amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

Amiga-Veranstaltungen
01.-02.08.25 • Amiga/040 • Mountain View (USA)
11.-14.09.25 • Classic Computing 2025 • Hof (Bayern)
17.-19.10.25 • Amiga40 • Mönchengladbach
14.-16.11.25 • Flashback-Symposium #02 • Jößnitz (Sachsen)

07.Mai.2006
OSNews (Webseite)


Acorn: Windows-Notebooks angekündigt
Mit Acorn scheint eine weitere bekannte Heimcomputer-Marke ihre Ausschlachtung zu erfahren: die im Januar diesen Jahres gegründete Acorn Computers Ltd. kündigt für die am 10./11. Mai stattfindende Computer Trade Show in Birmingham Acorn-Notebooks mit Windows XP an.

Bislang noch unklar ist die rechtliche Situation: denn während das Unternehmen behauptet, die Rechte am Acorn-Namen und -Logo zu besitzen, weist das UK Patent Office noch immer Element-14 als Eigentümer aus. Element-14 entstand infolge der Acorn-Aufspaltung und wurde später durch das US-Unternehmen Broadcom übernommen. (snx)

[Meldung: 07. Mai. 2006, 08:04] [Kommentare: 17 - 08. Mai. 2006, 21:09]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
07.Mai.2006
pegasosforum.de (ANF)


Pegasosforum wieder online
Nach einer kurzen, Upgrade-bedingten Auszeit ist das MorphOS-/Pegasos-Portal pegasosforum.de wieder online. (cg)

[Meldung: 07. Mai. 2006, 04:06] [Kommentare: 1 - 08. Mai. 2006, 12:38]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
07.Mai.2006



Interview mit Gunnar von Boehn (194x, Arcade Game Construction Kit)
Die Macher von os4games.it haben ein Interview mit Gunnar von Boehn veröffentlicht, der für das Arcade Game Construction Kit und das mit diesem Tool erstellte Shoot'em Up 1942 verantwortlich ist. (cg)

[Meldung: 07. Mai. 2006, 03:52] [Kommentare: 2 - 09. Mai. 2006, 22:01]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
06.Mai.2006
Michael Böhmer (ANF)


USB-Controller: Neue Subway wird ausgeliefert
Nach langer Wartezeit wird der USB-Controller Subway von E3B wieder an Händler weltweit ausgeliefert.

Als kleines Dankeschön und Überraschung ist diese Subway-Serie mit einer OEM-Voll-Lizenz von Chris Hodges' USB-Stack Poseidon 3 ausgestattet. (snx)

[Meldung: 06. Mai. 2006, 21:33] [Kommentare: 27 - 18. Mai. 2006, 08:18]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
06.Mai.2006
Genesi (E-Mail)


Genesi: Geschäftsplan zur Open Server Workstation
Raquel Velasco und Bill Buck haben in der PPCZone unter dem Titellink Auszüge aus einem Geschäftsplan veröffentlicht, den Genesi für Power.org rund um die Open Server Workstation und Xen entwickelt hat.

Zugleich bittet die Geschäftsleitung damit um eine Diskussion der Inhalte in jenem Thread. (snx)

[Meldung: 06. Mai. 2006, 16:44] [Kommentare: 30 - 09. Mai. 2006, 16:55]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
06.Mai.2006
Markus Watterott / Tales of Tamar-Team (ANF)


Tales of Tamar in HiRes für den Amiga
Das Massive-Multiplayer-Strategiespiel Tales of Tamar läuft auf dem Amiga nun auch in HiRes-Bildschirmauflösungen. Details hierzu sowie, was es sonst noch neues gibt, erläutert das Tamar-Team nachfolgend:

Es ist geschafft! Endlich, nach acht Monaten kontinuierlicher Arbeit, freuen wir uns, euch endlich Tales of Tamar HiRes 2D präsentieren zu können!

Der neue Client unseres Massive Multiplayer Strategie- & Rollenspieles läuft in einer Auflösung von 1024*768 mit Double Buffering in 15, 16 und 32 Bit sowie nach wie vor mit 640*480 Pixeln in 8 Bit.

Damit funktioniert Tales of Tamar weiterhin auf allen Amiga-Systemen vom A1200/AGA mit 68030er Turbokarte bis hin zu den modernsten Rechnern, nutzt aber zusätzlich auch die schnellere Hardware eines Amithlon-PCs, eines AmigaOne, eines Pegasos oder eines schnellen UAE-Systems besser aus.

