amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

Amiga-Veranstaltungen
01.-02.08.25 • Amiga/040 • Mountain View (USA)
11.-14.09.25 • Classic Computing 2025 • Hof (Bayern)
17.-19.10.25 • Amiga40 • Mönchengladbach
14.-16.11.25 • Flashback-Symposium #02 • Jößnitz (Sachsen)

18.Jul.2007



HSMathLibs 46.00 Beta 1 für MC68881/82
Registrierten Anwendern von Matthias Henzes Mathematik-Bibliotheken HSMathLibs steht eine neue Beta-Version für Amigas mit FPU (MC68881/82) zur Verfügung. (cg)

[Meldung: 18. Jul. 2007, 15:10] [Kommentare: 4 - 21. Jul. 2007, 13:39]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
18.Jul.2007
Andreas Magerl (ANF)


Amiga Future: Webseite überarbeitet, neue Angebote
Pressemitteilung Die Homepage der Amiga Future wurde in den letzten Tage umfangreich erweitert und überarbeitet.

Die Artikel-Datenbank hat ein technisches Update bekommen. Ab sofort wird die Seitenzahl nicht mehr untereinander sondern nebeneinander angezeigt. Damit gehört das nervige scrollen der Vergangenheit an. Die Schriftgröße bei den Seitenzahlen wurde ebenfalls korrigiert. Außerdem funktioniert die Suchroutine in der Artikel-Datenbank jetzt wieder einwandfrei.

Mittels der Artikel-Datenbank könnt ihr rund 1.500 Artikel auf der Amiga Future-Homepage online lesen.

Es wurde eine neue Link-Datenbank installiert. Sämtliche Links wurden aus der alten Datenbank bereits in die neue übertragen. Vielen Dank an dieser Stelle an Robin, der die alte Link-Datenbank relaisiert hatte. Wir wollen nun die neue Link-Datenbank weiter ausbauen. Sind die Rubriknamen passen gewählt? Fehlen einzelne Rubriken? Fehlen Links? Dann schreibt uns bitte.

Ebenfalls neu installiert wurde der Kalender auf der Amiga Future Homepage. Hier findet ihr alle wichtigen Termine rund um den Amiga weltweit. Registrierte User können hier, genauso wie bei der Artikel-Datenbank, eigene Termine eintragen lassen.

Wir hoffen, dass euch die neuen Erweiterungen der Amiga Future-Page gefallen und dass auch einige Beiträge von euch dazu kommen. Desweiteren wird die nächsten Tage eine neue FAQ und ein neues Lexikon in Betrieb genommen.

An dieser Stelle noch ein großes Danke an Trima und Marco für die tatkräftige Unterstützung. (cg)

[Meldung: 18. Jul. 2007, 14:53] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
17.Jul.2007
amigafuture.de (Webseite)


AmigaOS 4: CPUTemp.docky 52.13
CPUTemp.docky von Jörg Strohmayer zeigt die aktuelle CPU-Temperatur und -Auslastung im AmigaOS 4-Dock an. Neu in Version 52.13 ist das Piktogramm-Merkmal "SHOWDATE". (cg)

[Meldung: 17. Jul. 2007, 17:10] [Kommentare: 7 - 18. Jul. 2007, 13:34]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
17.Jul.2007
Amiga Future (Webseite)


Filesharing: Update der AmiGift 2.0-Prerelease-Version
Amigift ist ein P2P-Filesharingsystem das auf dem aus der Unix-Welt portierten giFT-Dämon (Gnutella, FastTrack, OpenFT) basiert und über eine MUI-basierte grafische Benutzeroberfläche namens "GiftMUI" verfügt.

Unter dem Titellink wurde ein Update für die Prerelease-Version von AmiGift 2.0 veröffentlicht, die Änderungen können Sie dem Changelog entnehmen. (snx)

[Meldung: 17. Jul. 2007, 17:02] [Kommentare: 11 - 20. Jul. 2007, 12:47]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
17.Jul.2007
Amiga Future (Webseite)


MorphOS: TD MPlayer GUI 0.9
TD MPlayer GUI ist eine grafische Benutzeroberfläche für das Video-Wiedergabeprogramm MPlayer.

