26.Mär.2023
Amiga Future (Webseite)
|
AmigaRemix: Weitere Lieder hinzugefügt
AmigaRemix stellt neue Abmischungen bekannter Soundtracks von Amiga-Spielen als MP3-Dateien zum Herunterladen bereit. Seit unserer letzten Meldung kamen folgende Titel hinzu:
- Midnight Resistance Live Performance
- Wild West World (Sunset Calm remix)
- Final Hyperbase a Live Performance
- Wild West World
(snx)
[Meldung: 26. Mär. 2023, 08:52] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
26.Mär.2023
Amigaworld.net (Forum)
|
Elbox: pci.library 13.14
Unter dem Titellink stellt Elbox ein Update seiner pci.library für Nutzer des PCI-Busboards Mediator zur Verfügung. Angaben zu den Änderungen in der Version 13.14 liegen nicht vor. (snx)
[Meldung: 26. Mär. 2023, 08:52] [Kommentare: 2 - 03. Mai. 2023, 06:36]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
26.Mär.2023
Seiya (ANF)
|
PDF-Magazin: REV'n'GE 144 (italienisch/englisch)
Das PDF-Magazin REV'n'GE ("Retro Emulator Vision and Game") liegt neben dem italienischen Original auch in englischer Übersetzung vor. Die Spiele-Reviews der REV'n'GE vergleichen, wo verfügbar, die Umsetzungen von Klassikern zwischen unterschiedlichen damaligen Plattformen. Zudem wird versucht, auch weniger bekannte Retrospiele herauszusuchen.
In der neuesten Ausgabe geht es amigabezogen um "Enemy: Tempest of Violence (V2)", "Frontier: Elite II" und "OnEscapee". (snx)
[Meldung: 26. Mär. 2023, 08:52] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
26.Mär.2023
Andreas Magerl (ANF)
|
Printmagazin: Ausgabe 137 der Amiga Future online lesbar
Die deutsche und englische Ausgabe 137 (März/April 2019) des Printmagazins "Amiga Future" kann jetzt auf der Webseite des Magazins in Form von Bilddateien der Einzelseiten gelesen werden. Restbestände des Heftes sowie eine höheraufgelöste PDF-Version können beim Herausgeber erworben werden. (snx)
[Meldung: 26. Mär. 2023, 08:52] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
25.Mär.2023
Twitter
|
Musiktipp: Track "Amiga" von LukHash
'LukHash' ist ein Musiker aus Edinburgh in Schottland. Er selbst beschreibt seine Musik als "Fusion aus digitalem 8-Bit-Chaos und 80er-Jahre-inspirierter Synthesizer-Musik, kombiniert mit modernen Sounds und Cyberpunk-Ästhetik." Sein neuester Track "Amiga" kann unter dem Titellink bei einem Anbieter der Wahl angehört und gekauft werden. Er hofft damit, die Hörer "auf eine magische Reise zurück in das goldene Zeitalter der Heimvideospiele mitzunehmen". (dr)
[Meldung: 25. Mär. 2023, 13:06] [Kommentare: 4 - 27. Mär. 2023, 11:46]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
25.Mär.2023
|
AmiTube 1.4: YouTube-Client für alle Amiga-Systeme
Marcus 'ALB42' Sackrows AmiTube ermöglicht es, sich YouTube-Videos auf einem 68k-Amiga anzusehen. Dafür werden diese in Commodores CDXL-Format umgewandelt und heruntergeladen.
Wie der Entwickler zur neuen Version schreibt, ist "die größte Neuerung das Fenster "Suche nach ID" für eine einfachere Handhabung von YouTube-URLs" (YouTube-Video).
Eine zweite Verbesserung ist der selbst erstellte AREXX Port für AROS (amiga-news.de berichtete), der es möglich macht, URLs von AmiFox an AmiTube zu senden, wenn man sich auf einer Youtube Video Seite befindet (alle anderen Plattformen konnten das schon).
