29.Mai.2024
|
Reverse Engineering: Aira Force 0.6.1 für Windows, Linux und macOS
"Aira Force" ist ein Werkzeug für das Reverse Engineering von Amiga 680x0 Software. Es ermöglicht die Disassemblierung und Untersuchung von Binärdateien (Preview-Video).
Das primäre Ziel dieses Projekts ist es, eine grafische Benutzeroberfläche für den portablen M68k-Reassembler ira bereitzustellen, um den Arbeitsablauf zu beschleunigen.
Aira Force implementiert das "Reassemblieren" unter Verwendung des ira Disassemblers und des vasm Assemblers. Ira wandelt die ausführbare Quelldatei oder Rohbinärdatei in Assembler-Quellcode um, und vasm assembliert den Quellcode. Die ausgegebene Binärdatei sollte mit der eingegebenen Binärdatei identisch (oder gleichwertig) sein.
Dieser Prozess ermöglicht es dem Benutzer, den Quellcode effizient zu analysieren und mit Anmerkungen zu versehen, bevor er die erforderlichen Änderungen an der generierten Disassemblierung vornimmt und eine gepatchte Binärdatei erstellt. Dies kann für die Behebung von Fehlern, das Hinzufügen von Funktionen, die Optimierung des Codes oder die akademische Software-Archäologie nützlich sein. Features:
- Disassemblieren von Amiga-Programmen (hunk Load Modules)
- Disassemblieren von rohen Amiga-Binärdateien, z.B. Bootblocks, Nicht-DOS-Programme
- Interaktives Konvertieren von Disassemblierung in Code, Daten oder Text
- Umbenennen und Hinzufügen von Labels
- Hinzufügen von Kommentaren und Bannern
- Definieren von Zeigern und Gleichungen
- Effiziente Code-Navigation
- Werkzeuge für die Suche nach potenziellen Zeigern, Entsprechungen und Code
- Live-Analyse mit 68000-Emulator zum besseren Verständnis
- Eingebaute Amiga-Dokumentation (Custom-Chipsatz, OS)
- Menü- und tastaturgesteuerte Benutzeroberfläche
- Läuft unter Windows, Linux und macOS (leider keine Amiga-Version)
- Hex-Viewer
- Reassemblieren von disassembliertem Code und Vergleich mit dem Quellcode
- Andockbare Fenster und Multi-Viewports (native OS-Fenster) mit Dear ImGui
Das Tool ist derzeit in einer Pre-Alpha-Version verfügbar, die noch nicht alle Funktionen enthält. (dr)
[Meldung: 29. Mai. 2024, 22:02] [Kommentare: 8 - 01. Jun. 2024, 23:05]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
29.Mai.2024
|
Printmagazin: LOAD #10
"LOAD" ist das Magazin des Verein zum Erhalt klassischer Computer e.V.. Mitglieder des Vereins erhalten Sie kostenlos, sie ist aber auch bei diversen Shops erhältlich. Einen Monat nach Erscheinen der aktuellen Ausgabe kann diese auch für 5 Euro direkt beim Verein bestellt werden. Die Ausgabe #10 bietet unter anderem einen Artikel über den A2024-Monitor und den CPU-Beschleuniger PiStorm. (dr)
[Meldung: 29. Mai. 2024, 21:50] [Kommentare: 1 - 30. Mai. 2024, 07:37]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
28.Mai.2024
Thomas Wenzel (ANF)
|
Audio: Prelude Software Bundle in Version 4.1 erschienen
Das aktualisierte Software-Bundle Version 4.1 für die Prelude Soundkarten-Familie (sowie deren Derivate) beinhaltet die prelude.library, den Mixer und den MHI-Treiber für den Amiblaster.
Die Neuerungen im Überblick:
- Sobald irgendeine Applikation die prelude.library öffnet, lädt und setzt diese selbsttätig die abgespeicherten Mixer Settings. Der Mixer muss also nicht bei jedem Systemstart gestartet werden, es sei denn, man möchte gleich zu Beginn einen der Eingänge auf den Ausgang mischen.
- Die prelude.library initialisiert jetzt auch neuere Revisionen des MAS3507D (z.B. auf neueren MPEGit Nachbauten) korrekt, sodass die Wiedergabegeschwindigkeit stimmt.
- Der enthaltene MHI-Treiber für die Amiblaster unterstützt jetzt auch die Ultra und die CP/Mini (clockport version).
Download: PreludeSoftwareBundleV4.lha (122 KB) (nba)
[Meldung: 28. Mai. 2024, 10:37] [Kommentare: 7 - 02. Jun. 2024, 17:16]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
28.Mai.2024
|
Schwarmfinanzierung für neues Kartenspiel Amiga Trumps
Unter dem Motto "Let's keep Amiga gaming alive... in card game form!" ist die Kickstarter-Crowdfunding-Aktion für das neue Kartenspiel "Amiga Trumps" erfolgreich gestartet. Das Finanzierungsziel von 1.762 ¤ wurde bereits erreicht, aber die Aktion läuft noch bis zum 23. Juli 2024 weiter.
