amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

Amiga-Veranstaltungen
01.-02.08.25 • Amiga/040 • Mountain View (USA)
11.-14.09.25 • Classic Computing 2025 • Hof (Bayern)
17.-19.10.25 • Amiga40 • Mönchengladbach
14.-16.11.25 • Flashback-Symposium #02 • Jößnitz (Sachsen)

27.Jul.2004
ANN (Webseite)


Instant Messaging: Epistula angekündigt (Update)
"Epistula" ist ein "Instant Messaging"-Client, der ähnlich wie die Linux-Software GAIM diverse IM-Protokolle unterstützen soll. Epistula ist modular gestaltet, die einzelnen Protokolle (genannt werden MSN, AOL AIM and Yahoo Messenger) sind als Plugins realisiert.

Unter dem Titellink hat der Autor einige Screenshots veröffentlicht, eine öffentliche Beta-Version ist noch nicht erhältlich.

Update: (28.07.2004, 14:30, cg)

Der Autor hat die Webseite um eine kurze FAQ ergänzt. (cg)

[Meldung: 27. Jul. 2004, 18:43] [Kommentare: 13 - 28. Jul. 2004, 14:30]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
27.Jul.2004
Andreas Magerl (ANF)


Weitere deutsche Übersetzung von Garry Hares Bankettrede
Auf der Homepage der Amiga Future wurde eine deutsche Übersetzung der Bankettrede von Garry Hare veröffentlicht. (cg)

[Meldung: 27. Jul. 2004, 16:48] [Kommentare: 37 - 29. Jul. 2004, 14:52]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
27.Jul.2004
urhs (ANF)


Soundkartentreibersystem: AHI 5.13 veröffentlicht
Martin Blom, Entwickler des Soundkartentreibersystems AHI, hat die Version 5.13 für AmigaOS-68k, MorphOS und AROS veröffentlicht.

Die Neuerungen im Einzelnen:
  • Teilung der Audio-Hardware durch alle Programme, sogar Low-level-Applikationen (über device.audio)
  • Einstellbare Lautstärkebehandlung für die einzelnen Einheiten
  • 7.1-Unterstützung im ahi.device (nur die HiFi-Modi)
  • 5.1-Unterstützung für Soundblaster Live!-Karten
Anmerkung des Autors: "Ich besitze keine Audigy-Karte, weshalb ich keine Vielkanal-Unterstützung für die EMU10k2-Karten einbauen kann, tut mir leid. Schicken Sie mir also die entsprechenden Patche oder Soundkarten, haha..."

Download:
AmigaOS 3.x: m68k-amigaos-ahiusr-5.13.lha (350 KB)
MorphOS: ppc-morphos-ahiusr-5.13.lha (447 KB)
AROS: i386-linux-aros-ahiusr-5.13.lha (394 KB) (snx)

[Meldung: 27. Jul. 2004, 16:16] [Kommentare: 41 - 30. Jul. 2004, 12:32]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
27.Jul.2004
Chris Hodges (ANF)


Auslieferung der ALGOR PRO verzögert sich
Chris Hodges schreibt:

"Leider muss ich im Namen von Michael Böhmer/E3B eine Verzögerung der Auslieferung der neuen Produktion von ALGOR und ALGOR PRO Karten um (hoffentlich nur) eine Woche bekannt geben. Michael hat im Moment ein paar schwerwiegende gesundheitliche Probleme, die ihn die nächsten Tage beschäftigen werden :-(" (cg)

[Meldung: 27. Jul. 2004, 14:15] [Kommentare: 6 - 27. Jul. 2004, 18:53]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
26.Jul.2004
Martin Wolf (ANF)


Tales of Tamar Amiga-Version 0.52 R5
Von Tales of Tamar, dem rundenbasierten PBEM Fantasy-, Strategie- und Rollenspiel, ist Amiga-Version 0.52 R5 erschienen und steht zum Download bereit (Größe: 10.132.695 Bytes). Enthalten sind folgende neue Features und Bugfixes:

Neue Features:
  • Spezialistenscreen eingebaut
  • Götterscreen eingebaut
  • Bis zu 1000 Kornlager und Mühlen pro Stadt möglich
  • Neuer Katalog
  • Textboxen können nun den Textwrap selbstständig durchführen
  • Zweites Menü in den Steuernscreen eingebaut
  • Auswirkungen der Götter nun eingebaut und teilweise aktiviert
Bugfixes:
  • Spielernamen wurden nicht mehr angezeigt. Gefixt.
  • Installer gefixt für OS4 und MOS
  • Mauern und Zäune sorgen nicht mehr für ein Halten der Stadt im zweiten Level
  • CheckStadtDependence beachtet jetzt gesetzte Zäune. Wenn Zaun im zweiten Level einer Stadt gesetzt ist, ist er auch im ersten Level gesetzt. Vice versa.
  • GetHarvestFromMapCult hat die falschen Erntewerte für Morgen berechnet, bei denen kein Cultivation-Eintrag besteht
  • ActHarvest wird für alle Felder auf Minimum 10000 gesetzt
Kornlager und Mühlen:
Mit dieser Version kann man zwar mehr Kornlager und Mühlen pro Stadt bauen, diese werden momentan am Server aber wieder gelöscht, damit es nicht zu großen Unregelmäßigkeiten zwischen Testern und Spielern kommt.

Götterscreen:
Der Götterscreen ist bereits aktiviert. Man kann sich einen Gott aussuchen und ihm einen Namen geben. Jeder Spieler hat nun die Möglichkeit zwischen einem von zehn Göttern zu wählen und dementsprechende Boni oder Mali im Spiel zu bekommen.

