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Amiga-Veranstaltungen
01.-02.08.25 • Amiga/040 • Mountain View (USA)
11.-14.09.25 • Classic Computing 2025 • Hof (Bayern)
17.-19.10.25 • Amiga40 • Mönchengladbach
14.-16.11.25 • Flashback-Symposium #02 • Jößnitz (Sachsen)

27.Feb.2003
Martin Heine (ANF)


Genesi: Weitere Details zu STBs, Pegasos-I und OS4
In zwei Kommentaren auf ANN haben Bill Buck und Raquel Velasco weitere Details, unter anderem bezüglich ihren Set-Top-Box-Aktivitäten (STB) und AmigaOS 4 für den Pegasos, bekannt gegeben.

So belaufe sich beim bereits bekannten ersten DTV-STB-Großauftrag bereits das erste Kontingent auf 150.000 Geräte (mit der bereits zuvor erwähnten Option auf über eine Million Stück).

Des Weiteren habe man mittlerweile noch ein weiteres DTV-STB-Projekt, welches die finanzielle Stabilität der Firma sichere. Dies erlaube es ihnen, ihre Vertragsverpflichtungen mit Geschäftspartnern, Entwicklern und Mitarbeitern zu solidieren, und bilde ein stabiles Fundament für die Zukunft.

Alleine das Genesis Debian-Team umfasse 20 Entwickler.

Von den (insgesamt) 400-450 neuen Pegasos-I seien inzwischen nur noch 85 übrig.

Weiterhin wird nochmal darauf hingewiesen, dass man dabei sei, eine breite webbasierte Verkaufs- und Support-Strategie aufzubauen. Daher brauche man auch bessere Dokumentation, mehr Online-Ressourcen und müsse eine volle Palette an Applikationen erstellen oder portieren. Dies benötige Zeit und Talente. Daher suche man zurzeit weitere Personen für diese Aufgaben. Interessenten können sich wie gewohnt an bbrv@genesi.lu wenden.

Hinsichtlich AmigaOS ist man überzeugt, dass, wenn OS4 denn erst einmal fertig sein wird, dass es dann auch seinen Weg auf den Pegasos finden werde. Selbst werde man diese Anpassung an den Pegasos zwar nicht durchführen und ihre Ermöglichung brauche auch nicht Genesis Unterstützung, aber es werde sich schon jemand finden, der OS4 auf den Pegasos bringe. In diesem Zusammenhang wolle man heute auch Ben Hermans (Hyperion) nochmal direkt per E-Mail kontaktieren. Man sehe es als höchstwahrscheinlich an, dass Hyperion am Ende die IP-Rechte am klassischen AmigaOS besitzen werde. Man sei sicher, dass sie dann wohl OS4 auch jedem Anwender mit einem PPC-Rechner verkaufen wollten, und zeigt sich überzeugt, daß die Pegasos-Produktfamilie diesbezüglich dann den größten Zielmarkt darstellen werde. (nba)

[Meldung: 27. Feb. 2003, 13:42] [Kommentare: 134 - 03. Mär. 2003, 11:14]
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27.Feb.2003
clickBOOM


clickBOOM: S-Files 22 - Cinemaware-Spiele
clickBOOM meldet sich mit den aktuellen S-Files 22 in der Amiga-Gemeinde zurück (Übersetzung folgt): Below you will be able to find more information on the current state of PC/Mac Digital Remasters (Wings, Lords of the Rising Sun, It Came from the Desert and Rocket Ranger) which we have been developing for over a year for Cinemaware, Inc.

Digital Remasters proved to be a very challenging, yet very satisfying undertaking, as it required disassembling a 10-15 year old code which was originally never meant to be used on anything other than the computers of that era (namely Amiga 500 and 8-bit consoles).

Late last year, however, regularly scheduled payments for development from Cinemaware suddenly stopped. Being a small team, it is imperative for clickBOOM that work we take makes financial sense. Therefore, our parent company, PXL, had to put development on hold or risk a financially difficult situation when working without payment.

We were willing to work towards a solution and were patiently waiting for payment from Cinemaware which would allow us to continue development. Unfortunately, lack of payment was also followed by 6 weeks of no communication from Cinemaware. It seemed as if they had gone out of business. Not even phone calls were being returned.

In the course of the past 3 months every effort was made on part of PXL to secure voluntary payment from Cinemaware, Inc. However, that has proved to be impossible, so PXL has no other alternative but to file a lawsuit against Cinemaware, Inc. for breach of contract and unpaid development cost.

Even after enduring all of this, it is still our hope that the situation can be resolved, so that we can finish these almost completed games. We believe it would be a shame for players around the world never to enjoy them.

To the many fans who have written and called, we want to say thank you. We will keep you posted. (nba)

[Meldung: 27. Feb. 2003, 12:33] [Kommentare: 8 - 01. Mär. 2003, 18:24]
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27.Feb.2003
Heise Newsticker


heise: IBM PPC 970 nun mit bis zu 2.5 GHz
Die IBM-Entwicklungsabteilung will auf der CeBIT Prototypen der PowerPC-Blades zeigen. In einer Mitteilung spricht IBM davon, der PowerPC 970 sei "mit Taktfrequenzen von 1,8 bis 2,5 GHz" "der bisher schnellste PowerPC". Vor wenigen Monaten war nur von 1,8 GHz Taktfrequenz die Rede. Lesen Sie den kompletten Beitrag bei heise online unter dem Titellink. (nba)

[Meldung: 27. Feb. 2003, 11:50] [Kommentare: 29 - 28. Feb. 2003, 21:05]
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26.Feb.2003
Golem - IT News