Das "Amiga Trumps" Kartenspiel bringt die brillanten Charaktere aus den klassischen Amiga-Spielen auf die Bühne: Inspiriert von den klassischen Trumpf-Kartenspielen der 1980er Jahre, bringt dieses Deck 34 Helden aus bekannten Amiga-Titeln in die Hände von Gaming-Fans.
Für diejenigen, die nicht mit Trumpf-Kartenspielen vertraut sind: Sie sind sehr einfach zu spielen. Ein Deck wird gleichmäßig an alle Spieler verteilt. Ein Spieler nennt einen Wert von seiner obersten Karte (z.B. Stärke, Heldentum), und die anderen Spieler lesen den entsprechenden Wert von ihren Karten vor. Der höchste Wert gewinnt die Runde, und der Gewinner sammelt alle gespielten Karten ein. Dies geht so weiter, bis ein Spieler alle Karten gewonnen hat.
Das besondere Highlight dieses Decks sind die Karten selbst. Jede Karte zeigt einen Helden, Schurken oder eine andere Hauptfigur aus einem klassischen Amiga-Titel vor einem Hintergrundbild des Spiels. Die Karten enthalten neben dem Charakter Werte in fünf Kategorien: Stärke (strength), Heldentum (heroism), Geschicklichkeit (skill), Beweglichkeit (agility) und Waffen (weapons). Im Spiel sind Charaktere wie Guybrush Threepwood, Turrican, Rick Dangerous, Soccer Kid, Superfrog und Zool enthalten. Eine besondere Option ist der Kauf des Decks mit einer goldenen Trumpfkarte: LeChuck, mit Artwork aus "Monkey Island 2: LeChuck's Revenge".
Die Karten sollen im fertigen Produkt auf laminiertem Spielkarton gedruckt werden und in einer voll bedruckten Faltschachtel kommen.
Das Projekt kann noch bis zum 23. Juli 2024 auf Kickstarter unter dem Titellink unterstützt werden. (nba)
[Meldung: 28. Mai. 2024, 09:24] [Kommentare: 5 - 30. Mai. 2024, 15:05]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
28.Mai.2024
|
Veranstaltung: Retrobörse Rosenheim 2024
Mit allzu vielen Events rund um Retro-Computing ist der Süden Deutschlands nicht gesegnet. Umso mehr dürften sich Fans klassischer Videospiele und Hardware auf die anstehende Retrobörse in Rosenheim am kommenden Samstag freuen.
Die Retrobörse bietet eine gute Gelegenheit, um seltene und nostalgische Spiele sowie Konsolen zu entdecken, zu tauschen oder zu kaufen - und sich mit anderen Retro-Gaming-Enthusiasten auszutauschen. Üblicherweise ist das Event eher Nintendo-lastig, doch auch Amiga-interessierte Besucher und Aussteller sind hier regelmäßig anzutreffen.
Veranstaltet wird das Event von Andy Brenner, einem der Köpfe hinter Amiga Germany (Facebook-Gruppe und Fanzine), der sich auch über die Amiga-Community hinaus einen Namen gemacht hat.
Die Retrobörse Rosenheim findet am 1. Juni 2024 von 11 bis 16 Uhr im Ballhaus Rosenheim statt. (nba)
[Meldung: 28. Mai. 2024, 08:56] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
27.Mai.2024
|
Demoparty: Ergebnisse der "68k Inside"
Am vergangenen Wochenende fand in Finnland die "68k Inside"-Demoparty statt. Unter anderem fanden dort auch Wettbewerbe in den Kategorien "Intro" und "Demo" statt. Die Veranstalter haben nun die Ergebnislisten veröffentlicht. Dabei schafften es auch Amiga-Produktionen auf die vorderen Plätze:
Intro
Demo
|
27.Mai.2024
George Sokianos (ko-fi)
|
AmigaOS 4: Codeanalyse mit Cpppcheck V2.14r1
Im September 2022 hatte George 'walkero' Sokianos erstmals einen AmigaOS-4-Port von Cppcheck, einem Programm zur statischen Codeanalyse für die Programmiersprachen C und C++, zur Verfügung gestellt. Das Tool ist so konzipiert, dass es C/C++-Code auch dann analysieren kann, wenn er eine Nicht-Standard-Syntax aufweist, was häufig bei eingebetteten Projekten vorkommt. Nun wurde die neueste Version 2.14 portiert (Release Notes). (dr)
[Meldung: 27. Mai. 2024, 11:49] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
26.Mai.2024
Amiga.org (Forum)
|
Zoom-Meeting: Dave Haynie zu Gast bei der Toronto Users Group
Das nächste Online-Treffen der kanadischen Amiga-Nutzer der Toronto Users Group am 30. Mai per Zoom findet wieder mit einem prominenten Gast statt, dem Commodore-Entwickler Dave Haynie. Die Zugangsdaten für die Teilnahme finden Sie unter dem Titellink. (snx)
[Meldung: 26. Mai. 2024, 18:09] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
26.Mai.2024
Amiga.org (Forum)
|
PDF-Magazin: Amiga Point of View 5 (englisch)
Amiga Point of View ist ein 72-seitiges PDF-Magazin. Die fünfte Ausgabe enthält u.a. ein Magnetic-Fields-Interview, diverse Spiele-Reviews und den Auftakt einer Reihe, die 50 Spiele kurz vorstellt, die exklusiv für den Amiga erschienen sind.
