14.Sep.2005
Amigaworld.net (Webseite)
|
Transkript zum Video von Dave Haynie und Bil Herd veröffentlicht
Für das von Dave Haynie und Bil Herd im August zum Jubiläum des Commodore 128 veröffentlichte Video (amiga-news.de berichtete) liegt nun ein Transkript als PDF-Datei vor.
Download: BilAndDaveTranscript.pdf (110 KB) (snx)
[Meldung: 14. Sep. 2005, 13:34] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
14.Sep.2005
mb (ANF)
|
AWeb APL Lite: 3.5.07 Snapshot für AmigaOS 3 und AmigaOS 4
Der Webbrowser AWeb APL Lite liegt inzwischen für AmigaOS 3 und AmigaOS 4 in einer inoffiziellen Kompilierung der Version 3.5.07 vor. Das Update bringt zahlreiche Fehlerbereinigungen mit sich sowie eine weitere Option für das Gadget-Layout.
Bitte beachten Sie: Offizielle Release-Versionen finden sich weiterhin ausschließlich auf der AWeb-Homepage.
Download:
aweb3.5.07b68k_20050912.lha (1,8 MB)
aweb3.5.07bos4_20050913.lha (2,8 MB) (snx)
[Meldung: 14. Sep. 2005, 09:48] [Kommentare: 57 - 15. Sep. 2005, 10:40]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
13.Sep.2005
Pegasos.org (Webseite)
|
Genesi: ODW nun auch als OpenSolaris-Edition verfügbar
Analog den entsprechenden Angeboten für Gentoo und MorphOS bietet Genesi die Pegasos II-basierte Open Desktop Workstation nun auch in Form einer OpenSolaris-Edition an, bei welcher ebenfalls 50 US-Dollar des Kaufpreises als Spende für das Betriebssystem abgeführt werden.
Im Falle von OpenSolaris geht das Geld an die Distribution Blastware bzw. weitere Blastwave-Projekte, wodurch Genesi zu deren Diamond Sponsor aufgestiegen ist. (snx)
[Meldung: 13. Sep. 2005, 23:27] [Kommentare: 2 - 14. Sep. 2005, 02:37]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
13.Sep.2005
Martin 'GMB' Bertelsmann (ANF)
|
CNet.device V1.9b1 erschienen
Das CNet.device, der PCMCIA-Netzwerkkartentreiber für den Amiga 1200 und Amiga 600, hat ein Update erfahren. Nachdem Harry 'Piru' Sintonen die Arbeit hieran eingestellt hatte, setzt seither Rolf Anders die Entwicklung fort.
Als wichtigste Neuerung der Version 1.9b1 ist die zusätzliche
Unterstützung mehrerer 100 MBit-Netzwerkkarten zu verzeichnen. Zudem dürfte das Card-Reset-Tool jetzt in den meisten Fällen nicht mehr nötig sein.
Unter dem Titellink gelangt man zur neuen offiziellen Homepage, auf der die Dateien zum Herunterladen bereitstehen. (snx)
[Meldung: 13. Sep. 2005, 19:51] [Kommentare: 7 - 15. Sep. 2005, 07:14]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
13.Sep.2005
MorphOS-News.de (Webseite)
|
MorphOS-Versionen von FileMaster, Nether Earth und AmiCDROM (Update)
FileMaster 3.0 beta 2
Für Freunde des Datei-Managers FileMaster (Screenshot) hat Ilkka Lehtoranta eine MorphOS-Portierung vorgenommen. Der Quellkode ist enthalten.
Download: FileMasterPPC.lha (346 KB)
Nether Earth Remake 0.52
Bei Nether Earth handelt es sich um ein Remake (Screenshot) des allerersten Echtzeit-Strategiespiels. Das Original erschien für den Heimcomputer Sinclair ZX Spectrum und begnügte sich mit 48 KB RAM.
Die MorphOS-Portierung hat Maxim Ilyn vorgenommen. Bekannte Probleme betreffen die Änderung der Fenstergröße und den Vollbild/Fenster-Menümodus sowie 16 Bit-Bildschirme.