Die aktuelle Version kann von der AmiTube-Webseite heruntergeladen oder über den Update-Check in AmiTube installiert werden. (dr)
[Meldung: 25. Mär. 2023, 07:30] [Kommentare: 2 - 25. Mär. 2023, 22:00]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
25.Mär.2023
|
Webseitenanwendung: Der virtuelle Hippoplayer
Alles begann Ende 2009, als 'Spot' mit der aSCIIaRENa eine Webseite für die ASCII-Szene ins Leben rief, die im Jahr 2021 mit der Hilfe von 'Burps', 'Nicomen', 'Phantasm' und 'Ziphoid' einen kompletten Relaunch erfuhr. Später kam die Idee hinzu, in Anlehnung an den ihrer Meinung nach besten Editor der ASCII-Tools, CygnusED, mit "CED" eine Umsetzung für das Web zu erstellen, um gemeinsam an ASCII-Projekten zu arbeiten, ähnlich wie Google Docs, aber in einer CED-Umgebung. Dafür wurden 'Fred' und 'Phiwer' ins Team geholt. Es ist jetzt im Alpha-Stadium verfügbar.
Wenn man ASCIIs erstellt, muss man natürlich Amiga-Musik hören: ein erster Prototyp einer Webumsetzung des Mod-Players Hippoplayer (HiP) wurde von 'Stalvik' geschrieben, aber er wurde früh verworfen.
In einem nächsten Schritt dieser spannenden Reise des Projekts wurde der TAWS-Entwickler Michael Rupp gefragt, ob man seine Amiga-Workbench-Simulation für Browser für das Projekt verwenden dürfe. Zu diesem Zeitpunkt verwendete HippoPlayer als Backend die Abspielroutine des Bassoon-Trackers, Work-In-Progress war der Umbau zu einem besseren Backend von Jürgen Wothke basierend auf UADE, der durch die darin enthaltene Paula-Emulation eine Vielzahl von Amiga-Formaten (teils auch sehr exotische) unterstützt. Die grafische Oberfläche war bereits sehr nahe am originalen HiP 68k dran, das Verhalten der Fenster war im Vergleich zu TAWS noch recht rudimentär.
Es zeigte sich schnell, dass es zielführender war, nicht nur Michael Rupps Hilfestellung in Anspruch zu nehmen, sondern ihm komplett die Umsetzung in TAWS zu übergeben, da das GUI auf Basis seiner TAWS-Klassen komplett neu geschrieben wurde.
Parallel dazu ergab es sich, dass K-P Koljonen 2021 die Weiterentwicklung an der 68k-Version seines HippoPlayers wiederaufgenommen hatte (amiga-news.de berichtete) und es wurde vereinbart, dass der Webclone mit dem Segen des Autors offiziell werden sollte. In enger Zusammenarbeit zwischen Koljonen und Rupp wurde für die Webumsetzung das originale GUI bis ins kleinste Detail studiert und nachgebaut. Dabei wurde darauf geachtet, dass die beiden HippoPlayer kompatibel sind, d.h. dass Playlisten ausgetauscht werden können.
Dank der UHC Tools von Patrik Axelsson und David Eriksson kann HiP nun direkt auf Internet-Quellen zugreifen. Für die Suche in HiP-TAWS wird ebenfalls der UHC-Server und dessen Such-API veerwendet. Dadurch sind kompatible Playlisten erst möglich geworden, denn wenn auf lokale Dateien auf der Amiga-Festplatte verwiesen würde, ginge das ansonsten nicht.
In diesem Zusammenhang ist eines der neuen Features die veröffentlichten Playlisten, die im Ordner "Playlists" zu finden sind. Durch die Amiga-Remix-Suche sollten dann auch MP3s abgespielt werden können, das bestehende Backend war aber nur für die diversen Tracker-Formate, jedoch nicht für normale Audiodateien wie MP3, WAV, etc. gedacht. Michael Rupp entwickelte dies somit selber. Dadurch ist es nun möglich, alle Formate inkl. aller Audiodateien über diese eine Player-Klasse abzuspielen. Als HiP schließlich dann auch noch Internet-Radio-Streaming unterstützte, kam auch noch ein Streaming-Backend dazu.
Die Implementierung der Scopes (grafische Darstellung des Gehörten) waren ebenso ziemlich aufwändig. Dabei entstand neben dem originalen HippoScope mittels Reverse-Engineering mehr aus Versehen auch das RuppScope als eigene Scope-Option.