Änderungen in der Version 0.9:
  • Added localization support and locales for Polish and Deutsch
  • Added deinterlace combo
  • Added DVD chapter support
  • Changed tooltype VCD_DEVICE into CD_DEVICE
  • New tooltype MAXCHAPTER
  • Some other improvements and changes
  • Bugfixes
(snx)

[Meldung: 17. Jul. 2007, 16:55] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
17.Jul.2007
Grzegorz Kraszewski (ANF)


MorphOS: GIF87a-Unterstützung für Reggae
Reggae, Grzegorz 'Krashan' Kraszewskis Multimedia-Bibliothek für MorphOS, unterstützt jetzt alle Eigenschaften des GIF87a-Standards, inklusive sogenannte "Truecolor GIFs", gekachelte Bilder, multiple Farbpaletten und progressives Decoding. GIF89a-Bilder werden ebenfalls unterstützt, allerdings sind einige Eigenschaften dieses Standards wie beispielsweise Transparenz oder Animationen noch nicht implementiert.

Direkter Download:

gif.decoder-51.4.lha (12 KB)
gif.demuxer-51.3.lha (10 KB) (cg)

[Meldung: 17. Jul. 2007, 16:41] [Kommentare: 3 - 20. Jul. 2008, 18:23]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
16.Jul.2007
a1k.org (Webseite)


Commdore-Emulator: VICE 1.21 für WarpOS/PowerUp
Unter dem Titellink steht die aktuelle Version 1.21 des Commodore-Emulators VICE für WarpOS und PowerUp zur Verfügung. Die Portierungen für diese beiden AmigaOS 3-Erweiterungen werden noch als "Experimentell" bezeichnet. (cg)

[Meldung: 16. Jul. 2007, 16:27] [Kommentare: 9 - 17. Jul. 2007, 22:45]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
16.Jul.2007
amigafuture.de (Webseite)


AmigaOS 4: CD-/DVD-Brennprogramm AmiDVD 1.30 (Update)
AmiDVD von Jörg Strohmayer ist ein sehr einfach gehaltenes CD-/DVD-Brennprogramm, das zunächst eine Image-Datei im ISO9660-Format erstellt und diese dann auf eine CD bzw. DVD schreibt. AmiDVD unterstützt die AmigaOS-typischen Schutzbits und Dateikommentare und kann bootbare Medien erzeugen. "Multi-Session" oder Images größer als 4 GB sind dagegen nicht möglich.

Update: (18.07.2007, 15:00, cg)

Inzwischen steht Version 1.30 zur Verfügung. Änderungen:
  • Speed up creating image files
  • Fixed wrong speed display
(cg)

[Meldung: 16. Jul. 2007, 15:41] [Kommentare: 15 - 18. Jul. 2007, 09:31]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
16.Jul.2007
Andreas Magerl (ANF)


APC&TCP: Wiederveröffentlichung von Ultra Violent Worlds
Pressemitteilung Lange hat es gedauert, aber wir haben es endlich geschafft. Ultra Violent Worlds ist ab sofort im Onlineshop bei APC&TCP erhältlich.

Wir arbeiten dabei direkt mit dem Programmierer zusammen und erhalten die Original-Vorlon-CDs direkt aus Australien. Informationen zum Spiel sowie einige Screenshots findet ihr unter dem Titellink.