Eine 16 Seiten umfassende Vorschau erlaubt es Interessenten, sich vor dem Kauf ein Bild des Heftes zu machen. (snx)
[Meldung: 26. Mai. 2024, 18:01] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
26.Mai.2024
|
Aminet-Uploads bis 25.05.2024
Die folgenden Pakete wurden bis zum 25.05.2024 dem Aminet hinzugefügt:
MicroExcel_2.0.lha biz/spread 1.9M MOS A Spreadsheed Editor
amigassh.lha comm/net 66K 68k SSH2 for the Amiga
asm48.lha dev/cross 71K MOS Assembler for the Intel 8048 ...
GIMineAros.zip game/board 375K x86 classic game of mines
GIMorraCineseAros.zip game/board 408K x86 GI Morra Cinese Game
GIPokerAros.zip game/board 451K x86 Poker game
MCE-MOS.lha game/edit 4.6M MOS Multi-game Character Editor
D1X_Rebirth_AGA.lha game/shoot 3.5M 68k Amiga port of Descent (D1X-Re...
D1X_Rebirth_RTG.lha game/shoot 3.5M 68k Amiga port of Descent (D1X-Re...
FreeSynd_AGA.lha game/strat 3.0M 68k Amiga port of Syndicate (Free...
FreeSynd_RTG.lha game/strat 3.0M 68k Amiga port of Syndicate (Free...
OpenDUNE_RTG.lha game/strat 394K 68k Amiga port of Dune 2 (OpenDUNE)
AmiArcadia.lha misc/emu 7.6M 68k Signetics-based machines emul...
AmiArcadiaMOS.lha misc/emu 8.0M MOS Signetics-based machines emul...
AmiArcadia-OS4.lha misc/emu 8.2M OS4 Signetics-based machines emul...
0pal.zip mods/crash 82K Blast beat, fast leads. 8 bit xm
AmigaGPT.lha util/misc 221K OS4 App for chatting to ChatGPT
rxmui.lha util/rexx 706K 68k RxMUI - MUI GUIs in ARexx macros
(snx)
[Meldung: 26. Mai. 2024, 07:05] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
26.Mai.2024
|
OS4Depot-Uploads bis 25.05.2024
Die folgenden Pakete wurden bis zum 25.05.2024 dem OS4Depot hinzugefügt:
rxmuis.lha dev/mis 1Mb 4.0 Definitive solution to create GU...
amiarcadia.lha emu/gam 8Mb 4.0 Signetics-based machines emulator
a1222_abstract.lha gra/mis 11Mb 4.0 Abstract backdrop for AmigaOne A...
amigagpt.lha net/cha 221kb 4.0 App for chatting to ChatGPT
witchcleaner.lha net/mis 3Mb 4.0 Clean temp data from OWB, IBrows...
litexl.lha uti/tex 2Mb 4.1 A lightweight text editor writte...
(snx)
[Meldung: 26. Mai. 2024, 07:05] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
26.Mai.2024
|
AROS-Archives-Uploads bis 25.05.2024
Die folgenden Pakete wurden bis zum 25.05.2024 den AROS-Archiven hinzugefügt:
gimine.i386-aros.zip gam/boa 375kb Classic Games of Mines
gimorracinese.i386-aros.zip gam/boa 408kb Morra Cinese
(snx)
[Meldung: 26. Mai. 2024, 07:05] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
26.Mai.2024
|
MorphOS-Storage-Uploads bis 25.05.2024
Die folgenden Pakete wurden bis zum 25.05.2024 dem MorphOS-Storage hinzugefügt:
AmiArcadia_32.51.lha Emulation A Signetics-based machi...
FreeSynd_0.8.0.lha Games/Action FreeSynd is a cross-pla...