Golem: Amazon.com patentiert Internet-Foren und Mailinglisten
US-Patentamt vergibt entsprechendes Patent an Amazon.com
Dem Online-Händler Amazon.com wurde soeben in den USA ein Patent unter der Nummer 6.525.747 zuerkannt, das beschreibt, wie eine Diskussion auf einer Website oder einer Mailingliste zu bestimmten Artikeln oder Produkten geführt wird. Derzeit ist noch nicht absehbar, ob oder wie der Online-Händler seine daraus erwachsenen Rechtsansprüche durchsetzen wird. (ps)

[Meldung: 26. Feb. 2003, 23:44] [Kommentare: 26 - 28. Feb. 2003, 18:57]
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26.Feb.2003
Emerald Imaging


RPG-Spiel: eVe Status Update
Im Januar 2003 kündigte Emerald Imaging, bekannt durch das Adventure-Spiel 'Aqua', ein neues Rollenspiel namens 'eVe' an. Das Spiel wird handgemalte Szenen enthalten, und ausgewählt gute Musik soll den Spaß noch erhöhen. Heute wurden erste vorläufige Screenshots veröffentlicht.

Die Screenshots auf der Website unter dem Titellink sind ausdrücklich als Vorabversion anzusehen und sollen verdeutlichen, dass die Arbeiten an eVe fortschreiten. Derzeit liegt der Fokus der Entwicklung auf dem eigentlichen Gameplay und der Hauptprogrammierung, erst danach würde an den finalen Grafiken gearbeitet. Die meisten der Hauptcharaktere wurden bereits fertig gestellt. Weitere Informationen werden in Kürze folgen. (nba)

[Meldung: 26. Feb. 2003, 22:06] [Kommentare: 30 - 03. Mär. 2003, 11:01]
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26.Feb.2003



AMIGAplus 02/2003 - Wolf im Schafspelz
Der Pegasos ist da - wenn auch gegenwärtig nur in kleinen Stückzahlen. In der neuen AMIGAplus 02/2003 (#133), die sich im Postversand befindet, lesen Sie unter anderem folgende Themen:

Pegasos & MorphOS - Der Wolf im Schafspelz
Walker, Boxer, Amirage, Hombre, pre\box, Puma, A5000 oder MCC - ihnen allen ist ein unerfreuliches Faktum gemein: Nach einer pompösen Ankündigung folgte ein totales Vakuum. Zehn Jahre nach dem CD32 als letzte echte Amiga-Innovation, bläst in diesem Jahr endlich der neue PowerPC-basierte Pegasos frischen Wind in die gebeutelten Segel des Amiga-Marktes. Wir messen in diesem Testbericht zum Pegasos, ob seine Windbewegung als steife Brise oder als laues Lüftchen einzustufen ist.

indivision - Scandoubler & Flickerfixer
Scandoubler und Flickerfixer, die die Welt der PC-Monitore auch für die Amiga-Bildschirmmodi zugänglich machen, gab und gibt es immer wieder. Trotzdem schafft es individual computers mit seinem neu vorgestellten indivision Scandoubler/Flickerfixer wieder einmal, die Amiga-Welt zu überraschen: Zum ersten Mal stellt er mit diesem Gerät einen Genlock-fähigen Scandoubler vor, also einen, der auch für die Video-Nachbearbeitung geeignet ist.

Subway - Highspeed für die Kleinen
Nachdem schon die Zorro-Version Highway der USB-Controller-Familie von E3B/Michael Böhmer für großes Aufsehen gesorgt hat, ist nun endlich auch die Uhrenport-Version erhältlich: Die Subway. Für uns ein Grund, auch diese Karte unter die Lupe zu nehmen und bei der Gelegenheit gleich von den Fortschritten bei der zugehörigen Treibersoftware Poseidon zu berichten.

Crossfire II - Baller-Orgien im Weltraum
Im vergangenen Jahr wurde die Amiga-Gemeinde wahrlich nicht mit einer riesigen Masse neuer Spiele überschüttet. Doch Grund zur Verzweiflung ist nicht gegeben. Schließlich sind zahlreiche kleinere Teams überall auf der Welt verteilt, die an neuen Amiga-Spielen arbeiten. Zum größten Teil handelt es sich dabei um Neuentwicklungen und nicht um wiederholte Portierungen. Eines dieser Teams trägt den klangvollen Namen Dreamworlds Development. Ob das neue Action-Abenteuer "Crossfire II" knallige Traumwelten bei den Spielern aufbauen kann, zeigt unser Test.

Lesen Sie außerdem:
  • Quake II im A+ Fokus
  • Im Gespräch mit Genesi
  • SuperView 5 1.0 im Test
  • Digital Almanac III 5.0 im Test
  • Interview mit den Breakpoint-Veranstaltern
  • Programmierworkshop: Simple DirectMedia Layer, Teil 2
  • Amiga Status Report: Sein oder nicht sein...
  • und vieles mehr

Die AMIGAplus ist im Abonnement, per Einzelbestellung und im Amiga-Fachhandel zum Preis von 5.- EUR erhältlich.

Bitte beachten Sie, dass die CD-ROM 20 erst mit der kommenden Ausgabe 03/2003 geliefert wird.