Weitere Projekte dieser Art sind bereits in Arbeit. Sollte hier ein Programmierer mitlesen, der sein Programm gerne re-releasen möchte oder ein ganz neues Programm geschrieben hat, dann schreibt einfach einmal eine E-Mail an Andreas@apc-tcp.de. (snx)

[Meldung: 16. Jul. 2007, 11:29] [Kommentare: 23 - 17. Jul. 2007, 19:24]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
15.Jul.2007



Emulator: PSPUAE 0.63 BE
PSPUAE ist eine Umsetzung des bekannten Amiga-Emulators E-UAE für Sonys portable Spielekonsole PSP. Änderungen in Version 0.63 BE:
  • Removed alot of un-needed code, to gain usable memory (GnoStiC and cmf)
  • Optimized code to gain speed (GnoStiC)
  • Added alot of defines to gain speed (FOL and GnoStiC)
  • Added define to allow 10.5MB of memory, not limited to 6MB anymore (FOL and cmf)
  • Changed the delay and latency on sound to gain speed (FOL)
  • Changed PSPUAE cpu cycle unit to 1, gave stable speed increase (FOL)
  • Removed 0 from Auto Frame Skip, pointless as it slows emu down when hitting 0 (FOL)
  • Removed Interpol code as it was broken since 0.60, removing this gave speed increase (GnoStiC)
  • Fixed memory selection, now only valid amiga memory configs are selectable (cmf)
  • Fixed Crash, where if no Backdrop was present PSPUAE would crash PSP (FOL and cmf)
  • Fixed Interrupts setting in sound, as it was still produing sound (FOL and GnoStiC)
  • Added AutoZoom check to PSPUAE reset command, so each reset will turn off AutoZoom. This stops the crash with certain configs, when AutoZoom was on. Simply Press and hold L & R Trigger and SELECT after reset to turn it back on (FOL)
  • Removed support for E / X-Loader and Tiff exploits as it was causing crash in Custom Firmware's. A seperate E / X-loader tiff version is released seperately (FOL)
(cg)

[Meldung: 15. Jul. 2007, 17:28] [Kommentare: 4 - 17. Jul. 2007, 07:47]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
15.Jul.2007



AmigaOS 4: peeVoBill 1.0
Mit peeVoBill kann auf die Dateien einer Video-DVD zugegriffen werden, um diese auf andere Datenträger zu kopieren.

Download: peevobill.lha (115 KB) (snx)

[Meldung: 15. Jul. 2007, 08:26] [Kommentare: 18 - 16. Jul. 2007, 09:26]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
15.Jul.2007
Roland Heyder (ANF)


RandomWBPatt: Fehlerbehebung
Roland 'RhoSigma' Heyder weist darauf hin, dass es bei der aktuellen Version 5.410 seines Programms RandomWBPatt zu einem Laufzeitfehler ("Unexpected Runtime Error") kommen kann.

Dieser Fehler lässt sich beheben, indem man die #?.done Datei(en) im Verzeichnis SYS:Prefs/Presets löscht.

Der Hintergrund ist eine Formatänderung dieser Dateien gegenüber der Vorgängerversion. Für das Versäumnis, hierauf nicht in der Dokumentation hingewiesen zu haben, bittet der Autor um Entschuldigung.

RandomWBPatt ist ein CLI-Programm, das die Datei-Einträge in den WBPattern.prefs im ENV:sys-Verzeichnis in bestimmten zeitlichen Intervallen verändert und dadurch IPrefs veranlasst, die Workbench mit den neuen Bildern zu aktualisieren. (snx)

[Meldung: 15. Jul. 2007, 07:59] [Kommentare: 9 - 17. Jul. 2007, 22:54]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
14.Jul.2007
Andre O. / Tristar (ANF)


Demoszene: Tristar wird 20 Jahre alt / Feier in Wuppertal
Andre O. schreibt: Tristar wird 20 Jahre alt und wird dies auch am Samstag, dem 8. September, ab 19 Uhr gebührend in Wuppertal in einem schönen Brauhaus bzw. dem eigens dafür angemieteten kleinen Festsaal mit den Gründern, Admins und Künstlern der letzten 20 Jahre feiern - und auch mit euch, wenn ihr kommen wollt. ;-)

Geplant ist neben leckerem Essen und Bier ein witziges Rahmenprogramm, bei dem auch die Teilnehmer selber mit einbezogen werden. Eintritt wird wohl frei sein und wer Tristar kennt, der ahnt schon, dass dieses Event lustig werden wird - wie schon die seit Jahren stattfindenden lokalen Treffen der Gruppe selber.