Download: nefull.lzx (525 KB)
AmiCDROM 1.15
Pavel Fedin hat das CDROM-Dateisystem AmiCDROM in der Version 1.15 für MorphOS veröffentlicht. Der enthaltene Quellkode ist auch für AmigaOS und AROS kompilierbar. Ursprünglich entwickelt wurde das Dateisystem von Frank Munkert, später nahmen sich die AROS-Entwickler seiner an.
Unterstützt werden der ISO 9660-Standard, das Rock Ridge Interchange Protocol und das HFS-Format des Macintosh.
Anwender der Versionen 1.0 bis 1.2 beachten bitte, dass das Format des Startup-Feldes in der Mountlist geändert wurde.
Download: AmiCDROM1.15-MorphOS.lha (225 KB)
Update: (21:59, 13.09.05, snx)
Von Nether Earth steht nun eine neuere Fassung bereit, der Link zum vollständigen Archiv wurde im Meldungstext erneuert. Nutzer der vorherigen Version können auch lediglich das Update des Hauptprogramms herunterladen. (snx)
[Meldung: 13. Sep. 2005, 19:43] [Kommentare: 2 - 14. Sep. 2005, 10:04]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
13.Sep.2005
Pegasosforum (Webseite)
|
MorphOS: Chromium 0.9 portiert
Nicolas Sallin hat das Spiel Chromium für MorphOS angepasst. Hierbei handelt es sich um ein vertikal scrollendes 2D-Schießspiel in der Art von Xenon (Screenshot).
Download: chromium.lha (2,1 MB) (snx)
[Meldung: 13. Sep. 2005, 17:44] [Kommentare: 13 - 15. Sep. 2005, 23:13]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
13.Sep.2005
Amigaworld.net (Forum)
|
AmigaOS 4: Neue Betaversionen von UHexen und Heretic
Remco Komduur hat neue Betaversionen der Spiele UHexen und Heretic für AmigaOS 4 zum Testen bereitgestellt. UHexen ist eine auf SDL aufsetzende Version der ursprünglichen Hexen-Engine. Die Quellkodes von Heretic und Hexen waren 1999 von Raven Software freigegeben worden.
Änderungen bei der Heretic-Betaversion:
- Höhere Tonausgabe
- Hinzufügung von Zeit und Datum zu gespeicherten Spielen
Änderungen bei der Hexen-Betaversion:
- Unterstützung für höhere Bildschirmauflösungen
- Hinzufügung von Zeit und Datum zu gespeicherten Spielen
Für beide Spiele kann der Befehlszeilenparameter -window zum Spielen im Fenstermodus verwendet werden. Der Paramter -mode 800 600 ändert die Bildschirmauflösung (Standard sind 640 x 480 Pixel).
Achtung: Hexen nutzt das Speicher-Verzeichnis nun korrekt, so dass all Ihre gespeicherten Spiele verloren sind!
Download:
heretic.lha (397 KB)
uhexen.lha (791 KB) (snx)
[Meldung: 13. Sep. 2005, 17:34] [Kommentare: 1 - 13. Sep. 2005, 23:25]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
13.Sep.2005
Pegasos.org (Webseite)
|
MorphOS: "Eat the Whistle" V3.2 portiert / Updates von Blender und Python
Eat the Whistle
Mikael 'lisardman' Karlsson hat die Version 3.2 des GPL-Fußballspiels Eat the Whistle für MorphOS angepasst. Ursprünglich wurde das Spiel 1998 von Hurricane Studios entwickelt und von e.p.i.c. interactive vertrieben.
Download: etw.lha (8,3 MB)
Blender 2.37a / Python 2.4
Bereits am Sonntag hat Guillaume 'Yomgui' Roguez weitere Updates der 3D-Modelling-Software Blender 2.37a sowie der Programmiersprache Python 2.4 für MorphOS veröffentlicht.