Ausblick: In der kommenden Ausgabe #134 berichten wir unter anderem über folgende Themen: Tests zu TKR LAM200E, IBrowse 2.3, VHI Studio 6 und Birdie Shoot, Kompatibilitäts-Report MorphOS, Auftakt zum Video-Workshop mit Draco u.v.m. (nba)

[Meldung: 26. Feb. 2003, 16:43] [Kommentare: 54 - 03. Mär. 2003, 22:29]
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26.Feb.2003
Jens Schönfeld (ANF)


individual Computers ist erster offizieller Sponsor der Breakpoint-Party
Seit vielen Jahren unterstützt individual Computers so genannte Szene-Partys, die ein Forum für Demo-Programmierer bieten. Eine "Demo" ist ein Programm, das keine Interaktion mit dem Benutzer erfordert, ganz im Gegensatz zu einem Spiele-Demo. Es ist eine Kombination von Grafik, Musik und Spezialeffekten, eine Präsentation der Fähigkeiten der Hardware, der Programmierer, und natürlich der Künstler (Grafiker und Musiker).

Der Begriff "Künstler" ist keine Übertreibung: Die "Euro-style Demo" hat sich von einer Sub-Kultur der 80er Jahre zu einer Kunstform entwickelt, die wir auf den bereits legendären Mekka&Symposium Partys mit Bargeld und Sachpreisen unterstützt haben.

Mekka&Symposium wird dieses Jahr nicht stattfinden. Das gleiche, erfahrene Organisatoren-Team veranstaltet dieses Jahr zu Ostern die Breakpoint Party in Bingen am Rhein. Viele Leute verwechseln solche Szene-Partys immer noch mit LAN-Partys, was jedoch ein großer Fehler ist: Es ist zwar ein groß angelegtes Netzwerk vorhanden, Spielen ist jedoch von der Etikette der Szene verpönt. (ps)

[Meldung: 26. Feb. 2003, 14:40] [Kommentare: 26 - 28. Feb. 2003, 19:25]
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26.Feb.2003
Satra Systems


Datenbank: SatraDB nur für AmigaOS 4.x
An dem Datenbank Management System für Amiga 'SatraDB' wird nun schon seit längerer Zeit gearbeitet. Da es sich um ein Freizeit-Projekt handelt, waren Fortschritte in der Entwicklung nur schleppend zu vermelden. AmigaOne und AmigaOS 4 werden in absehbarer Zukunft erscheinen. Aus diesem Grund hat sich das Entwicklerteam entschieden, die Version für den Classic-Amiga auf Eis zu legen, und SatraDB nur für das neue System zu entwickeln.

Das Design von SatraDB ist zu 90% fertig und die Entwicklung steht bei 81%. Weitere technische Details finden Sie unter dem Titellink im Bereich "Product Information". (ps)

[Meldung: 26. Feb. 2003, 13:06] [Kommentare: 28 - 14. Nov. 2003, 17:13]
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26.Feb.2003
Erik Johansson / AmiGBG (E-Mail)


Veranstaltung: AmiGBG, Göteborg am 29.03.2003
Am 29. März 2003 wird die AmiGBG in Göteborg, Schweden zum zweiten Mal ihre Tore öffnen. AmiGBG ist eine Amiga-Messe, die von Amiga-Usern organisiert wird, es ist die einzige schwedische Amiga-Show. Lesen Sie im Anschluss die komplette englischsprachige Pressemeldung:

AmiGBG 2003 Press Release

For the second year in a row, the user group AmiGBG will organize an Amiga fair at Lindholmen, Gothenburg, Sweden. AmiGBG 2002 were the first Amiga fair in Sweden since 1998 and had over 450 visitors. At the fair you will see both the Amiga system of tomorrow, based on G3/G4-processors, and Classic Amiga (based on 68k). We hope to be able to present, among other things, a complete version of the new AmigaOS - OS4 - running on the new PowerPC based hardware - AmigaOne.

The fair is aimed at both Amiga enthusiasts as well as for people interested in other alternative platforms. Amongst other things, Linux will most likely be demonstrated on the new AmigaOne. The exhibitors will be everything from abroad companies to swedish usergroups. The invitation to participate at AmiGBG 2003 has not only been sent to "pure" Amiga companies but also to other hardware manufactures.

About AmiGBG

AmiGBG is a Swedish usergroup who's mainly goal is to organize fairs and increase the interest for Amiga. The team AmiGBG has organized AmiGBG 2002 (see above) and AOne Gothenburg 2002 Fall Event, an event where the new Amiga was shown in Scandinavia for the first time.

For more info regarding those events, please look at the links below:

...fairreport_uk.txt
...storyid=1062
...aone

For more info:
Internet: www.amigbg.com
Email: info@amigbg.com (ps)

[Meldung: 26. Feb. 2003, 10:47] [Kommentare: 1 - 26. Feb. 2003, 15:29]
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25.Feb.2003
Dieter B. (E-Mail)


COOLbits wieder online erreichbar
Die Website des Kölner Händlers Martin Strobl (COOLbits) ist nach längerer Offline-Periode seit ein paar Tagen wieder online, und durch eine interne News-Seite erweitert worden.

Seit dem 01.01.2003 hat Martin Strobl seine Tätigkeit komplett auf   Vor-Ort-Service/Verkauf und Versand umgestellt. Dies bedeutet, dass sein Ladengeschäft in der Geisselstr. 4 inzwischen geschlossen wurde. Die Werkstatt befindet sich noch in der Geisselstr., wird aber auch bald umziehen. Aktuell ist auch für die Werkstatt vorherige Terminvereinbarung nötig. Einzelheiten und weitere Informationen finden Sie unter dem Titellink. (ps)

[Meldung: 25. Feb. 2003, 22:36] [Kommentare: 6 - 27. Feb. 2003, 18:24]
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25.Feb.2003
Martin Heine (ANF)


Genesi sucht Spiele
Genesi hat sofortigen Bedarf an neuen und alten Spielen mit geringem Speicherbedarf, die in einer Set-Top-Box (STB) oder einem Handheld-Gerät gespeichert werden können. Eingesetzt wird auch der W@LK KEY. Der W@LK KEY kann mit mehreren Spielen geladen, zwischen Spielern ausgetauscht oder zum Zwecke von Werbemaßnahmen verteilt werden.