Unter dem Titellink kann man sich schlaumachen und, wenn der Wunsch besteht, auch registrieren. (snx)

[Meldung: 14. Jul. 2007, 15:53] [Kommentare: 8 - 19. Jul. 2007, 10:05]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
13.Jul.2007
Mac Life


Kultfilm Tron ist 25
1982 erschien Disneys Tron und wurde zum Kult. In dem Film wird der von Jeff Bridges gespielte Programmierer Kevin Flynn in einen Computer „hineingezogen“. Daraus muss er sich spielend wieder befreien. Damals setzt der Film einen Standard für den Einsatz digital erzeugter Effekte in Kinofilmen.

Nach 25 Jahren hat Computerworld den Spezialisten für digitale Effekte der Firma Industrial Light & Magic namens John Knoll nach seinen Erinnerungen befragt. Knoll war für die Spezialeffekte von Star Wars Episode III: Revenge of the Sith, Pirates of the Caribbean, Star Trek: First Contact und Mission: Impossible verantwortlich.

Das aus dem Film bekannte Rennspiel ist auch als Open-Source-Variante für verschiedene Plattformen als GLtron erhältlich. (nba)

[Meldung: 13. Jul. 2007, 20:50] [Kommentare: 27 - 16. Jul. 2007, 19:39]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
13.Jul.2007
Christian Rosentreter (ANF)


MorphOS: MapMasterDX 0.9
Mit Kelly Samels MapMasterDX für MorphOS lassen sich große, aus einzelnen Kacheln zusammengesetzte Landschaften für 2D-Spiele entwerfen (Screenshot).

Neuerungen in der Version 0.9:
  • Pasting of x and/or y flipped blocks added
  • Now goes directly to edit mode after loading blocks
  • Larger possible map sizes (1024 x 1024)
  • Setting added to keep block window open while editing
  • Possible to save as raw 32 bit data or C source code
  • Doesn't add ".lx" extension to filename if present
  • Fixed crash when blank filename was selected
  • Updated documentation
Download: mapmasterdx09.lha (388 KB) (snx)

[Meldung: 13. Jul. 2007, 20:49] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
13.Jul.2007
#amiganews.de IRC-Kanal


MorphOS: PrimatePlunge 1.1a
Herbert 'HAK' Klackl hat eine neue Version von Primate Plunge (Screenshot) erstellt. Bei Primate Plunge handelt es sich um ein Spiel das - ähnlich wie Tetris - trotz einfachem Spielprinzip einen hohen Suchtfaktor besitzt, der u.a. häufig dafür sorgt, dass die Spieler im #amiganews.de-IRC-Kanal (irc.freenode.net) dem Affenwahnsinn verfallen.

Änderungen seit der letzten Veröffentlichung für MorphOS:
  • Titel-Musik ins OGG-Format konvertiert
  • besseres Piktogramm
  • für aktuellstes PowerSDL compiliert
Das Archiv kann unter dem Titellink heruntergeladen werden. (cr)

[Meldung: 13. Jul. 2007, 20:02] [Kommentare: 2 - 13. Jul. 2007, 21:48]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
13.Jul.2007
Amigaweb.net (Webseite)


AmigaOS 4: Blaster Bastards 0.85
Nach der MorphOS-Version hat Stian Strøm mit Hilfe von 'SpotUp' eine erste Betaversion des Spiels "Blaster Bastards" auch für AmigaOS 4 veröffentlicht. Das Multiplayer-Spiel mit Boulderdash-Optik liegt in der Version 0.85 vor. (snx)

[Meldung: 13. Jul. 2007, 17:03] [Kommentare: 4 - 14. Jul. 2007, 23:02]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
13.Jul.2007
amigafuture.de (Webseite)