MCE_15.10.lha Games/Editor Multi-game Character Ed...
fheroes2_1.1.0.lha Games/Strategy fheroes2 is a recreatio...
LoView_2024.lha Graphics/Tools The Easy Viewer and Thu...
Wayfarer_8.6.lha MorphOS-update Wayfarer is the latest ...
MicroExcel_2.0.lha Office/Spreadsheet A Spreadsheed Editor
Lite-XL_2.1.4r1.lha Text/Edit Lite XL is a lightweigh...
(snx)
[Meldung: 26. Mai. 2024, 07:05] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
26.Mai.2024
|
WHDLoad: Neue Pakete bis 25.05.2024
Mit WHDLoad können Spiele, Szene-Demos und Intros von Cracker-Gruppen, die nur für den Diskettenbetrieb gedacht waren, auf der Festplatte installiert werden. Die folgenden Installationspakete wurden bis zum 25.05.2024 hinzugefügt:
- 2024-05-20 improved: Arcade Pool (Team 17) another version supported, reduced memory requirements for AGA (Info)
- 2024-05-20 improved: Pirates! (Microprose) install script rewritten, better saved games, memory upgraded, added glowicon (Info)
- 2024-05-19 improved: Sensible World of Soccer (Sensible Software) fixed crashed when tactic is changed/loaded, using "save" directory, england teams are now selectable again (Info)
- 2024-05-19 improved: Fire and Brimstone (Microprose) some delays added before text screens, better trainers and keys map (Info)
(snx)
[Meldung: 26. Mai. 2024, 07:05] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
26.Mai.2024
Seiya (ANF)
|
PDF-Magazin: REV'n'GE 158 (italienisch/englisch)
Das PDF-Magazin REV'n'GE ("Retro Emulator Vision and Game") liegt neben dem italienischen Original auch in englischer Übersetzung vor. Die Spiele-Reviews der REV'n'GE vergleichen, wo verfügbar, die Umsetzungen von Klassikern zwischen unterschiedlichen damaligen Plattformen. Zudem wird versucht, auch weniger bekannte Retrospiele herauszusuchen.
In der neuesten Ausgabe geht es amigabezogen um Shockwave und Moon Patrol. (snx)
[Meldung: 26. Mai. 2024, 07:05] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
26.Mai.2024
|
Amiga Games That Weren't: Der Schatz im Silbersee
Auf Amiga Games That Weren't wurden auf englisch Informationen, einschließlich einer Demoversion, zum für den Februar 1993 auch für den Amiga angekündigten, letztlich jedoch nur für MS-DOS veröffentlichten Spiel "Der Schatz im Silbersee" zusammengetragen (auf deutsch hatte Amigaland.de die Demoversion bereits vor zweieinhalb Jahren vorgestellt). (snx)
[Meldung: 26. Mai. 2024, 07:05] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
25.Mai.2024
|
Video: Installation eines neuen Netzwerkdruckers unter MorphOS
'jPV' ist ein sehr umtriebiger MorphOS-Entwickler, der allerdings mit seinen Softwareprojekten wie zum Beispiel die Bildbearbeitungssoftware RNOEffects oder dem MUI-basierter SFTP/FTP(S)-Client RNOXFER meist alle Amiga-Systeme unterstützt. Wie er schreibt, sei es schon eine ganze Weile her, dass er sich mit der Druckerproblematik unter MorphOS auseinandergesetzt habe. Da er sich gerade einen neuen Drucker zugelegt hatte - einen Xerox B230 Drucker - hat er sich mit Treibern und der Netzwerkunterstützung unter MorphOS erneut beschäftigt und seine Ergebnisse in einem Video festgehalten.
Darin erläutert er das Einrichten der Netprinter-Voreinstellungen und Hinzufügen von Treibern für das neue Drucksystem (PPD) und für das alte TurboPrint-basierte System. Damit ein Drucker als Netzwerkdrucker unter MorphOS eingebunden werden kann, muss er aktuell PostScript, PCL5, ESC/P-R oder SPL2/SPLc unterstützen.
Wie 'jPV' uns gegenüber erläutert, sei das neue Drucksystem in MorphOS großartig, da es alle neuen Druckerfunktionen unterstützt: die Druckereinstellungs-GUI wird entsprechend der mitgelieferten PPD-Datei erstellt, so daß man alle Optionen, die es in jedem Drucker gibt, auch unter MorphOS ändern kann. (dr)
[Meldung: 25. Mai. 2024, 21:42] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
25.Mai.2024
|
Blog: Bau eines Netzteils für aufgerüstete Amigas
Wie Andrew 'LinuxJedi' Hutchings schreibt, verwenden viele Nutzer Meanwell-Netzteile als Ersatz für die mit dem Amiga mitgelieferten. Normalerweise würden die 50W-Varianten wie das RPT-60B verwendet, weil es gut in ein originales Amiga-Netzteil passt. Hutchings untersucht in einem ersten Teil seines Berichts, ob man auch ein 75W-Netzteil für stark aufgerüstete Amigas verwenden kann.