Wer Zugang zu entsprechenden Quellcodes hat oder solche Spiele entwickeln oder alte Amiga-Spiele nach MorphOS portieren möchte, sollte diese günstige finanzielle Gelegenheit nicht ungenutzt lassen. Interessenten wenden sich bitte an bbrv@genesi.lu. (ps)

[Meldung: 25. Feb. 2003, 21:35] [Kommentare: 93 - 01. Mär. 2003, 15:42]
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25.Feb.2003
morphos-news.de


Weitere Informationen zu den Pegasos-Lieferengpässen (Update)
Bill Buck und Raquel Velasco haben unter dem Titellink mehr Informationen über die kommenden Produkte der Pegasos-Produktfamilie veröffentlicht.

Zum einen wird bekannt gegeben, dass es zwar - wie angekündigt - keine G4-Version des Pegasos I geben wird, eine G4 CPU Karte als Update sei aber weiterhin denkbar. Außerdem werde das Design des Pegasos sehr wahrscheinlich von Drittfirmen lizenziert werden, die dann das Pegasos-Mainboard auch ohne Articia-Northbridge verkaufen werden.

Von den zur Verfügung stehenden 400-450 Pegasos-1-Mainboards sind nur noch etwa 230 Mainboards übrig, der Rest wurde bereits verkauft. Es wird weiterhin bekannt gegeben, dass OpenBSD jetzt auch auf dem Pegasos läuft. Übersetzung: morphos-news.de

Nachtrag (25.02.2003, 20:37, nba):
Inhalt dieser Mitteilung ist ausdrücklich und ausschließlich die derzeit erhältliche Serie I des Pegasos. Es handelt sich nicht um den Pegasos II, der ab September 2003 lieferbar sein soll. (nba)

[Meldung: 25. Feb. 2003, 16:56] [Kommentare: 77 - 01. Mär. 2003, 14:11]
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25.Feb.2003
GameIcons.info


GameIcons: Neues Archiv mit über 90 Spiele-Icons
Am 25. Januar 2003 wurde auf GamesIcons.info mit 'GameIcons6.lha' ein neues GamesIcon-Paket veröffentlicht. Dieses beinhaltet mehr als 90 AmigaOS-V3.5-Icons für alle Spielgenres. Erstellt wurde dieses Paket von Chris Vella.

Download: GameIcons-2001.lha (nba)

[Meldung: 25. Feb. 2003, 16:48] [Kommentare: 0]
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25.Feb.2003
Martin Heine (ANF)


Neue Webseite: MorphZone öffnet ihre Pforten
MorphZone.org ist eine neue Webseite für den MorphOS-nutzenden Teil der Amiga-Gemeinde. Auch wenn die Seite noch nicht zur Gänze fertiggestellt ist, so ist auf jeden Fall das Forum inzwischen offen. Kommen Sie vorbei, besuchen Sie uns! Die MorphZone ist eröffnet!

Die MorphZone ist das neue Community-Portal für MorphOS-Nutzer, inklusive dem MWD (Morph Web Directory), tiefergehenden Artikeln, Foren, Reviews und mehr! Die Mitgliedschaft in der MorphZone ist gratis, da sie dazu beitragen soll, eine MorphOS-Gemeinschaft zu bilden und auszubauen.

Während viele Sektionen der MorphZone zurzeit noch im Aufbau sind, sind der Stab und die Moderatoren der Ansicht, dass wir die Eröffnung unserer Foren bereits bekannt geben können. Über die zu erwartenden Foren hinaus bieten wir auch verschiedene nicht-öffentliche Foren an, unter anderem für die "Szene"-Angehörigen und Phoenix. Zudem gibt es ein spezielles Forum namens "Generator", in welchem es spezielle Postings von Personen geben wird, die mit Genesi assoziiert sind, in welchen sie User-Fragen beantworten werden (die Zeiten dafür werden für gewöhnlich ungefähr eine Woche im voraus bekannt gegeben werden).

Demnächst wird es in der MorphZone einen Ambient/Desktop-Wettbewerb geben, dessen Gewinner einen Preis erhalten und deren Screenshot auf verschiedenen Partnerseiten veröffentlicht werden wird.

Eingetragene Nutzer können außerdem das Aussehen der MorphZone durch die Wahl eines von mehreren Themen in ihrem Nutzerprofil dem individuellen Geschmack und dem von ihnen genutzten Browser anpassen. Weiterhin gibt es in der MorphZone einen Newsfeed von MorphOS-News.de, um schrittzuhalten mit den Ereignissen in der Welt um uns herum. MorphZone.org verspricht, ein Sprung nach vorne für die MorphOS-Gemeinde zu sein.

Abschließend ist noch zu sagen, dass die MorphZone nicht möglich gewesen wäre, ohne die Hilfe vieler Freunde, Kollegen und der Gemeinde selbst. Die Webmaster der MorphZone möchten den folgenden Personen, Institutionen und Gruppen danken: Wayne Hunt (Amiga.org), Bill Buck, Raquel Valesco, MorphOS-News.de, VaporWare, #MorphOS on ARCNet, Jobbo, Phoenix, Hooligan und vielen anderen.