AmigaOS 4: DiskLED.docky 52.3
DiskLED.docky von Jörg Strohmayer stellt die Aktivität von bis zu 12 Laufwerken grafisch dar und soll als Ersatz für eine echte HD-Led dienen, beispielsweise wenn mehr Controller als LEDs vorhanden sind oder wenn die LEDs aufgrund der Position des Rechner-Gehäuses nur schwer einzusehen sind. Änderungen seit Version 52.1:
  • 52.3: Added support for SERIAL and PARALLEL devices, the colours are now:
    • trackdisk: green = read, red = write
    • sana2: yellow
    • serial: blue
    • parallel: white
  • 52.3: If less than 9 devices are monitored the displayed LEDs are centered.
  • 52.2: No longer allows adding it twice to AmiDock which crashed.
  • 52.2: Should now work with all PPC native TRACKDISK devices.
  • 52.2: Added support for SANA2 devices, using a smaller delay for disabling the LED and different colours (blue = read, yellow = write).
(cg)

[Meldung: 13. Jul. 2007, 16:20] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
13.Jul.2007



MorphOS: Adventure-Interpreter ScummVM 0.10.0
Fabien Coeurjoly stellt die neueste Version des Adventure-Interpreters ScummVM für MorphOS zur Verfügung. Mit dem Update werden jetzt zahlreiche zusätzliche Spiele unterstützt (Gobliins 2 und 3, Simon the Sorcerer's Puzzle Pack, Ween: The Prophecy, Bargon Attack, Nippon Safes Inc. etc.), eine detaillierte Liste aller Änderungen ist dem Changelog zu entnehmen. (cg)

[Meldung: 13. Jul. 2007, 16:11] [Kommentare: 1 - 16. Jul. 2007, 08:02]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
13.Jul.2007
MorphZone (Forum)


MorphOS: Neue Fahrzeuge für Virtual Grand Prix 2
Unter dem Titellink wurde die Version 1.0 des VGPHD 2007 F1 Carset bereitgestellt, welches weitere Fahrzeuge in geringer, mittlerer und hoher Auflösung für die Autorennensimulation Virtual Grandprix 2 bereitstellt. (snx)

[Meldung: 13. Jul. 2007, 10:26] [Kommentare: 5 - 14. Jul. 2007, 13:39]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
13.Jul.2007
MorphZone (Webseite)


SceneCON: Video der Efika- und MorphOS-Präsentation (Update)
Im Rahmen des diesjährigen ungarischen Demoszene-Treffens SceneCON 2007 am 16. und 17. Juni wurde auch das Efika-Board unter Linux und MorphOS 2.0 vorgeführt.

Letzteres wird in der letzten Viertelstunde der Videoaufzeichnung präsentiert (ab Minute 43:50), jedoch wurde lediglich die grafikkartengestützte Echtzeittransparenz gezeigt.

Online-Videostream: SceneCON 2007 (Flash)
Download: SceneCON 2007-Video (XVID, 296 MB), Englische Untertitel (SRT)

Update: (16:36, 13.07.07, snx)
Inzwischen hat der Veranstalter auch Screenshots bereitgestellt. (snx)

[Meldung: 13. Jul. 2007, 10:15] [Kommentare: 21 - 14. Jul. 2007, 15:58]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
12.Jul.2007
amigaworld.net (Webseite)


Amiga 1200: Neuauflage von IDEFix-Express
Individual Computers hat den bekannten IDE-Adapter IDE-Fix Express neu aufgelegt. Der Adapter bietet einen gepufferten IDE-Splitter (bis zu vier Geräte an einem Amiga 1200), bis zu fünfmal höhere Übertragungsgeschwindigkeiten und die Möglichkeit einen Clockport-kompatiblen Erweiterungsslot nachzurüsten. IDEFix-Express wird mit einer registrierten Vollversion des IDE-Treibersystems IDEFix ausgeliefert.