In seinem zweiten Blog-Beitrag berichtet er über entsprechende Tests und einige Verbesserungen.
(dr)
[Meldung: 25. Mai. 2024, 10:57] [Kommentare: 14 - 29. Mai. 2024, 19:09]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
24.Mai.2024
ko-fi
|
Editor: Lite XL 2.1.4r1 für AmigaOS 4 und MorphOS
George 'walkero' Sokianos hat die Version 2.1.4r1 des Editors Lite XL für AmigaOS 4 und MorphOS veröffentlicht (amiga-news.de berichtete). Die Änderungen im Überblick:
Hinzugefügt
- Es wurde die Möglichkeit hinzugefügt, Dateien und Ordner per Drag 'n Drop auf das LiteXL-Symbol zu öffnen, wenn dieses auf dem AmiDock (AmigaOS4) / Panel (MorphOS) liegt
Aktualisiert
- Aktualisierung des Codes auf die Upstream-Version 2.1.4
Korrigiert
- Reparieren des Öffnens von Dateien aus dem Stammverzeichnis eines Geräts
Wer George 'walkero' Sokianos Arbeit an Amiga-Projekten verfolgen und ihm einen Kaffee spendieren möchte, kann dazu seine Ko-fi-Seite besuchen.
Downloads:
LiteXL2_MOS_2.1.4r1.lha (1,2 MB)
LiteXL2_OS4_2.1.4r1.lha (1,8 MB) (dr)
[Meldung: 24. Mai. 2024, 16:19] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
24.Mai.2024
|
Spielesammlung: Arcade Classics für das CD32
Jean-François 'jotd' Fabre hat alle seine bisherigen Arcade-Ports gesammelt und für das CD32 veröffentlicht (YouTube-Video). (dr)
[Meldung: 24. Mai. 2024, 06:14] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
23.Mai.2024
|
Print-/PDF-Magazin: Komoda & Amiga plus #25 (Englisch/Polnisch)
"Komoda & Amiga Plus" widmet sich an Retro-Gamer und beschäftigt sich hauptsächlich mit Commodores 8-Bit-Rechnern und Amigas. Zu den Themen der aktuellen Ausgabe 25 (Frühling/Sommer) gehören u.a. diverse Spielebesprechungen wie zu BreakThru und ein Interview mit Paolo Cattani (früheres Interview).
Das Heft ist in einer gedruckten Ausgabe für 12,89 Euro (zzgl. ca. 5 Euro Versandkosten) als auch einer digitalen Ausgabe für 3,52 Euro erhältlich. (dr)
[Meldung: 23. Mai. 2024, 22:31] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
23.Mai.2024
|
Musiktipp: "Grogon - Hoppy Cardiocore"
'no9' arbeitet seit Jahren im Audiobereich und komponiert auch gelegentlich Musik für Spiele. Auf seinem YouTube-Kanal veröffentlicht er auch immer wieder eigene Kompositionen, wie nun das Stück "Grogon - Hoppy Cardiocore". Er verwendet dafür den "ProTracker 2"-Klon für Windows von Olav Sorensen (amiga-news.de berichtete). (dr)
[Meldung: 23. Mai. 2024, 07:55] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
21.Mai.2024
EAB
|
Beat 'em Up: Aktualisierung von Final Fight Enhanced
Ende Januar hatte Entwickler 'Prototron' seine in Maschinensprache geschriebene verbesserte Umsetzung von Capcoms Final Fight veröffentlicht (amiga-news.de berichtete). Jetzt wurden einige kleiner Fixes, ein neuer Move und ein neues Musikstück hinzugefügt.
Die Änderungen in der Übersicht:
- added new music to the elevator stage
- added guy and Maki's "off the wall jump"
- fixed a bug that crashed the game when Belger was killed with a regular punch
- removed some superfluous collision checks from Belger in an attempt to fix the stall bug
- some minor animation fixes, plus checks added to prevent some bugs that didn't halt the player during level transitions
Der Entwickler weist darauf hin, dass es sich bei der Umsetzung ausdrücklich um ein privates, nicht-kommerzielles Projekt handelt. Benätigt wird ein ECS- oder AGA-Amiga mit 2MB Chip-RAM und 512KB Fast-RAM.