Mit freundlichen Grüßen,
Targhan (Webmaster)
(ps)

[Meldung: 25. Feb. 2003, 13:54] [Kommentare: 30 - 26. Feb. 2003, 19:07]
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25.Feb.2003
Ralf Himmel (ANF)


P.M.-Magazin: Der Superchip kommt - Ausgabe März 2003
In Ausgabe März 2003 des Magazins P.M. ist ein wirklich fesselnder Artikel. Auch wenn sich das reißerisch anhört, es ist so beschrieben. In diesem Magazin, das für 3 Euro zu haben ist, steht ab der Seite 13 ein sehr umfassender, interessanter Artikel über Superchips.

Es wird beschrieben, wie heutige CPUs hergestellt werden und dass eine Pilotfabrik gebaut wird. Es wird weiterhin beschrieben, wie ein Chip geplant wird und wie er getestet wird. In Zukunft sind auf dem Chip sogar Kühlschränke und Umschaltstationen eingeplant. Der heutige Pentium 4 wäre so groß wie Berlin, wenn seine Leiterbahnen so breit wie Fußwege wären.

Der nächste Chip (2005) wird nicht mehr mit normalem Licht hergestellt und muss entweder im Vakuum oder in einer Stickstoffatmosphäre produziert werden. 2007 sollen 20 Gigahertz erreicht werden.

Das reicht aber nur für vier weitere Jahre der Produktion. Dann genügt das kurzwellige Licht, 157 nm, nicht mehr aus zur Produktion. Nun muss ultraviolettes Licht zum Herstellen genutzt werden. Wenn es mit heutigem Tempo weitergeht, werden wir in 250 Jahren dann die Grenze erreicht haben, weil dann die Materie in Energie umgewandelt wird. (ps)

[Meldung: 25. Feb. 2003, 01:36] [Kommentare: 62 - 26. Feb. 2003, 23:39]
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24.Feb.2003
Ricco Clemens (E-Mail)


"Capture the Flag" für Descent: Freespace
Heute wurde das MultiplayerPack03 für Descent: Freespace veröffentlicht. Es enthält fünf Multiplayermissionen von denen vier so genannte "Capture the Flag" Maps sind, welche dem Multiplayerspiel weitere interessante Möglichkeiten bieten. (ps)

[Meldung: 24. Feb. 2003, 21:55] [Kommentare: 0]
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24.Feb.2003
Ein Liker (ANF)


Turrican 2002 für PC zum Download
Das Freeware-Spiel "Turrican 2002" ist für PC fertig und bereit heruntergeladen zu werden. Weitere Informationen finden Sie unter dem Titellink.

Wenn es ein Kultspiel auf dem Amiga gab, dann war es "Turrican". Ein Spiel, das damals neue Maßstäbe setzte und nachhaltig ein ganzes Genre beinflusste. 1993 wurde die Turrican-Serie mit Erscheinen des dritten Teils auf dem Amiga beendet. (ps)

[Meldung: 24. Feb. 2003, 19:13] [Kommentare: 32 - 27. Feb. 2003, 11:31]
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24.Feb.2003
Amiga Interactive Guide


Amiga Interactive Guide in einigen Bereichen aktualisiert
Der 'Amiga Interactive Guide' wurde in mehreren Bereichen aktualisiert bzw. um neue Systeme erweitert. Eine detaillierte Aufstellung der Änderungen finden Sie in der Rubrik "What's New?". (ps)

[Meldung: 24. Feb. 2003, 18:56] [Kommentare: 0]
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24.Feb.2003
Gary7 (ANF)


heise: Der PC mutiert zur Videospielkonsole
Der PC als Emulator u. a. für Amiga - In dem heise-Artikel, den Sie über den Titellink lesen können, wird u. a. von der Möglichkeit berichtet, alte Computer auf einem PC laufen lassen zu können, wobei evtl. rechtliche Probleme nicht außer Acht gelassen werden. Natürlich fehlt auch der Amiga in der Aufzählung der Systeme, für die es Emulatoren gibt, nicht.
Lesen Sie den kompletten heise-Artikel unter dem Titellink. (ps)

[Meldung: 24. Feb. 2003, 18:40] [Kommentare: 11 - 25. Feb. 2003, 18:22]
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24.Feb.2003
Stefan Blixth (E-Mail)


Neue und überarbeitete Freeware von OnyxSoft
Das schwedische Entwicklerteam OnyxSoft hat mit ActivateWindow V1.0 und GummiSurf V1.0 zwei neue Freeware-Tools veröffentlicht.

ActivateWindow ist ein Commodity-ähnliches Tool, das es ermöglicht, ein Fenster zu aktivieren und mittels Hotkey in den Vorder- oder Hintergrund zu bewegen.

GummiSurf ist ein Erweiterungstool für den Downloadmanager Charon. Es erlaubt auf einfachste und komfortable Weise die Erzeugung von Downloadlisten.

Weiterhin wurden die Tools Cathedral (Audiotool für Halleffekte, V1.32) und DRemind (Erinnerungstool, V1.64) aktualisiert. (nba)

[Meldung: 24. Feb. 2003, 16:30] [Kommentare: 21 - 26. Feb. 2003, 11:18]
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24.Feb.2003
Bruno Ethvignot in fr.comp.sys.amiga


Spiel: Technoballz AGA nun auch als .adf-Datei für Emulatoren
Bruno Ethvignot hat von dem Amiga-Spiel Technoballz AGA ein ADF-File zum Download bereitgestellt. Damit ist das Spiel auf UAE und sonstigen Amiga-Emulatoren spielbar.

Download: TecnoballZ_AA.adf (ps)

[Meldung: 24. Feb. 2003, 14:59] [Kommentare: 6 - 24. Feb. 2003, 18:12]
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24.Feb.2003
A.D.A.