Einige ältere Screenshots sind hier zu sehen, jedoch wurde die Engine in der Zwischenzeit bereits weiter verbessert.

Leider stoßen viele Amiga-Rechner mit dieser Engine bereits an die Grenzen ihrer Leistungsfähigkeit. Für die HiRes-Karte z.B. ist ein 68060er Prozessor und eine schnelle Grafikkarte unbedingte Pflicht. Ebenso muß der Rechner über eine ordentliche Installation verfügen. Sollte dies nicht der Fall sein, bleibt einem wohl nichts anderes übrig, als wieder auf 640*480 Pixel in 8 Bit zu wechseln.

Unsere Erfahrungen zur Geschwindigkeit sehen wie folgt aus:

A1200/AGA

640*480/8 Bit = ja
1024*768/15 Bit = nein
1024*768/16 Bit = nein
1024*768/32 Bit = nein

Grund: AGA kann keinen 1024*768er Bildschirm darstellen und wäre dafür auch zu langsam.

A500/A1200/A2000/A3000 mit Grafikkarte und 030/040er Prozessor

640*480/8 Bit = ja
1024*768/15 Bit = nein
1024*768/16 Bit = nein
1024*768/32 Bit = nein

Grund: Der Prozessor ist zu langsam, um die HiRes-Karte zu betreiben.

A500/A1200/A2000/A3000 mit 4 MB-Zorro II-Grafikkarte und 060er Prozessor

640*480/8 Bit = ja
1024*768/15 Bit = ja/nein
1024*768/16 Bit = ja/nein
1024*768/32 Bit = nein

Grund: Die Karte funktioniert mit 15 oder 16 Bit, allerdings nicht besonders schnell, da die Bandbreite durch den Zorro II-Bus eingeschränkt ist. 32 Bit gehen gar nicht, da die Grafikkarte zuwenig Grafikkartenspeicher besitzt.

A1200/A3000/A4000 mit 4 MB-Zorro III-Grafikkarte und 060er Prozessor

640*480/8 Bit = ja
1024*768/15 Bit = ja/nein
1024*768/16 Bit = ja/nein
1024*768/32 Bit = nein

Grund: Die HiRes-Karte funktioniert mit 15/16 Bit, sofern eine ordentliche und optimierte Installation des Betriebssystems vorliegt.

A3000/A4000 mit PCI-Grafikkarte mit mindestens 8 MB und 060er sowie PowerPC-Prozessor

640*480/8 Bit = ja
1024*768/15 Bit = ja/nein
1024*768/16 Bit = ja/nein
1024*768/32 Bit = ja/nein

Grund: Die HiRes-Karte funktioniert, aber nicht unbedingt schnell. Benutzbar bei ordentlicher und optimierter Installation des Betriebssystems.

Pegasos/AmigaOne/WinUAE/Amithlon

640*480/8 Bit = ja
1024*768/15 Bit = ja
1024*768/16 Bit = ja
1024*768/32 Bit = ja

Die Zeit wird zeigen, ob wir die Werte noch weiter verbessern können. Sicherlich jedoch nicht ohne Assembler-Code - und da stellt sich dann die Frage, ob die Unterstützung für das Projekt noch ausreicht.

Unserem letzten Aufruf für Tester folgten knapp 40 Anwender, von denen allerdings nur ein sehr kleiner Teil wirklich getestet hat. Falls ihr also das Projekt weiterhin für den Amiga sehen wollt, dann helft mit und beteiligt euch. Anderenfalls sehen wir keine Chance, all die möglichen Fehler auszumerzen.

Kommen wir also zu den Features und Bugfixes:

Neue Features
  • HiRES-Modus aktiviert
  • 24 Bit-Grafik-Unterstützung eingebaut
  • Autokonvertierung von 8 Bit-Grafiken eingebaut
  • Von der Residenz kommt man mit Escape nun zum Titelbildschirm zurück
  • Input-Handler umprogrammiert
  • Der Client funktioniert nun auch mit der Vorabversion 4 von AmigaOS 4
  • Der FTP-Download über Taverne blockiert die Maus nicht mehr, so daß man im System zwischenzeitlich weiterarbeiten kann
  • Kartenbildschirm etwas optimiert (Geschwindigkeitsgewinn)
  • Tales of Tamar entscheidet nun über die expansion.library, ob es auf einem AmigaOS 4-"Classic"-System oder einem AmigaOne läuft (Dank an Stephan Rupprecht)
  • Der Client lädt die Grafiken auf bestimmten Systemen nun schneller
  • Beschreibungen der Städte und Landschaften bleiben beim Scrollen nun bestehen
  • Große Programmteile der Karte unterstützen nun den PowerPC, was jedoch unter WarpOS leider keinen großen Geschwindigkeitsgewinn beschert
  • Zahlen zu den Arbeitern bleiben beim Scrollen nun sichtbar
  • Neue Kataloge wurden beigelegt
Bugfixes
  • FTP-Code verändert und verbessert, Fehler behoben
  • Workaround für einen MorphOS-BlitBug in CyberGraphX 5 eingebaut
  • WarpUp unter AmigaOS 4 deaktiviert, da durch die Kontext-Switches mit Cache-Flush langsamer als die 68k-Emulation
  • Viele weitere Fehler bereinigt
Bekannte Bugs
  • Packed24-Modi funktionieren nicht
  • Unter AmigaOS 4 kann es zu einigen Font-Fehlern kommen (Ursache noch unbekannt)
  • CyberGraphX 4-ColorFonts >8 Bit können keine Transparenz
  • CyberGraphX 3 noch nicht getestet; da aber ForceChunky fehlt, kann es zu Farbfehlern kommen im Spiel (es fehlen Tester!)
  • Moduleplayer könnte unter AmigaOS 4 immernoch Probleme bereiten (keine Tester = keine Informationen)
Download: ToT_Amiga_V0.55_R1.lha (15,6 MB)

Die aktuelle 2D HiRes-Karte ist weiterhin integraler Bestandteil der zukünftigen 3D-Karte, welche derzeit zuerst in die PC-Version eingebaut wird, um Zeitverlust durch Kompatibilitätsprobleme und fehlende Tester zu verhindern. In diesem Sinne war dieser Schritt sehr wichtig für uns.

Noch ein Wort in eigener Sache: Diese 2D HiRes-Karte ist mein persönliches Dankeschön an den Amiga-Computer, der mich mittlerweile einen großen Teil meines Lebens begleitet hat. Sie stellt einen optimalen Abschluß für das Spiel dar und eine weitere Entwicklung kann nur stattfinden, wenn sich genügend Spieler finden, die das Spiel am laufen halten.

Die HiRes 3D-Karte stellt einen mindestens ebenso großen Schritt dar wie diese 2D-Karte, und es ist unabänderlich, daß bei einer solchen Weiterentwicklung viele Tester aktiv teilnehmen müssen, um Fehler aufzuzeigen. Nur ein kleines Beispiel: Gerade mal zwei bis drei AmigaOS 4-Tester unterstützen uns wirklich bei diesem Projekt. Das Resultat ist, daß nicht gerade offensichtliche Bugs nicht gefunden werden, wenn man nicht selber sehr viel Zeit investiert. In diesem Sinne würden wir uns wünschen, daß die Unterstützung der Amiga-Gemeinde wieder etwas anzieht.

Ein weiteres herzliches Dankeschön geht an Stephan Rupprecht, mit dem ich wochenlang kontroverse Diskussionen geführt habe über die Art des Blittens, und dem ich es zu verdanken habe, daß Tales of Tamar nun reibungsloser läuft als zuvor. Danke, Stephan! Es war nicht dein Ding und trotzdem hast Du mir wochenlang zugehört. :-)

Ein weiteres Dankeschön geht an Wolfgang Vogel, ohne dessen PowerPC-Karte ich diese Version nicht hätte fertigstellen können, da meine eigenen beiden Karten mal wieder dahin sind.

Danke auch an Frank Mariak, der immer ansprechbar ist bei CyberGraphX-Problemen. Hoffentlich tut sich noch einmal etwas bei CyberGraphX. ;-)

Danke ebenfalls an das komplette AmigaOS 4-Team und das MorphOS-Team. Beide haben mich gut unterstützt.

Wie geht es weiter?

Die HiRes 2D-Karte wurde nun auch auf den PC portiert. Dort werden noch einige Tests vorgenommen und dann wird sie freigegeben.

Die Mac-Version wird nun die fertigen Sources übernehmen und dann ebenfalls die HiRes-Karte anbieten.

Mit Richard Drummond konnten wir außerdem einen neuen Entwickler unter Vertrag nehmen, der sich ausschließlich der Linux-Version (PPC & x86) sowie eventuell einer Zeta-Version widmen wird. Richard dürfte einigen Anwendern aus dem AmigaOS 4-Lager bekannt sein und hat bereits eine erste funktionierende Linux-Version vorgelegt. Auch er besitzt bereits die HiRes-Quellkodes und wird versuchen, den Linux-Client direkt auf diese anzupassen.