Die Seite wurde zunächst unter workbench.asciiarena.se veröffentlicht, und die anderen bestehenden Projekte wurden von den "aSCIIaRENa"-Leuten als iFrame-Anwendungen integriert: AmIRC, NComm und die Demos unter Work:Demos. AmIRC und NComm befinden sich in einem frühen Alpha-Stadium und ihre Namen werden wahrscheinlich später geändert.
Die IBrowse-Umsetzung nahm Michael Rupp dann selbst vor und ist als Hommage an den Amiga-Browser gedacht, was dessen Autor Oliver Roberts auf unseren Hinweis übrigens wohlwollend zur Kenntnis nahm. Im Gegensatz zum Original beherrscht die Online-Variante natürlich nur einen Bruchteil.
Als der HippoPlayer immer zentraler wurde, wurde die Alias-Adresse hippoplayer.se/ hinzugefügt. Allein das UADE-Backend unterstützt bereits rund 300 Formate, weitere kamen hinzu, da Wothke weitere Backends entwickelt und diese als Open Source zur Verfügung stellt. Aktuell werden derzeit etwa 500 Formate unterstützt werden, weitere werden folgen. (dr)
[Meldung: 25. Mär. 2023, 06:40] [Kommentare: 2 - 26. Mär. 2023, 08:44]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
25.Mär.2023
mnemo (ANF)
|
Grafikkarte ZZ9000: Neue Firmware-Version 1.13
Lukas F. Hartmanns ZZ9000 ist eine Grafikkarte mit darüber hinausgehenden Anschlüssen (Netzwerk, USB, SD-Karten), die in verschiedenen Ausführungen bestellt werden kann (amiga-news.de berichtete).
Gestern wurde die neue Firmware-Version 1.13 veröffentlicht, die hauptsächlich Stabilitätsverbesserungen liefert. Neben der Firmware ist ebenso das Treiberpaket (LHA) zu aktualisieren. Die Änderungen:
- Fix Z3 autoconfig issues incl. RAM on first boot
- Improve ethernet to amiga irq
- Fix ethernet freeze on NetShutdown
- Fix scaled sprite and split position
- Fix split panning
- Fix 320x200 mode
- Fix 15bit mode for real (remove hack)
- Add 1920x800 video mode
- MHI/AHI mutually exclusive checks by Tom W.
(dr)
[Meldung: 25. Mär. 2023, 06:29] [Kommentare: 1 - 25. Mär. 2023, 10:04]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
24.Mär.2023
|
Amiga-Emulator: Amiberry 5.6.0
Amiberry ist ein Amiga-Emulator für ARM-basierte Ein-Chip-Systeme wie den Raspberry Pi, das Odroid XU4 oder das Tinkerboard von ASUS, der einige neu entwickelte Eigenschaften wie einen "WHDLoad-Booter" oder die Unterstützung für Controller-Konfiguration mittels RetroArch mitbringt und zum Beispiel in der Workbench-Distribution AmiKit für den Raspberry Pi 4/400 zum Einsatz kommt.
Vor wenigen Augenblicken wurde die Version 5.6.0 mit folgenden Änderungen veröffentlicht:
Bugfixes
- Fix "default" button setting not fully enabling CD32 pad mode when CD32 was configured.
- Detection of hotplug controllers didn't work after 5.4
- Restart would cause crashes sometimes
- fixed controller axis should be separate from joystick axis handling
- memory pattern would cause graphics glitches in some cases
- virtual keyboard now works with CD32 mode as well
- fixed crash if something triggered a CPU HALT3
- fixed various compiler warnings
- revert custom, blitter and drawing to WinUAE 4.4.0 standard
- 50Hz scroll was not smooth
- improve scrolling smoothness under 50Hz
- Don't use SDL_Quit until we actually quit Amiberry
Improvements
- Implemented On-Screen Virtual Keyboard
- Added VKBD default toggle key
- added VKBD retroarch mapping support
- updated game controllers db to latest version
- Clean up filesystem and bsdsocket emulation earlier.
- cherry picked recent updates from dev
- add SDL2 version in logfile
- Rewrite Serial port support, using libserialport - this also adds a new build requirement
- Disk - Check raw write buffer index, removed debugging.