Die Grundkategorien lauten wie folgt:
  • Gott des Krieges
  • Gott des Friedens
  • Gott der Fruchtbarkeit
  • Gott des Feuers
  • Gott des Wassers
  • Gott der Erde
  • Gott der Lüfte
  • Gott des Ackerbaus
  • Gott der Viehzucht
  • Gott des Bergbaus
Die Auswirkungen der einzelnen Götter sind unterschiedlich und mannigfaltig. Während die Götter des Ackerbaus, Viehzucht und Bergbaus die Ressourcen-Anzahl erhöhen, sorgen die Elementar-Götter eher für den Schutz vor Katastrophen. Ein Gott des Krieges erhöht die Kampfkraft der eigenen Armeen, einer des Friedens erhöht die Verteidigungswerte der eigenen Armeen. Ein Gott der Fruchtbarkeit hingegen verbessert die Geburtenrate des eigenen Volkes. Natürlich sollte der Spieler seiner Gottheit einen Namen geben und dementsprechende Verhaltensregeln für sein Spiel entwickeln. Die Auswahl einer Gottheit ist Voraussetzung für die Bewerbung eines Klerikers. Kleriker stehen als nächster Punkt an.

Wir hoffen, ihr habt viel Spaß mit diesem Update.

Tales of Tamar ist ein rundenbasiertes PBEM Fantasy-, Strategie- und Rollenspiel ähnlich Kaiser und Civilization. Das Spiel läuft bereits auf einem Amiga 1200, 8 MB FastRAM, Modem und Internet-Anschluss und wurde von Eternity Entertainment Software entwickelt. (ps)

[Meldung: 26. Jul. 2004, 22:59] [Kommentare: 28 - 28. Jul. 2004, 16:53]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
26.Jul.2004
TerAtoM gesehen bei Golem.de (ANF)


Golem: Hoffnung für Amiga? KMOS kaufte Amiga Inc.
»AmigaOS 4.0 soll Ende 2004 erscheinen
Die Zukunft des Amiga bleibt weiterhin spannend: Wie KMOS-Geschäftsführer Garry Hares auf der US-Amiga-Messe AmiWest bekannt gab, hat man nun - nach dem Erwerb der Rechte am AmigaOS im März 2004 - auch den Rest von Amiga Inc. aufgekauft. Ziel sei es, schnelle, stabile, sichere, peer-to-peer-fähige und für Multimedia-Anwendungen geeignete Betriebssysteme für Handys und Computer zu schaffen.« Lesen Sie den kompletten Artikel unter dem Titellink. (ps)

[Meldung: 26. Jul. 2004, 22:43] [Kommentare: 10 - 27. Jul. 2004, 17:33]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
26.Jul.2004
Amigaworld.net (Webseite)


AmiWest: Reden und Interviews als MP3-Dateien verfügbar
Unter dem Titellink wurden einige von der AmiWest übertragene Reden und Interviews als MP3-Dateien bereitgestellt.

Im Einzelnen handelt es sich um die Bankettrede Garry Hares (13 MB), die Reden Jens Schönfelds (8 MB), Ben Hermans' (16 MB) sowie Russ Norrbys und Richard Drummonds (8 MB) und schließlich das Interview mit Garry Hare vom Sonntag (17 MB). (snx)

[Meldung: 26. Jul. 2004, 22:01] [Kommentare: 1 - 26. Jul. 2004, 22:34]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
26.Jul.2004
Amigaworld.net (Webseite)


GoldED/MorphED: Offizielle Supportforen eingerichtet
Unter dem Titellink hat Dietmar Eilert offizielle Supportforen für seine Produkte GoldED Studio AIX, microgolded und MorphED eingerichtet. (snx)

[Meldung: 26. Jul. 2004, 21:53] [Kommentare: 1 - 27. Jul. 2004, 01:26]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
26.Jul.2004
Amiga.org (Webseite)


SWAUG: Transkript des AmiWest-Interviews mit Garry Hare
Unter dem Titellink finden Sie ein durch die South Wales Amiga Users Group erstelltes englisches Transkript des von der AmiWest übertragenen UGN-Interviews mit Garry Hare, CEO von KMOS.

Im Wesentlichen verdeutlicht Garry Hare darin zunächst, dass er sich bei seiner Bankettrede vom Vortag (amiga-news.de berichtete) im Zusammenhang mit dem Wort 'Betriebssystem' durchaus auf das klassische AmigaOS bezog und nicht auf das so genannte AmigaDE. Letzteres soll in puncto Java erweitert werden. In diesem Zusammenhang kündigt er sodann auch eine Mitteilung hinsichtlich einer Applikation für September an, welche den Markt vorantreiben und unterstützen werde.

Bezüglich eines Desktop-OS, namentlich AmigaOS4, stellt der KMOS-CEO klar, dass dessen Features und Funktionen durch Partner vorangetrieben werden, in Zusammenarbeit. Man wisse, wohin diese gehen wollen, und man wolle sie dabei unterstützen. Bei den Lizenzabkommen mit Hyperion und Eyetech gebe es keine Änderungen. Dies betont er auch an späterer Stelle nochmal, als die Frage nach einer Finanzspritze für Hyperion zwecks weitergehender OS-Entwicklung gestellt wird.

Hinsichtlich der zurückliegenden gerichtlichen Auseinandersetzung mit Genesi wird bestätigt, dass die Anfechtung des Urteils durch Amiga Inc. vor anderthalb Wochen vom Richter abgelehnt wurde. KMOS werde daher dem Urteil nachkommen.

Hinsichtlich der Weiterentwicklung sowohl von AmigaDE als auch AmigaOS würden bereits einige Entwickler bezahlt. Die Entwicklerunterstützung für AmigaDE sei hierbei eher eine kurzfristige Angelegenheit, die sich auf längere Sicht mehr zu der für AmigaOS hin verschieben werde. Existierende, aber bisher noch nicht veröffentlichte Updates für AmigaDE sollen bald herauskommen. Angesichts der Lücken, die AmigaOS für die Zwecke von KMOS noch aufweist, sei man bereit, einen Teil der Arbeit selbst anzugehen und auch externe Entwickler zu beauftragen.