Download:
python-2.4-mos_5d-20050911.lha (4,3 MB)
blender_2.37a-mos_bin-20050911.lha (3,7 MB)
test237a.zip (Demodateien für Blender, 4,2 MB) (snx)
[Meldung: 13. Sep. 2005, 08:38] [Kommentare: 9 - 14. Sep. 2005, 02:06]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
13.Sep.2005
Rupert Hausberger (ANF)
|
MorphOS: Updates von SimpleCam und CanonToolBox
Die neuesten Versionen von Rupert Hausbergers Digicam-Tools SimpleCam and CanonToolBox setzen jetzt auf Version 1.1.0 von libptp auf, was eventuell für bessere Kompatibilität mit bisher problematischen Kameras sorgen könnte. Weitere Hinweise entnehmen Sie bitte der der ursprünglichen libptp-Dokumentation.
Builds für AmigaOS 3 werden derzeit nicht veröffentlicht, da der Amiga des Autors im Moment nicht funktioniert. Die aktuellen Quellcodes lassen sich jedoch auch jederzeit auf AmigaOS 3 kompilieren. (cg)
[Meldung: 13. Sep. 2005, 02:47] [Kommentare: 6 - 14. Sep. 2005, 19:31]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
13.Sep.2005
Mikey C (ANF)
|
Veranstaltung: PPC-Motherboard "Prometheus" wird auf der Big Bash 3 vorgestellt
Die Veranstalter der "Big Bash 3" (24. September, Peterborough, Großbritannien) geben bekannt, dass das PPC-Motherboard "Prometheus" (amiga-news.de berichtete) auf dem Treffen erstmals der Öffentlichkeit demonstriert wird.
Troika, der Hersteller des Boards, bedankt sich in einer einer Meldung auf amigaworld.net für das große Interesse seitens der Anwender und teilt mit, dass einer der Prometheus-Prototypen auf der Veranstaltung zu sehen sein wird.
Desweiteren gibt es auf der Big Bash 3 einen Flohmarkt für gebrauchte Amiga-Hard- und Software, u.a. stehen zwei Amiga 1200T mit PPC-Karte, diverse A1200 und A500 sowie zahlreiche Erweiterungen, Spiele und Anwendungen zum Verkauf.
(cg)
[Meldung: 13. Sep. 2005, 02:38] [Kommentare: 23 - 15. Sep. 2005, 22:54]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
13.Sep.2005
(ANF)
|
MorphOS: Neverball und Neverputt (Update)
Michal "kiero" Wozniak hat die Spiele Neverball und Neverputt auf MorphOS portiert. Bei Neverball gilt es, eine Kugel durch geschicktes Kippen der Spielfläche zu steuern (Screenshots: 1, 2), Neverputt ist eine Minigolf-Implementation für mehrere Spieler, die die Grafiken und die Physik-Engine von Neverball benutzt.
Der MorphOS-Port benötigt 3D-Unterstützung und die powersdl.library, eine schnelle CPU wird empfohlen. Das Download-Archiv enthält beide Spiele.
Download: Neverball.lha (15 MB)
Update: (17:07, 13.09.05, snx)
Unter demselben Downloadlink steht nun eine aktualisierte Version bereit, die auf der Version 1.4.0 basiert und zwei zusätzliche Level für Neverputt enthält. Zudem wurde ein Bug bei der Konfigurationsspeicherung behoben und Optimierungen vorgenommen. (cg)
[Meldung: 13. Sep. 2005, 02:05] [Kommentare: 2 - 15. Sep. 2005, 23:14]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
12.Sep.2005
amiga.org (Webseite)
|
Elbox: Dragon wird voraussichtlich Ende Oktober ausgeliefert
Elbox gibt bekannt, dass die Coldfire-basierte Turbokarte Dragon 1200 voraussichtlich Ende Oktober ausgeliefert wird. Man habe vom Prozessor-Lieferanten jetzt den 27. September als Lieferdatum genannt bekommen - sollte sich das bewahrheiten, wäre die A1200-Erweiterung Ende Oktober im Handel.