Außerdem konnten wir eine fähige und bekannte Autorin engagieren, welche sich zu unserer Freude mit dem Thema von Arbanor beschäftigt hat und folglich zu Tales of Tamar ein Buch schreiben wird. Damit wird eine alte Idee aus dem letzten Jahrtausend wieder aufgegriffen. :-)

Nichtsdestotrotz fehlen uns vor allem Grafiker, die unser Projekt weiter vorantreiben wollen. Insgesamt suchen wir:
  • Pixler für 2D Hexagons und Verbesserungen an der GUI
  • 3D-Objektdesigner & 3D-Texturdesigner
  • Assemblerprogrammierer für Optimierungen im 68k-Code
  • Musiker für Digibooster/Fasttracker-Module
  • Übersetzer für Portugiesisch
  • php-Programmierer zur Unterstützung unserer Browser-Version
  • Programmierer für Verbesserungen am Amiga-Installer-Skript
Viele Grüße,
Wolfen
und das Tales of Tamar-Team (snx)

[Meldung: 06. Mai. 2006, 16:30] [Kommentare: 45 - 08. Mai. 2006, 20:44]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
06.Mai.2006
Pegasosforum (Webseite)


MorphOS: GLload 0.4.2
Stefan Haubenthal hat Stefan Eilemanns GLload für MorphOS portiert, welches die aktuelle Prozessorauslastung in einer 3D-Perspektive zeigt (Screenshot).

Download: glload.lha (125 KB) (snx)

[Meldung: 06. Mai. 2006, 12:28] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
05.Mai.2006



amigaworld.net: Update des WinUAE-Tutorials
Das WinUAE-Tutorial von amigaworld.net wurde inhaltlich leicht überarbeitet. (cg)

[Meldung: 05. Mai. 2006, 21:37] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
05.Mai.2006
amigafuture.de (Webseite)


Tutorial: USB-Gameportmapping unter AmigaOS 4
"McFly" hat bei amiga-resistance.de ein Tutorial veröffentlicht, das die Einrichtung eines USB-Gamepads unter AmigaOS 4 erläutert. (cg)

[Meldung: 05. Mai. 2006, 15:55] [Kommentare: 11 - 06. Mai. 2006, 21:24]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
04.Mai.2006



Webseite: Pegasosforum vorübergehend offline
Wie der Betreiber des Pegasosforums, Matthias 'DJBase' Münch, mitteilt, bleibt die Webseite aus Sicherheitsgründen bis zur Aktualisierung der verwendeten Software vorübergehend geschlossen. (snx)

[Meldung: 04. Mai. 2006, 19:52] [Kommentare: 3 - 04. Mai. 2006, 22:07]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
04.Mai.2006
Amiga.org (Webseite)


Veranstaltung: Amigathering 7 (Griechenland)
Unter dem Motto "Back in Time!" findet am 27. und 28. Mai 2006 das siebte Amigathering in Kypseli, Athen, statt. Interessenten, die des Griechischen nicht mächtig sind, können nähere Informationen auf Englisch per E-Mail erfragen. (snx)

[Meldung: 04. Mai. 2006, 18:13] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
04.Mai.2006
amigafuture.de (Webseite)


GUI-System: NewGui goes X
Das GUI-System NewGui imitiert die Funktionalität der Unix-Welt: Unter dem Motto "Newgui goes X" stellt der Autor einen NewGui-Server zur Verfügung, mit dessen Hilfe die graphische Oberfläche von NewGui-Programmen die auf Windows oder Linux laufen auf einem Amiga angezeigt wird. Alle notwendigen Dateien für die Compilierung eigener NewGui-Programme für Windows oder Linux, sowie der Amiga-Server stehen unter dem Titellink zur Verfügung.

Wer sich ein Bild von "NewGui goes X" machen möchte, kann nach Installation des Amiga-Servers ein auf dem Webserver des Autors laufendes Programm auf seinem Amiga darstellen. Weitere Informationen gibt es ebenfalls unter dem Titellink. (cg)

[Meldung: 04. Mai. 2006, 16:58] [Kommentare: 19 - 12. Mai. 2006, 15:33]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
04.Mai.2006
amigafuture.de (Webseite)


Tastatur-Treiber: MMKeyboard 3.18 für Amithlon, AmigaXL, MorphOS und UAE
Guido Mersmann hat ein Update seines Multimediatastatur-Treibers MMKeyboard veröffentlicht. Derzeit werden Amithlon, AmigaXL, MorphOS und UAE unterstützt, ein Update für Classic Amigas ist in Arbeit. In Version 3.18 wurde ein Fehler in den MorphOS-Routinen behoben: Scrollräder auf der Tastatur sollten jetzt wieder korrekt funktionieren.