Bezüglich der von KMOS erworbenen Amiga Inc. teilt Garry Hare mit, dass Bill McEwen und Fleecy Moss dieser nach wie vor angehören. Hinsichtlich der Schulden von Amiga Inc. an ausstehenden Gehältern müsse man Prioritäten setzen. Darum kümmere man sich jetzt.

Was Tao angehe, so habe Intent inzwischen eine deutlich umfassendere Funktionalität und man wolle mit DE synchron zu dieser Entwicklung bleiben. Neue Intent-Versionen würden auch den PowerPC unterstützen.

Abschließend teilt Garry Hare mit, dass KMOS eine private Firma sei, man aber bald öffentlich machen müsse, wo sich ihre Büros befinden. (snx)

[Meldung: 26. Jul. 2004, 21:48] [Kommentare: 19 - 28. Jul. 2004, 14:15]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
26.Jul.2004
MorphOS-News.de (Webseite)


MorphOS: Native SnoopDOS-Version 3.8 verfügbar
Ilkka 'itix' Lehtoranta hat eine PPC-native Version 3.8 des Systemmonitors SnoopDOS kompiliert (Download, 370 KB). (snx)

[Meldung: 26. Jul. 2004, 20:50] [Kommentare: 4 - 26. Jul. 2004, 22:29]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
26.Jul.2004
Richard H. Poser II (E-Mail)


Instant Messenger: AmigAIM Beta 0.9452 veröffentlicht
Unter dem Titellink wurde die Betaversion 0.9452 des Instant Messengers AmigAIM veröffentlicht. Im Wesentlichen wurde das Sockethandling modifiziert, damit es auch ohne Timer-Bypass unter WinUAE korrekt funktioniert. (snx)

[Meldung: 26. Jul. 2004, 20:41] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
26.Jul.2004
Computer City (ANF)


ImageFX Lite für AmigaOS4
Wie bereits für Genesis Superbundle, ist ImageFX Lite nun auch für AmigaOS4-Nutzer erhältlich und wird in Kürze ins OS4-Depot hochgeladen. Weitere Informationen zu ImageFX finden Sie beim Hersteller Nova Design.

Der europäische Distributor von Nova Design, Computer City, bietet in diesem Zusammenhang ein Upgrade-Angebot an: ImageFX Lite-Benutzer können das Update auf ImageFX 4.5 Studio inklusive einem Zeichentablett versandkostenfrei zu einem Sonderpreis bestellen. Weitere Informationen hierzu erhalten Sie unter dem Titellink. (snx)

[Meldung: 26. Jul. 2004, 18:35] [Kommentare: 11 - 06. Aug. 2004, 19:27]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
26.Jul.2004
Andreas Magerl (ANF)


Amiga Future: Deutsche Übersetzung des Interviews von AW mit Amigaguiden
Im Artikel-Bereich der Amiga Future ist die deutsche Übersetzung des Interviews von AmigaWorld mit dem norwegischen Magazin "Amigaguiden" veröffentlicht worden. (ps)

[Meldung: 26. Jul. 2004, 15:33] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
26.Jul.2004
Michael Böhmer (ANF)


E3B: Neue Version der ALGOR ist verfügbar
Garching, 26.07.2003 - E3B freut sich, die Auslieferung der neuen Serie von ALGOR USB-Kontrollerkarten für Zorro II/III bekannt geben zu dürfen. Die neue Auflage der ALGOR wurde in Punkto FlashROM nochmals verbessert: statt 512 KB stehen bei der ALGOR PRO nunmehr 1 MB FlashROM zur Verfügung. Zusammen mit Chris Hodges bekannter Software Luciferin steht damit eine ausgereifte und bei vielen Anwendern bereits bewährte FlashROM-Lösung zur Verfügung. Durch den Einsatz der vollkommen transparenten Kompression erhöht sich die tatsächlich nutzbare Kapazität auf ungefähr 1750 KB!

Neben dem in der Kapazität verdoppeltem FlashROM bietet die ALGOR PRO die bereits bekannten Vorzüge der ALGOR:
  • Extrem schnelles Zorro II Interface durch atomic 32bit Zugriffe
  • Kompatibel mit Zorro II / III Bussen
  • Kompatibel zur USB 1.1 und USB 2.0 Spezifikation (kein Highspeed Mode)
  • Integrierter 3 Port Hub
  • Alle Ports gegen Überspannung und Überlastung geschützt
  • Integriertes Powermanagement
  • Energiesparende 3,3V-Technologie
  • Kompatibel zu allen 68030/040/060 und PPC-Turbokarten
  • Integriertes FlashROM (1MB) zum Einbinden des USB-Stack Poseidon, der OS 3.5/3.9 ROMUpdates und/oder Ersatz des Kickstart ROMs durch eine andere Version.
  • Vorbereitet für Amiga OS 4: erlaubt Kickstart 4.0 im ROM
  • 38-poliger Erweiterungsport für Netzwerk-Modul NORWAY (10 MBit)
  • Volle OEM-Lizenz von Poseidon V2.x im Lieferumfang
Die ALGOR PRO kann - wie die ALGOR - mit dem Netzwerkinterface NORWAY aufgerüstet werden. Damit bietet die ALGOR PRO in nur einem Zorro-Steckplatz bis zu drei Funktionen: USB-Kontroller, 10 MBit Ethernet und FlashROM! Dies macht die ALGOR zur idealen Wahl für Amiga-Systeme mit nur wenigen Zorro-Slots und in Systemen, in denen der Einsatz von FlashROM-Lösungen anderer Hersteller wegen des fehlenden Zorro III-Busses bislang nicht möglich war.