Neu im Archiv von A.D.A.: 'Wild/Anadune and Nah Kolor' und 'Phenomenon/DCS'
Das 'Amiga Demoscene Archive' hat folgende neue Demos aufgenommen:

Wild/Anadune and Nah Kolor. Yes! Probably Lazur's best slideshow and amongst the best slideshows ever! Wonderful presentation, nice music and stunning pictures. Released in 1996. Highly recommended!

Phenomenon/DCS. This could have been a killer demo but it is somewhat spoiled by the slow and long 3D scene in the first part. Still, a beautiful demo from one of the most talented teams in the Amiga demoscene. As usual, stunning graphics by Adam (and optic), very cool music (Illusion and Substance) and great effects and code by Shape. Released at The Party 1998. Again, highly recommended! (ps)

[Meldung: 24. Feb. 2003, 13:50] [Kommentare: 1 - 24. Feb. 2003, 18:41]
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24.Feb.2003
Bill Panagouleas (ANF)


DiscreetFX Releases Spontaneous Combustion Sample Pack
DiscreetFX Releases Spontaneous Combustion Sample Pack For Amiga, Amiga Video Toaster/Flyer & Video Toaster [2]

A Low Cost Sample Version of a New Real-Time Fire, Smoke & Explosion Effects Library

Chicago, Illinois -- February 22, 2003 -- DiscreetFX LLC Inc., Real-time Broadcast Quality Visual Effects developer for the Amiga Video Toaster Flyer and Video Toaster [2] releases a low cost version of Spontaneous Combustion to give customers a chance to try this all new Fire, Smoke and Explosion add-on for the Amiga Video Toaster Flyer and Video Toaster [2]. Here at DiscreetFX we realize that in these tough economic times every dollar of our clients money is valuable and they want to spend it wisely only on software products they absolutely need to enhance their video and production business. We feel strongly that Spontaneous Combustion will make your productions more explosive and make them sizzle so we are offering a sample pack to allow clients to see if this new product is right for their business. At a cost of only $9.95 including shipping and handling this is a tremendous value and allows everyone to get a taste of what Spontaneous Combustion can offer. For your money you get the following features.

Amiga/Video Toaster Flyer version:
  1. 1. Four Real-time Broadcast Quality Fire Effects from Spontaneous Combustion.
  2. 2. Four animated Video Toaster Flyer clip files that can be used for advanced Compositing.
  3. 3. Complete 24 bit IFF image sequences of Real-time effects included in the sample pack.
  4. 4. Four Audio sequences in Flyer Audio & Amiga Audio that correspond to the included effects.
  5. 5. $10 off the price of the full release version of Spontaneous Combustion.
Even if you don't have a Video Toaster you can still use this version with an AGA or Graphics card based Amiga.

Video Toaster [2] version
  1. 1. Four Video Toaster [2] Real-time Broadcast Quality Fire Effects from Spontaneous Combustion.
  2. 2. Four Uncompressed Video Toaster [2] RTV files that can be used for advanced Compositing.
  3. 3. Complete still image sequences of the four Real-time effects included in the sample pack.
  4. 4. Four Audio sequences that correspond to the included effects.
  5. 5. $10 off the price of the full release version of Spontaneous Combustion.
Further information and pricing you will find under the title link. (ps)

[Meldung: 24. Feb. 2003, 11:32] [Kommentare: 1 - 24. Feb. 2003, 18:46]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
24.Feb.2003
Leser (ANF)


wxWindows - portables Open-Source GUI-Toolkit
Unter dem Titellink finden Sie Informationen zu dem portablen Open-Source GUI-Toolkit wxWindows. Der Quelltext dieser grafischen Benutzeroberfläche (GUI) liegt in der Programmiersprache C++ vor, die objektorientierte Programmierung erlaubt. Vielleicht möchte es ja jemand portieren. (ps)

[Meldung: 24. Feb. 2003, 11:20] [Kommentare: 54 - 27. Feb. 2003, 04:19]
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24.Feb.2003
Michael Burkhardt (ANF)


Banner von 'wir-wollen-den-wdr-cc.de' steht zum Download bereit
Ab sofort bietet wir-wollen-den-wdr-cc.de einen Banner für die eigene Homepage an. Damit können User und Homepagebetreiber darauf hinweisen, dass sie nicht damit einverstanden sind, dass der WDR Computerclub nach Ausstrahlung der 400. Sendung am Samstag abgeschafft wurde.

Über 5000 Menschen haben sich schon an der virtuellen Unterschriftensammlung beteiligt und man hofft auf nochmal so viele.

Michael Burkhardt hat bei der Gelegenheit in seinem Archiv gewühlt und einige nostalgische Bilder der 1. WDR Computernacht im HNF Paderborn und zur WoA 1998 gefunden:

1. WDR Computernacht 1998 - WoA 1998 (ps)

[Meldung: 24. Feb. 2003, 11:09] [Kommentare: 12 - 26. Feb. 2003, 16:04]
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23.Feb.2003



Aminet Uploads bis 23.02.2003
Im Anschluss finden Sie die seit unserer letzten Meldung im Aminet neu hinzugekommenen Dateien:

MiamidxCT.lha        comm/net     8K+Catalonian catalog for Miami Deluxe
MiamidxSP.lha        comm/net     9K+Spanish catalog for Miami Deluxe
MiamiSPA.lha         comm/net     6K+Spanish catalog for Miami 3.2 
anubis-3.6.1.lha     comm/tcp   1.4M+Outgoing mail processor
curl-7.10.2.lha      comm/tcp   872K+Transfer files with URL syntax
JabberwockyBIN.lha   comm/tcp   124K+Jabber client
SFL-BOD_final.lha    demo/intro  53K+BrainOverDrive - 51k intro - final versi
SFL-Mecanica.lha     demo/intro  55K+Mecanica - 64k intro
pvt-cafe2002.lha     demo/slide 2.8M+Demoparty Computer Art Festival 2002 Sli
efortune-files.lha   dev/e       53K+Fortune files for E-Fortune
efortune.lha         dev/e        7K+E-Fortune, displays random quotes
random.lha           dev/e        2K+Random Number Generator, Amiga E Module
zlib-bin.lha         dev/gg      35K+AmigaOS GeekGadgets port of zlib-1.1.4
Flexy.lha            dev/misc   122K+FLEXY 1.4  A very user-friendly GUI for 
SFSCheck.lha         disk/misc   57K+Utility to check a SmartFileSystem devic
Sepulchre_Wood.lha   docs/hyper 327K+Fighting Fantasy-style game (Amigaguide)
AIOV68.lha           docs/mags  349K+Amiga Information Online, Issue 68 (Febr
DC2Lvl-Bobby.lha     game/data  389K+81 levels for Diamond Caves II
whirlwind.lha        game/demo  267K+Whirlwind demo,racing game inspired in W
zdragonball.lha      game/demo  251K+Beat'em up with Dragonball characters
Anim2gif.lha         gfx/conv   150K+Converts and scales an amiga animation t
autotrace-0.30.lha   gfx/conv   891K+Converts bitmap to vector graphics.
swftools-0.4.2.lha   gfx/misc   2.8M+Collection of tools for the manipulation
ambot.lha            hard/drivr  24K+Cybot (Real Robots) programmer BETA PREV
BetaScan_GER.lha     hard/drivr   2K+German catalog for BetaScan_v3 (free!)
imdbDiff030214.lha   misc/imdb  2.5M+Diffs for the Internet MovieDatabase
hum_m014.lha         mods/moods 142K+Moods - Music For Your Instincts
hum_m025.lha         mods/moods 143K+Moods - Music For Your Instincts
hum_m033.lha         mods/moods 478K+Moods - Music For Your Instincts
hum_m046.lha         mods/moods 173K+Moods - Music For Your Instincts
hum_m051.lha         mods/moods 181K+Moods - Music For Your Instincts
hum_m126.lha         mods/moods 247K+Moods - Music For Your Instincts
hum_m202.lha         mods/moods 1.1M+Moods - Music For Your Instincts
hum_m203.lha         mods/moods 2.5M+Moods - Music For Your Instincts
hum_m204.lha         mods/moods 330K+Moods - Music For Your Instincts
hum_m205.lha         mods/moods 149K+Moods - Music For Your Instincts
hum_m206.lha         mods/moods 260K+Moods - Music For Your Instincts
hum_m207.lha         mods/moods 2.0M+Moods - Music For Your Instincts
hum_m208.lha         mods/moods 357K+Moods - Music For Your Instincts
hum_m209.lha         mods/moods 5.9M+Moods - Music For Your Instincts
hum_m210.lha         mods/moods 1.7M+Moods - Music For Your Instincts
hum_m211.lha         mods/moods 287K+Moods - Music For Your Instincts
hum_m212.lha         mods/moods 358K+Moods - Music For Your Instincts
hum_m213.lha         mods/moods 361K+Moods - Music For Your Instincts
hum_m214.lha         mods/moods 108K+Moods - Music For Your Instincts
hum_m215.lha         mods/moods 337K+Moods - Music For Your Instincts
hum_m216.lha         mods/moods 495K+Moods - Music For Your Instincts
hum_m217.lha         mods/moods 760K+Moods - Music For Your Instincts
hum_m218.lha         mods/moods 2.9M+Moods - Music For Your Instincts
hum_m219.lha         mods/moods 2.5M+Moods - Music For Your Instincts
flac-1.0.4BETA.lha   mus/misc   2.1M+FLAC - Free Lossless Audio Codec
ringtonetools.lha    mus/misc    61K+Mobile tones converter
Speex-1.0beta1.lha   mus/misc   467K+Free voice codec
TheMPegEncGUI.lha    mus/misc   305K+GUI 4 Lame,OggEnc,BladeEnc,Pegase,Ncode,
SMtorneo.lha         pix/anim   904K+A fighting tournament and a flight of a 
GameIcons6.lha       pix/gicon  918K+Glow/Color Icons for Amiga games.
trodas_icons2.lha    pix/gicon  444K+Glow icons made by trodas
hypermail2.1.5.lha   text/misc  268K+Takes mail msgs and generates HTML docum
Epson_ColorSrc.lha   text/print  23K+24 bit Epson Stylus Driver Source for WB
AnArchiver.lha       util/arc   391K+New archiver GUI for LhA, LZX & Zip.
UnRAR-3.10.lha       util/arc   269K+Official UnRAR 3.10 Amiga release
MemTrailer.lha       util/boot    4K+Allocates 16/32 bytes for mem-protection
ciphersaber.lha      util/cli    19K+CipherSaber, RC-4 encryption program
hd.lha               util/cli     7K+HD, hexdumper
LottoNY.lha          util/misc   24K+ReAction NY Lottery Number Generator  
AmiGOD2.lha          util/moni   75K+AmigaOS benchmark BETA 16.02.2003
ereboot.lha          util/wb     11K+E Reboot, adds Reboot-item to Tools menu
Scalos-OPM.lha       util/wb    123K+Scalos 'Open Drawer' under MUI
(ps)

[Meldung: 23. Feb. 2003, 18:44] [Kommentare: 0]
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23.Feb.2003
Olaf Köbnik (E-Mail)


Amiga Arena: Freigabe von Beambender
1997 wurde das erste und zugleich letzte Amiga-Spiel von dem Entwickler-Team "Blue Lemon Studio" über den damaligen Publisher "Verkosoft" veröffentlicht. Mit der Genehmigung der Entwickler, die sich heute bluelemon nennen, ermöglicht die Amiga Arena exklusiv erstmals die Freigabe von Beambender.