- refactored input event handling to minimize latency
- removed unreachable code
- decrease mouse map sensitivity on joystick handling
- added more logging during retroarch event handling
- refactored controller input logic
- refactored atomic operations, moved byteswap functions
- added new default options in amiberry.conf
- GUI improvements
- added Warp reset option in Misc Panel
- implemented turbo boot option
- added 1024x600 RTG resolution
- minimize diffs from dev branch
- allow on-the-fly change of virtual mouse driver
- add RK3588 platform in Makefile
- increased width of dropdowns in Input Panel
- minor speedup improvements after recent changes
- a few more minor speed optimizations
- automatically center GUI window when opening
- Updated WHDLoad XML to latest version
Build System
- renamed zip archive from ubuntu to debian
- trigger builds on dev branch and pull requests also
- add automated builds for RK3399 Manjaro platform
- added missing parser.cpp in Android and CMakeLists
- switch from Docker to self-hosted builds again
- added missing Virtual Keyboard file in CMakeLists also
(dr)
[Meldung: 24. Mär. 2023, 20:17] [Kommentare: 2 - 30. Mär. 2023, 09:02]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
24.Mär.2023
|
Amiga-Emulator für MacOS: vAmiga V2.4 Beta 1
Dirk Hoffmann arbeitet weiter an seinem Amiga-Emulator vAmiga für MacOS und hat die erste Betaversion der V2.4 veröffentlicht. Änderungen:
Verbesserungen:
- Improved thread synchronization (Adaptive sync)
- Warp boot support
- Code cleanup
Die minimale Systemvoraussetzung für seinen Emulator wurde auf macOS 11.0 hochgesetzt. Da der Entwickler das "Apple Developer Program" verlassen hat ("zu teuer"), ist die App nicht mehr beglaubigt. Das bedeutet, dass ab jetzt beim Start der Applikation eine Warnung angezeigt wird. (dr)
[Meldung: 24. Mär. 2023, 17:59] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
24.Mär.2023
|
AROS x86: Update des ABI-v0-Entwicklerzweigs auf Version 20201110-2
Mitte Februar veröffentlichte der AROS-Entwickler Krzysztof 'deadwood' Śmiechowicz die Version 20201110-1 von AROS ABIv0 für 32-Bit-Systeme (amiga-news.de berichtete). Das heutige zweite Release enthält einige Änderungen und Fehlerbereinigungen (Release Notes). (dr)
[Meldung: 24. Mär. 2023, 16:15] [Kommentare: 1 - 28. Mär. 2023, 20:42]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
24.Mär.2023
|
Video-Tutorial: Die AMOS-Befehle Load IFF, Get Icon und Paste Icon
In einem weiteren Teil seiner Reihe von Kurztutorials über AMOS Pro (amiga-news.de berichtete) erläutert Retro- und Amigafan 'Yawning Angel' dieses Mal die AMOS-Befehle Load IFF, Get Icon und Paste Icon, die er verwendet, um Grafiken für Schaltflächen aus einer IFF-Datei zu laden und diese Schaltflächen in einem Programm zu verwenden. (dr)
[Meldung: 24. Mär. 2023, 06:17] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
24.Mär.2023
|
m68k-Assembler: "Amiga Assembly"-Plugin V1.8.3 für Visual Studio Code (Update)
'Amiga Assembly' ist ein Plugin für Visual Studio Code zur Unterstützung von Assembler für die Amiga Motorola 68000 Prozessoren und Emulatoren. Nachdem Paul Raingeard mit der Version 1.8.1 bereits einen Fehler der Version 1.8.0 unter macOS korrigiert hatte, werden mit der nun verfügbaren Version 1.8.2 weitere Probleme gelöst.
Auf GitHub stellt der Autor eine ausführliche Dokumentation zur Verfügung.
Update: (25.03.2023, 07:20, dr)
Mittlerweile ist die Version 1.8.3 verfügbar, die teilweise korrigiert, dass die Linkreihenfolge nicht gesetzt werden konnte. (dr)
[Meldung: 24. Mär. 2023, 05:44] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
24.Mär.2023
(ANF)
|
Veranstaltung: 9. Alternatives Computer Meeting in Wolfsburg
Das 9. Meeting für alternative Betriebssysteme und Computer im Dorfgemeinschaftshaus Flechtorf bei Wolfsburg findet vom 05. bis 07. Mai 2023 statt.