(cg)
[Meldung: 12. Sep. 2005, 15:01] [Kommentare: 129 - 19. Sep. 2005, 22:38]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
12.Sep.2005
Amigaworld.net (Webseite)
|
AmigaOS 4: Update des AVD Template auf V1.1.0.0
Das AVD Template ist unter dem Titellink nun in der Version 1.1.0.0 frei verfügbar. Hierbei handelt es sich um das Grundgerüst eines Programms für AmigaOS 4 in der Programmiersprache C.
Das jüngste Update führt zu einer besseren Kompatibilität mit dem neuen SDK für AmigaOS 4 (V51.15) sowie den nativen und Cross-Compilern GCC 3.4.4 und 4.0.1 (snx)
[Meldung: 12. Sep. 2005, 07:06] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
12.Sep.2005
MorphOS-News.de (Webseite)
|
Genesi: Video mit Ausführungen zum Efika 5200-Board veröffentlicht
Unter dem Titellink hat Genesi ein bereits vor einem halben Jahr aufgenommenes Video veröffentlicht, in dem Gerald Carda (bplan) auf Englisch das Entwickler-Board Efika 5200 sowie mögliche Einsatzgebiete beschreibt. (snx)
[Meldung: 12. Sep. 2005, 07:02] [Kommentare: 4 - 12. Sep. 2005, 22:17]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
10.Sep.2005
AROS (Webseite)
|
AROS: Anleitungen zur Festplatten- bzw. linuxgehosteten Installation (Englisch)
Unter dem Titellink hat Mark Carter englischsprachige Anleitungen zur AROS-Installation auf Festplatte sowie gehostet unter Linux veröffentlicht. (snx)
[Meldung: 10. Sep. 2005, 16:21] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
10.Sep.2005
AROS-Exec (Forum)
|
AROS-Max: Work-in-progress-Version 0.4.6 der Distribution veröffentlicht
Die von 'CoolCat' gepflegte Distribution AROS-Max liegt nun in einer neuen Work-in-progress-Version vor. Die V0.4.6 ist hierbei als eine durchaus noch mit Fehlern durchsetzte Betaversion auf dem Weg zur Version 0.5.0 anzusehen. Enthalten sind in der ISO-Datei unter anderem der AROS-TCP/IP-Stack sowie die AROS-Portierung des Ur-Browsers Mosaic. Um Rückmeldung entdeckter Bugs wird gebeten.
Download: Development.rar (129 MB) (snx)
[Meldung: 10. Sep. 2005, 10:31] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
10.Sep.2005
ANN (Webseite)
|
MorphOS: Status-Update der KHTML-Portierung
Marcin 'Marcik' Kwiatkowski arbeitet an einer Portierung der KHTML-Engine für MorphOS, genauer gesagt von GTK+ WebCore. Auf der offiziellen Homepage des Projekts finden Sie jetzt einen weiteren Screenshot sowie einen kurzen Videoclip, die die Fortschritte seit der letzten Meldung dokumentieren sollen. Außerdem wurde die FAQ aktualisiert. (cg)
[Meldung: 10. Sep. 2005, 02:36] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
09.Sep.2005
Barny (ANF)
|
AmigaOS 4: Tutorial zur Einrichtung eines Cross-Compiler Setups
Jocke 'Zerohero' Birging hat ein kurzes Tutorial veröffentlicht, das die Einrichtung eines Cross-Compiler Setups für AmigaOS 4 unter Linux erläutert. Sie benötigen dazu eine Kopie des SDK ("Software Development Kit") für AmigaOS 4. (cg)
[Meldung: 09. Sep. 2005, 23:49] [Kommentare: 2 - 15. Sep. 2005, 13:09]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
09.Sep.2005
ANN (Webseite)
|
MorphOS: Neues Design bei morphwiki.org
Das MorphOS-Wiki morphwiki.org wurde überarbeitet und nutzt jetzt eine neue Wiki-Engine, die mehr fürs Auge und zusätzliche Funktionen bieten soll. (cg)
[Meldung: 09. Sep. 2005, 18:34] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
09.Sep.2005
Andreas Magerl (ANF)
|
AmiATLAS-Team sucht Verstärkung
AmiATLAS hat mit einem Umfang von über 10.000 Dateien bei gut 600 MB Datenbestand mittlerweile eine stolze Größe erreicht, die nur noch äußerst schwer zu verwalten ist. Bestehende Mitarbeiter sind - auch mit anderen Projekten - bereits voll ausgelastet.