Download: mmkeyboard.lha (500 KB) (Readme (cg)

[Meldung: 04. Mai. 2006, 16:50] [Kommentare: 10 - 05. Mai. 2006, 13:06]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
04.Mai.2006
ANN (Webseite)


AmigaOS 4: Erste Screenshots von "Word Me Up XXL"
"Word Me Up XXL" von Boing Attitude kombiniert Arcade- und Memory- bzw. Knobel-Elemente, die Entwickler haben jetzt einige Screenshots der OS4-Version veröffentlicht. (cg)

[Meldung: 04. Mai. 2006, 05:01] [Kommentare: 8 - 06. Mai. 2006, 14:03]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
03.Mai.2006
PPA (ANF)


Instant Messenger: AmiGG
Bei AmiGG handelt es sich um einen Instant Messenger (Screenshots). Unterstützt wird das in Polen weit verbreitete Gadu-Gadu-Protokoll. Ein noch zu implementierendes Plugin-System soll künftig die Nutzung weiterer Protokolle ermöglichen, etwa das ebenfalls in Polen verbreitete Tlen-Protokoll oder Jabber.

Features:
  • Unique tabs system which provides carrying on many chats in one single window
  • AmigaAMP plug-in which gives ability to bring the name of the played song into the status description
  • Sauranizator plug-in which gives ability to check IP or client version of people who you are chatting with
  • Display of animated smiley
  • Ability to send files through the protocol
  • POP3 module which gives ability to check e-mails
  • Enhanced and constantly improved preferences system which gives ability to adjust the look of the application to your needs and favours
  • Display of the photo of person who you are chatting with
  • Internet update function which can download and install any new version of AmiGG which is available
Requirements are:
  • AmigaOS 3.x, AmigaOS 4 or MorphOS
  • MUI 3.8
  • Some MUI classes:
    • TextInput
    • TextEditor
    • NList
    • NFloattext
    • NListview
    • Busy
    • Toolbar
  • wbstart.library (for internet update function)
  • openurl.library (optionally)
  • Play16 (optionally)
AmiGG liegt auf Polnisch und Englisch vor. Übersetzer für weitere Sprachen sind willkommen und möchten den Autor kontaktieren.

Zudem läuft ein Wettbewerb für das künftige Logo und Standard-Theme (Schaltflächen, Werkzeugleisten, Piktogramme) des Programms. Einsendungen können bis zum 20. Mai an konkurs(AT)amigg.ppa.pl vorgenommen werden, der Gewinner wird am 27. Mai bekanntgegeben. Preise erhalten neben ihm auch noch die Einsender der drei nächstbesten Grafiksets. (snx)

[Meldung: 03. Mai. 2006, 19:18] [Kommentare: 10 - 24. Aug. 2006, 00:48]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
03.Mai.2006
amigafuture.de (Webseite)


Jump'n Run: Status-Update für "Mr. Beanbag"
Die Macher des AGA-Jump'n Runs "Mr. Beanbag" haben wieder einen kurzen Status-Bericht zum aktuellen Stand der Dinge veröffentlicht:

Da man für das erste Demo einiges negatives Feedback zum sogenannten "Look-ahead Camera System" bekommen habe, wurde der entsprechende Effekt weitgehend reduziert.

Außerdem wurde der Programm-Code nochmal stark optimiert, um mehr Objekte ohne Geschwindigkeitseinbußen auf den Bildschirm darstellen zu können, was speziell für die Level im Abschnitt "Crazy-action Caves" notwendig gewesen sei (von denen drei bereits fertiggestellt sind).

Eine weitere spielbare Demo erscheint in Kürze. (cg)

[Meldung: 03. Mai. 2006, 15:48] [Kommentare: 2 - 03. Mai. 2006, 17:06]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
03.Mai.2006
amigafuture.de (Webseite)


AmigaOS 4: E-UAE 0.8.29-WIP2
Richard Drummond stellt eine neue Beta-Version seiner UAE-Version E-UAE zur Verfügung. In WIP2 funktionieren Bildschirme mit 32Bit Farbtiefe auch auf PPC-Rechnern, außerdem wurden die Build-Skripte korrigiert.