Willkommen sind alle Fans von Heimcomputern und Konsolen der 80er, 90er und frühen 2000er, sowie deren Clones und Nachfolger.
In diesem Jahr wird die Veranstaltung finanziell durch den Verein zum Erhalt klassischer Computer e.V. unterstützt, daher entfällt dieses Jahr die übliche Tischgebühr. Anmeldungen sind unter dem Titellink möglich. (dr)
[Meldung: 24. Mär. 2023, 04:58] [Kommentare: 3 - 28. Mär. 2023, 20:18]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
24.Mär.2023
(ANF)
|
Veranstaltung: Geit@Home #1 2023
Vom Freitag, dem 14.04.2023, bis zum Sonntag, dem 16.04.2023, treffen sich die Mitglieder Amiga Club Osnabrück und des Amiga Club Steinfurts, um sich zu den neuesten Informationen rund um MorphOS und neuer Software auszutauschen, Support zu leisten und das das Gespräch mit Entwicklern und Anwendern zu suchen.
Zusätzlich stehen 3D-Druck und 3D-Design auf der Themenliste. Geplant ist, mindestens zwei 3D-Drucker vor Ort zu haben.
Teilnehmer, die eigene Hardware mitbringen wollen, werden gebeten, sich anzumelden, da nur eine begrenzte Anzahl von Rechnerplätzen für externe Gäste zur Verfügung steht. Ansonsten steht es jedem frei, einfach mal so vorbeizuschauen. Wer seinen Laptop mitbringt, braucht zwar keinen festen Platz, sollte sich aber dennoch anmelden, damit der Veranstalter, Guido Mersmann, den Überblick behält.
Der Eintritt ist wie immer frei. (dr)
[Meldung: 24. Mär. 2023, 04:50] [Kommentare: 2 - 24. Mär. 2023, 21:02]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
23.Mär.2023
|
Verschlüsselungsprotokoll: AmiSSL 5.8 (AmigaOS 3/4)
Version 5.8 des Open-Source-Verschlüsselungsprotokolls AmiSSL wurde veröffentlicht, die nun auf der neuesten Version OpenSSL 3.1.0 basiert. Die Änderungen im Detail:
- Switched to OpenSSL 3.1, with full compatibility with the latest OpenSSL 3.1.0 (14.3.2023) version, which includes:
- SSL 3, TLS 1.0, TLS 1.1, and DTLS 1.0 only work at security level 0.
- Performance enhancements and new platform support including new assembler code algorithm implementations.
- Deprecated LHASH statistics functions.
- FIPS 140-3 compliance changes.
- Replaced many common Exec semaphore protected OpenSSL operations with atomic inline assembly code on both OS3 and OS4, decreasing overhead and increasing performance.
- Fixed bug in the 5.7 SDK (applications built with it should be recompiled using the 5.8 SDK).
Download AmigaOS 3: AmiSSL-5.8-OS3.lha (3,3 MB)
Download AmigaOS 4: AmiSSL-5.8-OS4.lha (3,1 MB)
Download SDK: AmiSSL-5.8-SDK.lha (2,3 MB) (dr)
[Meldung: 23. Mär. 2023, 19:02] [Kommentare: 1 - 23. Mär. 2023, 21:18]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
23.Mär.2023
|
Video: März-Update zu BitBeamCannon-Projekten
In einem kurzen Video informieren BitBeamCannon zum aktuellen Stand ihrer Projekte (Metro Siege, DaemonClaw, Scorpion Boy). (dr)
[Meldung: 23. Mär. 2023, 06:27] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
23.Mär.2023
|
Labyrinth-Spiel: Cube V0.30
Sami Vehmaa ist dabei, ein weiteres Spiel mit AmiBlitz3 für schnelle Amigas mit Grafikkarte bzw. Emulatoren zu schreiben: in "Cube" (YouTube-Video) muss der Spieler aus einem Art Labyrinth den Weg nach draußen finden (amiga-news.de berichtete). Mittlerweile hat er auf die Version 0.30 aktualisiert, die nun sowohl ein Intro und eine Endszene bietet, als auch zufällige Lichter, Geräusche und schließende Türen hinzufügt. (dr)
[Meldung: 23. Mär. 2023, 04:24] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
21.Mär.2023
|
Blockorientiertes Kopieren: Device-Streams 2.2.1
Roc Vallès i Domènech hatte das ursprünglich von Christian E. Hopps im Jahre 1993 veröffentlichte Amiga-Tool "Device-Streams" zum blockorientierten Kopieren, ähnlich dem UNIX-Befehl dd, Anfang Oktober aktualisiert (amiga-news.de berichtete). Änderungen der Version 2.2.1:
- Kleinere Aktualisierung der Dokumentation.