Hiermit deshalb der Aufruf an alle Amiga-Freaks und natürlich vornehmlich bestehende AmiATLAS-User, uns bei diesem Projekt aktiv zu unterstützen.
Wer Interesse an einer Mitarbeit hat und die Zukunft von AmiATLAS aktiv mitgestalten will, soll sich bitte bei uns melden.
Euer AmiATLAS Development Team und APC & TCP (cg)
[Meldung: 09. Sep. 2005, 15:53] [Kommentare: 35 - 10. Sep. 2005, 13:56]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
09.Sep.2005
Guillaume Roguez (E-Mail)
|
MorphOS: Updates von Blender 2.37a und Python 2.4 veröffentlicht
Guillaume 'Yomgui' Roguez hat heute für MorphOS Updates der 3D-Modelling-Software Blender 2.37a (Screenshot) sowie der Programmiersprache Python veröffentlicht. Hierbei handelt es sich um ein umfassenderes Update, welches viele Fehler behebt und zusätzliche Unterstützung bietet, etwa für Freetype-Fonts oder die Auswahl des Bildschirms.
Download:
python-2.4-mos_5d-20050908.lha (4,3 MB)
blender_2.37a-mos_bin-20050908.lha (3,7 MB)
test237a.zip (Demodateien für Blender, 4,2 MB) (snx)
[Meldung: 09. Sep. 2005, 15:25] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
09.Sep.2005
TerAtoM (ANF)
|
MorphOS: Installationsanleitung für Amiga 3000/4000(T)
"TeraAtoM" hat unter dem Titellink eine Installationsanleitung für die PowerUp-Version von MorphOS zusammengestellt, die sich an Besitzer eines Amiga 3000 oder 4000 wendet.
(cg)
[Meldung: 09. Sep. 2005, 14:42] [Kommentare: 8 - 10. Sep. 2005, 13:04]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
09.Sep.2005
Sven Dröge (ANF)
|
Börsen-Software: proBonds V2.17
Mit dem neuesten Update ist die Börsen-Software proBonds nun auch unter AmigaOS 4 lauffähig. Außerdem wurden zahlreiche kleinere Probleme durch die wirksame Mithilfe der Beta-Tester aller Systeme behoben. Eine Liste aller Änderungen ist im Readme (s.u.) einsehbar.
Download: proBonds.lha (1 MB) (Readme). (cg)
[Meldung: 09. Sep. 2005, 00:29] [Kommentare: 1 - 10. Sep. 2005, 15:19]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
08.Sep.2005
Amigaworld.net (Webseite)
|
AmigaOne: Webseite mit Anleitungen zum Rechner, AmigaOS4 und Linux (englisch)
Auf der Amiga Auckland-Webseite finden sich unter dem Titellink nun umfassende englischsprachige Informationen für AmigaOne-Besitzer rund um ihre Hardware, AmigaOS4 und Linux. Diverse Anleitungen - etwa zur Linux-Installation oder zur Dual-Boot-Einrichtung - führen den Anwender Schritt für Schritt ans Ziel. (snx)
[Meldung: 08. Sep. 2005, 12:28] [Kommentare: 3 - 10. Sep. 2005, 12:40]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
08.Sep.2005
Sprocki (ANF)
|
Genesi: Entwickler-Serviceverträge für ODWs mit 1,4 GHz
Wie schon Sun mit deren Free Developer Workstation Sun Ultra 20 bietet nun auch Genesi Entwicklern, die unter dem Titellink eine qualifizierte Bewerbung einreichen und einen Entwickler-Vertrag über drei Jahre mit einer monatlichen Zahlung von 29,95 US-Dollar mit dem Unternehmen eingehen, eine Open Desktop Workstation (ODW) mit erweiterter Ausstattung sowie höhergetaktetem Prozessor als derzeit regulär erhältlich an. Im voraus braucht lediglich die erste Monatsrate entrichtet werden, nach Ablauf der drei Jahre kann der Entwickler die ODW behalten.