Dank des flexibel ausgelegten Hardware-Designs der ALGOR kann E3B die ALGOR PRO zum gleichen empfohlenen Endkundenpreis von 114,95 EUR (inkl. 16% MwSt.) anbieten; gleichzeitig wird der Preis der ALGOR (die noch als Restbestand verfügbar ist) auf 109,95 EUR gesenkt.

Die Auslieferung der ALGOR PRO an Amiga-Händler weltweit beginnt Ende der Woche. (ps)

[Meldung: 26. Jul. 2004, 15:31] [Kommentare: 5 - 27. Jul. 2004, 19:02]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
26.Jul.2004
heise online (ANF)


Heise: Amiga Inc. schlüpft unter das Dach von KMOS
Durch die AmiWest in Sacramento wird nun auch bei heise online davon berichtet, dass Amiga Inc. von KMOS übernommen wurde und sich auf Produkte für PDAs, Handys und Set-Top-Boxen konzentrieren will. Lesen Sie den kompletten heise-Artikel unter dem Titellink. (ps)

[Meldung: 26. Jul. 2004, 15:26] [Kommentare: 51 - 31. Jul. 2004, 19:50]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
25.Jul.2004
MorphZone (Webseite)


Offizielle Stellungnahme des MorphOS-Teams zu aktuellen Themen
Während der letzten paar Tage wurden verschiedene Punkte bezüglich des Betriebssystems MorphOS und damit zusammenhängender Themen in der MorphZone diskutiert.

PearPC

Auch wenn wir anerkennen, dass es sich bei PearPC um ein sehr interessantes Projekt handelt, so müssen wir unseren Fokus derzeit doch auf für unser Projekt wichtigere Dinge richten, so dass wir nicht über die Ressourcen verfügen, MorphOS unter PearPC aktiv zu unterstützen.

MorphOS-Club

Viele Leute (uns eingeschlossen) erachten das "Club"-Konzept in dieser Anwenderschaft als verdorben, weshalb wir so etwas nicht offiziell gutheißen möchten. Sollte jedoch jemand anderes zusätzliche Angebote im Rahmen einer "Club"-Initiative offerieren wollen, so haben wir nichts dagegen, möchten aber selbst davon ausgenommen bleiben.

Bezahlung für MorphOS

Es hat keinen Sinn, solch eine Entscheidung zu diskutieren oder anzukündigen, bevor das nächste Produkt so weit entwickelt ist, dass es veröffentlicht werden kann.

MorphOS-Features

Wir arbeiten an einem größeren Betriebssystem-Update und der Name 1.5 wird der Beschreibung des Ausmaßes der Änderungen möglicherweise nicht gerecht. Wir beabsichtigen nicht, neue Features anzukündigen oder öffentlich zu diskutieren, da wir deren voraussichtliches Erscheinungsdatum nicht garantieren können und deshalb keine ungerechtfertigten Erwartungen oder Abhängigkeiten entstehen lassen wollen.

MorphOS-Veröffentlichungstermine

Die Arbeit an MorphOS geht trotz einiger Spekulationen in der Öffentlichkeit nach wie vor weiter und wir hoffen, so bald wie möglich wieder eine Release-Version veröffentlichen zu können - jedoch verfügen wir nun einmal nicht über unbegrenzte Ressourcen für unser Vorhaben, also erwarten Sie keine Wunder.

MorphOS-Mailingliste

Aufgrund eines unglücklichen Festplattenfehlers gingen alle Daten verloren, weshalb die Mailingliste abgeschaltet bleibt, bis wir die Anwender-Datenbank wiederhergestellt haben und eine neue Mailingliste ins Leben rufen (über welche Sie automatisch in Kenntnis gesetzt und in diese eingetragen werden sollten).

Danke für Ihre Aufmerksamkeit,
das MorphOS-Team (snx)

[Meldung: 25. Jul. 2004, 20:18] [Kommentare: 54 - 27. Jul. 2004, 18:36]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
25.Jul.2004
Michael Christoph (ANF)


OS4-Programmierung: Ergänzung zum Exec-Abschnitt der Amiga-Magazin-Leseprobe
Ergänzend zur Veröffentlichung der Amiga-Magazin-Leserprobe über die AmigaOS4-Programmierung, habe ich eine erweiterte Version des Exec-Teils auf meiner Homepage zur Verfügung gestellt.

Enthalten sind weitere Beispielsourcen, Grafiken und zwei Tabellen mit den neuen Funktionen der exec.library sowie eine Liste der Interface-Namen.

PS: Auch vom SDK-Teil gibt es eine um weitere Grafiken erweiterte Version bei mir. (snx)

[Meldung: 25. Jul. 2004, 19:39] [Kommentare: 18 - 26. Jul. 2004, 11:15]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
25.Jul.2004
IOSPIRIT (ANF)


IOSPIRIT: Service-CD verfügbar
Für Kunden mit langsamer Internetanbindung oder dem Wunsch, auch Updates auf CD zu besitzen, bietet IOSPIRIT ab sofort eine Service-CD an.

Diese enthält die aktuellen Update-Patches zu fxPAINT 2, fxSCAN 4, VHI Studio 6, IOUSB sowie bereits als Download verfügbares Zusatzmaterial zu fxPAINT und fxSCAN.

Die Service-CD ist zum Preis von 5 EUR zzgl. Versand ab sofort verfügbar. (snx)

[Meldung: 25. Jul. 2004, 12:30] [Kommentare: 7 - 26. Jul. 2004, 22:52]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
25.Jul.2004
SWAUG (Webseite)


AmiWest: Bankettrede Garry Hares / Amiga Inc. aufgekauft
Unter dem Titellink finden Sie ein durch die South Wales Amiga Users Group erstelltes Transkript der von der AmiWest übertragenen Bankettrede Garry Hares, CEO von KMOS, welches wir im Folgenden übersetzt haben:

Die Rede:

"Ich werde ein paar Anmerkungen und Mitteilungen machen; sie sind möglicherweise nichts allzu Besonderes. Und dann eine Frage-und-Antwort-Sitzung am Ende.