- Kleines Makefile-Update.
- Umgesetzt mit der aktuellen Toolchain.
- Keine funktionalen Änderungen.
Angeboten werden zwei Builds: der Hauptbuild wurde mit bebbo/amiga-gcc, der zweite mit vbcc erstellt.
Download:
device-streams.lha (88 kB)
device-streams_vbcc.lha (86 kB) (dr)
[Meldung: 21. Mär. 2023, 19:09] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
21.Mär.2023
|
Verwaltung von ADF-Dateien: Rust-Bibliothek "adflib"
Volker Schwaberow ist dabei, die von Laurent Clevy vorwiegend in C geschriebene ADFlib in die Programmiersprache Rust zu konvertieren. Wie er uns gegenüber auf Nachfrage erläutert, sei die Bibliothek noch "sehr frisch und noch sehr minimalistisch. Momentan kann sie ADF lesen und schreiben, es können Tracks und Sektoren in einem Byte-Array gelesen und geschrieben werden. Es gibt noch keine Unterstützung für Dateisysteme, Kompression etc."
Das sei allerdings Ziel. Zudem wird es ein Commandline Tool geben, was diese Operationen auch auf Kommandozeile ermöglicht, ohne Programmierkenntnis zu benötigen. Der Autor freut sich über Unterstützung, Code-Commits von Dritten sind willkommen. (dr)
[Meldung: 21. Mär. 2023, 17:43] [Kommentare: 2 - 04. Jun. 2023, 18:21]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
21.Mär.2023
|
Shooter: Neue Demoversion von "Cyberpunk Alien City"
"Cyberpunk Alien City" (Video) ist eine Mischung aus Run'n Gun und Space Invaders: Der Spieler muss eine Stadt gegen angreifende Aliens verteidigen (amiga-news.de berichtete). Nun wurde die Demoversion für OCS-Amigas aktualisiert. Laut Amiten Games ein kleines Demo des Shooter-Teils des Spiels, es gäbe immer noch viel zu tun. (dr)
[Meldung: 21. Mär. 2023, 05:32] [Kommentare: 4 - 25. Mär. 2023, 15:31]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
20.Mär.2023
|
Vorschau-Video: Twin-Stick-Shooter "Rogue Declan: Zero"
Nivrig Games - unter anderem Turbo Santa Deluxe Edition 2022 - arbeiten seit einiger Zeit an einem sogenannten Twin-Stick-Shooter, das auch ein Testspiel für den von "Abstraction Games" entwickelten Twin-Stick-Controller sein soll (amiga-news.de berichtete). Ein neues Vorschau-Video zeigt den ersten Level des Spiels, das Alpha-Status nun hat. (dr)
[Meldung: 20. Mär. 2023, 08:55] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
20.Mär.2023
|
Plattformer: Neuumsetzung von Rick Dangerous
"Z-Team" hat seine Neuumsetzung des Spiels Rick Dangeous mit verbesserter Grafik für den Amiga 1200 bzw. CD32 (und Windows, Mac und THEA500 Mini) veröffentlicht (YouTube-Video der Betaversion 0.4). Das Spiel wurde mit der Scorpion Engine umgesetzt, im Gegensatz zur ursprünglichen Planung gibt es allerdings keine Grafikkartenversion, da der verantwortliche Programmierer das Team während der Entwicklung verlassen hatte. (dr)
[Meldung: 20. Mär. 2023, 06:10] [Kommentare: 3 - 24. Mär. 2023, 19:19]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
19.Mär.2023
|
Programmierung: Webbasierter m68k-Assembler-Editor V2.6.0
Unter dem Titellink findet man eine moderne Webapplikation zum Schreiben, Ausführen und Lernen von M68K-Assemblercode, die dafür das Framework SvelteKit und die Programmiersprache Rust verwendet (amiga-news.de berichtete).