Die ODW beinhaltet in diesem Falle den bekannten Pegasos II, jedoch mit einem 1,4 GHz-Prozessor von Freescale (7447A), sowie 512 MB DDR-RAM, eine ATA100-Festplatte mit 80 GB, ein Dual-Layer DVD±RW-Laufwerk, eine Grafikkarte ATI Radeon 9250 mit DVI-, VGA- und S-Video-Ausgang und das bekannte kleine ODW-Gehäuse, das als Tower oder Desktop aufgestellt werden kann (92 x 310 x 400mm). Hinzu kommen eine USB 2.0-Karte sowie ein SmartCard-Leser samt einer SmartCard.
Gegen einen einmaligen Aufpreis von 49,95 US-Dollar ist zusätzlich zum enthaltenen Prozessor auch ein G3-CPU-Modul mit 600 MHz (IBM 750CXe) erhältlich. Später soll zum selben Aufpreis auch ein G4-CPU-Modul (7448) mit 1,7 GHz verfügbar gemacht werden. Beide zusätzlichen CPU-Module können auch zusammen durch einmalige Zuzahlung von 99,90 US-Dollar erworben werden. Ein 1,7 GHz-Upgrade-Programm für bestehende ODWs ist angekündigt.
Enthalten bzw. verfügbar sind weiterhin die Linux-Distributionen Gentoo, Ubuntu, Debian, OpenSuSE, Fedora und CruxPPC, dazu Firmware-Upgrades, Zugang zu AltiVec-optimiertem Code, dem Hosting des eigenen Projekts
in der PPCZone sowie eine dazugehörige Mail-Adresse (@projects.ppczone.org).
Zertifizierter Java-Support von Sun (JVM 1.4.2) ist angekündigt. Außerdem kann sich der Entwickler Zugang zu MorphOS (sofort) und der PowerPC-Portierung von OpenSolaris/Blastware verschaffen (sobald verfügbar). Weiterhin ist ein angepasstes Entwickler-Programm von Yellow Dog Linux geplant.
Derweil ist die ODW von IBM als "Ready For IBM Technology" ausgezeichnet und ins IBM Global Solutions Directory aufgenommen worden. Außerdem gab Genesi bekannt, daß man sich um eine Mitgliedschaft im Power.org-Konsortium beworben habe. (snx)
[Meldung: 08. Sep. 2005, 12:10] [Kommentare: 36 - 10. Sep. 2005, 16:45]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
08.Sep.2005
ANN (Webseite)
|
Demoszene: Function:05-Party vom 7. - 9. Oktober in Ungarn
Vom 7. - 9. Oktober findet in Budapest die Function:05 statt. Für die Wettbewerbe können unter anderem auch Amiga/68k- und MorphOS-Beiträge eingereicht werden. Nähere Informationen in englischer und ungarischer Sprache erhalten Sie unter dem Titellink. (snx)
[Meldung: 08. Sep. 2005, 11:53] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
08.Sep.2005
Robert Wahnsiedler (E-Mail)
|
Amiga 1000: Offizielle Homepage der Hardware-Erweiterung "Phoenix"
Das Team von a1k.org präsentiert die neue offizielle Homepage des "Phoenix"-Motherboards. Hier finden alle Phoenixbesitzer und
Interessierte nützliche und interessante Informationen für und über das Austauschmotherboard für den ältesten Amiga-Rechner.
(cg)
[Meldung: 08. Sep. 2005, 02:11] [Kommentare: 8 - 09. Sep. 2005, 19:58]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
08.Sep.2005
|
PPC-Hardware: TroikaNG-Entwickler erläutert diverse Design-Entscheidungen
In einem Thread auf amigaworld.net erläutert Ian "stedy" Steadman, der im Auftrag von Troika seit Juni 2005 an einem PPC-Motherboard für AmigaOS 4 arbeitet (amiga-news.de berichtete), einige der Beweggründe für die Wahl der einzelnen Komponenten.