YouTube-Video: Final Fight: Enhanced - Maki (Full Game - Amiga 600 ECS)
Download: Final Fight Enhanced.rar (2,8 MB) (nba)
[Meldung: 21. Mai. 2024, 11:24] [Kommentare: 12 - 26. Mai. 2024, 15:22]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
21.Mai.2024
|
Video: Installation von Internet-Tools und Spieletests auf einem PiStorm-Amiga
Auch wenn George 'walkereo' Sokianos sich vor allem auf die Entwicklung von AmigaOS4-Software konzentriert, so verfügt er dennoch auch über klassische Hardware. In einem ausführlichen Video zeigt er, wie er seinen mit einer PiStorm-lite aufgerüsteten Amiga 1200 mit der nötigen Internetsoftware bestückt und diese testet. Außerdem testet er einige WHDLoad-Spiele. (dr)
[Meldung: 21. Mai. 2024, 06:45] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
21.Mai.2024
Christian 'TheoTheoderich' Wiegel
|
Rundenbasierte Strategie: Bugfix-Update Mai 2024 für "Settle the World"
Christian 'TheoTheoderich' Wiegel schreibt zu seinem gerade veröffentlichten Update:
"Das Bugfix Update ist fertig und wird jedem empfohlen, der bisher noch auf der Version von April 2024 spielt.
Zusätzlich zur Behebung von Bugs ist das Bewegungssystem von Einheiten überarbeitet worden.
Einheiten können sich nun etwas weiter bewegen und der Spieler sollte die Meldung über zu wenig Bewegungspunkte nun deutlich seltener angezeigt bekommen.
Weiterhin ist Settle the World nun auch komplett in deutscher Sprache spielbar.
Damit ist auch die technische Grundlage für weitere Übersetzungen in andere Sprachen gelegt.
Natürlich enthält das Spiel auch weiterhin noch Fehler oder Features, die noch nicht richtig funktionieren.
Settle the World ist auch noch lange nicht fertig, aber mit diesem Bugfix Update deutlich besser spielbar, als je zuvor.
Ich würde mich sehr über Rückmeldungen von Spielern zu diesem Update freuen. Der Arbeitsaufwand zur Erstellung dieses Updates war wirklich enorm.
Settle the World kann wie immer kostenfrei von der Projektseite heruntergeladen werden." (dr)
[Meldung: 21. Mai. 2024, 06:21] [Kommentare: 3 - 28. Mai. 2024, 11:32]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
20.Mai.2024
ANF
|
Video: Weitere Vorschau zur Robin-Hood-Portierung des Apollo-Teams
Das Apollo-Team arbeitet an einer Portierung des Spiels "Robin Hood: The Legend of Sherwood" (amiga-news.de berichtete) für die Apollo V4 mit SAGA-Chipset. Unter dem Titellink wurde nun ein Vorschauvideo der zweiten Betaversion veröffentlicht. (dr)
[Meldung: 20. Mai. 2024, 14:05] [Kommentare: 11 - 27. Mai. 2024, 16:07]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
20.Mai.2024
Mastodon
|
Modplayer: Minimod V1.2
Harry 'piru' Sintonen hat einen minimalen Protracker-Kommandozeilen-Modplayer unter Verwendung von Frank Willes ptplayer-Routine geschrieben, der bereits ab AmigaOS 1.3 läuft. (dr)
[Meldung: 20. Mai. 2024, 11:21] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
19.Mai.2024
|
Boing Attitude: Interview mit George Sokianos
Boing Attitude hatte im Oktober 2023 die siebente Ausgabe des französisches Printmagazins "BOING" veröffentlicht. Unter anderem war dort auch ein Interview mit George 'walkereo' Sokianos zu lesen, der unter anderem federführend die WebKit-Portierung für AmigaOS 4 verantwortet und Softwareprojekte wie den Editor Lite XL für AmigaOS 4 und MorphOS umsetzt. (dr)
[Meldung: 19. Mai. 2024, 20:43] [Kommentare: 1 - 19. Mai. 2024, 23:53]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
19.Mai.2024
|
SCSI-Emulation: BlueSCSI-Toolbox V1.2
Die BlueSCSI-Toolbox vereint zwei Dienstprogramme zur Verwaltung eines BlueSCSI V2 oder ZuluSCSI in einem Commodore Amiga.
Der CD-Wechsler ermöglicht es, zwischen CD-ISO-Images auf der SD-Karte während des Betriebs zu wechseln. Mit dem SD-Transfer-Tool wieder kann man Dateien von der SD-Karte auf den Amiga übertragen.
Download: BlueSCSI-toolbox-Amiga_v1.2.zip (37 Kb) (dr)
[Meldung: 19. Mai. 2024, 10:19] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
19.Mai.2024
|
Aminet-Uploads bis 18.05.2024
Die folgenden Pakete wurden bis zum 18.05.2024 dem Aminet hinzugefügt:
Excel_GUI_hwp_1.0.lha dev/hwood 302K MOS A hollywood display plugin
TilesSlide.lha game/actio 93K 68k Align 3-4 tiles of the same c...