Ungefähr ein Jahr lang haben wir die Zielsetzungen der Märkte für kabelgebundene und kabellose Geräte evaluiert. Die meisten künftigen Geräte werden mobile Internetgeräte sein. Die Geräte wandeln sich hin zum Internet und die Verbraucher erwarten einfachen Zugriff auf digitale Daten von einer Reihe von Geräten: Telefone, PDAs, Haushaltselektronik, und so weiter. Wir denken, dass eine Revolution nötig ist, sowohl was die Software aber auch die Betriebssysteme anbetrifft. Letztere sind zunehmend groß, langsam und anfällig für Virusangriffe und Abstürze. Sie sind aufgebläht und können nicht so ohne weiteres für Geräte wie Mobiltelefone oder PDAs genutzt werden. Ich war kürzlich in Asien und dort glaubt man, dass mobile Geräte, angeschlossen an Settopboxen, das sind, wohin der Markt tendiert. Das ist, was KMOS ebenfalls annimmt.

Das benötigte Betriebssystem für den künftigen Markt muss klein, schnell und robust sein, darf nicht abstürzen oder anfällig für Viren sein und es muss peer-to-peer-fähig sein. Wir denken, dass AmigaOS das beste Betriebssystem für diesen Zweck ist. Mit fortschreitender Entwicklung kann es all diese Zielvorgaben erfüllen.

Künftige Mobiltelefone werden viele Dinge traditioneller Geräte vermögen. Telefone können dann beispielsweise für Digital Rights Management genutzt werden, etwa TV-Programme die übers Telefon abgerechnet werden. All Ihre Kreditkarten, Treuekarten und Schlüssel können in ein Telefon integriert werden. Diese künftigen Telefone können sogar durch Sonnenenergie wieder aufgeladen werden, indem man sie auf der Fensterbank liegenlässt.

Um besser an dieser drahtlosen Zukunft teilhaben zu können, hat KMOS ein paar Ankündigungen zu machen:

Mitteilungen:

1. KMOS hat kürzlich die helsinkibasierte Capacity übernommen.
Diese ist spezialisiert auf eine Technologie, die Daten von jedem Gerät in jedem Netzwerk lesen und schreiben kann. Sichere Datenspeicherung ist von kritischer Wichtigkeit für die mobile Zukunft. Sie verfügen zudem über eine Technologie, die eine effiziente Datenübertragung ermöglicht - sie wertet Ihre bisherigen Daten aus und erhält die effizienteste Route durch das Internet. Diese Technologie kann bis zu 15% effizienter sein. Als wir unseren Geschäftspartnern davon berichteten, waren sie sehr begeistert.

2. Wir haben jetzt Amiga Inc. erworben.
Dafür gibt es mehrere Gründe: Wir haben die Verantwortung, ein Warenzeichen aufzubauen. Wiederholt habe ich gesagt, dass der am meisten interessante Aspekt den Amiga betreffend seine Entwicklergemeinde ist - wir werden die Entwicklergemeinde unterstützen. Wir werden unseren Fokus auf die AmigaDE-Produkte von Amiga Inc. richten und DE umgehend auf den Markt bringen.

Vertraulichkeitsvereinbarungen mit Firmen, mit denen ich spreche, werde ich nicht brechen und ich erwarte auch nicht, dass diese das tun.

Wir haben keine KMOS-Webseite, weil wir keine benötigen und weil wir uns auch jetzt, da wir Geschäfte machen, noch bedeckt halten wollen - trotzdem haben wir bereits jetzt all die Amiga-Webseiten und werden amigaspezifische Informationen über diese vermitteln."

Fragen der Anwesenden:

Garry Hare zum Thema Werbung:
Es gibt einen Unterschied zwischen Werbung und Produktvermarktung. Wir beabsichtigen nicht, im Hardware-Geschäft mitzuwirken. Wir müssen wissen, wie wir unser Warenzeichen verwalten.

Was kann ich zum Thema Personal und Stellenbesetzung sagen?
Wir haben das Angebot gemacht und einige Angestellte von Amiga Inc. eingestellt und einige nicht. Wir haben ungefähr ein Dutzend Angestellte und ebenso viele Auftragnehmer. Ich werde dies um bis zu 80%, aber nicht mehr, im nächsten Quartal ausbauen.

Was ist im Hinblick auf Desktop-Rechner?
Wenn das Betriebssystem ordentlich entwickelt worden ist, wie OS4, dann muss das Betriebssystem in der Lage sein, auf Desktop-Rechner ebenso zu migrieren wie auf mobile Geräte - Entwickler nutzen für ihre Arbeit keine PDAs oder Handys! Der einzige Weg, den Desktop aufechtzuerhalten ist es, erfolgreich in anderen Märkten zu sein.

Ob wir die Firma in Amiga umbenennen können?
Darüber habe ich nicht nachgedacht. Meiner Meinung nach sollten Produkte, die auf Verbraucherseite eingeführt werden, mit dem Warenzeichen Amiga versehen werden. Ich würde wirklich gerne einen Laptop sehen, der mit dem Warenzeichen Amiga versehen ist. Der Aufsichtsrat würde die Entscheidung über eine Umbenennung treffen müssen, aber es gibt praktische Gründe, warum wir den Namen KMOS momentan für einige Märkte beibehalten würden.

Bezüglich der Angelegenheit mit den T-Shirts und Gutscheinen...
Die T-Shirts wurden gestern zur Bedruckung gegeben. Ich möchte niemals wieder etwas von diesen T-Shirts hören! Die Gutscheinaktion hätte gar nicht erst stattfinden sollen und ich denke, dass die Endkundenversion von OS 4.0 Ende des Jahres veröffentlicht werden wird und wir werden eine Lösung hierfür haben und ich erwarte nicht, dass irgendjemand Geld verlieren wird.