Bei Vesalia ist der Adapter bereits vorrätig, wird jedoch aufgrund der Betriebsferien erst ab Montag im Shop erhältlich sein. amigakit.com bietet den neu aufgelegten IDEFix-Express bereits an. (cg)

[Meldung: 12. Jul. 2007, 04:14] [Kommentare: 11 - 16. Jul. 2007, 13:45]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
11.Jul.2007
amigafuture.de (Webseite)


Emulator: Ausblick auf WinUAE 1.4.3
Wie üblich geben die Entwickler des bekannten Amiga-Emulators WinUAE wieder einen kurzen Ausblick auf die für die nächste Version geplanten Verbesserungen. WinUAE 1.4.3 soll Ende Juli erscheinen und beinhaltet u.A. transparente Unterstützung für LhA- und LZAX-Archive, die sich dann vom Emulator aus genau wie Disk-Images ansprechen lassen sollen. (cg)

[Meldung: 11. Jul. 2007, 17:23] [Kommentare: 16 - 14. Jul. 2007, 15:19]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
11.Jul.2007
amigafuture.de (Webseite)


Fakturierung: MT-Rechnung III 1.13
MT-Rechnung ist ein Programm zur Verwaltung von Kunden, Artikeln und Rechnungen. Zudem druckt es Rechnungen, Mahnungen, Etiketten, Umschläge, Zahlscheine und Paketkarten sowie Kunden-, Artikel- und Rechnungsübersichten.

Seit gestern steht Version 1.13 zur Verfügung, eine PPC-native Version für AmigaOS 4 ist für das nächste Update geplant. (cg)

[Meldung: 11. Jul. 2007, 17:16] [Kommentare: 2 - 12. Jul. 2007, 17:25]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
11.Jul.2007
amigaworld.net (Webseite)


Rechtstreit: Itec verklagt Hyperion
Nachdem Amiga Inc. Ende April seinen ehemaligen Partner Hyperion vor einem Gericht in Washington verklagt hatte, hat jetzt auch Itec LLC, von der die derzeitige Inkarnation von Amiga Inc. die Amiga-Rechte übernommen hatte, ein Verfahren gegen das belgische Unternehmen eröffnet.

Wenige Tage nachdem der Richter eine von Amiga beantragte einstweilige Verfügung gegen Hyperion abgelehnt und Hyperion eine umfangreiche Gegenklage eingereicht hatte, bekam das belgische Unternehmen Post von Itec LLC: Einen Scheck über 25000 Dollar, verbunden mit der Aufforderung gemäß der zwischen beiden Unternehmen am 24. April 2003 geschlossenen Übereinkunft die Rechte an AmigaOS 4 sowie den zugehörigen Source-Code an Itec zu übergeben.

Das Schreiben wurde von Hyperion im Verfahren gegen Amiga als Beweismaterial eingebracht, verbunden mit der Aufforderung, Itec LLC als zusätzlichen Beklagten zu Hyperions Gegenklage (und damit dem Rechtsstreit zwischen Amiga und Hyperion) hinzuzufügen. Hyperion argumentiert, dass hier offenbar zwei Parteien die selben Rechte für sich beanspruchen und Itecs Forderungen darüberhinaus direkten Einfluss auf die Auseinandersetzung zwischen Amiga und Hyperion hätten.

Amiga Inc. weist in einer Stellungnahme sämtliche in Hyperions Gegenklage vorgebrachten Punkte zurück und beantragt später die Streichung zweier Klagepunkte, da Hyperion - das Amiga Inc. Trademark-Verletzungen vorgeworfen hatte - als Lizenznehmer nicht in der Position sei derartige Verletzungen zu ahnden. Hyperions Antrag, Itec dem Rechtsstreit hinzuzufügen wird ebenfalls verneint - eine rechtliche Notwendigkeit dies zu tun bestehe nicht, lediglich die Möglichkeit. Da aber Itec seinerseits bereits am 5. Juli in New York ein Verfahren gegen Hyperion eröffnet habe, bestehe kein Anlass das Unternehmen auch in die Verhandlungen in Washington mit einzubeziehen.

Die Klageschrift von Itec LLC, die Amigas letztem Antrag als Beweimittel beiliegt, erläutert dass Itec rechtmäßiger Besitzer der AmigaOS-Rechte gewesen sei und diese, inklusive der Rechte an AmigaOS 4, im Oktober 2003 an KMOS (jetzt: Amiga Inc., Washington) verkauft habe. Um seine vertraglichen Verpflichtungen gegenüber KMOS erfüllen zu können, sei das Unternehmen berechtigt, die Rechte an OS4 von Hyperion einzufordern.

