amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

[Login] [Registrieren] [Passwort vergessen?]

< Nächste MeldungVorige Meldung >
07.Apr.2007
Amiga.org (Webseite)


AROS: Status-Update April 2007
Paolo Besser berichtet unter dem Titellink im aktuellen Status-Update von den jüngsten Neuerungen beim quelloffenen Amiga Research Operating System (AROS).

So kann Wanderer, die AROS-Workbench, inzwischen mit Skins versehen werden. Das entsprechende Dekorationssystem zur Bearbeitung und Änderung der Themes wurde von Darius Brewka und Georg Steger erstellt. Als Beispiel kommt bei den Nightly Builds nun standardmäßig das ICE-Theme von Damir Sijakovic zum Einsatz (Screenshot).

Des weiteren unterstützt Michal Schulz' erste Alphaversion eines USB-Stacks für AROS nach Mäusen inzwischen prinzipiell auch Tastaturen (die Tasten sollten erkannt werden, LEDs hingegen sind noch nicht funktional). Nach wie vor können jedoch nur UHCI-USB-Controller eingesetzt werden.

Das SFS-Dateisystem wird nun automatisch erstellt. Zudem wurde durch Pavel Fedin der Format-Befehl für die Unterstützung unterschiedlicher Dateisysteme erweitert. Bitte beachten Sie jedoch, dass der Bootloader GRUB AROS nicht von einer SFS-Partition zu starten vermag; hierfür müssen Sie sich entsprechend mit einer kleinen FFS-, Ext3- oder FAT-Partition behelfen.

Auch arbeitet Pavel Fedin an einem neuen CD-Dateisystem namens CDVDFS, das gegenwärtig CDs und DVDs mit Joliet-Erweiterungen unterstützt. Nach Bereinigung einiger Fehler wird es in die Nightly Builds aufgenommen.

Matthias Rustler hat die AROS-Version der Programmiersprache LUA aktualisiert und ein neues DepthMenu-Commodity geschrieben. Per rechtem Mausklick auf das Tiefensymbol erhält man ein Pop-up-Menü aller offenen Fenster zur schnelleren Anwahl.

Von Staf Verhaegen wurde die Unterstützung von ARexx- bzw. Regina-Skripten verbessert. Ein neuer rx-Befehl steht zur Ausführung von ARexx-Skripten zur Verfügung.

Als weitere Neuerung kann Zune, der MUI-Klon von AROS, dank Bernd Roesch jetzt mit MUI4-Bildern (.mim-Dateien) umgehen. Ein zum Absturz führender Fehler in der PenDisplay-Klasse wurde von Pavel Fedin behoben und Paolo Besser hat ein paar neue Gorilla-Icons hinzugefügt. (snx)

[Meldung: 07. Apr. 2007, 22:02] [Kommentare: 42 - 12. Apr. 2007, 18:42]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
< Nächste MeldungVorige Meldung >

.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.