Warum AmigaDE derzeit nur für Microsoft-Geräte existiert?
Wir werden in Kürze Ankündigungen hierzu machen. Das Konzept muss sein, es über eine ganze Anzahl Geräte zu verbreiten.

Wie finanziert sich KMOS?
Wir stehen in Beziehung mit einem wohlbekannten Investmentbanker und hatten bereits zuvor mit mehreren Firmen zu tun. Wir nehmen uns einen Markt nach dem anderen vor. (snx)

[Meldung: 25. Jul. 2004, 09:40] [Kommentare: 183 - 30. Jul. 2004, 18:30]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
25.Jul.2004
ANN (Webseite)


AmiWest: Interview mit Ben Hermans
Unter dem Titellink finden Sie das durch die South Wales Amiga Users Group erstellte Transkript eines von der AmiWest übertragenen Interviews mit Ben Hermans, ehemaliger Managing Partner und seither Rechtsberater von Hyperion Entertainment.

Die Kernaussagen des Interviews im Überblick:
  • Richard Drummond arbeite an einer neuen UAE-Version für eine bessere Kompatibilität von AmigaOS4
  • Die USB-Unterstützung komme gut voran und könne möglicherweise ins nächste Prerelease aufgenommen werden; inzwischen funktioniere massstorage
  • JIT sei seit einer Weile fertig gestellt, aber noch nicht ins OS integriert
  • 3D-Treiber für Radeon-Grafikkarten (mit Multitexturing support, fixed pipeline und T&L) seien fertig gestellt, es dauere jedoch noch einige wenige Wochen, bis sie auch verfügbar gemacht werden können
  • Ein Update für die Entwickler-Prerelease komme spätestens Ende August
  • Heinz Wrobel habe einen CrossDOS-Ersatz geschaffen, um das VFAT-Dateisystem nutzen zu können
  • 30 Personen in 10 verschiedenen Ländern arbeiteten an AmigaOS4
  • Die CyberstormPPC-Version werde zeitgleich mit der für den AmigaOne veröffentlicht; die Blizzardversion folge geraume Zeit später, da das Testen [offenbar aufgrund der diversen Hardwarekonfigurationen; Anm.d.Red.] ein "Alptraum" sei; eine x86-Version wird weiterhin ausgeschlossen
  • Nach der Stabilisierung der Desktop-Version sei eine Verzweigung geplant hin etwa zu STBs, Kiosksystemen oder Servern
  • Die Version 4.1 werde dann nicht mehr so lange dauern wie der Schritt von 68k nach PowerPC, zumal man sich auf in der Zwischenzeit angeeignetes Know-How stützen könne; so werde derzeit etwa das Speicher-Management für Exec überarbeitet, da man kürzlich Neues hierzu gelernt habe. Auch die Altivec-Unterstützung werde momentan optimiert. Für ein Update von AmigaOS4 auf die nächste Version rechne er mit höchstens sechs bis neun Monaten nach Veröffentlichung der V4.0; Fehlerbereinigungen würden bereits zwischendurch veröffentlicht, anstatt die Anwender bis zur nächsten Version warten zu lassen
  • AmigaOS4 könne inzwischen von einer CF-Karte gestartet werden
  • Zur gegenwärtigen Anwenderbasis: Es seien an die 1000 Prerelease-CDs versandt worden; allerdings gebe es einen Engpass was die Hardware anbetrifft, da nur noch wenige AmigaOne-Boards übrig seien
  • Mit dem MiniITX-Board ziele man in dieselbe Richtung wie der A1200, mit einem einzigen PCI-Slot der aber per Risercard erweitert werden könne
  • Hinsichtlich Hyperions Spiele-Umsetzungen arbeiteten die Gebrüder Frieden derzeit an einem noch geheimen Projekt, welches "inspirational" sei, also inspirativ oder fähig, andere zu begeistern
(snx)

[Meldung: 25. Jul. 2004, 08:29] [Kommentare: 21 - 27. Jul. 2004, 00:15]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
24.Jul.2004
MorphOS-News.de (Webseite)


Offizielle Mitteilung des MorphOS-Teams
In den zurückliegenden Wochen hat das MorphOS-Team die Erfordernis festgestellt, offizielle MorphOS-bezogene Angelegenheiten durch einen offiziellen MorphOS-Repräsentanten auf kohärente Weise zu übermitteln.

Von nun an sind somit jegliche Aussagen zu MorphOS nur dann offiziell und gültig, wenn sie von offiziellen Repräsentanten des MorphOS-Teams verkündet und als solche bezeichnet werden.

Offizielle MorphOS-Repräsentanten sind:
Ralph Schmidt, Frank Mariak und David Gerber.

Danke für Ihre Aufmerksamkeit,
das MorphOS-Team (snx)

[Meldung: 24. Jul. 2004, 07:56] [Kommentare: 50 - 25. Jul. 2004, 17:18]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
24.Jul.2004
Elbox Computer (ANF)


Elbox: FlashROM-Karte eFlash 4000 jetzt mit 2 MB Speicher
Die Zorro III-FlashROM-Karte eFlash 4000 ist von nun an in neuer Version mit auf 2 MB verdoppeltem FlashROM-Speicher erhältlich. Zudem bietet Elbox gegenwärtig wieder einmal eine Sonderaktion an, in deren Rahmen viele Artikel des Webshops weltweit ohne Versandkostenberechnung ausgeliefert werden. (snx)

[Meldung: 24. Jul. 2004, 07:39] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
24.Jul.2004
ANF


Golem: Deutsches Gericht bestätigt Gültigkeit der GPL
Wie Golem.de berichtet, hat das Landgericht München die GNU General Public Licence (GPL) als allgemeine Geschäftbedingungen anerkannt. Hierbei handele es sich um die weltweit erste Gerichtsentscheidung auf Basis der GPL. Weiteres zu diesem Urteil finden Sie unter dem Titellink. (snx)

[Meldung: 24. Jul. 2004, 07:20] [Kommentare: 1 - 24. Jul. 2004, 19:27]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
24.Jul.2004
Amigaworld.net (Webseite)


AmigaOS4: Video zeigt nativen MooVId-Player in Aktion
Der AmigaOS4-Betatester Crisot hat ein weiteres inoffizielles Video erstellt, welches diesmal das PPC-native Grafiksystem zusammen mit dem PPC-nativen Videoabspieler "MooVId" zeigt, der als Standard-Programm AmigaOS4 beiliegen wird.