Beambender vermischt Elemente aus Action, Knobel und Geschicklichkeit. Ziel des Spiels ist es, mit Hilfe von verschiedenen Bauteilen (Spiegel und Farbwechsler) alle Exits (Zielpunkt eines Laserstrahls) mit einem Laserstrahl in ihrer Farbe zu treffen. Eine ausführliche Anleitung in deutscher Sprache liegt bei.

Beambender bietet u. a.:
  • über 40 Animationen
  • 80 nervenaufreibende Level
  • insgesamt 40 min Musik
  • über 20 Spezial-FX
  • Single- und Team-Modus

Beambender ist sofort von der Festplatte oder von der Diskette aus spielbar. Für die Unterstüzung und Genehmigung möchte sich Amiga-Arena-Betreiber Olaf Köbnik ganz besonders bei Bernhard Aichinger bedanken. Besonderen Dank auch an Alexander Mutscher, der das Spiel zur Verfügung stellte. (nba)

[Meldung: 23. Feb. 2003, 16:52] [Kommentare: 3 - 24. Feb. 2003, 19:48]
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23.Feb.2003
Olaf Köbnik (E-Mail)


Infoseiten zur Amiga Arena Games Edition 2002 CD-ROM
Wer mehr über die Amiga Arena Games Edition 2002 CD-ROM erfahren möchte, findet dazu nun Informationen auf der neuen Website.

Außerdem sind ab sofort einige der Shareware-Spiele, die erstmals durch die Amiga Arena zum freien Download veröffentlicht wurden, jetzt wieder online. Darunter befinden sich Shareware-Klassiker wie Uropa2, Scorched Tanks, Breed96, Risiko oder Action Cat. (nba)

[Meldung: 23. Feb. 2003, 16:52] [Kommentare: 2 - 24. Feb. 2003, 17:08]
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23.Feb.2003
Aminet


Magazin: Amiga Information Online (AIO) #68
Die Ausgabe #68 des englischsprachigen Amiga-Online-Magazins 'Amiga Informations Online (AIO)' ist erschienen. Diese Ausgabe enthält u. a. folgende Artikel:
  • Test IBrowse 2.3
  • Test GetAllHTML
  • Test DirSSCompare
  • Test AmiGod
  • Hollywood 1.5 status report
  • Project Petunia Pages
  • Dr. Strange, Web Wanderer
  • A Closeup Of The Amiga Serial Port
  • Hints & Tips

Die komplette Inhaltsangabe kann dem Readme entnommen werden, welches dem Archiv beiliegt. AIO benutzt ein eigenes Anzeigeprogramm und kann ab AmigaOS V3.0 genutzt werden.

Download: AIOV68.lha (369 KB) - Readme (nba)

[Meldung: 23. Feb. 2003, 15:30] [Kommentare: 0]
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23.Feb.2003
RP Online


RP ONLINE: Kinder sind vor dem PC oft unterfordert
Dass Computer Einzug in die Kinderzimmer gehalten haben, ist nicht neu. In dem Artikel geht der Autor darauf ein, dass die Kontrolle der Eltern meist damit aufhört, dass keine "Ballerspiele" gekauft werden. Im Internet würden sich die lieben Kleinen jedoch meist völlig unbeaufsichtigt bewegen.

Ganz abgesehen von der Tatsache, dass sich die Kinder körperlich nicht genug bewegen, bewegen sie sich im Netz oft auf dünnem Eis. Im richtigen Leben werden die Kinder darauf aufmerksam gemacht, sich nicht von fremden ansprechen zu lassen, im virtuellen Bereich Internet lassen sie sich bei ihrer Lieblingsbeschäftigung Chatten aber noch allzu leicht ausspionieren, und sind sich über die Gefahren, die sich daraus ergeben, meist in keinster Weise bewusst.
Lesen Sie den kompletten Artikel von RP Online unter dem Titellink. (ps)

[Meldung: 23. Feb. 2003, 15:07] [Kommentare: 5 - 24. Feb. 2003, 15:38]
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23.Feb.2003
WHDLoad


Installer: WHDLoad - Neue Pakete (bis 23.02.2003)
Mit WHDLoad können Sie Spiele, die nur für den Diskettenbetrieb gedacht waren, nun auf Ihrer Festplatte installieren. Folgende Pakete sind seit unserer letzten Meldung neu hinzugekommen bzw. aktualisiert worden:

  • 23.02.03 new: Sumea (Virtual Dreams) done by Psygore
  • 23.02.03 new: Dragon's Lair (Readysoft) done by CFOU!
  • 23.02.03 fixed: Blade Warrior (Jason Kingsley/Imageworks) access fault fixed
  • 23.02.03 improved: Night Shift (Lucasfilm Games) install script changed
  • 23.02.03 new: Psyborg (Loriciel) done by Psygore
  • 23.02.03 new: Harley Davidson (Mindscape) done by CFOU!
  • 22.02.03 new: Battle For The Ashes (Audiogenic) done by Codetapper
  • 21.02.03 updated: WARP (Thalion) disk drive accesses removed
(ps)

[Meldung: 23. Feb. 2003, 14:25] [Kommentare: 0]
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