Seit unserer letzten Meldung hat der Entwickler die interaktive Dokumentation verbessert:
- Das Layout der Dokumentation wurde geändert, um künftig mehr Sprachen zu unterstützen
- Interaktive Dokumentation für jede Anweisung hinzugefügt
- Fehlerkorrekturen für einige Anweisungen (rod, asd, lsd)
- Andere Fehlerkorrekturen und Verbesserungen
(dr)
[Meldung: 19. Mär. 2023, 13:10] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
19.Mär.2023
Andreas Magerl (ANF)
|
Vollversions-Download: Ntimed, Evil Garden, Mission Andromeda, Pacific Islands
Im Portal der Amiga Future wurden die Vollversionen der Anwendung Ntimed sowie der Spiele Evil Garden, Mission Andromeda und Pacific Islands zum kostenlosen Herunterladen bereitgestellt. (snx)
[Meldung: 19. Mär. 2023, 08:15] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
19.Mär.2023
|
Aminet-Uploads bis 18.03.2023
Die folgenden Pakete wurden bis zum 18.03.2023 dem Aminet hinzugefügt:
CompressionOS4.lha biz/misc 1.3M OS4 A PDF generator
sylpheed.lha comm/mail 21M OS4 Sylpheed e-mail for AmiCygnix...
sylpheed-src.lha comm/mail 1.3M Sources of Sylpheed 3.0.3r3 (...
SteMarRegAMOSSources.lha dev/amos 398K 68k 10 AMOS sources+exes by Stefa...
CubicIDE_HW100.lha dev/hwood 822K 68k Hollywood add-on for Cubic IDE
Hollywood_SDK.lha dev/hwood 3.1M Plugin development kit for Ho...
HollywoodPlayer.lha dev/hwood 10M ALL Player for Hollywood applets
MaestrixReloaded.lha driver/aud 1.2M 68k The Maestrix 2: Reloaded on P...
anaiis.lha driver/oth 232K 68k ANAIIS USB Stack Release 1.23
anaiis_boot.lha driver/oth 232K 68k ANAIIS USB Boot disk Release ...
gimemorygame.lha game/wb 260K 68k GI Memory Game
WhatIFF2.09.lha mags/misc 1.5M What IFF? #2.09-March-2023
AmiVms.lha misc/emu 3.6M 68k Simulates OpenVMS commands
amicygnix-base.lha misc/x11 148M OS4 An Unix/X11 environment for A...
amicygnix-base-src.lha misc/x11 22M Sources of the AmiCygnix base...
ChangeExp.lha util/misc 5K 68k Protect/Detect your emulated ...
ShowMem.lha util/moni 15K 68k Shows memory fragmentation vi...
StartWin.lha util/wb 105K 68k Two bugged Workbench launchbars
(snx)
[Meldung: 19. Mär. 2023, 08:13] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
19.Mär.2023
|
OS4Depot-Uploads bis 18.03.2023
Die folgenden Pakete wurden bis zum 18.03.2023 dem OS4Depot hinzugefügt:
seq.lha aud/mis 414kb 4.0 MIDI sequencer
vintagesongplayer.lha aud/pla 2Mb 4.0 A JukeBox multiformat player
cubicide_hw.lha dev/mis 822kb 4.0 Cubic IDE Add-on for Hollywood 10.0
hollywood_sdk.zip dev/mis 3Mb 4.0 SDK for Hollywood 10.0
hwplayer.lha dev/mis 10Mb 4.0 Run applets created by Hollywood
ultraedit.zip dev/mis 15kb 4.0 UltraEdit wordfile for Hollywood...
maestrixreloaded.lha dri/aud 1Mb 4.0 Reloaded on PowerPC!
fheroes2.lha gam/str 8Mb 4.1 Engine Heroes of Might and Magic...
videntiumpicta.lha gra/vie 3Mb 4.0 Videntium Picta is picture viewer
sylpheed.lha net/ema 21Mb 4.1 E-mail client for AmiCygnix with...
sylpheed-src.lha net/ema 1Mb 4.1 Sources of Sylpheed 3.0.3 for Am...
amicygnix-base.lha net/mis 148Mb 4.1 An Unix/X11 environment for Amig...