GIScopaAros.zip game/board 477K x86 Italian card game
F1GP2024Carset.lha game/data 8K 2024 Carset for F1GP
MCE.lha game/edit 4.1M 68k Multi-game Character Editor
MCE-OS4.lha game/edit 4.8M OS4 Multi-game Character Editor
doomrpg-re.lha game/role 302K 68k Doom RPG Amiga Port
LoViewAROS.lha gfx/show 5.7M x86 LoView - the Easy Viewer and ...
LoViewMOS.lha gfx/show 6.0M MOS LoView - the Easy Viewer and ...
LoViewOS3.lha gfx/show 4.8M 68k LoView - the Easy Viewer and ...
LoViewOS4.lha gfx/show 6.5M OS4 LoView - the Easy Viewer and ...
LoViewWOS.lha gfx/show 6.0M WOS LoView - the Easy Viewer and ...
AmiArcadia.lha misc/emu 7.6M 68k Signetics-based machines emul...
AmiArcadiaMOS.lha misc/emu 8.0M MOS Signetics-based machines emul...
AmiArcadia-OS4.lha misc/emu 8.2M OS4 Signetics-based machines emul...
LN3Void24Prt1.lha mods/misc 355K 16bit 4ch LN3Void24Prt1 by HK...
Mega_ATcad.jpg pix/misc 863K ATcad in HD-1080p
pOS_w64.jpg pix/misc 1.2M WinUAE-Launcher Screenshot
NAFCYI1991S1-B01.zip text/bfont 2.0M NAFCYI Spring 1991 (BMP Fonts)
NAFCYI1991S1-B02.zip text/bfont 2.1M NAFCYI Spring 1991 (BMP Fonts)
NAFCYI1991S1-B03.zip text/bfont 2.3M NAFCYI Spring 1991 (BMP Fonts)
NAFCYI1991S1-B04.zip text/bfont 2.4M NAFCYI Spring 1991 (BMP Fonts)
NAFCYI1991S1-B05.zip text/bfont 2.2M NAFCYI Spring 1991 (BMP Fonts)
NAFCYI1991S1-B06.zip text/bfont 2.4M NAFCYI Spring 1991 (BMP Fonts)
NAFCYI1991S1-B07.zip text/bfont 2.3M NAFCYI Spring 1991 (BMP Fonts)
NAFCYI1991S1-B08.zip text/bfont 2.5M NAFCYI Spring 1991 (BMP Fonts)
NAFCYI1991S1-B09.zip text/bfont 2.3M NAFCYI Spring 1991 (BMP Fonts)
NAFCYI1991S1-B10.zip text/bfont 2.0M NAFCYI Spring 1991 (BMP Fonts)
NAFCYI1991S1-B11.zip text/bfont 2.2M NAFCYI Spring 1991 (BMP Fonts)
NAFCYI1991S1-B12.zip text/bfont 2.2M NAFCYI Spring 1991 (BMP Fonts)
NAFCYI1991S1-B13.zip text/bfont 2.5M NAFCYI Spring 1991 (BMP Fonts)
NAFCYI1991S1-B14.zip text/bfont 2.1M NAFCYI Spring 1991 (BMP Fonts)
NAFCYI1991S1-B15.zip text/bfont 2.1M NAFCYI Spring 1991 (BMP Fonts)
NAFCYI1991S1-B16.zip text/bfont 2.2M NAFCYI Spring 1991 (BMP Fonts)
NAFCYI1991S1-B17.zip text/bfont 2.3M NAFCYI Spring 1991 (BMP Fonts)
NAFCYI1991S1-B18.zip text/bfont 2.4M NAFCYI Spring 1991 (BMP Fonts)
NAFCYI1991S1-B19.zip text/bfont 2.1M NAFCYI Spring 1991 (BMP Fonts)
NAFCYI1991S1-B20.zip text/bfont 2.4M NAFCYI Spring 1991 (BMP Fonts)
NAFCYI1991S1-B21.zip text/bfont 2.2M NAFCYI Spring 1991 (BMP Fonts)
NAFCYI1991S1-B22.zip text/bfont 2.3M NAFCYI Spring 1991 (BMP Fonts)
NAFCYI1991S1-B23.zip text/bfont 2.1M NAFCYI Spring 1991 (BMP Fonts)
NAFCYI1991S1-B24.zip text/bfont 2.2M NAFCYI Spring 1991 (BMP Fonts)
NAFCYI1991S1-B25.zip text/bfont 2.1M NAFCYI Spring 1991 (BMP Fonts)
NAFCYI1991S1-B26.zip text/bfont 2.2M NAFCYI Spring 1991 (BMP Fonts)
NAFCYI1991S1-B27.zip text/bfont 2.1M NAFCYI Spring 1991 (BMP Fonts)