Download: e-uae_0.8.29-WIP2_amigaos4-ppc_sdl.lha (1,6 MB) (cg)

[Meldung: 03. Mai. 2006, 15:35] [Kommentare: 5 - 06. Mai. 2006, 11:15]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
02.Mai.2006
David Brunet (ANF)


Neue Artikel auf der Obligement-Webseite (französisch)
In den letzten zwei Monaten wurde die Webseite des französischen AmigaOS- und MorphOS-Magazins Obligement um die nachfolgend aufgeführten Artikel erweitert. Neuerdings kann das Magazin nun auch per PayPal unterstützt werden.
  • Amiga and MorphOS news of march/april 2006
  • Review of DOSBox (update)
  • Review of Sudoku from Silicon Wizards
  • Development: create a CD-player in MUI (8 chapters)
  • Hardware: the SFX formfactor
  • Tutorial: share files with Samba between AmigaOS and Mac OS X
  • Tutorial: TVPaint - creation of gold rings
  • Tutorial: installation of MorphOS-PowerUP on Amiga-Classic PowerPC (update)
  • Tutorial: installation of Mac OS X on Pegasos with MolK
  • Tutorial: usage of MorphUP
  • Tutorial: do multiple e-mails with YAM2MM
  • The Amiga Quizz
(snx)

[Meldung: 02. Mai. 2006, 20:09] [Kommentare: 3 - 03. Mai. 2006, 14:41]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
02.Mai.2006



Amiga Inc.: Kooperation mit MobileZone
Amiga Inc. gibt eine Kooperation mit dem brasilianischen WiFi-/"Mobile Computing"-Portal MobileZone bekannt. Ziel der Kooperation ist es, Amiga Anywhere Content für MobileZone-Kunden verfügbar zu machen. (cg)

[Meldung: 02. Mai. 2006, 14:53] [Kommentare: 71 - 12. Mai. 2006, 20:20]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
02.Mai.2006
(ANF)


G-REX PCI Homepage mit neuem Design
Die G-REX PCI Homepage besitzt seit gestern ein neues Design und wurde um neue Inhalte ergänzt. (cg)

[Meldung: 02. Mai. 2006, 14:48] [Kommentare: 6 - 05. Mai. 2006, 18:30]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
02.Mai.2006
amigaworld.net (Webseite)


SPS: Weitere 155 Amiga-Spiele archiviert
Das SPS-Team ("Software Preservation Society", ehemals CAPS), das sich die Archivierung alter, kopiergeschützter Spiele inklusive des Kopierschutzes auf die Fahnen geschrieben hat, hat seit unserer letzten Meldung weitere 155 Spiele in das SPS-eigene Format konvertiert, welches beispielsweise von neueren UAE-Versionen gelesen werden kann. (cg)

[Meldung: 02. Mai. 2006, 02:42] [Kommentare: 3 - 02. Mai. 2006, 15:50]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
02.Mai.2006



os4depot.net: Uploads bis 01.05.2006
Hier die seit unserer letzten Meldung neu hinzugekommenen Uploads bei os4depot.net:
scramble.lha       gam/puz    1Mb  Scramble
lvmsgout.lha       net/ema   21kb  LeaveOut YAM message link on Workbench
bibvision.lha      uti/tex  162kb  Bible text viewer for OS4 / OS3.5 / Warp
rockbeat.lha       aud/tra    1Mb  Create drumming tracks and export them a
pong.lha           gam/act   33kb  Pong the desktop game for AmigaOS40
trimines.lha       gam/boa  265kb  A mine sweeper game
daimonin.lha       gam/rol   15Mb  An online MMORPG
wookiechat.lha     net/cha  580kb  IRC Client (Internet Relay Chat)
ryleh.zip          gam/act    1Mb  Freespace - Ryleh Campaign
biloba.lha         gam/boa    2Mb  Biloba - A strategy board game for 2 to 
cas_tools.lha      emu/uti  104kb  MSX Cas (tapefile) converters
img2dsk.lha        emu/uti   24kb  IMG to DSK MSX disk image converter
kens_images.lha    gra/ico  272kb  Ibrowse & Aweb Toolbars in the "Ken's Ic
miniampdeluxe.lha  aud/mis  614kb  Deluxe Version of MiniAmp for AMPlifier
scout.lha          uti/mis    1Mb  System monitor (MUI & TCP/IP stack optio
(cg)