Bei der Konzeption des "Prometheus", so die vorläufige Bezeichnung des Motherboards, hätten drei Ziele im Vordergrund gestanden:
- Niedrige Kosten
- Zuverlässigkeit
- Konformität zum Mini-ITX-Standard
Der Zwang zur Einhaltung des Mini-ITX-Standards, der die Leistungsaufnahme auf 100 Watt beschränkt, sowie das Ziel die Kosten möglichst niedrig zu halten machten den Einsatz moderner Prozessoren mit mehreren Gigahertz laut Steadman unmöglich. Die verwendete G3-CPU vom Typ 750FX, die teuerste Komponente des Systems, koste im Einkauf ca. 40 Dollar. Die Tatsache, dass die CPU auf dem Motherboard fest verlötet ist, spare weitere Bauteile im Wert von 30 Dollar.
Der Verzicht auf eine traditionelle Southbridge (und damit auf serielle und parallele Ports sowie PS/2-Anschlüsse für Maus und Tastatur) diene ebenfalls der Reduktion der Kosten. Eine serielle Schnittstelle (ein 16C550 UART, angeschlossen am MPX-Bus) ist offenbar vorhanden, ob diese auch Endanwendern zugänglich sein wird lässt Steadman offen.
Als Northbridge findet ein Tundra TSI107 Verwendung, laut Steadman eine "billige, gut dokumentierte Northbridge mit gutem Hersteller-Support". Zwar fehle ihr die AGP-Unterstützung, aber die einzige PPC-Northbridge mit integriertem AGP ist der im AmigaOne verbaute ArticiaS - auf den offenbar bewusst verzichtet wurde.
Die von mehreren Diskussionsteilnehmern vorgeschlagene Alternative, statt einer Northbridge eine SoC-CPU ("System on a Chip", ein PPC-Prozessor mit eingebautem RAM-Controller) und einen PCIe-Controller zu verwenden und damit das AGP-Problem elegant zu umgehen (PCIe ist der Nachfolger des PCI- und AGP-Buses), lehnt Steadman ab: Die Kosten dieser Komponenten hätten seine Vorgaben gesprengt. Derartige Überlegungen seien erst ein Thema, wenn das derzeitige Design tatsächlich fertiggestellt und auf dem Markt sei.
(cg)
[Meldung: 08. Sep. 2005, 02:06] [Kommentare: 147 - 13. Sep. 2005, 10:22]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
07.Sep.2005
ANN (Webseite)
|
Demoszene: "Uh-Oh! Even More Hits For Kids LP" von Up Rough
"Uh-Oh! Even More Hits For Kids LP" ist eine Musik-Disk von Up Rough, mit Chip-Tunes von Varthall/Up Rough, Oxide/Sonik und Curt Cool/Depth. Die Grafiken stammen von Exocet/Up Rough (Screenshot). Benötigt wird eine 68020 CPU und AGA oder Grafikkarte. (cg)
[Meldung: 07. Sep. 2005, 20:13] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
07.Sep.2005
|
MorphOS: FooBillard
Michal "kiero" Wozniak hat das OpenGL-basierte Billardspiel FooBillard für MorphOS portiert. Das Spiel benötigt neben 3D-Treibern auch eine aktuelle Version der powersdl.library.
Download: Foobilliard.lha (1,4 MB) (cg)
[Meldung: 07. Sep. 2005, 15:55] [Kommentare: 12 - 08. Sep. 2005, 01:10]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
07.Sep.2005
amigaworld.net (Webseite)
|
GoldED: Installation Wizard erstellt Installations-Skripte
Das neueste Update des Texteditors GoldED führt den "Installation Wizard" ein, der die Programmierung von Skripten für den Amiga-Installer deutlich vereinfachen soll (Screenshot).
Das Update steht registrierten Anwendern unter dem Titellink zum Download zur Verfügung.
(cg)
[Meldung: 07. Sep. 2005, 15:43] [Kommentare: 2 - 08. Sep. 2005, 09:52]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|