Download: moovidamp.avi (5 MB, DivX-Codec erforderlich) (snx)

[Meldung: 24. Jul. 2004, 07:11] [Kommentare: 23 - 25. Jul. 2004, 14:36]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
24.Jul.2004
Martin Wolf (ANF)


Tales of Tamar auf der Games Convention in Leipzig
Die Fa. Eternity wird dieses Jahr auf der Games Convention in Leipzig vom 19. - 22. August mit einem kleinen Stand vertreten sein und dort Tales of Tamar in der PC-, Amiga- und Mac-Version vorführen. Als besonderes Highlight werden erste Einblicke in die fast vollständige 3D-Engine gegeben.

Des Weiteren wird Eternity jeden Tag einen Vortrag von ca. 45 Minuten im GC-Kino halten. Themen sind neben Tales of Tamar die Spieleentwicklung allgemein.

Es sei im Rahmen dieser Meldung auch noch einmal insbesondere darauf hingewiesen, dass auch die Amiga-Version nun als Shareware gespielt werden kann. Dazu braucht sich nur jeder Amiganer das Spiel inkl. des letzten Updates herunterladen und bei der Registrierung das Wort 'Shareware' als Serial anzugeben. Als Resultat kann man eine zeitlang kostenlos spielen und somit das Spiel ca. drei bis vier Wochen testen, bevor es kostenpflichtig wird.

Jeder Spieler von Tales of Tamar, der die Messe besucht und bei uns am Stand vorbeikommt, wird von uns extra notiert und bekommt 50 Runden gratis.

Die Games Convention ist derzeit Deutschlands größte Spiele-Messe mit etwa 90.000 Besuchern.

Tales of Tamar ist ein rundenbasiertes PBEM-Fantasy-, Strategie- & Rollenspiel ähnlich Kaiser oder Civilization. Das Spiel läuft bereits ab einem Amiga 1200 mit 8 MB RAM und Internetanschluss. (snx)

[Meldung: 24. Jul. 2004, 07:04] [Kommentare: 14 - 26. Jul. 2004, 15:08]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
23.Jul.2004
Jörn-Erik Burkert (E-Mail)


AMIGA-Magazin: Ausgabe 08/2004
Von der aktuellen Ausgabe des AMIGA-Magazins wurden wie gewohnt zwei Artikel als Leseprobe online zur Verfügung gestellt:

  • Kernstücke (Praxis: Programmieren mit Exec unter AmigaOS 4)
  • Geisterstunde (Vorstellung: »Ghostscript 8.13« für Amiga)
Ebenfalls online nachlesbar ist das Editoral und die Vorschau auf 09/2004.

Weitere ausführliche Artikel dieser Ausgabe:
  • Software: Wegbegleiter - Neue Software aus dem Internet
  • Hardware: Höhenflug - Report: Pegasos-Komplettsystem von Sunbeam
(ps)

[Meldung: 23. Jul. 2004, 16:36] [Kommentare: 6 - 26. Jul. 2004, 14:53]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
23.Jul.2004
Amigaplus


AMIGAplus 07-08/2004 - AmigaOS 4 Pre-release
In der neuen AMIGAplus 07-08/2004 (#149) lesen Sie unter anderem die folgenden Berichte:

AmigaOS 4: Test der Pre-release
Nach 30 Monaten Entwicklungszeit ist es endlich so weit: Hyperion liefert AmigaOS 4 aus! Zwar "nur" in einer speziellen Beta-Version, der so genannten "Developer Pre-release", und nur für AmigaOne-Besitzer, aber immerhin endlich öffentlich verfügbar. Ob auch Endkunden schon beruhigt zugreifen können, lesen Sie in unserem großen Test.

AmigaOS 4: Programmierung unter OS4
Mit der Pre-release des AmigaOS 4 steht bereits eine ausgereifte Plattform für die Entwicklung von Software für die erste PowerPC-native Generation des Amiga-Betriebssystems bereit. Steffen Häuser weist Sie in einem vierteiligen Programmier-Workshop in die Software-Entwicklung und -Portierung für AmigaOS 4.0 ein.

Teststrecke: Flash-Karten im Quartett-Test
Mit dem FlashROM-Kartentest bewegen wir uns in guter Amiga-Tradition. Schon seit mehreren Heften angekündigt, musste er immer wieder verschoben werden. So konnte eine der Test-Karten nicht rechtzeitig geliefert werden, ein andermal weigerte sich die Firmware eines weiteren Probanden beharrlich, mit dem Testrechner zu kooperieren. Doch Ende gut, alles gut. Und so hat es der FlashROM-Test doch noch ins Licht der Byte-Welt und in diese AMIGAplus-Ausgabe geschafft.

Review: Aladdin 4D v5.1
Aladdin 4D ist ein altbekanntes 3D-Rayshader- und Animationsprogramm für den Amiga, das schon seit jeher duch seine Geschwindigkeit glänzen konnte, da kein echtes Raytracing verwendet wurde. Nach nunmehr sieben Jahren wurde nun die Version 5.1 auf CD-ROM präsentiert. Welche Änderungen und Bugfixes sich in dem Versionssprung verstecken, deckt die AMIGAplus-Redaktion auf.