amicygnix-base-src.lha net/mis 22Mb 4.1 Sources of the AmiCygnix base pa...
compression.lha uti/mis 1Mb 4.1 A PDF generator
(snx)
[Meldung: 19. Mär. 2023, 08:13] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
19.Mär.2023
|
AROS-Archives-Uploads bis 18.03.2023
Die folgenden Pakete wurden bis zum 18.03.2023 den AROS-Archiven hinzugefügt:
vintagesongplayer.lha aud/pla 2Mb A JukeBox multiformat player
muiplot.x86_64-v11-aros.lha gra/mis 263kb Simple function plotter
videntiumpicta.lha gra/vie 2Mb Videntium Picta is picture viewer
amissl.i386-aros.zip net/mis 1Mb AmiSSL is a port of OpenSSL for ...
muimapparium.x86_64-v11-a... net/mis 739kb OpenStreetMap Client
leu.x86_64-v11-aros.lha off/spr 1Mb A simple spreadsheet viewer
mcamiga.x86_64-v11-aros.lha uti/fil 295kb File Manager
hex2.x86_64-v11-aros.lha uti/mis 243kb Calculator with variables
(snx)
[Meldung: 19. Mär. 2023, 08:13] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
19.Mär.2023
|
MorphOS-Storage-Uploads bis 18.03.2023
Die folgenden Pakete wurden bis zum 18.03.2023 dem MorphOS-Storage hinzugefügt:
MIDITools_1.4.lha Audio/MIDI/BarsnPipes MIDI-Tools (MIDI-In** a...
VintageSongPlayer_2.55... Audio/Players A different, funny and ...
Hollywood_SDK_10.0.lha Development/Hollywood Plugin development kit ...
HollywoodPlayer_10.0.lha Development/Hollywood Hollywood Player is a p...
Bochs_2.7.lha Emulation A PC Emulator, which al...
Doom3-ProjectUAC_r6_4.lha Games/Shoot3D Doom3 ProjectUAC
X-Moto_0.6.2.lha Games/Sport A challenging 2D motocr...
Vanilla-RA_1.1.lha Games/Strategy Version 1.0 of a port o...
Vanilla-TD_1.1.lha Games/Strategy Vanilla-TD_1.1.lha
fheroes2_1.0.2.lha Games/Strategy fheroes2 is a recreatio...
VidentiumPicta_2.60.lha Graphics/Tools An image viewer progra...
Wayfarer_5.0.lha Network/Web Wayfarer is the latest ...
How_to_build_the_machi... Videos Video of How to build t...
April-mov.lha Videos Video of April in mov f...
April-avi.lha Videos Video of April in avi f...
Efika.lha Videos Video of Efika PPC by b...
How_to_build_the_machi... Videos Video of How_to_build_t...
How_to_build_the_machi... Videos Video of How to build t...
(snx)
[Meldung: 19. Mär. 2023, 08:13] [Kommentare: 1 - 19. Mär. 2023, 08:32]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
19.Mär.2023
|
WHDLoad: Neue Pakete bis 18.03.2023
Mit WHDLoad können Spiele, Szene-Demos und Intros von Cracker-Gruppen, die nur für den Diskettenbetrieb gedacht waren, auf der Festplatte installiert werden. Die folgenden Installationspakete wurden bis zum 18.03.2023 hinzugefügt:
(snx)
[Meldung: 19. Mär. 2023, 08:13] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
19.Mär.2023
Amiga.org (forum)
|
AMOS Layers System 1.100 & 2.4
Simone 'saimo' Bevilacquas "AMOS Layers System" (amiga-news.de berichtete) ermöglicht es beim Programmieren unter AMOS, mehrere von dessen Bildschirmen übereinanderzulegen und dabei die Reihenfolge, Farben und Transparenz festzulegen.
Seit unserer letzten Meldung wurden kleinere Optimierungen vorgenommen, welche zu kompakterem, schnellerem Programmcode führen und die Abhängigkeit von der mathtrans.library beenden. Hiervon profitieren die jüngsten Spiele-Updates des Autors. (snx)
[Meldung: 19. Mär. 2023, 08:13] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
| |
Aktuelle Diskussionen |
 |
|
 |
Letzte Top-News |
 |
|
 |
amiga-news.de |
 |
|
|
|
|
|