[Meldung: 02. Mai. 2006, 02:17] [Kommentare: 1 - 03. Mai. 2006, 12:44]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
02.Mai.2006



AROS-Archives: Uploads bis 01.05.2006
Hier die seit unserer letzten Meldung neu hinzugekommenen Uploads bei aros-archives:
anaroswallpaper-01.i386.zip  gra/the  308kb  A 3D picture that will enjoy being on yo
simpleeditor.i386.zip        uti/tex    1Mb  Simple Text Editor
(cg)

[Meldung: 02. Mai. 2006, 02:17] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
02.Mai.2006



Aminet: Haupt-Server zieht um
Das Aminet zieht auf einen neuen Server um. Der Umzug war bereits seit längerem geplant, wurde jedoch vom Hoster ohne weitere Vorwarnung vorgezogen. Das Aminet-Team bittet den vorübergehenden Ausfall zu entschuldigen, das Webinterface sollte in Kürze wieder zur Verfügung stehen.

Die Aminet-Mirror sind weiterhin per FTP erreichbar:
(cg)

[Meldung: 02. Mai. 2006, 02:03] [Kommentare: 5 - 04. Mai. 2006, 12:42]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
02.Mai.2006
Rasmussen (ANF)


AmigaOS 4: Drumcomputer Rockbeat 1.3.3
Der Software-Drumcomputer Rockbeat steht jetzt in der Version 1.3.3 zur Verfügung. Änderungen seit der letzten Version:
  • Added two text fields for Song Titles and Bar Names/Descriptions
  • No more crashes if AHI is unable to be opened.
  • Drumkit samples are released on exit now
  • Small changes made to help bring up stability on Quit

Download: rockbeat.lha (1,6 MB) (Readme) (nba)

[Meldung: 02. Mai. 2006, 00:58] [Kommentare: 1 - 02. Mai. 2006, 10:53]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
02.Mai.2006



Neue Konsole: Nintendo und das "Wii"-Gefühl
Nintendo hat das Geheimnis um den offiziellen Namen der kommenden Spiele-Konsole gelüftet, die bislang unter dem Arbeitstitel "Revolution" lief: Die für Herbst 2006 erwartete "Wii" soll "die Trennwände zwischen Videospielern und Nicht-Videospielern einreißen", so Nintendo, und klinge wie das englische "we" für "wir", denn Wii sei "eine Konsole für uns alle". Weitere Details zur Nintendos Daddelmaschine der nächsten Generation, die in Konkurrenz zur Xbox 360 und Playstation 3 treten wird, erfahren Sie auf der Website von Nintendo unter dem Titellink. (nba)

[Meldung: 02. Mai. 2006, 00:46] [Kommentare: 21 - 04. Mai. 2006, 08:14]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
02.Mai.2006
Mac Life


Sun-Chef tritt zurück
Der Mitbegründer und seit 22 Jahren CEO des Computerunternehmens Sun Microsystems, Scott McNealy, lenkt von nun an nicht mehr als Vorsitzender die Geschicke des Unternehmens, sondern nur noch als Aufsichtsratsmitglied. Sein Nachfolger wird der bisherige COO Jonathan Schwartz.

Sun Microsystems hat sein Betätigungsfeld vor allem im Server-Bereich und beliefert große Unternehmen und Universitäten. Bekannt ist Sun auch vor allem als Entwickler der plattformunabhängigen Programmiersprache Java.

Seit einigen Jahren jedoch schafft es Sun nicht mehr, sich von der Abwärtsbewegung der Unternehmensentwicklung zu befreien. Zwar hat der Umsatz im Jahresvergleich um 21 Prozent auf knapp 3,2 Milliarden US-Dollar zugelegt, aber auch der Nettoverlust erhöhte sich von 28 auf 217 Millionen US-Dollar. Die Börse bewertete den Rücktritt McNealys positiv: Google Finance und Yahoo Finance. (nba)

[Meldung: 02. Mai. 2006, 00:46] [Kommentare: 8 - 02. Mai. 2006, 17:04]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
02.Mai.2006
Amigaharry (ANF)


MorphOS: SimpleView 1.5
Tom 'Amigaharry' Duin hat unter dem Titellink seinen MorphOS-Bildbetrachter SimpleView in der Version 1.4 veröffentlicht. SimpleView zeichnet sich dadurch aus, dass es vollständig in PowerPC-Maschinensprache verfasst ist. In der neuen Version wurde die BestModeID Screenmode Funktion für übergröße Bilder verbessert. (nba)