Darüberhinaus argumentiere Hyperion vor dem Gericht in Washington, dass die Rechte nie ordnungsgemäß an KMOS transferiert worden seien, was im Umkehrschluss bedeute dass sie sich noch immer in Itecs Besitz befänden. Auch daraus leitet Itec ein Recht ab, die Übergabe der Rechte und Source-Codes von AmigaOS 4 vor Gericht einzuklagen.

Die restliche Argumentation gleicht der von Amiga Inc. aus dem ersten Prozess gegen Hyperion: Die vertraglich festgelegten Summen seien bereits bezahlt worden - vor wenigen Wochen habe man Hyperion erneut 25000 Dollar angeboten - doch Hyperion weigere sich seine vertraglichen Verpflichtungen nachzukommen. (cg)

[Meldung: 11. Jul. 2007, 17:09] [Kommentare: 154 - 15. Jul. 2007, 00:23]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
10.Jul.2007



Aminet-Uploads bis 09.07.2007
Hier die seit unserer letzten Meldung neu hinzugekommenen Aminet-Uploads:
AmiPodder.lha           comm/misc  652K    GEN   Subscribe to, download + manage podcasts
A71Mail.lha             comm/www    70K    GEN   Email Form multilanguage written in php
ADBs_Games_Vol1.lha     dev/amos   340K    OS3   2 AMOS Games + sources
sdlgfx.i386-aros.zip    dev/c      783K    ARO   SDL_gfx
custom-ti.lha           dev/gg     223K    GEN   custom Amigaized terminfos and termcaps
audiofile-bin-m68k.lha  dev/lib    347K    OS3   gnu audio library
libmikmod-bin-m68k.lha  dev/lib    188K    OS3   portable sound library (music modules)
spatch.lha              dev/misc    10K    VAR   Clone of SAS Binary File Patcher w/src
diskimage_device.lha    disk/misc  108K    OS4   Disk image device (adf,dms,ipf,iso,...)
arexxreference.lha      docs/help   28K    GEN   ARexx command/function reference
AmigaFuture67.lha       docs/mags  923K    GEN   Great german/english paper mag preview
AmiArcadia.lha          misc/emu   332K    OS3   Arcadia 2001/Interton VC 4000/TVGC emul.
aifc2wav_5.lha          mus/edit    17K    OS3   Convert IMA4, SOWT and SDX2, AIFC to WAV
AmySequencer.lha        mus/edit   316K    OS3   MIDI sequencer for the AMIGA
asap2wav-68k.lha        mus/edit    27K    OS3   Player/converter of Atari 8-bit music
mmu-bin-m68k.lha        mus/misc   493K    OS3   manipulate the music modules
ANR_DRONE_NG.zip        mus/play   183K    GEN   AmiNetRadio Skin
mikmod-bin-m68k.lha     mus/play   289K    OS3   console music modules player/converter
playOGG.lha             mus/play   1.5M    OS3   multi format sound player.
bzip2-bin-m68k.lha      util/arc   349K    OS3   gnu bzip2 comp/decomp util and lib
MonitorTest.lha         util/misc   35K    OS3   Monitor Test
StartBar-ITA.lha        util/misc  170K    OS3   Italian version of StartBar
(cg)

[Meldung: 10. Jul. 2007, 17:05] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
10.Jul.2007



os4depot.net: Uploads bis 09.07.2007
Hier die seit unserer letzten Meldung neu hinzugekommenen Uploads bei os4depot.net:
aifc2wav.lha           aud/con   12kb  Converts IMA4, SOWT and SDX2, AIFC to WA
adripper.lha           aud/mis    1Mb  Audio CD encoder with CDDB support
a0xpretutorial_lq.avi  aud/tra    8Mb  Milky Tracker Video Tutorial 'Basic AXX 
strobe-bdcmptut.avi    aud/tra   18Mb  Milky Tracker Video Tutorial 'Compressio
spots_pfd.txt          doc/man   46kb  Spot's Porting for Dummies
bofh.lha               gam/act    1Mb  An action/shooting game.
(cg)