Lesen Sie außerdem:
  • Guide: Bildbearbeitung mit Perfect Paint (Teil 1)
  • Amiga Status Report: Software-Schwemme
  • Shareware: Neues aus dem Netz
  • Emu-Corner: Auferstanden aus freien Quellen
  • Tabellenkalkulations-Workshop (Teil 4)
  • Aktuelles aus dem Amiga-Markt
  • Game News: Neues vom Spielemarkt
  • und vieles mehr

Die AMIGAplus ist im Abonnement, per Einzelbestellung und im Amiga-Fachhandel zum Preis von 5,- EUR erhältlich. (sn)

[Meldung: 23. Jul. 2004, 13:24] [Kommentare: 8 - 24. Jul. 2004, 15:02]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
23.Jul.2004
MorphZone (Webseite)


Neue Webseite: PNG-Icon-Projekt
Unter dem Titellink wurde eine Webseite eingerichtet, die einer Sammlung inklusive Suchfunktion für PNG-Icons dienen soll. Sollten Sie also Autor solcher Piktogramme sein, so können Sie diese nun dort anderen Anwendern zentral zur Verfügung stellen. (snx)

[Meldung: 23. Jul. 2004, 12:01] [Kommentare: 5 - 23. Jul. 2004, 21:57]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
23.Jul.2004



Der Amiga wird heute 19
Heute vor 19 Jahren, also am 23.Juli 1985 wurde der erste Amiga, der Amiga 1000, der Weltöffentlichkeit im New Yorker Lincoln Center vorgestellt. Prominente Persönlichkeiten wie Andy Warhol und Debbie Harry waren bei der Premierenfeier anwesend und feierten die Geburt des ersten Multimedia-Computers der Welt. Erst ca. ein Jahr später folgte die Europapremiere in Frankfurt am Main. Alles Gute zum 19. Amiga! (sn)

[Meldung: 23. Jul. 2004, 10:50] [Kommentare: 33 - 25. Jul. 2004, 01:42]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
22.Jul.2004
Moobunny (Webseite)


Genesi gibt ursprünglichen STB-Großkunden bekannt
In einem Kommentar auf Moobunny hat die Genesi-Geschäftsleitung heute in einer Nebenbemerkung enthüllt, um wen es sich beim bisher ungenannten Auftraggeber für das ursprüngliche Settopbox-Projekt des Luxemburger Computerherstellers gehandelt hat (amiga-news.de berichtete).

Bei diesem ehemaligen Großkunden handelt es sich um die türkische Dogan Media Group, deren Chief Operating Officer Yalcin Balci ebenso wie Helmut Jost, ehemaliger Geschätsführer Escoms und Commodore Deutschlands, einer Einladung Raquel Velascos und Bill Bucks im Rahmen der ARC 2002 in Aachen gefolgt war (Foto).

Den Angaben Genesis zufolge wurde der Großauftrag dann jedoch infolge des Irak-Krieges widerrufen. Im November 2003 habe Yalcin Balci dieses Projekt wieder aufgreifen wollen mit einer Bestellung von 250.000 Einheiten bei einem Lieferbeginn im Januar 2004. Einer solchen Größenordnung aber habe man nicht nachkommen können, weshalb für das im Januar gestartete türkische FreeTV stattdessen ein koreanischer STB-Hersteller zum Zuge gekommen sei. Gemäß Raquel Velasco und Bill Buck bestehe aber noch immer die Möglichkeit, der Dogan Media Group ein erneutes Angebot zu unterbreiten, sobald diese leistungsfähigere Geräte einführen wolle. (snx)

[Meldung: 22. Jul. 2004, 16:11] [Kommentare: 175 - 04. Aug. 2004, 15:45]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
22.Jul.2004
ANN (Webseite)


AutoDocReader nun auch in einer AmigaOS-Version verfügbar
Das bisher nur für MorphOS erhältliche Anzeigeprogramm AutoDocReader (aktuelle Version 0.88) liegt nun in der Version 0.7 auch für AmigaOS 3.x (angepasst durch MiniQ) und AmigaOS4 (angepasst durch Zerohero) vor. (snx)

[Meldung: 22. Jul. 2004, 14:40] [Kommentare: 7 - 23. Jul. 2004, 02:08]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
1 360 715 ... <- 720 721 722 723 724 725 726 727 728 729 730 -> ... 735 1006 1283 [Archiv]
 
 Aktuelle Diskussionen
.
Workbench 1.3 Lernsoftware gesucht
AROS: ABI V11 - 64-bit 20250418
Qemu AmigaOs4.1/Morphos
NVRAM
QEmu-PPC Windows Build
.
 Letzte Top-News
.
Neue PPC-Hardware angekündigt: "Mirari" mit USB3, NVME, Onboard-FPGA (Update 3) (30. Apr.)
7-bit: Bluetooth-Adapter für Controlpads (25. Apr.)
Erste stabile Version eines nativen 64-bit AROS (24. Apr.)
Emulation: QEMU 10.0 / bboot 0.8 (23. Apr.)
Ankündigung und Vorbestellaktion: Soundkarte AmiGUS (19. Apr.)
ACube Systems: UBoot 2015.d für Sam440ep flex und mini-itx (15. Apr.)
Zeichenprogramm: PolarPaint für alle Amiga-Systeme (11. Apr.)
Buch-Neuauflage: "Die Geheimnisse von Monkey Island" stark erweitert (10. Apr.)
ACube Systems: UBoot 2015.d für Sam460EX-, Sam460CR- und Sam460LE-Boards (09. Apr.)
Minen-Strategie-Spiel: Die Entstehungsgeschichte von "Aminer" (07. Apr.)
.
 amiga-news.de
.
Hauptseite konfigurieren

 
 
.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2025 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.