus and toolbay buttons and can be pre-configured in the settings window.
* Drag 'n' Drop proofs
Dragging and dropping of proofs is now supported (by popular demand!). You
can drag and drop:
- Between browse windows.
- Onto a path in the main window's listtree.
- Onto a Show window.
- Onto the information window.
* Workbench Icon Support
Workbench icons can be dropped:
- Onto a browse window
- Onto the listtree in the main window.
* Toolbays
Both the main and browse windows now have toolbays (optionally, of
course!) making navigating around PhotoFolio v2.0 faster and easier. Those
of you who don't like using context menus.... this is for you!
* CLI support
You can launch PhotoFolio v2.0 from a shell, passing in paths. Each path
passed in will automatically be added to the main window's listtree and
then opened into a browse window.
* Listtree Tree mode
The listtree in the main window can now be operated in the current "flat
mode" or as a proper directory tree structure in "tree mode".
* Native IFF-ILBM loading
Imageio.library has been re-written to support IFF-ILBM. This means there
is a dramatic increase in speed when loading IFF-ILBM files.
* Amiga DOS pattern matching
Selecting proofs has never been easier. Using the in-built Amiga DOS
pattern matching system, proofs can now be selected using wildcards etc.
* Saving of images as JPegs
Images can now be converted to jpegs directly within PhotoFolio v2.0.
* Settings
The setting window has been totally re-designed and re-written making sure
your prefs file is completely compatabile with future versions of
PhotoFolio.
* Unsaved proof indication
For those of you who run without any text description below the proofs,
knowing which proofs are saved and which aren't is a problem. Now, a red
box is (optionally) drawn in the bottom right hand corner of un-saved
proofs.
* Constant size proofs
Proofs can now be displayed at a constant size, making the distribution of
proofs in the browse window even.
There has also been several minor improvements and additions, and many bug
fixes from version 1.2 making it more stable and flexible.
These new options coupled with the the existing features of PhotoFolio make
it a formidable image cataloguing system for both the amateur and
professional user alike. With continuing support, PhotoFolio promises to be
one of the most powerful image cataloguing systems available on the Amiga
platform.
PhotoFolio v2.0 is planned to be released in early to mid February. Price
has yet to be decided, however users who have paid the shareware fee will
receive a discount on the retail price.
Steve Quartly and Paul Huxham
Steeple Software
*** Ende der weitergeleiteten Nachricht ***
-----------------------------------------------------------
Oliver Esberger - mailto:oliver@websale.de
(ps)
[Meldung: 14. Jan. 2000, 08:00] [Kommentare: 0]
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14.Jan.2000
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Software News
- ELITE 3 für Amiga
Steven Flowers von
Alive Mediasoft teilt
per eMail mit, dass sie die Lizenz zur Entwicklung einer Amiga Version
von ELITE 3 erhalten haben und das es im Februar verfügbar sein soll.
Alle Features der PC-Version werden enthalten sein.
Descent 2 wird Ende Januar versandfertig sein. Descent 2 wird ebenfalls
alle Features der PC-Version beinhalten und sogar noch einige Extras.
PPC und Warp 3D wird unterstützt.
- VHI-Treiber für Masoboshi MVD 819 verfügbar
Bei Innovative ist ein VHI-Treiber für den MVD 819-Digitizer ist ab
sofort zum freien Download von der VHI-Seite verfügbar. Zur Verwendung
des Treibers empfehlen wir VLRec NG 4.0 :)
- Bei IrseeSoft können Sie das
Turboprint Update 7.10, welches viele neue Druckertreiber enthält, entweder
per eMail oder per Brief/Fax
bestellen. Anschrift: IrseeSoft, Meinrad-Spieß-Platz 2, D-87660 Irsee, Germany,
Tel. +49 8341 74327 und Fax + 49 8341 12042. Das Update ist kostenpflichtig (DM 29,- bei Vorauszahlung mit Scheck oder
DM 34,- bei Bestellung per Nachnahme).
- Auf der Surround Page
finden Sie Back Orifice in neuer Version 1.21.10. Download AddOns:
MuiBOv.1.0.LHA und
BoAmiga1.21.10.LHA.