[Meldung: 02. Mai. 2006, 00:32] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
01.Mai.2006
amigaworld.net (Webseite)


Spectrum-Emulator: Asp 0.87
In der neuesten Version des Spectrum-Emulators Asp wurden einige Fehler beseitigt, außerdem werden jetzt unter AmigaOS 4 Joysticks korrekt unterstützt. In einem Thread auf amigaworld.net bittet der Autor um Feedback. (cg)

[Meldung: 01. Mai. 2006, 20:12] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
01.Mai.2006
Amiga Future (Webseite)


AmigaOS 4: Update der AmiSSL-Installation
In den AmiSSL-Archiven der Versionen 1 und 2 wurden die Installationsskripte an das aktuelle Prerelease-Update von AmigaOS 4 angepasst (Details). Änderungen am Programm selbst sind nicht erfolgt. (snx)

[Meldung: 01. Mai. 2006, 18:45] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
01.Mai.2006
amigaworld.net (Webseite)


AmigaOS 4: E-UAE 0.8.29-WIP1
Richard Drummond stellt eine neue Version seiner UAE-Version E-UAE zur Verfügung. Seit der letzten Veröffentlichung wurden zahlreiche Fehler behoben, außerdem gibt es einige neue (bisher noch weitgehend ungestete) Funktionen. Die wichtigesten Änderungen seit der letzten Version (kompletter Changelog):
  • Many core emulation changes and fixes merged from WinUAE 1.1.
  • Fixed support for autoscroll screens in the P96 emulation.
  • Re-written support for emulator traps (including a new portable method to call host code from 68k code, replacing the old 'stack magic' method).
  • Hence, the 'old' bsdsocket emulation has been entirely replaced by the 'new' bsdsocket emulation - which should now work on any Unix-like system.
  • Improved translation of OCS/ECS colours to host colours (thanks to Francesco Pretto and Toni Wilen for this).
  • Support for hardfiles larger than 2 GB (thanks to Martin Blom).
  • JIT support for NX-enabled CPUs (thanks to Martin Blom).
  • Emulator snapshots (state saving/loading) supported.
  • Fixed expansion of '~' in config file paths (thanks to Martin Steigerwald for reporting this).
  • Optimized rendering to 8-bit and 16-bit screens.
  • Fixes for building with GCC 4.1.
  • SDL: The SDL display driver now tries to use video memory if possible for the Amiga display (the new rendering optimizations make this feasible now). This applies to the X11 DGA SDL display driver, AmigaOS SDL in full-screen mode, etc.
  • SDL: Preliminary support for double-buffered output (thanks to fari mueller for keeping up the pressure).
  • 'SDL: hide_cursor=<bool>' option now supported (thanks to kadi for the idea).

Download: e-uae_0.8.29-WIP1_amigaos4-ppc_sdl.lha (1,6 MB) (Readme) (cg)

[Meldung: 01. Mai. 2006, 18:28] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
1 308 610 ... <- 615 616 617 618 619 620 621 622 623 624 625 -> ... 630 954 1283 [Archiv]
 
 Aktuelle Diskussionen
.
Workbench 1.3 Lernsoftware gesucht
AROS: ABI V11 - 64-bit 20250418
Qemu AmigaOs4.1/Morphos
NVRAM
QEmu-PPC Windows Build
.
 Letzte Top-News
.
Neue PPC-Hardware angekündigt: "Mirari" mit USB3, NVME, Onboard-FPGA (Update 3) (30. Apr.)
7-bit: Bluetooth-Adapter für Controlpads (25. Apr.)
Erste stabile Version eines nativen 64-bit AROS (24. Apr.)
Printmagazin: Amiga Future 174 - Vorschau und Leseproben (24. Apr.)
Emulation: QEMU 10.0 / bboot 0.8 (23. Apr.)
Ankündigung und Vorbestellaktion: Soundkarte AmiGUS (19. Apr.)
ACube Systems: UBoot 2015.d für Sam440ep flex und mini-itx (15. Apr.)
Zeichenprogramm: PolarPaint für alle Amiga-Systeme (11. Apr.)
Buch-Neuauflage: "Die Geheimnisse von Monkey Island" stark erweitert (10. Apr.)
ACube Systems: UBoot 2015.d für Sam460EX-, Sam460CR- und Sam460LE-Boards (09. Apr.)
.
 amiga-news.de
.
Hauptseite konfigurieren

 
 
.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2025 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.