NAFCYI1991S1-B28.zip text/bfont 2.3M NAFCYI Spring 1991 (BMP Fonts)
NAFCYI1991S1-B29.zip text/bfont 2.1M NAFCYI Spring 1991 (BMP Fonts)
NAFCYI1991S1-01.zip text/pfont 1.8M NAFCYI Spring 1991 (PS Fonts)
NAFCYI1991S1-02.zip text/pfont 1.7M NAFCYI Spring 1991 (PS Fonts)
NAFCYI1991S1-03.zip text/pfont 1.8M NAFCYI Spring 1991 (PS Fonts)
NAFCYI1991S1-04.zip text/pfont 1.8M NAFCYI Spring 1991 (PS Fonts)
NAFCYI1991S1-05.zip text/pfont 1.8M NAFCYI Spring 1991 (PS Fonts)
NAFCYI1991S1-06.zip text/pfont 2.0M NAFCYI Spring 1991 (PS Fonts)
NAFCYI1991S1-07.zip text/pfont 1.9M NAFCYI Spring 1991 (PS Fonts)
NAFCYI1991S1-08.zip text/pfont 2.0M NAFCYI Spring 1991 (PS Fonts)
NAFCYI1991S1-09.zip text/pfont 1.9M NAFCYI Spring 1991 (PS Fonts)
NAFCYI1991S1-10.zip text/pfont 1.9M NAFCYI Spring 1991 (PS Fonts)
NAFCYI1991S1-11.zip text/pfont 1.9M NAFCYI Spring 1991 (PS Fonts)
NAFCYI1991S1-12.zip text/pfont 1.8M NAFCYI Spring 1991 (PS Fonts)
NAFCYI1991S1-13.zip text/pfont 1.8M NAFCYI Spring 1991 (PS Fonts)
NAFCYI1991S1-14.zip text/pfont 1.6M NAFCYI Spring 1991 (PS Fonts)
NAFCYI1991S1-15.zip text/pfont 1.7M NAFCYI Spring 1991 (PS Fonts)
NAFCYI1991S1-16.zip text/pfont 1.8M NAFCYI Spring 1991 (PS Fonts)
NAFCYI1991S1-17.zip text/pfont 1.8M NAFCYI Spring 1991 (PS Fonts)
NAFCYI1991S1-18.zip text/pfont 1.6M NAFCYI Spring 1991 (PS Fonts)
NAFCYI1991S1-19.zip text/pfont 1.6M NAFCYI Spring 1991 (PS Fonts)
NAFCYI1991S1-20.zip text/pfont 1.8M NAFCYI Spring 1991 (PS Fonts)
NAFCYI1991S1-21.zip text/pfont 1.9M NAFCYI Spring 1991 (PS Fonts)
NAFCYI1991S1-22.zip text/pfont 2.0M NAFCYI Spring 1991 (PS Fonts)
NAFCYI1991S1-23.zip text/pfont 2.1M NAFCYI Spring 1991 (PS Fonts)
NAFCYI1991S1-24.zip text/pfont 1.8M NAFCYI Spring 1991 (PS Fonts)
NAFCYI1991S1-25.zip text/pfont 1.8M NAFCYI Spring 1991 (PS Fonts)
NAFCYI1991S1-26.zip text/pfont 1.9M NAFCYI Spring 1991 (PS Fonts)
NAFCYI1991S1-27.zip text/pfont 1.8M NAFCYI Spring 1991 (PS Fonts)
NAFCYI1991S1-28.zip text/pfont 1.4M NAFCYI Spring 1991 (PS Fonts)
NAFCYI1991S1-29.zip text/pfont 1.9M NAFCYI Spring 1991 (PS Fonts)
VATestprogram.zip util/misc 22M 68k Versatile Amiga Testprogram
rexxfetch.lha util/moni 1K Generic fetch
PalestineMOS.lha util/sys 1K Palestine country for MorphOS...
envclock.lha util/time 38K AOS Date/time env-var for WB titl...
(snx)
[Meldung: 19. Mai. 2024, 07:13] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
19.Mai.2024
|
OS4Depot-Uploads bis 18.05.2024
Die folgenden Pakete wurden bis zum 18.05.2024 dem OS4Depot hinzugefügt:
amiarcadia.lha emu/gam 8Mb 4.0 Signetics-based machines emulator
mce.lha gam/uti 5Mb 4.0 Multi-game Character Editor
deark.lha uti/arc 6Mb 4.0 Extracting data from various fil...
envclock.lha uti/wor 38kb 4.0 Date/time env-var for WB titlebar
(snx)
[Meldung: 19. Mai. 2024, 07:13] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|