- Für registrierte Benutzer erschien Paul Nolans
Photogenics 4.4 Beta. Die neue
Version wartet neben verbesserten Lade- und Speicherfunktionen mit
einem aktualisierten JPEG-Modul und elementarer Unterstützung für
Adobe Photoshop(R) auf. Neue Effekte, wie z.B. FireBlur und sieben
neue Malmodule runden das Update ab. Download:
Update74.lha.
- Frank Wille hat auf seiner Website
nun auch eine Quake-Version
für AmigaOS/68k zur Verfügung gestellt.
- Bei Czech Amiga News berichtet
Christian "SuRgEoN" Michael über seine Surgeon's Quake1 Goodies.
Es handelt sich um eine Website, die Links und Hilfe rund um Quake anbietet.
- Bei ANN wird über einen neuen
Dreamcast VMU Emulator
berichtet. Zur Verfügung stehen ein Entwicklertool, der Emulator und
Tetris als Beispielspiel. Der Emulator läuft auf Amiga und braucht
mindestens AmigaOS 2.x.
- Trogladite Software plant
zusammen mit OmegaResearch UK ein Update zum AmigaGuide. Neu enthalten
sein wird die Unterstützung von Bildern, verschiedene Fontgrößen und mehr.
Außerdem hat Trogladite Software die Entwicklung von "The Legends of Triten"
übernommen. Es handelt sich um ein qualitativ hochwertiges Rollenspiel von
MantaSoft. Das Spiel wird entweder als kommerzielles Produkt oder als
Shareware mit Onlineregistriermöglichkeit vertrieben werden.
- Die Website von HiSOFT Systems
wurde runderneuert. Nun sind auch wieder die Seiten zu
ibrowse2
zu erreichen, auf welchen Sie ibrowse2 online registrieren lassen können.
- Bei Epic Marketing ist
das Spiel TALES FROM HEAVEN
von Darkage Software erschienen.
In der unglaublichen 3D-Jump&Run-Engine stehen neben
vier verschiedenen Welten mit je vier Leveln klasse Audiotracks
und Stereo Soundeffekten zur Verfügung. An dem Spiel haben sieben
Programmierer zwei Jahre lang gearbeitet.
Eine ältere Demo (aus April 99) steht zum Download bereit. Download:
tfhdemo.lha - 890 Kb
(ps)
[Meldung: 14. Jan. 2000, 08:00] [Kommentare: 0]
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14.Jan.2000
EETimes
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EETimes: Amiga reborn via Tao alliance
Bei EETimes ist ein sehr ausführlicher Artikel von Junko Yoshida erschienen,
in welchem er sich mit der Zusammenarbeit von AMIGA und der TAO-Group
beschäftigt.
(ps)
[Meldung: 14. Jan. 2000, 08:00] [Kommentare: 0]
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14.Jan.2000
Tales of Tamar
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Neue FAQ zu Tales of Tamar
In der FAQ werden Fragen zu Problemen mit dem neuen Online-Spiel
Tales of Tamar beantwortet.
(ps)
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14.Jan.2000
Audio Evolution
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Audio Evolution
Nachdem sich Davy Wentzler vor vier Monaten beide Arme und Hände gebrochen
hatte, kann er nun langsam wieder anfangen, an Audio Evolution weiter zu
programmieren. Da seine Gesundheit sonst leiden würde, kann Davy allerdings
immer nur wenige Stunden am Wochenende programmieren. Zurzeit arbeitet er
an einer generellen Überholung von Audio Evolution, die Sie bestimmt mögen
werden! Wann dieses Update fertig sein wird, kann er aus vorgenannten
Gründen nicht sagen. Gute Besserung :-).
Nachtrag:
Hier hat mein schlechtes Englisch wieder zugeschlagen ;-). Davy hatte
sich nicht die Arme und Hände gebrochen, sondern sie übermäßig
beansprucht.
(ps)
[Meldung: 14. Jan. 2000, 08:00] [Kommentare: 0]
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