[Meldung: 10. Jul. 2007, 17:05] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
10.Jul.2007



AROS-Archives: Uploads bis 09.07.2007
Hier die seit unserer letzten Meldung neu hinzugekommenen Uploads bei AROS-Archives:
sdlgfx.i386-aros.zip  dev/lib  783kb  SDL_gfx
scummvm-010.i386.zip  emu/mis    2Mb  ScummVM
(cg)

[Meldung: 10. Jul. 2007, 17:04] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
10.Jul.2007
amigafuture.de (Webseite)


MorphOS: Status-Update für Rollenspiel Eve
Kelly Samel gibt unter dem Titellink einen kurzen Einblick in den Status seines neuesten Projekts "Eve", außerdem stellt er einige neue Screenshots zur Verfügung. Eine erste, rudimentär spielbare Version ist für nächste Woche geplant. (cg)

[Meldung: 10. Jul. 2007, 15:27] [Kommentare: 10 - 13. Jul. 2007, 05:31]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
09.Jul.2007
amigafuture.de (Webseite)


AmiKit: Wallpaper-Wettbewerb
Die nächste Version von AmiKit, einer AmigaOS-Distribution für WinUAE-Anwender, soll ein bisschen was fürs Auge bieten: Pixel-Künstler sind aufgerufen, bis zum 31. August exklusive Workbench-Hintergrundbilder einzusenden - per Abstimmung werden dann die besten Kreationen ermittelt, die später Bestandteil der AmiKit-Distribution werden.

Zu gewinnen gibt es Vollversionen von ImageFX 4.5 und ArtEffect 4.0 (inkl. Plugins-CD) sowie Einhundert Dollar in Bar. (cg)

[Meldung: 09. Jul. 2007, 16:17] [Kommentare: 2 - 09. Jul. 2007, 20:39]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
09.Jul.2007
Andreas Magerl (ANF)


Amiga Future: Update der Download-Datenbank
Die Download-Datenbank der Amiga Future wurde um folgende Punkte aktualisiert:
  • Neue CD-Vollversion Uropa 2
  • Diverse Total Amiga-Ausgaben
  • WinUAE-Mirror
  • Diverse MP3-Dateien
  • Demoversion von Ultra Violent Worlds
(snx)

[Meldung: 09. Jul. 2007, 15:00] [Kommentare: 1 - 10. Jul. 2007, 00:45]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
1 285 565 ... <- 570 571 572 573 574 575 576 577 578 579 580 -> ... 585 936 1293 [Archiv]
 
 Aktuelle Diskussionen
.
A4000 bootet nicht
Workbench beenden
Eingeloggt bleiben
QEmu-PPC Windows Build
AROS: OWB 3.0-20250614.x86_64
.
 Letzte Top-News
.
Emulator: Denise V2.6 (18. Jul.)
Interview: Markus Tillmann über Warhol-Connection und Highlights der amiga40 (13. Jul.)
Neue Commodore-Eigentümer mit neuem Web-Auftritt und ersten Produkten (Update) (12. Jul.)
Emulator: WinUAE 6.0.0 (04. Jul.)
Investorengruppe um Youtuber Perifractic kauft Commodore (28. Jun.)
AmiKit In A Box: Raspberry Pi 5 mit Workbench-Distribution (25. Jun.)
MorphOS: Webbrowser Wayfarer 10.0 (16. Jun.)
MorphOS: Software-Sammlung Chrysalis 3.19 (15. Jun.)
Rechtsstreit: Hyperion kann für Urheberrechtsverstöße haftbar gemacht werden (13. Jun.)
Youtuber behauptet, ein Angebot zum Kauf der Commodore-Marke erhalten zu haben (08. Jun.)
.
 amiga-news.de
.
Hauptseite konfigurieren

 
 
.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2025 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.